• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 19. Sep 2019 19:34
    • Ja, ein Notschlachter hat einen Transporter, auf dem das Tier nach dem Töten Ausbluten kann, während es zur Schlachthalle gefahren wird. Für die Notschlachtung muß das Tier vorher von einem Tierarzt untersucht werden, daß es gesund ist... sprich, daß darf nur bei verunfallten Tieren gemacht werden, gebrochene Gliedmaßen, gerissene Sehnen oder Muskeln, frische Organvorfälle, etc. die Tiere dürfen nicht mehr zur Schlachtung transportiert werden, sondern müssen vor Ort getötet werden .... Krankschlachtung ist seit über 30 Jahren verboten ... der Notschlachter schlachtet aber auch andere Tiere, die ganz normal lebend angeliefert werden...ist z.B der einzige Pferdeschlachter hier in der Gegend.
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 19:41
    • Das heist dann, die bekommen noch den Schlachtpreis und beim Einschläfern würden sie draufzahlen?
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 20:02
    • genau, wobei es beim Notschlachter deutlich weniger gibt als bei der normalen Schlachtung... aber wenigstens stirbt das Tier nicht ganz umsonst, kurz nach dem ersten BSE Fall in Deutschland war der Rindfleischmarkt am Boden, da kam der Notschlachter nicht mal für eine gute Limousinfärse, die sich ein Bein gebrochen hatte... ich mußte sie einschläfern, das tat mir in der Seele weh...700kg bestes Fleisch landeten im Müll.... Leider gibt es immer weniger Notschlachter, was dazu führt, daß Bauern die Tiere trotzdem zum Schlachten zu bringen... das wird dann natürlich angezeigt, aber das Tier wird dann meistens schon noch geschlachtet, weil es keinen Grund für ein Schlachtverbot gibt...und ich fände es auch Sünde, wenn das Tier den Leid des Transportes auch noch ganz umsonst hätte auf sich nehmen müssen. Erst wenn die Strafen höher sind, als das, was der Bauer fürs Schlachten bekommt bzw. fürs Einschläfern zahlen muß, wird das auch aufhören.... allerdings kann es dann passieren, daß die Tiere irgendwo in eine Ecke gelegt werden, wo sie dann langsam verrecken...wie es ja schon tausendfach bei den Schweinen passiert.

      Das Problem würde erst gelöst, wenn es wieder mehr kleine Schlachthöfe gäbe, wo dann sicher auch der ein oder andere die Notschlachterlaubnis bekommen würde... Nur die Tendenz geht ja leider zu immer größeren Schlachthöfen, was für immer weitere Transportwege für die Tiere führt.....

      Kleinere Schlachthöfe haben es schwer, weil es immer mehr Auflagen gibt, dazu die niedrigen Preise, da wird es immer schwerer , sich zu halten.... Ob mein Schlachthof noch lange besteht , ist auch in der Schwebe...entweder werden nächstes Jahr Umbauten in Millionenhöhe getätigt oder er hört auf...das ist derzeit Hauptthema
    • 0 0
    • 20. Sep 2019 18:50
    • Moin....wie schon erwähnt, habe ich heute bei der Fridays for Future Demo in Rendsburg mitgemacht. War megaanstrengend, aber toll...so eine disziplinierte Demo habe ich noch nioe mitgemacht, und entgegen dem, was ich im Vorfeld gehört habe, wurden keine Berge von Müll hinterlassen...im Gegenteil, viele der Teilnehmer sind die zwei Stunden vor der Demo zum Müllsammeln durch die Umgebeung gegangen...und es wurden fast zwei Rollkontainer Müll gesammelt...

      Bin gespannt, ob unsere Regierung davon Notiz genommen hat.

      Hier findet Ihr auch ein Foto von mir...ich bin die , links neben dem Polizisten ( bzw. von Euch aus rechts ;-) ) http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/klimaprotest-in-rendsburg-erfasst-alle-altersklassen-id25672302.html

      Ich gehe jetzt in die Sauna, bin völlig erschöpft....

      Habt einen schönen Abend
    • 0 0
    • 20. Sep 2019 19:06
    • Hallo,
      Bei uns gibt es tatsächlich in der Nähe meiner Eltern noch einen kleinen Schlachter. Dort haben wir unsere zwei Schweine hingebracht. Die beiden waren die einzigen zu dem Zeitfenster und es lief erstaunlich entspannt. Er will eigentlich lieber einen mobilen Schlachtbus/LKW, aber die Anforderungen sind nicht zu meistern. Schade eigentlich. Dann könnte er auf der Weide schlachte.

