• Optionen

auf der Zielgeraden - Gewichtsabnahmen von 10kg oder weniger

    • 0 0
    • 16. Jan 2015 10:23
    • Liebe Melucinda,

      vielen Dank für den tollen Hinweis! Ich hatte die Sportdatenbank nämlich auch noch nicht entdeckt und finde das echt cool.
      Damit kann man viel eher was anfangen, als mit den drei Sportstufen von der alten Version.

      Ich wünsche dir in erster Linie Zufriedenheit!
      Sei glücklich mit dem, was du tust. Wenn dich dein Gewicht unglücklich macht - ändere es!
      Vielleicht ist die Idee mit dem Kleid gar nicht so schlecht.
      Ich will auch wieder ran und ich denke an meine bevorstehende Hochzeit im Sommer. Da will ich ein tolles Kleid tragen! Und das kauft man ja bekanntlich nicht 2 Wochen vorher - also muss ich jetzt aber wirklich wirklich konsequent sein. Sonst wird das nix mehr.

      LG
      Cara
    • 0 0
    • 16. Jan 2015 07:42
    • Moin allerseits! Ich glaube, das ist das Problem bei uns, die wir "nur noch ein paar Kilo" zum Zielgewicht haben: Wir haben schon Erfolge erzielt, die uns stolz machen und leichtsinnig werden lassen. Der Sport fällt relativ leicht und man sieht auch einigermaßen gut aus, "die paar Problemstellen sind ja nur halb so wild". Eine Lösung habe ich dafür immer noch nicht, obwohl ich auch schon seit Jahren rauf und runter pendel. Vielleicht hilft ja eine Anmeldung zu einer Sportveranstaltung: "Oh nein, wenn ich das auch noch esse und zunehme, komme ich beim Berglauf ja gar nicht mehr hoch!" Gestern hat diese Vorstellung bei mir leider nicht geholfen, das Nussschnecken-Monster saß auf meinem Teller ...
      @Talari: Na, das ist doch super, wenn der KFA runter geht, dann ist das Gewicht fast egal. (Ich würde durchaus mein Gewicht, zumindest U60, so akzeptieren, wenn ich dafür nur 15-20% Fett hätte! Obwohl ich 20% schon mal bei nur 52 kg hatte, seufz ...).
      "Einfach machen, Nicht so viel drüber Nachdenken" - wie denn das, wenn ich Hunger/Appetit/Stress/Frust/Langeweile habe? Ich kann mich dann auch nicht ablenken ;-((
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 23:34
    • wie cool! Ich habe gerade erst die Sportdatenbank entdeckt!

      Mein Problem fängt gar nicht beim Wiegen an. Ich habe glaube ich eine zu hohe Akzeptanz, wenn ich mich mal fehlverhalten habe.... weil ich anscheinend nicht deutlich genug mein Ziel vor Augen habe. Bei mir stimmt wahrscheinlich die Zielformulierung nicht. so a la :Es wär ganz nett, wenn ich bis Ende Mai 10 kg runter hätte".

      Vielleicht sollte ich mein Kleid rausholen, in das ich dann passen möchte...
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 21:20
    • Hi:D

      Tip: Einfach machen, wie Zähneputzen oder frische Unterwäsche anziehen;). Nicht so viel drüber Nachdenken, Punkte einhalten, genug trinken, Bewegung einbauen. Nicht zum Lebensmittelpunkt machen.
      1 mal die Woche auf die Waage stellen reicht, dann ist der Frust bei Stillstand nicht so groß^^
      Have fun.
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 20:45
    • Hallo ihr Lieben,
      ich glaube ich brauche mal n Motivationsschub oder eine Änderung der Sicht auf die Dinge?

