• Optionen

Alltägliches

    • 0 0
    • 05. Aug 2023 20:50
    • Einen schönen guten Abend,

      Regen haben wir doch nun endlich mal genug und stürmischen Wind auch. Ist es nun ein früher Herbst oder der April, der sich immer wieder zeigt? Heute war das Wetter eher wie im April: die Sonne scheinte und wurde ganz plötzlich von Regen abgelöst. Die Temperaturen, zwischen 22 und 16 Grad war alles dabei, bunt durcheinander wie Sonne, Wolken und Regen.
      Auf meinen Runden wurde ich in letzter Zeit häufig von Regenschauern überrascht... bei Sonnenschein los gelaufen. Wenn's arg bewölkt ist laufe ich schon gar nicht mehr los.
      Sorgen mache ich mir wegen den Kartoffeln und den Tomaten bei so viel Regen. Die Luftfeuchtigkeit ist ständig sehr hoch, das könnte die Kartoffelfäule ziemlich begünstigen. Die Tomatenpflanzen bekommen es dann auch. Hatten wir ja schon in einem verregneten Sommer.
      Na, optimistisch bleiben, ab Dienstag wird's ein paar Tage sehr schön und wieder richtig warm.

      Bulette, schön von dir zu lesen.
      Ich würde ja auch gerne etwas aus dem Garten verarbeiten, aber wir essen immer alles... und teilen mit den Schnecken ;)
      Die Tomaten werden sehr langsam rot, das reicht täglich je eine zum Abendessen. Aber Trauben haben wir richtig viele und Mengen Brombeeren. Da möchte ich auch einiges zu Saft und Gelee verarbeiten. Da freue ich mich auch schon drauf.

      Milky, na, wenn du mal nicht schreibst, nicht daran dachtest, dann ist das so. Fühle dich da ganz frei und schreibe wie und was du magst.
      Machst du noch die Schreibarbeiten?
      Klar, Garten und Balkon ist ein Unterschied. Aber ich erinnere mich an unsere letzte Mietwohnung, da standen immer Tomatenpflanzen und Kräuter in Töpfen auf unserem kleinen Balkon. Der war eh so klein dass gerade drei Gartenstühle ohne Tisch draußen Platz gefunden hätten. Die meiste Zeit stand der Wäscheständer dort.

      Allen ein kuscheliges Wochenende, bleibt gesund.
    • 0 0
    • 01. Aug 2023 11:00
    • Hallo zusammen,

      am Sonntag habe ich es wieder vergessen, mich zu melden ...

      Ja Anco, mit deinem Garten können wir nicht konkurieren. Die erste Tomate zeigt schon eine orange Farbe :-). Die Gurken haben unseren Urlaub wohl nicht so richtig überlebt ;-).
      Bei uns regnet es zur Zeit auch sehr viel. Und es ist ganz schön kalt!!

      Zur Zeit habe ich nicht viel zu erzählen...

      Bulette, schön, dass du dich auch wieder gemeldet hast!

      Ich wünsche euch eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 31. Jul 2023 19:26
    • Hallo alle zusammen,

      muß mich mal wieder melden....

      Wir hatten so viele Feiern in der letzten Zeit. Auch im Garten gab es viel zu tun. Nun ist auch der viele Regen bei uns angekommen.

      Huhu Anco....nett ,dass Du immer an mich denkst, danke für Deine Wünsche. Wir sind viel beim Ernten....Kartoffeln, Zucchinis ,Bohnen, Kohlrabi usw....Ich verarbeite alles...

      Huhu Milky.....Freut mich, dass Du einen schönen Urlaub hattest. Danke für all Deine Wünsche!

      Es soll nun die ganze Woche etwas regnen....aber die Natur braucht es auch!

      Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bleibt gesund!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 30. Jul 2023 08:13
    • Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

      Regen bekommen wir gerade genug, es regnet täglich ziemlich viel. Der Boden braucht den Regen, mir würde er schon genügen ;)
      Den Salat, die Zucchini und die Bohnen teilen wir mit den Schnecken, irgendwie habe ich das Gefühl, wir ziehen den kürzeren. Sie gehen auch an die Kartoffelpflanzen und teilen diese in diesem Jahr mit den Kartoffelkäfern. Das erste Mal dass wir Kartoffelkäfer haben und eifrig einsammeln.
      In dieser Woche hatten wir nun auch schon Bohnen, herrlich schmecken sie.
      Himbeeren gibt's einige und die Klaräpfel sind reif.

      Milky, ja sicher, der Tod gehört zu unserem Leben. Für die Hinterbliebenen ist es immer ein großer Schmerz und tiefer Einschnitt.
      Mit den jetzigen Temperaturen komme ich gut klar, der Wind ist oft sehr ruppig. Man kann immer was drüber ziehen wenn's zu frisch wird.
      Gestern war es sehr schwül, das mag ich gar nicht. Da bin ich kraftlos und die Gelenke machen mir Schwierigkeiten.
      Wie geht es deinem Balkongarten? Die ersten Tomaten hatten wir auch schon, sehr fein.

      Huhu Bulette, schicke dir einen Gruß.

      Bleibt gesund!
    • 0 0
    • 23. Jul 2023 13:26
    • Hallo zusammen,

      das tut mir leid Anco!! Leider müssen wir alle damit leben...

      Mittlerweile ist das Wetter ja eher durchwachsen. Also von der Temperatur her gefällt es mir sehr gut :-). Und Regen muss ja auch hin und wieder sein.

      Wir haben uns nun schon wieder zu Hause 'eingelebt'. Wie immer nach dem Urlaub musste viel Wäsche gewaschen werden usw......

      Ich wünsche euch eine angenehme Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 22. Jul 2023 22:48
    • Hallo miteinander,
      heute nur in kurzer Abendgruß von mir.

      Wir hatten diese Woche zwei Todesfälle in der Familie meines Mannes.

      Ein erholsames Wochenende wünsche ich allen, bleibt gesund!
    • 0 0
    • 16. Jul 2023 10:28
    • Hallo zusammen,

      gestern sind wir dann aus unserem Urlaub zurückgekehrt. Es war wieder sehr schön in Ostfriesland :-). Wettermäßig hatten wir so ziemlich alles, zum Glück meistens trocken, aber auch mal Regen und Gewitter und Kälte. Die Kälte war direkt am Anfang. Da haben wir sogar die Heizung in der Ferienwohnung angemacht ;-). Danach wurde es dann aber wärmer....

      Die meisten Pflanzen auf unserem Balkon haben überlebt! Es sind schon viele grüne Tomaten an den Sträuchern! :-)

      Anco: Mir sind auch Temperaturen bis 25 Grad ausreichend. Ich mag die Hitze auch nicht!
      Ach ja - und Schnecken haben wir tatsächlich nicht auf dem Balkon ;-)))). Schön, dass bei euch im Garten alles wächst und gedeiht!

      Bulette: Schön, mal wieder von dir zu hören! Wichtig ist immer, dass es dir gut geht!

