• Optionen

Suche Abnehmpartnerin in etwa meinem Alter ( Mitte 50 )

    • 0 0
    • 10. Apr 2016 18:59
    • Ja , ich wundere mich über diesen Tipp auch, Elvira! Aber ich weiß, dass die Tomatenbauern im Burgenland es so machen. Die lassen die Pflanze allerdings auf Stroh am Boden dahinkriechen. Ohne Dach geht es im regenreichen Waldviertel gar nicht!
    • 0 0
    • 10. Apr 2016 19:00
    • Dann liegt es wohl daran, daß meine Tomaten nie so ertragreich waren..von ausgeizen habe ich noch nie was gehört... Tomaten habe ich aufgegeben..entweder tragen sie zu wenig oder sie platzen, bevor sie reif sind....Braunfäule hatte ich, glaub ich, noch nie.

      Meine Kopfweh sind etwas besser aber noch nicht weg...hier ist es zum Abend aber richtig schön geworden. Strahlender Sonnenschein

      Ich beschwere mich doch nicht, ich freue mich, daß ich weniger Heizöl verbrauche... über tausend Liter habe ich die letzten beiden Jahre gespart..das macht schon was aus.
    • 0 0
    • 10. Apr 2016 19:11
    • Das habe ich auch schon gesehen. Buschtomaten, gezüchtet für die maschinelle Ernte. Industrieware (gibt Ketchup und Soße, Tomaten in Dosen usw.)
      Ich denke, es kommt auf die Sorte an. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist, ich verwende keine Hochleistungspflanzen (in Gewächshäusern haben Pflanzen bis zu 15 Metern Länge und werden als Spalier gezogen, haben nie ein Krümel Erde gesehen, wachsen in einem Substrat, lassen sich 6 Wochen und länger lagern) ich nehme eigenen Samen aus meinen Früchten. Aber das schöne am gärtnern ist auch, man kann ausprobieren und testen.

      Nachtrag: Tomaten mit abgestandenem Wasser gießen, nur von unten. Nicht auf die Blätter. Ich grabe einen Blumentopf neben der Pflanze ein, in diesen kann ich gut gießen, eignet sich auch, um eine Düngergabe einzustreuen.
    • 0 0
    • 10. Apr 2016 21:10
    • Guten Abend,

      so kenne ich das von Tomaten und Schlangengurken auch:
      Einen kleinen Topf neben der Pflanze schräg ins Erdreich Richtung Wurzeln und da hinein gießen. Klappt prima. (Mein letztes Gärtnern liegt 8 Jahre zurück :-))

      Tomaten wurden bei uns auch immer ausgegeizt und dann geerntet, wenn sie groß genug waren, d.h., ggf. auch schon mal noch halb grün. So sind sie nicht geplatzt und dann nachgereift.

      Mal schauen, wie genau Wurzelsperren aussehen. Demnach werde ich dann entscheiden, ob es bei mir Topinambur geben wird.

      Heute Nachmittag habe ich erneut erst nochmal "Unkraut" rund ums Haus "geerntet". Bei dem schönen Wetter hat es aber sehr viel Spaß gemacht.

      Allen Kranken nochmal alles Gute! Lasst Euch nicht ärgern!

      GGLG und schon mal gute Nacht!
    • 0 0
    • 10. Apr 2016 22:06
    • hi alle zusammen,ja ich war fleißig auf der alm und es war richtig schön geblieben sogar teilweise sehr sonnig!hab sogar farbe im gesicht bekommen.obwohl ich den kopf meist richtung boden hatte :-)))
      zu tomaten -es geht ohne regen schutz garnichts,am bessten unter einen dachvorsprung oder glashaus hauptsache vor regen schützen ,im topf gehts gut, muss aber sehr groß sein,sie brauchen viel dünger oder kompost und kein wasser von oben so wie elvira es beschreibt ist richtig,
      luna da hast du sicherlich den bericht von den tomaten-kaiser aus österreich gesehn,den bericht musst ihr unbediengt mal google sehr interessant!
      ich wüeder auch noch keine bohnen setzen,ich kenn den spruch nur so:die bohne muss die kirchenglocke hören,also flach einlegen und leicht mit erde bedecken!aber warte erst nach den eisheiligen!
      ich hab eine baumwurzel ausgegraben und ein großes beet befreit von grass und unkraut.schatzi hat unsere wassertonnen ecke geplattet sehr schön,wieder ein stück fertig so langsam siehts nach garten aus ,keine wildnis mehr!
      schau noch nebenbei fern bin aber schon sehr müde werde heute nicht alt,euch schonmal eine gute nacht und den kranken gute besserung lg angi
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 06:58
    • Guten Morgen ,

      heute stell ich euch mal Kaffee und Tee hin . Ganz frisch , bedient euch.

