• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 24. Sep 2019 18:54
    • Elvira, nein so vernünftig werde ich wohl nicht sein... Ich hab den Kollegen gestern mittag versprochen, dass ich Mittwoch wieder fit bin... Dass war vor dem Hexenschuss und vor der Ohnmacht, aber wie gesagt, es ist diese Woche so eng bei uns.. Und es sind morgen , Donnerstag und Freitag nur halbe Tage... Die fünf Stunden morgen, die schaffe ich schon... Hoffe ich jedenfalls;-).
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 15:17
    • Der Paprika bekommt noch Farbe und die Ernte ist gut.
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 15:19
    • Jetzt köcheln sie gefüllt leise vor sich hin.
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 15:28
    • Hallo in die kleine Runde.

      Bleibt es frostfrei, gibt es noch 2 Wochen Paprika, die restlichen Trauben
      dürfen sich die Vögel holen. Die nachgelegten Buschbohnen haben gut angesetzt.

      Wild-Katze, wie ist es dir ergangen? Morgen noch ein halber Tag, dann hast du Wochenende
      zum Ausruhen. Nutze es gut.

      Hier regnet es und es ist kühl, richtiges Einkuschelwetter.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 18:50
    • Elvira, lecker..womit füllst Du?...
      Ich lebe noch, habe aber gestern oft gedacht, daß ich blöd bin und zu Hause hätte bleiben sollen... ich hatte recht oft mit meinem Kreislauf zu kämpfen.... Heute ging es schon besser. .... Aber trotzdem, so ganz fit bin ich noch nicht... heute Nachmittag habe ich meinem Rücken eine Massage gegönnt. Und dann war ich eben bei Mutter. 45 Minuten auf ihrem Rollator sitzen hat den Effekt der Massage wieder zu nichte gemacht, mein Hexenschuß quält mich noch sehr.....

      Ich war heute etwas in Sorge, weil ich meinen Konstantin seit Dienstag morgen nicht mehr gesehen hatte... zum Glück tauchte er dann aber eben auf, als ich meine Champignon gebraten habe.... ja ja, der Regen treibt sie nach Hause ;-).


      Weiß jemand, wo Elli steckt?... Aus kanada ist sie zurück, aber man liest trotzdem so gar nichts von ihr.
      Ich gehe gleich wieder ins Bett... bin ziemlich ko und bin ja schon um vier aufgestanden... Wünche Euch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 20:55
    • Abend allerseits!
      Ich komme momentan einfach nicht ins Netz.
      Kaum Kollegen da, Elternabend, Elternvertreter Treffen, Konferenz,...
      Ich komme zu nix mehr.
      Und ich bin müde und gehe jetzt ins Bett. Hoffentlich wird es nächste Woche besser.
      LG
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 21:52
    • Hallo miteinander,

      die Runde ist ja so geschrumpft, daß man von "rund" gar nicht mehr sprechen kann.
      Gestern ist mir ein langer Beitrag aufgrund eines Fehlklicks verschwunden, darüber habe ich mich echt geärgert.
      Leider konnte ich keinen Schuldigen außer mir selbst entdecken.:)

      Deine Paprikaschoten sehen lecker aus, Elvira!
      Ich habe auch gerade kleingeschippelte Paprika auf dem Herd. Gedünstet mit Zwiebel und Tomate, Zucker, Salz und einem Schuß Essig. In Kürze werden sie gar sein.

      Wildkatze, ich fülle Paprika meist mit einer Reis-Hackfleisch-Ei-Mischung, nix für Vegetarier, aber so, wie ich es von meiner Mama kenne. Macht gute Gefühle bei mir.:) Machmal fülle ich sie auch mit roten Linsen - könnte ich mal wieder machen, wenn ich es mir recht überlege.

      Wildkatze, Dein Gedanke, daß Du lieber hättest daheim bleiben sollen, war in meinen Augen nicht ganz dumm, und das wäre sicher auch der Rat gewesen, den Du jedem anderen gegeben hättest.

