• Optionen

Mitstreiter zur Motivation gesucht - ungefähr gleiches Gewicht

    • 0 0
    • 11. Okt 2013 20:36
    • Genau! Richtig so... selbst wenn man es heute nicht packt: wieder aufstehen! Kopf hoch und weiter machen! Ich halte mich bisher ;-) mal sehen ob ich den gefährlichen Abend schaffe...
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 19:33
    • Ja da hast du recht. Alles reine Kopfsache. Ich habe eben beim Eis versagt, Vanilleeis mit Zimt... Habe für heute aufgehört einzutragen und morgen geht es weiter...
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 17:43
    • Nein, bisher habe ich nicht aufgegeben... ich war zwar kurz davor und hatte im Kopf schon den "ach mist, heute geht es wieder nicht" - Schalter umgelegt... aber dann habe ich doch noch mal die Kurve gekriegt. Bisher sogar noch gar nichts von den Süßigkeiten angerührt :)
      Aber einfach ist es nicht... es beginnt im Kopf! Man darf sich da nur nicht drauf einlassen....
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 16:42
    • Cara gib nicht auf!!! Du hast schon sooo viel geschafft! Schmeiß das nicht wegen ein paar schlechten Tagen weg! Du bist so stark, red dir bloß nichts anderes ein. Denke und glaube an dich! Und wenn der Tag heute wirklich so doof ist, dann mach punktefrei und starte morgen neu durch. Das mache ich auch immer so.
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 12:46
    • Oh Oh ... es klappt einfach nicht :( Ich bin genau so ein Versager... ich rede immer nur viel rum, aber ich bin nicht diszipliniert genug. Wahrscheinlich werde ich einfach wieder dick... dann hab ich weniger Probleme. Stört ja dann auch nur mich, und was ist das schon.
    • 0 0
    • 11. Okt 2013 10:25
    • Haha... nee, ich mag schokolierte Nüsse so gern, und es gab Paranüsse umhüllt und Gewürzmandeln :) und da musste ich was von mitnehmen. Ich habe zwar gestern etwas davon genascht, aber die Packungen sind beide noch ordentlich voll und werden jetzt eingeteilt !!! :)

    • 0 0
    • 11. Okt 2013 04:41
    • Ach Cara, du konntest auch nicht widerstehen? Lol! Bei mir sind gestern Lebkuchenherze, Kekse, und Dominosteine im Einkaufskorb gelandet!!! ;-)
      Meine neue Waage ist ultragnädig zu mir, zeigt mir weniger an als die Alte.
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 23:13
    • Na, ich will eigentlich nicht wissen, was die Waage morgen anzeigt ;-) die vorweihnachtlichen Süßigkeiten haben sich heute in meinen Einkaufskorb geschlichen... keine Ahnung, wie das passieren konnte ?! :D:D

      Aber danke dir, Erzengel! Es ist nicht leicht, aber wir schaffen das. Das macht uns stärker! Ich drücke dir ebenfalls die Daumen :)
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 23:10
    • Ja Cara, ich drück dir auch ganz feste die Daumen mit, gerade weil ich auch weiß, wie schwer es ohne die Unterstützung der Familie ist. Aber das Thema hatten wir ja bereits
      Ich habe mir eine neue Waage gekauft, und bin gespannt, was diese morgen anzeigt.
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 21:22
    • Eigentlich komisch, dass der Mensch immer so negativ denkt und eher Angst hat, dass es bei einem Neuanfang schlechter wird. Die Möglichkeit, dass es noch besser wird, ist ja eigentlich auch immer gegeben, aber irgendwie hat man das "schlechter" und möglicherweise "bereuen" eher im Focus... Menschen sind schon komisch ;) Aber ich kann das absolut nachvollziehen.. Vielleicht solltest Du mehr in Focus nehmen (wenn es denn so sein sollte, dass der Wohnort deines Freundes die Wahl wird, vorher solltest Du dir evt. gar keine so großen Bauchweh erzeugen - das kannst Du nach einer Entscheidung immer noch), dass Du dort eine bessere "Freundschaftsumgebung" gewinnen könntest, und dort die Möglichkeit hast, vielleicht tolle und enge Freunde kennenzulernen. Du fokussiert ja aktuell eher den Jobbereich, der ggf. schlechter werden könnte. Ich meine aktuell ist das vielleicht noch nicht so schlimm, aber wenn die Entscheidung für den Wohnort deines Freundes fällt, dann würde ich versuchen die Gedanken eher weg von der möglicherweise negativen Jobentwicklung hin zur wahrscheinlich positiveren Freundschaftsentwicklung legen.

