• Optionen

Laufanfängerin sucht Mitstreiter...zumindest virtuell

    • 0 0
    • 01. Jul 2014 07:28
    • Hi kamuckel,

      ich hab mir gestern gerade die Shred-DVD bestellt und möchte das dann auch machen.
      Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Nur durchziehen muss man es. :P

      Ich werd heute auch mal wieder laufen. Hat zwar praktische Gründe weil ich eh noch zur Post muss, aber dann hab ich wenigstens etwas Motivation. ;) Mal sehen wie lang es dann heute geht.

      Gestern war ich immerhin an der Wii etwas sportlich. Man steigert sich ja langsam. :P
    • 0 0
    • 01. Jul 2014 07:07
    • sol, ich melde mich auch mal wieder aus der versenkung. war am donnerstag laufen, super, jeder horst hat fußbal geschaut und wir hatten beim laufen unsere ruhe :) war aber kein guter lauf. also die zeit war schon okay, aber irgendwie tat mir beim laufen permanent irgendwas weh...erst die schienenbeine, dann war da ruhe, dann fingen die waden an und dann kam zu allem überfluss auch noch die achillessehne dazu... das ist doch murks! erst die letzten 800 m liefen dann schmerzfrei, dafür war die kondition dann im ar**h... gestern hab ich dann mal geshreddet...uhuh...nu hab ich muskelkater... hab mir fest vorgenommen, die 30 tage durchzuhalten. hat das einer von euch schon mal gemacht? wollte das quasi nebenher zum laufen machen, aber mal sehen, ich hoffe, der muskelkater ist nur heute so schlimm. heute wirds jedenfalls nix mit laufen, ich denke, dass ich morgen früh wieder laufe.
      euch einen laufreichen dienstag :)
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 22:52
    • Ich hab mein Sportpensum für heute auch absolviert. Heute Nachmittag meine übliche Hunderunde, heute Abend dann noch 2,1 km joggen und anschließend noch 10 Min. Gymnastik = 130 Sit ups. Und obendrauf gibt es jetzt auch noch Fußball. Das reicht dann für heute.
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 18:59
    • Hallo in die Runde,
      auch ich bin sportlich gestartet. Heute wie immer mit dem Rad zur Arbeit, hin iast ja schön- bergab- zurück dann 4 Km bergauf mit 300 Hm.
      Dann noch 5 Km gelaufen, in 31 Min. Pace 6:14 min/km. Schon nicht schlecht, aber was mit fünf wäre mir lieber. Naja noch 30 Tage bis zum Lauf....
      viel Spaß euch allen alles Liebe Jaqueline
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 12:58
    • Ich gestehe zu meiner Schande, ich war das ganze WE faul, zumindest, was das Laufen angeht.
      Aber ich hab jeden Morgen 30 Min. Gymnastik gemacht und gestern 22,2 km Fahrrad gefahren.
      Mal sehn, wenn es meine Zeit heute erlaubt, laufe ich heute Abend wieder.
    • 0 0
    • 30. Jun 2014 12:48
    • Ihr lieben Freunde des Laufens :)

      ich war auch mal wieder!

      Am Samstag hab ich das erste Mal die 4 geknackt... war 4,45 km in 36:41min unterwegs... Pace 8:14 min/km.

      Mann war ich da stolz auf mich *muhaha* :)

