• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 08. Apr 2019 07:30
    • Guten Morgen,

      einen schönen Frosch habt Ihr da im Teich, Yany!
      Der sieht doch aus wie gemalt.
      Ich sag' zu solchen "Wasserfrosch".

      Was ist nun eigentlich der Unterschiede zwischen Fröschen, Kröten und Unken?
      Das muß ich am Abend mal nachlesen.
      Ich denke, die Klassifizierung geht nicht nach Schönheit, so nach dem Motto: ein häßlicher Frosch ist eine Kröte. :)
      Bei "Unke" muß ich immer an die Unke bei Petrosilius Zwackelmann im Keller denken.

      Ach, das wollte ich Euch schon lange erzählen:
      wo ich immer entlangfahre, ist an einer Stelle über ein paarhundert Meter ein Krötenzaun aufgebaut, welcher die aus dem Wald zu ihren Laichstellen wandernden Kröten vor der Straße stoppt, damit sie nicht in Massen überfahren werden. 2x am Tag kommen Helfer, sammeln die Kröten ein und tragen sie in Eimern über die Straße.
      Als ich neulich an die Weiher unten im Wald geritten war, waren die Teichufer voller Kröten im Doppelpack.

      Rotschwänze brüten bei uns auch regelmäßig unterm Dach unseres Hauses.
      Ach, ich freue mich schon auf die Schwalben!
      Bei uns in der Straße haben wir im Gegensatz zu früher fast keine mehr, aber in den Stallgeäuden bei den Pferden wird bald wieder ein reges Treiben sein. Ich mag das sehr.

      ftje, geht es Dir etwas besser?
      Daß Du zum verkaufsoffenen Sonntag gehen möchtest, deute ich mal optimistisch als Aufwärtstrend.

      Yany, daß es mal ein Plus auf der Waage gibt, damit muß man leben. Passiert, hat manchmal gar nichts zu bedeuten, und wenn Du schöne Abende mit Freunden hattest und den Eisbecher wirklich genossen hast, ist das ganz viel wert. Nicht gut ist es, wenn man futtert ohne zu genießen und dann die Quittung bekommt.
      Egal wie es passiert: man darf nicht in den "jetzt ist es auch egal"-Modus kommen.


      Oh Elvira, Segeln ist ja eine wirklich sommerliche Alternative zum Skifahren.
      Ich habe das noch nie gemacht, aber ich stelle es mir schon seit Kindertagen sehr schön vor, und könnte mir tatsächlich vorstellen, daß Segeln oder Kanufahren eine Option für mich gewesen wäre, wenn ich nicht diesen Pferdeinfekt hätte.

      Zum Namen Hjördis:
      das ist skandinavisch,
      es gibt allerlei Wörter mit Ha-jott.
      Aber ob Ihr Hjördis oder Jördis schreibt, ist mir völlig schnuppe,
      weil es sowieso nicht mein richtiger Name ist.
      Jördis finde ich richtig schön. Welch Jammer, daß die Zeit fürs Kinderkriegen vorbei ist für mich! :) :) :)

      Elvira, Du fragtest nach den Heuraufen.
      Das ist gefährlich :) - denn es ist nicht ausgeschlossen, daß ich anfange, einen laaaangen Monolog übers Füttern von Pferden unter besonderer Berücksichtigung der leichtfuttrigen Rassen zu halten.
      Ich versuche, mich am Riemen zu reißen und nur die gestellte Frage zu beantworten:
      diese Heuraufen sind Bodenheuraufen aus Metall.
      Sie sehen aus wie Gitterbettchen.
      Der Witz bei ihnen ist, daß oben auf dem Heu auch so ein Gitter liegt, duch das die Pferde das Heu zupfen. Das verlangsamt ein wenig die Freßgeschwindigkeit, vor allem aber können sie nicht so viel umherwerfen. Wir haben einen Spezialisten, der taucht tief ein ins Heu mit dem Kopf und schleudert es mit Schwung raus. Und wenn dann draufgetreten wurde, mag es keiner mehr fressen. Das ist teuer, ärgerlich, Verschwendung und macht Mühe.

