• Optionen

Laufanfängerin sucht Mitstreiter...zumindest virtuell

    • 0 0
    • 25. Aug 2014 17:16
    • Heute Nachmittag war ich wieder mit meinen Hund laufen. Wurde aber wieder zum Intervalltraining. Die ersten 1,5 km hab ich ja gut geschafft, aber dann machten mir meine Waden leider einen Strich durch die Rechnung. Es ging nur noch immer 100 m laufen, 50 m gehen. Muss unbedingt wieder Magnesium nehmen. Dann geht es mit den Krämpfen auch wieder besser.
    • 0 0
    • 25. Aug 2014 11:44
    • Ela, da gibt es ein paar Überschneidungen, wenn das Körper- und Essthema bei dir wohl etwas extremere Formen angenommen hat. Ich wog auch in meiner Jugend 24 kg mehr, die ich mir innerhalb ein paar Monate in der akuten Phase meiner Depression angefuttert hatte. Und Minderwertigkeitskomplexe? Bis ich sechzehn war (da war ich noch schlank) bin ich nur mit gesenktem Kopf durch die Gegend gegangen und mit sechzehn hab ich mir auch das erste Mal die Haare zusammengebunden und einen Rock angezogen. Hinter meinem Haar hab ich mich versteckt und bis dahin hab ich nur Jeans, Sportschuhe und weites T-Shirt getragen. Merkt man mir in guten Zeiten auch alles überhaupt nicht mehr an. Wenn es aber wieder mal schwieriger wird (eine Situation, mit der ich noch nicht richtig umgehen kann), dann taucht dieses Erbe wieder auf. Dann fang ich an, an mir zu zweifeln, nach allen möglichen Beweisen zu suchen, warum ich minderwertig bin und dann seh ich auch plötzlich wieder zig Baustellen an mir.
      Ich denke, es ist gut, dass du über deinen Freund dazu gekommen bist wieder etwas mehr (als bis dahin) zu essen, nur denke ich auch, dass deine Muskel- und Sportziele grad einfach nur ein anderes Symptom der gleichen Ursache sind. Versuch vor allem darauf zu achten, wann und wo und wie du dich wohlfühlst, dann kommst du dir näher und brauchst sonst nichts mehr. Ich weiß, das ist so leicht dahingesagt, aber ich glaube, dass es darum geht (mir ganz sicher und nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen hab, denke ich auch dir).
    • 0 0
    • 24. Aug 2014 19:11
    • Hallo Denki, vielen Dank für deine Nachricht. Auch ich habe im Internet nachgelesen, dass diese Waagen oft sehr ungenau sind. trotzdem war es für mich im ersten Moment ein großer Schock. Ich weiß nicht, ob du das Gefühl kennst, aber ich habe mich danach im Spiegel viel kritischer betrachtet und habe nur noch Problemzonen gesehen und mich dicker gefühlt. Und natürlich habe ich gesehen, dass klar noch der ein oder andere Muskel Platz hätte und dann war ich noch deprimierter.

      Eigentlich mache ich einen großen Bogen um Waagen. Mein Lebensgefährte hat sie sich zugelegt, um einen Optimierungsfortschritt seines Körpers zu messen. Er macht auch bei MM mit, da er seinen Körper noch mehr definieren und deswegen seine Ernährung besser überwachen will. Er hatte letztes Jahr einen schweren Unfall und hat sich danach einfach wieder gesund und darüber hinaus etwas rundlicher gegessen. Leider sind wir beide von unserer Persönlichkeit so gestrickt, dass wir aus allem im Leben das Beste herausholen wollen und das mit Wissen und Disziplin. Es dreht sich momentan alles nur noch ums Essen und um den Sport.

