• Optionen

Laufanfängerin sucht Mitstreiter...zumindest virtuell

    • 0 0
    • 17. Mai 2014 09:14
    • @Kamuckel: Ich habe vor kurzem die Strecke gewechselt und laufe jetzt eine, die ein paar kleine Steigungen drin hat. Aber auch die bin schon schneller gelaufen. Hat ja auch was mit der Tagesform zu tun. Dabei bin ich eher das Gewohnheitstier. Mir tut es gut, wenn ich die Strecke gut kenne und genau weiß, was mich hinter der nächsten Kurve erwartet oder wenn ich weiß, dass ich jetzt die schlimmste Steigung überstanden habe.
      Das Kämpfen ist bei mir eine mentale Sache. Denn um ehrlich zu sein, habe ich joggen lange verabscheut. Mittlerweile macht es mir zumindest teilweise Spaß. Aber zwischendrin denke ich mir öfter, dass das ja eigentlich ganz schön doof ist, was ich mache, dass ich das sowieso nicht schaffe, dass das ganz schön anstrengend ist, dass die Strecke diesmal besonders schwer ist... Den Punkt hatte ich vor ein paar Wochen in etwa kurz vor dem ersten Kilometer. Momentan habe ich die Phase zwischen Kilometer 2 und 3. Aber wenn ich das überwunden habe, geht es leichter. Mittlerweile komme ich am Ende sogar zu dem Punkt, wo ich mir denke, so und jetzt läufst Du mal die Strecke nochmal zurück...
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 08:57
    • Guten Morgen Ihr Laufwütigen,

      ich war auch gestern wieder laufen, 30 Min. 2,5 km. Ich hab auch das Problem, dass ich zu Anfang mit mir kämpfen muss. Die ersten 100 m denk ich, so jetzt ist ´Schluss, aber dann geht es besser. Ich hab zuerst immer dass Gefühl, meine Beine werden mit jedem Schritt schwerer und total lahm, wenn ich dann einen gewissen Punkt überwunden hab, verschwindet diesen Gefühl langsam wieder und ich kann weiter laufen.
      Meine Pulsuhr könnte ich auch mal wieder rauskramen, aber da sind mit Sicherheit jetzt die Batterien leer, nach so vielen Jahren. Muss ich mal schaun.

      Heute wird nur gewalkt und geshreddet (das 2. Mal erst)
      Bis dann.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 08:08
    • hmm, also dann mit pulsuhr. hab sie auch schon rausgewühlt :) keine ausreden mehr.
      @prinzessinhorn: danke fürs einmischen ;) ratschläge nehme ich immer gerne an!! vor allem, wenn sie konstruktiv sind und das waren sie ja!
      @calcetina:läufst du immer die selbe strecke? sonst nimm doch mal ne andere, abwechslung kann manchmal wunder bewirken. oder lauf die strecke doch mal andersrum (also nicht rückwärts laufen, sondern vorwärts, aber am anderen ende anfangen ;) )und was heißt mit dir kämpfen? keine lust mehr, oder keine luft mehr, oder wadenschmerzen? deine pace sieht doch recht gut aus...
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 22:45
    • So, ich habe es wieder getan: Ich war endlich wieder laufen. Komischerweise muss ich jetzt nicht am Anfang mit mir kämpfen, sondern in der Mitte der Strecke.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer langsamer werde. Nicht viel, aber immerhin. Ok, jetzt war ich auch schon über eine Woche nicht mehr unterwegs.

