• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 25. Jan 2019 10:19
    • Foodsharing, eine sehr gute Sache, Lebensmittel retten
      aus dem eigenen Haushalt oder die vom Händler, bevor sie in den
      Müll wandern. Da kann sich jeder einbringen der sich wirklich damit
      auseinandersetzt. Es geht sogar aus einem geeigneten Raum im Haus,
      der Garage oder einem Standplatz mit einem Kofferraum voll
      mit Lebensmitteln.
      Allen ein schönes Wochenende. Schaut auf euch.
    • 0 0
    • 25. Jan 2019 10:52
    • Elvira, Foodsharing ist eine tolle Sache, funktioniert aber wohl auf dem Land eher nicht. Und ich kann nicht wegen einen halben Brot oder fünf Möhren 30 km in die nächste Stadt fahren , um es zu teilen... das wäre ökologischer Wahnsinn.... ich habe versucht, meine Marmelade los zu werden, aber weder die Tafeln noch das Pflegeheim will sie haben...angeblich dürfen sie das nicht, da sie selbsstgemacht ist und deshalb keine Inhaltsstoffe und keine MHD bekannt ist...ich könnte ja Gift reingerührt haben

      PS habe gerade mal gegooglt, der nächste Footsharing Treffpunkt ist in der Nähe von Flensburg, also über 50 km weit weg....
    • 0 0
    • 25. Jan 2019 11:51
    • Es war ja auch nur eine Anregung, es muss ja niemand teilnehmen.
      Wenn wir für einen Basar Marmelade oder ähnliches anbieten, muss natürlich
      das Glas entsprechend deklariert sein und es verlangt niemand von dir, 50 Km zu fahren.
      Aber eine eigene Gruppe in deiner Nähe eröffnen wäre doch super.
      Man muss sich das mal vorstellen, laut Internet hat eine Gruppe mit 90 ehrenamtlichen Mitarbeitern zwischen den Jahren 20 Tonnen Lebensmittel gesammelt und wieder verteilt.
      Ich kann es nicht glauben.
    • 0 0
    • 25. Jan 2019 17:59
    • Elvira, das kann ich mir gut vorstellen, ich habe ja meine Flüchtlingsfamilie öfter zur Tafel gefahren und ich war erstaunt, was es da alles an Lebensmitteln gab und vor allem welche Mengen.... Es ist echt traurig, wie wenig Wert Lebensmittel in unserer Gesellschaft haben. Wie gesagt, ich schmeiße sehr selten ein Lebensmittel weg. Da muß bei vielen ein Umdenken stattfinden.... Es gibt ja sogar Lebensmittelhändler, die Foodaktivisten anzeigen, wenn die noch gute Lebensmittel aus deren Müll holen...

      Es ist zwar eine Idee, daß ich so eine Gruppe gründe, aber ich weiß, dazu hätte ich nicht wirklich Lust...ich müßte die Lebensmittel dann ja entsprechend lagern können und würde wahrscheinlich sogar haften, wenn dann etwas mit dem Lebensmittel ist. Mein Engament geht auch mehr in Richtung Tierschutz, ich kann und will nicht auf allen Hochtzeiten tanzen. .....

      Die Marmeladen meiner Mutter sind auch beschriftet...die Sorte und das Datum der Herstellung stehen drauf...aber mehr nicht...und öffentliche Einrichtungen dürfen ja nun mal keine selbstgemachten Lebensmittel verwenden. Das ist was anderes, wenn man auf einem Basar einen Stand macht und selbstgemachte Lebensmittel verkauft, dann ist das ein Vertrag zwischen dem Hersteller und dem Käufer, der sich ja bewußt für was selbstgemachtes entscheidet.... das wäre ja im Pflegeheim nicht der Fall. Ist wie gesagt nicht erlaubt. Im Pflegeheim wird ja auch wahnsinnig viel weggeworfen, da dürfen selbst Reste, die noch in den Schüsseln sind, nicht noch mal verwendet werden. Vorgestern hat ein Pfleger wohl für Bewohner, die das wollten Currywurst mit Pommes beim Imbiß besorgt.... meine Mutter war entsetzt, weil viele nicht mal eine halbe Wurst und nur ein paar Pommes gegessen ahben... da landete wohl wahnsinnig viel im Müll. Meine Mutter hatte sich zum Glück keine bestellt, denn sie ißt abends eh sehr wenig