      Ich hatte eben auch meinen Kater vermißt, aber wie von Gedanken angelockt maunzte er dann vor der Tür.
      Man merkt, daß Herbst ist: Katerle geht allmählich in den Winterbetrieb über, er hält sich länger im Haus auf, als die Einnahme seiner Mahlzeiten dauert, hat schon im Haus übernachtet (genauer: in meinem Bett) und mich morgens wachgeschmust. Ach, ich finde das herrlich!

      Ich wollte Euch auch noch vom Wochenende erzählen: es hat ja unser Nachbars"mädchen" kirchlich geheiratet.
      Sie ist gleichzeitig auch eine Stallkollegin von mir, und so kam es, daß wir mit einer größeren Gruppe zu ihrer Hochzeit geritten sind. Die Pferde waren natürlich gut geputzt und gekämmt, und unsere Stallchefin hatte recht kunstvolle Papierblumen gebastelt, die wir seitlich am Kofstück befestigt haben. Ich muß sagen: wir sahen wirklich schmuck aus. Und das Wetter war so herrlich, ein richtig schöner Spätsommertag. Der Weg zu unserer Kirche dauert eineinhalb Stunden. Die kleine Kirche liegt am Wald oberhalb des Dorfes, und sie ist nur über einen Waldweg zu erreichen - perfekt für uns Reiter. Wir haben uns aufgestellt und gewartet, und die Braut war so überrascht und gerührt, als sie uns beim Herauskommen aus der Kirche entdeckte. Offenbar hatten diejenigen, die ich eingeweiht hatte, wirklich dichtgehalten. Ach, das junge Glück zu sehen, die Freude über unser Dasein - es war einfach wunderbar. Nach einem Gläschen Sekt zu Pferd ging es dann wieder heimwärts durch die Nachmittagssonne. Alle waren so froh, und es war ein wunderbarer, harmonischer, gemeinschaftlicher Tag.

      Inzwischen hat der Herbst Einzug gehalten. Es ist zwar noch recht warm, aber es hat schon ziemlich viel geregnet, was ein Segen für die Natur ist. Die Zeit für den Kaminofen naht unaufhaltsam.

      Wildkatze, Du fragst nach Elli: vor vier Tagen hat sie im U70-Thread geschrieben, sie ist also nicht komplett abgetaucht.

      Ohjeh, ich könnte im Moment den ganzen Tag essen - und teilweise tue ich es auch.
      Ich bin froh über jede Stunde, die ich fern des Kühlschrankes und der Schubladen verbringe - aber die Stunden außer Haus kann ich futtertechnisch locker nachholen innerhalb kürzester Zeit. Es ist, als wolle mein Körper Winterspeck sammeln - nur ist das gar nicht nötig.

      Habt eine gute Nacht!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:27
    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      ich hoffe, daß jetzt, wo das Wetter draußen herbstlich wird, hier wieder eine größere Runde entsteht. Schade, daß zwar wahnsinnig viele mitlesen, aber nicht mitschreiben.

      So, heute Nachmittag noch mal SH, dann ist Wochenende.... Ich war halt hin und her gerissen zwischen meiner Gesundheit und dem Mitleid mit den Kollegen, ...durch den Ausfall der Kollegin am anderen SH und meinen Ausfall die drei Wochen im Oktober, sind die anderen Kollegen ja sowieso schon übermäßig eingesetzt..der eine Kollege hat schon zwei künstliche Kniegelenke, hatte vor drei Jahren auch mal ein Burn out...der mußte Montag für mich einspringen, obwohl er eh schon drei ganze Tage diese Woche hatte... und so geht es auch im Oktober, und er hat selbst 5 feste Schichten die Woche, nicht das der uns zusammenbricht, dann wird es ganz ganz eng....