    • 0 0
    • 29. Jun 2014 20:17
    • Hi,
      war heute auch mal wieder los. Tag vier meines Laufplans des Focus, 3x 2 Km Laufen und dazwischen je 4 Min. gehen. Insgesamt 6,62 km in 45 Mi. Durschnittliche Geschwindigkeit 8,7 Km/h. Das fand ich ganz ordentlich. Bin natürlich wieder nass geworden.
      Wann fängt denn endlich der Sommer an?
    • 0 0
    • 29. Jun 2014 15:40
    • So, ich gab jetzt meine erste Trainingswoche hinter mir. Eigentlich hätte die Einheit von heute schon gestern stattfinden sollen, aber hatte erst heute Zeit. Angesetzt waren 3x10 Minuten langsamer Dauerlauf mit je 1:30 Min. Gehpausen. Damit hatte ich dann die 5 km nach 34:17Min.. Das ist zwar langsamer als letzte Woche, aber ich bin ja auch nicht auf Tempo gelaufen, sondern war echt noch gut drauf nach der halben Stunde. Da hab ich mich doch schon wieder spontan zum Weiterlaufen entschieden, hatte die 8 km dann nach 54:27 Min. und die 10 km nach 67:58 Min. 8 und 10 km bin ich also tatsächlich schon schneller gelaufen und vor allem erschien es mir schon weniger anstrengend!! So macht das schon irgendwie Spaß!
      =D
      Und so nebenbei sind doch noch ein paar leckere Sportpunkte zusammengekommen. Nehm ich gerne mit! =))))
    • 0 0
    • 25. Jun 2014 20:56
    • Komme gerade vom Laufen wieder rein oder besser gesagt vom Intervalltraining. Nur laufen ging nicht. Mir wurden die Beine schwer und lahm. Aber nur walken wollte ich auch nicht. So ging es aber auch ganz gut. Doch obwohl ich nicht viel schneller laufe als ich walke, ist da ein riesiger Unterschied drin. Beim walken hab ich keinerlei Probleme gehabt, beim laufen heute schon. Es war vorgestern vielleicht doch etwas zu viel. Aber so langsam muss ich mich doch auch mal steigern.
    • 0 0
    • 25. Jun 2014 10:45
    • Guten Morgen Ihr Lauffreudigen,
      ich war vorgestern abends laufen. 3,1 km am Stück hab ich geschafft, so lang war meine Runde. Als Erfolg hatte ich gestern und auch heute noch Muskelkater. Halloooooo, wieso das denn? Es ist doch nicht so, als wäre ich das erste Mal die Strecke gelaufen.
      Egal. Es wird weiter gemacht. Mal sehn, vielleicht heute Abend wieder.
    • 0 0
    • 25. Jun 2014 10:05
    • Hallo in die Runde,
      war auch gerade laufen und bin mal wieder nass geworden..Hallo Sommer, wo bist du ????
      7KM in 48 Min. . Gestern habe ich die 5 Km in 31Min geschafft, heißt für mich ich muss 5 Minuten schneller werden in vier Wochen, ambitioniertes Ziel, da muss ich selbst lachen :).
      Allen eine gute Sport Woche
    • 0 0
    • 25. Jun 2014 09:46
    • Hallo zusammen,

      so, gestern war ich auch mal wieder laufen. 7,6 km in 1 Std, 20 Sekunden. Ein bisschen langsamer als letztes Mal, aber das macht nichts. Hauptsache, ich schaffe meine Stunde. Und selbst wenn nicht, ist das kein Drama. Ich freue mich schon, dass ich es tatsächlich schaffe, seit April ohne größere Pausen durchzulaufen.
      Derzeit laufe ich einmal pro Woche. Manchmal schaffe ich es auch ein zweites Mal, aber ehrlich gesagt, fehlen mir dafür Zeit und Muse. Normalerweise gehe ich ja Montags noch tanzen. Und diesmal war es so, dass wir am Sonntag Fahrradfahren waren: 26 km in 1 Stunde 45 Minuten. Das muss als Sport reichen :-) Für mich soll es ja immer noch freiwillig sein und möglichst wenig Zwang dahinter stecken. Sonst klappt es nicht.