      So, ich habe meine erste Arbeitswoche hinter mir, ist besser gelaufen, als ich gedacht habe. Jetzt schaue ich noch " Wer weiß denn sowas" und dann geht es in die Sauna, damit mir wieder warm wird ;-)
    • 0 0
    • 26. Jan 2019 07:06
    • Moin,

      Foodsharing - an sich eine gute Sache.
      Ich kannte das nicht und habe gesehen, daß es in unserer Stadt sogar eine Gruppe gibt.
      Aber auch für mich wären das zusätzliche Fahrten,
      für die ich nicht zuletzt auch einfach keine Zeit aufwenden möchte.

      Mein Sohn ist zu Studienzeiten oft mit den Wohnheimkollegen "containern" gegangen bei Supermärkten nach Ladenschluß.
      Ist ein bißchen ein Hobby gewesen. Sie haben köstlichste Mahlzeiten gekocht von Weggeworfenem.

      Wildkatze, ich habe auch in Hannover studiert! Dürfte in etwa zur selben Zeit gewesen sein wie bei Dir.
      Ich habe nicht weit von der TiHo gewohnt, in Kleefeld.
      Wer weiß, vllt sind wir uns mal über den Weg gelaufen, z.B. in Konzerten,
      und wenn wir ganz arg suchen, finden wir bestimmt gemeinsame Bekannte.
      (Hast Du auch diese Prüfung im Kuhstall gemacht, wo man im Blüschen, Rock und Gummistiefeln hingehen mußte?
      Hat mir damals eine Bekannte erzählt.)

      Reithosen sind die Hosen, bei denen ich den größten Verschleiß habe.
      Die sind einfach irgendwann kaputt.
      Die Synthetikledereinsätze sind längst nicht so haltbar wie echtes Leder, dafür aber nach dem Waschen um Klassen angenehmer.
      Hach. Ich habe einen Plan: wenn ich so schlank und schön bin, wie ich es mir vorstelle, dann werde ich mir eine maßanfertigen lassen. Mit genug und praktischen Taschen. (Und wenn ich das getan habe, dann kann ich einfach nicht mehr zunehmen, weil ja sonst alles vergebens wäre.)

      Die Semmelknödel.
      Habe ich gleich gestern gemacht. Als Spinatknödel.
      Hmmmm. Ein Löffel gebräunte Butter drübergegossen und Parmesankäse drübergerieben...
      Könnte sein, daß das etwas punktehaltiger war...
      Aber wir essen dazu Salat - das gleicht den Wein etwas aus.
      Zwei Knödel sind übriggeblieben. Heute früh war ich schon drauf und dran, die zu meinem grooooßen ungesunden Cappuccino (mit Zucker!!!) zu essen.
      Ich konnte mich jedoch beherrschen. Bin richtig stolz auf mich.

      Mein Katerle hat mich heute bereits mehrfach gebeten, die Terrassentür zu öffnen.
      Aber es rauscht so sehr vom Wald her, daß er sich bisher nicht entschließen konnte, rauszugehen.
      Ich verstehe ihn.
      Fürs Wochenende ist gruseliges Wetter gemeldet. Wind, Regen, ich hoffe, es wird wenigstens nicht so glatt, denn die Böden waren fest gefroren.

      Einen schönen Samstag wünsche ich einem jeden!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 26. Jan 2019 10:50
    • Wahrscheinlich war ich nach Dir in Hannover, denn ich habe sechs Jahre aufgrund des Leistungsgesteuerten Lossystems auf einen Studienplatz für Tiermedizin warten müssen..ich war von 1986-1993 in Hannover, habe witziger Weise auch in Kleefeld gewohnt, in der Kaulbachstraße in einer süßen Mansardenwohnung bei einer Rechtsanwaltswitwe. Meine Prüfung fand im Pferdestall statt...etwa eine Woche vor der Prüfung wird ausgelost, in welche Klinik man zur Prüfung muß, Pferde, kleine Klauentiere, Rinder, Kleintiere oder Gynäkologie.....

      Bei uns regnet es noch nicht, soll aber auch kommen...und ich will heute Abend nach Neumünster, hoffentlich ist es nicht zu glatt.