      Also: Ich bin ja schon etwas länger hier um immer mal wieder 3-4 kg runterzukriegen. Von 2012 auf 2013 habe ich dann so ca. 20 kg zugenommen. Seitdem ich dann im August 2013 endlich wieder den Entschluss gefasst hatte etwas zu tun, habe ich auch ehr disziplniert abgenommen. Weiß nicht- so vielleicht bis zum Winter, dann gabs immer mal wieder Phasen, in denen es super läuft und Phasen, in denen es total grottig war. Also bei mir gibt's anscheinend nur das eine oder andere Extrem: Entweder volle Kontrolle oder gar keine. Jedenfalls immer mal 3 kg weg, 3 wieder rauf. Ich hatte sogar im August schon mal mein (vorerst) fast Zielgewicht erreicht. Danach wieder alles kaputt gemacht. Seit dem Herbst 2014 geht eigentlich nichts mehr so richtig. Ich habe immer noch Übergewicht, aber irgendwie habe ich heute z.B. gedacht: "Irgendwie bin ich ja schon n bisschen geil!" Was ja eigentlich toll ist, aber naja, das ist glaube ich das Problem: Ich habe nicht mehr diesen Leidensdruck. Auf der anderen Seite sind es immer noch 6 kg bis zu meinem VORERST Zielgewicht und um mein "Traumgewicht" zu erreichen, müssten nochmal zusätzlich 7-8 kg runter. Also im Prinzip noch ein langer Weg von ca. 14 kg insgesamt. Die 67 nehme ich daher, dass ich das gewogen habe, bevor ich so dolle zugenommen habe und da auch nicht unzufrieden war.
      Habt ihr vielleicht einen Motivationstip für mich???
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 10:56
    • "Aber du bist ja noch ziemlich jung, vielleicht berappelt sich dein Körper wieder, ganz von selbst oder zumindest, dass man doch irgendwas therapieren/operieren kann. "

      Ja, ich hoffe so. Arzt meinte das kan schon mal nen jahr dauern bis die Bänder wieder gut sind.
      Mache schon zahlreiche Übungen mit Wackelbrett, Radfahren etcpp

      "Aber wenn du das mit dem Fitness-Studio einrichten kannst, ist es ja gut. "
      Fitti ist bei dem Wetter Motivationstechnisch eh besser^^

      Ja.. also mein Stillstand zieht sich jetzt 11 Tage.. mal 500 gramm rauf, dann 500 runter... ABER mein KFA geht runter, also hoffe ich, dass die Waage bald nachzieht. So lange poste ich halt Körpermaße, die Waage misst ja nur das Gesamtgewicht, nicht die Zusammensetzung.
    • 0 0
    • 15. Jan 2015 07:31
    • Hallo Talari, ach je, das ist aber richtig verzwickt! Aber du bist ja noch ziemlich jung, vielleicht berappelt sich dein Körper wieder, ganz von selbst oder zumindest, dass man doch irgendwas therapieren/operieren kann. Aber wenn du das mit dem Fitness-Studio einrichten kannst, ist es ja gut. Das mit dem Muskelkater kenn ich doch irgendwoher ... ;-)
      So ein Stillstand auf der Waage kann sich schon hinziehen, hab bei manchen Leuten schon was von Wochen gehört !!! Bis jetzt hatte ich immer Glück, entweder das Gewicht ist nach kurzer Zeit weiter gesunken oder ich hab das Handtuch geschmissen, dann hat es sich ganz schnell nach oben verändert. Momentan bin ich ja sogar froh, dass ich das Gewicht über die Weihnachtszeit "gerettet" habe. Habe schon wieder etwas Schiss vor dem Wiegen am Samstag (wenn sich der Messfehler korrigiert ...).
      Indoor-Cycling gestern war ganz gut, obwohl meine Beine nicht mehr so wirklich wussten, was sie auf dem Ding machen sollen. Zumindest hab ich keinen Muskelkater bekommen, wenn auch schwere Beine. Trainerin meinte aber, das pendelt sich schnell wieder ein. Am Montag geht es weiter :-))
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 10:44
    • Liebe "Schnecke",

      Eine Operation würde es vermutlich eher schlimmer machen. Dafür sind die Bänder wieder nicht locker genug (komische Welt).
      Sport gestern hat gut gefunzt, nun habe ich Muskelkater vom feinsten in den Beinen;).
      Beim Laufen lässt die Kondition immer flott nach wenn man ne Pause macht *find*

      Das Plateau lässt sich zeit, schwankt mit rund einem kilo zwischen 73.5 kg und 74.5 kg.. Habe gestern schon einen Loadday gemacht um den Stoffwachsel anzukurbeln, und halt Sport.

      Jetzt geht es normal weiter, mal schauen was die Zeit bringt:D.
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 07:36
    • Oh je, Talari, das mit dem Laufen ist ja echt doof. Kann man da nicht operativ irgendwas machen? Aber toll, dass du das mit dem Fitness-Studio durchziehen willst. Ich drück dir die Daumen, dass du alles organisiert kriegst!
      Gestern habe ich doch noch eine Jogging-Runde geschafft. Der Muskelkater war gar nicht mal so schlimm, aber Kondition hatte ich nicht wirklich. Ob das noch von der Chips-Orgie kommt? Na ja, der Muskelkater ist schon besser und heute abend ist eine Indoor Cycling-Stunde auf dem Programm. Letztes Jahr war ich so wenig mit dem Rad unterwegs, das muss dieses Jahr besser werden, sonst geh' ich bei den RTFs und dem Duathlon so richtig ein!
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 10:15
    • Hi:D,

      Omg , das mit dem "nur probieren" kenne ich gut^^°
      Abbber 1 Tag macht ja nicht den Monat fett oder so. Krone richten, weitermachen.