      Haben heute Kundendienst am Auto und die Reifen werden auch gewechselt . Geh doch davon aus , das nun kein großer Wintereinbruch mehr kommt.Also drauf mit den Sommerreifen.

      wünsch euch einen schönen Wochenanfang
      ganz liebe Grüße, Gitti
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 07:07
    • Einen schönen Montag Morgen Mädels!
      Noch kein Kaffee da?Ich hatte schon einen aus dem Automaten. .....schmeckt auch.
      Und was macht ihr heut so schönes?
      Ich bin gestern nicht durchs Telefon gezogen worden....:::)) Nein Chef War sehr verständnisvoll. Hatte ich nicht erwartet. ..weil zwischendurch nur immer Nachfragen zum Arbeitsbeginn kamen.Na gut, erstmal eine Sorge weniger.
      Ihr seit richtig fleißig am Gärtnern....Angi. ..
      Mach die Wildnis nicht ganz weg....ich fand es lt. Deinen Bildern so romantisch.
      Gitti....du hast doch Urlaub. ....hast du was geplant?
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 07:24
    • Guten Morgen,
      danke Gitti für den Kaffee!
      Super Anett, dass dein Chef Menschlichkeit zeigt, da bist sicher sehr froh und kannst gleich entspannter gesund werden!
      Angi, meinst du unter Tomatenkaiser den Erich Stekovics?Ja den kenne ich! Das ist ja der, der nicht aufbinden und nicht aufgeizen schon lange propagiert. Habe einwenig nachgelesen, die Arche Noah hat Versuche dazu gemacht, hier im Waldviertel ist Aufbinden und Ausgeizen besser. Ich werde mal experimentieren mit beiden Arten!
      Kimi, gießen über einen Topf daneben, das mache ich auch, das ist die beste Methode. Man muss allerdings einen Scherben über das Abflussloch legen, damit Erde und Steine, die eventuell hineinfallen, es nicht verstopfen. Zuerst Topf eingraben, dann gute Erde und Kompost gemischt, dann Stab, dann Tomate! setzen!
      Ich habe nun an beiden Augen tolle Veilchen, müssens mich in der Arbeit so aushalten!
      LG, Lunatara
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 07:44
    • Guten Morgen und lieben Dank für den Kaffee, Gitti!
      Viel Erfolg rund ums Auto.
      Anett, das liest sich gut. Weiter gute Besserung.
      Luna, Du machst es wie ich.
      Ich hatte in den letzten beiden Jahren insgesamt 3 mal eine fette (allergisch bedingte?, jedenfalls nicht ansteckende!) Bindehautentzündung mit satten Lidödemen....Augenlider wie ein Preisboxer und schön rot bläulich....
      Ich bin dann mit Sonnenbrille arbeiten gegangen.
      Falls es aber nochmal auftreten sollte, mache ich das wohl nicht nochmal, denn die Augen haben am Schluss schon ganz schön gebrannt.

      Gute Besserung!

      Ich habe meine Tomaten heute auf den Balkon gestellt, da sie auf der Fensterbank zu sehr in die Höhe schießen wollen. Ich hoffe, ich mache da nichts kaputt. Aber es soll ja richtig schön werden.

      Wenn nicht muss ich dann wohl ein paar Pflänzchen kaufen gehen.