      So, nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 14. Jul 2023 17:20
    • Und schon sind zwei Wochen um. Wir verbringen viel Zeit im Garten und durften schon Zucchini vom Grill genießen, Radieschen, einige frische Zwiebeln, Rucola und Romana.
      Die Bohnen blühen prächtig, da wird es hoffentlich bald Bohnen geben. Ich freue mich so sehr auf die Bohnen. Viele Blüten und einige grüne Früchte sind an den Tomaten. Die sollen sich mal beeilen, ich möchte keine gekauften. Letztes Wochenende haben wir welche gekauft, für den Nudelsalat, die schmeckten uns nicht. Wir haben tagelang daran gegessen. Oh, was sind wir verwöhnt, wir wollen nur Tomaten und Bohnen aus dem eigenen Garten.
      Knoblauch und Zwiebeln wachsen, nur die Kartoffeln tun sich ohne Regen arg schwer. Der Spinat ist in den letzten Tagen geschossen, zu heiß und zu wenig Wasser. Die Radieschen müssten wir auch schnell essen, auch die wollten schießen.
      Zuhause haben wir in einer geschützten Ecke zwei Auberginenpflanzen, sie haben nun endlich Früchte angesetzt. Auberginen mag ich sehr, vor allem vom Grill oder paniert wie Schnitzel, auch eingemacht als Bratgemüse mit Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch und Karotten.
      Die Kocherei macht im Garten echt viel Spaß. Kürzlich brachte mein Mann vom Metzger sehr schönes Rinderhack mit, Auberginen waren noch da, so machten wir uns mittags Burger.
      Früher musste das mit dem Essen immer hinhauen, zu viele Mitesser ;)
      Heute probieren wir alles mögliche aus, improvisieren und haben Spaß dabei.

      Doch nun: Hallo erstmal :D
      nicht dass ich wieder die Begrüßung vergesse :)

      Grüß dich Bulette, schön von dir zu lesen, schön dass du dich mal wieder meldest und dass es dir gut geht.
      Ja, im Garten ist jetzt einiges zu tun. Habt ihr mehr Regen als wir hier im Südwesten? Diese Woche hatten wir abends und nachts Gewitter mit Sturmböen. Die Erde war tatsächlich kaum bis 5 cm Tiefe feucht, der Wind nimmt auch immer viel vom Niederschlag mit, nicht nur die Sonne.
      Brom - und Himbeeren sind noch nicht so weit, Kirschen gab es dieses Jahr nicht.
      Ihr habt einige Feierlichkeiten, genieße sie! Ich mag die Feiertage auch sehr, brauche aber danach viel Ruhe und Regenerationszeit. Vielleicht achtet man besser auf sich wenn man älter wird, den Eindruck habe ich bei mir.
      Eine gute Zeit wünsche ich dir.

      Huhu Milky, einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir,
      genieße die Zeit und komme gesund wieder zurück.


      All jenen die mitlesen wünsche ich ein schönes Wochenende,
      bleibt gesund.
    • 0 0
    • 12. Jul 2023 19:33
    • Hallo alle zusammen,

      will mich mal melden....

      Habe im Moment zu tun....Es gibt so viele Feierlichkeiten bei uns.Wir kommen gar nicht zur Ruhe.
      Mir geht es gut.

      Gewicht...so wie immer....

      Im Garten muß viel gewässert werden. Alles wächst prima.

      Gerade ernten wir Beeren. Sehr lecker.

      Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 01. Jul 2023 21:10
    • Der Regen ist gestern gekommen... drei Stunden hatten wir hier einen schönen Landregen. Ganz andächtig saß ich bei unserem Gartenhäuschen unterm Dach neben meinem Mann, wir schauten einfach nur dem Regen zu und wir freuten uns so darüber. Man hatte das Gefühl, die Natur atmet auf, alles sah nach dem Regen so fein geputzt aus, so schön grün.
      Eben hat es noch ein paar Tropfen geregnet, das war's dann schon für heute. Windig ist's heute auch... da trocknet gleich alles weg.

      Milky, die heißen Tage mag ich so gar nicht. Mir reichen Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad um mich richtig wohl zu fühlen, um mich noch gerne zu bewegen. Ab 30 Grad bin ich wie gelähmt, da mag ich mich nur ins Kühle zurück ziehen.
      Hey, bei uns zeigen sich auch die ersten kleinen grünen Tomaten. Zucchini könnten wir bereits ernten, das schmeckte so fein vom Grill. Auch vom Spinat, Salat und den Radieschen können wir schon einiges ernten. Radieschen gibt's allerdings nimmer viele.
      Den Stangenbohnen gefällt das eher schattige Wetter gestern und heute, den Schnecken übrigens auch, die haben so ziemlich viel von den Buschbohnenpflanzen geholt. Na, wir teilen dann halt mal wieder :D
      Milky, Schnecken hast du in deinem Gemüsebeet bestimmt nicht ;)

      Ein schönes Restwochenende allen, bleibt gesund.
    • 0 0
    • 25. Jun 2023 18:53
    • Hallo zusammen,

      das war mir gar nicht bewußt, dass ich letzten Sonntag nichts geschrieben habe!

