• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 14. Jun 2019 06:35
    • Oh, Wildkatze,

      was für wunderschöne Bilder vom platten Land!
      Ich kriege beim Anblick Sehnsucht.
      Bei uns guckt man immer gegen den nächsten bewaldeten Hügel.

      Elvira, jetzt wird mir klar, warum der Gärtopf so aussieht, wie er aussieht: ja, der eine hat eine Wasserrinne, und die Idee, ihn einfach mit einer Schüssel zu verschließen, ist fantastisch.
      Ich habe zwar nach wie vor Angst vor irgendwelchen widerlichen Belägen und Kolonien von was-weiß-ich, aber ich werde es versuchen, zumal ich Sauerkraut so liebe.

      Endlich habe ich gestern mal im Garten gewurschtelt. Mit Säge und Astschere, und meine neulich erworbenen Rosenhandschuhe kamen zum Einsatz, so daß ich heute endlich mal trotz Gartenarbeit noch ganz normal aussehe und nicht, als wäre ich in Kampfhandlungen verwickelt gewesen.
      Heute kann ich dann endlich die Sachen, die im Hof stehen seit ??? einpflanzen.

      Der Gartenthread hat ein Lied in meinem Kopf zum Klingen gebracht, das Lönsgedicht "Wegwarte", vertont von Fritz Jöde, vllt kennt es ja jemand. "Rose Marie" ist auch aus den Heideliedern, und ich habe mir gestern im Internet verschiedene Rose Maries angehört. U.a. von Hermann Prey. Ich war überrascht. Natürlich war die Aufnahme ein Kind ihrer Zeit, und heute würde man die Begleitung sicher verschlanken, aber der Prey hatte in der Tat eine wunderschöne Stimme. Ich war begeistert!
      Es war ein lustiger Abend, es gab nämlich auch allerlei schwer erträgliche Vorträge des Liedes.

      Einen guten Tag für Euch alle!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 14. Jun 2019 10:47
    • "Es steht eine Blume,
      Wo der Wind weht den Staub......"

      Der Beginn des wunderschönen Lönsgedichtes.

      Guten Morgen in die Runde.

      @Hjoerdis, das hört sich gut an.
      Deine angesprochenen Beläge und Kolonien sind möglich,
      aber das wäre dann nur der fehlenden Hygiene, der unsauberen
      Verarbeitung und der oberflächlichen Pflege geschuldet.
      Es gehört einfach dazu, die Wasserrinne und das Topfinnere (dort wo kein Kraut ist)
      sowie den "Teller", mit dem das Kraut beschwert wurde, regelmäßig mit einem
      Essigtuch zu reinigen. Das Kraut sollte auch immer mit Flüssigkeit bedeckt sein.

      Ich war heute schon bei meinem Lieblingslandwirt.
      Ich habe mir die angebotenen Holunderblüten geholt.
      Ich möchte mal wieder Holundersirup kochen.

      Ich werde mir im Herbst ein eigenes Hollerbäumchen pflanzen.
      Die Bäumenchen für den kommerziellen Anbau werden nicht so
      groß und ausladend wie die wild wachsenden und haben gut
      Platz im Garten.

      Einen schönen Tag euch allen.
    • 0 0
    • 14. Jun 2019 20:13
    • N`abend... melde mich nur kurz...dies war mit Abstand der schlimmste Tag, den ich je am SH verbracht habe, das wird ein Nachspiel haben... Bin völlig erledigt und gefrustet ( was sich leider auch wieder eßtechnisch negativ geäußert hat... gehe jetzt in die Wanne und dann ins Bett.

      Wünsche Euch noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 15. Jun 2019 10:11
    • Oh je Wild-Katze,

      das hört sich aber nicht gut an.
      Ich hoffe, es geht dir heute schon besser nach einer
      hoffentlich ruhigen Nacht.
      Ein guter Schlaf, wenn es denn möglich ist, bewirkt oft Wunder.
    • 0 0
    • 15. Jun 2019 11:05
    • Nein Elvira, besser geht es mir nicht..hatte eine unruhige Nacht, habe jetzt rasende Kopfwe und fühle mich wie gerädert.... liegt aber auch am Wetter... ich werde den trüben Tag für Hausputz nutzen
    • 0 0
    • 15. Jun 2019 11:17
    • Wie wäre es denn einmal nur mit Füße hoch legen?
      In dem Zustand hätte ich keine Lust auf Hausputz.

