• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 06. Jan 2019 12:37
    • Das war jetzt richtig gut. Wir haben zwar kein schönes Wetter, 4 Grad, grau, Nieselregen, aber nach 10 Wochen endlich mal wieder flott gehen und nicht trübseelig durch die Gegend schleichen, das war erfrischend. Bin richtig ins Schwitzen gekommen. Ganz schmerzfrei war es zwar nicht , etwas behindert habe ich mich am rechten Arm schon gefühlt, aber es war auszuhalten. ....Ich hoffe, daß es jetzt wirklich aufwärts geht und die Cortisonspritze von Donnerstag nicht nur schmerzlindernd wirkt ( dann kommen die Schmerzen ja wieder, sobald das Cortison abgebaut ist), sondern das endlich Heilung einsetzt.

      Cosa, es ist schön, daß Du wieder mitmischt, Du hast hier echt gefehlt. Natürlich wird es nicht so weiter gehen, wir beide wissen, daß 500g die Woche ideal sind.... Ich habe allerdings in den letzten 10 Wochen sehr viel zugenommen, mangelnde Bewegung, Frust, Adventszeit, da kam einiges zusammen.... Und meiner Erfahrung nach geht das, was man in kurzer Zeit zugenommen hat, meist auch recht schnell wieder.... Ich hänge ja seit drei Jahren um und bei 83 kg, drunter will einfach nicht gelingen... wenn ich dort wieder angelangt bin, beginnt die große Herausforderung, dann werde ich viel Kraft und Standhaftigkeit brauchen. Im Moment bin ich, wie ja die meisten hier, hochmotiviert. Hoffe, es hält an.
      Habe übrigens gleich heute einen Punkt verloren...das ist ganz schön fies ;-)

      So, nachher werde ich dann endlich mal mein Trampolin reparieren, damit ich auch damit wieder anfangen kann
    • 0 0
    • 06. Jan 2019 14:08
    • Wildkatze, das mit der Gewichtsabnahme ist bei mir ähnlich. Wenn ich mal, so wie jetzt über die Advents- und Weihnachtszeit, ein paar Pfunde zugenommen habe, dann sind die mit ein wenig Disziplin auch schnell wieder runter. Beispiel: Stand bei mir 01.01.19 = 77,1 kg, Stand heute 06.01.19 = 75,0 kg. In den paar Tagen also 2,1 kilo runter, leider eben nur Wasser und ähnliches. Meine Hürde liegt immer so um die 74/75 kg. Die zu knacken ist für mich immer ein großes Problem. Wenn sich da was tut, dann weiß ich das ich wirklich endlich mal etwas abnehme. Ich hoffe ich sehen endlich mal die 73, die 72, und immer weiter runter. Und auch ich bin, genau wie du, und viele andere hier noch voll motivert. Hoffe es hält länger an. :-)

      Und, Trampolin schon wieder ganz?
    • 0 0
    • 07. Jan 2019 18:13
    • Puh, das war heute ein anstrengender Tag. Warum nur geht abschmücken so viel schwerer von der Hand, als schmücken. Irgendwie sieht mein Haus jetzt traurig aus. Obwohl ich ja auch so genügend Dekoschnickschnack herumstehen habe......

      Heute war ich aber echt extrem langsam, ich bin echt total unfit und meine Schulter zickt heute auch schon wieder rum.