      Freu mich gerade, ( habe mich heute mal wieder gemessen... Hüfte und Oberschenkel haben diesmal nur jeweils einen Zentimeter verloren, aber die Taille diesmal drei :-D).....Mal sehen, was die Waage morgen sagt.
    • 0 0
    • 26. Jan 2019 11:52
    • Ich war bis 1991 in Hannover.
      Mein erster Sohn dürfte ein paar Wochen nach Deinem Eintreffen geboren sein.
      Ich habe nicht weit von Dir auf der Seite des Pferdeturms in der Schlegelstr. gewohnt - etwas weniger nobel als da drüben bei Dir, aber auch schön.
      Du kennst dann ganz genau die Kirche, in der meine Söhne getauft wurden. Lustig.
    • 0 0
    • 26. Jan 2019 13:04
    • Ja, dann sind wir uns sicher mal über den Weg gelaufen, bei Aldi oder beim Spaziergang in der Eilenriede ( den einen Sänger der Scorpions habe ich dort recht oft getroffen).... Witzig ;-)... In der Schlegelstraße hat auch eine Schulfreundin von mir gewohnt...allerdings haben wir uns in Hannover nur einmal getroffen....uns verband nichts mehr.
    • 0 0
    • 26. Jan 2019 13:28
    • Vielleicht kennst du ja meinen Lorbaß. Er hat mich damals fast überall hin begleitet( ausser Tiho und Oper). Hat immer unangeleint vor Läden auf mich gewartet
    • 0 0
    • 27. Jan 2019 07:39
    • Hmmm... Einen Eid würde ich jetzt nicht ablegen... Ist ja schon so lange her...
      Aber - da gab es einen Hund, der immer einfach "so" draußen saß...
      Ob er's war? Sooo viele gibt's ja nicht, die unangeleint vorm Laden sitzen...

      Auf jeden Fall ist bzw. war Dein Lorbaß ein Hund, wie er mir optisch gefällt.
      War das ein Mischling oder ist das eine Rasse?

      Also, daß Du die Straße kennst, in der ich gewohnt habe, ist wirklich ulkig.
      Gab es zu Deiner Zeit noch den kleinen Gemüseladen auf dem Weg zu uns?
      In den Backsteinhäusern?
      Doch... Muß es noch gegeben haben... Olli und Elke...

      Ja, in der Eilenriede war ich ganz viel, vor allem, als ich dann Mama war.
      In der Nähe des Vogelschutzgehölzes haben wir mal einen Uhu auf dem Baum gesehen!
      Oft bin ich drüben bei Euch in den Wald gegangen und dann nach Kirchrode gelaufen zu einer Freundin.

      Vor der Eisenbahnbrücke Nähe Kleefelder Bahnhof war ein Grieche in einem komischen flachen Gebäude. Da waren wir zu Studentenzeiten und auch mit dem Baby ganz oft.
      Ich habe dort so gerne kleine frittierte Tintenfische gegessen.
      Als es die Explosion beim Bahnhofsimbiß gegeben hat, müßtest Du schon in Hannover gewesen sein...

      Das Vermessen des Körpers habe ich versäumt. Gut, daß Du, Wildkatze, das machst.
      Das bringt nochmal ein anderes Erfolgserlebnis als die Waage.
      Meine Maßbänder sind jetzt meine Hosen und T-Shirts.

      Ich wünsche jedem einen geschmeidigen Sonntag.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 27. Jan 2019 12:50
    • Guten Morgen. Habe lange geschlafen heute, war ja auch erst nach Mitternacht zu Hause , hatte einen schönen Abend mit meinem ältesten Freund, der lecker indisch, vegetarisch gekocht hatte.... ich habe 14 Punkte dafür berechnet, obwohl icch vermute, es war weniger...toll, wenn ein Freund darauf Rücksicht nimmt, daß man am Abnehmen ist..... Dann hat er mir einiges an meinem neuen Smartphone eingerichtet...noch habe ich ja eins mit Windows Betriebssystem, das Neue hat Android.... glücklich bin ich ja nicht, mir gefällt das Windows System, aber dafür gibt eskaum noch apps, keine Aktualisierungen mehr, also mußte ich mal in den sauren Apfel beißen.... was mich an Android jetzt schon stört, Google will scheinbar alles synchroniesieren und irgendwo verwalten... ich will aber nicht, daß meine Fotos und meine gespeicherte Musik mit dem WWW geteilt wird, das will ich nur aud dem smartphone haben und nicht irgendwo bei google in einer cloud.... das zu verhindern ist aber wohl ein ganzes Stück arbeit und ich werde sehr aufpassen müssen, was ich mache. Schade, daß Windows sich nicht durchsetzen konnte.

