• Optionen

auf der Zielgeraden - Gewichtsabnahmen von 10kg oder weniger

    • 0 0
    • 05. Jun 2014 13:18
    • @helgi
      der rechner ist gut
      ich hab mal 10km in 60min simuliert für mich

      Kalorienverbrauch beim Lauftraining
      Deine Angaben:
      Trainingseinheit: 10.0 km in 1:00:00
      Trainingstempo: 06:00 min/km, 10.0 km/h
      Dein Körpergewicht: 55 kg
      Deine Körpergrösse: 151 cm
      Dein Alter: 37 Jahre
      Geschlecht: Du bist eine Läuferin
      Deine Kalorienberechnungen:
      Dein Grundumsatz (in Ruhe): 1323 kcal pro Tag
      Gesamt-Kalorienverbrauch deiner Trainingseinheit: 534 kcal für 10.0 km
      Zusätzlicher* Kalorienverbrauch deiner Trainingseinheit: 478 kcal für 10.0 km

      Entspricht einem Energiegehalt von:
      540 g Bananen
      260 g Vollkornbrot
      140 g Reis / Teigwaren (ungekocht)
      680 g Kartoffeln (roh, mit Schale)

      Zusätzlicher* Kalorienverbrauch mit diesem Lauftempo:
      478 kcal pro 60 min
      239 kcal pro 30 min
      120 kcal pro 15 min
      80 kcal pro 10 min

      man könnte ja dann die Hälfte oder ein Viertel von dem oben vorgeschlagenem essen
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 13:16
    • hallo,
      also um mal in die Diskussion mit ein zu steigen.
      wie man unschwer an meinem Tagebuch erkennen kann, liege ich immer 2 bis 4 Punkte drüber, esse meine sonderpunkte nie auf und nehme trotzdem gut ab
      ich möchte auch keinesfalls in die Schienen kommen wo ich Angst oder ein schlechtes gefühl von mir selber habe, weil ich mit den Punkten drüber war
      Essen gehört zum leben, Essen ist Genuss und dabei bleibt es auch!

      Und wenn man viel Sport treibt so wie Stephanie (da muß man ja jetzt aufpassen mit der Schreibweise), dann finde ich, sollte man diie sportpunkte auch aufessen zumindst zur Hälfte. Reicht ja wnen man Eiweisse auffüllt, KH versuche ich abends auch zu meiden. und so hat es meine Aerobictrainerin auch empfohlen. nach dem Sport gedünstetes oder gebratenes gemüse, noch bissel Fisch oder Käse dazu oder Hühnchen und des wars

      und deshalb Moppsy bleib bitte hier!!!!!