      Welcher Polizist????

      LG
    • 0 0
    • 20. Sep 2019 20:49
    • Katarina, wenn du den Link eingibst, kommt ein Artikel der SHZ... und da ist ein Foto, auf dem man mich findet... das kann ich hier natürlich nicht einstellen, daß wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht... Und ich mache keine Selfies... deswegen kann ich hier nur Bilder einstellen, auf denen ich nicht bin ;-)
    • 0 0
    • 20. Sep 2019 21:44
    • Übrigens habe ich heute eine lange Antwort von Edeka bekommen... zunächst beweihräuchern sie sich, was Edeka angeblich alles fürs Klima tut...und dann am Schluß kommt die Begründung, warum sie fertige Gemüsenudeln anbieten. Hier ist sie: "Das von Ihnen beschriebene Produkt ist für Kunden gedacht, die es bevorzugen die Zucchini in schon geschnittener Form zu kaufen. Als Vollsortimenter sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Viele Kunden wünschen sich bereits verarbeitete Produkte oder teils verarbeitete Produkte zu kaufen, um sich einen Arbeitsschritt zu Hause zu ersparen. Um auch diese Kunden zu befriedigen bietet EDEKA zum Beispiel das Produkt der geschnittenen Zucchini an, als Teil einer großen Produktpalette zu der auch Produkte gehören, die mit stark reduzierter oder ohne Verpackung angeboten werden." .... Viele Kunden wünschen sich das also... Kann ich nicht glauben...es ist eine Unart, die aus den USA zu uns rüberschwabt, etwas , was kein Mensch braucht..aber leider wird es Kunden geben, die das kaufen... ich frage mich allerdings, wer so blöd ist. Schön wäre es , wenn solche Produkte von allen Boykottiert würden
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 07:50
    • Moin,

      heute ist bei uns nochmal ein letzter herrlicher, sonniger Tag zu erwarten, was mich besonders freut, weil unser Nachbars"mädchen" heute ihre kirchliche Trauung und die Taufe des Söhnchens feiern wird. Es ist einfach schöner, wenn sie bei Sonnenschein statt im strömenden Regen aus der Kirche kommen.

      Also, geschnittene und verpackte Zucchini finde ich ja auch dämlich, und ich würde so etwas niemals kaufen, schon allein, weil ich dafür zu kostenbewußt einkaufe - aber Edekas Begründung ist für mich tatsächlich nachvollziehbar: das ist ein Unternehmen, welches Gewinne erzielen möchte, und nicht eine Erziehungsanstalt. Wenn das Produkt nicht nachgefragt wird, wird es verschwinden.
      Also, boykottieren tue ich das Produkt nicht. Ich kaufe es nicht, weil ich keinen Bedarf habe.
      Wird sich zeigen, ob viele "so blöd" sind.
      Irgendwie fehlt es mir da wohl etwas an missionarischem Eifer.

      Ich habe gestern im Supermarkt auch gestaunt:
      da war ein sehr schön anzusehender Aufbau mit so hübschen Fläschchen die im Farbverlauf aufgestellt waren.
      Sie haben mich magisch angezogen. Das waren Aromatropfen, mit denen man sein Müesli, den Kaffee und anderes zuckerfrei aufpimpen sollte. Gab "peach", "blueberry", "chocolat" und vieles mehr.

      Mal kurz zu "friday for future":
      ich denke, die engagierten jungen Leute würden sich Gutes tun, wenn sie die Aktivitäten auf den Samstagvormittag verlegen würden. Ich finde es sehr schade, daß ihr völlig berechtigtes Anliegen in einer Mixtur mit Schuleschwänzen stattfindet, was sie angreifbar macht.

      So Leute, ich muß los.
      Habt ein schönes Wochenende.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 08:20
    • Nein Hjordis, wenn die demos Samstag oder Sonntag stattfinden, interessiert das niemanden... In den Ferien haben die Demos auch stattgefunden und es gab darüber null Berichterstattung, aber wenn die jungen Leute dafür "schwänzen" und Repressalien auf sich nehmen, dann erregt das Aufmerksamkeit..... Ich war gestern sehr beeindruckt von dem Engagement der jungen Leute... Und der Energie... Die demo hat vier Stunden gedauert und davor haben viele schon Müll gesammelt. Ich war nun nur gestern dabei, war ziemlich kaputt gestern Abend... Die engagierten Kids machen das Woche für Woche.... Schulschwänzern sieht anders aus.....

