• Optionen

auf der Zielgeraden - Gewichtsabnahmen von 10kg oder weniger

    • 0 0
    • 08. Jan 2015 10:57
    • Hiho,
      *klugscheißermodus an*
      ;)
      Ihr Lieben:
      Hängt euch doch nicht alle an so Wiegeergebnissen im dreitages-verlauf auf^^. Das sagt ja mal eh überhaupt nicht aus.
      Ich hatte gestern 900g *mehr* auf der Waage als heute.
      Was daran lag dass ich vorgstern:
      1. Wenig getrunken habe
      2. mehr salz gefuttert habe.

      Es gibt zich Gründe warum das Gewicht über einen kurzen Zeitraum schwankt.
      Wissen wir alle,gell? nun aber der Knackpunkt:

      So lange man sich deswegen nicht stresst ist das auch alles schick und ok mit täglich wiegen.
      WENN man sich aber von diesem völlig normalen physiologischen Vorgang(mal mehr mal weniger wiegen etcpp) runterziehen lässt wirds fies.
      Warum?

      Man ist gestresst.
      Stress wiederum erhöht den Cortisolspiegel (und noch den von ein paar anderen netten Hormonen, vereinfacht nehme ich aber mal das gute Cortisol her)
      Erhöhtes Cortisol verändert den Stoffwechsel so (sehr vereinfacht), dass das Gehirn mehr Energie von "außen" braucht , weil es den Stress puffern möchte. Es denkt wir befinden uns in einer Notsituation und will uns schützen.Und Gewichtsabnehme wertet es in dem Fall nicht als Schutz :D
      Folge?
      Heißhungerattacken
      Gewichtszunahme (auf Dauer)
      Nebenbei schädigt ein erhöhter Cortisolspiegel auf Dauer fein das HerzKreislaufsystem.

      Also: ;) chillt mal.
      Schwankungen von 1-1,5 oder auch 2kg im Verlauf der Woche sind normal und sagen NICHTS aus.
      Was tun?
      Also entweder man betrachtet so nen Ergebnis mit einer gewissen Gleichgültigkeit oder stellt sich am besten nur zweiwöchentlich auf die Waage^^.

      Back to topic:
      Ok, wie war meine Woche?
      Feinfein, hab ein paar Stresspunkte (nein nicht die Waage sondern uni, da werden aber jedes semesterende auch wichtige Zahlen angezeigt, von denen ich hoffe dass die niedriger ausfallen als im vorherigen Semester - jeeeah ich will mal öfter die 1 vorne sehen ^^⁾ aus dem Weg räumen können, was gut ist.

      Gestern gab es Lamm, das war ziemlich lecker. So mit selbstgemachten Zuchininudeln (hab nen mordscoolen Spiralschneider zum Geburtstag bekommen).

