• Optionen

Alltägliches

    • 0 0
    • 11. Sep 2019 11:57
    • Ihr Lieben!
      Nach turbulenten ersten Tagen in der Arbeit mit vielen neuen Kindern und Teamveränderung habe ich heute den ersten freien Tag zum Durchschnaufen. Es war sehr stressig und ich bin ein absoluter Stressesser- ich hatte das Gefühl ich krieg mich gar nicht mehr ein. Deswegen habe ich beschlossen ab heute wieder total beinhart alles aufzuschreiben.

      Milky, offensichtlich ist das noch zu früh für mich um mit Schätzen über die Runden zu kommen, vor allem wenn Heißhungerattacken zuschlagen, obwohl der Magen gar nichts brauchen kann.
      Ich habe ja auch noch 5 Kilo bis zum Ziel, und wenn ich jetzt zulasse dass ich die -20 verliere, wird das nie mehr was....

      Bulette, wo genau warst du mit dem Schiff? Habe ich das überlesen oder hast du es nicht sagen wollen? Auf jeden Fall nicht auf einer Flusskreuzfahrt...
      Ich fahre im November mit meinem Mann von den Kanarischen Inseln nach Madeira mit dem Kreuzfahrtschiff. Freue mich schon sehr, denn bis jetzt heißt Schiff für mich wie für@ newlife nur Fähre und möglichst rasch ankommen.
      Bin schon gespannt wie das tut wenn der Weg das Ziel ist- und wie es mit dem dauernden Angebot an Nahrung geht....

      Anna, ich bin Griechenland- und Hundefan. Wir gehen kilometerweit Strände entlang in Griechenland. Irgendwie würde ich das schon gern mal auch im Norden machen. Wenn für uns aus dem Süden Österreichs nur nicht die Anfahrt so weit wäre, nach Griechenland fahren wir nur 4 Stunden bis Venedig zur Fähre.

      So, ihr Lieben , nun wünsche ich euch eine schöne Zeit (bei uns soll die nächsten drei Wochen Altweibersommer sein) und Milky einen erholsamen Urlaub!
      LG Athedita
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 11:59
    • Hallo alle zusammen,

      möchte Euch allen ein schönes Wochenende wünschen.

      @Athedita......Im November 2018 haben wir die Kanarischen Inseln besucht und auch Madeira.
      Es war sehr schön.

      Jetzt waren wir auf der Ostsee.
      Wir besuchten Kopenhagen,Stockholm,Danzig,Sopot,Helsinki,Tallinn und St. Petersburg.
      Es war wunderschön.Unser Zuhause war die AIDA. Die Fahrt ging in Warnemünde los.
      Hatte schon mal versucht Fotos zu laden.Das klappt aber hier nicht.

      Im Moment mache ich mir Sorgen um meinen Sohn.Der hat eine Lungenentzündung.Wir mit Antibiotika behandelt.
      Die Entzündungswerte sind etwas runter gegangen.Aber er fühlt sich nicht so gut.Das Problem ist.....morgen am Samstag soll es in den Urlaub gehen.In die Dom -Rep......Nun müssen heute seine Frau und mein Sohn eine Entscheidung fällen....Flugreise antreten .....oder nicht.Mache mir große Sorgen!

      Na, mal sehen....

      Seit letztem WE ist er krank.Mir selbst geht es auch sehr nah.Mir war in den letzten Tagen leicht schwindlig....

      Nun wünsche ich mir,dass alles gut wird.

      Euch allen wünsche ich das Allerbeste!
      Viel Erfolg!

      LG
      Bulette
      Foto - Katharinenpalast
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 12:04
    • Katharinnenpalast in Puschkin
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 12:10
    • Die Oper in Kopenhagen
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 12:13
    • Tallinn.....dort sind noch Stadtmauern erhalten...
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 12:14
    • Also,wir hatten tolles Wetter.....

      Schönes Wochenende.....
    • 0 0
    • 14. Sep 2019 20:13
    • Ich heiße Inna und bin neu hier... Ich bin noch nicht so klar, worum hier geht. Aber denke, dieses Forum hilft mir...
    • 0 0
    • 15. Sep 2019 10:31
    • Hallo zusammen - schönen guten Morgen :-)

      @Athedita: Das mit dem Schätzen ist auch nicht immer so einfach .. Ich gehe inzwischen öfter auf die Waage als zu der Zeit, wo ich noch alles abgewogen und aufgeschrieben habe. Dies ist auch gut so, dann kann ich immer direkt gegensteuern, wenn's mal wieder zu viel ist ;-).

      @Bulette: Ich hoffe, deinem Sohn geht es inzwischen besser!! Du hast ja sehr schöne Fotos hier eingestellt! Immer ein schöner blauer Himmel :-) Funktioniert dein PC wieder? Pass auf dich auf, Schwindel ist nicht unbedingt gut!!

      Herzlich willkommen Indigo! Wenn du Fragen hast schreibe das einfach hier oder an anderer Stelle im Forum rein. Ich wünsche dir viel Erfolg!

      Tja, mein Urlaub ist nun leider zu Ende - war aber sehr erholsam :-) Mal sehen, was mich morgen so erwartet...

      Ich wünsche nun allen einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!

      Bis dann..

      LG Milky
    • 0 0
    • 15. Sep 2019 19:24
    • Ja, @ Milky, du hast recht! Auch ich habe „zwischengewogen“ als ich nicht Tagebuch geschrieben habe. Habe da aber auch sofort gesehen dass das nix wird. Nur war das wieder reinkommen trotzdem schwer. Deshalb war ich auch total
      erleichtert, als es „nur“ 200g plus waren.
      Jetzt muss wieder beinhart alles aufgeschrieben werden. Nur dann kann ich nämlich auf die Süßigkeiten verzichten!
      Schönen ersten Arbeitstag!
    • 0 0
    • 16. Sep 2019 07:41
    • Guten morgen zusammen,
      tolle Fotos Bulette, da könnte man auch gleich auf die Reise gehen.

      Willkommen Indigo.