      Gute Besserung wünsche ich dir
    • 0 0
    • 15. Jun 2019 13:52
    • Elvira hast recht... Ich habs mir auch anders überlegt und liege eingekuschelt auf dem Sofa.... Draussen giesst es.. Ab und zu grummelt es... Am liebsten würde ich das Sofa heute nicht mehr verlassen... Aber ich muss Mutter holen... Pflichtprogramm
    • 0 0
    • 16. Jun 2019 09:42
    • Guten Morgen in die Runde an diesem schönen Sonntag,

      ich freue mich zu lesen, daß Du, Wildkatze, Dich dafür entschieden hast, nett zu Dir zu sein, und Dich etwas auf dem Sofa auszuruhen. Hoffentlich geht es Dir etwas besser.
      Dein Job - tut Dir gar nicht gut, nicht wahr?

      Sind die Kornblumen auf Deinem Bild rosa?
      Ich habe lauter Tütchen mit Samen von Kornblumen daheim liegen, ich habe immer die Aussaat versäumt. Eins ist eine Mischung in verschiedenen Blautönen, auf die ich neugierig wäre. Ich habe fest vor, sie im September zu verstreuen.

      Ja, Elvira, genau das Gedicht meine ich!
      Ich habe meinem Mann übrigens vom Sauerkrautplan berichtet, und er ist begeistert und optimistisch.

      Holunderblütensirup habe ich noch nie selbst gemacht - ich kaufe den in Flaschen.:)
      Mein Mann bäckt zur Holunderblüte manchmal Holunderblüten in Teig aus. Die werden dann mit Puderzucker bestreut und verputzt. Lecker!
      Im Garten habe ich keinen Holunder mehr, ein alter Busch mußte unserem Anbau weichen, und es hat sich keiner mehr angesiedelt. Unser Boden ist zu sandig.
      Aber bei den Pferden im Paddock habe ich welchen. Der ist dort von allein gekommen. Soll ja Insekten vertreiben, deshalb ist er willkommen.

      Ich bin gerade ziemlich lahmgelegt:
      ich war am Freitag so schön reiten, hatte eine große Runde geplant, ritt auf Wolke sieben so daher - und befand mich plötzlich im freien Fall. Ich denke, etwas Schreckliches ist im Unterholz gewesen, vllt ein Wildschwein? Naja, zum Glück konnte ich aufstehen und sogar gehen und das Pony greifen. Aber mein ohnehin lädiertes Knie hat ordentlich einen Schuß weg.
      Nachdem "Gehen" in der Nacht kaum mehr möglich war, habe ich mich gestern doch mal ins Krankenhaus bringen lassen, welches ich mit Schiene und Krücken aber wieder verlassen konnte. Gebrochen ist nichts, den Rest muß man gucken, wenn die Schwellung zurückgegangen ist.
      Irgendwie - hatte ich mir "Ferien" etwas anders vorgestellt...
      Ich habe jetzt so sehr Muskelkater vom Gehen auf den Krücken.

      Zum Glück hatte ich am Vormittag noch wild im Garten gearbeitet und Pflanzen in die Erde gebracht,
      und daß es heute Nacht geregnet hat, kam mir sehr gelegen.

      Ich lasse mich jetzt gemütlich von meinem Mann versorgen, und "mal eben beim Kühlschrank vorbeigehen" funktioniert überhaupt nicht. Das ist das Gute im Schlechten. :)

      Bleibt unversehrt und genießt den Sonntag!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 16. Jun 2019 12:05
    • Guten Morgen Ihr Lieben.

      Oh Hjördis, das sind ja keine guten Neuigkeiten... so was blödes, zum Glück fällt man ja meistens, ohne das etwas schlimmeres passiert...aber ich habe mir auch einmal das Schlüsselbein gebrochen und einmal einen großen Zeh.... mit Lovis, meiner ersten Reitbeteiigung in den 80er Jahren hatte ich viele Stürze, er war sehr temperamentvoll...und widerwillig... mehrmals sind wir zusammen gestürzt, so auch da, als mein Schlüsselbein dran glauben mußte... er meinte auf einem matschigen kurvigen Weg gallopieren zu müssen, ich meinte, daß Scritt angesagt ist... in unserem Disput hat er nicht aufgepaßt und es hat ihm die Beine weg gezogen.... Ich habe ihn noch abgesattelt, , Hufe auskraten ging leider nicht, dann bin ich heim gefahren ( Schalten mußte ich mit links, da der rechte Arm nicht zu gebrauchen war... Oh, ich erinnere mich noch gut.... Dir wünsche ich gute Besserung und das es wirklich nur eine Prellung ist...Hast Du Tensolvet da, das hilft bei Blutergüssen und Gelenkschwellungen Wunder.

