• Optionen

Suche Abnehmpartnerin in etwa meinem Alter ( Mitte 50 )

    • 0 0
    • 23. Mai 2015 13:39
    • Guten Tag in die Runde, wir haben lange geschlafen, bis halb elf!!!! Warum? Regen und wieder richtig kalt. Dann Kaffee, den handgebrühten, der schmeckt schon ganz anders und er duftet so gut, danke Katze. Seit einer Stunde ist die Sonne da und das Meer/See ist wieder blau, der Himmel spiegelt sich darin. Ich kann vom Sofa bis nach Neustadt und Grömitz schauen, es reicht sicher gleich eine leichte Jacke. Ich muss noch Erdbeeren und Brötchen besorgen, Blumen für die Freunde in Lübeck, wir sind dort morgen zum Kaffee und Grillen eingeladen. Es ist immer ein großes Hallo, die Kinder der Freunde kommen schon mit ihren Kindern, es gibt viel zu erzählen.

      Zum Frühstück hatte ich ein Roggenbrötchen mit Quark und frischen Erdbeeren drauf, schmeckte wie Torte, lecker!!!!

      Gitti, schön dass du bei der Pflege deiner Mama etwas Entlastung bekommen hast, freut mich für dich.

      Jutta, gute Besserung für Zeh und Knie.

      Katze, danke für den Tipp mit dem später fahren, hast bestimmt Recht, geb es an den Liebsten weiter, fahren muss ja ich, er fährt nur selten und Autobahn schon gar nicht.

      Jetzt geh ich die Besorgungen machen, bis später, Gruß Linda!
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 13:58
    • Hallo, bevor sich hier jemand vergiftet, ganz kurz etwas zur Erntezeit von Gemüsen:

