• Optionen

Alltägliches

    • 0 0
    • 31. Jan 2016 12:19
    • Hallo, seit einigen Tagen lese ich bei MM immer mal mit und die Erfolge haben mich animiert jetzt hier mitzumachen.
      Einiges zu meiner Person: ich bin Ancotimi, 55 J., verheiratet, Mutter von 4 Kindern und auch Großmutter. Bis zu den Wechseljahren war ich meist mit meinem Gewicht zufrieden. Mit den Wechseljahren änderte sich auch manch anderes in meinem Leben. Ich hörte auf zu rauchen - ein Plus von 5 kg, von denen ich 2 kg schnell wieder abnahm.
      Die Firma, in der ich arbeitete, verlegte ihren Standort, so wurde ich arbeitslos. Schon bald fand ich eine neue Stelle. Dort fühlte ich mich nie wohl und aß tagsüber kaum etwas, dafür abends raue Mengen - erleichtert, den Arbeitstag geschafft zu haben - bis in die Nacht.
      Es war eine depressive Episode, in der ich über 32 kg in 3 Monaten zunahm. Diese Gewicht (über 100 kg) schleppte ich über 2 Jahre mit mir herum bis ich die Stelle kündigte, mich selbstständig machte und endlich 10 kg abnehmen konnte. Das Gewicht hielt ich recht gut, hin und wieder kam oder ging mal ein Kilo. Anfang Januar 2016 mit 89,2 kg stellte ich meine Ernährung um. Gerne würde ich erst mal auf 80 kg runter. Mein Wohlfühlgewicht bewegte sich im Bereich von 68 - 70 kg, da möchte ich hin.
      Ich habe gelernt, dass ich keine Limonaden brauche, hin und wieder ein Glas selbstgekelterten Apfeldirektsaft als Schorle reicht. Inzwischen koche ich wieder gerne und so gibt es jetzt täglich Obst, Gemüse oder Salat/Rohkost.
      Während meiner depressiven Episode hatte ich kaum Gemüse und noch weniger Obst gegessen, selten gekocht, aber viel Limo, Toastbrot, Knabbereien und Süßigkeiten (Gummibärchen und Schokolade) zu mir genommen. Es ist mir also absolut bewusst wie ich über 100 kg kam. Mein Problem ist weiterhin, dass ich immer wieder "einbreche" und bei Problemen alles Mögliche wahllos in mich hinein stopfe.
      Dieses Muster werde ich ändern müssen.
      Das Ernährungstagebuch nutze ich seit gestern und finde die Anwendung einfach und sinnvoll. Dass hier auch das Trinken berücksichtigt wird ist super. Seit Monaten trinke ich tatsächlich täglich 2,5 bis 3 Liter Wasser, dazu noch 2 Tassen Kaffee und jetzt im Winter gerne mal Tee anstatt Wasser.
      Da ich sehe wie erfolgreich ihr in diesem Programm abnehmt, weiß ich, dass ich das auch schaffe.
      Liebe Grüße!
      Ancotimi
    • 0 0
    • 31. Jan 2016 17:45
    • Hallo und herzlich willkommen, Ancotimi!
      Da Du gerne kochst und Obst und Gemüse magst, ist MM genau richtig für Dich.
      Schreib Dir Deine Lieblingssorten Obst und Gemüse am besten gleich in die Favoriten und baue sie konsequent in Deinen Alltag ein.
      Wenn Du die Freude am Kochen und Experimentieren zurück findest, wird es leicht sein, mit MM abzunehmen.
      Immer schön die Punkte aufessen, abwiegen und aufschreiben.
      Und selbst, falls Dir mal ein Ausrutscher passieren sollte, bleibe sofort dran und mach weiter.
      Die Punkte reichen meist sogar, um sich auch mal etwas Schönes außer der Reihe schmecken zu lassen.
      Hab viel Spaß!
    • 0 0
    • 31. Jan 2016 19:56
    • Vielen lieben Dank, Kimimnet, für deine hilfreiche und freundliche Worte!
      Ja stimmt, das kann ich tun und werde ich auch gleich machen. Auf die Zeit bei MM mit euch freue ich mich schon richtig.
      Muss mich noch etwas einlesen, damit ich sehe wo der Hase lang läuft. Ich denke, es wird mir hier gut gefallen.
    • 0 0
    • 01. Feb 2016 21:25
    • Hallo Ancotimi!

