• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 23. Aug 2018 14:12
    • Hast Du irgendwas konservierendes in Deiner Gartenerde... so was habe ich noch nie gefunden...
    • 0 0
    • 23. Aug 2018 17:51
    • Liebe Wild-Katze, die Sache hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich denke die Bezeichnung Quatsch war berechtigt. Aber du hast sie bestimmt auch im Garten, die
      Würstchen aus Fellhaaren, die die Kätzchen nach der Fellpflege wieder heraus würgen. Wenn sie schmutzig und nass sind, sehen sie aus wie Kot. Ich habe mal eins zerlegt und siehe da, es sind eigentlich nur Fellhaare. So kann man sich täuschen, ich habe die ganze Zeit nie so genau hingeschaut. Also, alle Aufregung umsonst.--schäm--
    • 0 0
    • 23. Aug 2018 18:59
    • Das ist ja witzig. Hast Du eine Langhaarkatze in der Nachbarschaft oder hast Du gar selbst eine... so viele Haarbälle im Garten, daß Du sie für Katzenkot gehalten hast, das ist schon ungewöhnlich.... Mir hatte die Sache auch keine Ruhe gelassen und ich ahbe die Nachbarn, die mir das Gemüse geschenkt haben, gefragt, ob ihnen auch bei der Gartenarbeit verhärteter Katzenkot begegnet...und die haben mir bestätigt, daß dem nicht so ist .... ja ja, so werden Tiere unschuldig verdächtigt.

      Ich höre gerade "Brit Marie war hier"...vom selben Autor wie" Ein Mann namens Ove".... Brit Marie füttert eine Ratte, nachdem der Kammerjäger sie vergiften wollte... sie schließt fast so was wie Freundschaft mit dem Tier, erzählt ihr ihren Kummer... und ich sitze hier und denke an die arme Ratte, die ich vor ein paar Monaten vergiftet habe...die war auch so süß... irgendwie kann ich es mir nicht verzeihen, auch wenn sie die Kabel meiner Heizung durchgebissen hat und mich dadurch echt viel Geld gekostet hat.... die größten Schädlinge auf dieser Welt sind dabei doch wir Menschen.
    • 0 0
    • 23. Aug 2018 20:51
    • Du musst dich jetzt nicht über mich lustig machen. Die Sache war mir jetzt ernst. Ja, wir hatten eine Langhaarkatze in der Nachbarschaft, aber die ist leider eingeschläfert worden. Aber es lecken doch alle
      Katzen ihr Fell.
      Und da Katzenkot ja nicht ganz ungefährlich ist, habe ich die Untersuchung des Ballens
      mit einer Schutzmaske gemacht. Aber jetzt bin ich froh, dass es nur die Reste des Haarballens sind.
    • 0 0
    • 23. Aug 2018 21:12
    • Elvira, ich habe mich nicht über Dich lustig gemacht, finde Deinen Irrtum aber eben witzig ( nicht blöd oder dumm)... klar schlecken sich auch andere Katzen und nehmen damit Fell auf..aber in der Regel fressen sie dann ja etwas Gras und brechen dieses dann aus...das ist meist mehr Gras als Haare und auch selten ein Ball oder eine Wurst...wenn es so viele Haare sind, ist das meistens schon lebensbedrohlich, weil diese Haare eben verfilzen und einen dicken Ball im Magen bilden, der zu groß ist , um ausgekotzt zu werden.... Bei meinen Katzen habe ich solche "Würste" noch nicht oft erlebt.... Haare ausspucken tun sie aber recht häufig...ist besonders schön, wenn man in diese "Pfützen" nachts auf dem Weg zur Toilette reintritt, weil man im Halbschlaf ist und nicht aufpaßt.

      Katzenkot kann Toxoplasmose übertragen... das ist eigentlich nur gefährlich, wenn man schwanger ist und vor der Schwangerschaft noch keinen Kontakt zu Toxoplasmen hatte ( man entwicklet eine Immunität)... Wir haben in der Schule das Gewölle von Eulen sogar ohne Handschuhe auseinander genommen... aber ich bin danatürlich sowieso ziemlich locker, hatte schon Kuhurin im Mund und Eiter im Auge... und lebe noch ;-)
    • 0 0
    • 28. Aug 2018 21:59
    • Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread neulich die Diskussion über das Blutdruckmittel Valsartan stattgefunden hat. Dazu gab es heute einen sehr interessanten Beitrag in Fakt auf ARD.
    • 0 0
    • 31. Aug 2018 17:38
    • Da ich nicht schon wieder im "Ich habe mich gefreut" Thread eine Diskussion beginnen will, möchte ich hier noch was zur Zeitumstellung sagen.

