Avatar von xenophenia

Moderator

Allgemeines

  • Vorname Sylvia
  • Geschlecht weiblich
  • Geburtstag 24. Feb 1966

Kontakt

  • PLZ 46049
  • Stadt Oberhausen
  • Land Deutschland

Abnehmprofil

  • Wiegetag Sonntag
  • Körpergröße 1.70 m
  • Startgewicht 65.5 kg
  • Aktuelles Gewicht 56.9 kg
  • Zielgewicht 62 kg

BMI

  • Start BMI 22.66
  • Aktueller BMI 19.69
  • Ziel BMI 21.45

Tägliche Punkte

  • Freipunkte 22 MM
  • Sonderpunkte 4 MM
  • Gesamtpunkte 26 MM

Aktivität

  • Errungenschaftspunkte 910
  • Forenbeiträge 2805
  • Tagebucheinträge 20334
  • Trinktagebucheinträge 1158
  • Blogeinträge 520
  • Lebensmitteldatenbank 20
  • Rezeptdatenbank 5
  • Gewichtsaktualisierungen 243
  • Profil Impressionen 12333

Kürzlich besucht von

Profil von xenophenia

Ich halte weder eine besondere Diät noch verfolge ich ein bestimmtes Ernährungskonzept. Einzig: "handmade food" = kein Convenience Food, keine Chemie, kein Kauf "fertiger Gerichte". Clean eating sozusagen. Ich kaufe Lebensmittel im Ganzen und ursprünglich und möglichst regional. Essen außer Haus inkl. Fast Food ist äußerst selten - seit über 20 Jahren. Gewicht seit 1985 im Mittel 62/63 kg bei 1.70m. Zu MM kam ich, weil irgendwie drei verdammte kg über drei Monate auf den Rippen fest saßen. Jetzt jage ich gelbe Punkte :-) ... und habe eine neue Challenge: 57.8 kg (BMI 20.0 --> erreicht am 19.11.2016). Hmm... Werde ich die 10-kg-Marke erreichen und Errungenschaftspunkte erkämpfen? Das wären 55,5 kg oder BMI 19.2. Ich habe mir erst mal 57.0 kg (BMI 19.72, erreicht am 12.04.2017) halten vorgenommen. --> Rock on! Eat soulfood & enjoy your life! --> Auf dem Bild ist Julie Wood, die mit Dominique Biarent ein lebendes Vorbild hatte. Ähnlichkeiten sind vorhanden und außerdem ist sie seit 1977 mein Vorbild in vielerlei Hinsicht. Klar, eine Enduro fahre ich auch - und es hat sich nun auch eine Scrambler dazu gesellt ;-) --> Lebensmittelinfo http://www.urgeschmack.de/ --> Julie Wood: http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/julie.html -- seit 02/2017 bin ich MOD im Forum. Fragen gerne, auch per PN.

Gewichtsverlauf

Tagebuch

Das Tagebuch ist nicht öffentlich einsehbar.

17. Jan 2018

16. Jan 2018

15. Jan 2018

14. Jan 2018

Gewichtsaktualisierung
Das Gewicht wurde auf 56.9kg aktualisiert.