      Ansonsten ist es bei mir so, dass ich ganz große Minderwertigkeitskomplexe habe. Auch wenn man mir das nicht ansieht und ich immer eine große Klappe habe, bin ich im Grunde innerlich ganz klein. Als Jugendliche bekam ich dann noch eine schwere Schilddrüsenunterfunktion und habe 20 kg mehr als heute gewogen. Mein Umfeld fand das nicht so toll und so habe ich mit 17 Jahren vor meinem Spiegelbild geschworen, dass ich nie mehr so dick sein möchte. Die ersten 15kg habe ich mit Fitnessstudio und joggen verloren. Das war mir nicht genug und so fing ich an zu essen und zu (Schuldigung) kotzen. 5 Jahre lang war ich aktiv Bulimie krank und war auch mehrmals im Krankenhaus. Irgendwann konnte mein Körper nicht mehr und ich habe wieder angefangen normaler zu essen. Was bedeutete: Ich habe die letzten Jahre nur noch 800 bis 1200kcal gegessen und natürlich Sport getrieben. Anfänglich habe ich mich gewundert, warum ich keine Erfolge im Sport erzielen konnte, bis ich vor einem Jahr meinen jetzigen Freund kennengelernt habe und durch ihn mehr gegessen habe. Auch das Thema Sport habe ich anders in Angriff genommen.
      Ich mache gerne Sport, mal mehr mal weniger. Ich reite seit 24 Jahren, jogge, fahre sporadisch Fahrrad und möchte im September an einem Inlinermarathon teilnehmen.

      Du siehst, es steckt viel dahinter... Ich hatte auch starke Depressionen. Anscheinend fresse ich viele Dinge in mich hinein.

      Auf jeden Fall wünsche ich allen hier viel Freude am Laufen. Ganz wichtig ist: Immer am Ball bleiben. Schön langsam, lange und lächelnd laufen.
    • 0 0
    • 24. Aug 2014 02:39
    • Ela, die Waagen sind teilweise sehr ungenau und sollten dir eigentlich nur dienen um die Entwicklung nachvollziehen zu können. Ich glaub nicht, dass das so stimmt, was sie dir gesagt hat! Wenn du allerdings selber siehst, dass hier und da noch ein Muskeln hinpassen, dann solltest du etwas die Ausdauer reduzieren und Kraftsport einbauen. Und mehr essen. Ich hab mit den MM-Punkten an Muskeln abgebaut und nur mit aufgegessenen Sportpunkten konnte ich diese Entwicklung abdämpfen (wenn auch nicht verhindern) und das obwohl ich viel weniger Sport treibe als du. Wenn du am Muskelaufbau arbeitest (ohne gleichzeitig zu versuchen abzunehmen: sehr ineffizient nämlich!!), dann erübrigt sich wohlmöglich die restliche Abnahme, weil die Muskeln den Körper gleich schlanker wirken lassen. Überleg dir, was dir grad so wichtig ist. Warum hast du dir jetzt die Waage zugelegt? Warum treibst du soviel Sport? Macht es einfach Spaß oder verfolgst du auch/ nur ein bestimmtes Ziel damit? Ändert der baldige runde Geburtstag etwas an deiner Einstellung zu dir und zu deinem Körper? Sind nur Anregungen (ausnahmsweise mal fernab meiner eigenen Erfahrungen, ich selber hatte mit meinem extremen Ideal andere Ideen verknüpft)- nur bin ich mir sicher, dass mehr dahinter steckt, wenn du dich dadurch deprimiert fühlst.
      Ich find dich (auf dem Profilbild) übrigens hübsch und schlank und trainiert und seh nicht, dass du etwas verändern müsstest und ich glaub, dass du perfekt bist so wie du bist!
    • 0 0
    • 23. Aug 2014 22:25
    • Oh man, es ist sehr ansteckend zu schreiben, wie fleißig man war. Vor allem wenn man an dem Punkt ist, an dem man sich denkt, man macht nicht genug Sport. Ich bin gerade an diesem Punkt. Habe mir eine Körperfettwaage besorgt, die mir sagt, ich sei leicht speckig und habe mittelmäßig Muskeln. Ich habe mir mein Sportprogramm der letzten Wochen angeschaut, in dem es heißt: KW 33 Sport 12 Stunden, 4336kcal verbraucht, 8 Aktivitäten, 882 Höhenmeter, 90,2 km zurückgelegt in Form von Joggen, Wandern, Inlineskaten...In den Wochen davor das gleiche Spiel. Morgen geh ich wieder 2 Stunden langsam laufen, um den Fettstoffwechsel anzukurbeln... Nur frage ich mich, ob das alles etwas nützt. Vielleicht esse ich zu wenig und meine Muskeln fressen sich selber oder ich esse immer noch zu viel, obwohl ich eigentlich kaum mehr als 1400kcal im letzten Jahr täglich zu mir genommen habe... Was läuft da nur falsch??? Ich bin deprimiert...
    • 0 0
    • 23. Aug 2014 10:42
    • Ich war jetzt nach genau acht Wochen wieder laufen und es war sooo gut!!
      =)))
    • 0 0
    • 21. Aug 2014 20:20
    • Oh Mann, das kann doch nicht schon so lange her sein, dass ich gelaufen bin. Nein, ist es auch nicht. Am vergangenen Samstag war ich ca. 2,5 km laufen. Und heute hab ich 2,8 km Intervalltraining gemacht.
    • 0 0
    • 13. Aug 2014 10:52
    • Ich kann mich im Moment nicht zum Laufen aufraffen, geh nur immer meine Runden mit dem Hund. Allerdings sind da des öfteren Laufeinlagen mit drin, weil wir wieder einmal vom Regen eingeholt werden und wir ja nicht unbedingt durch und durch nass werden wollen. Ich merke auch schon wieder, wie meine Kondition nachgelassen hat. Es wird also Zeit, dass ich wieder was tue.
    • 0 0
    • 12. Aug 2014 22:11
    • Wie läufts bei Euch so? Hab heute wieder mal ne Runde gedreht, 4km in ziemlich genau 30 Minuten.
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 21:17
    • Hi,
      ich bin auch noch da. Hatte letzten Mittwoch meinen Lauf. Bin 2x 5 Km gelaufen. Die ersten in 30 Min und die zweiten in 33 Min. Damit war ich ganz zurfrieden. hatte ja eigentlich auf 26 Min. trainiert, aber soweit bin ich einfach noch nicht. War dann Samstag nochmal 5 Km laufen in zwei Intervallen 3 Km in 20 Min und 2 Km in 12 Min. .
      Gerade war ich walken: 4,42 Km in 40 Min.
      Also fleißig bin ich, habs nur nicht eingetragen. Hier haben die Ferien angefangen und ich habe endlich Urlaub- JUHU!!!!
      Ab Samstag sind wir dann auch in den Berge. Nehme die Laufsachen mit, mache mir aber keine große Hoffnung, dass ich wirklich los laufe.