      Es gibt Lerchen und Eulen. Eulen kommen mit der Zeitumstellung wesentlich schlechter zurecht als Lerchen. Eulen werden sowieso schon im normalen Leben gezwungen gegen ihre innere Uhr zu leben, da Arbeitszeiten sich seit Jahrhunderten mehr an den Lerchen orientieren. Inzwischen ist es wissenschaftlich erwiesen, daß dies den Eulen Lebenszeit kostet.

      Die innere Uhr orientiert sich nun mal nicht nach der Zeit, die unsere Armbanduhr anzeigt, sondern am Tageslicht. Dabei ist es nicht so wichtig, wann es hell wird, sondern viel mehr, wann es dunkel wird.... manche Eulen können sich die ganzen sieben Monate, die die Sommerzeit dauert , nicht an die neue Ziet anpassen... ich gehöre zu diesen Eulen... wie schon im anderen Thrad geschrieben, zähle ich die Tage, bis ich endlich wieder eine Stunde länger schlafen kann... denn der beständige Schlafmangel schlaucht sehr. Wenn nun der Mehrheit bei der Abstimmung Folge geleistet wird, müssen Eulen auch im Winter leiden. Und das nur, weil einige Menschen es gern eine Stunde länger hell hätten..... Dies sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Menschen, die mit der Zeitumstellung keine Probleme haben.... und die sich nicht vorstellen könenn, daß die Sommerzeit für Menschen gesundheitliche Konsequenzen hat.

      Es ist wie mit den Rauchern, auch denen ist die Lust an ihrer Sucht meistens wichtiger, als die Gesundheit ihrer nicht rauchenden Mitmenschen.

      Ich hoffe, daß, wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, auch die wissenschaftlichen Studien zu dem Thema berücksichtigt werden.... und endlich wieder die normale Zeit, denn das ist die Winterzeit, das ganze Jahr herrscht.

      Bei uns im Norden wird es im Sommer erst gegen 23 Uhr dunkel...wie soll man da noch auf sieben bis acht Stunden Schlaf kommen, selbst wenn man erst um acht anfangen muß zu arbeiten... und viele müssen viel früher aufstehen und anfangen zu arbeiten.
    • 0 0
    • 31. Aug 2018 19:25
    • Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung.
      Mir hat sich bis dato der Sinn dieser Aktion nicht erschlossen. Die Umstellerei hat nicht nur auf Menschen sondern auch auf Tiere und Pflanzen einen negativen Einfluss.
      Ich bin für die Wiedereinführung der MEZ (entspricht ja der Winterzeit).

      @ Wild-Katze
      Ich bin jetzt schon seit mehr als 2 Jahren genießende Nichtraucherin ;-))
    • 0 0
    • 31. Aug 2018 22:34
    • BubisMama, erst mal Glückwunsch zum Nichtrauchen... schön, daß Du es genießt.... ist sicher ein ganz neues Lebensgefühl.

      Ja MEZ, das ist die normale Zeit. Ob Pflanzen auch unter der Zeitumstellung leiden , weiß ich nicht... für die ändert sich ja eigentlich nichts, weil die Sonne geht ja nicht früher oder später auf, nur weil die Zeit umgestellt wird...bei Haustieren ist es was anderes, die müssen sich unserem Rhythmus anpassen, ob sie wollen oder nicht.... Die Milchleistung von Kühen geht erst mal zurück, wenn die Zeit umgestellt wird. Normalisiert sich dann aber nach einiger Zeit wieder.

      Den Sinn der Zeitunmstellung habe ich auch nie verstanden... ich habe in den 80er Jahren als Studention bei der DSG auf dem Liegewagen gejobt.... in den Nächten der Zeitumstellung gab es Verspätung ( im März) und im September mußten wir dann unterwegs eine Stunde stehen, um die Stunde Zeit, die dazu kam, zu vertrödeln... natürlich mußte die Stunde aber trotzdem bezahlt werden... ein ökonomischer Irrsinn.

      Mir fehlen auch die lauen Sommerabende, in denen man im Dunkeln auf der Terasse sitzt, Kerzen oder Gartenfackeln an hat.... dazu muß man hier im Norden ja bis nach Mitternacht aufbleiben, weil es eben erst so spät dunkel wird.... in den letzten Jahren konnte ich so etwas nur im Urlaub auf Gran Canaria oder Teneriffa genießen, wo es ja viel früher dunkel wird.... Warum muß es abends lange hell sein? was ist daran so toll? Mir erschließt sich das nicht...ich werde erst müde, wenn es schon etwas länger dunkel ist...also im Sommer nicht vor 1 oder halb zwei...wie viel Schlaf ich bekomme, wenn ich dann um vier wieder aufstehen muß, kann sich jeder mal ausrechnen. Mit zunehmenden Alter stecke ich das immer weniger gut weg.
    • 0 0
    • 31. Aug 2018 22:47
    • Mir persönlich geht es so, dass ich deutlich produktiver bin, wenn es noch hell ist.
      Im Winter, wenns dann um 1630 schon dunkel ist, fehlt mir jegliche Motivation da noch irgendwas zu tun.
      Was das Einschlafen betrifft bin ich absolut pflegeleicht, wenn ich müde bin, hau ich mich hin und schlaf, egal ob 12 Uhr oder 22 Uhr.
    • 0 0
    • 31. Aug 2018 23:09
    • Ich werde am Abend auch richtig aktiv...allerdings auch , wenn es schon dunkel ist... während ich morgens eher schlecht in die Gänge komme, kann ich abends durchaus bis elf Uhr Putzorgien abhalten... ganz unabhängig vom Tageslicht.