      Das ich jetzt allerdings den dritten Hexenschuß innerhalb von drei Monaten habe, macht mir echt Sorgen... Ich denke, ich muß dringend Krankengymnastik haben, muß Muskeln in der Lendenwirbelsäule aufbauen, damit die Wirbel gehalten werden...am Besten wäre ja reiten, aber leider hat sich bisher keine Reitbeteiligung ergeben.

      Habt alle einen schönen Tag
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:30
    • Guten Morgen und schönen Tag euch allen.

      Für die Füllung bereite ich meine traditionelle Frikadellenmischung
      aus gemischtem Hackfleisch zu. In diesem Fall nehme ich für die
      Mischung keine eingeweichte Semmel, sondern angegarten
      Reis. Auch würze ich etwas kräftiger.
      Hjördis, wenn du von deinen Reiterlebnissen erzählst werde ich leicht
      neidisch. Leider bin ich keine Reiterin, werde es auch nicht mehr werden.
      Aber deine Erzählungen lese ich sehr gerne.
      Winterspeck anfuttern, da musste ich schmunzeln und dachte an meine Igel,
      die heute morgen um 06.30 Uhr noch oder schon wieder an der Futterstelle saßen und gemuffelt haben.
      Hoffentlich schaffen sie es, sich den erforderlichen Winterspeck anzufuttern.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:40
    • Natürlich ist das auch in unserem Erbgut verankert, sich im Sommer und Herbst Winterspek anzufuttern, denn früher gab es auch für uns Menschen im Winter nicht unendlich viel zu essen. Außerdem wärmt eine Speckschicht .
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 11:48
    • Gut, dass wir so ein Erbgut haben.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 12:03
    • Das ist jetzt Ironie.... ohne diese Veranlagung in Guten Zeiten für Notzeiten vorzusorgen, wären wir alle nicht hier und müßten gegen unseren inneren Schweinehund ankämpfen
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 20:46
    • Hallo ihr Lieben
      habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, habe mich so lange nicht gemeldet. Es läuft mit dem Abnehmen bei mir gar nicht, im Gegenteil. Vor Kanada war ich schon nicht motiviert, im Urlaub habe ich gut 2 kg abgenommen. die habe ich jetzt locker schon wieder drauf und noch mehr. Habe im Moment auch wieder Schwierigkeiten mit Fibro und meine 2 Bandscheibenvorfälle machen auch ordentlich Beschwerden. Dann hatte ich noch beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung, hat einige Wochen gedauert. So ganz toll ist das immer noch nicht.
      Ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht noch mehr zu nehme sonst war alles umsonst. Und wohl fühle ich mich so auch nicht.
      Aber wir haben ja alle unser Päckchen zu tragen und ich will mich ja nicht beschweren es gibt schlimmeres.
      Wünsche euch ein schönes Wochenende.
    • 0 0
    • 28. Sep 2019 08:07
    • Guten Morgen,

      ftje, schön, hier von Dir zu hören, aber hab' kein schlechtes Gewissen: es gibt im Leben allerlei Zwänge, da sollte man nicht das Forum zu einem solchen machen.
      Bei mir ist es so, daß ich Kilos, bei denen ich so froh war, als sie weg waren, wieder drauf habe, und ich finde das doof. Ich habe auch den ganzen Tag Hunger oder Appetit und könnte so vor mich hinfuttern. Nicht auszudenken, wo ich wäre, wenn ich mich nicht disziplinieren würde. Ich versuch's ja...
      Naja, manchmal denke ich darüber nach, wie ich gestartet bin, und von dieser Warte aus betrachtet, kann ich ja echt noch zufrieden sein.

      Elvira, an Deine hundert Daturablüten kommen wir mit unserer Datura nicht heran, aber ich habe immerhin zwanzig gezählt bei uns. Wie steht Deine Datura? Sonnig? Bei uns steht sie im schattigen Hof, vielleicht muß ich das im nächsten Jahr mal ändern.