      Danke "Schnecke";), für deine Aufmunternden Worte zum Sport. Das Problem mit mir und laufen ist, dass ich aufgrund eines Bänderrisses immer mit links umknicke, was 1. wehtut und 2. bei mir immer Asthma triggert.
      Das hat mir das Laufen obwohl lieblingssport, echt versaut.
      Bleibt schwimmen..ist zu teuer hier.
      Also Muckibude.
      Und da hab ich heute nen Entschluss gefasst:
      Zum Training gehen dauert mit allem drum und dran und Duschen maximal 2 Stunden.
      Die sollte ich über haben
      Dann hab ich auch kenen Rücken ;).
      Also gehts heute um 12 los zum Training, ich will auch auch vom Plateau weg,und von nix kommt ja immerhin nichts.
      (Dann kann ich immerhin "Luxusjammern" so : "uääähhhh, ich mach 10000 Stunden Sport und esse korrekt und binm aufm Plateaauuuuu"*hehe* freu mich schon drauf^^)

      Danke für die Unterstützung hier, das ist echt sehr cool.

      Gute Besserung Annetsche
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 07:27
    • Hallo zusammen, hier ist der größte Volldepp aller Zeiten: nachdem ich mich gestern den Tag über ganz gut gehalten habe, wollte ich abends "nur mal probieren, wie's schmeckt" - und schwupps, waren alle Chips Currywurstgeschmack weg! Wie bescheuert ist das denn? Ist doch klar, dass "Nur-mal-probieren-wie's-schmeckt" bei mir nicht funktioniert, aber nee, doof, wie ich bin, versuche ich es. Dabei hatte ich nicht mal einen Jieper drauf, deswegen dachte ich ja, kein Problem. Grumpf! Und von gestern Fitness-Studio habe ich einen Wahnsinns-Muskelkater davon getragen, obwohl ich nur jeweils zwei Sätze gemacht habe, dabei wollte ich heute abend laufen gehen. Ich fürchte, das wird nix!
      @talari: Immerhin machst du ein bißchen was, radeln und spazieren ist besser als gar nichts. Und es ist ja absehbar, dass du bald wieder loslegen kannst. Augen zu und durch! Vielleicht kannst du statt spazieren gehen ja doch eher joggen? 10 min einlaufen, 10 min schnell, 10 min auslaufen. In der kurzen Zeit und den Temperaturen draussen schwitzt man auch nicht so dolle, dass man viel Zeit mit Umziehen und Duschen verplembert.
      @anettsche: Gute Besserung! Toll, dass du dein Gewicht trotzdem halten kannst!
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 05:53
    • Hallo die Damen,
      sorry ich mahc mich grad rar, hab seit einer Woche fiesen Husten ohne das es Brochitis oder Erkältung wäre, mittlerweile hab ich Muskelkater im bauch.

      Meine Waage hat sich zwischen 54kg und 54,5kg eingependelt, schätze ohen mein Zutun is der körper in erhaltung gegangen.
    • 0 0
    • 12. Jan 2015 10:44
    • Moinmoin:)

      Nun habe ich ihn... meinen ersten Abnahmestillstand(Duathlonschnecke zuwinkt). Besser als eine Zunahme ..immerhin ^^.
      Ging ja auch die letzten Wochen recht fix. Das Wasser sollte jetzt raus sein, jetzt geht es wohl an die wirklichen Fettreserven.
      Ursachenforschung? Der Körper ist keine Maschine...
      Dennoch!
      1. Ich habe zu viele KH gefuttert...so Käsekuchen, Kakao, Lindt-schokokugeln (das ist aber auch nen Fresspulver...)
      Aber WAS soll ich machen? ich muss lernen , dasnervt! ich muss zich Protokolle schreiben, mich auf die Klausuren vorbrereiten, die Vorstellung meiner Bachelorarbeit vorbereiten, und mein Viehzeug im Institut pflegen. Da kommt das Nervenfutterproblem durch.

      2. Stress (man ahnte es schon) Da lamentiere ich noch hier über Stressbedingte Abnehmproblematiken, und schon bin ich betroffen XD.