      Wir waren gestern auf dem Flohmarkt als Verkäufer. Hatten mal unseren Keller aufgeräumt und das Auto mit Dingen vollgepackt die wir nicht mehr brauchen oder behalten wollen. Einiges sogar verkauft. Etwas Gewinn gemacht denn der Standplatz muß erstmal reingeholt werden. Kostet hier 30 Euronen. Gestern früh war es hier stockfinster, wir um 5.30 los und was soll ich euch sagen, die ersten Verkaufsstände waren schon aufgebaut und die Autos standen Schlange um einen Platz zu ergattern. Die Leute sind mit Taschenlampen rumgelaufen...man denkt man ist im falschen Film. Als es hell wurde war der gesamte Platz proppenvoll und der Platz ist riesig. Das Wetter hat mitgespielt und so haben wir bis 13.30 Uhr ausgehalten und dann keine Lust mehr gehabt. Es war ein schöner Tag.

      Heute regnet es und das ist gut so. Die Erde ist so ausgetrocknent.
      Nun bereite ich mal das Frühstück. Mein Mann hat heute seinen Home Office Tag und da können wir gemeinsam essen. Der macht ein Weilchen beim Abnehmen mit. Das ist schön. Er muß allerdings nicht soviel runter. Wiegt jetzt 108 Kilo bei einer Größe von 1,94 . Er will noch 5 kg und dann sitzen die Hosen wieder locker.
      So nun aber allen eine schöne Woche.
      Ich haushalte jetzt und dann gibt es Frühstück.
      Bis die Tage grüßt Anna
    • 0 0
    • 16. Sep 2019 09:31
    • Liebe Anna,
      das ist schön dass dein Mann mittut! Da ist das Kochen und das gemeinsameessen gleich viel angenehmer.
      Bei mir ist es ja leider das Gegenteil. Mein Mann hat schwere Nahrungsmittelunverträglichkeiten und in den letzten 5 Jahren so ziemlich 15-20 Kilo abgenommen ohne es zu wollen, und er vergisst aufs Essen wenn ich arbeite und trinkt den ganzen Tag nur Kaffee. Das heißt er muss genau entgegengesetzt von mir essen- jede Menge KH, es muss immer für Mittag warmes Essen hergerichtet sein, obwohl unsere gemeinsame Hauptmahlzeit am Abend stattfindet, denn jausnen mag er nicht, Brot isst er nicht....
      Also koche ich Kartoffeln, Nudeln und Reis ohne selbst was davon zu essen.
      Nicht lustig, sage ich euch!
      So, jetzt fahre ich in die Therme und gönne mir einen Sauna- Wellnesstag, muss diese Woche erst am Mittwoch arbeiten!
      Auch euch einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 16. Sep 2019 20:11
    • hallo an alle,
      bin erst seit heute hier und muss grad noch ziemlich viel lernen. aber das schreckt mich nicht ab, irgendwann muss man ja mal nen anfang machen und das genau DAS schwierig werden wird ist, glaub ich, mehr als normal. bin grad noch dabei das system hier kennen- und verstehen zu lernen. im moment ist alles leider noch bissl viel und ich hab noch gar keinen überblick. aber das werd ich mit der zeit hoffentlich schon lernen.
      hab grad einige eurer beiträge gelesen und bin froh, dass offensichtlich auch so normalos wie ich hier sind. das beruhigt mich grad ein wenig. wollte mich halt nur mal kurz vorstellen, ich nenne mich hier mepe, bin 44 und 1,61 groß oder klein ;) und möchte gerne 25 kilo abnehmen.
      da ich hier ja noch nicht wirklich durchsteige ...…. also wenn ihr euch noch an eure anfangszeit und -probleme erinnert, vllt habt ihr ja tipps und anregungen die mir den anfang mit der punkterechnung erleichtern könnten. falls nicht hoff ich, dass die zeit hilft mich in diese gemeinschaft einzugliedern.
      ich wünsch euch allen eine starke erfolgreiche woche. eure mepe
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 07:21
    • Guten morgen zusammen,
      willkommen mepe, ich bin auch noch nicht lange dabei aber es ist nett hier und wer gerne auch mal vor dem PC sitzt und tippt ist in dieser Riege hier richtig denn hier bekommt man auch Antworten.

      hallo Athedita, das mit deinem Mann hört sich aber auch nicht gesund an, Kaffee den ganzen Tag..boah, mein Magen würde ja nur noch Alarm schlagen. Viele Unverträglichkeiten ist ja blöde...da ist man als Frau manchmal ganz schön ratlos denke ich wenn es ans Kochen geht. Zöliakie hat er aber nicht? Meine Schwägerin hatte vor vielen Jahren auch plötzlich jede Menge Beschwerden und dann stellten sie diese Krankheit fest. Seitdem sie sich mit dem Essen darauf eingestellt hat geht es ihr besser. Sie hatte nämlich auch immer nur abgenommen.

      Mein Mann ist da sehr pflegeleicht, der ißt fast alles gern und fügt sich meinen Anordnungen...Scherz...der Nachteil für mich ist das er viel schneller abnimmt als ich, ungerecht oder.

      So nun erstmal genug, heute sieht es ganz schön draußen aus. Werde nachher mal sehen was es noch zu ernten gibt. Die letzten Bohnen werde ich pflücken, gibt es dann zum Abendessen mit lila Kartoffeln, auch die letzten aus dem Garten. Vitelotte heißen die und sind Trüffelkartoffeln, sehr lecker und angeblich sollen sie Blutdrucksenkend sein. Dafür nehme ich aber auch eine Pille.
      So nun aber ran ans Tagwerk.
      einen lieben Gruß an alle.
      Anna
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 19:52
    • Herzlich willkommen, MePe!
      Du wirst schon reinkommen, lass dir Zeit! Alles wiegen und aufschreiben hat mir sehr geholfen für den Anfang, ich war allerdings vorher bei WW, da ist das Rechnen ganz ähnlich...
      Das berechnen der Lebensmittel automatisiert sich mit der Zeit, du wirst sehen. Benutze fleißig die Lebensmittelliste und den Lebensmittelrechner, diese Tools sind spitze!
      @anna 1959, ja das mit meinem Mann ist blöd, aber Zöliakie hat er nicht, das ist ausgetestet. Nur manchmal denke ich vl war der Test nicht richtig weil es immer ärger wird. Ich glaube ich werde ihn überreden den Test zu wiederholen, denn bei unbehandelter Zöliakie ist man stark gefährdet für Darmkrebs...
      Laut Ärzten hat er „nur“ Laktoseunverträglichkeit, Histaminallergie und Reizdarm, der spricht aber auf die gängigen Medikamente überhaupt nicht an.
      Liebe Grüße an alle!
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 20:53
    • Hallo und guten Abend ihr lieben und den neuen Schreibern hier ein herzliches Willkommen !!!