      GGLG
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 07:47
    • Guten Morgen Mädels
      Mannmannmann, war das wieder eine Nacht, wieder mal kaum geschlafen. Jetzt Sitz ich hier bei der zweiten Tasse Kaffee. Danke Gutti.
      Hab erstmal alles nachgelesen aber kann nicht auf alles eingehen. Weiß schon nicht mehr, was ich alles gelesen hab.
      Zu den Tomaten: ich Geiz die auch nicht aus. Braunfäule kommt vom zu vielen Regen. Dieses Jahr werde ich wohl auch wieder welche pflanzen.
      Anett, schön dass Dein Chef Verständnis gezeigt hat. Erhol Dich erstmal.
      Habt alle einen schönen Tag.
      LG Kittie
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 08:25
    • Ach Menno , alles wieder von vorne . Hab statt auf abschicken , auf Kitties Namen geklickt :o(

      Also , Anett , ich hab nichts für den Urlaub geplant . Ist ja alter Urlaub . Mußte ihn nur im April wegnehmen damit er nicht verfällt.
      Bei meiner Mam ist auch einiges liegengeblieben die letzten Monate. Mal sehn ob ich das Fenster putzen bei ihr schon hinbekomm . Sie hat nämlich so komische Fenster , bei denen nur das obere Drittel zum öffnen ist. Da muß man sich dann oben rausbeugen um die unteren 2 Drittel auch putzen zu können und sie ist im 2ten Stock. Also nicht ganz so einfach .

      Schön das dein Chef Verständniss zeigt. Da ist dir doch auch gleicher wohler ums Herz . Nu kannst du dich erst mal in Ruhe erholen.

      Kittie , du ärmste hast ziemliche schlafstörungen , so wie sich das anhört. Nicht genug schlafen können ist nicht einfach. Da hast du mein volles Mitgefühl.
      Und auch Luna , mit deiner bunten Augenzeichnung , tut mir leid. Hast du denn noch Schmerzen ? oder sind die inzwischen erträglich.

      Ich werde diese Woche meinen Matratzenverkäufer nerven. Der soll der Firma mal ein bischen Druck machen , damit ich endlich meine Austausch-Matratzen bekomme. Sind jetzt 5 Wochen und mir graut jeden Abend vor dem zu Bett gehn. Ich will jetzt endlich meine neuen Matratzen haben , menno.

      so , wir müßen dann langsam los.
      bis später , Gitti
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 09:46
    • Guten Morgen Ihr Lieben, danke für den Tee...... gleich kommt eine Freundin vorbei, die hat gestern ganz viel Bärlauch gepflückt, will mir welcen abgeben..ich habe noch nie was mit Bärlauch gemacht, hat jemand von Euch eine Idee?

      Als mir eine Kuh die Nase gebrochen hat vor ein paar Jahren, da hatte ich auch wunderschön blaue Augen..meine Mutter war ganz entsetzt, daß ich damit einkaufen ging...ich habe den Leuten nämlich erzählt, wenn die komisch guckten, daß meine Mutter mir die Augen blau geschlagen hat..natürlich mit enem Zwinkern und der wahren Ursache als Erklärung hinteran.

      So, jetzt muß ich mich sputen, habe viel zu lange mit meiner Freundin telefoniert. Ich wünsche Euch einen schönen Tag
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 09:59
    • Katze....TM-Bärlauchpesto.......wunderbar zu Nudeln .....Allen einen schönen Tag und den Kranken gute Besserung.
      Oder dein frisches, selbst gebackene Brot leicht mit etwas Butter und gehackten Bärlauchblättern......lecker.