      Wildkatze, ich hatte tatsächlich von Jugend an Probleme im Lendenwirbelbereich. Seit zwanzig Jahren reite ich wieder, und seitdem sind die weg. Na, ich denke, daß sinnvolles Bauch/Rückentrainig auch hilfreich sein könnte, man muß nicht unbedingt Pferde kaufen.:)
      Als Großtierärztin müßtest Du eigentlich eine sehr attraktive Reitbeteiligung sein. :) :) :)
      Ich kann mir vorstellen, daß es schwer ist, etwas Passendes zu finden - und das Gewicht darf man nicht außen vorlassen. Da fallen die Quasi-Rentner, die noch ein bissele durch die Natur gurken sollen, schonmal weg. Das sind ja typische RB-Pferde. Und auf ungezogene und verdorbene Pferde mit unpassender Ausrüstung, die in irgendeinem Matschloch stehen, wirst Du auch kaum Lust haben. Einfach Augen und Ohren offenhalten. Connections hast Du? Die guten Reitbeteiligungen gehen ja oft ohne Annonce auf Empfehlung weg.

      Elvira, es freut mich, daß Du als Nichtreiter meine Reitgeschichten magst. Ich hab' halt so wenig anderes zu berichten. :) Von meinem Job, welchen ich sehr mag, kann ich hier nicht erzählen. Da hätt' ich durchaus nette Geschichtchen - aber die sollen nicht im Internet nachzulesen sein.

      Ich bin im Moment übrigens Fußgänger: der weltbeste Ponymann hat "Bein", und die anderen hat meine Tochter just ins Training genommen.
      Ich bin fleißig am Kühlen und Tonerdeschmieren. Wenn es heute nicht regnet, werde ich ein bißchen mit dem Flecktier wandern gehen.
      Die vom Tierarzt verordnete Schonung nimmt mein guter Junge überhaupt nicht ernst. Normalerweise (!) zieht er ganz ruhig hälmchensuchend über die Wiese. Was mußte ich aber gestern erblicken: wildbuckeld flitze er mit einem Shetty umher. Ich wußte echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Habe mich dann doch für Lachen entschieden, weil die so fröhlich draufwaren.

      Nun werde ich gleich mal dem Chefkoch einen Besuch abstatten, denn morgen sorge ich wieder fürs Catering beim Reitkurs, und ich brauche noch etwas Inspiration. Ein herbstliches Menue schwebt mir vor. Den nachtisch weiß ich schon: Apfel-Birnen-Creme. Die hatte ich mal vor über 10 Jahren zur Konfirmation eines meiner Kinder gemacht, und ich möchte wissen, ob sie wirklich so gut ist wie in meiner Erinnerung.

      Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 28. Sep 2019 10:21
    • Hallo Jördis,
      wie ich schon geschrieben habe, schneide ich die Pflanze stark zurück.
      Zwanzig bis dreißig Zentimeter der Verästelung am Stamm bleiben stehen.
      Auch die schon neuen Triebe die sich im Winterquartier bilden werden entfernt.
      Sie beginnt dann in jedem Frühjahr von vorne. Nach ca. 1 Woche Gewöhnungszeit
      an die Freiluftsaison (keine direkte Sonneneinstrahlung) bekommt sie ihren Platz an der Sonne.
      Zweimal am Tag, je nach Wärme, bekommt sie ca. 6-8 Liter Wasser und muss auch regelmäßig gedüngt
      werden. Sie ist sehr durstig und hungrig.