      Ich lebe noch ...obwohl ich mir nach einigen sehr anstrengenden und langen Arbeitstagen dazu nebenher noch Auszug meines Enkels in seine erste eigene Wohnung mehr tot vorkomme .

      Bulette... ich hoffe deinem Sohn geht es besser . Mit einer Lungenentzündung ist auch in jungen Jahren nicht zu spaßen.
      Deine Urlaubsbilder sind wunderschön und erinnern an Postkarten.

      Athedita ... ich hab hier auch so zwei Heringe ( jetzt nur noch einen) die hauen sich so die Seiten voll ,
      dass ich denke ,gleich gibt es doch einen Knall... und unsereins schaut nur und schaut dann auf der Waage auch
      noch blöd, weil die Zahl wieder schön nach oben klettert ... wie ungerecht ist das denn :(

      Anna.. Garten werd ich morgen wieder in Angriff nehmen ,hatte ich die letzten Tage sträflich vernachlässigt.
      Ein paar Zuchinis werden noch und die Tomaten waren glaub ich etwas zu spät aber etwas Farbe haben einige schon.
      Paprika und Peperonis hängen auch noch voll.
      Für mich ist Garten mein Ausgleich ...Vogelzwitschern,das große Summen,die Erde zwischen den Fingern und ein paar
      Sonnenstrahlen auf der Haut...einfach herrlich :)

      Mepe ...einfach anfangen ,es funktioniert . Bei mir hat es lange gedauert bis ich endlich was gefunden habe was mich motiviert hat .
      Und siehe da endlich tat sich was...und nun bleib ich dran ,auch wenn es dauert und manchmal in die falsche Richtung geht.

      Milky ...einen lieben Gruß !!!

      LG an alle
    • 0 0
    • 22. Sep 2019 10:29
    • Guten Morgen alle zusammen,

      endlich wieder mehr los hier :-).

      Erst einmal herzlich willkommen MePe und viel Erfolg hier!

      @newlife: Das kenne ich von mir - früher - da konnte ich auch so viel essen wie ich wollte und nahm überhaupt nicht zu. Aber anscheinend ist ja im Alter und bei bestimmten Erkrankungen sowie Wechseljahren die Zunahme schon vorprogrammiert. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich hier 'gelandet' bin und erfolgreich abgenommen habe :-) Dir auch weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen!

      @Athedita: Ich hoffe, bei dir funktioniert es jetzt auch wieder; ist mit Aufschreiben sicher viel leichter!
      Kaffee habe ich früher (lange Jahre) auch immer relativ viel getrunken, allerdings war der auch nie sehr stark. .. ).

      @Bulette: Ich hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist!! Vielleicht meldest du dich ja auch bald wieder .....

      Tja, nachdem ich nun schon wieder 1,5 Wochen meiner Arbeit nachgehe, konnte ich am Donnerstag und Freitag schon wieder Vertretung machen :-(. .. und ich weiß noch nicht, wie es ab Montag weiter geht. Angeblich sollen wir dann Bescheid bekommen, ob die Kollegin länger ausfällt....

      Den heutigen Tag werde ich jedenfalls noch genießen, die Sonne scheint und es wird noch einmal warm :-)

      In dem Sinne: Euch auch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Erfolg!!

      LG Milky
    • 0 0
    • 23. Sep 2019 06:52
    • Guten morgen zusammen,
      allen einen angenehmen Start in die neue Woche.

      Das tägliche Aufschreiben von Essen hilft mir beim Abnehmen. Die ersten Kilos sind weg und das freut mich ungemein.
      Mein Mann jubelt wenn er auf die Waage geht und das ist schön. Gemeinsam macht es Spaß und ich bin froh das mein Mann nicht wählerisch ist was auf den Tisch kommt.
      Das Wochenende war wettertechnisch toll, wir haben am Samstag noch mal gegrillt und gestern waren wir auf einem Kunsthandwerker Markt. Weil Sonntag war gab es am Nachmittag ein Stück Torte und einen Cappu in einem schönen Cafe. Genuß darf beim Abnehmen nicht fehlen ist meine Meinung.
      Heute sieht das Wetter noch mal gut aus. Im Garten weitermachen und Wäsche waschen.
      Wünsche allen einen schönen Tag.
      Es grüßt Anna
    • 0 0
    • 23. Sep 2019 09:14
    • Hallo ihr Lieben, melde mich zurück und muss wieder neu einsteigen. Der 1 ste Urlaub hat mich mächtig zurück geworfen konnte mich nicht an MM halten der schweinehund war einfach zu groß, dann habe ich irgendwie nicht mehr in das Programm reingefunden nun ist der 2 te Urlaub rum und ich muss und möchte auch neu beginnen. Habt alle einen schönen Tag, LG Elli
    • 0 0
    • 23. Sep 2019 15:11
    • Hallo alle zusammen,da bin ich mal wieder....

      ich wünsche Euch allen einen guten Start in diese Woche.

      Mir geht es gut.

      .Mein Sohn ist nun doch in den Urlaub geflogen.Das Antibiotikum hat wohl angeschlagen.
      Die Sorgen waren trotzdem da.Bin erst zufrieden ,wenn alle wieder da sind.

      Meiner Enkeltochter ging es in den letzten beiden Urlaubstagen auch nicht gut.Musste sogar im Hotel an den Tropf.
      Sie war in Indonesien.( Singapur ,Bali,usw..)
      Inzwischen ist sie am Samstag hier wieder zu Hause angekommen und musste gleich zum Arzt.Ist nun noch krank geschrieben.
      Hatte mir auch viel Sorgen gemacht.Aber nun ist sie wieder da.....ein Glück.

      Ja, ist immer aufregend....ich leide mit.

      Herzlich willkommen allen Neuen und viel Erfolg.

      MM funktioniert!