      Ich muß jetzt den Turbo einschalten. Heute muß schon am frühen Nachmittag arbeiten, da wird es eng.

      Einen guten Wochenstart!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 08. Apr 2019 12:44
    • Hjoerdis,
      danke für die Auskunft, nein, du musst nicht mehr schreiben.
      Genau so habe ich mir die Raufen vorgestellt.
      Ich habe die auch schon gesehen, sie haben aber in Kopfhöhe an der Wand gehangen.
      Ja, segeln ist echt toll. Nachdem ich mit S. das erste mal auf der Nordsee war, habe ich meinen
      Spaß daran gefunden.
      S. ist es seit Kindheit gewohnt und er hat es gelernt.
      Liegt aber in dessen Familie, da auch sein Vater so ein Segelfreak ist.
      Ende April sind wir wieder in Holland, da wird das Boot aus dem Winterschlaf geholt, bzw.
      wir machen den ersten Törn. Kommt darauf an, wie das Wetter ist.

      Eine gute Woche euch allen.
    • 0 0
    • 08. Apr 2019 12:53
    • Hallo zusammen
      heute so schönes Wetter. Habe eben so toll draußen einen Becher Kaffee getrunken und die Sonne genossen.
      Ich mußte gestern einfach mal los und was anderes sehen. Gekauft habe ich nichts, einfach nur geguckt.
      Schönen Tag euch
    • 0 0
    • 08. Apr 2019 19:27
    • Ich sag nur ganz kurz Hallo... mir geht es nicht so gut, habe den Tag nur mit viel Ibuprofen überstanden.... außerdem hattte ich etwas Aufregung heute, aber das erzähle ich Euch morgen. Habt noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 08. Apr 2019 20:06
    • Hallo Wild-Katze gute Besserung wünsche ich dir.
    • 0 0
    • 09. Apr 2019 09:54
    • Guten Morgen Ihr Lieben...heute morgen bin ich schwer aus dem Bett gekommen.... bin gestern abend , obwohl ich um sechs schon vorm Fernseher eingeschlafen war, dann im Bett aber nicht zur Ruhe gekommen.....

      Meine Rücken und meine Schulterschmerzen werden immer schlimmer, am SH war jedes Tier Folter...habe versucht ebi meinem Orthopäden einen Termin zu bekommen, über die Helferinnen für diese Woche unmöglich..habe ihm dann eine Whatts App geschickt und er macht es irgendwie möglich,d aß ich heute oder morgen abend noch eine Spritze in dei Schulter bekomme... hat er jedenfalls versprochen..... Besser wäre wahrscheinlich morgen abend, denn dann habe ich vier Tage frei und das ist nach der Injektion besser...krank schreiben lassen möchte ich mich nämlich auf keinen Fall. Noch ein Tag mit diesen Schmerzen am Band , ist allerdings auch nicht prickelnd...aber ich halte mir Elli vor Augen, die ständig mit wandernden Schmerzen leben muß...ohne Hoffnung auf wirkliche Besserung... da kann ich wohl mal kurzzeitig damit leben....