      Ja, mir geht es heute wieder besser, aber mir graut vor den kommenden beiden Wochen... diese Woche muß ich die Vorfälle am SH mit meinem Chef besrechen, ab Freitag dann die Vertretung beim Notschlachter, vor der graut mir am Meisten... Ja, der Job tut mir immer weniger gut... Mir wurde am Freitag an den Kopf geworfen, ich wäre am falschen Platz, solle besser in einem Blumenladen gehen.... als ich dann im Buro zu meinem Kollegen sagte , so verkehr wäre das gar nicht, irgendwie wäre ich wirklich am falschen Platz, sagte der zu mir , das es aber gerade solche Menschen wie ich sein müßten, die diese Arbeit machen, TAs die Tierschutz ernst nehmen und nicht wegsehen. Es istbei uns am SH eigentlich inzwischen so viel besser geworden, als vor 20 Jahren, als ich Anfing dort an einem Nachmittag die Woche zu arbeiten... ich war die erste , die Tierschutzverstöße zur Anzeige brachte...inzwischen ist die alte Gade fast vollständig in Rente und alle Kollegen schauen darauf, daß auch auf der Tierschutz eingehalten wird.... Leider nicht immer ganz einfach.

      So, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

      PS. Ich weiß nicht, ob das auch Kornblumen sind...ein Gastwirt hat die Wiese hinter seinem Gasthof am Rand mit Wildblumen besät ( Kornblumen, Mohn etc)...nd da sind auch diese Blümchen dabei
    • 0 0
    • 16. Jun 2019 20:22
    • Hallo zusammen
      so ich schreibe ab Dienstag wieder regelmäßig auf. Ich esse auch mehr Obst und Gemüse.
      Wild-Katze der bequeme Weg ist immer einfacher, aber nicht immer besser. Es ist wichtig das es solche Menschen wie dich gibt.
      hjoerdis ich hoffe der Sturz war nicht ganz so schlimm und es geht dir wieder etwas besser.
      Wünsche euch allen eine schöne Woche.
    • 0 0
    • 17. Jun 2019 09:19
    • Einen guten Morgen in die Runde,

      ich hoffe, Ihr startet alle gut in die neue Woche.

      ftje, Dein Plan, aufschreiben, Obst und Gemüse, klingt sehr gut,
      und das paßt doch perfekt zu herrlichen Sommertagen.

      Ach Wildkatze, so ähnlich hatte ich das Problem bei Deiner Arbeit schon geahnt. :(
      Ja, wenn Du "in den Blumenladen" gingest, wäre das ein Aufgeben, und es würde die Situation dort für die Tiere nicht verbessern - Du würdest allerdings nicht so zermürbt werden an Leib und Seele.
      Ich denke, als Frau ist es auch heutzutage noch dreimal so schwer, dort ernstgenommen zu werden.
      Ich hoffe, Du hast Rückhalt bei Deinen Vorgesetzten.
      Der Notschlachter, was genau ist das? Schlachtet er verletzte Tiere, die dann in den Verzehr kommen?
      Die Kuh mit dem gebrochenen Bein?