      Also: 6,14 km in 46:07 Minuten, Pace 7.30 min/km, Durchschnittsgeschwindigkeit 8,0 km/h
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 20:23
    • Hallo in die Runde,
      ich laufe auch recht viel und kann euch nur raten euch eine Pulsuhr anzuschaffen. Wenn ihr immer am oberen Ende des Pulsbereichs lauft, wird sich eure Ausdauern nicht verbessern, im Gegenteil ihr seid nach dem laufen völlig ko und man ist letztlich gefrustet, dass man nicht besser wird. Auch ist zum Abnehmen ein zu hoher Puls nicht förderlich, da die Fettverbrennung nicht optimal funktioniert. Die Läufe sollten so gestaltet sein, dass ihr ohne Probleme weiterlaufen könntet. Nach einer Einheite sollte man nicht fix und foxy sein!
      Erst letztens war im Focus und im Stern/Spiegel (weiß nicht mehr genau) , darüber ein Artikel. Auch mit guten Plänen und Intervallläufen.
      So genug geklugscheißert ;) .
      Jetzt wird das Wetter ja endlich besser, dass man auch mehr Freude hat, die Schuhe zu schnüren. Und die Sonne tut ja auch mega gut!!!
      Was das mit der Musik angeht bin ich da eher wechselnd je nach Stimmung. Und dann das was gut tut :). Von Shclager zu Charts bunt gemischt.
      So ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich mich hier so eingemischt habe. Allen frohes Laufen und gutes Ankommen.
      Jaqueline
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 18:22
    • Ich kann nicht mit Musik laufen, weil ich immer nur im Takt laufen kann. Das ist mir dann entweder zu anstrengend oder zu abwechslungsreich alle drei Minuten.
      Außerdem genieße ich tatsächlich die Natur. Dann schalte ich richtig ab.
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 18:01
    • ich nehme mir ja immer vor: nicht zu schnell losdüsen...und dann mach ich's doch. doof irgendwie. aber die idee mit der pulsuhr ist nicht schlecht, müsste hier sogar noch eine haben... wie gesagt: wenn mein männe mitläuft, klappt das besser, aber es kann ja nich sein, dass ich alleine nicht loslaufen kann... ist schon verrückt irgendwie... vielleicht sollte ich mir auch mal andere musik auf die ohren hauen, vielleicht hilft das ja ;) apropos: was hört ihr denn so beim laufen? oder genießt ihr nur die natur??
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 11:56
    • Ich habe mir angewöhnt, immer recht gemächlich zu starten. Ok, mittlerweile sollte ich etwas Gas geben, aber für den Anfang hat es mir gut geholfen. Ich variiere die Geschwindigkeit auch - je nachdem, wie es mir geht. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr lange kann, reduziere ich. Wenn es bergab geht oder ich denke "wow, jetzt läuft es", dann gebe ich ein kleines bisschen Gas.
      Anfangs habe ich auch bei Bergaufstrecken langsamer gemacht, aber ich habe festgestellt, dass es besser ist, wenn ich die schnell hinter mich bringe. Aber das könnte auch eine mentale Geschichte sein.

      Eine Alternative wäre natürlich auch eine Pulsuhr. Wenn man in einem bestimmten Pulsbereich läuft, ist man nicht zu schnell unterwegs und hält länger durch.
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 11:17
    • gnarf...da hast du recht... war eben wieder laufen... und wieder zu schnell! wie kommt denn das bitte? schon wieder ne pace von 7:08. unglaublich! aber ich bin nach 3 km auch völlig fertig. wollte eigentlich die strecke mal verlängern, aber daran war nicht zu denken. bin froh, dass ich nicht auf allen vieren in den 2. stock krabbeln musste ;)
      habt ihr tipps, wie ich mal nicht so losrenne? wenn mein mann mit kommt, klappt das besser, der hält irgendwie die geschwindigkeit. das mach ich zwar auch, sprich: ich werde nicht schneller, aber ich fange einfach zu schnell an. das geht dann bis etwa zur hälfte gut und dann wird quälerei. und so muss ich meistens bei meinem letzten laufintervall noch eine kurze gehstrecke einbauen. wie macht ihr das denn mit der geschwindigkeit? bin zwar irgendwie stolz, dass ich 3 km in der pace schaffe, aber ich würde einfach gerne mal auf 3,5 bzw 4km erhöhen. menno!!
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 22:35
    • So sehe ich das auch: Wichtig ist, dass man läuft und lieber langsamer aber dafür dann länger. So kann sich ja auch die Kondition besser aufbauen.
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 19:50
    • Ich habe heute Abend eine Pause zwischen 2 Regenschauern genutzt und bin mit meinem Hund joggen gewesen. 2,1 km in 25 Min. In der Zeit waren Geschäfte erledigen mit drin.
      Mannomann, von Eurer Geschwindigkeit kann ich nur träumen. Ich hatte heute eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,0 km/h (lt, App von Runtastic). Aber die Hauptsache ist ja, dass ich überhaupt was mache.
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 14:35
    • das ist natürlich ärgerlich, wenn du grad nicht zum laufen kommst... das mit meiner pace haut mich auch um, bin ja sonst immer zwischen 8 und 9min/km. keine ahnung, was heute los war... war aber vermutlich eine eintagsfliege nehme ich an ;)
      wie gsagt, das mit dem trinken wird für mich höchstens im sommer bei über 25°C interessant, aber der gürtel an sich sieht ganz praktisch aus... da muss ich mal drüber nachdenken, wäre ja mal n anreiz, wenn ich 5km laufen kann oder so...
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 14:22
    • Ich komme gerade aus terminlichen, zeittechnischen Gründen nicht zum Laufen *grummel* Eigentlich wäre gestern mein Joggingtag gewesen, aber ich saß bis 22.45 Uhr auf einem Termin fest. Und das, wo nächste Woche Donnerstag der Lauf ist.

      @kamuckel: Wow! Das ist ja mal eine Wahnsinnsleistung! Davon bin ich noch weit weg. Ich freu mich schon, wenn ich einen Pace von unter 8 Minuten habe! Gratuliere!