      Da hast Du ja was hinter dir: 32 kg in einem Vierteljahr. Zeit genug, das Ruder wieder an Dich zu reißen und etwas für Dich zu tun :-)
      Mir half es, meinen Fokus auf die gelben Sonderpunkte zu setzen, denn du kannst natürlich mehr von diesen essen als angegeben. Sie werden dann auf die Freipunkte angerechnet.
      Dadurch zählte ich nur noch "gute" (=gelbe") Punkte und dachte überhaupt nicht daran, ob mir Brot oder Pasta fehlen.
      Evtl. kannst Du das Programm mit HiiT kombinieren. Das sind kleine Übungen, die man zu Hause machen kann, 50 Sekunden Übung, 10 Sekunden Pause und Stellungswechsel. Zu Beginn 8 bis 10 Runden am Stück einmal täglich. Schon diese geringe "Dosis" wirkt.
      Hier einer der vielen Youtube- Kanäle http://www.youtube.com/user/BodyKiss88
      Gut ist auch der kostenfreie E-Mail-Kurs von http://www.fitness-institut.de/facebook-aktion
      Hier bekommst Du eine tägliche Inspiration nicht nur für Übungen, sondern auch für eine gesunde Lebensweise (ärztlich mitkonzipiert).

      Liebe Grüße von der Wexeljahrefront,
      xe.
      :-)
    • 0 0
    • 01. Feb 2016 22:45
    • Hallo xenophenia!
      Vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Tips. "HiiT" sagt mir nichts. Ich werde mir aber morgen Zeit nehmen und mir die Videos anschauen. Eine gute Nacht wünsche ich allen und dir, xenophenia, liebe Grüße von der Wexeljahrefront :-)
    • 0 0
    • 03. Feb 2016 21:53
    • Einen schönen guten Abend!
      Ich würde mich gerne bei euch anschließen und mit euch zusammen etwas abspecken. Ich bin 56 Jahre alt und habe mich im letzten Jahr etwas figürlich gehen lassen. Was bestimmt auch etwas mit den Wechseljahren zusammen hängt. Habe aber auch sehr viel ungesundes Zeug gegessen. Von nichts kommt nichts - das ist wohl so! Aber Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
      Ich habe schon zwei Etappen WW mitgemacht und so auch mein Wunschgewicht (60 kg) erreicht. MM wurde mir von meiner Freundin empfohlen. Im Grunde ist es genauso wie WW. Die Berechnung der Punkte ist nur etwas anders. Ich brauche immer etwas Kontrolle, sonst werde ich wieder nachlässig. Möchte wieder Sport machen, was mir neben Ganztagsjob, Haus, Garten, Partner und Hund nicht leicht fällt - mag manchmal auch ganz gerne nichts tun....Hilft alles nichts, jetzt geht's los. Den ersten Tag habe ich gut gemeistert- sogar beim Kaffeetrinken in der Pause den Keksen widerstanden! Also, Mädels, auf geht's. Ich bin dabei und hoffe auf eure Unterstützung.
      Ganz liebe Grüße
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 15:47
    • Hallo Julchen2016, willkommen bei MM!
      Auch ich gehöre zur " Wexeljahrefront" und hatte seitdem immer Probleme, mein Gewicht zu halten. Seit Dezember bin ich hier und kann nur bestätigen, was alle anderen auch sagen : MM funktioniert !!!
      Ich halte es wie xe und konzentriere mich sehr auf die gelben Punkte. Zur Zeit bin ich im Urlaub, genieße all inklusive, und sogar hier fällt es mir leicht, am Ball zu bleiben. Muss zwar das Gewicht immer schätzen, aber irgendwie krieg ich es hin. Kaffee ohne Kekschen geht allerdings noch nicht. :-)
      Ich wünsche dir und allen anderen Neulingen einen guten Start und maximale Kampferfolge !
      LG Milkymay
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 18:12
    • Herzlich Willkommen Julchen2016,
      wir sind im gleichen Alter und, ja, eben auch in den Wechseljahren. Da schaltet auch der Stoffwechsel einen Gang zurück. Das macht aber nichts, denn wir schalten dann eben einen Gang hoch. Inzwischen mache ich jeden 2. Abend einen 4 km - Spaziergang in schnellem Tempo, je einmal in der Woche Yoga.
      Mit WW habe ich keine Erfahrung, aber nach dem 4. Kind war ich mal bei 80 kg und nahm problemlos - mit vernünftigem Essen - in 17 Wochen 15 kg ab. Naja, da war ich noch jung. Habe dann tatsächlich bis zu den WJ kaum mehr als 5 - 6 kg (schwankend) zu- und abgenommen.
      Ganz so einfach geht es jetzt nicht mehr. Aber gut Ding will Weile haben.
      Wir werden das schaffen!

