• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 30. Jul 2019 22:24
    • Toll, so viele Pflanzen passen bei mir garnicht ins Haus.
      Wir haben eine Zamie und eine Hängepflanze.
      Was bitte ist ein Geldbaum?
      Schönen Abend, Katarina
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 07:42
    • Guten Morgen Ihr Lieben. Eigentlich wollte ich heute an die Ostsee, aber es regnet und ist grau in grau... Da fahr ich lieber morgen. ...

      Katarina, den botanischen namen des Geldbaumes weiss ich leider nicht, hange mal ein Bild an... Ich habe einen Wintergarten, der hat 25 qm... Und ist oben hat also eine Höhe bis 4 m... Ausserdem habe ich leider ein sehr grosses Haus... Ohne Praxis sind es 220 qm... Da habe ich viel Fenster...

      Ich wünsche allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 07:43
    • Und so sieht er aus, wenn er blüht
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 07:53
    • Guten Morgen,
      Danke für das Foto, mein Mann kennt den als Pfennigbaum. Gesehen habe ich den auch schon. Sieht mir sehr trockenheitsverträglich aus, das könnte bei kir auch klappen. Fehlt nur der Platz.
      LG
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 13:18
    • Der Platz geht mir auch langsam aus.. Habe gerade heute meine Geldbäume umgetopft... Wieder zwei neue riesen Töpfe , vier neue mittlerer Grösse und vier neue kleine... .. Und immer noch mehrere Ableger in Wasser .... Warum kann ich die nur einfach nicht wegschmeissen?
      ....
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 15:44
    • Meine "Crassula overta" musste ich im Frühjahr von über 5 kg
      Blättern und Ästen befreien. Ich habe die Pflanze als Stamm gezogen.
      Die Krone drohte abzubrechen. Aber sie treibt fleißig aus. Jetzt
      sieht sie aber noch sehr mitgenommen aus.
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 16:30
    • Wie zieht man die denn als Stamm?
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 17:21
    • Liebe Wildkatze,
      du hast schon ein wunderschönes Anfangsexemplar.
      Die Pflanze im blauen Übertopf. Da stehen rechts drei einzelne Stengel. Wenn du den Mut hast, nehme
      sie heraus und teile sie im Wurzelbereich. Der dicke mittlere sieht schön gerade aus. Entferne
      von unten her alle Seitenaustriebe. Lasse an der Spitze nur das an dem Stamm, was die Krone werden soll.
      Die Pflanze dann in einen 28iger Topf. Dann immer wieder jeden kleinen Austrieb mit den Fingern abzwicken.
      Von unten darf nichts nachwachsen. Wenn die Pflanze weiter wächst, verfährst du wie unten am Stamm und kannst
      ihn so beliebig verlängern.
      Uff, hoffentlich ist das verständlich angekommen.
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 19:15
    • Ok, ähnlich hab ich mir das gedacht... Wurde also zu noch mehr Anlegern führen, die ich ja wie gesagt nicht weg tun kann.. Den hier heute abgebildeten habe ich heute morgen gerade mühsam umgetopft... In einen 36 Topf.. Dazu habe ich das Teil die Treppe aus dem ersten Stock runter getragen und im neuen topf um einiges schwerer , wieder hoch... Das möchte ich nicht noch mal wiederholen . Aber vielleicht mache ich das mal bei einem anderen Exemplar
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 20:47
    • Hallo miteinander,

      Du hast ja eine richtige Pfennigbaumzucht, Wildkatze! Da ist großer Reichtum vorprogrammiert. :)

      Heute war ein herrlicher Sonnentag, nicht zu heiß, und mit einem schönen Sommerwind.
      Ich war, nachdem ich mit dem kleinen Schwarzen heute morgen eine flotte Runde gedreht habe,
      am Nachmittag noch eine Runde "wandern" mit meinem lieben Flecktier.
      Ach, war das schön!
      Auf den Stoppelfeldern lagen noch die Strohballen, das fand Seine Herrlichkeit etwas gruselig.
      Wir waren bei einer kleinen Burg, bei einer ehemaligen Wassermühle, an einem stillen Weiher und an einem unstillen Badesee. Zum Glück hat das Pony Gummiflamingos und Schlauchboote mit Fassung getragen, aber ich bin mal lieber abgestiegen dort.
      Unsere Tour war teilweise etwas kniffelig. Ich weiß nun, daß mein Pferd auch Treppen abwärts laufen kann...
      Ich hab' weggeguckt. Das hätten meine Nerven sonst nicht hergegeben. :) :) :)

      Haitabu, das mit dem Hobbyraum, wenn die Kinder aus dem Haus sind, hat bei uns bisher noch nicht geklappt:
      alle waren außer Haus, und nach und nach sind sie zurückgekommen und wir waren wieder zu fünft.
      Dann sind zwei wieder ausgezogen - aber irgendwie sind viel Kram und Chaos dageblieben...
      Ich hoffe, das irgendwann in Griff zu bekommen.