    • 0 0
    • 05. Jun 2014 13:13
    • Stephanie2008,
      ich hab mir grad dein Tagebuch und Gewichtsverlauf angeschaut, nachdem ich das hier mal nachvollzogen hab, was du so an Sportpensum usw. geschildert hast. Ich muss Cara da echt zustimmen! Du musst mehr essen! Wenn ich das jetzt so durchziehen würde wie du, dann hätte ich wöchentlich mal locker ein Kilo weg! Und ich glaube fast, dass dein "dick"-Gefühl eher daher rührt, dass du deinem Unterbewusstsein vermittelst, dass du deine aktuell schlanke Form nur durch viel Aufwand beibehalten kannst und das im Umkehrschluss heißt, dass du eigentlich ne Dicke bist, die grad halt viel Disziplin aufbringt, um das nicht raushängen zu lassen. Das mein ich vollkommen ernst! Ich mach mir grad gar keine Sorgen ob ich mein Gewicht halten kann: ich hab immer gegessen, wenn ich der Meinung war Hunger zu haben (egal welchen Ursprung der auch immer hatte...), hab sogar paar lächerliche Sportpunkte fast immer aufgegessen und wenn ich das Gefühl hatte, dass mein "Stoffi"(=Stoffwechsel, neuer guter Freund seit MM) müde wird hab ich ihm ne Pause und damit einen Push gegeben.
      Du bewegst dich aber echt am Limit! Wenn man das so sieht, fragt man sich echt, wieso du grad nicht abnimmst, aber dein Körper wehrt sich grad gegen die Unterversorgung, der du ihn aussetzt. Ich bin mir da ziemlich sicher. Und sobald du mehr isst wirst du dich auch wohler in deinem Körper fühlen, weil du ihm nicht unterschwellig böse bist, weil er dich nur so wenig essen lässt, ohne dich mit einer Zunahme "zu bestrafen"...
      Ich weiß: alles überhaupt nicht wissenschaftlich, aber trotzdem bestimmt nicht ganz falsch!!
      Stell dir nur die Frage: wie lange willst du so weitermachen? Und was passiert, wenn du irgendwann kein Bock mehr hast und sagst, dass der Riesenaufwand für das Miniergebnis sich nicht mehr lohnt?! Ich will dir kein Unrecht tun, aber das kommt für mich schon etwas besorgniserregend rüber. Aber vielleicht habe ich deine eingetragenen Informationen hier auch nur falsch interpretiert (meine eigenen Tagebucheinträge sind ja auch nicht ganz korrekt diese Woche).
      Grüße einer nach"denk"lichen denki- man sieht: der Name ist Programm.
      ;-)
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 13:04
    • Einfach mal "normal" essen... mit all dem, was man hier gelernt hat.
      Herzlichen Glückwunsch, denki! Du bist am Ziel! Genieße es, und wenn die 61 Kg grüßt, kannst du ja wieder 1-2 Wochen zählen...


    • 0 0
    • 05. Jun 2014 12:43
    • Kein Wunder, dass ich so komischen "Kopfhunger" ("Abnehmzweifelhunger") habe! Ich hatte drei Tage drin, wo ich tendenziell nochmal 5-10 Punkte unterschlagen habe (die drei Tage, wo ich so schon über 10 Minuspunkte hatte..) und hab sogar damit noch 100 Gramm abgenommen!?! Ich finde das nur vernünftig und verantwortungsvoll von meinem Körper mir dann gleich Signale zu schicken, dass ich mehr essen muss. Mir scheint es fast kontraproduktiv bei so geringem Gewicht am Limit zu essen?!! Ich könnt ja jetzt wieder aufhören zu zählen? Oder ich esse jetzt mal gezielt 10 Punkte mehr? Zum Halten? Hm?? Oder 5 Punkte mehr, damit ich der "58" doch nochmal "Hallo" sagen kann. Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ich mit meinem geänderten Essverhalten ohnehin weiter abnehmen werde, wenn ich wieder arbeiten gehe! Das ist auch so ein Punkt: nicht, dass ich nachher schauen muss, dass ich noch zunehme?! Hm? Was denn nun??
      Ich glaube: einfach nicht mehr zählen! Nur noch Gewicht beobachten! Wöchentlich. Toleranzgrenze sind 61 kg. Wenn die Waage wieder den Punkt erreichen sollte, dann achte ich da wieder besser drauf! Ja, alles andere ist jetzt nur noch verschwendete Energie!
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 10:16
    • Ja, weil dein Körper mehr braucht....
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 10:13
    • Cara ich esse ja täglich 2-3 Punkte grundsätzlich mehr. Schaffe es gar nicht auf 0 zu bleiben.
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 10:08
    • ...und genau das sind hier die Gründe, weshalb ich aktuell darüber nachdenke mich hier abzumelden:

      Es kann nicht sein, dass hier jemand Angst bekommt 3 Punkte mehr zu essen - das ist ja noch nicht mal der Tagesbedarf zum HALTEN! Geschweige denn dass noch zusätzlich Sport dazukommt! Ich möchte so ein Denken nicht erreichen und ich möchte kein Bild im Spiegel sehen, wo hier und da noch was weg könnte.
      Das Leben besteht aus so viel mehr als Schönheitsidealen und deshalb werde ich mich wohl verabschieden, um mein denken unabhängig von diesem zu machen.
      Wenn ich die "Probleme" wegen ein paar Pünktchen zu viel hier lese, , fühle ich mich gepushed auch besser meine Punkte einzuhalten und das will ich nicht.
      Mädels, ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich denke ich verabschiede mich hier um mehr zu leben und weniger nachzudenken (was natürlich gesunder Ernährung nicht widerspricht).