      Nun, dafür heute wieder. Heute ist es bei uns sehr heiß - 31 Grad!! Vor wenigen Tagen hat es noch heftig geregnet, es war aber nicht chaotisch wie in anderen Landesteilen.

      Ja Anco, selbstgezogene Tomaten schmecken eindeutig besser als die aus dem Geschäft!! 2 kleine grüne haben wir auch auf dem Balkon. Salat haben wir schon mehrfach geerntet. Eine Landgurke konnten wir auch schon pflücken, die wurde auch gleich zu Salat verarbeitet. Diese Woche können wir dann wahrscheinlich die erste Schlangengurke ernten.
      Jetzt hoffe ich nur, dass die Pflanzen unseren Urlaub überleben!

      Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem neuen Arzt klar kommst!

      So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und eine angenehme Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 17. Jun 2023 21:10
    • Einen schönen guten Abend,

      was für ein wunderschönes Wetter!? Sonnig, noch nicht zu heiß und immer geht ein Wind, der oftmals böig auffrischt.
      Aber der Regen fehlt weiterhin, der Boden ist rissig und das Gras wird braun.
      Alles was an Gras-, Strauch- und Heckenschnitt anfällt verteile ich über den Beeten, ja, auch auf unserem Mini-Kartoffelacker. Gegossen wird nicht mehr täglich, ohne Regen werden die Tanks schnell leer.
      Hatten wir das nicht letztes Jahr schon so?

      Milky, Radieschen und Rucola bekommen wir jetzt aus dem Garten und es schmeckt so gut :) Salat habe ich nun in einer größeren Wanne angepflanzt und ein Netz drüber gespannt. Es wird so hoffentlich was werden.
      Auf die Tomaten und Karotten freue ich mich jetzt schon, ja, das dauert noch. Ich esse tatsächlich keine gekauften Tomaten, nur die aus dem Garten. Karotten esse ich sehr gerne und so ziemlich jeden Tag, im gemischten Salat, als Karottensalat, Karottengemüse oder einfach nur als Rohkost.
      Heute gab es Karottensalat zur Weißwurst und Brezel. Ach ja, der süße Senf, den könnte ich aus dem Glas löffeln wie Joghurt ;)

      Mein Arzt übergibt seine Praxis im Juli an seinen Nachfolger, ist ja auch okay, er ist schließlich bald 73 Jahre. Mich schmeißt so eine Nachricht aber fast um, hatte wirklich Jahre gebraucht um mich an ihn und seinen Sarkasmus zu gewöhnen. Ja... und jetzt mochte ich ihn richtig.
      Also... jetzt an den Neuen gewöhnen.
      Wir sind hier auf dem Land sehr froh überhaupt einen Arzt am Ort zu haben. Lange Jahre waren wir ohne Arzt. Der jetzige war nun 11 Jahre hier.
      Einen schönen Sonntag, Milky und viel Vorfreude auf den baldigen Urlaub.

      Allen jenen die hier mitlesen wünsche ich ein schönes Restwochenende.
      Bleibt gesund!
    • 0 0
    • 12. Jun 2023 15:26
    • Hallo zusammen,

      Anco, das sind ja tolle Fotos! :-)

      Auf unserem Balkon gibt es auch schon Blüten bei den Tomaten- und Gurkenpflanzen. Von unseren Salatpflanzen haben wir auch schon gegessen :-). Die Pflanzen sind alle schon gut gewachsen!!