      Denki, mein Tipp für Dich: Denk nicht so viel über Leistung und Zeiten nach. Lauf einfach. Sieh zu, dass Du Dich dabei einigermaßen wohl fühlst und lauf! Der Rest kommt ganz von alleine. Wenn man mir noch im April gesagt hätte, dass ich Mitte Mai bei einem Lauf 6,1 km in 39 Min 22 Sek schaffe, hätte ich ihn für bescheuert erklärt. Und wenn mir dann noch jemand sagt, dass ich mein danach neu gestecktes Ziel, nämlich eine Stunde am Stück durchzulaufen, bereits zwei Trainings und eine kurze Einlaufphase der neuen Laufschuhe später schaffe, hätte ich wahrscheinlich einen Lachanfall bekommen. Sobald ich viel nachdenke und grüble, verkrampfe ich mich.
      Gestern dachte ich auch nicht, dass ich die Stunde schaffe. Meine Strecke hat nämlich Steigungen drin, die mir mitunter sehr zu schaffen machen. Aber als mir dann aufgefallen ist, dass mein "Notgroschen" aus der Tasche gefallen ist, bin ich umgedreht, um die Strecke nochmal abzulaufen und zu kucken. Dabei habe ich mich so auf das Abscannen des Bodens konzentriert, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie lange ich eigentlich unterwegs war. Nur die Blase am Fuß hat mich dann daran erinnert, dass ich doch schon eine Weile unterwegs bin.
      Also: Einfach machen!
    • 0 0
    • 23. Jun 2014 11:43
    • So: war heut Früh schon im Studio. Bin ganz stolz, dass ich mir die Zeit echt nehme.
      Das Laufen selber war heut nicht sooo. schön. Ich hab versucht, meinen Laufstil ans "Draußen- Laufen" anzupassen. Das hat sich aber nicht so gut angefühlt. Muss mich wohl damit abfinden, dass ich auf dem Band anders laufe und muss da auch nichts erzwingen. Es geht ja nur darum, dass ich überhaupt laufe.
      Dann hab ich überhaupt noch kein Gespür für das richtige Tempo. Ich bin viel zu schnell losgelaufen und das hat die komplette Trainingseinheit negativ beeinflusst. Ich bin dann am Ende 3x10 Minuten gelaufen, mit je 1,5 Min. Gehpausen gelaufen, aber schön war das nicht. Ich sag mal so: hätt ich mich bei meinen ersten Anläufen letzte Woche so überfordert, dann wär ich bestimmt nicht weitergelaufen und hätt das bestimmt schnell wieder sein lassen. Und bestimmt ist genau das bei meinen bisherigen Laufversuchen passiert. Aber diesmal bin ich besser vorbereitet. Hah! Am Mittwoch steht das nächste Training an. Heute hatte ich übrigens die 5 km ziemlich genau nach den 33 Minuten drin (32:57 Min.), aber da es mich doch zumindest die ersten zehn Minuten ziemlich geschlaucht hat, bleib ich bei meinem U35-Ziel und versuch das erstmal hinzukriegen, während ich mich dabei (durchweg) wohl fühle!!
    • 0 0
    • 22. Jun 2014 22:44
    • Danke für den Tipp.Werd ich beim nächsten Mal dann testen.
    • 0 0
    • 22. Jun 2014 22:30
    • Hallo Denki,

      ich nutze Endomondo zum Laufen. Finde ich easy und selbsterklärend. Vielleicht magst du sie mal zum Vergleich testen.