      Uuund mir passt ein Pulli der mir vor nem Monat noch nicht passte.
    • 0 0
    • 08. Jan 2015 07:57
    • Hallo zusammen, bin wieder aus dem hohen Norden zurück! Es war sooooooo toll! Tromsö ist ja nun keine kleine Stadt, aber gleich drum herum ist so richtig wilde arktische Landschaft. Einfach wunderschön! Wir haben Ausflüge in die Umgebung gemacht, u.a. auch eine Schlittenhundefahrt und dann war da natürlich noch der 10-km-Lauf am Samstag. Ich bin ganz gemütlich gelaufen und habe trotzdem "nur" 1:07 gebraucht. Vor Jahren bei meinem ersten 10er habe ich genauso lange gebraucht und war völlig am Ende. Schon mal schön, wenn man das so erlebt. Allerdings bin ich jetzt nach der Reise ziemlich k.o., es war doch sehr anstrengend und beim Heimflug ist mein Koffer nicht angekommen, mit sämtlichen Souvenirs drin! Es ist jetzt schon über 24 Std. her und Status ist immer noch "Suche". Diese Idioten! Essensmäßig war der Urlaub natürlich auch eher suboptimal, fürchte mich schon vor dem Wiegen :-((
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 19:59
    • Hallo ihr Lieben,
      ich halte mich brav daran nicht jeden Tag auf die Waage zu steigen. Also letzte Woche waren es immerhin 800g. Naja und ansonsten wird sich Montag zeigen was läuft. Also ich halte mich besser dran, wenn ich arbeite, denn wenn ich frei habe, dann esse ich oft aus Langeweile. Besonder schlimm ist es, wenn ich frei habe UND mein Mann auf Montage ist. Dann gesellt sich zu der Langeweile auch noch die Einsamkeit. Aber gestern ist mein Mann auf Montage gefahren und gestern und heute habe ich alles im Griff. Allerdings arbeite ich auch. Bin allerdings stolz auf mich, dass ich es hinkriege, mich schön an den Küchentisch zu setzen, mir ne Kerze anzuzünden und zu "dinieren", statt schnell mal vorm Fernseher was zu essen.
      LG Mel
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 12:43
    • Hallo zusammen,
      also ich starte diesmal wirklich gut.
      54,8kg hatte ich heute.
      Also dafür, das genascht und geschlemmt wurde .....
      Abe rich glaub ich esse irgendwie anders. Ein jahr myMiracle hinterlässt eben Spuren.

      Moppsy
      also bei der Arbeit nasche ich schon mal, allerdinsg trinke ich da besser als zu hause
      gesund essen ja udn nein. momentan durch die Weihnachtsschlemmerein hab ich eher Appetitt auf die einfachen und vor allem frischen sachen. einfach mal genüsslich ne orange essen ...
      Aber Samstag waren wir bei MCDoof und da hab ich mir nix verkniffen. Wnen man schon da is, dann bitte keinen Salat ....
      ich denek es ist durchwachsen
      also ich bin ja auch eine Täglichwiegerin. bei mir schaut das so aus, das ich mit bis zu 1kg mehr aus dem Wochenende komme und das bis Donnerstag wiedr weg hab oder eben noch mehr weg, dann lager ich wieder ein. liegt wohl wirklich dran, das ich zu hause nich so auf meine Trinkmenge achte und dann nich gut ausspüle oder so
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 06:50
    • Guten Morgen meine Lieben :)
      Sitze jetzt den zweiten Tag im Büro, bisher habe ich meiner Motivation und meinen Vorsätzen stand gehalten. Neben dem gesunden Essen ist einer meiner Vorsätze weniger TV zu schauen - und es tut mir richtig gut. Häufig lief bei mir nur irgendein Zeug nebenbei. So ist der Fernseher aus und Musik an :) Bisher fehlt mir nichts...
      ...jetzt aber auch das etwas Demotiverende. Wobei das zu krass formuliert wäre. Ich wiege mich derzeit täglich, einfach um die Reaktionen meines Körpers besser kennenzulernen. Aktuell reagiert er aber nicht nach meinem Geschmack ;) Seit drei Tagen geht es in 200 Gramm Schritten hoch und nicht runter... es gibt viele Erklärungen, da ich aktuell wieder sher viel Laufe (zur Marathonvorbereitung) und mein Körper bei sportlichen Anstrengungen immer am Folgetag zu etwas mehr Gewicht neigt. Ausserdem stehe ich die letzten zwei Tage bezüglich Arbeit wieder früher auf, was einen negativen Effekt auf meine Verstoffwechslung hat ;) Am Essen kann es nicht liegen, also alles kein Drama: Aber zur Motivation BEITRAGEN tut es irgendwie nicht ;-p
      Wie läuft es bei Euch? Wann fällt es Euch eigentlich leichter gesund zu essen? Während freier Zeiten oder bei der Arbeit? Ich hab bei der Arbeit irgendwie häufiger das Gefühl mich für den Stress "belohnen" zu wollen... also mir fällt es daheim wesentlich einfacher.
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 17:01
    • Danke für die nette Begrüßung^^,

      8.6 Kilo bis zum Wunschgewicht sind es nun nur novch. da hat sich noch gut Wasser verabschiedt (wie ich dachte^^).
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 14:33
    • Hallö,

      ich melde mich auch wieder zurück.