      Soweit geht es allen von Euch gut,dass freut mich.

      Freut mich auch,dass Euch die Fotos gefallen haben.

      War wirklich eine tolle Reise.

      LG
      Bulette

      Bin bald wieder ein paar Tage unterwegs.....

      Mir geht es besser,der Schwindel ist weg.

      Ein Rechner muss neu angeschafft werden.....da will ich mich auch erst einmal schlau machen...
      Also, Langeweile kommt nicht auf.
    • 0 0
    • 23. Sep 2019 15:12
    • Anbei noch einmal die Reise.....
      Der Verlauf.

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 23. Sep 2019 15:14
    • Na, nun seht ihr ja auch wie ich nun aussehe.....

      Bis demnächst.....

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 10:33
    • Ihr Lieben!
      Ich bin ohne mich abzumelden einfach für ein verlängertes WE nach Wien gefahren! Deshalb auch keine Eintragungen im Tagebuch, aber ich war so viel unterwegs in der Stadt, jeden Tag zwischen 8 und 10 Kilometer, dass das tolle Essen nicht angeschlagen hat. Das war wirklich Genuss pur und Kultur satt. Bin mit ganz neuer Energie zurückgekommen.

      Willkommen zurück, Elli, ich freu mich dass du wieder da bist. Natürlich freust du dich nicht, aber du wirst sehen, dass Gewicht das nicht lang drauf war auch schneller wieder weggeht. Mir geht es ganz ähnlich wie dir, auch ich habe seit dem Urlaub meine Probleme das Programm durchzuziehen, wobei ich Gottseidank noch nicht zugenommen habe- aber eben auch nicht -ab-.
      Newlife und Anna, ja es ist total ungerecht mit den Männern, dass sie so viel essen können. Und wenn sie weil es notwendig ist beschließen abzunehmen es auch noch viel leichter und schneller geht!
      Milky, wie gehts im Job? Wir haben außer dem Vertretungsproblem lang nichts mehr gehört...
      Bulette, du bist schon wieder auf dem Sprung? Du machst es wirklich richtig. Daheim herumsitzen können wir auch noch mit 90!
      Liebe Grüße an alle, habt eine schöne Woche!
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 14:15
    • Hallo alle zusammen,

      @Athedita.....dann hast Du viel gesehen in Wien. Meine Schwester war letztes Jahr da und war auch den ganzen Tag auf den Beinen.Soll eine wunderschöne Stadt sein.

      Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 20 Kilos,die verschwunden sind.Kannst stolz auf Dich sein.

      Ja, nun habe ich erfahren.dass mein Sohn und seine Frau auch mit dieser Fluglinie,die nun pleite ist,unterwegs sind.
      Am Samstag sollen sie zurück kommen.
      Bin mal gespannt ,ob es klappt.
      Mache mir natürlich so meine Gedanken.aber das Wichtigste ist doch......alle sind gesund.es gibt für alles eine Lösung.

      Ja, Athedita ,ich bin dann ab morgen mal wieder ein paar Tage unterwegs.....

      Also,alle zusammen,bleibt stark und viel Erfolg .

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 29. Sep 2019 11:47
    • Guten Morgen zusammen,

      willkommen zurück Elli und viel Erfolg!

      @Bulette: Tolles Foto von dir - du siehst wirklich sehr gut aus :-)! Du bist jetzt wahrscheinlich noch unterwegs. Wir werden sicher von dir hören, wenn du zurück bist. Hoffe, dass dein Sohn mit Frau gut zurückkommen / gut zurückgekommen sind!
      Du hast natürlich Recht - das Wichtigste ist, dass alle gesund sind und bleiben :-)!!

      @Athedita: So ein Kurzurlaub war sicher sehr schön. Es stimmt, dass Männer viel mehr essen können als wir, aber es schlägt auch bei Ihnen an ;-). Momentan freut sich mein Mann auch, wenn die Waage wieder etwas nach unten geht, er kann nur sehr schlecht von den 'Süßigkeiten' lassen ;-).
      Tja, zu meinem Job.... ich mache seit 1,5 Wochen schon wieder Vertretung und es ist noch ungewiss, ob die Kollegin nicht sogar für Monate ausfällt. Wir wissen nicht, was sie hat; sie möchte das nicht (wissen nur ganz wenige im Haus).
      Es hört also nicht auf ...
      Vielleicht gibt es nächste Woche einen Lichtblick bei mir - wenn ja, werde ich berichten...

      So, nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag und weiterhin viel Erfolg!

      LG Milky
    • 0 0
    • 30. Sep 2019 19:47
    • Hallo alle zusammen,

      so, bin wieder da....
      Die Kinder sind zurück.es gab einige Schwierigkeiten.Aber dann klappte alles.

      @Milky....danke für Dein Kompliment.Ist nett von Dir.

      Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Job.Vertretung ist mit viel Einsatz verbunden.

      Habt einen schönen Abend!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 06. Okt 2019 10:23
    • Hallo alle zusammen (auch wenn sich nur Bulette gemeldet hat) ....,

      @Bulette: Ich hoffe, dass es den Kindern mittlerweile wieder gut geht! Im Übrigen war das Kompliment ehrlich gemeint!

      Tja, ich habe nichts Neues zu berichten - hatte am Freitag 1 Tag frei und Montag geht es wieder weiter mit Vertretung :-(.

      Das Wetter ist heute auch nicht berauschend - Dauerregen!!

      Sei's drum: Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!

      LG Milky
    • 0 0
    • 07. Okt 2019 10:41
    • Hallo ....so da bin ich wieder !!!
      Mein Laptop spinnt :( werde mir demnächst wohl oder übel ein neues zulegen müssen.
      Habe es auch schon über 10 Jahre und es ist noch windows 7 .

      Milky... ich habe heute endlich mal einen Tag frei . Habe jetzt Tage lang wirklich durchrennen müssen in der Arbeit .
      Fast täglich länger und wenns nur ne halbe oder dreiviertel Stunde ist.
      Ich überlege wirklich manchmal , wie ich ob ich das die restliche Zeit bis Rentenbeginn noch schaffe.
      Ständiger Kollegenwechsel, Stellen bleiben unbesetzt und immer wieder Einarbeitungen und nach paar Wochen sind die dann wieder fort.
      Manchmal schade manchmal gsd...