      Jetzt will ich Euch die Story meiner Heizung weiter erzählen...dramatisch aber auch ein wenig lustig.... Ich hatte ja der Firma Frist gesetzt bis zum 11. die Fehlerhafte Installation in Ordnung zu bringen..am 29. ging das per Email an die Firma...darauf erfolgte aber keinerlei Reaktion... da ich aj aus 20l Kanistern heizen muß, habe ich dann letzten Donnerstag den Obermeister der Handwerksinnung kontaktiert..ich sollte den Fall per Email schildern, das habe ich Freitag sehr ausführlich gemacht. Und der Obermeister hat sich gekünmmert, Gestern Mittag bekam ich den Anruf, ich solle die Firma XY ( mir bis dahin unbekannt) mit der Legeung des Zulaufrohres beauftragen, die Firma W. ( die die es verbockt haben) würde die Rech nung übernehmen. Nun, da habe ich dann die Firma XY angerufen und gleich den Chef am Telefon gehabt. Der wußte von nichts, ich erzählte ihm alles, und er lehnte ab...er fasse Vaillant Heizungen nicht an , meine Anmerkung, es ginge ja auch ums Zuleitungsrohr, beantwortete er so, wenn er da jetzt was macjht, würde er in die volle Gewährleistung treten, auch für die Heizungsanlage...und das wolle er nicht...ich wiedder bei der Firma des Obermeisters angerufen ( alles in meiner Mittagspause)... jetzt macht es dessen Firma, obwohl die eigentlich nicht so weit fahren, ich nicht in deren Einzuggebiet wohne... finde ich ja sehr nett, denn es ist ja nicht deren Fehler gewesen...meine Frage, warum die Firma W. denn das nicht selbst mache , wurde so beantwortet: Die Firma W . habe keine Erfahrung mit dem Verlegen von Heizölrohrleitungen vom Heizöltank zur Heizung. ??????????... hallo, wie kann man Heizungen einbauen,w enn man keine Ahnung von der korekten Installation hat?...Das wäre ja so, wenn ich Katzen kastrieren würde, aber die Narkose wegließe, weil ich mit Narkosen keine Erfahrungen habe.... Die Firma W hat sich vor sechs oder sieen Jahren ein riesiges pompöses Firmengebäude gebaut ( da komme ich auf dem Weg nach Heide vorbei und so bin ich auf die aufmerksam geworden.... und wie ich vom Installateur weiß, arbeiten die auch auf Baustellen in Hamburg und in Lübeck , also in Orten,d ei über 100km entfernt sind... die Bewertungen bei Google sind grausig ( die waren aber leider noch nicht,als ich emine Heizung installieren ließ)....

      So, jetzt muß ich noch ein wenig tun.

      Wünsche Euch einen schönen Tag
    • 0 0
    • 09. Apr 2019 15:18
    • Bin gerade fix und fertig...meine Katzensitterin hat mir eben mitgeteilt, daß sie sich bei meinem Kurzurlaub im Mai nicht um meine Katzen kümmern kann.... weil bei sie wahrscheinlich Gebärmutterhalskrebs hat...sie muß im Mai ins Krankenhaus.... Ich bin völlig durch den Wind, S. ist jünger als ich und so eine vitale , lebenslustige Frau.... Ich hatte mal einen Knoten und mußte zwei Tage mit der Ungewißheit leben, ob es Krebs ist oder nicht.... das war furchtbar, auch wenn es bei mir dann kein Krebs war, sondern nur eine Verhärtung im Bindegewebe.... Ich kann mich also gut in S. hineinversetzen... und die Wahrscheinlichkeit ist bei ihr wohl sehr groß.... ich hoffe, das es frühzeitig entdeckt wurde und der Tumor ( so es einer ist) noch nicht gestreut hat..... Ich habe ihr gesagt, daß ich für sie da bin... aber natürlich hilft ihr das nicht wirklich.... Die Angst kann ihr keiner abnehmen.
    • 0 0
    • 09. Apr 2019 18:21
    • ....werf mal ein liebes Hallo in die Runde :-)

      ...ach Wildkatze...versteh dich total..so ne Hiobsbotschaft trifft in Mark und Herz ....da denk ich sofort..*unsere Probleme sind so lapidar*
      ..Übergewicht ist sch...
      schwere ,unheilbare Krankheiten dagegen echt schwere Kost..gerade dann, wenn man jemand lange kennt & mag.....

      Fühl dich gedrückt

      LG
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 06:10
    • Guten Morgen,

      oh, Wildkatze, das sind ja Hiobsbotschaften!
      Ich stimme Mila-Mila zu: Gewichtsprobleme sind pillepalle dagegen.
      Ich würde sagen: erstmal abwarten, ob es wirklich Krebs ist.
      Aber warum ist die OP erst im Mai???