      Bei uns dürfte es mal regnen. Viele Pflanzen im Garten hängen schlapp in den Seilen.

      Heute abend wollte mein Sohn Kürbispesto machen, aber er ist noch draußen und repariert das Auto.
      Jedenfalls hoffe ich, daß es hinterher heiler ist als zuvor.
      Ich werde schonmal kürbis schneiden.

      Einen schönen Abend Euch allen!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 21:39
    • Hallo Hjoerdis,
      Ach ja, reiten war ich ewig nicht (seufz).

      Wir haben Sonntag und Montag zwei Zimmer renoviert, das erste Mal nach 10 Jahren. Da hat sich ewig viel angesammelt. Vor allem das Ausmisten hat sich gelohnt. Fehlt nur noch der Keller, das wird ewig dauern bis die ganzen Kinderspielsachen aussortiert sind.

      Meine Schwiegis sind vor kurzem umgezogen und ihre Söhne müssten ihre Reste aus dem Haus holen: das war ein Akt alles zu sortieren und wegzuwerfen.

      LG
    • 0 0
    • 01. Aug 2019 00:10
    • Das mit dem Reichtum ist leider nur ein Gerücht...es sei denn es ist der Reichtum an Geldbaumablegern gemeint ;-)... Ich sage Euch jetzt gute Nacht...morgen geht es an die Ostsee und zum Grillen zu meiner Freundin...drückt den Daumen, daß das Wetter mitpielt.

      Gute Nacht
    • 0 0
    • 02. Aug 2019 07:14
    • Guten Morgen Ihr Lieben... Wo seid ihr denn schon wieder alle?

      Ostsee gestern war nicht so eine gute Idee... Schon auf den weg dorthin hat es leicht geregnet... An der Ostsee dann war es aber trocken... Noch knapp eine Stunde, dann kam auch da der erste Schauer ... Nach dem zweiten habe ich mich dann auf den weg zu meiner Freundin nach Kappeln gemacht... Fast zwei stunden früher als geplant... Nass war ich nur von oben, gebadet hatte ich nicht... Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht Klamotten zum wechseln mitgenommen, die trocken und sicher im Auto lagen.... Bei meiner Freundin war es dann sehr schön... Das grillen auch... Um fünf hatte der Himmel nämlich ein einsehen und es horte auf zu regnen.... Bei mir zuhause hatte es scheinbar gar nicht geregnet,meine am Mittwoch abend hier wieder total nass geregnete Wäsche , war trocken....

      Tja und dann kam gestern noch die Hiobsbotschaft... Kollege krank und ich muss heute Nachmittag arbeiten...

      Na ja, ich muss dann sehen, dass ich heute Vormittag alles erledigt bekomme, was ich heute tun wollte.... Euch wünsche ich einen schönen Tag
    • 0 0
    • 02. Aug 2019 20:20
    • Hallo, hast du Kappeln von mir gegrüßt? An welchem Strand warst du? Schönhagen oder Weidefeld?

      Ich mache gerade Quedlinburg unsicher. Ist schön hier: Schloss, Museen, Fachwerk und jede Menge Kopfsteinpflaster.

      Waren gerade beim Spanier. Endlich wieder Tapas!
      Legga!

      LG, Katarina
    • 0 0
    • 03. Aug 2019 21:36
    • Katarina, ich war tatsächlich in Schönhagen... Den Weidefelder Strand kenne ich nicht..am Liebsten fahre ich allerdings nach Pottloch... Hatte nur in Eckernförde etwas zu erledigen, da lag Schönhagen näher ( Bin dabei übrigens an Haithabu vorbei gefahren).

      Und ja, ich habe Kappeln von Dir gegrüßt ;-).... Im Harz war ich vor 46 Jahren zum letzten Mal...überlege aber seit ein paar Jahren, daß ich dort auch gern mal Urlaub machen würde... Mich interessiert allerdings eher die Landschaft, Museen sind so gar nicht meins.....

      Ich möchte jetzt endlich auch mal mehr als ein oder zwei Tage am Stück Sommer haben... heute war es wieder vorwiegend trüb...höchstens so zweibis drei Stunden Sonne und auch nur um die 20 Grad....

      Darf dieses Wochenende die Katzen, Hühner und Kaninchen des Nachbarn hüten... Der Hahn betrachtet mich noch mit ziemlicher Skepsis, die Hühner freuen sich allerdings wenn ich komem ( Liebe geht durch den Magen.)

