• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 11. Okt 2019 16:43
    • Hej, cool, ich hab meine 5kg im Avatar!
    • 0 0
    • 11. Okt 2019 17:42
    • @Kati,
      versuche es so:
      Gehe auf 50 Beiträge pro Seite,
      dann bei Seite auf die 13 gehen,
      dann nach unten bis zum 10.4.2019 scrollen.

      Müsste eigentlich klappen.
    • 0 0
    • 11. Okt 2019 18:12
    • Oder nutze diesen Link ;-)

      http://www.my-miracle.de/forum/plauderecke/37116/13~50~DESC

      Wer von uns ist schon ohne Migrationshintergrund? Wir alle stammen von Urmenschen ab, die irgendwann einmal aus Afrika nach Europa eingewandert sind..... Meine Eltern hatten im Dritten reich einen Arierpaß, auch so ein Quatsch ... wirkliche Arier stammen Völkerkundlich aus dem Iranischen und Indischen Raum.

      Mein ältester Freund stammt aus Indien, ich habe Freunde und Bekannte aus Afghanistan, dem Iran, dem Irak, aus den USA ( ein Afroamerikaner)... etc. .. Einen Juden kenne ich allerdings nicht, was vielleicht daran liegt, daß auf dem Land eher keine Juden leben. Aber vielleicht weiß ich auch einfach nicht, daß jemand, den ich kenne Jude ist... Ich bin allerdings ein Fan von Barbra Streisand . Und liebe den Film Yentle.... Menschen nach Ihrer Herkunft zu beurteilen, ist für mich schlicht dumm.... Ich beurteile Menschen nach ihrem Charakter und nach ihren Taten, nicht nach ihrer religiösen oder ethnischen Herkunft.

      Gratulation zu Deiner Bande Kati ;-)
    • 0 0
    • 11. Okt 2019 18:38
    • Hallo,
      Ich würde gern noch was zum Thema Schulbildung bezüglich 3. Reich anbringen. Die Thematik Weimarer Republik und Entstehung des Faschismus, wie auch die Nazi.-Schreckensherrschaft sind durchaus auch heute noch Thema im Geschichtsunterricht. Und es gibt sogar ganz tolle Projekte. An unserem Gymnasium wurde zum Thema Stolpersteine gearbeitet und mein Sohn ist kürzlich im Rahmen einer Projektwoche seiner Bremer Berufsschule für eine Woche in der Gedenkstätten Sachsenhausen bei Berlin gewesen. Dort haben Azubis verschiedener Gewerke Renovierungsarbeiten vorgenommen, da die Gedenkstätten nicht so viel Geld dafür hat. Während dieser Woche gab es auch ein Gespräch mit einem 98 jährigen Zeitzeugen. Mein Sohn war sehr beeindruckt sowohl von dem Gespräch als auch von dem Erleben, dort zu arbeiten, wo damals die Häftlinge gearbeitet haben. Ich glaube, so ein hautnahes Erleben bringt mehr als so manches Geschichtsbuch oder mancher Film. Gegen Ewiggestige ist aber wohl leider kein Kraut gewachsen.

      Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Banderole, Katharina!
    • 0 0
    • 11. Okt 2019 23:00
    • Frauki, sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe weder Kinder noch Enkelkinder, kann es also nur nach Hörensagen beurteilen. Und da scheint das Wissen der Jugend mager... Betroffene Zeitzeugen wird es bald nicht mehr geben. Und wenn ich von mir ausgehe, nichts hat sich mir so eingeprägt, wie die Filme, auf denen die Bulldoser hunderte Leichen, die nur noch Haut und Knochen waren, zusammen schoben und in eine Grube schubsten.... Etwas grausigeres habe ich selten gesehen... Und das verbunden mit den Berichten, wie mit den Juden, Homosexuellen und Behinderten umgegangen wurde, diese Menschenverachtung, die hat mich so geprägt, daß ich weiß, daß es so etwas oder ähnliches bei uns nie wieder geben darf. In anderen Ländern dieser Erde gibt es ähnliches ja noch heute, deswegen fliehen ja so viele Menschen.