      Und mit Deinen Schmerzen, Wildkatze, das ist ja auch nicht schön.
      Es klingt etwas danach, daß Dein Job für Deinen Körper überhaupt nicht geeignet ist.
      Oder ist das ein temporäres Problem? Im Zusammenhang mit Deiner OP?

      Deine Heizungsstory ist von außen betrachtet echt lustig.
      Oh Mann, hoffentlich hat es mit dem neuen Rohr dann ein Ende mit dem Heizungsdrama.
      Daß eine Firma, die Ölheizungen einbaut, nicht in der Lage ist, die Verbindung zwischen Tank und heizungsanlage fachgerecht herzustellen, erscheint mir abstrus. Vllt sollten sie sich diese Kenntnisse einfach mal aneignen?

      ftje, draußen sitzen, Kaffee genießen, das klingt doch schonmal schön.

      Elvira, ihr habt also ein eigenes Boot am Meer? Wo man auch drin schlafen kann?
      Oh, das klingt soooo schön! Macht ihr große Touren, so richtige Segel"wanderungen" von Ort zu Ort?
      Also, Skifahren wäre ja überhaupt nicht mein Wunsch, Schnee ist nicht meine Sache, aber an Eurem Sommerhobby könnte ich Gefallen finden.

      Für gestern war ja Regen gemeldet, aber irgendwie habe ich am Vormittag Glück gehabt und konnte nach dem hammerharten :) Hallentrainig mit dem einen Pferd noch eine schöne Runde mit Seiner Herrlichkeit in den Wald gehen. Sogar die Sonne ließ sich kurz mal hinter den Wolken erahnen.
      Nachmittags, als ich gearbeitet habe, hat es dann ordentlich gegossen. Die Natur braucht es unbedingt, und trotzdem bin ich froh, daß sich die Wettervorhersage dahingehend geändert hat, daß heute Vormittag ein bißchen Sonne angekündigt ist.

      Unser Haushalt ist ja ein bissele chaotisch.
      Jeder macht. Oder jeder macht nichts. Auf jeden Fall macht jeder immer das beste daraus.:)
      Und irgendwie ist es ein Wunder, daß wir abends trotz einer gewissen Organisationsschwäche am Abend immer eine schöne Mahlzeit auf dem Tisch stehen haben.
      So. Gestern habe ich beim Reiten und Einkaufen :) Essensideen für die nächsten drei Tage entwickelt, bin mit zwei vollen Taschen heimgekehrt. Als mein Mann und Sohn heimkamen, raschelte es so verdächtig. Auch sie kamen mit vollen Taschen und Ideen für die nächsten Tage!
      Nun platzt unser Kühlschrank fast, und erstmal wird mich kein Supermarkt mehr sehen.
      Heute abend gibt es Süßkartoffelpommes. Keine Panik: aus dem Ofen, ziemlich fettarm.

      Macht's gut!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 13:48
    • @hjoerdis,
      ja wir haben ein eigenes Boot und übernachten kann man darauf auch.
      Es gibt auch eine kleine Küche und Platz für bis zu 6 Erwachsenen ist auch genug da.
      Wenn wir dort sind, gibt es auch mal längere Törns, 2-3 Tage, aber nur bei beständigem Wetter
      und immer schön in der Nähe der Küste. Darauf bestehe ich. Ich bin ein Angsthäschen.
      Ich stelle mal zwei Bilder ein, so ungefähr sieht das Boot aus.

      Ich bewundere dich, wie du in deinem Hobby aufgehst. Ich persönlich habe ein gespanntes
      Verhältnis zu Pferden, sie sind mir einfach zu groß. Was noch viel schlimmer ist, ich mag keinen
      Pferdesport, egal was es ist. Mir tun die Tiere einfach nur leid. Aber ich stelle mir vor, dass deine
      Art mit ihnen umzugehen, genau die richtige ist. Das Tier, Tier sein lassen und du bist ihnen
      ein guter Freund.