      Ich habe ein duales Studium gemacht, also BWL studiert und nebenbei eine betriebliche Ausbildung absolviert. Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, ob ich ein Fernstudium im medizinischen Bereich und/oder Ökotrophologie starte (weil mich so etwas wirklich interessiert) - allerdings ist das auch inbesondere, wenn man es beruflich wahrscheinlich nicht nutzen wird, eine absolute Geldfrage. Alternativ habe ich auch schon mal überlegt, eine Trainerlizenz zu machen und zumindest auf Minijob-Basis in einem Fitnessstudio o.ä. zu arbeiten... Aber dann krieg ich den Arsch nicht hoch, wenn ich mir denke, dass ich dann weniger Freizeit habe.. Ich bin mir manchmal selbst ein Rätsel ;)

      ich glaub an dich, dass "morgen" ein diszipliniertes "ab morgen" wird :) Wenn Du das Gefühl hast, dass Du einbrichst, dann tickerste einfach ein bisschen im Forum hier und stellst dir vor, wie stolz du sein wirst, wenn Du uns erzählen kannst, dass Du die Disziplin hattest, dein Zielgewicht erneut erreicht und gehalten zu haben! :)
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 21:06
    • Moppsy, ich musste gerade ebenso schmunzeln. Mir geht es nämlich oft auch so, dass ich den festen Willen habe, mich nie mehr so zu fühlen, wie manchmal abends, wenn ich darüber nachdenke, was ich alles gegessen habe und am nächsten Tag schaffe ich es dann auch teilweise bis nach dem Frühstück oder auch Mittagessen. Aber spätestens am Abend ist es oftmals dann egal. Vor allen Dingen "weil man ja bisher schon gesund gegessen hat" - da sind ja die Schäden dann nicht so schlimm *muhaha*...

      Nun, es wären ca 160km...
      ein Teil von mir würde gern weg. Weil Freunde aus der Schulzeit oder dergleichen habe ich nicht mehr viele, leider. Und die zwei wenigen, die hier wohnen, die sehe ich auch so sehr selten, so dass eine so kleine Entfernung da nicht viel Schaden anrichtet. Und Familie... ^^ naja... auf Familie, die einem nicht zuhört, einen beleidigt und sich nicht für einen interessiert kann ich verzichten, egal wo ich bin. Es wäre also wie eine Art Neuanfang.
      Das einzige, was mich ein wenig hindert, ist mein Job. In Zeiten, wo es mir gut geht mag ich meinen Job sehr gerne und ich habe etwas Angst, in der neuen Arbeitsstelle vielleicht unterfordert zu sein. Aber das wird sich zeigen - werde mir nächste Woche eine mögliche Arbeitsstelle nämlich ansehen. Da wir ja momentan beide unsere Fühler ausstrecken, ob bei dem jeweils anderen ein Job möglich ist, ist das mein Teil der Abmachung :) Bin gespannt, wie es wird.

      Hast du denn studiert? Oder hast du eine Ausbildung gemacht? Du könntest, wenn du noch nicht studiert hast, vllt eine Art Fernstudium neben dem Job machen, wenn du sagst, du bist teilweise unterfordert. Du könntest so die Sicherheit und das gewohnte Umfeld deiner Arbeit behalten und dich dennoch selbst fordern und weiterbilden.

      Bei mir ist heute ein Tag an dem ich sage "ab morgen" :)
      Also drückt mir die Daumen, dass morgen das letzte "ab morgen" ist.