      LG
    • 0 0
    • 28. Sep 2019 12:33
    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      Elli, schön wieder von Dir zu lesen. Es ist schwer, auf die richtige ERnährung zu achten, wenn es einem nicht gut geht. Und das ist ja bei Dir im Moment der Fall. Ich drücke die Daumen, daß Du Dein Gewicht wenigstens halten kannst. Mach Dir aber nicht zu viel Streß, das ist kontraproduktiv.... ich habe gerade einen guten Lauf, aber man kann ja nicht sicher sein, ob er anhält.... hatte durch meine Erkrankung gut abgenommen , aber heute war es wieder ein Kilo mehr, obwohl ich gar nicht viel gegessen habe, die Tage. Ist schon immer ein Auf und ab...und es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, daß Fett in unserem Alter nicht mehr so gut abgebaut wird. Also, halt die Ohren steif.

      Hjördis, da haben wir wieder etwas gemeinsam. Auch ich habe schon seit meiner Teenagerzeit Rückenprobleme, Zunächst den Scheuermann ( Spondylarthrose), dann mit 32 den Bandscheibenvorfall. Und auch ich kann bestätigen, daß es meinem Rücken in Zeiten, in denen ich viel geritten bin, am Besten ging. Radfahren mag mein Rücken hingegen gar nicht, vielleicht ist das mit ein Grund, daß ich derzeit ständig Probleme habe, habe ich mir doch im Juli ein gebrauchtes Fahrrad gekauft...nutze es zwar nur zum Einkaufen und um zur Arbeit zu fahren, aber vielleicht spielt es eine Rolle... Werde jetzt erst mal wieder zu Fuß gehen.

      Ich mache ja sehr selten gefülltes Gemüse, aber wenn, dann fülle ich fast immer mit Bulgur, Couscous oder Reis. Außer meinen orientalischen Kürbis, da nehme ich Rinderhack. ... Für vegetarische Rezepte bin ich immer dankbar.

      Heute gibt es wieder Zucchini Dinkel Topf ( Rest von gestern)...sehr lecker!!!! ( https://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/dinkel-zucchini-topf/c4jnka2t-2de72-398042-cfcd2-flz0we6q )

      Ich habe eben erst mal meine Gartenmöbel in Sicherheit gebracht ( ungesäubert leider, denn es soll gleich regnen), denn es ist ja wohl ein heftiger Sturm im Anmarsch....

      Wünsche Euch allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 29. Sep 2019 14:36
    • Hallo,
      heute komme ich endlich wieder ins Netz, es war einfach zu viel zu tun.

      Hjoerdis: euer auftauchen an der Kirche war eine tolle Überraschung!
      Doof, dass es dem Pferdebein schlecht geht. Gute Besserung.
      In meiner Jugend hieß es dann immer: blobelst du wieder? Wenn jemand sein Pferd auf hartem Boden führen musste, nach dem Tierarzt Dr. Blobelst.

      Allen die Rücken oder ähnliches haben wünsche ich ebenfalls gute Besserung.

      Gestern habe ich wieder ewig in der Küche gestanden und die Ernte entsandet und im Kühlschrank verstaut. Und heute wieder Kohlchips gemacht.
      Morgens haben sich die Kinder beim Trampolin ausgetobt, sind aber schon wieder unausgelastet. Das Wetter ist einfach zum angewöhnen.

      LG
    • 0 0
    • 29. Sep 2019 17:27
    • Ja Kati, das Wetter geht echt aufs Gemüt..ich habe heute die Heizung angeworfen, normal tue ich es nie vor dem 1. Oktober... wie gern hätte ich einen Kaminofen.

      Allerdings läd dieses düstere Wetter auch zu gemütlichen Abenden bei Kerzenschein ein ( habe ich gestern Abend ausgiebig genossen).... Spielen Deine Kinder gern Gesellschaftsspiele? Meine Patentochter und ich spielen selbst heute noch mit Begeisterung miteinander...bei diesem Wetter eine schöne , spannende Beschäftigung
    • 0 0
    • 29. Sep 2019 18:33
    • Wir haben unseren dänischen Specksteinofen an, gucken auf Wiesen und Felder und trinken einen Tee. Auch genießen wir die letzten blühenden Blumen in unserem großen Garten. So ertragen wir gut das schlechte Wetter.
    • 0 0