      Da seid ihr aber fleißig gewesen am Samstag! ;-)

      Jetzt sind es nur noch 3 Wochen bis zu unserem Urlaub! :)))))

      Gestern habe ich es ganz vergessen, hier etwas reinzuschreiben. Als mir das einfiel, war der PC schon aus ....
      Wie ich schon sagte, man wird älter ;-))

      Ich wünsche allen, die das lesen, noch eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 10. Jun 2023 21:51
    • Okay, das wollte nicht klappen. Neuer Versuch mit einem anderen Foto auf dem der Blauregen auch zu sehen ist.
      .
    • 0 0
    • 10. Jun 2023 21:24
    • Einen schönen guten Abend,

      heute hat es uns voll geritten, wir haben die Werkstatt vom besten Ehemann der Welt ausgeräumt, ausgemistet und wieder ordentlich eingeräumt. Hey, und es war so warm, sonnig und schwül. Zum Sortieren einiger Teile musste ich mir draußen einen Schattenplatz suchen, wo es auch etwas windig war. Das war echt okay.
      Gestern habe ich unseren Blauregen, zurück geschnitten, die ganzen vielen Blüten sind nun verblüht. Sie hingen wie ein Vorhang vor der Terrasse. Mal sehen ob ich ein Bild hochladen kann.

      Hallo Milky, was machen die Gurken, sind sie jetzt auch gut gewachsen? Ach ja, ich freue mich auch schon immer auf die Ernte, es schmeckt, ist gesund, hilft der Figur und hält fit.
      Trauben werden wir viele bekommen und Äpfel.
      Eine der Zucchinipflanze bekommt eine Frucht und die Tomaten blühen. Groß gewachsen sind sie aber noch nicht. Habe heute mit Brennnessel Jauche gedüngt.
      Der Spinat wächst und die Bohnen auch. Die Salatpflanzen sind weg, hatten die Vögel vielleicht Lust drauf. Na dann wird halt neu gesät.
      Mohnblumen, wie schön, die mag ich auch sehr. Hier gibt's dieses Jahr nur wenige zu sehen. Wird vielleicht noch.

      Ein schönes Wochenende, bleibt gesund.
    • 0 0
    • 04. Jun 2023 11:11
    • Hallo zusammen,

      ja Anco, es stimmt, unser 'Gemüse' wächst und gedeiht auf dem Balkon. An den Gurkenpflanzen sind schon einzelne Blüten. Der Schnittsalat ist auch schon sehr gewachsen, können wir bald etwas ernten :-). Ich bin schon ganz gespannt, ob die restlichen Pflanzen auch weiterhin so gedeihen!
      Im Garten hast du da schon ganz andere Möglichkeiten! Nun wird es ja auch schon viel wärmer, da wird auch sicher das Gemüse im Garten bald heranreifen.

      Da wir ja ziemlich ländlich wohnen, haben wir quasi alles in der Nähe. Ein paar Meter von uns entfernt eine sehr große Baumschule, daran angrenzend viele Äcker. Es gibt zur Zeit immer etwas Blühendes zu sehen. Vor allen an den Feldern viele Mohnblumen :-) Die mochte ich schon immer!

      Bei uns gibt es nichts Neues zu berichten.

      Ich wünsche allen, die das hier lesen, eine schöne Woche!

      Bleibt gesund!

      LG Milky
    • 0 0
    • 03. Jun 2023 21:11
    • Hui, und Hallo... schon ist der Juni da. Nicht mal mehr drei Wochen braucht es bis zum längsten Tag im Jahr, zur Sommersonnenwende. Kommt's nur mir so vor als ob die Zeit gerade so vorbei geht... oder spielt Zeit jetzt im Ruhestand einfach eine untergeordnete Rolle?
      Egal, wir genießen sie bei wundervollem Wetter im Garten, man findet immer etwas zu tun... oder einfach mal nichts tun. Zur Zeit begeistert mich an jeder "Ecke" etwas Blühendes und die vielen verschiedenen Insekten an den Blüten. Dieses Jahr sehen wir sehr viele Erdhummeln und die großen schwarzen Holzbienen. Hier am Haus sind es eher die normale Honigbienen und Mauerhummeln.

