• Optionen

Mitstreiter zur Motivation gesucht - ungefähr gleiches Gewicht

    • 0 0
    • 23. Mai 2013 15:49
    • Also ich beginne meistens schon kurz vor Sieben im Büro, so dass ich mich zuhaus nur schnell fertig mache und mich auf den Weg mache. Dann zähme ich mein Hungergefühl noch so 1,5 Stunden mit ein oder zwei Kaffee und dem Überblick übers tägliche Chaos ;-) ...und dann freu ich riesig über das am Vortag vorbereitete Frühstück. Aktuell meist Joghurt mit Müsli und Früchten. Für Mittags bereit ich mir auch immer am Vortag was vor. Leider habe ich nicht die Möglichkeit irgendwas warm zu machen, weil es keine Küche oder Mikrowelle bei mir in der Arbeit gibt. Also variert das Mittag. Meistens Brot mit Käse + irgendwas mit Gemüse (Rohkost oder geschnibbelter Salat). Gab auch zeiten da hab ich Quark mit Früchten, Nudelsalat, Wraps etc gemacht.. Momentan wie gesagt die Brot+Gemüsephase. Aber iwann reicht mir das auch wieder..allerding ist das schön schnell am Vortag vorbereitet ;-)
      Ich hab jetzt neuerdings nach der Arbeit den Plan ne Kleinigkeit (Apfel,Banane...) zu essen, weil ich ansonsten bis zum Abendessen mit meinem Freund gestorben bin ;-) Gestern hat das super geklappt.. Abends versuche ich jetzt viel Gemüse zu essen. Also Auflauf, Gemüsepfannen, ... meist halt was warmes. Je nachdem wie viele Punkte übrig sind, kommt halt mehr Öl/Käse/Beilagen/nudel/Reis... zum Gemüse. Soweit der Plan :-) Heut wollt ich abends ne Pfanne mit Zucchini,Tomaten,Aubergine,Olivenöl und Garnelen futtern :-) Aufläufe find ich ne tolle Idee,weil man für zwei Abende (oder evt. . schmeckts auch kalt am folgenden Mittag) kochen kann. Hab hier erst die.Idee dazu bekommen..die.Auflaufform wird Freitag gekauft und ein Spinat-Feta-Tomatenauflauf gekocht :-).
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 15:21
    • Hi :)

      also, wenn ich dazu was sagen darf:

      ich habe Schichtarbeit und esse je nachdem, wann ich arbeite und Zuhause bin wird mittags oder abends gekocht. Am Wochenende oder wenn ich frei habe, kochen wir lieber mittags. Das hat den Grund, dass man mehr Zeit hat und es nicht schlimm ist, wenn es etwas später wird UND dass die warme Mahlzeit oftmals die meisten Punkte hat.

      Am Anfang habe ich immer mindestens den nächsten Tag ziemlich genau geplant. Frühstück, Mittag, Arbeit, Abend oder so ähnlich... Wenn man dann mal raus hat, was man so essen kann und was wie viele Punkte hat, braucht man das denke ich nicht mehr.
      Mittlerweile kalkuliere ich oft nur die größte Mahlzeit und esse dann quasi drum herum - besonders einfach, wenn ich mittags koche. Dann rechne ich auch gar nicht vorher, weil ich morgens nicht so viele Punkte verbrauche und was nach dem Mittag über ist, das ist über :)

      Auch ich liebe Süßigkeiten! Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich seit My Miracle meine Süßigkeiten ENDLICH ohne schlechtes Gewissen essen kann. Da ich meistens die Punkte nicht überschreite, darf ich alles, im Rahmen der Punkte essen. Und das ist ein ganz tolles Gefühl, den Schokoriegel zu essen und zu wissen "Ich darf das! Das ist völlig in Ordnung!"

      So, auch wenn ich bisher nicht hier in der Gruppe war, hoffe ich, ihr nehmt meinen Beitrag an - ich bin schon seit Januar bei MM und habe seither fast 7 Kilo verloren :)

      Ganz liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 15:05
    • Klar, hier ist immer ein Platz frei. :P

      Wenn ich das hier immer alles lese, sprodelt es in mir vor Freude und Motivation! Es ist es richtig toll!