      Ich drücke Euch die Daumen dass ihr alle eure Ziele erreicht und dabei glücklich seid! Aber ich persönlich finde es sehr kritisch von sich zu sagen, dass man nucht mehr weiss wie man sein Selbstbild wieder normalisieren kann...
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 10:07
    • Ich benutze gerne diese Seite, da ich noch keine Pulsuhr habe und mir meine Laufapp (Endomondo) zu großzügig erscheint.

      http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/kalorienverbrauch-berechnen/


      Hier kann man seine Daten eingeben und man kann sehen wie viele Kalorien man zusätzlich verbraucht. Einen Teil würde man ja auch im Ruhen verbrennen und sie sind bereits im Grundumsatz mitberücksichtigt. (Ich hoffe ihr verstehe was ich meine).

    • 0 0
    • 05. Jun 2014 10:01
    • @ Stephanie:
      Wenn du mit Runtastic läufst, kriegst du ja angezeigt, wie viele Kalorien du verbrennst. Selbst wenn man annimmt, dass diese App da ein wenig zu großzügig ist, wird die Angabe ja sicherlich nicht komplett falsch sein.

      Annahme:
      du läufst 26 km - das sind 1400 kcal = 28 Punkte.
      Wir nehmen 20 - in der Annahme, dass die App etwas zu viel angibt.
      Wenn du davon die Hälfte essen würdest, wären das 10 Punkte.

      Da 26 km eher eine Ausnahme sind und du sonst im Schnitt eher 13 km läufst, also die Hälfte, verhielte es sich wohl so:
      du läufst 13 km - das wären dann mit der Hälfte vielleicht 600 - 700 kcal = 12-14 Punkte.
      Wir nehmen mal 8-10 - ebenfalls in der Annahme, dass die App etwas zu viel angibt.
      Wenn du davon die Hälfte essen würdest, wären das 4-5 Punkte immerhin.

      Ich glaube kaum, dass das zu einer Zunahme führen würde - im Gegenteil. Ich glaube, das könnte dir helfen, vor allen Dingen am Wochenende nicht so "ausgehungert" zu sein.

    • 0 0
    • 05. Jun 2014 09:51
    • Cara natürlich darfst du :) Wehe du gehst :) schön hier bleiben.

      Ich habe definitiv ein gestörtes Verhältnis zu mir und zum Essen das weiß ich selber aber wie ablegen? Nicht einfach. Ja ich finde mich oft zu dick und dann ging es Tage da finde ich mich Super. Die schlechten Tage überwiegen aber.

      Auch jetzt stört mich total das Gewicht und es ärgert mich das ich meine gewollten 54 nicht halten kann.

      Cara 8 Punkte? Ich hab schon schiss 3 mehr zu essen weil ich denke ich nehme gleich zu :-/

      Alles ein Teufelskreis aus dem ich am liebsten raus möchte aber nicht komme.

      Stefanie ich denke da wie du und hätte auch gerne eine Lösung.

    • 0 0
    • 05. Jun 2014 09:32
    • Ich glaube, das hängt auch viel mit dem Denken zusammen.
      Wenn man sein Leben lang immer von sich denkt, man sei zu dick, dann denkt man das immer noch, auch wenn man weniger wiegt. Gewohnheit vielleicht? Verhaltensmuster UND Denkmuster müssen ja abgelegt werden und das dauert, das geht nicht von heute auf morgen.