      Mein Lorbaß war ein Mix aus Deutsch Drahthaar und Terrier. Er war 19 Monate alt, als er zu mir kam und hatte schon fünf Vorbesitzer. Er kam zum Glück wohl immer zu den Besitzern der Mutter zurück, einer Gruppe Studenten, die zusammen auf einem Resthof lebten.... und dann kam er zu mir und wir hatte noch über fünfzehn Jahre zusammen. Lorbaß war ein sehr intelligenter Hund... das sage nicht nur ich, sondern auch meine Freundinnen und Kollegen.... wie man so einen Schatz zurück geben kann, kann ich bis heute nicht verstehen... er lernte total schnell, nichts mußte man ihm zweimal sagen, nur das Jagen abgewöhnen, hat etwas länger gedauert...aber auch das hat er gelernt, ich brauchte ihn wirklich nie anleinen, selbst in Hannovers Innenstadt hat er vor den Kaufhäusern unangeleint auf mich geartet...allerdings gab es da auch einen "schlimmen" Zwischenfall, es war in der Weihnachtszeit, die Innenstadt brechend voll..ich wollte nur ganz schnell was im Kaufhof erledigen, war keine fünf Minuten drin, als ich raus kam, war mein Lorbaß weg....... Eine Frau hatte gedacht, der arme Hund wäre herrenlos, hat ihn an ihrem Handtaschenriemen angeleit und ihn mit sich gezogen.... zum Glück war ich rechtzeitig rausgekommen, so daß Lorbaß mein Rufen hörte und sich dann wie wild gebärtete.... so bemerkte die Frau ihren Fehler..... auch wenn ich es ja gut fand, daß die FRau sich kümmerte, so fand ich es nicht gut, daß sie nicht wenigstens eine gewisse Zeit gewartet hat, ob ein Besitzer auftaucht.... damals waren die Tiere ja noch nicht gechipt und bei Tasso registriert... mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke, wie es gewesen wäre, wenn ich nicht rechtzeitig raus gekommen wäre. ...... Jahre später , da war ich schon in Assistenz, hat mal jemand seine Blombe am Halsband schon geöffnet, als ich raus kam... auch der hatte gedacht, der Hund hätte sich verlaufen..... Nichtsdestotrotz, ich habe allen meinen Hunden beigebracht unangeleint auf mich zu warten...denn mit Leine kann man einen Hund doch noch viel leichter klauen.

      An den Gemüseladen erinnere ich mich dunkel. Eingekauft habe ich da aber glaube ich nie. An eine Explosion im Bahnhofskiosk erinnere ich mich jetzt nicht...aber das war auch nicht meine Richtung... auf der anderen Seite der Bahn war ich sehr selten, höchsten zwei oder drei Mal in der ganzen Zeit... das erste Jahr in Hannover habe ich auch noch in der Nähe der Musikhochschule gewohnt, erst im dritten Semester war ich dann in der Kaulbachstraße. Witzig, auch meine beste Freundin wohnte in Kirchrode, in der Kaiser Wilhelm Straße... auch ich bin oft zu Fuß dorthin gelaufen..... in Kirchrode gab es dann in den letzten Jahren einen kleinen griechischen Laden... der hatte einen super leckeren Salat zum Mitnehmen, den habe ich oft gekauft, war qauch nicht teuer.

      Vor sechs Jahren habe ich meinen Körper auch noch nicht vermessen, auf die Idee hat mich mal jemand hier im Forum gebracht... und ich finde es gut und viel Aussagekräftiger als das Gewicht..... ich habe die letzte Woche wieder 1,5 kg abgenommen, allmählich wird es mir unheimlich. Ich habe seit meiner OP Anfang November 7 kg zugenommen...... 6,5 kg davon sind jetzt wieder weg.... Freut mich natürlich, aber eigentlich ist das zu schnell....ich werde jetzt doch konsequent an den SH Tagen 5 Punkte mehr essen.