      Grüß dich Milkymay,
      ja, der Kaffee mit Kekschen ist auch so eine Schwachstelle von mir, gehört einfach zusammen. Aber ich bin schon ganz stolz auf mich, weil ich den Kaffee tatsächlich auch mal ohne etwas Süßem trinken kann. Dringend muss ich die KH reduzieren. Tun mir in der Menge nicht gut.

      Hallo Xe.
      Das Video habe ich mir angeschaut und auch einige Übungen mitgemacht. Hui, da brauchts noch Übung um mit zu machen. Danke für den Tip. Jetzt weiß ich auch was HIIT ist :o)

      LG an alle
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 22:38
    • Hallo Mädels,
      es ist total schön, dass man hier so herzlich empfangen und unterstützt wird! Eine schöne Erfahrung. Danke dafür.
      Habe mich heute auch ordentlich benommen!! Bis auf ein leckeres Stück selbstgemachten Kirschkuchen und zwei Gläsern Rotwein - musste sein, meine Schwester hatte Geburtstag- habe ich mich gut ernährt und nicht zu viele Punkte verbraucht! Viel mir gar nicht schwer. Morgen werde ich mich mit meinem Hündchen etwas mehr bewegen. Habe schon ab 12 Uhr WE - herrlich
    • 0 0
    • 04. Feb 2016 23:26
    • @Julchen: Ein schönes WE wünsche ich.
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 11:51
    • Hallöchen!
      Ich hoffe, ihr genießt euer WE? Erledige gerade meine hausfräulichen Wochenendarbeiten. Wenn das doch nicht wäre
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 12:01
    • Ich bin es noch einmal! Habe gerade festgestellt, dass nicht alles, was ich geschrieben habe, übertragen wurde. Schade! Meine Frage war: Weiß jemand, ob man bei einer Banane nur das Fruchtfleisch wiegt und danach die Punkte errechnet. Wäre eigentlich logisch, da man das ja auch nur isst!
      Allen ein schönes WE und den Karnevalisten an diesem WE ganz viel Spaß und gute Laune☺️
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 14:40
    • Hallo Julchen,
      Wetter ist super, Wohnung geputzt, draußen eine Runde gedreht und jetzt relaxing!