      Milky, a propos Balkon, was macht euer Gemüse? Bestimmt gedeiht es gut.
      Im Garten wachsen die Pflanzen noch zögerlich, da es mit 9 Grad in der Frühe noch recht kühl für die kleinen Pflänzchen ist. Aber sie sehen gesund aus.
      Zuhause haben wir in einer geschützten Ecke zwei Auberginenpflanzen in einem großen Topf, ebenso Stangenbohnen und Spinat. Das ist alles gut gewachsen, viel mehr als das Gartengemüse. Auch gut, so können wir zeitversetzt ernten.
      Mit Max bist du ja auch viel in der Natur unterwegs, es ist einfach nur schön zu sehen wie sich alles entwickelt.

      Allen, die hier mitlesen, wünsche ich ein schönes Wochenende.
      Bleibt gesund
    • 0 0
    • 31. Mai 2023 12:52
    • Hallo zusammen,

      ja, nun ist das Pfingstfest schon wieder vorbei. Wir hatten auch noch Übernachtungsgäste von Sonntag auf Montag, so dass mir keine Zeit blieb, mich hier zu melden....

      Diese Woche soll es ja endlich mal komplett trocken bleiben. Und wärmer ist es auch geworden.

      Anco, ich kann mir gut vorstellen, wie schön es ist in eurem Garten all die Tiere zu beobachten. Ich mache das von unserem Balkon aus (zumindest was Vögel und Hasen betrifft ;-) ). Wenn ich mit Max Gassi gehe, will er immer, wenn er Hasen sieht, hinterher! Er hat einen ausgesprochenen Jagdtrieb!!

      Nun sind schon wieder fast 5 Monate vergangen vom 'neuen Jahr'! Die Zeit rennt wirklich....

      Ich hoffe, ihr seid alle gesund!!

      Liebe Grüße
      Milky
    • 0 0
    • 27. Mai 2023 21:28
    • Ein schönes sonniges Pfingstfest
      wünsche ich allen aktiven und stillen MMlern

      Das Wetter ist gerade wirklich traumhaft. Die Arbeit im Garten genieße ich sehr, es hat etwas meditatives. Die Pausen unter unserem großen Kirschbaum, ein herrlicher Schattenplatz... die Hühner um uns rum beobachten und die Vögel... freche Eichhörnchen flitzen durch den Garten und beobachten uns... einfach wunderbar... sehr entspannend.

      Hey Milky, (musste grinsen) ihr seid noch am feiern, wie schön. Deinem Mann alles Gute!
      Euch frohe Pfingsten.
      Bei uns ist am Montag Pfingstmarkt, ne ganz große Sache für unseren kleinen Ort. Ein großer Krämermarkt, viele Klamotten, mit Vergnügungspark und viele Festzelte sind in der Ortsmitte. Wir werden zum Mittagessen hin gehen. Mein Mann würde so gerne mal wieder Haxe essen, na, ich werde da schon auch was für mich finden.

      Heute Abend bin ich nur kurz hier, winke Bulette zu.

      Bleibt gesund!
    • 0 0
    • 21. Mai 2023 17:38
    • Hallo zusammen,

      will mich auch kurz melden. Heute ist wirklich ganz tolles Wetter :-)-.

      Gestern waren wir mit Bekannten aus dem Hessenland essen. Sie hatten uns eingeladen, weil mein Mann Geburtstag hatte. Nächsten Sonntag feiern wir dann mit Freunden und Familie, d. h. dann gehen wir wieder essen ;-).

      Zwischendurch muss ich dann mal sehen, dass ich weniger Kalorien zu mir nehme....

      Ich wünsche euch eine tolle Woche mit schönem Wetter!

      Bleibt gesund!

      LG Milky