      So, ich wünsche allen Mitlesern einen schönen Sonntag
    • 0 0
    • 27. Jan 2019 18:39
    • Hmmm,

      indisch bekocht zu werden, ist richtig toll!
      Wir hatten im Chor vor ein paar Jahren einen indischen Gastwissenschaftler, der den Chor zu sich eingeladen und bekocht hatte.
      Daran erinnere ich mich immer wieder gern.
      Und nett, wenn jemand sich Gedanken dazu macht, daß es dem Abnehmziel nicht allzusehr entgegensteht.
      Was gab es denn Schönes?

      Dieser ganze technische Kram, Computer und Handy - ich wäre alleine echt aufgeschmissen.
      Bin aber sehr zufrieden, daß ich zumindest alles bedienen kann, und hätte nicht gedacht, wie sehr ich Technikmuffel diese Errungenschaften mal lieben würde.

      Beim Smartphone war ich auch schon mehrfach irritiert, als meinen Weg getrackt hatte, unterwegs Fotos gemacht hatte, und dann von Google gefragt wurde, ob sie zu GoogleMaps zugefügt werden sollen. Nein!!!

      Ich kenne mich mit Hunden nicht so gut aus. Ich hatte nie einen.
      Deutsch Drahthaar ist ein Jagdhund, nicht wahr, und Terrier sind (glaube ich) nicht so leicht zu erziehen.
      Das könnte schon Leute vor Herausforderungen gestellt haben - zumal, wenn der Hund schlau war.
      Ich glaube, viele Leute sind nicht deutlich genug.
      Echt? Vor den Kaufhof hast Du den gesetzt? Uiii, der war wirklich sehr brav und anhänglich.
      Horror, wenn man kommt und das Tier plötzlich weg ist!

      Wahrscheinlich sind wir ständig hintereinander her gelaufen auf dem Weg zu den Freundinnen in Kirchrode, Du mit Lorbaß, ich mit Söhnchen.
      Ach, mir kommen ganz viele Erinnerungen, und wenn ich wieder in Hannover bin, muß ich mich echt mal in Kleefeld umgucken.

      Bei uns hat es heute viel geregnet und gewindet.
      Der Schnee ist endlich weg, aber es soll wieder kälter werden und schneien, sagt der Wetterbericht.
      Oh, ich habe bei den Pferden vergessen, meinen Wasserschlauch zu entleeren. Hoffentlich gibt es keinen Frost - sonst stehe ich morgen erstmal dumm da.

      Ach schade, das Wochenende ist fast um.
      Ich gehe gleich mal in die Badewanne und teste einen der Badezusätze, die ich zu Weihnachten bekommen habe.
      Später gibt's dann noch Brokkoli, irgendwie asiatisch angehaucht. Mal gucken.

      Einen schönen Abend alle miteinander!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 27. Jan 2019 20:47
    • Ja, das schreiben mit Dir hat auch bei mir viele Erinnerungen geweckt...ich war vor zwei Jahren mal mit einer Bekannten in Hannoverm, habe ihr die Tiho gezeigt und Kleefeld, wo ich gewohnt habe...war schon komisch nach über 20 Jahren. Meine schönsten Erinnerungen, nebern der Tiho, die irgendwie ein Zuhause ist, ist die Oper... dort habe ich wirklich schöne Stunden verbracht und wundervolle Inszenierungen gesehen... Eine so tolle Hexe , wei Lutz Rainer in Hänsel und Gretel habe ich nie wieder irgendwo gesehen...und einen besseren Papageno und Amphortas als Peter Weber auch nicht ( in den war ich mächtig verliebt ;-) ).... Inzwischen sind ja auch die Inszenierungen in Hannover zum großen Teil sehr modern, die Macht des Schicksals, die ich vor zwei Jahren gesehen hatte , war grausig...die moderne Traviata allerdings hat mich sehr fasziniert.

      Ich habe auch lange gesagt, ein Smartphone brauche ich nicht... und dann hatte ich vor drei Jahren dann doch eins, nur um mit meiner Patentochter Whatsappen zu können... und jetzt ist es mein ständiger Begleiter...allerdings ist das Ortungssystem bei mir immer ausgeschaltet...es geht niemanden etwas an, wo ich mich gerade befinde... im Notfall müßte ich es dann einschalten... hoffen wir mal,das dieser nie eintritt.

