• Optionen

Vorsatz für 2014

    • 0 0
    • 15. Jan 2014 14:45
    • Hallo!

      Nochmal zum Wiegen und Aufschreiben oder auch nicht.

      Seit wir MM machen (mein Mann nimmt übrigens auch mit ab, weil seine Zuckerwerte schon "Hilfe" schrien (und er ist noch besser davor als ich)), haben wir auch etwas grundsätzlich an der "Nahrungsauswahl" geschraubt.
      Will sagen: "unersichtliche" Sachen wie Auflauf oder so machen wir erst gar nicht. Zumindest nicht sehr oft.
      Und dann berechnen wir auch z.B. den ganzen Eintopf, zählen die "Kellen" und teilen alles durch die Gesamtpunktezahl. Dann weiß ich: zwei Kellen = x Punkte.
      Ich finde, das geht so insgesamt recht gut.

      Aber wie hier schon einige sagten: jeder wie er lustig ist!
      Mir persönlich macht das Wiegen und Eintragen jedenfalls viel Spaß, daher fällt es mir wohl auch so leicht. Für mich ist "Beschäftigen mit Essen" (sprich: Wiegen und Aufschreiben) auch schon fast "wie" Essen! Also: in gewisser Weise Zeit mit Essen verbringen, ohne tatsächlich zu essen. Das finde ich toll!

      LG,
      Jejsing
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 13:24
    • Dank der hier ohne mich geführten Diskussion Versuch ich mich nun auch wieder aufs korrekte Wiegen einzulassen. Ist nicht so einfach.. Bewusst Essen Tu ich eigentlich.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 09:30
    • So ich hab den Beitrag gefunden... unter "Ernährungstagebuch" - "wie rechnet ihr das?" - Beitrag 08.01.2014 12:12 Uhr von Bluesamy
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 09:27
    • @denki: Diese Rechnung ist nicht von mir, die ist von Bluesamy. Die habe ich in nem anderen Forenbeitrag gefunden... ich danke dir erstmal dafür, dass du mich darauf hingewiesen hast. Du hast natürlich Recht, dass es darauf ankommt, gerade die Sonderpunkte zu essen. Das muss ich echt noch "einverleiben" ;) Ich schau mal ob ich den Beitrag finde, in dem die Rechnung drin ist.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 09:20
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Tipp´s und die Aufmunterung :-)

      Mein Frühstück habe ich schonmal ein getragen und nun hoffe ich doch das mein Mann so nett ist alles abzuwiegen für das Mittagessen, da ich auf abreit bin.
      Zettel und Stift habe ich immer irgendwo bereit liegen, ich denke einfach das ich zu schnell einen Hänger habe und dann alles über Board schmeisse :-(
      Fahre jedenfalls mit dem Rad zur arbeit, denn es regnet mal nicht :-)
      Ich brauche manchmal einfach mal einen Tritt in den Hintern und dafür sag ich mal DANKE!!!

      Wünsche euch einen schönen Mittwoch!
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 09:06
    • Mary, kannst du mal ein kurzes Rezeptbeispiel mit der Rechnung durchgehen. Das kann richtig sein, wie du das geschildert hast, kann aber auch falsch sein. Je nachdem wie du die einzelnen Zutaten gewichtest. Ich war grad kurz in deinem Tagebuch unterwegs (dachte, dass sich meine Nachfrage dadurch erübrigen könnte). Dabei ist mir aufgefallen, dass du deine Punkte (vor allem die Sonderpunkte) nicht aufisst. Wäre aber wichtig, das zu tun, sonst wird das langfristig nichts mit der Abnahme bwz mit dem nachträglichen Gewichthalten. Versuch das doch schrittweise einzuführen. Es wird dir wirklich helfen.
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 08:34
    • Guten Morgen...jedem wie es ihm gefällt...für mich wäre das nichts...wenn ich mit dem Wiegen aufhöre, weiß ich das wäre das Ende meines Abnehmens, da verlöre ich wieder mal die Kontrolle...aber das ist alles persönliche Einstellungssache, da kann keiner mitreden, nur Tipps geben...
      Liebe Grüsse
      Theo
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 08:25
    • Guten Morgen.........
      jeder muß ausprobieren wie er zurecht kommt, jede Familie ist/ißt anders, und Monika wird sich ihr Ziel zurechtbasteln, Hauptsache es funktioniert. Der Weg ist das Ziel.................
      Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, aber ich denke an meine Punkte, und demnach auch an euch. Es lebe die Tupperdose, und den Inhalt werde ich verteidigen. Nachmittags Training, weil wir morgen u.a. Rangliste in Werder haben, isch liebe Pokale, zum abstauben an meiner Pokalwand bestens zu gebrauchen.
      Paule komm..............wir müssen los.............

