• Optionen

Laufanfängerin sucht Mitstreiter...zumindest virtuell

    • 0 0
    • 19. Mai 2014 16:48
    • Geht das mit jedem Brustgurt?
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 16:17
    • Das kommt immer darauf an, wie gut das GPS funktioniert, bzw. wie genau es ist. Das ist einer der Kritikpunkte, die ich im App-Store gelesen habe. Deshalb dachte ich, ich frage mal nach.
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 15:40
    • Ja , ich kann nicht meckern :o) , was allerdings merkwürdig ist , mein mann hat ja auch die Runtastic app und bei ihm zeigt es immer mehr Kilometer an als bei mir , obwohl wir gemeinsam die gleiche Strecke laufen . Auch am sonntag waren es ca. 0,5 km mehr bei ihm , als bei mir.
      Dachte das geht mit GPS ,da müßte es doch die gleiche strecke anzeigen.
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 14:36
    • fussel: Den Brustgurt kannst Du mit nur mit Runtastic Pro koppeln. Bist Du zufrieden?
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 14:33
    • Ich weiß nicht , was die pro ist . Ich hab die App wo ich meine Trainigs machen kann und wo mein Handy auch anzeigt wo , wie , wie lang und wie schnell ich geh . Außerdem hab ich den Brustgurt dazu für die Herzfrequenz . (Ist eigentlich der von meinem Mann , nach seinem Herzinfarkt) . Aber er läuft jetzt immer ohne ihn , und da nehm ich ihn halt :o)

      @kamuckel , nicht jeden Tag , jeden 2ten . Außer wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahr . Dann lauf ich nur am Sonntag und von montag bis Freitag fahr ich Fahrrad
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 12:19
    • Ich hab auch nur die kostenlose App. Die reicht für mich vollkommen. Mehr brauch ich nicht.
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 12:10
    • Ich habe bisher nur die kostenlose Version - gestern zum ersten Mal getestet :)

      Ich weiß derzeit nicht, was mir die App Pro bringen würde, da ich mit den Grundfunktionen der kostenlosen Variante zufrieden bin.
      Distanz und Zeit und Kalorien berechnen - mehr muss das Ding für mich nicht können.

    • 0 0
    • 19. Mai 2014 11:49
    • Oh, fussel, das hört sich nicht gut an. Gute Besserung!

      Ich war gestern zwar nicht laufen, aber immerhin Fahrradfahren. Mein Freund und ich haben eine Tour von 30 km gemacht. Das war auch gut.

      Hat jemand von Euch die App RuntasticPro? Ich überlege gerade, ob ich sie kaufen soll oder nicht.
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 11:49
    • uiuiui...rücken ist doof :(
      gehts du jeden tag los?? (also wenn der rücken grad nicht stresst natürlich)
    • 0 0
    • 19. Mai 2014 11:42
    • Hab heute einen kurzen lauf , von 30 min . eingelegt , aber da hab ich mein runtastic gar nicht angemacht . Mußte nach 15 min wieder kehrt machen , da ich seit heute Nacht wieder mit Rücken zu kämpfen hab.
      Mal sehn wie weit ich morgen komm.
      Schönen Montag wünsch ich euch
    • 0 0
    • 18. Mai 2014 16:49
    • @ Kamuckel: danke für deinen Beitrag :)
      Ich habe das schon im Intervall gemacht, muss ich gestehen. Ich hätte die 13 Minuten nicht am Stück geschafft.
      Aber ich finde das nicht schlimm.
      Ich laufe los und schaue, wie es mir geht und wie lange ich schaffe. Dann stoppe ich und gehe weiter und achte auf meine Atmung, dass diese wieder ruhiger wird. Dann laufe ich wieder weiter und so geht das dann ein paar Mal.
      Am Ende war ich dann für die 13-14 Minuten fast 40 unterwegs. Ich denke so werde ich auch fortfahren. Ich sehe ja, ob die Intervalle, die ich schaffe, größer werden oder ob ich vielleicht schneller werde oder ob ich auch einfach nur eine größere Distanz schaffe. Mal schauen...
    • 0 0
    • 18. Mai 2014 15:49
    • ok , danke dir für diese Info (hab mich schon immer gefragt was das heißt ).

      Ich denke für walken ist das flott genug. Vor mir war eine joggerin , die war auch nicht soo viel schneller unterwegs. :o)

    • 0 0
    • 18. Mai 2014 15:31
    • man, über 1 stunde...wahnsinn!! übrigens: die pace gibt an, wie lange du für einen kilometer brauchst. in deinem fall brauchst du 12min und 16sek für einen kilometer (im durchschnitt). je niedriger die pace, desto schneller also :)
    • 0 0
    • 18. Mai 2014 14:46
    • So , mein heutiges laufen hab ich auch geschafft.