      Wünsche Euch noch einens schönen Abend
    • 0 0
    • 04. Aug 2019 19:05
    • Hallo alle zusammen...

      Ich bin wiede daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. :-)
      Es war ein total schöner Urlaub. Kein Regen, jeden Tag Sonne, Badewetter, und einfach alles supi. Tolle Campingplätze, viel gesehen, und viele viele Kilometer mit den Trikes gefahren. :-)
      Morgen geht der streßige Alltag auf Arbeit wieder los, und die nächsten 14 Tage darf ich auch noch den Schulanfang für die kleine Maus vorbereiten. Also genug zu tun in der nächsten Zeit.

      War zwar kurz, aber ich habe jetzt auch keine richtige Zeit zum Schreiben, muss noch weiter auspacken und so.
      Macht euch alle einen schönen Abend.

      Liebe Grüße, Hexi Cosa
    • 0 0
    • 04. Aug 2019 22:21
    • Hallo zusammen
      ich hatte ein anstrengendes aber wunderschönes Wochenende. Hatte die beiden Neffen von meiner Schwiegertochter von Freitagabend bis Samstagabend( 4 Jahre und 6 Jahre) zu Besuch. Und mein kleiner Enkel war auch da (wird bald 3 Jahre). Wir hatten so viel spaß. Nur die Nacht, die war heftig. Die beiden wollten plötzlich nicht allein im großen Gästebett schlafen. Also ich in die Mitte und links und rechts eine kleine Wühlmaus. Mehr als 3 Stunden hab ich nicht geschlafen. Nur mein Enkel der schlief friedlich allein in seinem Kinderbettchen. Es ist so toll,
      die lieben mich und ich liebe sie.
      So und nun noch 10 Tage dann geht es nach Vancouver zur Tochter.
      Wünsche euch eine schöne Woche
    • 0 0
    • 06. Aug 2019 10:36
    • Hallo Ihr Lieben.

      Cosa ist wieder da, wie schön... Ich freu mich, dass du so einen schönen Urlaub hattest.. Da tankt man Kraft für trübe Tage. Heute scheint auch mal bei uns die Sonne... Und heute nachmittag kann ich sie hoffentlich ein wenig geniessen...

      Ja Elli, Dein Count Down läuft.... Du bist sicher schon ganz aufgeregt.... Mit kleinen Kindern ist es irgendwie immer spannend.. Vor ein paar Jahren hat der kleine Bruder meiner Patentochter sie bei mir beim Plätzchen backen vertreten... Mit Jana hab ich immer sieben bis neun Sorten gebacken, der kleine Mann hatte schon nach 2 Sorten keine Lust mehr... Und beim Abendessen fand er die Bärchenwurst uninteressant... Ich bin dann los und hab noch Würstchen geholt.... Von denen er dann gerade mal ein halbes gegessen hat.... Heikel wurde es dann beim zu bett gehen( es war das erste mal, dass er woanders schlafen durfte)... Kurze Zeit dachte ich, dass ich ihn wohl nach Hause fahren muss.... Aber dann hat er doch hier geschlafen... Obwohl Kinder nicht meins sind, komme ich meistens doch recht gut mit ihnen zurecht... Na ja, ich habe mich ja auch seit meinem 15. Lebensjahr mit Babysitten und Nachhilfen finanziert... Da lernt man, wie man Kinder beruhigt.... Katzen- Hühner und Kaninchen sitzen macht mir aber mehr Spass.

      Habt noch einen schönen Tag .

      Ps ich frühstücke zur Zeit zweimal .. Hier mein erstes Frühstück ;-)
    • 0 0
    • 06. Aug 2019 17:49
    • Hallo zusammen, ich melde mich auch zurück.

      Wunderschöne leckere Wildbrombeeren?
      Meine Brombeeren sind in diesem Jahr zum größten Teil
      der Fruchtfäule und der Brombeergallmilbe zum Opfer gefallen.
      Aber spritzen tue ich nicht. Die paar gesunden habe ich genossen.
      Ein paar Tomaten hat es auch schon gegeben, es sind aber etliche
      "verbrannt" und haben den sog. Grünkranz. Ist dem Wetter geschuldet.
      Mal schauen, wie sich die anderen entwickeln.
      Habt eine gute Zeit.
    • 0 0
    • 06. Aug 2019 19:29
    • Hey Elvira, Du hast ja tatsächlich auch die Tomaten gezogen, von denen ich letztes Jahr den Ketchup gemacht habe...gefallen sie Dir?

      Meine Tomate entwickelt sich prächtig , ist inzwischen über 1,5 m hoch , blüht wie verrückt und hat auch schon einige Früchte angesetzt...Und das auf dem kargen Boden ohne jegliche Düngung

      Habt einen schönen Abend