      Mit dem Sport möchte ich es auch nicht übertreiben. Ich möchte mich auch Step by Step steigern..denn es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)

      Da dies heute mein erster richtiger Tag hier ist, in dem ich aktiv alles festhalte, also quasi mein Start, wollt ich mal an euch die etwas Erfahrenen oder gut vorbereiteten eine Frage los werden...was esst ihr Abends? Kocht ihr? Und du Liebe Moppsy arbeitest auch im Büro, wie ich gelesen habe, was isst du da tagsüber? Frühstückst du schon zu Hause etwas oder erst im Büro? Ich bin gespannt :)
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 14:11
    • Und Jolie: Bisher den Süssigkeiten widerstanden? :-)
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 14:10
    • Hallo Mädels,
      DURCHHALTEN Jolie! :-) Denk daran wie doll du dich ärgerst, wenn Du doch nachgibst. Oder gönn dir was kleines innerhalb deiner Punkt und abends gibts ne ordentliche Sonderpunktepfanne ;-) Falls du die möglichkeit hast, sportel ne Runde, danach ist der Japp find ich häufig weg (mir ist dann eher nach Salzigem). Denk und glaub an dein Ziel :-)
      Ich hab auch schon etwas Angst vor dem WE und den ca. 2 folgenden Tagen. Auch zyklusbedingt ;-) Gaaaanz schlimme Phase bei mir. Aaaaaber jetzt wird alles anders, ich muss hier.schliesslich rechenschaft abgeben ;-)
      Wundert Euch nicht über Rechtschreibfehler,ich schreibe vom Smartphone, da ich grad noch im Büro bin ;-)
      Übrigens werd ich mich wohl Samstagvormittag mal wieder aufbden Crosser schwingen.. bei den ganzen Vorbildern hier ;-) Kann ja wohl nicht die einzige sein, die den Popo nicht hochbekommt. ..
      Apropro Popo und Beine: Hier liegen auch meine absoluten Problembereiche. Bei den 9 kg unterschied schwank ich zwischen 3 Kleidungsgrössen - aber nur untenrum :-D Blusen kneifen zwar ein bisschen an der Brust,.aber noch im tragbaren bereich...

      Krafttaining (mein Hassthema.. notwendig aber für mich ätzend) habe ich mir.im Fortgeschrittenstadium vorgenommen. Also wenn Ernährung hinhaut, ich mich regelmässig zum Cardio motivieren kann und ich das Gefühl hab, dass es läuft. Glaube am Anfang würde etwas was mir keinen Spass bereitet ehr dazu beitragen das Gesamtpaket abzubrechen. Also Step für Step :-)
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 14:10
    • Ist noch ein Plätzchen in euerer Truppe frei? ;)
      bin zwar recht klein (1,58 m) aber vom BMI müsst ich bei euch im Rahmen sein
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 13:20
    • Wenn ich das Problem mit den Süssigkeiten nicht hätte, wären Gewichtsprobleme ein Fremdwort für mich ;)). Ich beneide echt jeden, der darauf verzichten kann. Ich esse gern, aber im normalen Rahmen.

      Wenn ich mir Dein Gewicht und Deine Größe anschaue, denke ich auch nicht, dass Du unbedingt abnehmen musst, aber ich kenn das. Das eigene Wohlfühlgewicht ist meist ein anderes als die anderen für gut befinden. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dir muss nur klar sein, dass wenn es an das "Eingemachte" geht, der Körper sich wehrt. Irgendwann wird der Punkt kommen, da geht das Gewicht nur noch langsam nach unten.