      Aber wie man es genau lernt, das weiß ich nicht. Vielleicht tatsächlich Fotos von sich machen? Von sich anschauen wie man früher aussah und wie man jetzt aussieht?
      Vergleichen finde ich schwer, denn je nach Proportion sieht man ja wirklich "besser" oder "schlechter" aus...

      @ Stephanie: Könnte es nicht sein, dass es dir deshalb am Wochenende so schwer fällt, Maß zu halten, weil du deinem Körper unter der Woche zu wenig gibst? Wenn du 15 km läufst könntest du sicherlich 8 Punkte mehr essen, da habe ich keinen Zweifel daran. Wenn du das nicht tust, holt sich dein Körper am Wochenende, wo er "darf" vielleicht mehr als notwendig? Ist nur eine Überlegung...

      Meine Waage quittiert mein schreckliches Verhalten nun mit 63.7 Kg.
      Ich könnte ja einfach noch eine Woche so weiterfutteren, dann bin ich wieder bei 65 Kg (Vorsicht: Galgenhumor!).

      Hallo MsBennett - ich wünsche dir viel Erfolg und heiße dich bei uns herzlich Willkommen in unserer kleinen gemütlichen Runde. Nimm dir nur an mir kein Beispiel :) ich bin der Inbegriff von "wie man es nicht machen darf" ...

      Hallo Stefanie, auch an dich herzlich Willkommen! Wie siehst du dich denn im Spiegel? Und wieso ist es anders? Denn offensichtlich kann Denki sich noch nicht so gut selbst einschätzen und sieht sich, hat aber kein richtiges Verhältnis zu dem, was sie sieht. Stephanie sieht sich - aber auch nicht richtig - sie denkt, sie wäre noch zu dick, bzw fühlt sich so, ist es aber nicht. In meinen Augen ist das aber genau das Problem: sich anders sehen, als man ist (ob im Spiegel oder einfach an sich runter gucken, ist da meiner Meinung nach egal). Die eigene Körperwahrnehmung passt da einfach nicht...

      Viel Erfolg an alle neuen & alten :)

      P.S.: Darf ich hier überhaupt noch mitschreiben? So als... Gruppen-Schlusslicht sozusagen *muhaha*
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 09:19
    • Also was denki und Stephanie angesprochen haben kann ich verstehen- nur etwas anders herum.
      Ich sehe meine Figur im Spiegel nicht richtig. Am liebsten würde ich mal ein paar Frauen mit meinem BMI in eine Reihe neben mich stellen, ein Foto machen und es mir dann anschauen. Dann hätte ich vllt ein realistischeres Bild von meinem Körper. Ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann, es nervt mich allerdings ziemlich. Wie machen das denn Magersüchtige in Therapie? Die müssen doch auch lernen ihr Spiegelbild wieder adäquat zu sehen?

      LG Steffi
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 09:03
    • Herzlich Willkommen MsBennett!

      Mein Waage ist aus welchen Gründen auch immer wieder ein bisschen nach oben geklettert. Ich beäuge das mal kritisch und warte ab. Am WE sind wir spontan in Kiel, aber das Hotel hat zum Glück einen Fitnessraum und einen Wellnessbereich. Mal schauen wie es wird.

      Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag!
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 08:49
    • Guten morgen,
      Ja denki zu der Sorte gehöre ich wohl auch das ich mich falsch sehe zumindest wenn ich meinem Umfeld glauben soll :-/

      Anettsche: ich laufe ja 2-3 mal die Woche immer im 10-15 km selten weniger als 9. ich baue schon lange keine Muskeln mehr beim laufen auf. Aber dennoch glaube ich habe ich heute nach dem langen Lauf gestern Wasser eingelagert zumindest hoffe ich das. Waage sagt 55.7 mein Ziel war 54-55. hoffe also das es wieder runtergeht aber ich habe seit Anfang April jedes Wochenende so viel und schlecht gegessen das mich 1-1.5 Kilo Zunahme nicht wundern würden und das wäre auch noch echt wenig für das was ich so gegessen habe.
      Ja ich möchte halten und nicht weiter abnehmen aber eben zwischen 54-55 bleiben nicht mehr.
      Hoffe ich bekomme das hin.
      Immer kommt was dazwischen , Geburtstage, Einladungen oder spontane treffen da kommt man mit 22 Punkten auch nicht weit.