      Boulette ... du siehst große Klasse aus :)))
      Ich trag auch seit einigen Jahren das Haar wieder kurz. Ich färbe sie immer noch dunkelbraun.
      Aber ruck zuck kommt der weißgraue Ansatz zum Vorschein.
      Würde auch gern über Nacht grau sein ...da es mit dem rauswachsen sehr schwierig ist sagt der Friseur.
      Man würde lange den Ansatz wachsen lassen und das sieht doof aus.
      Oder Glatze oder Perücke wie die Birgit Schrowange !

      Atedita ...in Wien waren wir auch schon mal ,aber schon sehr lange her. Salzburg schon öfter mal .
      Der Christkindlmarkt war dort sehr schön.
      Meine Jüngste war damals noch sehr klein und als die 3 Christengel sie angesprochen und beschenkt haben war sie einfach nur happy und der Glaube an den Nikolaus wieder da:)

      Und jetzt war sie dieses Jahr das erste Mal allein mit Freundin auf der Wiesn am Abend ,ist aber wieder heil hier gelandet... und die gebrannten Mandeln auf meinen Hüften :)

      So heute werde ich nur chillen und mit Hundi gehen ,bissl Garten ( wenn nicht strullert) sonst nixtun !!!!

      LG
    • 0 0
    • 08. Okt 2019 17:56
    • Hallo alle zusammen,

      mir geht es gut.....die paar Kilos zuviel sind ausgesprochen anhänglich.....

      @newlife....danke für Dein Kompliment.
      Dir wünsche ich,dass Du bald eine Entlastung findest auf Deiner Arbeitsstelle.Ständiger Kollegenwechsel ist wirklich nicht gut.Viel Glück!

      Mein Laptop funktioniert noch.Habe auch noch Windows 7.Bei meinem Rechner ist der Anschalter kaputt und auch noch Windows 7 drauf.
      Schaue mich schon nach einem neuen Rechner um.
      Aber komme nicht so richtig voran.
      Na, im November habe ich mehr Zeit.Dann ist im Garten nichts mehr zu tun.Jetzt habe ich mit meinen Weintrauben fast täglich viel,viel Arbeit....

      @Milky....alles gut.....weiss doch,dass Du es mit dem Kompliment ehrlich gemeint hast.

      Meine Haare haben blonde Strähnen.Man sieht es auf dem Foto nicht so,da meine Haare so dick sind.
      Graue Haare habe ich eher nicht so viele.....denke ich....habe aber so eine "Straßenköterhaarfarbe".....also da muß immer Sonne ins Haar....
      Kennt ihr den Ausdruck????

      Hat die Birgit Schrowange eine Perücke auf ???newlife????

      so,Ihr Lieben,ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 09. Okt 2019 09:07
    • hallo Bulette
      ja sie hatte eine bis die grauen Haare durch waren :)
      Bei meinem Laptop ist der Akku im Eimer und einen neuen kaufen lohnt nicht mehr. Das Netzkabel hat einen mega Wackelkontakt muß das immer so hin pfriemeln das überhaupt Kontakt da ist . Der Monitor geht ständig aus wenn ich nicht aufpass ....NERVIG...

      Bei uns heute wieder Regen,Regen,Regen ...hab heute noch Spätdienst also nicht so schlimm...
      Nur wieder knapp besetzt :(
      Heißt für mich rennen,denken,rennen und dabei gute Laune für die alten Leutchen !!!

      LG
    • 0 0
    • 12. Okt 2019 19:46
    • Hallo alle zusammen,

      möchte allen nur kurz ein schönes Wochenende wünschen.
      Hier in Berlin schien heute die Sonne und es wurden ca. 20 Grad.
      Konnte ich gut für die Gartenarbeit gebrauchen.Aber es ist doch schon herbstlich.....
      Morgen sollen hier 25 Grad werden. Na , mal abwarten....

      @newlife....ach so,sie hatte für den Übergang eine Perücke auf.Ja, das mußte dann auch sein.Dazu ist sie zu sehr in der Öffentlichkeit.
      Du musst Dir wohl auch bald einen neuen Laptop zulegen.Kann mir gut vorstellen,dass der Zustand nun nervig ist.

      Bleibt stark!Trinkt ausreichend!Viel Erfolg!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 13. Okt 2019 10:59
    • Guten Morgen alle zusammen,

      nun scheint auch bei uns die Sonne - soll ja etwas wärmer werden heute! Habe nichts dagegen.

      @newlife: Ich kann mir gut vorstellen, wie nervig das in deinem Job ist!! Von der Arbeit her ist das bei mir im Normalfall ja auch ok, nur momentan, wo eine mehrwöchige Vertretung angesagt ist, da wächst mir die Arbeit schon etwas über den Kopf... Ich komme immer mehr zu der Überlegung, mit 64 aufzuhören und eben einen Abschlag von 7,2 % in Kauf zu nehmen. Dann habe ich jetzt wenigstens eine überschaubare Zeit!
      Zum Thema Haare: Bei mir sind schon etliche graue Haare da, ich färbe sie aber nicht, ich komme so damit klar.. Vielleicht stelle ich irgendwann mal ein Foto ein ...

      @Bulette: Ja, den Ausdruck straßenköterblond kenne ich ;-). Habe mir grad noch einmal dein Foto angesehen - ja, du hast wirklich dickes Haar, ich finde das sieht man!

      So, nun wünsche ich allen (auch denen, die ich jetzt nicht hier gesehen habe) einen schönen Sonntag und wieder eine erfolgreiche Woche!