      Pflanzen nehmen je nach Düngung und Gemüseart, über Nacht unterschiedliche Mengen an Nitrat auf.
      Da Nitrat durch Licht abgebaut wird, verringert sich der Nitratgehalt im Laufe des Tages erheblich. Also, wer
      morgens ein z.B. Radieschen oder Spinat erntet, legt sich eine "Nitratbombe" auf den Tisch. Die beste
      Erntezeit ist der Nachmittag oder eben am Abend. Radieschen und Spinat sind z.B. sehr hoch belastet und die aus
      den Gewächshäusern auch. Organischer Dünger ist daher sehr vorteilhaft, wenn man selbst anbaut. Das Nitrat
      wird langsamer freigegeben, es wird somit auch weniger aufgenommen. Also, den Kaffeesatz auf den Kompost oder
      direkt im Beet einarbeiten und nicht den Inhalt vom Staubsaugerbeutel vergessen, der gehört auch dazu, sofern
      keine Nägel, Nadeln und anderes, nicht verrottbares Zeug darin ist.
      LG Elvira
      Schöne Pfingsten
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 14:21
    • Genau, Stausaugerinhalt läßt Tomaten wuchern ;-)..
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 14:53
    • Elvira, danke...das wusste ich noch nicht...werden es beherzigen...ja und den staubsaugerbeutel räum ich aus und ab in die Tomaten!
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 14:56
    • Danke Elvira , also am besten erst abends ernten .
      Hatte das mit dem Hochbeet in einer Gartenzeitschrift gelesen . Deshalb soll man die ersten 2 Jahre starkzehrer pflanzen.
      Da ich aber nicht weiß was denn nun starkzehrer sind , hab ich einfach gemischt eingepflanzt . Zuchini ,Erdbeeren ,Möhren, Erdbeeren, Rettich, Erdbeeren, Buschbohnen , Paprika , Schnittlauch und Petersilie.
      Dann sind bestimmt auch stark zehrer dabei . (Hoff ich jedenfalls).
      Das mit dem Kaffeesatz muß ich auch ausprobieren . Muß ich den erst trocknen ? Oder kommt der gleich so mit rein?
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 15:44
    • Also, daß mit dem Kaffeesatz gegen Schnecken habe ich neulich irgendwo gelesen..der kommt aber nicht rein, sondern oben drauf... da gehen Schnecken dann wohl nicht rüber..... ich habe den vorher nicht getrocknet ( habe dafür extra alten muffigen Kaffee gebrüht...ohne Filter und alles aufs Hochbeet)...ob es wirklich hilft bleibt abzuwarten
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 16:23
    • Ok gitti!! Hab die Zeilen wieder übergangen! Klar kenn ich dich noch! Aber manchmal muss ich schon überlegen wer welchen Vornamen hat!
      Und ich muss auch elvira zustimmen -Zweck Nitrat gehalt in pflanzen!
      Ich werde jetzt noch meine Tomaten einpflanzen!
      Wir hatten heute Mittag -spargel mit schweinefilet i Kartoffeln! Ich ohne fett oder soße!! Super lecker!
      Bis später mal LG angi
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 16:46
    • @fussel, das mit den 2 Jahren nur Starkzehrer ist vollkommen richtig, ab dem 2. Jahr kann man aber schon Buschbohnen und Erbsen (Leguminosen) säen, das fördert das Wachstum.
      Leider befinden sich bei deiner Bepflanzung keine Starkzehrer. Zucchini werden deine restlichen Pflanzen mit ihren großen Blättern abdecken, sie sollten einzeln stehen. Starkzehrer sind z.b. Tomaten, Gurken, Kohlarten, Sellerie, Lauch, auch Sonnenblumen.
      Auch die Abfolge der Bepflanzung ist wichtig, z.B. nur alle drei Jahre gleiche Bepflanzung am selben Platz.
      Tomaten wuchern nicht, wenn man sie regelmäßig ausgeizt. Das fördert auch die Fruchtbildung. Feuchtigkeit von oben, wenn möglich vermeiden. Beim Pflanzen einen Blumentopf mit eingraben und in diesen das Gießwasser tun. Ab besten kein frisches Wasser aus der Leitung, Regenwassser oder in der Kanne einen Tag stehen lassen.
      Ob an der Kaffeesatztheorie wirklich was greifbares dran ist weiß ich nicht, ich verschwende ihn nicht im Abfall, sondern tue ihn in den Kompost, bzw. direkt auf das Beet und arbeite ihn ein. Da habe ich nicht die weißen Schimmelhäufchen zwischen den Pflanzen.
      Da gärtnern auch Spaß und Erfolg bringen soll und vor allem sehr vielfältig ist, darf ein gutes Gartenbuch bei keinem Hobbygärtner im Regal fehlen.
      So, ich habe jetzt fertig.
      Viel Spaß und gutes Gelingen
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 17:15
    • :o( , oh , und was mach ich jetzt , keine Starkzehrer !! Kann ich dann das andere Gemüse trotzdem essen ??? Ich hoffe doch. Gurken und Tomaten hab ich nicht , weil mein Mann die nicht mag . Was ich ess kauf ich mir da. Mit Lauch kenn ich mich gar nicht aus . Seh nur immer bei den Nachbarn , daß der sogar überm Winter steht !?!
      Tja und Sonnenblumen ins Hochbeet ist auch irgendwie kontraproduktiv , oder ?! Ausserdem ist ja jetzt eh zu spät , hab ja schon gesät bzw. gepflanzt . Die Zuchini hab ich außen hin , und hab ihnen auch viiiel platz gelassen.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 17:30
    • Kann ich das andere Gemüse trotzdem essen?.....utzen möchtest du mich aber nicht, oder?
      Jeder gärtnert so, wie es ihm Spaß macht, nur so sammelt man Erfahrung. Das ist das schöne daran.
      Sonnenblumen sollen auch nicht in ein Hochbeet.
      Bei mir wachsen sie in Kübeln, da tuen sie niemandem weh.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 17:34
    • Gitti, ich habs dann wohl auch falsch gemacht..hatte letztes Jahr Kürbis und Zucchini, wobei die Zucchini von den Schnecken gefressen wurden und dies Jahr wieder Kürbis und Zucchini und Kräuter ( Dill, Schnittlauch und Basilikum)... Nun, leben tue ich noch. Und wenn ich denke was man so mit gekauftem Gemüse ißt.... hätte mich wohl auch mehr damit beschäftigen sollen..habe mir damals nur den Aufbau eines Hochbeets aus dem Internet geholt.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 17:51
    • Nein Elvira , tschuldigung wenn es dir so vorkommt , aber ich will dich nicht "utzen" . Hab halt wirklich null Ahnung was gärtnern betrifft.
      Mein Garten war bis jetzt einfach nur ein Ziergarten , wobei die Zier erst nach und nach wird. Das Haus mit Garten ist von der Oma meines Mannes und der Boden ist reiner Lehm. Deshalb bin ich jetzt auf die Idee eines Hochbeetes gekommen . Ich hab mit Anbau noch gar keine Erfahrung .
      Und Kätzchen das du noch lebst , beruhigt mich ungemein --lach--
      Hab meinen Mann erst ein bischen an Gemüse verzehr heran geführt . Deshalb hab ich einfach alles angepflanzt was er auch mag.
      Weiß nur noch nicht , wie ich das dann nächstes Jahr mache , wenn man nicht mehr das gleiche rein machen soll . Hm , da muß ich überlegen.
      Aber vielen lieben Dank für die Ratschläge , kann ich immer wieder gebrauchen , bis selbst ein bischen Erfahrung gesammelt hab.
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 18:04
    • Ist schon in Ordnung , es ist wirklich nicht sehr einfach, aber für den Hausgebrauch muss man sich auch nicht verrückt machen.
      Das mit den drei Jahren, den Mischkulturen, wer verträgt sich mit wem, Stark-/Mittel-/Schwachzehrer, das kommt aus der Profi-Landwirtschaft,
      wird in Kleingartenanlagen praktiziert und es ist eine Sache des Platzes, den man bewirtschaften will. Dazu benötigt man auch viel Zeit.
      Also, rein den Samen in die Erde, gekaufte Pflänzchen einbuddeln und immer schön feucht halten.....
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 18:08
    • Ich würde sagen jeder sollte seine Erfahrungen machen, ich denke such das man sehr viel Nitrat zu sich nehmen muss bis man sich vergiftet, denn es ist auch in Grundwasser, und durch die landschaftliche überdungung gelangt auch in gekauftes Gemüse Nitrat!
      Auch finde ich das eine fruchtfolge im hochbeet nimmt man nicht so genau wie im Garten da ja jedes Jahr neuer Kompost aufs hochbeet kommt!
      Aber es stimmt schon das oft zu eng gepflanzt wird und sich die pflanzen sich Licht und Nährstoffe weg nehmen!
      Also nicht all zu ernst nehmen, jeder Misserfolg kann beim nächsten Jahr besser werden! Viel liegt es auch am die wetterverhaltmisse -diese Erfahrungen mache ich seit ich das mietfeld hab, in dem einen Jahr sind die möhren super u das Jahr drauf sind sie sehr schlecht! Also ausprobieren und aufschreiben finde ich persönlich gut weil ich nächstes Jahr schon wieder vergessen hab, wo der Erfolg o Misserfolg lag!
      Also auch beim gärtnern ist ein Tb wichtig :'-)))
      Ich versuch mich dieses Jahr mal wieder mit Tomaten -habe von einer bekanntem selbsgezogene pflanzen bekommen und zwar verschiedene Sorten Farben und Grössen -da sie auf den freien Feld ohne regenschutz nie was geworden sind wegen braunfäule kommen sie in einen großem Topf unter die dachterasse!! Da bin ich echt gespannt!!
      Im Internet gibt es einen Betrag über den TomatenKaiser ich glaube aus Österreich, dem müsst ihr euch mal anschauen sehr interessant und lehrreich!! LG angi
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 23:18
    • Hallo Jutta! Wo bist du? Du wirst doch wohl nicht schlafen?? Oder doch den ersehnten schlaf von gestern nachholen -Gut so -wünsche euch eine gute Nacht LG angi
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 07:26
    • Guten Morgen , stell frischen Kaffee und Tee auf den Tisch.