      Vieles ist doch Kopfsache, beim ersten Mal mit dem Klick ging es ganz einfach, aber so ohne Klick ist der Kampf viel schwieriger.
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 13:07
    • Ich muss schon sagen, dass Problem mit den Süßigkeiten kenne ich nicht so in dem Ausmaß. Da ich nicht all zu gern Süßigkeiten, Knapperkram usw. esse - nur zu Geburtstagspartys Knapperkram, sonst so gut wie nie. Leider änderte sich dies vor einigen Monaten. Wenn die monatlichen fraulichen Leiden vor der Tür stehen, habe ich 'n bisschen Heißhunger auf was Süßes aber absolut gering, also mal Gummibärchen oder so. Ich habe auch viel gelesen, dass man sich keine Süßigkeiten verbieten soll, sondern auch etwas zur "Belohnung" erlauben soll, da man Verbote gern bricht! ;)

      Viele verstehen mich auch nicht, wenn ich sage, dass ich abnehmen möchte (Freunde, Bekannte, Familie). Da es wirklich nicht so ist Übergewichtig zu sein, sondern sich unwohl zu fühlen, weil man seinen Körper anders gewohnt ist (vor der Schwangerschaft). Ich habe auf das Problem am Hintern und Schenkeln sitzen.. :D
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 12:54
    • Tag 3 und heute ist kein guter Tag ;(. Es fällt mir gerade schwer aus Frust nicht zu Süßem zu greifen.

      Beim ersten Mal ging es mir ähnlich. War immer schlank (45 kg) und während der Schwangerschaft dann 20 Kilo + und nix mit nach der Geburt geht das alles von selber weg. Hatte dann aber ein Klickerlebnis und innerhalb von 9 Monaten mit Sport und gesundem Essen mein altes Gewicht zurück. Das hab ich dann gehalten, solange ich Teilzeit war. Mit der Vollzeitarbeit fing der Kreislauf an und vor 2 Jahren hab ich es noch einmal geschafft 10 Kilo abzunehmen.

      Und so viel wie ich jetzt wiege ist mein persönlicher trauriger Rekord und da sich offenbar alles am Hintern und den Oberschenkeln ansetzt, bin ich entsprechend gefrustet.

      Um Deine Frage zu beantworten Wiecki, im Augenblick bin ich bei den erprobten Sportarten, wobei ich einen Bericht gesehen habe, wie wichtig Muskeln für die Abnahme sind und ich werde eventuell den Fokus mehr darauf verlegen, mal sehen. Trampolin finde ich cool, soll auch sehr anstrengend sein. Ich könnte nichts zu Hause machen, denn dort fallen mir tausend Ausreden ein, was gerade wichtiger ist ;).

      Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ich aussehen werde, wenn ich durchhalte. Vielleicht hält mich das von den Süssigkeiten ab.
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 09:04
    • Sorry ihr Lieben, ich kam seit dem ich gestern den Beitrag eröffnet hatte gar nicht mehr zum schreiben. :o

      Ich bin ja total begeistig wie viele sich bis jetzt schon in so kurzer Zeit gefunden haben, das hätte ich nie gedacht! :)

      Möchte ich nun auch mal meinen Senf zu meiner bisherigen "Abnehmstory" preisgeben und meine Vorstellungen für die Zukunft, sowie meine Vorstellungen für unsere gemeinsame Abnehmzeit bezüglich des Austausches uns soweiter..

      Beim Problem habe ich mit meiner Schwangerschaft geschenkt bekommmen (20Kilo+). Nach der Entbindung wog ich dann ungefähr 62Kilo. Im Laufe der Zeit (knapp 4 Jahre) bewege ich mich immer im Raum zwischen 61-63Kilo. Zum Beruf, ich arbeite im Büro. ;) Also brauche ich ganz klar einen Bweglichen Ausgleich. Diesen wollte ich natürlich mit Sport begleichen. Ausprobiert habe ich schon sehr viel, Fahrrad fahren, Crosstrainer, Zumba, verschiedene Workouts usw. Es ist nicht so das ich keine Lust hätte :D, es ist nur das Problem, dass ich mit Vollzeitshop und Kindchen nicht so viel Zeit habe (dennoch machbar dank Papi ;P), dennoch verlässt mich nach geraumer Zeit dann leider die Lust und Motivation lässt nach :( aber dank euch soll es ja nun daran nicht mehr scheitern! :D Für die Zukunft habe ich mir folgendes an Sport vorgestellt: Laufen/Joggen, zu Hause am Abend Workouts absolvieren (habe ich eine ganz tolle Dame auf Youtube gefunden, diese ist auch sehr zu emphelen!) und auch an Fahrrad fahren habe ich gedacht, denn so ist die ganze Familie mit eingebracht. :) Ach und noch folgendes, Trampolin springen soll ja auch effektiv sein, wir besitzen seit kurzem eins - ein Spaß für die ganze Familie ;P. Was habt ihr euch so an Sport vorgenommen, was neues oder bleibt ihr lieber bei den üblichen Methoden?