13. Jan 2018

12. Jan 2018

11. Jan 2018

Blog
11. Jan 2018 - Low Carb, low Fat und andere Wunderrezepte ~~~ Hallo, liebe Lesenden. Da ich gestern in einem Diskussionsbeitrag (https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/21270) meine Fettzufuhr analysiert habe, meine Gedanken zu den Ernährungsrichtungen: Ob "high" oder "low" an irgendwas, es ist gesund, wenn du dich damit wohl fühlst und keinen Heißhunger bekommst. Bei all den Konzepten geht es stillschweigend um eines: Vermeiden von Zucker und gesüßten Getränken sowie Alkohol und in den Punkten bleiben. Das funktioniert zum Abnehmen auch ohne "high" und "low" an irgendetwas. Ich persönlich habe nahezu jedes Konzept probiert. Einige schließen sich von vorn herein aus, wie die Atkinson-Diät, da für mich als Fastveganer die Ernährung dann überwiegend aus Avocado bestehen müsste, aber auch das habe ich probiert und es befriedigt mich persönlich nicht. Vielleicht ist es sinnvoll, sich die DGE-Empfehlungen (siehe Bild) anzuschauen. Ich persönlich ernähre mich von Gemüse, Obst und Nüssen und in kleinen Dosen auch mal ein Milchprodukt oder Handwerksbrot. Dabei pendelte sich in den letzten dreieinhalb Jahren, seitdem ich meine Ernährung sehr bedacht mit MM umstelle, ein relativ niedriger Fettwert ein, ohne, dass ich darauf geachtet habe. Ich glaube, er wäre auch "Low-Fat"-tauglich :-) MEIN FETTVERBRAUCH in den letzten 30 Tagen in Gramm ...primär Kokosfett und Kürbiskernöl. An den Ausreißertagen gab es Käse. Werte im einzelnen: 38 -28 -20 - 25 - 31 - 15 - 15 - 9 - 23 - 2- 32 -12 - 5 - 22 - 1 - 14 -30 - 1 - 6 - 24 - 24 - 13 - 32 - 20 - 29 - 25 - 30 - 52 - 41 - 14 - 24 - also an 6/30 Tagen über 30 Gramm Fett und im Durchschnitt 21,9 Gramm je Tag. Das sind 199,2 kcal, also rund 200 kcal oder 4 MM-Punkte und damit 15 Prozent meines gesamten Tagesbedarfs nach MM. Dies entspricht dem halben Anteil an Fett, den die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich für Erwachsene empfiehlt (30% der Gesamtzufuhr). Ich habe 22 FP und 4 SP bei 1,70m und 57 kg, bin unterbrechungslos seit September 2014 bei MM (fleißig alles abwiegen und ALLES eintragen) und ernähre mich überwiegend vegan-clean von frischem Obst, Gemüse und Nüssen. Frittiertes usw. gehört nicht zu meiner Ernährung, ebensowenig wie Convenience Food. Aber auch bei den anderen Nährwerten verzeichne ich Schwankungen: Meine KH-Zufuhr in den letzten 30 Tagen variierte von 18 Gramm bis zu 147 Gramm, im Mittel ca. 110 Gramm. Beim Eiweiß reicht das Spektrum von 9 Gramm bis 63 Gramm, freilich nicht alle Höchstwerte zugleich an einem Tag :-) Wichtig gerade für NEUEINSTEIGER bei MM ist, das Sättigungsgefühl wieder zu finden. Alles andere kommt von selbst und nicht von auferlegten Fixierungen und Beschränkungen. Viel Erfolg Euch allen mit MM, xe.

10. Jan 2018

09. Jan 2018

08. Jan 2018

Blog
08. Jan 2018 - Auf der gelben Seite dieser Existenz :-) ~~~ Hallo, liebe Lesenden, heute ist es mir mit 12 SP und 50% des Gesamtverbrauchs (noch 2,1 offene MM) endlich mal wieder gelungen, die 40%-gelbe-Sonderpunkte-Marke zu knacken. Das fühlt sich gut an :-) Es gab - gedämpften Rosenkohl mit Chiliflocken, Meersalz und Pfeffer - Ananas, Apfel mit Zimt, in Ermangelung von Joghurt einem Klaks sauere Sahne und Haferflocken - bunten Blattsalat mit Fenchel, Tomate, Paprika, Salatgurke, Schalotte, Balsamico blanco und Kürbiskernöl und Pinienkernen Ehrlich gesagt war der abendliche Salat einzig der Vernunft geschuldet ... er steht noch halb voll neben mir, aber ich schaffe ihn noch :-) Arbeitstechnisch habe ich heute einige meiner beliebten Rattenschwanzaufgaben begonnen. Das sind die ohne Ende ... Daher sitze ich hier immer noch feierabendlos. Ich hoffe, nicht mehr lange. Einen schönen Restabend bzw. einen guten Start in den Dienstag. Da steckt ja DIENST drin; daher rufe ich morgen "Dienst an meinem Körper" mit einer Extraeinheit Hit aus. N8i, xe.

07. Jan 2018

Gewichtsaktualisierung
Das Gewicht wurde auf 57kg aktualisiert.
Blog
07. Jan 2018 - 1/52 | Na, wo sind denn die gelben Punkte? ~~~ Hallo, liebe Lesenden, die erst Woche 2018 ist rum. Zeit, auf die persönliche Challenge zu schauen: - Gewicht: 57 kg gehalten - ok - Hanteln, Kniebeugen etc. täglich - ok - Keyboard täglich und mächtig Fortschritte - ok - Gitarre und Bass: nicht angerührt (grmmpf) - Gelbe Punkte: an den besten Tagen 28 %, immerhin zweitstellig an 4 Tagen ... - Spanisch: täglich 7 neue Vokabeln - ok Also: Es ist bleibt Luft nach oben :-) Wie steht es mit Euren Zielen? Seid nicht zu streng mit euch. Rock on, eat soulfood & N.JOY your life, xe.
07. Jan 2018 - 1/52 | Na, wo sind denn die gelben Punkte? ~~~ Hallo, liebe Lesenden, die erst Woche 2018 ist rum. Zeit, auf die persönliche Challenge zu schauen: - Gewicht: 57 kg gehalten