      Herzlich Willkommen MsBennett. Also ich kann nur sagen iss deine Punkte komplett auf und du wirst abnehmen :)
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 05:59
    • Guten Morgen zusammen,
      es ist Wiegetage und ich wiege 55,3kg, also gehalten.
      Das freut mich, nachdem es am Wochenende und auch unter der Woche doch ab udn was gab wo ich dachte uuuuh nich gut.
      Aber ich hatte Apetitt drauf und hab dem nach gegeben, wnen auch nuch in halben mengen.

      @Denki
      schön dich wieder zu lesen
      ähem Muskeln willst du?
      dann empfehle ich dir Jilian Micheals Shred
      da nimmste eh erst mal nix ab, wegen Muskelaufbau. aber der Körper wird sehr schönn definiert
      ich selber bin jetzt aus dem kritischen bauchumfang für Diabetes grad so raus. aber da geht ganz sicher noch was.
      ach ja und mit 35 geht'S überhaupt nicht abwärts!!! ich werde 38 und merk nix zumindest nix was vorher nicht auch schon da war

      @Stephanie
      ich meinte mit ungnädige Waage, das du bei dem Sportmarathon eventuell Wasser in die Muskeln einlagerst und dnan zugenommen hast und wieder unglücklich bist
      und beim Muskelaufbau im allgemeinen nimmt man ja auch erst mal zu ehe die neuen Muskeln mehr kcal verbrennen udn pfunde schmelzen lassen
      ich schätze du solltest dich langsam mit Gewichtserhaltung beschäftigen. sieht doch schon gut aus bei dir
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 05:54
    • MsBennet,
      herzlöich Willkommen.
      Immer herein mit dir.
      Einfach mitschreiben. Fragen ect. wir schaffen das gemeinsam
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 00:16
    • Hallo MsBennett,
      willkommen bei uns. Hab deinen Einstiegspost gleich mit meinem Roman erschlagen, deshalb heb ich dich grad nochmal hervor!!
      "MsBennett" aus "Stolz und Vorurteil"?- oder gibt es da eine aktuellere?
      Tipps können wir besser geben, wenn wir das Tagebuch anschauen können. Aber du kannst auch konkret was fragen. Wir haben hier schon einige Abnehmerfahrungen gesammelt....
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 00:06
    • Ja, ich halt jetzt erstmal das Gewicht. Ich komm mir auch nicht wirklich zu dünn oder zu dick vor. Ab und zu kommt aber eben der Gedanke/ die Sorge auf, dass ich auch mein Ideal verpassen könnte, weil ich eben oft den Eindruck habe, dass sich jemand für zu dick hält/ abnehmen möchte, obwohl es echt schon nicht mehr schön ist! Gerade im Fitnessstudio. Da denk ich erstmal, dass das Mädel bestimmt gezielt Muskeln aufbauen und etwas zunehmen will und dann krieg ich dann doch irgendwann ein Gespräch mit, wo dann deutlich wird, dass sie abnehmen will?! Die meisten nehmen sich selbst nicht richtig wahr und dann frag ich mich, wieso es bei mir wohl anders sein sollte?!
      Ja, Sport wäre schön. Aber ich bin so gar kein Läufer. Zwar lauf ich auch, wenn ich denn mal regelmäßig trainiere, aber das ist dann eher um ein bisschen Abwechslung da reinzubringen. Da waren aber 90 Minuten (etwa 12km?) das höchste der Gefühle... Aber da war ich schon regelmäßig trainieren und hab die Ausdauer auch anderweitig (mit Stepper, Crosstrainer, Ergometer) herausgefordert. In der Jugend war ich fast ausschließlich mit Ballsportarten unterwegs und danach eigentlich immer intensiver mit Kraftsport. Bei Ausdauersport - gerade Laufen- schreckt mich meistens die körperliche Entwicklung ab: ich finde "Marathonkörper" (auch Biathlon, Triathlon) nicht schön! Dann zweifel ich auch am gesundheitlichen Nutzen, wenn man es zu wild treibt. Von daher konnte ich mich nie dafür erwärmen.