      Meine nächste super Abnehmidee war dann "Almased". Alles gut soweit, wer es kennt weiß bescheid. Diese Versprechnungen sind keine leeren, denn bei den meisten klappt das auch ganz gut (Erfahrungen von Freunden und Arbeitskollegen bestätigen dies). Leider gab es da einige Problme für mich. Zuerst esse ich viel zu gern um auf Nahrung verzichten zu können und mich mit dem Zeug anzufreunden, dazu kommt noch, egal wie, ich bekam das Zeug nicht hinunter...*bäh*! Egal wie ich es mixte oder abwandelte = no go! Außerdem musste ich ja trotzdem für die Familie kochen und Essen machen, sodas die Verführung viel zu groß war! :O

      Durch suchen im Internet kam ich dann auf diese Seite. Seit der ersten Minute bin ich begeistert und freue mich total auf das Abnehmen, ganz anders als bei komsichen Diäten. Ich bin auch froh, dies alles nicht alleine durchgenen zu müssen, denn noch zahlreiche andere mit selben/ähnlichen "Schicksal" und Ziel an meiner Hand zu haben und dadurch eine enorme Motivation entsteht - WAHNSINN!

      Ich freue mich meine Lieben! ;)
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 23:42
    • Achja noch zum Thema Motivation. Morgen schreibe ich vorerst meine letzte Klausur und gönne mir dann erstmal eine halbe Pizza Hut Pizza mit cheesy crust :D.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 23:36
    • Hallo,
      ich würde mich gern anschließen.
      Ich gehe je nach Zeit und Motivation ins Fitnessstudio, gehr joggen, in Aerobic umd mache Zumba :).
      Leider kenne auch ich das Problem der mangelnden Motivation, aber wir werden uns sicher gut gegenseitig motivieren :).
      Lg Netti
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 21:07
    • Hallo Moppsy,

      hab mir gerade Deinen Block durchgelesen. Hab jetzt den zweiten Tag hinter mir und das System mit den Punkten finde ich cool. Auf Süssigkeiten zu verzichten ist nicht mein Ding. Hut ab, sobald ich nur daran denke darauf zu verzichten, überkommt mich die Gier und macht es noch schlimmer. Also hab ich beschlossen, was sich im Rahmen der Punkte ausgeht ist okay.

      Ansonsten leg ich mir einen ungefähren Plan im Kopf zurecht ohne mich darauf zu versteifen um durch den nächsten Tag zu kommen. Die Härteprüfung wird das Wochenende. Ich habe nämlich das große Glück einen Freund zu haben, der anscheinend alles essen kann ohne zuzunehmen und wenn ich die Mengen meines Sohnes essen würde, wäre ich vermutlich noch einmal so schwer.

      Hab heute Ausdauer und Kraft trainiert und es war echt 'ne Überwindung, aber ich hab die Zähne zusammen gebissen und durchgezogen. Wo wir wieder beim Thema Moviation wären. Ich habe festgestellt, dass mich der Sport derzeit auch frustet, weil meine Kondition nicht so toll ist wie ich gerne möchte. Dieser Kampf zurück nervt und demotiviert, aber da ich auch einen Bürojob habe, hilft alles nix. Step by Step, das hab ich mir zur Devise gemacht.