      So, ich gehe zu Bett, muß morgen um zwanzig nach vier aufstehen, Doppelschicht. Gute Nacht... ach ja , Badewanne, auch einer meiner Lieblingsorte...morgen Abend wieder ;-)
    • 0 0
    • 27. Jan 2019 22:00
    • Oper - ist nicht so mein Ding, obgleich ich klassische Musik durchaus mag.
      Aber so verkleidet rumzustehen und zu singen - macht mir komische Gefühle.
      Trotzdem kenne ich natürlich die hannoversche Oper, habe einige Aufführungen gesehen und auch genossen.
      Ich habe gerade eben nachgeschaut: der damalige Generalmusikdirektor Albrecht hatte diese Stelle 29 Jahre inne, von 1965-1994.
      Moderne Inszenierungen - ich habe durchaus schon wirklich welche gesehen, die mir gefallen haben, die auch nicht krampfhaft dahergesucht wirkten.

      Wo hast Du in Musikhochschulnähe gewoht?

      Smartphone.
      Will ich nicht, brauche ich nicht!!! habe ich lange gesagt.
      Vor drei Jahren haben meine Kinder mir eins zu Weihnachten geschenkt - ich möchte es nicht mehr missen.
      Ich finde es richtig toll. mal ein Bildchen schicken, mal ein paar Zeilen schreiben.
      Wir haben meiner Mutter zum 80. Geburtstag eins geschenkt, und nach anfänglicher Skepsis ist sie entflammt. Kann sogar Selfies machen!

      Wenn ich längere Ritte mache, tracke ich den Weg, u.a. deshalb, weil ich dann auf einer Karte sehe, wo ich bin, was die Wahrscheinlichkeit für rechtzeitiges Heimkommen enorm erhöht. Manchmal verschicke ich auch Screenshots von unterwegs, damit man in etwa weiß, wo ich bin.
      Sonst, im Leben als Fußgänger, habe ich die Standortermittlung ausgeschaltet.

      Badewanne ist ausgefallen, duschen mußte reichen.
      Habe dann lieber gekocht und gegessen.

      Zwanzig nach vier aufstehen - da bist Du dann noch vor mir auf den Beinen, Wildkatze.
      Wie lange geht so eine Doppelschicht?

      Gute Nacht!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 28. Jan 2019 19:19
    • Puh, bin ich ko. Die Schlachter hatten heute ein Tempo, da kam man kaum mit...wir haben heute in elf Stunden mehr Tiere geschafft, als sonst in 12 Stunden.... damit habe ich schon Jördis FRage beantwortet...eine Doppelschicht geht meistens von halb sechs morgens bis halb sechs abends...aber es geht auch schon mal noch länger, manchmal fangen wir auch später an und manchmal hören wir früher auf.... Montags ist meistens lang...aber wie gesagt, heute hatten es die Schlachter sehr eilig.

      Wieso stehen die Sänger in Opern verkleidet herum? Was für Opern hast Du denn bisher gesehen? Wahrscheinlich schließt Du von Pavarotti auf alle.... Placido Domingo ist nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern auch ein hervorragender Schauspieler. Aber auch sonst, ich habe noch nie eine Oper gesehen, bei der die Sänger nur herumstanden.... und verkleidet sind auch Schauspieler, wenn sie einen Kostümfilm spielen... bekommst Du da auch komische Gefühle?..... Wenn ich mir den Othello Film von Zefferelli mit Domingo und Katja Ricciarelli ansehe, bekomme ich auch Gefühle...allerdings nicht komisch, sondern da ist ein Kribbeln, das ist unbeschreiblich...und ich leide jede Sekunde mit, wenn Othello, nachdem er Desdemona erstochen hat, und er seinen Irrtum bemerkt, sich selbst auch ersticht und mit letzter Kraft durch den großen Raum auf sie zurobbt..... Oh, ich wäre so gern Desdemona und ich würde meinem Othello schon zeigen, daß er nicht eifersüchtig sein braucht, weil ich niemanden außer ihn liebe.....

      Nicht nur Albrecht, auch Hans Peter Lehmann...ein hervorragender Intendant, seine Regiearbeiten waren immer sehenswert.... Von modernen Inszenierungen war ich bisher meist sehr entäuscht bis entsetzt...einzig die Traviata in Hannover und den Don Giovanni in Dresden fand ich gut. Eine moderne Inszenierung muß zu dem passen, was die Akteure singen... das paßt nun mal nicht immer in die Moderne.

      Im ersten Jahr in Hannover habe ich in der Herbertstr. gewohnt...in einer siebener WG...das hat mich ein für alle Mal von WGs kurriert...vorher hatte ich nur in zweier oder dreier WGs gewohnt, was immer Spaß gemacht hat....