      Danke euch!!!
      Cara
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:58
    • @Cara: Musste gerade ein wenig schmunzeln: Das "ab morgen, auf den Tag kommt es auch nicht mehr an" nutze ich derzeit unglaublich gern. Ich bin dann abends auch fest überzeugt (nachdem ich natürlich nochmal ordentlich zugelangt habe ;)), dass ich das so nicht mehr will. Mein Wille ist dann gefühlt nicht zu brechen - bis der morgige Tag angebrochen ist :) ...manchmal schaff ich es die Disziplin bis mittags hoch zu halten und dann kommt der Gedanke "ach, morgen passt ja eh besser, heute könntest du nochmal das und das essen"... tataaa... und ich bereue es danach und bin wieder beim Punkt "morgen ganz sicher" und dem festen Willen. So aufgeschrieben und von außen betrachtet ist das ganze fast amüsant. Nur kann ich leider noch nicht soooo richtig drüber lachen ;)
      Jobtechnisch ist es bei mir ähnlich wie bei dir, nur doch anders ;) Was heißen soll: Aufgrund der fehlenden Herausforderung und teilweise derzeit wenigen Arbeit, bin ich unterfordert - die Auswirkungen bzw. Problematik ist meiner Meinung nach aber ähnlich wie die einer Überforderung. Gedanken über diverse Problematiken, Familie etc schleppe ich auch regelmäßig mit mir rum, weil ich unpraktischerweise auch kein Mensch bin, der viel über Probleme redet - man könne ja andere belasten ;) Es fühlt sich wie eine Stärke an, ist jedoch eine absolute Schwäche. Ist mir bewusst, aber geprägtes und vorgelebtes bleibt häufig schwer zu verändern..

      ABER MÄDELS: So wie es hier wieder läuft, ist es doch schon einmal absolut motivationsfördernd. Und das merke ich jetzt schon: Heute ist nämlich wieder so ein "morgen", an dem es wieder losgehen soll - und bisher hab ich es geschafft. Ein erfolgreiches "Ab morgen" - und das weil ich hier geschrieben und gelesen hab :) Mädels, wir schaffen das. Und "morgen nach dem morgen" schaff ich so auch noch.


      Und ihr auch :) Tschaaakaaa

      Soll es eigentlich weit von deinem jetzigen Wohnort weg gehen, Cara?! Vielleicht solltest Du versuchen es als Abenteuer zu sehen. Sicherlich nicht leicht, aber ich glaube manchmal kann man sich wunderbar einreden, dass man sich auf Dinge freut. Wenn man es sich nur oft genug sagt, dann überwiegt irgendwann die Vorfreude vor den Bedenken.

    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:42
    • Ach ihr Süßen... ist ja unglaublich... ich dachte, ich wäre als eine der wenigen, die sich so schlecht disziplinieren können.

      @ Moppsy, das tut mir total leid, was du da erzählst. Es ist sicher eine schwere Situation... Ich finde, dass es total wichtig ist, sich im Job wohl zu fühlen, denn man verbringt ja die meiste Zeit (ca 70 %) dort. Ob es der Traumjob sein muss, bzw ob es so etwas gibt, das weiß ich nicht. Aber man muss mit dem Umfeld und der Arbeitsanforderungen zufrieden und glücklich sein können. Jedenfalls im besten Fall.
      Ich mag meinen Job sehr und komme leider in die Situation, meinen Arbeitsplatz möglicherweise aus privaten Gründen wechseln zu müssen. Werde noch sehen, was da so auf mich zukommt.