      Aber egal wie, den Mächtigen ist das alles egal, das Klimapaket ein Witz . Und leider ist es auch den meisten Bürgern egal.. Das KlIma ist nicht zu retten und die Zukunft der Kinder sieht traurig aus. Ich bin so froh, dass ich weder Kinder noch Enkel habe
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 08:50
    • Guten Morgen zusammen,
      ich denke schon, dass die Politik von den Demos Notiz nimmt.
      Und das Klimapaket wurde ja auch verabschiedet. Vielleicht hilft es
      ja ein wenig, aber Deutschland kann die Welt nicht retten.
      Wann und wer legt eigentlich einmal den Firmen Coca Cola, Pepsi, Nestle
      das Handwerk? 4000 Flaschen Getränke füllt z.B. Cola in der Sekunde ab.
      Ihr Recycleprogramm hat die Firma in keinster Weise umgesetzt. Trotz umfangreicher
      Studien über die Folgen hat man damals von Glas- auf Plastikflaschen umgestellt.
      Und deren Werbung und das Managment macht den Verbraucher für die Müllberge
      verantwortlich. An den entlegendsten Küsten findet man Flaschen von diesen Firmen.
      Im Magen von Tiefseefischen Plastik und Etiketten.
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 10:51
    • Wie war das noch?
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 11:56
    • Wild-Katze,
      ich stimme dir zu, aber es geht bei uns alles zu langsam.
      Und glaube mir, wenn es wirklich soweit kommt, wird es
      Menschen geben, die versuchen ihr Geld zu essen.
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 12:07
    • Stimmt. Mißhandelte und eingesperrte Kinder, haben die Tapete an den Wänden gegessen.... Nur hat die keinen Nährwert.

      Aber es hat viele Umfragen gegeben. Viele wollen zwar das Klima retten, aber das eigene Verhalten ändern will kaum einer. So sind 70% nicht bereit ihren Fleischkonsum zu reduzieren.... es geht nur mit Verboten von oben... nur die kommen nicht, weil da würde die Industrie Amok laufen.
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 19:48
    • Irgendwas stimmt mit mir nicht, ich fühle mich krank, wobei ich gar nicht sagen kann, was ist...ich fühle mich irgendwie total erschöpft und mir ist saukalt...dabei hatten wir heute Nachmittag pralle Sonne und 20 Grad, Mutter hat nicht gemeckert,, als es auf die Terrasse ging... und ich habe meinem Drang wiederstanden, mich in eine dicke Decke zu hüllen... drinnen war es noch kälter, auf der Terrasse hatte man wenigstens die warmen Sonnenstrahlen.... ich darf nicht krank werden, denn kommende Woche muß ich vier Tage zum SH... Ich werde gleich zu Bett gehen und wünsche Euch noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 22. Sep 2019 10:50
    • Wild-Katze,
      hoffentlich geht es dir besser.
      Mich hat es auch erwischt. Ich habe mich gestern
      Abend um 20 Uhr mit Kopf-Hals- Bauch- und Gliederschmerzen und
      2 heißen Wärmflaschen ins Bett verabschiedet. Ich habe mich gefühlt,
      als wäre ich unter einen LKW geraten.

      Einen schönen Sonntag euch allen....und geht den Viren aus dem Weg.
    • 0 0
    • 22. Sep 2019 11:48
    • Elvira, da wünsche ich Dir gute Besserung... ich habe nur Kopfweh und Fieber ( gestern abend 38,9, heute morgen 38,3) ...und eben diese Kraftlosigkeit...schon Katzenfüttern und Teekochen hat mich völlig erschöpft.... Kein Schnupfen, kein Husten, kein Halsweh.... keine Ahnung, was das ist und wieso.... bei Dir hört es sich nach Erkältung an...eigentlich ist es aber ja noch viel zu früh für Erkältungen etc... Ich werde den Tag im Bett bleiben, hoffentlich bin ich morgen wieder fit.