      Ja, bei Ausreiten ist ein Handy in der Tasche schon nicht verkehrt. Ich habe mir mal bei Ebay einen ganz tollen Reitmantel ersteigert... in Knallepink...der kam aus Australien...dies Pink ist auch vom Flugzeug aus zu sehen, wenn man im Graben landet oder so.... den habe ich immer noch, ein ganz tolles Teil, auch Qualitativ..... und weil der Pink war, wollte den keiner haben, ich habe nur 5€ dafür bezahlt plus Versand.

      Wo steckt eigentlich Elvira, die kann doch nicht schon wieder in Urlaub sein?

      So, ich werde heute nicht mehr viel älter...schaue jetzt noch Wiso und dann gehe ich in die Wanne und dann zu Bett.
    • 0 0
    • 28. Jan 2019 19:53
    • Wild-Katze, Ich habe gedacht, dass du eine Wiedereingliederung hast nach der langen Krankheit.
      Wenn ich lese, was ihr in Hannover so gemeinsames hattest, ist so toll.
      Die Welt kann sehr klein sein.
      Wir sind auch wieder zu Hause. Es waren wunderschöne Tage im Hochsauerland bei
      der WM der Rennrodler. Leider war das Wetter bescheiden. Aber die Rahmenprogramme war
      sehr schön, das Wellnessprogramm im Hotel war super.
      Morgen geht es ins Studio und die Mädels kommen zum Saunieren.

      @hjoerdis, ich hoffe, der Wasserschlauch war nicht eingefroren.
      Wild-Katze...immer wieder schön, wie du über die Opernaufführungen schreibst.

      Einen schönen Abend euch allen.
    • 0 0
    • 29. Jan 2019 07:39
    • Ach, im Sauerland ist sagar Rodel-WM?
      Na so etwas!
      Ich war vor drei Jahren mal eingeladen in die Nähe von Winterberg, und ich war perplex:
      Skipisten und Sprungschanze...
      Ich wußte bis dahin nicht, daß dort Wintersportgebiet ist.

      Mit meinem Wasserschlauch habe ich Glück gehabt. Wir hatten null Grad, und er war zum Glück nicht zugefroren.
      Andernfalls ist das nämlich ein Act: ich habe 60m Schlauch, die dann zum Auftauen in ein Kämmerchen, welches 200m entfernt ist, gelegt werden müssen. Das ist mühsam, auch wenn es zu bewältigen ist.

      Also Wildkatze, meine Sänger haben sich durchaus auch bewegt, die standen nicht nur - und nein, eine Aufführung mit Pavarotti habe ich nicht gesehen, und ich wünsche mir das auch nicht.
      Es ist Oper einfach nicht so meins.
      Ich mag auch am liebsten die Musik der Zeit so von etwa Renaissance bis Frühbarock hören.
      Und bin leidenschaftliche Chorsängerin gewesen - aber nicht, wie etliche meiner Singfreunde, im Opernchor.

      Herbertstr. kenne ich nicht. Nur die Heinrichstr.
      Uiii, 7er-WG ist echt eine Hausnummer...

      Oh, 12 Stunden geht so eine Doppelschicht. Das ist lang.
      Da beschäftigst Du Dich dann aber mit den bereits geschlachteten Tieren, oder?

      Einen schönen Wintertag ohne Streß bei der Arbeit wünsche ich allen!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 29. Jan 2019 10:45
    • Guten Morgen. Ja, Jördis, das ist was anderes, nicht jeder mag Oper, manche mögen ja nicht mal klassische Musik. Fand nur Deine Begründung merkwürdig. ...Ich sehe z.B auch gerne klassische Shakepearaufführungen, dei Melodie der Sprache Shakespears sowohl im Orginal als auch in der deutschen Übersetzung, berührt mich sehr..so ist es auch bei der Oper,. ich brauche den Text nicht zu verstehen, der Ausdruck der Musik und des gesungenen Wortes zusammen mit dem Spiel auf der Bühne erklärt die Handlung auch so. Unter- oder Obertitel stören mich eher.

      Barrokmusik ist nun wieder so gar nicht meins...aber vielleicht kenne ich sie auch einfach nicht richtig...Ganz früher fand ich Wagner furchtbar...heute ist der Parsifal meine Lieblingsoper ( ich habe Domingo als Parsifal in Bayreuth erleben dürfen.