      Was das Essen betrifft, kann ich euch beide, Moppsy & Erzengel, unterstützen und mich einfach mit zu euch in die Reihe stellen :)
      Ich bin mittlerweile auch wieder bei ca 58.7 kg - und ich muss jetzt wieder die Reißleine ziehen, denn die 59 kg will ich auf keinen Fall wieder sehen. Bei mir war es so, dass ich in den letzten zwei Wochen einfach größeren Belastungen ausgesetzt war: auf der Arbeit ging mir auf einmal total viel auf die Nerven und ich hab mich immer wieder mal überfordert gefühlt - dann habe ich gerade sowieso einen Infekt, den ich seit 1,5 Wochen immer noch oder schon wieder mit mir rumschleppe - dann die ganzen Gedanken über den möglichen Arbeitsplatz- & Wohnortswechsel - diverse Probleme in der Familie, über die man sich ebenfalls Gedanken macht... und irgendwie war es bei mir nicht von Woche zu Woche... sondern eher fast von Tag zu Tag. Ich denke dann oft "na, der eine Tag macht es jetzt auch nicht" und am Anfang ist das sicherlich auch noch ok. Dann klettert die Waage von Tag zu Tag immer mal ein wenig höher und irgendwann denkt man dann "ok, morgen fange ich wieder an zu zählen" und dann verschiebt sich auch das leider immer weiter.
      Ich fühle mich dann auch ganz schrecklich und erbärmlich, das ich das einfach nicht hinbekomme in solchen Zeiten.

      Ich hatte eine solche Phase schon einmal, nachdem ich das erste Mal am Ziel war... dann habe ich mir dieses schöne Zielgewicht nach sehr kurzer Zeit wieder ruiniert. Nach ein paar Wochen rumdümpeln habe ich es dann geschafft, mein Ziel erneut zu erreichen und dieses Mal konnte ich es sogar mehrere Wochen halten! Und jetzt - ist es schon wieder futsch. Das ärgert mich schon... aber noch mehr ärgert mich einfach meine fehlende Disziplin.

      Ich muss also einfach - genau wie ihr - wieder von vorne anfangen. Irgendwann muss man sich wieder in den Hintern treten und es einfach machen. Ich weiß noch nicht, wieso das an manchen Stellen klappt und an manchen nicht. Aber ich versuche es weiter.
      Morgen.
      Und hoffe es klappt endlich.

      Ich wünsche es euch auch - und würde mich freuen, wenn wir diese Gruppe hier wieder als das nutzen, was es war: Quelle der Motivation! Und ich freue mich, dass ihr euch nicht versteckt, nur weil ihr denkt, ihr habt "versagt".

      Auf ein Neues.
      Eure Cara
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:33
    • @Nickiname: Habe Dir schon auf die Pinnwand geschrieben: Vielen Dank für den Buchtipp - hört sich klasse an, werde es mir auf jeden Fall zulegen :)

      @erzengel: Danke für die aufmunternden Worte. Irgendwie ist es immer schön zu hören, dass es nicht immer nur einem selbst so geht. Ich habe in solchen Zeiten immer das Gefühl, dass alle anderen (insbesondere auch im Forum) so schön selbstdiszipliniert sind, nur ich versau mir meine Erfolge immer mit ordentlichen Fressorgien - und finde mich dann noch blöder ;) Und dann habe ich wieder Momente, in denen ich fest überzeugt bin, wieder loslegen zu wollen- bis irgendein doofer Moment kommt und ich alles über Bord werfe, weil ich mir denke: "Ach komm, du hast Normalgewicht, außer dir stört sich niemand an 4-5 kg mehr, außer dir selbst, also warum immer verzichten?" Es ist schwer wieder den absoluten Willen zu haben, abnehmen zu wollen, und ohne den geht es nicht. Ohne Überzeugung es zu wollen. Und wenn man selbst plötzlich alles in Frage stellt, ist es unglaublich schwer "zu wollen".
      Aber wie gesagt, solche Worte geben mir Kraft und Motivation es wieder abzupacken :) Danke! :)

      @MarieMaus: Herzlich Willkommen. Hier ist es aktuell etwas ruhig - vielleicht bringst Du ja ein wenig Schwung mit rein?! :)
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 20:20
    • @ Moppsy: ich kenne das Was du da beschrieben hast sehr gut. Ich war letzen Monat 3 Wochen zur Mutter Kind Kur. Die erste Woche ging mit der Beherrschung, die zweite Woche ging nach dem Motto: Ach gönn dir mal was vorüber und die dritte Woche war ich nur noch am futtern. Also fast so wie bei dir. Also bin ich mit ein paar Kilo mehr wieder nach Hause gereist. Ich habe mich sooo mies gefühlt, als wäre ich nichts mehr wert. Halte durch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Wer es einmal geschafft hat, der schafft es auch wieder, ich glaub an dich und drück dir die Daumen.
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 09:01
    • Ist bei euch in der Gruppe noch ein Platz frei?
      Würde mich freuen, wenn ich mich euch anschließen dürfte :)
      Ein bisschen Motivation könnte ja nicht schaden^^