      Abwarten....
      euch allen weiterhin viel Erfolg...
      Ach ja, habe zum Geburtstag ein Fitbit Armband bekommen- super Teil- Die App dazu ist auch klasse. Habe immer recht fix meine tägl. Schritte voll....AUch die messung der Kcal. und der Schlafaktivität finde ich witzig.
      Lieben Gruß
      bis dahin Jaqueline
    • 0 0
    • 04. Aug 2014 21:15
    • Nönö, bin auch noch da. Man könnte auch sagen, Du hast einen mitlaufen ;-))
      War heute auch wieder nach dem Regen laufen, ne schöne halbe Stunde.
    • 0 0
    • 04. Aug 2014 21:11
    • Ja bin ich denn jetzt allein hier?

      Heute Abend war ich wieder mit meinem Hund laufen. 3,8 km hab ich geschafft, nur unterbrochen durch eine kurze Gehpause von ca. 150 bis 200 m einen recht steilen Berg rauf. Jetzt bin ich platt und reif für die Dusche. Dann geht's ins Bettchen.
    • 0 0
    • 02. Aug 2014 20:12
    • Nach dem heftigen Gewitter war die Luft angenehm frisch und kühl. Da konnte ich nicht anders, ich musste mir meinen Hund schnappen und ab gings nach draußen laufen. 2,1 km sind es geworden. Jetzt bin ich reif für die Dusche.
    • 0 0
    • 31. Jul 2014 11:50
    • Cara, genauso denke ich auch manchmal. Da denk ich, es geht nicht mehr weiter, dann setze ich mir ein Ziel bis zum Punkt X und denke, bis dahin musst Du aber noch schaffen, und dann lauf ich weiter und es geht. Und am Ende bin ich weiter gelaufen als ich dachte.
      Im Moment laufe ich aber nicht. Morgens, wenn es noch angenehm kühl ist, hab ich keine Zeit, muss ja dann arbeiten. Und nachmittags/abends ist es mir zu drückend und warm. Das macht dann mein Kreislauf nicht mehr mit.
    • 0 0
    • 31. Jul 2014 11:06
    • So... heute habe ich es mal wieder gewagt.