      Allen anderen wünsche ich einen schönen Tag
    • 0 0
    • 23. Sep 2019 10:28
    • Danke Wild-Katze,
      mir geht es schon wieder gut, nur der Magen rebelliert noch etwas.
      Hoffentlich ist bei dir auch eine Besserung eingetreten und du
      musstest nicht angeschlagen zum Dienst.Weiterhin gute Besserung.
      Du machst dich gut auf der Demo, dachte zuerst, das wäre die
      Lehrerin der Kids neben dem Schutzmann.

      Einen guten Tag euch allen.
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 10:18
    • Guten Morgen, Ihr Lieben.

      Schön Elvira, daß es Dir besser geht... bei mir geht es jetzt auch aufwärts, es war ein Magen Darm Virus...ich hatte zwar keinen Durchfall, aber starke Gasbildung im Magen...hatte da erst keinen Zusammenhang egsehen, aber als es Sonntag gleich nach dem Müsli wieder los ging, war mir klar, daß da was ist... nach dem Mittagessen habe ich dann das Essen ganz eingestellt, Appetit hatte ich eh kaum...Gestern habe ich mir dann erst maöl Zwieback gekauft und das war gestern alles , was ich gegessen habe... Blöder Weise habe ich gestern, als ich die Katzen gefüttert habe, eine blöde Bewegung gemacht und mir gleich wieder einen Nerv eingeklempt...und diesmal ganz heftig...hatte schon Mühe und Not, wieder hoch isn Bett zu kommen... als ich dann abends auf die Toilette mußte, war der Schmerz so heftig, daß mir gleich schwindelig wurde...habe es zwar ins Bad geschafft, aber auf dem Rückweg ins Bett, habe ich das Bewußtsein verloren, fand mich auf dem Boden vorm Kleiderschrank wieder... das hat mir total Angst gemacht, so daß ich den ärztlichen Notdienst angerufen habe (116117)... Da bekam ich nur die lapidare Auskunft, das wäre kein Grund, jemanden vorbei zu schicken,ich solle mirt Diclofenac aus einer Notdienstapotheke holen lassen und gut ist... ich hatte bis dahin tatsächlich kein Schmerzmittel eingenommen, da mein Magen ja nicht in Ordnung war und ich da ein Schmerzmittel für kontraindiziert hielt. ....

      ZUm Glück habe ich aber genug Schmerzmittel im Haus, denn ich hätte niemanden gehabt, der mir aus einer Notdienstapotheke was hätte holen können, denn die nächste wäre in Heide gewesen, daß sind 25 km, das kann man einen Nachbarn nicht fragen.... Und selbst ins Auto gesetzt hätte ich mich nicht, dazu war mein Kreislauf zu instabil, das wäre verantwortungslos gewesen. Ich habe mich dann tatsächlich noch einmal nach unten begeben, um die Katzen zu füttern, sie maunzten zu erbärmlich.... Hatte vorher mit meiner Freundin in der Eifel vereinbart, daß ich hinterher , wenn ich wieder sicher im Bett bin, durchrufe, wäre ich die Treppe runter gefallen oder irgendetwas anderes geschehen, hätte sie den Notruf gewählt.... Ich habe es geschafft und mir dann auch noch eine Kanne Tee gekocht...im wahrsten Sinne mit letzter Kraft.... habe mich dann die ganze Nacht im Bett so gut wie nicht bewegt ( ungewöhnlich bei mir, ich wühle eigentlich immer sehr herum)... Heute Morgen bin ich aufgestanden und liege jetzt unten im Wohnzimmer.... Dem Rücken geht es etwas besser, aber ich muß mich wirklich vorsichtig bewegen...allerdings habe ich jetzt wirklich Magenschmerzen, die hatte ich vorher noch nicht...ist halt nicht so gesund, wenn man Schmerzmittel auf nüchternen Magen nimmt... Danke lieber ärztlicher Notdienst, kein Wunder, daß die meisten Menschen lieber gleich die REttung anrufen oder in die Notfall Ambulanz gehen.

      Euch allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 10:53
    • Wild-Katze,
      dass hört sich nicht gut an.
      Das Bewußtsein verlieren ist nicht gut und die Reaktion vom Notdienst unverantwortlich.
      Es hätten ja auch andere Gründe vorliegen können Du wirst so vernünftig sein und diese Woche SH, SH sein lassen.
      Ich wünsche dir gute Besserung.