• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 30. Sep 2018 11:52
    • Habe heute meine ersten Kürbisse geerntet... Die an denen der Strunk vertrocknet ist... Das ist bisher nur bei den Minikürbissen der Fall, die nicht viel grösser als eine Walnuss sind... Nichts zum essen, aber zur Deko werden sie herhalten müssen.
      Die anderen Kürbisse werden noch etwas warten müssen, bevor ich sie ernte. Von den geschenkten 85 habe ich zwei inzwischen verarbeitet( Kürbisbrot und Kürbislasagne)
    • 0 0
    • 01. Okt 2018 11:00
    • Toll, eine neue Sorte ..Walnusskürbis..
      Die passen doch gut in den Beutel der Kuh, zwischen das Heidekraut. oder einfach teilen, die Kernchen entfernen und kurz in die Pfanne oder den Backofen, mit etwas Salz und Curry.
      Die TM-Waage hat doch ihren Geist aufgegeben. Das war wohl nichts mit Stecker raus und rein.
      Schade, war eigentlich sehr bequem.
    • 0 0
    • 01. Okt 2018 11:59
    • Das tut mir leid... Wie alt ist dein tm denn?
    • 0 0
    • 01. Okt 2018 13:20
    • Nun, Garantie ist abgelaufen, er wird im Januar 5 Jahre alt.
      Aber deswegen kaufe ich keinen neuen und eine Reparatur lohnt sich nicht.
      Es gibt ja noch die altbewährte Küchenwaage und umfüllen macht ja keine Arbeit.
    • 0 0
    • 07. Okt 2018 13:33
    • Heute habe ich meine eigenen Kürbisse geerntet... Die, die wild gewachsen sind, die ich nicht gesät habe. Dreizehn Stück, davon 2 über zwei Kilo schwer... Die meisten aber unter 500 g.
    • 0 0
    • 07. Okt 2018 13:35
    • Die beiden im Baum habe ich noch nicht geerntet... Und habe heute festgestellt, dass dort sogar noch zwei weitere wachsen
    • 0 0
    • 07. Okt 2018 13:38
    • Und meine wild gewachsene Tomate, die erst Ende August Früchte angesetzt hat, hat mir doch tatsächlich auch noch ein paar Tomaten beschert. Drei habe ich schon verspeist und vier weitere werde ich wohl diese Woche ernten können
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 09:44
    • Hey, Wildkatze, das ist wahrlich eine prächtige Ernte!!! Witzig, die Kürbisse im Baum.
      Und um diese Jahreszeit noch so gesunde Tomatenpflanzen mit so tollen Tomaten dran
      zu haben ist auch schon fast eine Kunst. Du hast wohl einen ziemlich grünen Daumen ;-)
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 09:54
    • Ne, eigentlich habe ich mit Gemüse gar kein Glück... letztes Jahr bei vier Zuccshinipflanzen knapp 2 kg Zucchini geerntet und bei fünf Kürbispflanzen nur drei kleine Kürbisse... alle unter 500g. Und Tomaten auch kaum Ernte, da alle geplatzt, bevor sie überhaupt rot waren. Dies Jahr wollte ich gar kein Gemüse, sondern nur Kräuter und Erdbeeren.... und dann kamen die Pflanzen aus dem Kompost von ganz alleine...der Tomate habe ich eine Stütze gegeben, als die Früchte immer größer wurden... aber sonst habe ich nichts getan...es liegt wohl an dem trockenen schönen Sommer
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 11:23
    • So, die Einkäufe sind erledigt

      Es sind auch Tomaten dabei, ich möchte heute einen Tomatensalat essen.
      Im Garten habe ich keine mehr. Meine Paprikapflanzen kommen in Töpfe, da
      sie noch Blüten und Fruchtansätze haben. Mal schauen, wie sie sich noch entwickeln,
      sie sind ja mehrjährig.
      Wild-Katze, deine Ernte sieht aus wie gemalt und Kürbis ist am besten im Kompost aufgehoben.
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 12:01
    • Ja, dass weiss ich... Aber mein Komposthaufen befindet sich in einer dunklen Ecke , da kommt fast keine Sonne hin. Hätte nicht gedacht, dass dort Kürbis gedeihen kann. Ist aber sicher eine Erklärung dafür, dass die Ranken sich in luftige Höhe begeben haben. Ich freue mich jedenfalls sehr über meine kleine Ernte.
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 12:22
    • Werfe doch einige der Kerne wieder auf den Kompost und die Ernte wird im nächsten Jahr wieder so gut. Lege die Ranken rechtzeitig auf den Boden und du benötigst keine Leiter zum ernten. Obwohl, Kürbis im Jasmin ist schon
      etwas besonderes.
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 18:32
    • Ja Elvira, daß habe ich mir schon vorgenommen...eigentlich kommen auf den Kompost nur Gartenabfälle, Küchenabfälle kommen in meinen Thermokomposter ... Letzten Winter sind mir ja leider relativ viele der geschenkten Kürbisse schlecht geworden un dda hatte ich ein oder zwei auch auf den Komposthaufen entsorgt.... Ich hoffe, der Kürbis von diesem Jahr ist haltbarer. Ich hatte schon mal Butternutkürbis, der bis zum nächsten Jahr Juli gehalten hat und Hokkaido bis April. Dies Jahr mußte ich den letzten schon im Januar oder Februar essen.... Jetzt mit fast 100 Hokkaidos muß ich mich aber wirklich ran halten... hab aber schon ein paar weiter verschenkt und und drei gegessen
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 20:33
    • Ja deine Kürbissreserve ist wirklich toll.
      Kannst du sie nicht einfrieren? Es wäre so schade um die Früchte.
      Koche eine Suppe, die kann man so gut einfrieren.
      Ich kenne es von meinem Großvater, der hat alles auf den Kompost geworfen und der
      hatte die schönsten Kürbisse im Umkreis.
      Und wenn sie überhand nehmen, einfach im Garten verteilen, oder vereinzeln.
      Schau deine Tomate, die ist einfach schön. Ist das eine orange Sorte oder wird die noch rot?
    • 0 0
    • 08. Okt 2018 21:53
    • Jetzt schon einfrieren, wäre unfug, damit fange ich an, wenn ich keine andere Wahl mehr habe...im Moment brauche ich meinen Gefrieschrank für die Unmengen an Fleisch, welches ich für David und Sascha einfrieren muß, da sie kein Dosenfutter fressen... mindestens vier Wochen Krankschreibung liegen vor mir , da muß ich einen großen Vorrat anlegen, denn die beiden haben guten Appetit.