      Willkommen Ihr Neuankömmlinge :-)

      Die Waage hat heute 64,6 Kg angezeigt. Nach Weihnachten waren es zeitweise über 65 Kg, ja fast 66 KG :-O. Das war ein HALLO WACH Effekt.

      Bin letzte Woche wieder brav gelaufen (33,5 Km) und ab morgen gehts wieder ins Fitti. Habe schon eine SMS bekommen, dass sie mich im Studio vermissen. Ein Appell ans schlechte Gewissen sozusagen. :-)

      In 62 Tagen ist mein Halbmarathon, bis dahin möchte ich auf jeden Fall unter meine "Höchstgewichtschmerzgrenze" von 63,5 Kg. Noch besser wären U63 bzw. sogar U62. U63 war ich im Oktober schon.....haaaach, das waren Zeiten :-)

      So, genug gejammert, seit gestern trage ich auch wieder alles ins Tagebuch ein. Krönchen richten und weiter gehts.

      Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und haltet durch!

      LG

      Helgi
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 07:22
    • Guten Morgen ihr Lieben!
      Ich starte heute mit meinem lang ersehnten Wiegetag und 70.9 kg. Irgendwie hatte ich mehr erwartet, allerdings habe ich letzte Woche auch kein Sport gemacht... Und ich hatte ja auch schon über die Feiertage abgenommen, vielleicht war da schon das Wasser raus...
      Auch ich wünsche euch eine schöne neue Kalenderwoche!
      LG Mel
    • 0 0
    • 05. Jan 2015 05:49
    • Guten Morgen zusammen,
      wünsch eine schöne Woche.

      Herzlich Willkommen eve-sad und Talari
    • 0 0
    • 04. Jan 2015 19:26
    • Herzlich Willkommen! :)

      Morgen gehts wieder los, Urlaub vorbei, Arbeit wartet :( Hauptsache ich fang nicht wieder unnötig an zu füttern, weil mich im Büro einiges nervt....
    • 0 0
    • 04. Jan 2015 17:54
    • Herzlich Willkommen, Talari!
    • 0 0
    • 04. Jan 2015 16:52
    • Hallo ihr Lieben,

      Mit nun noch zu verlierenden 9.6 kg würde ich mich gerne zwecks Austausch und Motivation hier mit einklinken, wenn ich darf;)

      lg
      Hannah
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 16:02
    • @eve: Herzlich willkommen!
      @Moppsy: Meinst du jetzt Weihnachten oder Silvester? Silvester haben wir Manti gehabt. Eine russische Spezialität, die (wär hätte das gedacht) aus Teig (son Nudelteig aus ganz normalem Mehl) mit ner Hackfleischfüllung bestehen. Sehr lecker, aber sehr gehaltvoll. Und der Besuch, den wir da hatten, hat Herrencreme mitgebracht. Die war auch sehr gut. Also so gesehen schon sehr viele Kcal, aber dafür haben wir uns halt nicht so durch die Nacht "gefressen"
      LG Mel
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 09:04
    • Moiiin :)
      So bisher läuft es gut und 2,5 kg Wasser sind schon wieder ausgeschwämmt. Fehlen nur noch vier.... Sportliche Betätigung hab ich auch... Wer schon mal tapeziert hat, weiss was ich meine ;)
      Wie gehts Euch? Duathlonschnecke ist ja jetzt echt zu beneiden... Ab im Norden, wird bestimmt Klasse...
      @anettsche: Sei froh dass du bei Streit gar nicht isst... Ich fresse dann :( Hat sich der Streit denn wieder gelegt?
      @Melucinda: Was gabs noch zu essen?
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 21:52
    • Hallo die Damen,
      ich bin auch noch da.
      Aufgewacht aus dem Weihnachtskoma oder so.