      Nein Elvira, ich beschäftige mich nicht nur mit den geschlachteten Tieren... die für mein Empfinden wichtigste Aufgabe ist die Lebendbeschau. Schon beim Abladen sehe ich, ob die Tierschutztransportverordnung eingehalten wurde, und auch danach ist mir wichtig, daß mit den Tieren schonend umgegangen wird... nicht immer leicht, da die Schlachter halt ihren Streß auch an den Tieren ablassen... aber da wir Tierärzte inzwischen quasi geschlossen zusammen stehen und alle darauf achten, daß die Tierschutzbestimmungen eingehalten werden, ist es heute wesentlich ebsser als vor 20 Jahren...aber nichtsdestotrotz, man muß immer ein Auge darauf haben und es vegeht kein Tag, ohne daß ich was sagen muß. Dieser Teil derArbeit ist mir wichtig, aber es ist auch der Teil, der mich psychisch am meisten belastet...denn alles Aufpassen hilft nicht dagegen, daß die Nutztiere heute einen viel schlechteren Zustand haben, als früher... eine abgemolkene Kuh ist fertig, auch wenn sie Tierschutzgerecht transportiert wird. So mager wie die Tiere heute sind, hätte man den Bauern früher das Vet Amt auf den Hals geschickt...heute sehen Kühe nun mal so aus :-(, auch bei guten Bauern.

      Aber natürlich verbringe ich den Großteil des Tages drinnen am Band, beschaue die geschlachteten Tiere und achte darauf, daß nichts in die Lebensmittelkette gerät, was nicht genußtauglich ist. Drinnen ist es kalt und laut und die Arbeit ist echt körperlich anstrengend. Heute tut mir meine Schulter auch wieder etwas mehr weh... war aber auch ein Wahnsinstag gestern.
    • 0 0
    • 30. Jan 2019 06:03
    • Guten Morgen,

      heute früh sehe ich 20 Jahre gealtert aus: ich habe nur so wenig geschlafen aus Angst zu verpassen, daß die Wecker vielleicht beide nicht funktionieren und mein Mann nicht rechtzeitig zum Flughafen aufbricht. War natürlich vor den Weckern auf den Beinen.

      Was Du, Wildkatze, über die Milchkühe schreibst, ist traurig.
      Man sieht ja immer nur die auf den Wiesen und nicht die in den Hallen.
      Früher... Der Hof, an dem ich meine Pferde habe, war bis in die 80er noch ein Betrieb mit Kühen. Er war irgendwann zu klein, um wirtschaftlich arbeiten zu können, und "Pferde" waren einfach lukrativer.
      Neulich habe ich eine Frau getroffen, die noch die Zeiten mit Kühen dort oben erlebt hat, und sie hat mir erzählt, wie rührend sich die Omi um die Kälbchen gekümmert hat, gekocht, getan, gemacht. Ja, so mag ich Landwirtschaft...
      Auf einigen abgelegenen Wiesen des Hofes stehen noch über Sommer immer Kühe von der landwirtschaftlichen Versuchsanstalt (o.ä.) in Pension. Da ein Stier dabei ist, schließe ich mal messerscharf, daß das die Deckweide ist. Also, die haben es echt schön, wie sie da so im hohen Gras stehen oder am Waldrand rumliegen und mit den Ohren wackeln. (Nicht so schön ist, daß ich mich schon neben dem Pferd wiederfand, als sie aufgestanden sind.)

      Ja, ich denke, daß Du als TA auf dem Schlachthof so ziemlich die größte Gelegenheit hast, Dich für den Tierschutz einzusetzen.
      Ist was anderes als Kleintierpraxis...

      So liebe Leute,
      ich starte in den Tag.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 30. Jan 2019 09:06
    • Oh je du Arme,
      mit geht es aber auch so, wenn Gatte zum Flughafen muss.
      Wenig Schlaf. Aber wir tuen es ja gerne, ich jedenfalls.
      Ja im Sauerland kann man schon Wintersport betreiben und
      es ist zu der Zeit fest in holländischer Hand. 1 Woche Urlaub und
      du kannst eine neue Fremdsprache.
      Es hat leicht geschneit und daher werde ich jetzt Paarschippen.....

      Einen schönen Tag euch allen.