      Mein Trampolin habe ich noch nicht repariert, werde es auch erst morgen machen, da ich bevor ich es vorhole noch mal gründlich durchputzen will.
    • 0 0
    • 07. Jan 2019 22:56
    • Puh, jetzt bin ich aus der Puste. Habe mein Trampolin doch heute Abend noch repariert, nachdem ich Wohn- und Esszimmer geputzt hatte ( das Trampolin. Steht immer in einer Ecke im Esszimmer, ausser, wenn ich Besuch erwarte ... So kann ich es jederzeit benutzen). Tja und eben war ich das erste Mal seit der OP wieder drauf.... 15 Minuten, mehr Power hatte ich heute abend nicht mehr... Aber besser als nichts ;-)
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 10:31
    • Hallo in die Runde.
      Schön, dass sich wieder ein paar "alte Neue" hier eingefunden haben.
      Es beweist doch, dass MM eine gute Sache ist.
      Ich wünsche allen einen guten Erfolg bei ihrem Vorhaben, einige Kilos
      verlieren zu wollen.
      Mir geht es gut, wir haben die Feiertage, gepaart mit einigen Besuchen, gut
      überstanden. Ich hatte ja sogar Zeit, mein Sauerkraut einzustampfen. Es blubbert
      schon sanft vor sich hin.
      Unseren Christbaum lasse ich noch stehen. Der ist noch so schön frisch und es ist schade, ihn jetzt
      schon abzuräumen. Vielleicht schafft er es bis zum 2. Februar.
      Wir genießen noch die Zweisamkeit in dieser Woche, dann beginnt wieder der Alltagstrott.
      Ich habe schon für Notfälle zwei Klosteraufenthalte fix gemacht. Darauf freue ich mich jetzt schon.

      @Wild-Katze, die Reparaturstelle sieht ja richtig gut aus. Ein Profi hätte es wohl kaum besser
      richten können.

      Ich wünsche euch eine gute Zeit, den Kranken gute Besserung.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 10:43
    • Neues Jahr, neues Glück.

      Wildkatze, das mit dem endlich-wieder-trainieren-können kann ich voll nachvollziehen. Ich hoffe, ich krieg am Freitag die "Freigabe" vom Prof für mich. Ich wäre ja schon zufrieden, mal wieder ne Runde aufm Hometrainer radeln zu dürfen. Schwimmen wird wohl noch ne Weile gehen bis alles wirklich abgeheilt ist...

      Ansonsten gibts nicht viel Neues.
      Weihnachtszeug hab ich gestern mit meinem Sohnemann zusammen verräumt. Jetzt heisst es, Bude wieder auf Vordermann bringen. Mein Mann hat zwar während meiner "Unpässlichkeit" vieles übernommen, aber bei manchen Dingen bin ich halt sehr eigen - und er machts anders. *lach* Von daher bin ich froh, wenn ich meine Bude bald wieder so habe, wie ich mir das vorstelle.... ;)

      Grüßle
      Noti
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 11:08
    • Noti, Dich hat´s wahrscheinlich noch schlimmer erwischt als mich. Und Du bist ja auch noch viel jünger. Bei mir ist es halt vor allem blöd, daß es der rechte Arm ist... und ich bin totaler Rechtshänder, mit Links gelingt mir nicht viel. Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung und das Du völlig wieder wirst.

      Elvira um meinen Baum tat es mir auch leid. Aber alles hat seine Zeit und die Weihnachtszeit endet nun mal mit der Ankunft der heiligen drei Könige. Außerdem werden die Weihnachtsbäume bei uns jetzt am Samstag abgeholt, es wäre blöd, den allein entsorgen zu müssen, weil man ihn länger stehen läßt... ich kann es auch ohne Tannenbaum romantisch und gemütlich haben ;-).