      Wage steht bei 55kg, aber nach dem weihnachten kein Wunder.
      Bei Stress mit dem gatten vergeht mir persönlich die Lust am Essen ....

      Also neues jahr, neues Glück in jeglicher Beziehung.
      Starten wir wieder durch hier!
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 19:51
    • hallo ich habe schon 10 kg abgenommen ,ich möchte gerne noch 5 kg abnehmen ich hoffe ich schaffe es....
    • 0 0
    • 02. Jan 2015 16:24
    • Hallo ihr Lieben,
      ich bin einigermaßen zufrieden mit dieser Woche (vorerst). Ich habe mich eigentlich bis auf Mittwoch immer an die Punkte gehalten- gut heute habe ich auf der Arbeit ein leckeres Curry probieren wollen, das der Chef gekocht hat. Da musste ich schätzen, aber es gab wirklich nur eine Probierportion auf einer Untertasse. Ich weiß nur halt noch nicht, was ich heute abend essen soll. Wir hätten noch wraps im Kühlschrank, aber da müsste ich auch erst wieder los Inhalt kaufen...
      Eigentlich war ja eine Tunfisch- "Pie" geplant, aber da vermute ich, dass sie zu viele Punkte hat...
      Na mal sehen
      Nachts alld gut,
      LG Mel
    • 0 0
    • 01. Jan 2015 16:25
    • Allen ein gutes neues Jahr mit vielen purzelnden und verschwundenen Pfunden! Meine Waage war gnädig: Gewicht ist gleich geblieben, allerdings 1% mehr Körperfett (von 31 auf 32%), d.h. mühsam erworbene Muskeln abgebaut, dafür Fett zugelegt. Aber die letzten Tage waren mit Essen und Sport okay, so hoffe ich, wieder reinzukommen. Morgen früh geht es ab Richtung Norwegen, dann melde ich mich in einer Woche wieder. Allen eine gute Zeit!
      @Melucinda und Moppsy: Danke fürs Daumendrücken! Moppsy, willkommen im neuen Heim und alles Gute darin!
      @Nuages: Willkommen zurück!
      @Anettsche: Bist du noch da?
    • 0 0
    • 01. Jan 2015 13:31
    • Ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr euch allen!
      @Duathlonschnecke: Naja, als ich klein war, fuhren die Züge zwar, aber wir wurden mal einfach abgekoppelt in unserem Wagon und standen dann da in unserem Wagon ohne Lock im Nirgendwo :D. Aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass mit deinem Urlaub alles klappt!!!
      @ nuages: Willkommen zurück!
      @Moppsy: Ja, bei mir geht es auch vorwärts. Wir waren am Dienstag zwar nochmal auf dem Weihnachtsmarkt und da hatte ich nochmal überzogen, aber ansonsten waren die letzten Tage ganz gut. Und gestern war zwar viel (also punktemäßig), aber nicht DIE große Fresserei. Also bin ich ganz zufrieden fürs Erste.
    • 0 0
    • 01. Jan 2015 12:18
    • Ich wünsche allen ein glückliches und gesundes Jahr 2015!

      Ich bin wieder mit dabei.
      Schleichend habe ich mir wieder ein paar Kilos draufgefuttert und die letzten Wochen haben mir dann den Rest gegeben. Ich bin von einer Weihnachtsfeier zur nächsten gerannt, habe mich mit Keksen und gutem Essen vollgestopft und konnte noch nicht einmal laufen gehen, weil ich die ganze Zeit krank oder verletzt war :-(.
      Ich hoffe wir können uns hier wieder etwas motivieren und die Kilos verschwinden schnell wieder.

      Liebe Grüße
      Nuages