      Es fing schwer an und ich musste schon nach 2 km eine kurze Gehpause machen, weil ich so dermaßen Seitenstechen hatte...
      da habe ich schon gedacht, das wird nix Gutes mehr...

      Habe dann beim zweiten Anlauf aber noch 5 km obendrauf geschafft :) So habe ich eine Gesamtdistanz von 7 km in insgesamt 54:14 Minuten geschafft. Pace laut Runtastic 7:45h min/km. Geht es euch auch so, dass ihr am Ende oft denkt "bis dahin noch und dann ist Schluss" und dann geht es immer weiter und immer weiter und wenn ihr dann stoppt seid ihr erstaunt, wie viel ihr dann doch noch geschafft habt? So geht es mir oft und gerade heute bin ich wirklich verwundert, dass es doch noch so viel wurde.
    • 0 0
    • 28. Jul 2014 13:06
    • Ich war gestern zwar nicht Laufen, habe mich aber anderweitig ähnlich sportlich betätigt :)

      Wir sind mit dem Schiff auf dem Rhein von Bonn nach Königswinter gefahren und haben dort den Drachenfels bestiegen.
      Das haben wir vor fast 4 Jahren schon einmal gemacht - war eine unserer ersten Verabredungen.

      Der Drachenfels ist ca. 320 m Ü NHN hoch und wir sind, mit einer kurzen Verschnaufpause, in 40 Minuten oben gewesen. Also reiner Aufstieg habe ich mal 30 Minuten gerechnet und das war schon ordentlich...

      Nach dem Ausflug am Samstag und dem vielen Rad fahren und auch Laufen habe ich gestern Abend mit einem heftigen Krampf die Quittung bekommen. Aber nicht in der Wade, sondern weiter unten am Bein. In beiden gleichzeitig - ich lag nur noch auf dem Sofa und habe geheult. Als es nachließ, habe ich eine Magnesiumtablette genommen und werde das heute wiederholen, damit diese fiesen Krämpfe nicht wiederkommen. Habe sowas normal nicht oft, sonst hätte ich das schon eher mal getrunken.

      Heute habe ich mir - bis auf die Fahrt zum neuen Arbeitsvertrag unterschreiben :) - Pause verordnet. Mache vielleicht was mit den Hanteln, da brauche ich die Beine nicht für ;-)
    • 0 0
    • 28. Jul 2014 12:15
    • Freitagabend spät musste ich unfreiwillig noch eine Jogging-/Intervallrunde einlegen, weil mein Hund meinte, er müsse sich dadurch tun und ich der Meinung war, ich müsse ihn suchen. Nach ner knappen Stunde war ich ohne Erfolg wieder zu Hause. Mein Hund kam dann so etwa 15 Min später von allein wieder heim.
    • 0 0
    • 27. Jul 2014 21:15
    • Yippieeeeh, war eben das erste mal nach der Babypause wieder joggen. 3,8km in 29min, freu mich so. Ziemlich langsam, aber ohne Gehpause.
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 18:52
    • Hallo,
      ich war auch heute mal wieder los. 6Km in 36 Minuten....wird langsam....auch meine Herzfrequenz wird langsam erträglicher und runtastic mahnt mich nicht ständig an.
      Nächsten Mittwoch ist mein Lauf- ZIel waren ja 5 KM in 26 Min. dass muss ich wohl knicken- zu unrealistischt...schade... hoffe ich kann die 28 Minuten des letzten Jahres wiederholen, dann wäre ich schon glücklich...
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 09:02
    • Hey, Ihr seid richtig fleißig!

      Ab nächster Woche habe ich Urlaub. Davon bin ich eine Woche zu Hause und zwei Wochen weg. Ganz ehrlich: Wenn, dann gehe ich nur in der Woche zu Hause joggen. Vielleicht schaffe ich es da ja dann zweimal. Aber wenn wir dann am Strand sind, glaube ich nicht, dass ich mich aufraffen kann. Ich mache mir dann aber auch keinen Stress. Letztes Jahr habe ich es ja auch geschafft, im Urlaub mein Gewicht zu halten.