      Wildkatze, auf solche Pferde, wie Du es beschreibst, würde ich mich heutzutage nicht mehr setzen - und ich kann auch nur jedem jeden Alters davon abraten, zumal wenn es nicht das eigene Pferd ist.
      Unsere sind verhältnismäßig gut ausgebildet und brav, die Haltung berücksichtigt ihre Bedürfnisse, und sie machen keine nennenswerten Dummheiten.
      Sie sind und bleiben aber Fluchttiere, alle meine Stürze gehen auf dieses Konto, immer waren plötzlich auftauchende Tiere im Spiel.
      Ich habe mir jetzt überlegt, daß ich doch mal nach einem Rückenprotector oder einer Airbagweste schauen sollte. Demnächst ist ja Equitana Open Air, da werde ich sowieso hinfahren, und ich denke, dort werden passende Aussteller sein. Ich bin ja inzwischen so wenig bepackt, daß gute Aussichten bestehen, daß mir so ein Ding passen könnte.
      Und dann würde ich eigentlich :) wirklich gerne mal an einem Falltraining teilnehmen - wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß ich es überhaupt wage, mich absichtlich vom Pferd oder Höckerchen zu stürzen. Aber - ich denke darüber nach...
      Mein Knie ist entschieden besser als vorgestern, wo ich so ein "Hilfe, ich ertrinke!"-Gefühl hatte. Ich kann mich mit Krücken und Schiene ganz passabel durch Haus bewegen - der Kühlschrank ist wieder erreichbar, und das könnte heute, wo ich tatenlos daheim rumsitzen werde, kritisch sein. :)
      Gestern abend hat mich meine Tochter zu den Pferden gefahren, und ich konnte ein bißchen gucken und Nasen streicheln.
      Die wahre Herausforderung ist jetzt, einen Moment zu erwischen, in dem das Telefon der Arztpraxis nicht besetzt ist, denn ich müßte dort morgen vorstellig werden.
      (Okay - es ist geglückt!)

      Meine Eltern sind ja gerade mit ihrem Wohnwagen in Pommern, in der Heimat meines Vaters.
      Sie haben Fahrräder dabei. Meine Mutter kann nicht mehr gut gehen, aber radeln geht. Gestern schickten sie ein Bild aus der Heimatstadt meines Vaters, wo sie vom Campingplatz aus hingeradelt sind. Mama hat sich auf einer Bank am Marktplatz ausgeruht, und Papa ist losgezogen und hat sich alles genau angeschaut.
      Sie besuchen dort auch immer die Leute, die nun im Elternhaus meines Vaters leben. Vor vielen Jahren hat sich mein Vater ein Herz gefaßt, ist dorthin gegangen, hat den alten Haustürschlüssel dort abgegeben - und seitdem hat er Frieden und wird irgendwann die Welt ohne Groll verlassen.
      Von meinem Sturz darf Mama erstmal nix wissen. :)

      Mein Mann hat mir vor dem Aufbruch zur Arbeit noch Kissen auf die Gartenmöbel gelegt, und gleich will ich mal versuchen, mich mit allem, was ich über Tag benötige, dorthin zu verlagern. Wäre ja schade, den Sommertag im Haus zu verbringen.

      Macht's gut!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 17. Jun 2019 09:53
    • Guten Morgen in die Runde und
      einen sonnigen Wochenbeginn euch allen.
      In der Nacht haben sich die Igel (bisher habe ich 4 gezählt)
      wohl auf der Terrasse aufgehalten.
      Jetzt muss ich erst einmal Besen und Schaufel holen...wie können
      so kleine Tiere nur so einen Dreck machen.

      @Hjoerdis, ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
      Hoffentlich werden die blauen Flecken nicht so groß.

      LG
    • 0 0
    • 17. Jun 2019 22:57
    • Bin heute abend auch meinem Igelchen begegnet... Das erste mal dies Jahr... Bisher hatte ich nur seine Anwesenheit bemerkt an spuren die er hinterlassen hat... Heute Abend hat er mir beim Wäsche aufhängen Gesellschaft geleistet... Er ist inzwischen ein echtes Prachtexemplar .... Ich musste echt an mich halten, ihn nicht zu bekuscheln ;-).... Aber das wurde dem Gedanken des Auswilderns widersprechen. Oh ja, Elvira, Igel machen echt dreck... Da kann ich ein Lied von singen... Deswegen heissen sie wohl auch Schwienigel.