      Distanz: Knapp 7 km ,
      Zeit : 1:21 Std.
      Durchchschnittsgeschw. : ca 5 km/h. Morgen 1 Tag pause und übermorgen die nächste Runde. :o)
      Weiß zwar nicht , was das bedeutet , aber bei meinem Runtastic steht noch Pace 12:16
      wünsch euch noch einen schönen Sonntag
    • 0 0
    • 18. Mai 2014 11:52
    • Hallo ihr beiden,
      @fussel09: klar, komm gerne dazu. wir haben hier jogger, walker und leute wie mich, die quasi beides machen (intervalltraining). ich laufe im moment 5 min und gehe dann 1. das klappt ganz gut. und wenn du aus körperlichen gründen nicht joggen kannst, dann ist walken doch absolut in ordnung!! hauptsache bewegung!
      @kleine_cara: ich habe laufen früher auch gehasst, der berühmte cooper-test in der schule... da krieg ich jetzt noch angstzustände ;) fang doch mit intervalltraining an, sprich 2min laufen, 2 min gehen. und das dann wöchentlich steigern. so hab ich auch angefangen und ich bin damit bisher ganz gut gefahren. man merkt, wie die kondition besser wird und man immer ein wenig länger laufen kann. zum thema seitenstechen: hab ich auch gerne zwischendurch (hab da sonen kleinen berg, den ich hoch muss). ich muss mich bei dem stück extrem auf meine atmung konzentrieren und immer "auf dem schritt" atmen, sprich in meinem fall: 2schritte einatmen, 2schritte ausatmen. in der zeit darf ich auch nicht reden, sonst gehts sofort los. das klappt eigentlich ganz gut. und wenns doch passiert, drücke ich in meiner gehpause die hand fest drauf, das klappt meist auch ganz gut. und zum thema waden: auch da hab ich meine probleme. mal mehr, mal weniger. mir hilft magnesium ganz gut, ansonsten musst du deinem körper auch die zeit geben, sich an die neue bewegung zu gewöhnen. denn bei radeln werden die muskeln ganz anders beansprucht als beim laufen, selbiges gilt für die kondition. ist halt was anderes, ob man nur die beinchen bewegt und dabei sitzt, oder ob die beine das körpergewicht noch tragen müssen ;) gib dir und deinem körper die zeit und vielleicht versuchst du das ja auch mit intervalltraining.
    • 0 0
    • 18. Mai 2014 11:16
    • Ich bin ein absoluter blutiger Anfänger.
      Ich habe Laufen immer gehasst, weil ich es nicht konnte.

      Heute bin ich laufen gegangen.

      Die ersten 5 Minuten hat das GPS nicht funktioniert, daher fehlt dieses Stück in meiner Distanz.
      Alles was mein Handy nun noch aufzeichnen konnte, waren:

      Distanz: 1.6 km
      Zeit: 13:28h -
      Durchschnittsgeschwindigkeit 7.1 km/h.
      Verbrauchte Kalorien: 143

      Am Anfang ging es sehr gut.
      Zur Mitte hin hatte ich mit Seitenstechen zu kämpfen, aber rein physisch immer gut.
      Gegen Ende hin kam ich mit dem Seitenstechen besser zurecht, aber meine Beine / Füße wollten nicht mehr.

      Ich habe, wie man merkt, keine gute Kondition. Ich kann relativ problemlos 2 Stunden Radfahren, aber beim Laufen (joggen) bin ich total schnell platt. Ich werde jetzt nicht alle 2 Tage laufen gehen - das schaffe ich gar nicht zeitlich und körperlich (Hüfte usw...).
      Aber ab und an möchte ich es gern tun und schauen, ob ich mich denn von Zeit zu Zeit etwas besser schlage.