      Professionell ist meine Reparatur sicherlich nicht..ich hätte die Federn gern wieder eingehagt, aber dazu reicht meine Kraft nicht. Und das liegt nicht an meiner OP, es ist schon die zweite Stelle, wo ich das Trampolin auf diese Weise repariert habe, die erste Stelle hält jetzt schon seit gut einem dreiviertel Jahr... aber wenn noch weitere Stellen dazu kommen, werde ich mir wohl ein neues Trampolin kaufen müssen. Dies war ja ein relativ günstiges, mit dem ich aber ziemlich zufrieden bin. Aber jetzt wo ich weiß, daß ich ein Trampolin wirklich nutze und Spaß damit habe, werde ich beim nächsten auch gern etwas tiefer in die Tasche greifen.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 12:24
    • Romantik und Gemütlichkeit geht auch ohne Baum, das ist mir schon bewusst, aber ich mache es dieses Jahr einmal so und lasse ihn stehen, bis Mariä Lichtmess. Es gibt ja auch Gotteshäuser, in denen er bis zu diesem Datum steht.
      Sollte er vorher schlapp machen, kommt er in den Garten und wird mit Vogelfutter behängt. Vielleicht
      kommen die Piepmätze ja dann zurück. Ich wollte bei der NABU- Vogelzählung am Wochenende meinen Beitrag
      leisten, aber es gab nichts zu zählen. Die Futterstellen waren verwaist, nicht ein Vogel. Seit Wochen keine Amsel und auch keine anderen Vögel. Eigenartig und beängstigend.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 13:00
    • Das hört sich ja traurig an..ich habe auch überlegt, ob ich an der Zählung teilnehme, es dann aber nicht gemacht, weil ich leider außer Spatzen , Meisen und Rotkehlchen kaum eine Vogelart erkenne... bei mir im Wäschehof geht es immer wild zu, da sind massig Spatzen, ein paar Meisen, ein Rotkehlchen und ein Grünling täglich zu Gast, und noch ein Vogel, von dem ich nicht weiß, was das für einer ist..der ist wunderschön... Amseln sind wirklich rar geworden, eine einzige beobachte ich derzeit. ...... Tja, das verdanken wir dem massiven Pestizideinsatz und den überstylten Gärten...
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 13:06
    • Bei vielen Leuten hier im Dorf sehen die Vorgärten inzwischen so aus, kein Wunder, dass es dann immer weniger Vögel gibt
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 13:25
    • Na, der Garten sieht aber toll aus, sehr steril, womöglich mit Sagrotan oder ähnlichem besprüht, kein störendes
      Pflänzchen....doch der eine kleine weiße Stein, links neben dem kleinen Busch, liegt nicht richtig, trübt das ganze Bild. Einfach grauenhaft. Mache mal ein Bild von dem unbekannten Vögelchen, vielleicht bekommen wir es heraus, um welchen Vogel es sich handelt.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 13:42
    • Ist schwer, der Kleine ist kamerascheu...ich habe schon mehere Videos von meiner kleinen Vogelscharr gemacht , aber wenn er dabei ist und ich das Smartphone zücke, dann ist er weg.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 16:40
    • ... sehr interessant, versuche ein Bild von ihm zu machen,
      würde mich interessieren, was für ein Piepmatz das ist.
      Vielleicht findest du ihn ja auch auf den vielen Fotodateien im Netz.
      z.B. bei NABU.
    • 0 0
    • 08. Jan 2019 21:18
    • Ja Elvira, ich sollte mal in eins meiner Vogelbücher von Kosmos schauen, da ist er sicher drin...ich befürchte nur, daß ich mich hinterher schämen muß, weil ich so einen bekannten Vogel nicht erkannt habe ... Wobei, als ich eins meiner Vogelvideos in meinen Status gestellt hatte, hat mich jemand gefragt , was das denn für Vögel wären...und es waren ja Spatzen... die auch immer seltener werden, also muß ich mich vielleicht doch nicht schämen... scheun wir mal.

      Heute habe ich über 20 Sonderpunkte gegessen... kein Wunder, es gab Kürbis und rote Linsen zu Mittag ;-)....
    • 0 0
    • 09. Jan 2019 21:13
    • So Elvira, nachdem ich mein Buch "die Vögel Mitteleuropas" mehr oder weniger erfolglos durchkämmt habe, habe ich doch mal beim Nabu geschaut. Und ich bin jetzt fast 100%ig sicher, daß es sich bei dem schönen unruhigen Vögelchen um einen Kleiber handelt.... soll häufig vorkommen, bewußt habe ich aber vorher noch nie einen beobachtet.
    • 0 0
    • 10. Jan 2019 08:53
    • Hallo Wildkatze,
      so häufig ist der Kleiber nicht zu sehen.
      Ich hatte zwei Stück an der Futterstelle, habe sie aber seit Mitte Dezember nicht mehr
      gesehen. Ja und unruhig sind sie auch. Markenzeichen, sie tun fast alles Kopf nach unten, sogar fressen und an der Futterstelle sind sie sehr dominant.