      Die Tomaten werden noch rot, sofern das Wetter mitspielt... Bei meiner gelben sind auch noch zwei Früchte dran... aber da habe ich wenig Hoffnung, daß die noch reif werden.
    • 0 0
    • 09. Okt 2018 17:25
    • Heute ist für Oktober wirklich tolles, warmes und sonniges Wetter - großartig, um an die frische Luft zu gehen und dem Körper etwas Bewegung zu gönnen :)
    • 0 0
    • 09. Okt 2018 18:59
    • Ja, das Wetter heute war wirklich schön...ich habe es genutzt um unten die Fenster zu putzen.... alle, dabei hatte ich nur Wohn und Eßzimmer geplant. Außerdem habe ich meinem Tristan noch den Zahnstein entfernt... Aber ich war auch ein wenig draußen.
    • 0 0
    • 14. Okt 2018 19:14
    • Liebe Wild-Katze,
      ich wollte es in dem anderen Thread nicht schreiben, sonst hätte sich
      womöglich wieder jemand über die Länge aufgeregt.
      Wir waren gestern Abend auf einem wunderschönen Geburtstag.
      Die beiden Elternteile, Tochter, Schwiegersohn und Enkel sind in diesem
      Jahr zusammen 165 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag haben sie gestern Abend,
      zusammen mit den jeweiligen Freunden und Angehörigen gefeiert.
      Es war so schön gewesen.
      Gegen Mitternacht sind wir dann nach Hause gefahren.
      Auf einer leicht kurvigen Strecke durch den Wald kamen uns zwei Fahrzeuge entgegen.
      Plötzlich überholte das hintere Fahrzeug und kam uns entgegen. Zum Glück befinden sich
      neben der Fahrbahn ein schmaler Grünstreifen und ein ausgebauter Radweg.
      So konnte Stephan nach rechts ausweichen. Ich hatte das Gefühl, es waren nur Zentimeter,
      dass es nicht zu einem Frontalcrash gekommen ist.
      Wir haben ein großes Fahrzeug, aber ich denke, diesen Zusammenprall hätte auch dieses
      Fahrzeug nicht verkraftet. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und auch heute ging es mir gar nicht gut.
      So eine Situation wünsche ich niemandem.

      --Gebt einfach auf euch acht...und fahrt vorausschauend--
    • 0 0
    • 14. Okt 2018 19:54
    • Oh ja, ähnliche Situationen habe ich auch schon erlebt. Deswegen bin ich so eine Glucke, wenn mir liebe Menschen von mir weg nach Hause fahren.... Ich brauche die Bestätigung, dass sie heil zu Hause angekommen sind.
      Ich musse mal nach einem Beinahecrash erst mal an den Straßenrand fahren und anhalten. Ich zitterte am ganzen Körper.... Da kann man 30 Jahre unfallfrei fahren, gegen riskante Manöver anderer Verkehrsteilnehmer ist man machtlos. Freitags- und Samstagsnachts bin ich immer ungern unterwegs, obwohl ich selbst ja nicht trinke.

      Wie gut, dass eure Schutzengel aufgepasst haben
    • 0 0
    • 15. Okt 2018 06:06
    • Elvira, bei uns ist es auch so, dass derjenige, der von uns weg fährt, sich meldet, wenndereine angekommen ist. Und wenn die Kinder eine länger Strecke fahren, dann auch da. Das wird auch nicht als Kontrolle angesehen.
      Wir waren jetzt die letzten Wochen auch sehr viel auf Autobahnen unterwegs und ich mache jedes Mal drei Kreuz, wenn alles gut geht. Die vielen Unfallmeldungen, die täglich gemeldet werden, machen einem schon Angst. Aber wie du schon sagst, man kann noch so vorsichtig sein, aber gibt genügd Idioten, die mit dem Leben anderer spielen.