    • 0 0
    • 18. Mai 2014 11:03
    • Hallo erst mal ,

      ich seh schon , von Anfängern kann man hier auch nicht mehr sprechen. Leider seit ihr hier mehr jogger als walker , trotzdem möcht ich mich hier anschließen .
      Also ich versuche min. 3x die Woche zu walken (joggen geht leider nicht , wegen diverser unterleibssenkungen) .
      Bin so zwischen 4 und 12 km . Mache das ganze auch mit runtastic und Brustgurt (zwecks Herzfrequenz).
      Die letzte zeit hab ich ein bisserl geschludert , da ich mich auch noch um meine Mom (sie ist 81) kümmern muß .Aber jetzt muß ich unbedingt wieder ran.
      Hoffe ihr nehmt mich in eurer Mitte mit auf .
      liebe Grüße
      Fussel
    • 0 0
    • 18. Mai 2014 10:34
    • super, das ist die richtige einstellung!! und ich finde das überhaupt nicht merkwürdig, was du dir vorstellst. einer braucht halt bilder, ein anderer spricht ein mantra, ist doch wurscht, hauptsache, es funktioniert :)
      ich war gerade schon laufen. man, bin ich fleissig, hab diese woche meine 3 läufe durchgezogen, auch ohne dass mein mann mitkommt. hab heute mal wieder meine "alte" strecke genommen und um ungefähr 600m verlängert. bin auch wirklich langsam losgezockelt und erst zum ende hin schneller geworden (was aber auch super geht, dann weiß ich ja, dass es nicht mehr weit ist). bin da wohl wie ein hund im regen, sobald er merkt, dass es nach hause geht, wirds schneller :D naja, hab jedenfalls jetzt 3,6km geschafft, und meine pace ist jetzt deutlich "schlechter" als die letzten beiden läufe, liegt bei 9min/km. total lahmarschig, aber: längere strecke und ich pumpe nicht wie ein maikäfer aufm rücken. bin zwar gut geschwitzt (was an den doch schon recht warmen temperaturen mit liegen kann), aber ich fühle mich supi!! notiz an mich selber: schön lahm anfangen, dann gehts besser. keine sondergehpausen, nur die intervallpausen...
      wie viele km lauft ihr denn immer so? mal so als vergleich, ob ich meine strecke noch weiter verlängern sollte...
      einen sonnigen sonntag euch allen :)
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 10:35
    • Ich lass mich von dem Loch nicht demotivieren. Weiter gehts im Programm. Mein Ziel wäre ja, eine Stunde locker durchlaufen zu können. Und das Joggen scheint ja schon etwas gebracht zu haben, denn seit ich regelmäßig (wenn auch nicht super oft) gehe, hat meine Gewichtskurve keinen einzigen Ausschlag nach oben zu verzeichnen.
      Wenn ich in das Loch komme, habe ich zwei Bilder zur Auswahl.
      Bild 1: Ramona läuft, dick eingepackt bei kalten Temperaturen, der Speck wackelt. Wenige Wochen später läuft Ramona die gleiche Strecke, nicht mehr ganz so dick eingepackt und der Speck ist auch schon weniger geworden. Wieder etwas später, es ist heiß. Ramona muss wohl oder übel in der etwas kürzeren Hose und mit einem leichten Top laufen, so langsam formt sich ihr Körper. Es wird wieder kühler, ich muss mich dicker einpacken, sehe aber nicht mehr aus wie ein Michelinmännchen... usw... und wenn ich nächsten Sommer dann die Strecke wieder lang laufe, habe ich eine schicke Kleidergröße 40... allerdings weiß ich noch nicht, wie ich dann aussehe. Das verrät mir mein Gehirn noch nicht :-)

      Bild 2: Ramona läuft. In ihrem Körper passiert etwas. Da sind viele viele kleine Fettzellen, die mit jedem Schritt ein miniwinzigkleines bisschen schrumpfen. Sie haben keine andere Chance. Und wenn ich nochmal 10 Schritte schaffe, dann schrumpfen sie noch mal ein bisschen, hey, noch 100 Schritte und sie müssen noch ein bisschen Energie freigeben, etc. Derzeit bin ich ja laut App (keine Ahnung, wie genau die ist) bei ca. 580 verbrauchten kcal pro Lauf. Dann noch die zusätzlichen Meter, die ich mit dem Hund unterwegs bin und ich freue mich, dass ich (zumindest theoretisch) fast 100 g Fett an einem Tag verbrannt habe.

      Lacht nicht, ich weiß, ich bin da sehr speziell. Aber diese visuellen Vorstellungen pushen mich und lassen mich weiter machen. Ich merke ja auch von Lauf zu Lauf, dass ich es konditionell schaffe. Würde ich früher aufhören, wäre das eine mentale Schwäche und die will ich überwinden. An manchen Tagen ist sie auch relativ schwach, an anderen Tagen wieder stärker. Aber ich will weitermachen!
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 10:04
    • solche momente sind doof, ich kenne das... aber ich lasse keine ausreden gelten, wenn ich schon mal unterwegs bin... ;) das mit dem wechseln der strecke war ja auch erstmal nur ein vorschlag, mir hilft das manchmal, wobei es natürlich auch vorteile hat, die strecke in- und auswändig zu kennen (wobei... dann weiß ich genau, dass nach der kurve der olle berg kommt und bin schon vorher total demotiviert... aber naja...hat halt alles vor- und nachteile). das scheint echt ne mentale sache zu sein. schau doch mal, was du schon alles geschafft hast. du läufst (fast) regelmäßig, deine kondition ist besser geworden, usw. vielleicht solltest du dir das, wenn du deine laufsachen anziehst, schon immer wieder sagen. und zwischendrin auch, gerade wenn dieses "loch" kommt. "ich bin gut, ich schaff das, ich verbrenne kalorien, ich bin so hübsch..." irgendwie sowas :) kopf hoch, das wird schon!!!
      @kittie: das mit den lahmen beinen kenne ich, habe aber eine lösung für mich gefunden. durch die ernährungsumstellung bin ich völlig übersäuert, nehme jetzt basentabs zum essen und meine waden-/beinproblematik ist zumindest besser geworden :)