      Übrigens sind inzwischen wieder Puten da.. Zehn weisse vier schwarze

      Gute Nacht
    • 0 0
    • 18. Jun 2019 09:11
    • Guten Morgen in die Runde,

      die Igelchen können ja richtig zutraulich sein.
      Als wir gestern Abend im Garten saßen, sind sie uns
      ohne jegliche Scheu um die Beine geschlichen, so, als
      hätten sie Kontakt gesucht.
      Ich würde sie ja gerne markieren (Farbtupfer), damit ich sie
      erkennen kann, bzw. sehe, ober sie einen Fremden oder Partner
      mitbringen. Ich denke aber, dass man das lassen sollte. Was meinst du
      Wild-Katze?
      Mohnkapseln trocknen lassen und kurz vor dem Aufplatzen abzwicken oder aber
      aber an der Pflanze lassen, dann vermehrt sie sich an Ort und stelle.
      Meine Bienenweide fängt jetzt auch an, Nahrung für die Insekten zu spenden.
    • 0 0
    • 18. Jun 2019 10:00
    • Ist doch schön, die Tierchen zu beobachten, egal ob gross(Igel) oder klein ( Biene)....

      Ich habe bei meinen Igeln immer ein paar Stacheln mit rotem Nagellack markiert, bevor ich sie ausgewildert hab... So konnte ich sie etwas im Auge behalten... Ob man dass aus reiner Neugier tun sollte, mag ich nicht beurteilen... Ich erkenne mein Igelchen so... Wie er mich ansieht, sein Gesichtchen... Vielleicht Einbildung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mein letztes ausgewildertrs Igel hen ist, dass, welches mich auch letztes Jahr beim draussen schlafen besucht hat
    • 0 0
    • 18. Jun 2019 10:19
    • Schaut mal, was ich eben im Wintergarten im Topf meines Ficus Benjamin entdeckt habe... Keine Ahnung, wie die da hin kommt
    • 0 0
    • 18. Jun 2019 15:58
    • Schade , mußte meinen schönen Nachmittag im Garten vorzeitig beenden.... es regnet. Hätte der Himmel nicht noch ein oder zwei Stündchen warten können...
    • 0 0
    • 19. Jun 2019 09:18
    • Hallo Wild-Katze,
      meintest du die Gans, die es sich in dem Ficus-Topf bequem gemacht hat?
      Nein, ich musste zweimal schauen, bis ich die Pflanze neben dem Ficus gesehen
      habe, denn Ficus trägt keine Früchte.
      Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine Auberginenart handelt. Es gibt nämlich
      rote Auberginen, die Tomaten sehr ähnlich sehen.
      Du weißt auch nicht was es ist?

      Ich wünsche allen hier einen wunderschönen Tag.
    • 0 0
    • 19. Jun 2019 13:53
    • Guten Morgen,

      ach, ich dachte bis eben, daß es sich um eine Weihnachtskugel handelt.
      Ich denke, es ist eine Tomate, die da klammheimlich neben Benjamin gewachsen ist.

      Ich werde eine Weile aus dem Verkehr gezogen bleiben: ein Bänderriß ist es.
      So genieße ich halt den nächsten Tag untem Sonnenschirm im Garten.
      Ich hoffe, daß ich es schaffe, diszipliniert zu bleiben, und nicht zu viel zu futtern. Verbrennen tue ich so rumsitzend nämlich nichts.

      Gestern habe ich mal ein bißchen Kleidung sortiert und meiner Tochter einen riesengroßen Beutel mit viel zu großen Sachen mitgegeben.
      Shirts und so hab' ich ja gerne schlabberig, aber Hosen, die ein paar Nummern zu groß sind, kann man nicht gebrauchen.
      Zuerst dachte ich: die kommen hinten in den Schrank.
      Aber ich denke, daß "weg" wirklich besser für mich ist.

      Elvira, diese Kornblumen in violett zusammen mit den blauen, das sieht schön aus!

      Unsere Igel habe ich in diesem Jahr noch nicht gesehen.
      Vllt, weil wir wegen der Mücken nach drinnen flüchten, bevor es dunkel ist.
      Was machen die bei Euch denn für Unordnung?

      Ich wünsche Euch einen Sommertag, der so schön ist wie bei uns!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 19. Jun 2019 16:45
    • Hallo Hjördis,
      Bänderriß, wie unangenehm und wahrscheinlich schmerzhaft.
      Ein Arzt sagte damals zu mir, als ich mir eine heftige Bänderdehnung
      zugezogen hatte, dass ein Bänderriß besser gewesen wäre, das würde
      schneller heilen, als die Dehnung.
      Ich wünsche dir gute Besserung und natürlich Disziplin.
      Ja die Mischung violett und blau finde ich auch hübsch, zwei Meter weiter steht
      noch ein weiß/rosa Busch.