      Liebe Grüße Belami
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 08:10
    • @mstacho: mach folgende Rechnung. ist eigentlich recht simpel :) Rechne das Gewicht aller Zutaten (auch das Öl!) zusammen. Dann rechnest Du Punkte durch Gewicht. Jetzt musst du nur noch deine Portion abwiegen und mit dem Ergebnis multiplizieren.
      Auch ich habe Probleme mit dem ständigen wiegen. Aber mein Freund unterstützt mich dabei. Wenn er z.b. Frühstück macht, dann wiegt er alles ab, der Süße. :)

      @all: sollte ich nen Fehler bei der Rechnung haben, dann bitte ich um Korrektur.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 07:44
    • @belami: also, den zettel in griffweite ist natürlich kein Problem, das Eintragen (sofort oder später) auch nicht. mein Problem ist das Kochen. Wir sind ein 4-Personen haushalt in dem frisch gekocht wird. Oft bleiben auch Freunde der Kinder zum Essen. Und jetzt geht das ganze los. Ich koche also, nur als Beispiel, eine n Auflauf. Klar, dann wiege ich vorher alle Zutaten und "schmeiß" sie dann in die Auflaufform. Somit habe ich die Gesamt-Punktemenge für einen Auflauf. Aber dann muß ich ja beim "Auftischen" entweder jede Portion wiegen um festzustellen, wieviel ich von dem Ganzen gegessen habe oder ich schätze. Das das Essen kalt ist bis ich alles gewogen habe schätz ich also. Wo bitte, ist hier der Sinn?? Natürlich geht es nicht ohne Kontrolle und Bewustsein fürs Essen aber je nach lebenssituation ist das halt nicht immer einfach. Und da ich meine Portion Auflauf sowieso esse spar ich mir das wiegen an der Stelle halt. Heute Morgen hat die Waage 77,6 gezeigt, ich werde das jetztmal eine Woche so ausprobieren wie ich gesagt habe und dann werd ich sehen wie es klappt. Und wenn das nicht so funktioniert werd ich eben halt nochmal anders an die Sache "ranmüssen". Bis dahin erst mal Danke für die ehrlichen Worte, ich berichte dann.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 00:02
    • @maboraso: Wir haben z.B. die Kühlkombi voller eingefrorener "Punktemengen".
      Zigmal "Hacksprötzel" (gebratene Hackkrümel) für Soßen und Suppen, Nudeln etc.
      1000g 5%iges Hack fertig gebraten, in fünf Tüten verpackt = fünf Portionen á fünf Punkte (allerdings war das gleich ein "Großangriff" mit viel mehr Hack, so dass diverse Tüten eingefroren sind. Berechnet habe ich die Tütenmenge in Bezug auf Punkte dann nur einmal.)
      Ebenso liegt da eigefrorenes fertiges Kasseler Lachs, Hackbraten und puntkearme Frikadellen.
      Wenn wir dann keine Meinung haben, frisches Fleisch zu braten, werden eine oder zwei Portionen / Punkterationen aus der Frosta geholt, frisches oder TK-Gemüse dazu (beim Gemüse "schätze ich manchmal etwas großzüger: die ganze Packung hat z.B. 500 g; ich esse rund die Hälfte, also nur schnell 250 Rosenkohl aus der Favoritenliste anklicken). Und dann muss ich immer eine Soße dazu haben. Die habe ich mir aber auch schon lange vorher rausgesucht und in den Favoriten liegen. Ein Klick, fertig.

      Wenn du das alles so in einer stillen Stunde oder am Wochenende vorbereitest, dann ist das "abgemessene und bepunktete Essen" auch an hektischen Tagen gar keine Stress-Hürde.

      Ich hoffe, meine Tipps konnten ein wenig helfen und Mut machen;

      LG
      Jejsing
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 22:29
    • Hallo ihr Lieben,
      ohne zählen und abwiegen geht garnichts. Darüber müßt ihr euch im Klaren sein. Einen kleinen Zettel kann man doch in Griffweite haben, und abends in aller Ruhe seine "Buchführung" machen.
      Und fragen,wenn etwas unklar erscheint, es wird immer geholfen. Allerdings ein bißchen Disziplin muß sein.
      Die Gewohnheit stellt sich ein, bloß anfangen müßt ihr schon alleine, das können wir euch nicht abnehmen.

      Nun gebt euch einen kleinen Ruck, viel Erfolg!

      Liebe Grüße aus Berlin
      Belami
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 20:51
    • @Jejsing: Danke für deine "Warnung"!

      Ich bin immer hin und her gerissen und schaffe es nicht vorallem das Hauptessen abzuwiegen :-( Wir sind eine vierköpfige Familie und mir ist es als echt zu lässtig das alles abzuwiegen und dann einzutragen, wobei es mir bei den SP relativ einfach fällt.

      Mein Gewicht nervt mich ohne Ende und wohl fühlen tue ich mich auch nicht wirklich........alles von mir ist überzeugt das ich so nicht weiter machen kann und auch nicht will................doch wie bekomme ich meinen inneren Schweinehund dazu alles abzuwiegen und mich an die Punkte zu halten???

      Hat vielleicht jemand ein Tipp?

      Entschuldigt bitte für mein gejammere, aber ich weiss echt nicht wie ich wieder rein kommen soll!