      LG Milky
    • 0 0
    • 19. Okt 2019 08:52
    • Hallo ich habe mich auxh grad angemeldet und freue mich mindestens 15kg zu verabschieden
    • 0 0
    • 19. Okt 2019 10:31
    • Hallo ihr Lieben-
      melde mich mit schlechtem Gewissen weil ich keine Zeit fürs Forum habe (und oft auch nicht fürs Tagebuch)
      Abnahme ist bei solchem Freizeitstress wie ich ihn habe nicht möglich. Habe diese Woche täglich auswärts gegessen, und muss mit Fast- Stillstand noch sehr zufrieden sein.
      Haha, Bulette, straßenköterblond habe ich noch nie gehört! Meint ihr damit so undefinierbares mausbraun?
      Das würde ja eigentlich aschblond heißen, oder? Meine Tochter hat mir im Volksschulalter einmal die Leviten gelesen weil ich jemanden als aschblond bezeichnete, sie meinte wie beleidigend...
      Ich fand dann heraus sie glaubte das hieße „arschblond“!
      Milky, ich verstehe so gut dass du die Abschläge in Kauf nehmen willst! Ich habe nächsten September mit 62 auch noch 1,5%, aber das ist doch moderat bei uns, nennt sich Korridorpension. Und ich gehe zum ehestmöglichen Termin.
      Dann wird der „Freizeitstress“ nachlassen, denn in unserer Freundesrunde bin ich die einzige, die noch arbeitet, wenn auch in Altersteilzeit. Und vor lauter Sport, Kultur und Kurzreisen hab ich kaum Zeit zum Durchschnaufen.
      Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.
      Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, bei uns gibt es noch goldene Herbsttage mit 20 Grad tagsüber und noch warmen Nächten mit 8-10 Grad, da sind alle Kübelpflanzen noch draußen, sogar die Kakteen! So kann’s noch bleiben...
    • 0 0
    • 19. Okt 2019 10:34
    • Entschuldigung,
      Wie unhöflich! Habe voll vergessen- willkommen huelya! Wir freuen uns dass du zu uns gefunden hast, viel Erfolg!
    • 0 0
    • 20. Okt 2019 10:35
    • Hallo zusammen,

      erst einmal willkommen Huelya und viel Erfolg!

      @Athedita: Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du keine Zeit fürs Forum hast! Ein Abschlag von 1,5 % ist ja wirklich sehr wenig. Wenn ich mit 64 in Rente gehe, dann habe ich einen Abschlag von 7,2 %!!
      Das Wetter bei dir hört sich ja toll an - bei uns zur Zeit viel Regen und morgens um die 12 Grad :-(. Zumindest hatte ich heute morgen Glück beim Gassigang, da hat es nicht geregnet :-).

      Ansonsten gibt es nichts Neues zu vermelden.

      Ich wünsche allen, die das lesen, noch einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!

      LG Milky
    • 0 0
    • 20. Okt 2019 11:18
    • Schönen Sonntag!
      Ich will euch nur zeigen, wo ich letzten Dienstag war-unter der Woche sind die Berge noch schöner!
      Natürlich inklusive Essen auf der Almhütte. Da schätze ich dann nicht einmal mehr, denn das kann nicht MM- konform sein.
      Milky, 7,2% mit 64 ist ein Wahnsinn! Ich denke, es müsste Sonderregelungen für Menschen in belastenden sozialen Berufen geben. Im Büro ohne Klientenkontakt halte ich es vielleicht bis 65 aus, aber in derPflege, der Schule und der Kinderbetreuung? Dort wo der gesellschaftliche Wandel spürbar mehr Belastungen bringt, und man selber mit zunehmendem Alter nicht mehr so belastbar ist? Es läuft was falsch im Staate Dämemark (nicht nur dort ;-) ).
    • 0 0
    • 20. Okt 2019 11:19
    • Schon wieder Foto nicht mit.
    • 0 0
    • 20. Okt 2019 11:19
    • Und noch eins!
    • 0 0
    • 20. Okt 2019 11:21
    • Grrrrr, Nerv mich nicht!
    • 0 0
    • 23. Okt 2019 09:27
    • Hallo ihr Lieben

      Heute endlich frei zwei Tage und dann gleich mal Ekelwetter :(
      Auf der anderen Seite habe ich dann kein schlechtes Gewissen keine Bäume auszureißen ...
      im wahrsten Sinne des Wortes ( habe meinen Zirkirschbaum köpfen müssen ) .
      Wollte eigentlich im Garten noch mal ordentlich durchstarten ,aber Niesel ...Niesel...Niesel .
      Dann doch lieber chillen ...lesen...bisschen telefonieren...und chillen :):):)

      Athedita ...einfach herrlich ...ich war dieses Jahr nicht einmal in den Bergen ,wo die doch von mir aus in ner Stunde erreichbar sind. ich sehe bei guter Sicht die Alpenkette teilweise den Schnee auf den Gipfeln:)

      Bulette ...ja ein neuer Laptop muß her ,muß hier beim Schreiben zusehen das er nicht gleich wieder abstürzt !!!

      Milky ... wenn ich mit 63 ( 45 Arbeitsjahre) gehen würde wären es 11,2 % Abzug also gehts erst mit 64 und zwei Monaten.
      Wenn ich denke noch so lange...auf der anderen Seite vergeht die Zeit im Nu ...bald wieder Weihnachten :)

      So hab mir einige Oberteile in der 38 bestellt ....und sie passen wie angegossen ,freu mich so!
      Hab dann gleich mal meinen eh spärlichen Kleiderschrank ausgemistet ,trag ja meist Dienstkleidung oder dann zuhause Wohlfühlkleidung :) sprich Leggings und Kuschelpulli Oversize .
      Sehe in den Sachen so schlank aus das ich gleich mal auf die Waage bin ...und ja ...fast ein Kilo mehr ???

      Wieder zu wenig gegessen und getrunken ...immer die gleichenalten Muster...
      Es ist zum k... Ich will aber noch etwas schaffen bis Weihnachten auf 64 ,0 !!!

      Wer schiebt mir mal etwas Disziplin rüber ???
      LG und ne schöne Woche an Euch
    • 0 0
    • 24. Okt 2019 15:48
    • Hallo alle zusammen,

      mir geht es gut....die Kilos sind anhänglich....

      @newlife.....kann mir gut vorstellen,dass es mit dem Laptop nervt....Ich wollte mir heute den Rechner von ALDI holen.
      es hat nicht geklappt.da sollte man um 7:00 auf der Matte stehen...
      Mir geht es wie Dir....trinke zu wenig....
      Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Oberteilen! Super!

      @Athedita....genau...Milky hat recht....alles gut.Musst ja nicht immer Zeit haben fürs Forum.Ist nicht schlimm.
      Bin auch oft nicht täglich dabei.
      Aber es ist immer wieder schön von Euch zu lesen...
      und was meine Haarfarbe betrifft......mausbraun ist es auch nicht ....mehr Mittelblond....ach auch egal.