      Ich will bald mal einen ausführlichen Gesundheitscheck durchführen lassen. So bin ich ja fit und hab keine Beschwerden, aber jetzt bin ich ja 35 geworden und da soll es wohl bergab (gesundheitlich) gehen. Irgendwann muss man da mal beginnen drauf zu schauen. Zumal in meiner Familie verschiedenste Krankheiten grassieren, aber ich denke, dass es eher durch das Übergewicht verursacht ist. Wenn das wirklich alles vererbt wäre, dann müsst ich ja auch schon lange krank sein. Deshalb: Vorsorge ist angesagt! Regelmäßig zum Arzt und wenn es wirklich gut für mich sein sollte, dann werde ich das Laufen auch wieder regelmäßig umsetzen.
      Momentan ist ja aber noch nichts mit festen Terminen. Diese Woche musste ich das Bewerbertraining vom Arbeitsamt verschieben, weil mein Mann noch in der Heimat festhängt und ich keine Kinderbetreuung habe. Ich hatte zwar auch etwas Bammel davor (weil täglich 8 Stunden, die ich dann zu Hause fehlte), aber eigentlich hab ich mich gefreut, weil ich damit mal wieder das Gefühl hätte, dass ich was tue. Zu Hause hätte mein Mann sich beweisen müssen (und das wird auch gut klappen!) und ich bin endlich mal wieder ein paar Stunden ohne Anhang. Ich hab es bestimmt schonmal geschrieben, aber ich bin "von Natur aus" (hab es so eben als Kind gelernt) eher ein Einzelgänger und brauch meine Zeit auch mal nur für mich. Naja, jedenfalls geht es erst am 16ten für mich los. Mein Mann weiß Bescheid und kann daran nicht mehr drehen, weil die nette Dame vom Amt mich darauf hingewiesen hat, dass ich Mitwirkungspflicht hätte und meine Leistungen gekürzt würden. Nur gut, dass ich keine Leistungen beziehe. Ich bin auch zuversichtlich, dass ich auch keine in Anspruch nehmen werde, aber meinem Mann hab ich in grauen Farben die Folgen einer wiederholten Absage geschildert und ihm deutlich gemacht, dass wir dann am Hungertuch nagen werden.
      Hach ja, das kommt davon: jetzt hab ich einen Tag nichts geschrieben und hol es jetzt doppelt und dreifach nach! Also, seid gewarnt: schlafende Hunde soll man nicht wecken. Wenn ich mich schonmal bedeckt halte, dann genießt doch einfach die Ruhe!! Ich meld mich schon früh genug....
      Ne, jetzt keine Schuldzuweisungen bitte! Ich hätte mich auch unaufgefordert wieder gemeldet *muahaha*(=böses Lachen), Anettsche und Helgi trifft keine Schuld..
      ;-)
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 23:20
    • Guten Abend :)

      Ich schreib einfach mal ohne hier an irgendwas anzuknüpfen, bin nämlich frisch registriert ;)
      Hab den Thread gefunden und dachte "oh genau das richtige für dich" :)
      also ich wiege momentan 58kg und würde gerne auf 52kg zurück...
      das ist ja jetzt nicht wirklich viel und gesundheitlich ist es auch nicht nötig sondern einfach nur für das innere Wohlbefinden :)

      deswegen mal eine Frage: habt ihr einen Tipp so für den Anfang? ich versuche jetzt eigentlich schon länger abzunehmen aber es funktioniert einfach nicht :( hoffe mit dem Punktesystem ernähre ich mich endlich mal richtig...