06. Jan 2018

05. Jan 2018

04. Jan 2018

03. Jan 2018

02. Jan 2018

01. Jan 2018

Gewichtsaktualisierung
Das Gewicht wurde auf 57kg aktualisiert.
Blog
01. Jan 2018 - Challenge-Update ~~~ Hallo, Ihr Lieben, neues Jahr - neues Glück. Ich erwarte zahlreiche Neuanmeldungen in den nächsten Tagen ... ;-) Mein neues Glück liegt in der Fortschreibung der Challenges mit mir selbst: täglich, mindestens jedoch an 4 von 7 Tagen - »meine« Dosis Spanisch (dank Memrise - geile App), - Keyboard und Gitarre (habe am 24.12.17 wieder ernsthaft begonnen ...), - Winkearm- und Po-Übungen nebst meiner heiß geliebten tiefen Kniebeuge, - Shaktimatte (bei Rückenverspannungen mal googlen; wirkt!), - Musik hören und dabei ein paar Seiten ein konventionelles Buch lesen (nicht nur am Bildschirm), - und natürlich 40% meiner MM-Punkte in Gelb investieren. Eine Dauer-Challenge wird das Ausmist- und Kelleraufräumprogramm. Ich habe schon wieder mehr T-Shirts als in den Schrank passen ... Was ist deine Challenge 2018 nebst MM? Ein erfolgreiches, energiereiches und entspanntes Jahr 2018, xe.

31. Dez 2017

30. Dez 2017

29. Dez 2017

28. Dez 2017

27. Dez 2017

26. Dez 2017

Gewichtsaktualisierung
Das Gewicht wurde auf 56.9kg aktualisiert.

25. Dez 2017

24. Dez 2017

23. Dez 2017

Gewichtsaktualisierung
Das Gewicht wurde auf 57kg aktualisiert.
Blog
23. Dez 2017 - Weihnachtsfrieden ~~~ Hallo, Ihr Lieben, Eingekauft, Haus geputzt, Schreibtisch komplett abgeräumt. So: die Feiertage können kommen. :-) In den letzten Wochen wuselte ich viel, um möglichst alles zu erledigen, was erledigt sein sollte und das hat geklappt. MM-technisch wird sich bei mir nicht viel ändern. Der Kühl-/Vorratsschrank bietet Blumenkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Wirsing, Möhren, Kartoffeln, Feldsalat, Babyspinat, Rukola, Salatgurke, Tomaten, Fenchel, etwas guten Käse aus der Käserei, einen Bio-Naturjoghurt vom Naturhof, selbstgemachten Hafer-Mandel-Drink, selbstgemachte Marmelade aus Spanien (aus so einer Art Quitte), ein selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Möhre, Tellerlinsen, rote Linsen, Belugalinsen, Kidneybohnen, Porree, Blattspinat, dicke Bohnen und ein paar selbst gemachte Mandelplätzchen (50% Mandeln), diverse Nüsse, Zitronen, Limetten, Ingwer, Bananen, Äpfel, Birnen, Rettich und ein paar edle Tropfen für die Abende am Kamin. Ich glaube, ich brauche bis zum neuen Jahr nicht mehr vor die Tür :-) Was aber wirklich wichtig ist, das ist der Frieden in der kommenden Woche: kein Telefon, kein PC (bis auf MM), nur Musik hören und machen sowie persönliche Gespräche am offenen Feuer. Ich habe mir vorgenommen, mein Lettering ein wenig zu perfektionieren und mindestens ein Buch zu lesen. Auch schon wieder viel zu viel für diese paar Tage. Lasst es Euch gut gehen und wenn es gut schmeckt, was soll's dann: genießt diese Punkte. Frohe Festtage, xe. PS.: Das abgebildete Engelchen hütet ganzjährig den Kamin.

22. Dez 2017

21. Dez 2017

20. Dez 2017

19. Dez 2017

18. Dez 2017

17. Dez 2017