      Es ist jetzt ganz wichtig, daß wir alle, die wir keine faschistische Gesinnung haben, nicht still zusehen, sondern denen zeigen, daß wir solche Taten nicht tolerieren.... Selbst mit 15 oder 20% sind nicht sie das Volk...wir sind das Volk und wir sind mehr!
    • 0 0
    • 12. Okt 2019 08:46
    • Hallo Wild.-Katze,
      Ja, auch Filme mit Originalaufnahmen können sehr eindringlich und aufrüttelnd sein, da gebe ich dir Recht. Ich weiß gar nicht, ob die heute in den Schulen noch gezeigt werden. Ich habe aber manchmal den Eindruck, als wären manche Jugendlichen bei der Flut der Bilder, die täglich über das Internet und die sozialen Medien auf sie einströmen, etwas abgestumpft gegenüber solchen Greuelbildern, an die wir uns auch noch nach 30 oder 40 Jahren erinnern. Ich war mit meinen Eltern als Kind mit 9 oder 10 Jahren im KZ Bergen-Belesen und die Bilder der dortigen Photoausstellung habe ich auch immer noch vor Augen.
      Ich sehe es auch wie Du, es hilft nur immer wieder den Mund auf zu machen und klar Stellung zu beziehen heutzutage wo rechtsradikale Gesinnung wieder gesellschaftsfähig geworden ist. Ich bin immer wieder erschrocken, wenn in Dörfern in meiner Umgebung (Weserbergland in Niedersachsen) zum Teil 20% der WählerInnen die AFD wählen.
    • 0 0
    • 12. Okt 2019 16:48
    • Es ist auch erschreckend Frauki..ich kann es nicht verstehen..eine Partei die nur hetzt, kein wirkliches Programm hat, nur alles schlecht findet, wie es jetzt ist... aber unsere großen Parteien sind daran nicht unschuldig, Politik für die Bürger wird schon lange nicht mehr gemacht, sondern nur noch für die Lobbyisten... Das bereitet natürlich den Boden für das rechte Gesocks.

      Es ist etwas wärmer geworden, und trotz gegenteiliger Vorhersagen, hat es heute nicht geregnet...aber es ist düster und grau.... Aber wenigstens habe ich heute Morgen mal wieder meine Nordic Walking Runde absolviert.


      Wünsche allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 15. Okt 2019 07:34
    • Guten Morgen,

      da bin ich wieder.
      Meine Ferien sind leider vorbei, meine Nichte ist wieder abgereist.
      Das Wetter war nicht so ganz herrlich in der Zeit, es hat viel geregnet.
      Zum Reiten war das nicht ideal, aber für die Natur bitter notwendig.
      Endlich sprießt wieder Gras, die Wiesen sehen hellgrün aus wie im Frühling.

      Meine Nichte mag unser kleines, schwarzes Pferdemännlein so gerne.
      Der sieht ganz unscheinbar aus - aber er ist ein sehr flottes, arbeitsames Pferd.
      Vor ein paar Jahren war der Versuch, daß meine Nichte ihn beim Ausritt reitet, mal gründlich gescheitert: Kind und Pferdchen waren über alle Berge. Möglicherweise hatte er etwas falsch verstanden...
      Inzwischen tragen die regelmäßigen Reitstunden daheim Früchte, und in diesem Jahr konnte sie endlich mit mir auf ihrem Liebling ausreiten gehen, entspannt und problemlos, und sie war glücklich und strahlte.
      Absolutes Highlight für sie war, daß ich sie auch ein paarmal allein mit dem losgeschickt habe. Das sind ja so Sachen, die für Reitschulmädels meist nicht so möglich sind.

      Leider habe ich in der Zeit des Besuches nochmal zugenommen.
      Es gab immer Brötchen, öfter mal Kuchen, an meinem Geburtstag üppigen Zwiebelkuchen, von dem ich am nächsten Tag auch noch munter gefuttert habe...
      Lecker war's. Aber ich will wieder die 6 am Anfang.