      Wünsche allen einen schönen Abend!
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 20:33
    • Hallo,zusammen,
      bin seit 09.12. dabei und habe noch nicht viel abgenommen. Aber ich weis das es nur daran liegt das ich die Nahrungsmitteln
      nicht immer eintrage . Ich mache es einen Tag und dann ist wieder schluss. Habe mir vorgenommen aber wieder richtig durch zu starten.
      Habe im letzten halben Jahr 7 Kilo zugenommen und mein Diabetiker wert war natürlich dementsprechend. Habe aber 6 Kilo wieder abgenommen und der Wert war wieder besser . Bei mir geht das schon seit Jahren so rauf und runter.
      Aber da mein Mann auch abnehmen muss (Herz, Rücken usw.) wollen wir das zusammen machen.

      Ich wünsche Euch viel Erfolg in diesem Jahr.

      Lg Buch
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 20:14
    • Darf ich mal warnen!
      Nach meiner Erfahrung geht es schief, wenn man nicht mehr zählt.
      Das war früher bei WW so und auch hier merke ich, dass sich, wenn man nicht mehr zählt, viel zu schnell ein zu "grobes Pi mal Auge" einschleicht. Ich verliere dann viel zu schnell den Überblick und fange auch an, mich selbst zu betrügen.

      Ich finde, mit Hilfe der Favoritenliste geht das Eintragen superschnell. Und über den Tag verteilt, nervt es mich überhaupt nicht. Meistens trage ich (in einer stillen Minute) dann auch schon das ein, was ich den Tag über noch vorhabe zu essen (Pudding, Joghurt, meine geliebten Salzbrezel usw.). Da brauche ich ja auch nichts zu wiegen, weil die Portionen schon feststehen.
      Und der Apfel, das Brot, das Gemüse ... das ist schnell gewogen und eingetragen (habe den Rechner aber auch ab mittags bis abends immer an).

      Also, überdenkt doch noch mal, ob ihr das Zählen wirklich einstellen wollt. M.E. ist genau das "der Garant für den Erfolg".

      LG Jejsing
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 19:34
    • Und ich dachte ich bin mit meinem Problem alleine :-) Dann bin ich ja beruhigt das ich es nicht bin. Ja ich glaube meine Sonderpunkte sollte ich zumindest abwiegen damit ich da wenigstens einen Überblick habe und die Trinkmenge ist natürlich super wichtig und für mich sowieso weil ich meist dazu neige zu wenig zu trinken.

      Dann schauen wir mal gemeinsam wie unsere Methode funktioniert und wünsche uns beiden viel Erfolg!
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 18:54
    • @ Maboraso: Ich ja witzig, ich habe gerade das selbe Problem, aber einen etwas anderen Entschluß gefasst. Das ständige wiegen von allem ist so aufwändig, dass ich spätestens mittags total entnervt aufgebe und das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber ich habe festgestellt, dass die Obst- und Gemüsepunkte für mich sehr wichtig sind. Ich habe nämlich kaum noch Hunger auf Süßigkeiten wenn ich 3 Mandarinen und nen Apfel und Paprika oder so gegessen habe. Und die Trinkbilanz, also das achten auf genug Wasser finde ich auch extrem wichtig ... ich ess dann halt einfach weniger wenn ich genug trinke. Also werde ich ab Morgen die Trinkbilanz weiterführen, die Sonderpunkte abwiegen und aufessen und meine (hoffentlich zahlreichen) Sportpunkte eintragen. AUf die anderen Dinge achte ich natürlich auch, wiege aber nicht alles ab. Und wenn das nicht klappt sehe ich dann weiter .....
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 18:32
    • Hallo,


      ich habe mich entschlossen mein Tagebuch nicht zu führen, denn irgendwie schaffe ich es nicht alles abzuwiegen und aufzuschreiben.
      Da ich aber weiss worauf es ankommt, werde ich versuchen darauf zu achten was und wieviel ich zu mir nehme.
      Bin weiter hier, aber wie gesagt mein Tagebuch bleibt leer. Mal sehen ob ich das so ohne grosse Selbskontrolle schaffe. Mein Wiegetag bleibt aber weiterhin bestehen.

      Drückt mir die Daumen :-) Falls ich es doch nicht schaffen sollte muss ich einfach mich zusammenreissen und doch alles abwiegen und Punkte zählen.

      Wünsche euch noch einen schönen Abend!
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 10:11
    • Guten Morgen,
      auch so im gelben Bereich, ich komme nicht in Form, mein Blutdruck ist wieder sehr niedrig, ist auch nicht lustig.
      Ich komme mit vor wie ein Bär, ist noch Winter, also schlafen, und nochmals schlafen. Wenn der Speck dabei weggehen würde..........? Wie bei einem Bären. Ab Morgen ist wieder ÄÄÄÄÄÄktion......
      Liebe Grüße Belami
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 08:23
    • Guten Morgen...alles wohl eher im gelben Bereich...irgendwie geht momentan nichts runter...da muss nachgebessert werden...hab einen blöden Tag vor mir (lauter unangenehme Sachen zu erledigen!)...liebe Grüsse
      Theo