      LG
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 08:26
    • Hallo Moppsy,
      bei deinem beitrag musste ich sofort an das jobfrustkiller buch denken. Soll sehr gut sein. Vielleicht hilft das etwas aus der depri-phase. Kopf hoch und viel Erfolg.
      LG Nicki
    • 0 0
    • 10. Okt 2013 07:19
    • Hallo kleine Cara,
      hallo an den Rest ;)

      ...jaaaa... hier bin ich. Warum ich mich kaum noch gemeldet hab?! ...okay, ich lass mal die imaginäre Hose runter: Ich hab abgeloost.... Ich kotz mich selbst an und fühl mich als Versagerin. Warum? ...okay, alles mal der Reihe nach:
      Urlaub: 1. Woche ging noch, 2. Woche kam das Gefühl "Ach komm, gönn dir mal ein bisschen was, ist ja Urlaub...". Gefuttert und gefuttert... Nach dem Urlaub wieder daheim hatte ich noch eine Woche frei. Erstaunlicherweise pendelte sich mein Gewicht bei ca. "nur" einem Kilo mehr ein. Also kein Drama, wenn es dabei geblieben wäre. Ist es aber nicht. Dann kam nämlich der Herbstblues (irgendwer muss ja schuld sein ;) Schieben wir es mal auf den Herbst) in Verbindung mit dem Gefühl: "Scheiße, wieder Arbeit" und der Verfall in alte Gewohnheiten - essen tröstet halt irgendwie schon :( Also man sieht wieder: Es geht nicht um den Hunger an sich, die Wurzel des Problems liegt momentan in meiner kleinen Depriphase, dass ich gesehen habe, wie schön das Leben sein kann (Urlaub) und ich zurück in die Realität geschubst wurde und sehen muss, dass meine Arbeit "okay", aber halt auch nicht mehr ist. Nicht sehr herausfordernd, in manchen Zeiten langweilig, aber SICHER und unbefristet. Toll. Vernunft siegt über Gefühl. Dafür ist das Gefühl unzufrieden und ich falle in ein kleines Loch, ob es Sinn des Lebens ist als kurzfristiges Ziel den Feierabend zu haben, als mittelfristiges das Wochenende und als langfristiges den nächsten Urlaub?! ...versteht mich nicht falsch, mein Job ist okay, aber halt irgendwie nicht mehr. Aber für ein bisschen mehr und das Risiko, dass auch der nächste Job irgendwann "Standard" ist, etwas festes und Sicheres aufzugeben?! Naja, im Endeffekt lange Rede, kurzer Sinn: Dank Depriphase viel, viel, viel zu viel gegessen. Auf die Waage wage ich mich derzeit keinesfalls. Mein Plan jetzt: Mich wieder einkriegen, Ziele setzen (...dann halt im privaten), und iiiiiirgendwann, wenn ich das Gefühl hab, es ist wieder besser, mal wieder die Waage hervorholen.

      ...tatata, Gefühlsstriptease beendet ;)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 19:20
    • Wo seid ihr denn alle??? *suchend umschau*
    • 0 0
    • 01. Okt 2013 13:08
    • @wewi welches Programm denn? @Cara ich kann dich sehr gut verstehen, gerade auch die Sorgen wegen den Hosen. Ich hatte mir vor der Kur 2 neue Hosen gekauft und nach der Kur noch nicht mal mehr über den Hintern bekommen ;-) aber du hast doch nur ein paar Gramm zugenommen und nicht wie ich kiloweise! Mach dich nicht verrückt. Ich glaub an dich und zusammen schaffen wir das!