      ...aber, da geht anschließend nichts mehr mit schmusen.........
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 11:49
    • Danke Elvira..aber Pesto ist ja Fett pur...das paßt ja so gar nicht zu MM... Also ich habe jetzt über 500g Bärlauch. Mal sehen , vielleicht mache ich einen Brotaufaufstrich und eine Suppe.... hätte der nicht in drei Wochen kommen können zu meinem Geburtstag...da hätte ich schön irgendwas zum Brunch damit machen können...kann man den auch so einfreren , weiß das jeamnd?
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 11:52
    • Elvira...ich dachte bisher das Bärlauch keinen Knobigeruch macht!?Da kann die Katze doch schmusen.
      Ich gebe die Blätter in den Mixer mit Olivenöl und leicht angerösteten Pienenkernwn Salz, Pfeffer. Schmeckt mir sehr gut zu Nudeln.Ich hab noch nie Bärlauch gefunden, bekomme ihn nur abend an geschenkt.
      Gitti mach Vorsichtig beim Fenster putzen....die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Und nicht nur putzen im Urlaub!
      Luna für deine Augen alles liebe.....tapfer das du da arbeiten gehst.
      Ich hab mir jetzt Grad im Netz die Zeit vertrieben und eingekauft.::))) Männe wird sich freuen.Kartoffelpflanzsack , blaue Kartoffeln, (St.Galler), pflanzsäcke zum Hängen,Riesensonnenblume undtopinambur.
      Bis später
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 11:56
    • Hallo ihr Lieben,
      Nachdem Katze mir eine private Nachricht geschrieben hat, melde ich mich endlich mal.
      Es geht mir nicht gut.
      Ich war ja erst im Urlaub und nach Ostern hab ich dann meine Schiene Weg bekommen. Seitdem bin ich am Boden zerstört.
      Meine Hand ist zu kaum etwas zu gebrauchen und jetzt, ohne Schutz, hab ich auch Schmerzen. Ich kann weder viel im Haushalt machen, noch Fahrrad fahren oder im Garten etwas tun. Letzte Woche beim Kontrolltermin hat mir die Ärztin auch gesagt, daß ich nochmal Unters Messer muss, weil die Schraube zu lang ist. Das könnte evt. Der Grund für die Schmerzen sein. Hab in ca. 3 Wochen einen ct Termin. Wenn das zeigt, daß der Knochen wieder zusammengewachsen ist, dann kann die op gemacht werden.
      Ich weiß, es gibt viele, denen es noch viel schlechter geht als mir, aber mich macht das richtig fertig.
      Entschuldigt bitte, daß ihr solange nichts von mir gehört hab, aber ich war zu sehr damit beschäftigt, mich zu bedauern.
      Ich hoffe, bei euch ist alles soweit in Ordnung. Ich versuche, wieder hier teilzunehmen. Vielleicht tut es mir ja sogar gut.
      Liebe Grüße Ulrike
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 12:11
    • Ulrike schön, daß Du Dich meldest.... und laß Dich mal in den Arm nehmen..so ein Schiet.... irgendwie gewinne ich hier allmählich den Eindruck, daß unser Gesundheitssystem den Bach runter geht Pfusch bei Gitti, PFusch bei Ulrike... und schlechte Behandlung bei Anett... was habe ich für Glück gehabt bei meinen beiden Füßen ...beide OPs super verlaufen, keinerlei Schmerzen, gutte Heilung... Zu lange Schraube..den Arzt würde ich was erzählen. Dann braucht man keine Op, da heilt es ja mit Gips allein besser.

      Ich wünsche Euch allen,daß die Tortur bald ein Ende hat.

      Ich habe mir gerade rote Beete Nudeln gemacht..neues Rezept...man waren die Lecker...habe aber statt Sahne Milch genommen.

      http://www.chefkoch.de/rezepte/1210811226845055/Rote-Bete-Nudeln.html

      So, ich muß los zum SH...wünsche Euch einen schönen Nachmittag.
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 14:46
    • Hallo Katze...du kannst die Blätter einfieren,..am Geburtstag dann entsprechend verwenden. ....mit Pinienkernen oder Walnüssen mit ganz wenig Öl.......das geht......


      Anett.....Bärlauch hat schon einen sehr intensiven Knoblauchgeruh......aber der ist nicht so intensiv wie eine richtige Knoblaubzehe......
      Mit einem Knobistinker würde ich nicht schmusen,,,,,,,
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 16:47
    • Ein schöner Tag..hatte schon viertel nach drei Feierabend..Frühling, das schöne Wetter, die Bauern sind auf dem Feld und haben keine Zeit ihre Tiere zum SH zu fahren...ist das schön.
      Gegen Knobigeruch helfen total gut Chlorophyltabletten...gleichzeitig einnehmen...helfen auch gegen stinkende Flatulenz bei Hunden ;-)

      Elvira meinst Du, ich soll die in Öl einfrieren?..ich dachte jetzt eigentlich ich häcksel sie und friere sie dann in Portionen ein.
    • 0 0
    • 11. Apr 2016 16:50
    • Ach Gottchen , Ulrike du Ärmste . Komm , laß dich mal in den Arm nehmen und drücken. Das ist aber auch zu blöd. Da drück ich dir doch sämtliche Daumen , das es nach der Op besser wird.
      Nene , Anett ich paß schon auf. Wenn ich das nicht hinkrieg , daß müßen ihre Fenster halt noch warten . Auch wenn ihr das nicht behagt. Da muß meine Mam dann durch . ;o)

      Bärlauch find ich im Brot auch voll lecker. Bei unserem Bäcker gibt es Bärlauchbrot und Brötchen , hmmm schmackofatz.