      So heute ist Mädelstag (ist gestern ausgefallen) die Sauna hat die richtige Temperatur erreicht, sie könnten jetzt kommen.

      @Wild-Katze, ich wünsche dir gute Besserung und vor allem, dass du endlich das Problem
      mit der Heizung gelöst bekommst. Ein guter Anwalt für Baurecht wäre evtl. noch eine Alternative.
      Ich habe das Gefühl, dein Körper wehrt sich gegen die Arbeit die du tust. Er mag nicht mehr und straft dich
      mit Schmerzen.

      Ein schönen Tag noch euch allen.
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 13:49
    • So jetzert aber, das Boot.
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 13:51
    • Ohje, das Bild vom Boot wird nachgereicht., da ist es ja.
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 18:48
    • Was für ein angenehmer Saunatag.
      Liebe Menschen, es gab viel zu erzählen,
      dazu Tee, Hefezopf und ein großer Beutel Bärlauch,
      den mir eine Freundin mitgebracht hat.
      Morgen habe ich genug Arbeit, er wird zu Bärlauchbutter und
      Bärlauchpesto verarbeitet. Mein eigener ist noch nicht soweit.

      Ich wünsche euch einen schönen Abend.
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 18:55
    • Bärlauch, frisch aus dem Wald, ohne Maiglöckchenblätter.
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 18:56
    • Hier ist auch das Bild.
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 19:33
    • Die Hälfte meiner Bärlauchernte;-)......ich mache auch Pesto...Bärlauchchiabatta.... Bärlauchquiche....das verschenke ich am Freitag....aus dem Rest mache ich Bärlauchpaste..ist kalorienärmer &hält lange...diese behalte ich für uns ;-)
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 20:37
    • N´abend ihr Lieben...ich melde mich wieder nur kurz...bin ziemlich ko, bin heute abend nach dem SH noch nach Rendburg gefahren um mir meine Spritze beim Orthopäden abzuholen.... Hoffe, daß sie Linderung bringt.

      Ich werde wohl Sonntag Morgen zum Bärlauchpflücken in den Wald fahren... mein Bärlauchöl vom letzten Jahr neigt sich dem Ende zu...paßt ja genau ;-).....

      Habt noch einen schönen Abend.
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 20:57
    • Oh Mila,
      wie machst du Bärlauchpaste? Ich mache Pesto und verschenke das meiste, aber kalorienärmere Paste könnte ich auch für mich behalten...
      Magst du das Rezept verraten?
    • 0 0
    • 10. Apr 2019 21:15
    • Klar :-)

      300- 400 g Bärlauch
      70- 100 ml Öl...ich mag ne Mischung aus Lein - u. einem milden Olivenöl
      10-15 g Fleur de Sel ( je nach Salzgeschmack..mir reichen 10 g )
      Bärlauch waschen..gut trocknen lassen& abtupfen
      ÖL, Bärlauch & Salz pürieren bis eine sehr sämige Masse entsteht
      Zur Aufbewahrung die Paste mit einem Löffel in Gläsern andrücken, um Lufträume zu verhindern...mit einer dünnen Schicht Öl komplett bedecken......Glasrand sehr sauber halten ( oberhalb der Paste). So hält sie sich im Kühlschrank ca. 1 Jahr oder in Eiswürfelbehältern einfrieren

      LG und gutes Gelingen

      Mila☆♡☆
    • 0 0
    • 11. Apr 2019 08:14
    • Danke, das mach ich am Wochenende mit meinem restlichen Bärlauch. Wenn’s halt aufhört zu regnen, derzeit schwimmt alles. Aber ich darf nicht jammern (kleiner österr. Sprachkurs gefällig: sudern), denn der Niederschlag war dringend notwendig.