      Die Tageslichlänge ist ja nun mal jeden Tag durch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang bestimmt.....wir haben nicht länger Tageslicht, nur weil die Uhr umgestellt wird.... wer seine Zeit frei einteilen kann ( sprich sich nicht nach einem Arbeitgeber oder Kunden richten muß, dem steht ja frei, früher aufzustehen, und so das Tageslicht länger zu nutzen, genauso kann eine Eule dann länger schlafen , die Arbeit später beginnen und abends eben länger wach bleiben...... wer allerdings den gängigen Arbeitszeiten unterworfen ist, hat diese Wahlmöglichkeit nicht.

      Schlafstörungen sind eines der Hauptübel unserer Zeit... sie verursachen Streß...und Schlafmangel verursacht unter anderem auch Übergewicht.
    • 0 0
    • 01. Sep 2018 10:20
    • Bin wieder da aus dem sonnigen Südtirol...Schön wars!
    • 0 0
    • 01. Sep 2018 10:36
    • Ja Tq, das sieht man.... was für ein Himmel!
    • 0 0
    • 01. Sep 2018 15:43
    • Ich habe ja dies Jahr mehrere ungesäte Hokkaido Kürbis Pflanzen. Die ernte wird zwar wie erwartet recht mager ausfallen, mein Garten ist nicht so ideal fur Gemüse, aber drei grosse Hokkaidos werde ich wohl ernten können ... Eigentlich sogar sechs, aber zwei sind in der Baumspitze meines Jasmins.... Ca 4 m überm Boden.... Keine Ahnung, wie ich da ran kommen soll
    • 0 0
    • 01. Sep 2018 15:45
    • Und dann habe ich noch ca. 10 kleine ... Zwischen Tomaten und Apfelgrösse.... Kann man die überhaupt auch essen?
    • 0 0
    • 01. Sep 2018 18:07
    • @Wild-Katze,
      das sieht ja lustig aus, Kürbis im Jasmin.
      Hoffentlich nehmen sie den Geschmack nicht an -grins-
      Lasse sie hängen bis sie ihre orange Farbe haben und der Stiel
      eingetrocknet ist. Vielleicht fallen sie herunter oder du hilfst dann
      mit einem Besen nach.
      Auch die kleinen kannst du verwenden, der Stiel (eingetrocknet) zeigt dir
      den Reifegrad.
      Im nächsten Jahr kürze die Ranken bis auf 2-3 Fruchtansätze ein. Dann gibt es
      nicht so viele kleine Früchte.
    • 0 0
    • 01. Sep 2018 19:17
    • Die im Jasmin sind aber ja an der ganz ganz langen Ranke... die sich den Baum hochgewunden hat...die großen Früchte sind oben...und weiter unten hatten nur männliche Blüten geblüht...eine weibliche wohl auch, aber der Ansatz ist abgefault.... wenn die runterfallen aus vier meter Höhe , platzen die doch sicher, oder?
    • 0 0
    • 01. Sep 2018 21:19
    • Heute war noch mal ein richtig schöner Spätsommertag. 20 Grad, blauer Himmel... Trotzdem spurt man schon den Herbst... Abends ist es auf der Terasse schon zu kalt.
      Heute ist meteorologischer Herbstanfang
    • 0 0
    • 04. Sep 2018 10:33
    • @Wild-Katze,
      ich denke, wenn die Kürbisse aus dieser Höhe herunterfallen,
      nehmen sie mit Sicherheit Schaden.
      Deine Tomatenlieferanten helfen dir doch bestimmt gerne.

      Leider geht die Blütezeit meiner Kapuzinerkresse zu Ende.
      Keine Blüten mehr für den Salat. Aber es bleiben ja noch
      die Samenkapseln, ein wunderbarer Kapernersatz oder auch als
      Pfeffer.
    • 0 0
    • 04. Sep 2018 11:15
    • Hallo, hallo.
      Auch wenn die Früchte und Blüten langsam weniger werden, so freue ich mich überlegt die nächste Jahreszeit. Da wird alles bunt draußen, ich mache viele Kerzen an...nur leider wird es wohl dieses Jahr keine Pilze geben. Zumindest in unseren Breiten.