      Am Wochenende war es nochmal sommerlich warm bei uns, 24 Grad hatten wir.
      Ich habe mit meiner Tochter einen langen Ritt gemacht.
      Man mußte recht gemächlich unterwegs sein und viel Schritt gehen, denn die Pferde haben schon viel Pelz.
      Herrlich war's. Im Moment ist Fliegenpilzzeit, und ich halte immer Ausschau nach den schönsten Exemplaren.

      Nun will ich mich mal anziehen und in den Tag starten.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 15. Okt 2019 07:41
    • Sommerritt im Herbst
    • 0 0
    • 15. Okt 2019 15:08
    • Ein liebes Hallo in die Runde.

      So, die Küchenschlacht ist geschaut und gleich kommen
      meine Saunagäste.
      Von den wunderschönen Früchten gibt es später im Ofen
      geschmorte Quittenspalten mit Schlagsahne, lauwarm serviert.

      @Hjoerdis, was machst du mit den Fliegenpilzen?

      Ich wünsche euch einen schönen Tag, bleibt gesund und munter
      und gebt auf euch acht.

      Ganz liebe Grüße
    • 0 0
    • 15. Okt 2019 16:44
    • Elvira, die Fliegenpilze schaue ich nur an und freue mich!

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 15. Okt 2019 17:18
    • Hjördis, das ist gesünder, als sie zu verspeisen.
      Obwohl, sie waren mal ein gefragter Speisepilz und sind
      wohl in Japan? noch eine Delikatesse. Haben ja auch eine
      berauschende Wirkung.
    • 0 0
    • 15. Okt 2019 19:02
    • Schade, ich hatte mich schon auf Fliegenpilzrezepte gefreut ;-).... Ich habe Samstag auch zwei ungewöhnlich schöne und große Exemplare gesehen, direkt gegenüber vom Dorfschlachter, am Ufer des kleinen Bächleins, das durch unser Dorf fließt... erst dachte ich die wären künstlich, aber sie waren echt...leider hatte ich mein Smartphone nicht dabei ( brachte gerade Mutter zurück ins Pflegeheim)...als ich sie heute Fotografieren wollte, waren sie leider nicht mehr da :-(....

      Elvira, ich hätte nie gedacht, daß Du Kochsendungen schaust... dafür habe ich gar nichts übrig, mein Ex war da auch verrückt nach... und Rosinis Restaurants, da war er regelrecht süchtig...ich fand die Sendung furchtbar....... Um die Sauna beneide ich Dich..ich darf ja im Moment nicht...wahrscheinlich noch länger, denn mein Langzeitblutdruck ist erst im November und fürs Langzeit EKG habe ich immer noch keinen Termin.... Aber wenigstens bin ich Grippe geimpft.

      Jhördis, das glaube ich, daß Deine Nichte Happy war...ich fand es auch wahnsinnig, als ich das erste Mal allein unterwegs war.... wir hatte am Wochenende noch nicht so schönes Wetter, aber heute war es klasse und fast 20 Grad...ich bin ohne Jacke zu Mutter ins Heim.... leider habe ich sonst nicht viel vom tollen Wetter mitbekommen, da ich 2,5 Stunden heute Nachmittag beim Notschlachter war...und davor habe ich meinen Wintergarten geputzt.

      Habt noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 15. Okt 2019 19:27
    • @WildKatze,
      manchmal muss die "Küchenschlacht" sein, aber sehr oft ist es nicht.
      Es gibt sehr wohl Rezepte für den Fliegenpilz, aber er ist aus gesundheitlichen
      Gründen bei uns aus der Mode gekommen. In Norddeutschland war er einst sehr
      in Mode.
      Ich hoffe, dass du wenigsten keine Schmerzen mehr hast und dein Rücken und die
      Gelenke soweit in Ordnung sind.
      Sauna war wieder sehr lustig, meine Quittenspalten sind gut angekommen und die
      Schlagsahne muss manchmal sein.
      Ich wünsche einen schönen und ruhigen Abend
    • 0 0
    • 17. Okt 2019 17:48
    • Hallo alle miteinander,
      Ich schicke euch Mal ein Lebenszeichen. Seit Dienstag ist der Urlaub vorbei und Nu bin ich auch seit Dienstag Mittag wieder völlig im Stress.
      Gestern bin ich abends nochmal los und habe 2h am PC gesessen und heute noch 2 Elterngespräche.
      Ich hoffe es wird ab Montag wieder ruhiger.
      Dieser ganze Papierkram in den Kitas geht mir immer mehr auf die Nerven. Vor 20 Jahren gab es nur ein Anmeldeformular. Heute Schränkeweise Listen und Formulare.