      Super Linda , da ist es wirklich schön . Da freu ich mich gleich noch mehr auf meinen Urlaub an der Ostsee. :o)

      wünsch euch einen wundervollen Pfingstsonntag . Das Wetter hier ist noch nicht der Burner , alles bedeckt und bewölkt .
      Aber ich bin voll begeistert , meine erste Zuchiniblüte ist aufgegangen , die ist ja eine richtige Zier ---freu---

      winke
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 07:40
    • Auch von mir einen guten Morgen und danke für den leckeren Kaffee, Gitti.
      Da stelle ich gleich noch eine neue Kanne dazu.

      Toll, Linda, das sind ja schöne Fotos...was für eine attraktive Frau! Ich erinnere mich da an das Vorher-Bild am Brunnen...heute siehst Du um Jahre jünger und aktiver aus und bist es auf eine Art ja auch...

      Und der Blick aus Eurer Wohnung ist natürlich auch genial.
      Da wünsche ich noch eine schöne Zeit diese Woche!

      Allen anderen auch erstmal einen schönen Pfingstsonntag.
      Ich bin gut gelaunt, da ich trotz einer etwas komplizierten MM-Woche (2 Tage externe Vollverpflegung und einen Tag vermasselt) fast ein Kilogramm abgenommen habe...Das Vertrauen in MM wächst, denn restlos hatte ich an den drei Tagen ja überhaupt nicht über die Stränge geschlagen, jedenfalls gab es keine Schokoladen-Orgien wie früher....

      GGLG Euch allen...
      Da fällt mir ein, ich wollte schon immer mal fragen, auf welcher Insel unsere Insel-Karin denn ihre deutschen Gäste empfängt?
      Sie scheint zur Zeit sehr viel zu tun zu haben.
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 08:30
    • Guten Morgen..was seid ihr alle früh..ich liege noch faul im Bett und genieße Gittis Tee. Danke.

      Karin lebt auf Zypern.

      Tolle Bilder Linda..wie bekommst Du zwei hinein, bei mir geht immer nur eins pro Posting.

      Euch allen einen schönen Pfingsttag..ich hab Erdbeeren gekauft, heute gibt es Vanilleeis mit Erdbeeren zum "Kaffee"...un dnatürlich auch ein paar in mein Müsli
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 08:41
    • Mal ein Bildchen von meiner "schönen " Zuchiniblüte . --ganzstolzbin---

      lach
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 08:49
    • Toll, meine Blühen noch nicht..habe ja auch die Pflanzen erst vor ein paar Tagen raus gesetzt