      LG
      Helgi
    • 0 0
    • 22. Jun 2014 22:19
    • Ich war eben spazieren und hab runtastic gleich getestet. Das ist für meine Zwecke absolut ausreichend! Echt gut! Zwischendurch ab ich meine Tochter mit dem Baby auf dem Spielplatz zwischengeparkt und bin da ein paar Runden um den Spielplatz gelaufen (waren nur zehn Minuten um es zu testen). Da waren nur ein paar Leute unterwegs und es war schon ok so am Abend zu laufen. Mit dem Kinderwagen zu laufen macht noch immer keinen Spaß, obwohl es offiziell ein "Jogger" ist. Naja, ist dann aber wohl besser als gar nicht zu laufen.
      Jedenfalls lauf ich draußen schneller als auf dem Laufband?!? Die Strecke ist uneben, ich bin nicht konzentriert auf das Laufen, bin aber schneller unterwegs? Das liegt an den größeren Schritten! Einen Teil der Strecke, die ich auf dem Laufband "trippele" überflieg ich einfach, wenn ich draußen längere Schritte machen kann! Ich versuch dieses Wissen mal beim nächsten Laufbandtraining mit einzuplanen. Ich wollt jetzt eigentlich einen Trainingsplan zu starten "5km unter 35 Minuten", weil ich ja jetzt bei 36:26 beim Testlauf gestern lag (und ich die ersten fünf Minuten ja nur zum Aufwärmen gegangen bin). Jetzt überleg ich halt, ob ich nicht doch die dreißig Minuten anpeilen sollte?? Andererseits wird das für die Grundlagenausdauer wahrscheinlich gar keinen so großen Unterschied machen?! Nur wenn mich der Größenwahn packen sollte und ich mich für einen Lauf anmelde.. dann wird das relevant. Ach, ich bleib bei den 35 Minuten. ich bin ja ohnehin kein Überzeugungstäter und wichtiger ist für mich, mir die Lauflust nicht zu vermiesen indem ich mich überforder und dabei zu bleiben.
      Was aber extrem beim "Draußen-Laufen" aufgefallen ist, waren die Unmengen an Sauerstoff, die ich in den paar Minuten abgekriegt habe. Ich hab förmlich gespürt, wie meine Zellen mit Sauerstoff versorgt wurden. Wenn ich jetzt nochmal irgendwann krank werden sollte, dann weiß ich auch nicht. Im Studio bin ich während des Sports ständig am Gähnen, weil ich nicht genug Sauerstoff abkriege. Das hatte ich vorhin überhaupt nicht.
      Ich näher mich dem Thema an- wir werden noch Freunde: das Laufen und ich!!
      =D
    • 0 0
    • 22. Jun 2014 20:15
    • Guten Abend Mädels,
      ich wünsch Euch allen einen schönen Restsonntag.
      Heute Morgen war ich auch wieder laufen. Es war alles noch so schön ruhig draußen und dir Luft so angenehm kühl.
      Mein Anfänge sahen auch so aus, dass ich nur im Dunkeln gelaufen bin, weil ich Angst hatte, jemand könne mich sehen. Aber mittlerweile ist mir das egal.
    • 0 0
    • 22. Jun 2014 08:31
    • guten morgen allerseits,
      also ich hab auch gelernt und gelesen, dass man nicht täglich laufen soll. du bzw dein körper braucht die regenerationszeit dazwischen. der laufschuhverkäufer meines vertrauens (läuft seit ewigen jahren marathon) meinte, man sollte 24 stunden zwischen den einzelnen läufen haben, gerade als anfänger. gib deinem körper erstmal die chance, sich mit der neuen bewegung auseinander zu setzen.
      zu runtastic: ich habe das auch überlegt, aber mein olles schmartfon ist so riesig, dass ich mich immer wie ein känguruh fühle, wenn ich das mitschleppe. ich nutze jogmap.de, da bastel ich mich meine strecke zusammen. pulsuhr um und ab dafür. nach dem lauf trage ich die werte ein und das programm sagt mir, wie schnell ich war. mir reicht das als kontrolle. ich laufe aber auch ganz oft ohne pulsuhr, man kriegt da irgendwann so ein gespür für ;) und wenn ich zwischendrin merke, dass ich ne gehpause brauche, bin ich meistens zu schnell gelaufen.
      zu den ungewollten zuschauern: wer sich noch an meine beiträge gaaaanz am anfang erinnert: ich bin anfangs im dunkeln gelaufen! hätte ja sein können, dass mich einer sieht... eigentlich blödsinn, aber wir frauen eben... mittlerweile ist mir das fast wurscht. fast: muss an einer berufsschule vorbei, da guck ich halt schon, dass die nicht gerade pause haben, wenn ich da lang eiere... aber ansonsten: musik rein und gut ist.
      da bei uns grad die 5. jahreszeit (=Kieler woche) ist, herrscht hier im moment sowieso ausnahmezustand. werde wohl heute nicht zum laufen kommen, dafür aber morgen.
      wünsche euch allen einen schönen sonntag :)
    • 0 0
    • 22. Jun 2014 07:30
    • Guten Morgen,
      runtastic kann ich auch nur empfehlen. Habe vier Wochen lang die kostenlose Version probiert und mir dann die Pro Version zugelegt. Ist schon cool. So hat man wirklich Kontrolle. Ich nutze es jetzt häufig für die richtige Herzfrequenz, damit ich im optmalen Bereich laufe.
      Ich persönlich denke, Ruhephasen sind wichtig und sinnvoll. Allerdings als berufstätige Mutter mit zwei Kindern, muss ich die Zeit nutzen, wenn ich sie habe. Da kann es sein, dass ich drei Tage durchlaufe und dann vier Tage zu nichts komme. Schwierig....
      Wie bereits tausendmal erwähnt, versuche ich mich an derzeit an diesen Laufplan aus dem Focus, der sieht sogar einmal pro Woche alternatives Training vor.
      Ich denke, da muss man einfach einen guten Weg für sich finden. Ich spiele noch Tennis und gehe zu meinem Fitnesskurs, ab und an Walken mit Freunden, halt immer so wie es passt. Alles sind unterschiedliche Intensitäten und wenn ich mit ner Freundin Tennis spiele oder walken gehen, dann steht eigentlich eher das gesellschaftliche im Vordergrunde, als wenn ich mich selbst "quäle",
    • 0 0
    • 21. Jun 2014 20:49
    • Hallo Ihr Lieben,
      ich bin auch wieder da. Und ich bin im Urlaub auch mehrfach gelaufen. Immer schon morgens, noch vor dem Frühstück, die erste Runde mit meinem Hund. Über Stock und Stein, immer Waldwege oder Wege mit viel Sand, bergauf und bergab. War gar nicht so einfach. Hier zu Hause auf dem Asphalt und gerade Strecke, das ist einfacher. Ansonsten ging es mehr spazieren. Stadtbesichtigungen standen auf dem Programm. Stundenlang. Auf diese Weise kamen dann auch immer etliche Kilometer zusammen.
      Jetzt hier zu Hause werde ich wieder meine gewohnten Runden laufen/gehen.