      @Huelya.....willkommen bei MM.Viel Erfolg!

      @ Milky....huhu....ich wünsche Dir,dass Du bald wieder Unterstützung auf Arbeit hast.Viel Glück!

      Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

      Bis bald!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 27. Okt 2019 11:01
    • Guten Morgen alle miteinander,

      @Athedita: Ich muss dir vollkommen Recht geben! Es läuft so einiges schief in unserem Staat! Allein schon, dass man das Rentenalter immer weiter raufsetzt und raufsetzen will! Und vor allem noch die Besteuerung der Rente - ich mag gar nicht daran denken, wenn ich dann mal so weit bin....
      Dein Fotos gefallen mir sehr gut! :-).

      @newlife: Das Gefühl kenne ich, wenn du plötzlich wieder in Größe 38 passt! :-) Das ist für mich die Motivation weiter durchzuhalten - ich möchte die Kleidergröße nicht mehr wechseln!!! Ich zähle zwar nicht mehr (nur noch etwas im Kopf), wiege mich dafür aber jetzt viel öfter. So kann ich immer direkt gegensteuern, wenn ich merke, dass die Tendenz 'steigend' ist. Klappt ganz gut! In diesem Sinne schicke ich dir mal ganz viel MOTIVATION rüber!! Wenn die bei dir ankommt, dann klappt das auch mit er DISZIPLIN! ;-)

      @Bulette: Irgendwann wird bei dir auch wieder etwas weichen .... Vielen Dank für deine Wünsche. Erstmal ist meine Kollegin noch bis einschl. 4.11. krank geschrieben ...

      So, nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und viel Erfolg für die nächste Woche!

      LG Milky
    • 0 0
    • 28. Okt 2019 17:41
    • Hallo ihr lieben,
      ab morgen bin ich auch wieder am Start. Alles auf Anfang. Irgendwie konnte ich mich so gar nicht aufraffen und irgendwas machen. Schande über mich. Ich war davon überzeugt das es auch ohne schreiben klappt, aber


      ich bin in meine alte Verhaltensweise zurückgefallen. Nur essen wenn richtig Hunger bzw. auchmal den Hunger übergehen und noch weniger essen. Teilweise hab ich abends 150 gramm Salat und 1 Scheibe Brot gegessen und war pappsatt und das auch wenn ich tagsüber kaum gegessen habe. So geht es nicht weiter. -7 kilo müssen wieder weg.
      Ich hoffe das ich die Kurve wieder bekomme.
      In diesem Sinne einen schönen Abend an alle die mich schon gelesen haben und willkommen an alle neuen.
      Das Programm klappt super wenn man sich daran hält und nicht so dumm ist wie ich.
      Liebe Grüße Zoek
    • 0 0
    • 28. Okt 2019 17:54
    • Hallo Zoek,

      willkommen zurück und natürlich viel Erfolg! Du weiß ja, wie es geht ;-)

      LG Milky
    • 0 0
    • 31. Okt 2019 09:59
    • Meine Lieben!
      Ich will mich nur mal schnell melden damit ihr nicht glaubt ich bin verlorengegangen!
      Ich schreibe aktuell nicht Tagebuch, habe den Kopf sehr voll und bin im Stress, weil ich ja am 13. mit meinem Mann auf Kreuzfahrt Kanaren und Madeira gehe, bis dahin muss der Garten winterfest sein und die ganzen Kübelpflanzen eingeräumt damit nicht ein Wintereinbruch während unserer Abwesenheit Schäden anrichtet. Das Hundesitting ist zu organisieren (bei zwei Hunden, die zuhause versorgt werden ist viel zu bedenken) und dazwischen arbeite ich auch noch die halbe Woche und bin da gerade in einem Fortbildungsblock.
      Ich bin etwas unsicher wenn ich nicht Tagebuch schreibe, weil am Abend nicht klar ist ob etwas noch geht oder nicht. Ich habe aber meine Essgewohnheiten nicht verändert, koche immer viel Gemüse und esse auch total regelmäßig.
      Wenn ich mich wiege, und das tue ich jetzt öfter, halte ich mein Gewicht (mit den normalen Schwankungen wegen Wassereinlagerungen von +/- ein Kilo. Eigentlich sollte ich noch 5 Kilo runterkriegen, will das auch unbedingt, aber ich glaube jetzt ist nicht die Zeit dafür.
      Mal sehen, wie es auf der Kreuzfahrt geht. Keinesfalls will ich meine -20 Kilo Schleife verlieren. Wenn das gut geht, erlaube ich meinem Körper bis Weihnachten in einer „vorgezogenen Erhaltung“ zu verharren und starte im Jänner den nächsten Angriff. (Wenn nicht, muss ich bereits Ende November angreifen #grrrr#)
      Wohler fühle ich mich, ehrlich gesagt, wenn ich genau weiß was Sache ist. (Ich bin ein Kontrollfreak) Aber auch schätzen üben und auf den Körper hören um ein Gefühl für die richtigen Mengen zu bekommen ist wichtig. Und das Forum brauche ich auch, und eure Anteilnahme, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
      Willkommen, ZOEK! Wir freuen uns über Verstärkung.
      Grüße an alle!
    • 0 0
    • 03. Nov 2019 11:01
    • Guten Morgen zusammen,

      das klingt nach viel Arbeit Athedita! Ich wünsche dir schon jetzt einen wunderschönen Urlaub. Denke einfach nichts ans Abnehmen, sondern genieße die Zeit! Abnehmen kannst du auch danach wieder ;-). Das mache ich im Urlaub auch so. Man kann ja nicht immer verzichten. Ich gönne mir auch so zwischendurch etwas, was ich sehr mag, egal ob es mal mehr Kalorien hat ..., aber im Urlaub ist das noch anders, vor allem ausgiebig frühstücken usw........

      Sonst hat sich ja leider keiner gemeldet.

      Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!

      LG Milky
    • 0 0
    • 04. Nov 2019 11:05
    • Hallo, ich bin neu hier, und würde gern bei euch mitmachen.