      Wünsche Euch einen guten Start in den morgigen Tag!
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 20:30
    • Achso, was mir grad noch aufgefallen ist:
      Ich möcht ja nicht oberlehrerhaft wirken, aber Tinale, meinst Du nicht, dass dein Zielgewicht für deine Größe etwas zu niedrig liegt?! ...ich denke wir sind alle erwachsene Menschen und können/dürfen/müssen selbst für uns entscheiden, was richtig für uns ist. Ich wollte es aber trotzdem mal angemerkt haben, dass ich mir, egal wie deine Proportionen verteilt sind, nicht vorstellen kann, dass dein Körper bei dem Gewicht noch attraktiv wirkt...
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 20:27
    • Hey Tinale :) Willkommen in der Runde..
      Also ich plane am Vortag zumindest bis einschließlich Mittag/Nachmittag. Also alles was vor und bei der Arbeit gegessen wird. Abends hab ich es jetzt einen der Abende ebenfalls am Vortag geplant und die anderen zwei Abende geschaut, was ich mir im Rahmen der noch offenen Punkte kochen bzw. machen kann. Das Abendessen nicht am Vortag zu planen hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man tagsüber flexibler ist und sich evt. mal was gönnen kann, ohne alles durcheinander zu bringen (zumindest in meinem Fall, weil ich immer bis Nachmittags arbeite) und dann halt abends mehr Gemüse futtert. Allerdings verleitet es auch eher mal dazu bis Abends alle Punkte zu verfuttern ;) Wie genau ich besser fahre, weiß ich noch nicht genau ;) Wir werden sehen...

      Gruppensport war leider nie mein Ding... und jetzt bin ich in solchen Dingen wie Volleyball etc. wohl auch zu talentfrei, als dass mich ein Team aufnehmen mag ;) Ich verabrede mich ganz gern mal zum Laufen - leider sind meine Laufpartner alle ziemlich schnell davon zu überzeugen, dann doch lieber was trinken zu gehen oder so ;) Schade, dass Personaltrainer, die einem mal richtig in den Popo treten, für's normale Volk nicht bezahlbar sind ;)
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 20:01
    • Hallo ihr 3!
      Ich würde mich der Runde gerne anschließen :)
      Ich habe auch ein riesiges Problem mit meiner Motivation, ich kann einfach nicht nein sagen zu den Süßigkeiten und Knabbereien. Und wenn ich dann wieder mal nachgebe, bin ich gefrustet und esse eigentlich noch mehr. Ich mache eigentlich relativ viel Sport (3-4 Mal die Woche 1-1,5 Std.), aber auch das fällt immer mal wieder flach, weil einfach die Muße fehlt.

      Wie habt ihr euch das mit den Punkten vorgenommen? Schaut ihr euch vorher an, was ihr am nächsten Tag essen könnt/wollt, damit ihr einen ungefähren Plan habt? Ich habe die Befürchtung, dass ich aus Versehen ziemlich schnell über die die Punkte komme...

      Ich finde die "Nicht unter Druck setzen" Methode hört sich gut an, weil man somit dem Frust vorbeugen kann, oder?

      Was mich z.B. super zum Sport motiviert, ist wenn ich mich mit einer Freundin verabrede, dann ist kneifen immer blöde :) Habt ihr es schon mal mit nem Gruppensport, ala Volleyball etc. versucht?

      VG
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 17:23
    • "im Prinzip weiß ich ja wie es funktioniert, aber manchmal ist es echt schwer durchzuhalten."
      Genau deshalb :) ... bei mir war es ähnlich mit 3-5 Mal pro Woche Sport. Und dann immer die Durchhänger, also mal eine Woche gar nichts und dafür aus Ärger, Frust, Stress, Langeweile (oder einer Kombination aus allem ;)) jeeeede Menge Süßigkeiten. Und dann stellte sich bei mir immer eine Egalstimmung ein, so dass ich dann einige Tage aus riesen "Ich gönn mir was"-Orgien nicht rauskam. Und gerade weil ich mir in den "Sportwochen" wenig gegönnt und viel verboten hab, wanderte aus Trotz alles Süße und lecke in meinem Magen. Und ich bin jedes Mal erschrocken, wenn ich mir mal die Mühe gemacht habe, die verschlungenen Kalorien auszurechnen. Dadurch hab ich mich noch mehr geärgert - ein Teufelskreis halt. Und wenn ich mich dann wieder gefasst habe nach ein, zwei Wochen, ging das Sportpensum wieder los und das wieder aufholen der gefutterten Kilos... quasi eine Never-Ending-Story, die jetzt doch mal ihr Ende haben soll, weil es mir definitiv nicht gut tut :)

      Regel Nr. 1 bei mir: Süßigkeiten sind keine Langeweilestiller und schon gar keine Frustbeseitiger ;)
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 17:15
    • Vorschlag passt für mich ;).