      3. Mangelnder Sport. Also bewegen tue ich mich ja viel. Ich fahre mit Fahrrad durch die Gegend, bin jeden Tag mindestens 30 minuten draußen zum Frische-Luft schnappen und durch-den-Wald oderum-den-Block-wackeln.ABER Krafttraining und Ausdauer, also so richtig schwitzen, kommt etwas zu kurz. Es geht aber auch nicht anders. Das klingt doof, ABER: ich brauche ein Zeifenster von mindestens 5 Stunden um ruhig und effektiv lernen zu können. Wenn ich da "Sport" einplane, funktioniert das gleich wieder nicht.

      *grummel*
    • 0 0
    • 12. Jan 2015 08:45
    • Guten Morgen, Mädels. Obwohl ich den Bogen noch nicht so wirklich wieder raus habe, war die Waage am Samstag gnädig mit mir. Ich fürchte zwar eher, dass es ein Messfehler ist, aber angeblich habe ich nicht zugenommen. Egal, ich habe es einfach mal so freudig akzeptiert und hoffe, dass es diese Woche entsprechend läuft. War heute früh mal wieder im Fitness-Studio und es hat sooo weh getan! Das wird harte Arbeit, bis ich das wieder aufgeholt habe :-(
      Allen anderen eine schöne Woche!
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 21:27
    • Hi Mel,

      Ich studiere Biologie.
      Und naja, in den nächsten drei Wochen schreibe ich 5 Klausuren.
      ^^°
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 20:49
    • hey Talari,
      der Klausurenstress geht ja auch wieder vorbei. Was studierst du eigentlich?
      lg mel
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 19:51
    • Hallö,

      Auch ich bin noch hier:D

      Habe heute..an meinem Wiegetag... vergessen, mich auf selbige zu Stellen. Lernstress und so... uni halt.
      Bin gespannt was die Waage dann morgen so ausspuckt.
      Ich hab ein bisl Probleme mich an den einen Punkt weniger Pro Tag zu gewöhnen, so dass ich die letzten Tage etwas drüber war. Manches musste ich schätzen weil ich auswärts gegessen habe.

      Sport hängt momentan ziemlich, dabei würde der mir sogar gut tun, aber ich hab so schon gefühlt zu wenig Zeit für den Lernstoff...
      *seufz*
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 18:12
    • Hey Mädels,
      ja, ich bin noch da....
      Also wie läufts?- Gaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich? Eher bescheiden... Nachdem die erste KW (also von Do bis Mi) verdammt toll gelaufen ist (ich war nicht einmal aus den Punkten! Läuft die zweite Woche echt schlecht. Das fing schon Donnerstag an... Freitag war auch eher ein (Fr)Esstag, gestern war es zwar schon besser, aber ich war trotzdem über den Punkten. Heute läufts bis jetzt ganz ok.

      Ich hatte mir ja im Netz dieses Workout gesucht. Heute war ich bei meinem Brudi und habe ihm gesagt, dass ich fürchte mich zu unterfordern. Prompt kam er mit einem Zirkeltraining um die Ecke, das individuell anpassbar ist. Ich denke, das passt besser zu mir als das Andere. Die erste Runde mit 10 Wiederholungen habe ich locker gepackt, aber bei der zweiten bin ich bei einigen Übungen nach der Hälfte abgeschmiert :D.

      Und eine andere Idee war noch, dass mein Bruder, meine Schwägerin und ich (und vielleicht noch mein Schwager, wenn er sich überreden lässt) im Sommer bei einem 24h- Schwimmen mitmachen. Ich kann zwar gar nicht mehr schwimmen (ist bestimmt 1,5 Jahre her, dass ich "richtig" geschwommen bin), aber, wenn man ein bisschen trainiert und ein Ziel vor Augen hat...?
      Und bei euch so?
      lg mel
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 15:47
    • Ich hole uns mal wieder aus der Versenkung.

      Wie läufts Mädels?
    • 0 0
    • 08. Jan 2015 11:44
    • Yippie, mein Koffer mit den wertvollen Souvenirs ist da, gerade wurde er mir vom Flughafendienst in die Arbeit gebracht!
      @Talari: du hast ja sooo recht. Ich hätte gar nicht die Nerven, mich täglich zu wiegen, ich würde bei jeder Veränderung ausflippen - himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Ich weiß, es ist schlimm, wenn man sich wegen des Gewichts Stress macht, aber ich kann da einfach nicht gelassen sein. Deswegen wieg ich nur einmal die Woche, dann hab ich Zeit, mich wieder zu beruhigen bis zum nächsten Mal