      Ich melde mich am WE wieder, wenn ich wieder etwas runtergekommen bin.
      LG
    • 0 0
    • 17. Okt 2019 19:23
    • Guten Abend in die Runde...entschuldigtt, irgendwie bin ich im Moment etwas neben der Spur... fühle mich leicht überfordert, hetze von einem Termin zum nächsten, versuche dazwischen noch etwas Haushalt zu machen ... und möchte eigentlich nur schlafen.... Knackpunkt ist halt die Vertretung , ich bin allein 1,5 -2 Stunden auf der Straße, weil ich drei Mal am Tag hinfahren muß, auch wenn es nur 15 km pro Strecke sind, 6 Mal habe ich mich heute umgezogen...und ich mußte meinen Besuch bei Mutter absagen, da ich erst nach 17 Uhr fertig war... die Enttäuschung meiner Mutter am Telefon hat mir dann natürlich auch gleich wieder ein schlechtes Gewisse gemacht... gestern hatte ich Doppelschicht am SH, das Schlafdefizid habe ich auch noch nicht aufgeholt ... dazu noch die Krankengymnastik, die meinem Körper zwar gut tut, die aber auch echt anstrengend ist .... Aber genug gejammert, die drei Wochen bekomme ich schon irgendwie rum. Und sofern keiner krank wird, wird der November ziemlich ruhig.

      Du siehst Katarina, ich kann mich gut in Dich hinein versetzen. Beim Notschlachter muß ich auch viel mehr Papierkram machen, als am Schlachthof...Und auch in der Praxis muß immer mehr dokomentiert werden.... die Regierung redet ständig von Bürokratieabbau...davon merke ich nichts.

      Morgen noch, dann ist Wochenende.

      Wünsche Euch allen einen schönen Abend
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 10:09
    • Ach, Haithabu, ich bin voll bei dir!
      Mir geht es genauso, und dabei bin ich vom Kinderdienst freigestellt!
      Ich bin durch Altersteilzeit nur 2 oder 3 Tage pro Woche im Dienst, und habe in der Zeit ordentlich Stress die ganze Administration überhaupt zu schaffen!
      Aber Plus- Tage mache ich nicht mehr, die kann ich dann nämlich nie mehr abbauen.
      Und trotz der Abschläge (die allerdings moderat sind) gehe ich nach diesem letzten Schul/ Betreuungsjahr in Pension.
      Bei jedem Event oder Fest im Jahreskreis sage ich mir bereits „das letztemal......“
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 11:54
    • War gerade schnell einkaufen( muss ich ausnutzen, wenn ich eh mit dem Auto unterwegs bin;-) , da muss ich weder auf Gewicht noch Menge achten... Sonst gehe ich ja i.d.R. zu Fuss einkaufen.)... Bei Lidl gab es verschiedene Kürbissorten , drei davon hatte ich noch nie.. Muss jetzt erst mal schauen, was das für welche sind und dann mal schauen, was ich damit mache.... Für den Muskatkürbis habe ich schon ein Rezept ;-)
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 12:34
    • So, zwei weitere Sorten habe ich herausbekommen, der grüne ist wohl ein Buttercup und der weiße ein Marble... fehlt nur noch der längliche grüne, der wie eine grüne Honigmelone aussiet..weiß jemand von Euch, was das für einer ist?
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 13:07
    • Hallo,
      der ovale könnte ein Stripetti sein, oder ein grüner Spaghettikürbis.
      Spaghettikürbis sollte im ganzen gegart werden, erst dann könntest
      du erkennen, ob es wirklich einer ist.