      Das passt also schon einmal perfekt. Ich hoffe ich darf so einfach bei euch mitschreiben.
      Aber nachdem ich jetzt etwas durch das Forum gestolpert bin, finde ich, dass diese Gruppe passen könnte.
      Ich habe mir vorgenommen ab heute hier fleißig Punkte zu zählen. Bin ja schon Diäterprobt duch WW, wo ich auch nebenbei noch mein Profil für einen Monat laufen habe. Aber im Moment bin ich da nicht so zufrieden durch die vielen vielen Zeros. Also, auf in eine neues Projekt. MM statt WW. Klingt doch schon mal gut.
      Die Küchenwaagen stehen bereit. Ja, ich bin so ein Kontrollfreak. Alles ganz genau. Eine steht neben dem Ceranfeld, eine auf dem Küchentisch, eine noch im Wohnzimmer, falls dort mal genascht wird. Ich bin also für alles gewappnet. Jetzt muß nur mein Kopf wieder richtig mitspielen und mir nicht abends wieder alles verderben. Das ist meine große Schwachstelle. Der Tag ist fast geschafft, und dann denke ich, essen essen essen. Alles egal, da fängst du eben morgen wieder neu an. Kennt ihr das? wenn ja, was macht man dagegen?
      Nun aber erst mal genug, nicht das ich euch zutexte, und dann darf ich hier nicht mitschreiben. :-)

      Liebe Grüße, Casaya
    • 0 0
    • 04. Nov 2019 13:19
    • Herzlich willkommen, Casaya!
      Wir haben hier noch niemanden ausgeschlossen, weil er uns zugetextet hat! #grins#
      Ich wünsche dir viel Erfolg mit MM, und wenn du von WW kommst hast du schon einmal den Vorteil mit dem Berechnen von Anfang an gut klarzukommen.
      Kontrollfreak sein ist auch gut #hüstel#.
      Milky, ich bin wirklich voll im Stress wegen der Vorbereitungen und ganz schön nervös wie alles klappen wird.
      Heute mussten wir unsere Reisedokumente ausdrucken und uns durch eine spanische(!) Webseite kämpfen. Allein bis ich herausgefunden habe wie man die auf englisch umstellt hat den nächsten Friseurbesuch zum Haarefärben nötig gemacht.....
      Habt alle eine wunderschöne Woche!
    • 0 0
    • 06. Nov 2019 09:00
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück Zoek und ein herzliches Willkommen an Casaya !!!

      Ausgeschlossen wird hier keiner... wirfreuen uns über jeden Zuwachs :)
      Einige tauchten hier schon auf ,doch leuder blieb es dann auch bei der Vorstellung.
      Und zutexten kann ich auch gut :):):) also viel Spaß mit uns und ein gutes Gelingen Casaya !!!

      Athedita ...ich werd neidisch ...ich will auch mit . Weißer Strand ,Palmen ,das blaue klare Wasser...
      - weißes Flatterkleid...Sonnenhut...braungebrannt...Barcadi...in der Hand...Raffaelo im Mund...
      ein Traum :) so stell ich mir das dort vor :)

      Zoek... ich ärgere mich auch ständig über meine Blödheit ständig wieder in die gleiche Falle meines
      Schweinehundes zu tappen.
      Bei mir ist es oft Süßkram am Abend, vorher kaum gegessen ,wenig getrunken ,klar das mein
      Heißhunger dann plagt und statt Gemüsesticks ...wird dann die süße Reiswaffel oder ,oder ,oder
      so nebenbei in den Mund geschoben. Auch bei mir gehts im Moment eher in die falsche Richtung.
      Trau mich garnicht auf die Waage.
      Aber morgen stell ich mich der Realität und dann kämpfen wir ...!!!

      Milky ...schön dich immer wieder mal zu lesen und Bulette einen lieben Gruß ...ihr beide seit weiter mein Vorbild
      das man es schaffen kann und auch halten :):):)

      So und nun genieße ich meinen freien Tag LG
    • 0 0
    • 06. Nov 2019 12:21
    • Hallo ihr Beiden,
      und Danke für das liebe Willkommen hier in der Gruppe.

      Ja, ich habe schon mitbekommen das es hier im Forum allgemein sehr ruhig ist, und man auf Fragen etwas warten muss. Aber das ist nicht schlimm, ist ja dafür alle kostenlos, da macht man gern Abstriche.

      Newlife, ich schließ mich dir vollkommen an, ich beneide auch Athedita um ihren Urlaub. Ich stelle es mir traumhaft vor. Besonders reizvoll wäre es für mich dem kalten Wetter hier zu entfliehen. Aber im Moment bleibt das wohl ein Traum. Mein Urlaub für dieses Jahr ist leider schon vorbei. Aber dir, Athedita, wünsche ich natürlich ganz viel Spaß, pure Erholung, Entspannung und einfach einen tollen Urlaub.

      Ich glaube aber das mir das im Moment auch das Genick brechen würde. Also essenstechnisch meine ich.
      Im Abschätzen bin ich total daneben, das geht immer schief. Bestes Beispiel gestern. Den ganzen Tag mit Freundinnen unterwegs gewesen, zwar aufgeschrieben was ich gegessen habe, aber zu Hause kam dann der Schock. 40 Punkte im Minus. Ja, man unterschätz die kleinen Naschereien zwischendurch total. Und trotzdem, von gestern zu heute haben sich 1 kg verabschiedet. Tja, das wird dann wohl morgen zumindest teilweiße wieder drauf sein, ich spreche da aus Erfahrung.
      Aber das bekomme ich irgendwann auch in den Griff. Bin noch ziemlich optimistisch.

      Nur mit dem Tagebuch hier muss ich mcih noch anfreunden. Bei WW war alles in Tageszeiten untergliedert, und die Punkte wurden pro Mahlzeit angezeit. Ich fand das übersichtlicher als alles einfach so hintereinander weg zu schreiben. Aber ich habe schon etwas bei anderen Mitgliedern hier abgeschaut und übernommen. Zum Glück kann man auch so etwas ins Tagebuch eintragen, also Striche und Punkte, und damit alles etwas abgrenzen. Und die Punkte pro Mahlzeit zusammenzählen bekomme ich dank Taschenrechner auch gerade noch hin. Ihr seht, man muß sich nur zu helfen wissen.

      Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Casaya