      Ich ziehe inzwischen mein Obst aus bevor ich es wiege, wenn ich die Schale nicht essen will. Wie du eben schreibst, ist das ja auch logisch.
      Ich wiege nur was ich auch esse.
      LG
    • 0 0
    • 07. Feb 2016 15:38
    • Danke, Ancotimi!
      Gestern war eine Party mit richtig leckerem Essen und Alster etc ....! Das ist ja gar nicht in Punkten darstellbar. An solchen "Feiertage" muss man manchmal beide Augen zudrücken, oder? Man möchte ja auch noch die schönen Dinge des Lebens genießen ...Einen Großteil habe ich bestimmt auch wieder weggetanzt...
      Jetzt genieße ich den Rest des Sonntags!
      LG
    • 0 0
    • 07. Feb 2016 21:44
    • Oh ja, Julchen, ich denke auch das kann mal sein, dass man feiert, kein schlechtes Gewissen hat, und danach einfach weiter macht mit punkteln. Ich hatte heute auch Besuch und die brachten Kuchen mit - den meine Enkelin gebacken hatte. Da konnte ich nicht nein sagen...
      und der war so gut.
      Ab morgen zähle ich wieder sehr gewissenhaft :o)
      LG
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 20:06
    • Hallo, ich bin es mal wieder!
      Die erste Woche habe ich gemeistert! Ich habe in der ersten MM-Woche 1,3 kg abgenommen! Wahnsinn! Ich freue mich!
      Ich habe mein Startgewicht am 27.01.16 geschätzt und mit 65 kg eingetragen.Wie sich später rausstellte, leider falsch. Anfangen mit MM wollte ich erst nach den Karneval-Feiertagen. Karneval ist bei uns immer eine Woche vor dem eigentlichen Karneval! Also am 02.02. das erste Mal seit langem wieder gewogen. War etwas geschockt! War mehr als ich dachte, nämlich 66,4 kg. Daher bis heute ein Minus von 1,3 kg.
      In der letzten Woche gab es eine Party, wo ich ganz normal gegessen und getrunken habe. Dann noch ein Abend mit meiner Freundin, wo wir Wein getrunken haben und trotzdem habe ich abgenommen. Ab und zu auch noch ein Mon Cheri, meine Lieblingssüssigkeit! Sport habe ich allerdings noch nicht gemacht! Nur jeden Tag einen Spaziergang. Aber das bekomme ich auch noch hin.
      Liebe Grüße und allen Mitstreitern auch so schöne Erfolge.
      Euer Julchen
    • 0 0
    • 10. Feb 2016 22:53
    • Hallo Julchen, wie schön, das ist doch super, wie das Abnehmen auch bei dir klappt!

      Mein Startgewicht am 30.1. war 87 kg, drei Tage später ging es erstmal 600 g hoch. Kein Wunder, ich war auf 2 Geburtstagen nacheinander. Frust, aber okay und weiter gemacht.
      Heute nach 11 Tagen habe ich seit Start 1,8 kg weniger (oder 2,4 kg weniger seit Ausrutscher) und 3 cm weniger Bauchumfang. Bin total froh, dass MM so gut funktioniert.
      Wenn ich das Essen für den nächsten Tag plane und vorab ins Tagebuch eintrage, ist das für mich sehr hilfreich. Inzwischen kann ich mich recht gut daran halten.
      Außer den Geburtstagen gab es für mich momentan kaum Stolpersteine.

      Allen Mitlesern und Mitstreitern wünsche ich eine gute Zeit bei MM.
      LG
      die Ancotimi
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 22:33
    • Hallo Ancotimi,
      sehr nett, dass es von dir immer eine so schnelle Antwort gibt!
      Das hört sich bei dir auch sehr gut an. Das Planen des Essens für den nächsten Tag ist eine gute Idee. Könnte ich auch mal probieren.
      Eine Frage habe ich noch. Wie trage ich eine Malzeit ein, die ich selbst gekocht und errechnet habe? Es ist etwas lästig jedes einzelne Lebensmittel einzutragen.
      Schönen Abend noch...
      LG Julchen
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 13:58
    • Julchen, du kannst bei "Bezeichnung der Lebensmittel" in der Tagebuchseite dein Selbstgekochtes einfach eintragen. Danach trägst du ein wieviel Gramm und die von dir errechneten Punkte. Jetzt aufs Häkchen klicken - fertig!
      Hast du Karneval gut überstanden?
      LG
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 19:38
    • Mal was zum Schmunzeln:

      Ich weiß jetzt, warum ich so dick bin! Stand unter der Dusche und beim Griff nach der Shampooflasche las ich den Text, der drauf steht: für mehr Volumen und Fülle! Ich bin also gar nicht vom Essen dick! Ich dusche jetzt nur noch mit Spülmittel. Da steht schließlich drauf: entfernt auch hartnäckiges Fett!
      Bin heute nicht mehr erreichbar...bin duschen...