      Hört sich ziemlich nach mir an. Mache eigentlich auch viel Sport (3 - 5 pro Woche) ebenfalls Joggen, Crosstrainer, aber auch Krafttraining
      und Biken im Sommer. Hatte auch schon 10 kg abgenommen, dann fing der Stress an, zwischendurch die Versuche wieder abzunehmen, etc.

      Irgendwann hatte ich auch keinen Bock mehr auf Sport bzw. hab es vor mir hergeschoben und beim Essen hab ich mir immer morgen
      vorgenommen. So richtig gesehen hab ich die Zunahme nicht, erst vor ca. 2 Wochen und bin echt erschrocken.

      Mit den Punkten hab ich eine gute Übersicht, was ich so über den Tag esse und das hilft mir, da ich ein Stresssüssigkeitenesser bin.
      War am Samstag biken, gestern Crosstrainer und heute Kraft, aber Step by Step mit kleineren Zeiteinheiten. Ohne Sport klappt das
      Abnehmen bei mir nicht.

      Und ich hab die Jeans vor meinen Kleiderschrank gehängt in die ich unbedingt wieder hineinpassen will. War eigentlich immer schlank und hatte noch nicht mal in der Schwangerschaft dieses Gewicht, aber ich hab damals 20 Kilo abgenommen, im Prinzip weiß ich ja wie es funktioniert, aber manchmal ist es echt schwer durchzuhalten.

      Wenn Du so viel Sport machst, woran liegt es denn, dass Du zugenommen hast?
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 16:38
    • Super, dann sind wir ja schon zu dritt :) Wie kann man sich hier denn am besten austauschen? Gruppen gründen oder ähnliches geht hier nicht oder? ...dann würde ich doch vorschlagen, dass wir diesen Beitrag im Forum einfach weiterhin nutzen :) Es sei denn ihr habt besser Vorschläge?! :)

      Wie sieht es denn bei Euch mit Sport zur Unterstützung aus? Ich muss sagen, dass ich eigentlich relativ viel Sport mache (vorallem Laufen und Crosstrainer). Zurzeit allerdings, d.h. seit ca. 3-4 Wochen kann ich mich nicht so richtig motivieren und mein Sportpensum ging rapide gegen null. Ich glaube, dass das aber auch von den vielen anderen, radikalen Versuchen kam, die Kilos loszuwerden, immer viel Sport und diverse "Verbote". Und irgendwann hat sich bei mir dann so nen Trotz nach dem ganzen Verzichten und Abrackern eingestellt - also ist das Ganz absolut nach Hinten losgegangen.

      Mein Plan aktuell: Entspannt erstmal meine Punkte essen, zu nichts zwingen, nichts verzichten und irgendwann kommt die Lust zum Sport dann sicherlich wieder ganz alleine. Also ausnahmsweise mal nicht unter Druck setzen... Ich versuche die Kilos schließlich schon lange runterzubekommen, da kommt es jetzt auf ein bisschen länger auch nicht mehr an.. (vorallem nicht, wenn sie dann auch anschließend weg bleiben :))

      Soweit mein Plan ;) Wie siehts bei Euch aus? Wie stellt ihr Euch das hier vor? :) Ich bin gespannt... ;)
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 15:16
    • Hallo Ihr beiden,

      mir würde es auch gut tun, nicht alleine zu kämpfen. Ich bin auch etwas kleiner und seit gestern dabei. Hab schon Erfahrung beim erfolgreichen Abnehmen, weiß aber auch wie gefährlich es ist, wenn die Zeit kommt, in der Stillstand eintritt bevor es weitergeht. In dieser Zeit ist es gut Menschen zu haben, die einen zum Durchhalten animieren. lg