      Ich denke, wenn der Kropf voll ist fliegen sie davon und schlucken alles genüsslich hinunter.
      Viel Spaß beim Beobachten.

      Die ersten Auswertungen der Vogelzählung haben ergeben, dass der Amselbestand ca. 28% zurückgegangen ist. Grund war der heiße Sommer (z.B. keine Regenwürmer im trockenen Boden, viele Jungtiere sind gestorben, auch der Usutuvirus hat viele Tiere sterben lassen)) Alle anderen Bestände sind fast gleich geblieben.
      Aber heute morgen gegen 7.30 Uhr habe ich eine Amsel gehört, da kommt Freude auf.
    • 0 0
    • 10. Jan 2019 08:59
    • Guten Morgen,

      Kleiber sind toll! Haben wir hier immer mal wieder welche. Und Kernbeisser sind auch knuffig :-)

      Aufgrund des heissen Sommers haben wir durchgefüttert. Wir wohnen zwar in einer ländlichen Gegend und haben einen großen Teich im Garten, an dem es einige Insekten gibt, aber trotzdem gabs immer wieder einige Körnchen dazu.

      Grüßle
    • 0 0
    • 10. Jan 2019 09:47
    • Ja Noti, ich füttere auch das ganze Jahr und ich habe das
      Gefühl, die Piepmätze haben sich daran gewöhnt. Sie "beschweren"
      sich durch lautes piepsen, wenn ich mal nicht nachgefüllt habe...und die
      Blattläuse werden auch in Zaum gehalten.
      So ist es auch bei "meinen" Igeln. Sie kommen das ganze Jahr, ich habe
      keine Schnecken im Garten und aus "Dankbarkeit" überwintern sie bei mir.
      Vor zwei Jahren hatte ich auf einer Dillpflanze zwei Raupen des Schwalbenschwanzes entdeckt.
      Obwohl ich sie "versteckte" wurden sie von von einem Vogel verspeist. Das hat mich geärgert.
      Raupen und Schmetterling sind wunderschön und selten.
    • 0 0
    • 10. Jan 2019 10:20
    • Guten Morgen ihr Lieben... Ja, mein Kleibermädchen ( ...ich weiß es natürlich nicht, aber ich denke es ist ein Mädel ;-) ) verscheucht irgendwie immer alle anderen.. ohne das sie was macht, die anderen fliegen weg, wenn sie kommt. Ich finde sie wunderschön. Auch ich füttere seit Jahren ganzjährig, denn wenn immer mehr Gärten so aussehen, wie unten, wo sollen die armen Vögelchen noch Futter finden.

      Elvira, ich wurde gerade auf dem Rückweg von der Physiotherapie von einer Nachbarin angeblubbert, die meinte , ich müsse die Zweige meiner Fliederbeerbäume gefälligst abschneiden, die auf das Nachbargrundstück rüberragen, weil die Fliederbeeren , die auf den Boden fallen so einen Dreck machen... meiner Meinung nach, muß ein Nachbar überstehende Äste hinnehmen ( wobei ich die Bäume schon oft auch von der Seite beschnitten habe, aber im Moment besteht dazu wirklich noch kein Grund).... die Wollen jetzt das ich es wie eine Hecke quasi gerde wegschneide, so daß gar nicht überragt...das ist doch Quatsch oder?... Ich mach nachher mal ein Foto.
    • 0 0
    • 10. Jan 2019 12:31
    • So sieht meine Gartenmauer vom Nachbargrundstück aus. Also das ist doch nicht viel, was da rüber wächst.

      Das Gesträuch über der Garage wollte ich allerdings schon im Herbst wegnehmen lassen, aber mein Gärtner meinte, wir sollen das erst im Frühjahr machen... aber ansonsten finde ich nicht, daß da irgenwas stört und beschnitten werden muß