      Ich habe nur einen Gürtel, bei dem man Taschen einhängt. Da gibt es auch welche für die Wasserflasche, aber die brauch ich bei meinen mickrigen 6,5 km noch nicht. Grundsätzlich glaub ich, sagt man, dass man erst ab etwa 1 h Sport nach dem Flüssigkeitshaushalt kucken soll.
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 14:17
    • sorry, hab mich etwas rar gemacht, war aber leider viel unterwegs und dann noch n todesfall in der familie...naja, jetzt bin ich wieder da, völlig verschwitzt und kurz vorm sauerstoffzelt. war gerade alleine los (mein mann hat schon wieder eine erkältung...unfassbar!!). hab mal ne neue strecke ausprobiert, die aber so lang ist wie meine "standard-strecke". wie gesagt, bin jetzt völlig fertig und schwitze wie ein elch, aber: hab ne wahnsinns-pace von 7:07!! das sind über 8kmh. (jaja, immer noch lahm, aber ich bin grad echt fassungslos!). dafür, dass ich eine woche nicht los war, find ich mich echt gut! werd jetzt mal auf 5min laufen, 1min gehen umsteigen, ich hoffe, ich schaff das freitag. aber irgendwie hab ich auch nicht mehr soooo die scheu, loszudackeln. klar, komische leute gibts überall, aber stöpsel in die ohren und los. lustigerweise hab ich auf meiner strecke (so ne art rundlauf) n anderen jogger getroffen, sprich: wir sind insgesamt 3x aneinander vorbeigelaufen. und zum schluss standen wir beide verschwitzt und knallrot an der ampel und mussten lachen. so macht das doch spaß :)
      @kittie: ja, laufen ist eine super alternative zum doofen tv-programm. das hab ich auch schon festgestellt *lach* und: es ist doch wesentlich gesünder. hab auch manchmal tage, wo ich kaum probleme hab beim laufen und dann wieder tage, wo entweder meine waden dicht machen oder ich konditionell an meine grenzen komme. keine ahnung, woran das liegt.
      @butterfly: das ding ist ja mal cool! ich glaub, wenn ich mehr als 5km schaffe, wäre das gerade im sommer echt ne gute sache mit trinken zwischendrin... und man muss nicht immer überlegen, wo man schlüssel, schrittzähler, mp3-player usw hinstopft.

      in diesem sinne: keep on running! wie gehts dem rest denn so? habt ihr alle das handtuch geworfen??
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 12:48
    • Ja was ist denn hier los? Macht hier keiner mehr mit.

      Eigentlich wollte ich gestern ja Formel 1 gucken (ist auch Sport), aber das war so ein langweiliges Rennen, da hab ich mir meinen Hund geschnappt und bin raus. 2,5 km joggen am Stück in 28 Min. hab ich geschafft.
      Komisch, manchmal kann ich es und manchmal nicht. Jedenfalls versuch ich, es beizubehalten.
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 23:26
    • Heute Abend 2,8 km Intervalltraining absolviert. Laufen und gehen hielten sich in etwa die Waage. Mehr war nicht drin.
    • 0 0
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 10:41
    • Ich war dann gestern doch nicht mehr laufen. Aber nachmittags hatte ich bei meiner Hunderunde unfreiwillig eine Joggingeinlage eingefügt. Der Himmel zog sich nämlich in sekundenschnelle total zu mit dicken schwarzen Wolken und es grummelte schon in der Ferne. Da haben mein Hund und ich die Beine unter den Arm genommen und sind nach Hause gehechtet. Als wir in der Haustüre standen und ich den Schlüssel ins Schloss steckte, fielen die ersten dicken Regentropfen. Wenn wir den Guss mitbekommen hätten, wäre ich bis auf die Haus nass gewesen.

      Abends hatte ich Besuch von ner Bekannten mit Hund. Wir sind dann noch eine große Hunderunde gemeinsam gegangen.

      Mal sehn, was das Wetter heute Abend sagt. Vielleicht kann ich ja dann mal wieder laufen.
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 09:35
    • @butterfly: ich mach ja so ne art intervalltraining, ich bin hier quasi der "zwitter", sprich: ich jogge und walke :) zur schritlänge: wenn ich normal gehe, hab ich auch n andere schrittlänge, als beim joggen, und beim walken hab ich nch mal ne andere länge. eim joggen natürlich kürzer, beim walken länger. ich "justiere" dann die länge über jogmap nach, trage aber trotzdem meinen schrittzähler, aber eben nur zum schritte zählen.
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 09:17
    • Mein Schrittzähler zeigt auch immer weniger an, als ich tatsächlich laufe. Deshalb nehme ich ja "Runtastatic", da diese App die Strecke aufzeichnet.

      Ich gehe ein- bis zweimal die Woche joggen. Mehr schaffe ich zeitlich gar nicht. Zusätzlich bin ich einmal pro Woche beim Fit&Dance.