• Optionen

Nichtraucher werden, ohne Angst vor Zunahme

    • 0 0
    • 24. Mär 2014 12:23
    • Danke Flohkati.... das macht Mut.

      Genau das habe ich auch schon so oft gedacht... wir sind als Raucher nicht zitternd wach geworden weil wir dann ca. 7 Stunden keinen Nikotin bekommen haben. Bzw. konnten durchschlafen ohne wie im Wachzustand jede halbe Stunde bis Stunde eine rauchen zu müssen.

      Mein größter Wunsch ist es nicht wieder rückfällig zu werden und nicht zuzunehemen. Und das wünsche ich allen anderen hier im forum auch ... gemeinsam sind wir stark !!!!
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 12:23
    • Flohkati, stimmt, in der Öffentlichkeit sollte man die nicht rauchen. :)))

      Ja moppel, ans Rauchen denke ich so gut wie nie mehr obwohl mein Mann immer noch fleißig qualmt. Und doch sind da so ab und zu mal Situationen, wo ich denke, jetzt ne Zigarette. Aber das ist kein wirkliches Verlangen. Ich denk dann für mich, ne, was biste doch doof, da jetzt dran zu denken und schon ist aber auch alles wieder gut.
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 11:47
    • Guten Morgen, Ihr Lieben,

      nach wie vor ist der Rauch stopp das beste , was mir letztes Jahr passiert ist. Es war das dritte, und hoffentlich letzte Mal! Am schlimmsten wars beim ersten "Entzug", weil ich nicht recht glauben konnte, dass dieser schreckliche Zustand je aufhört. Die Kräuterzigaretten hab ich auch mal vor ca 10 jahren versucht, lach, die sollte man aber NICHT in der Öffentlichkeit draußen rauchen, sonst wird man verhaftet... ich persönlich halte von Nikotin-Ersatzstoffen gar nichts, weil der rein körperliche Entzug (der so schlimm ja nicht ist, wir sind ja nicht morgens zitternd aufgewacht, oder??) nach drei Tagen vorbei ist, der Rest ist Kopfsache, und mit jeder Nikotinzufuhr erhalten wir das kleine, nikotinsüchtige Monster in uns am Leben..

      Also Moppel, Uwe, Kaze: Ihr schafft das, und der Gewinn ist WAHNSINNIG...

      LG
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 11:43
    • Danke Kittie,

      Das hört sich auch lustig an mit dem Vorderteil des Kugelschreibers und der Watte :-)))) ich habe mich schon so an den Strohalm gewöhnt dass ich ihn gestern beim Tanken noch im Mund hatte und der Tankwart angerast kam und sagte .... Sie rauchen doch wohl nicht hier beim Tanken :-)))))))

      Mit dem Geld habe ich auch gleich am 1. Tag angefangen und ich muss sagen das motiviert schon ziemlich. Habe auch zum Schluss ziemlich viel geraucht und bin froh, dass mir der Arzt angeraten hat umgehend aufzuhören.

      Ich wünsche Dir auch weiter viel Erfolg beim Abnehmen und nach so langer Zeit denke ich, dass Du über das Rauchen jetzt ganz hinweg bist.

      LG Moppel
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 11:33
    • Hallo moppel,
      herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, nicht mehr zu rauchen. Ich habe 2005 von über 40 Stück am Tag von einem auf den anderen Tag aufgehört und kann nur sagen, das war das Beste, was ich machen konnte. Such Dir ein Nichtmehrraucher-Forum, schreib Dir darin die Finger wund, wenn das Verlangen zu groß wird, aber bitte, rauch nicht mehr. In diesen Foren ist immer irgendwer gerade online, der Dir Mut zuspricht und Dir Tips gibt. Mir hat das damals super geholfen. Und steck täglich das gesparte Geld in eine Spardose. Der anwachsende Betrag ist eine zusätzliche Motivation und mit dem gesparten Geld kannst Du Dir nach einem Jahr etwas schönes gönnen.
      Das mit dem Strohhalm ist eine gute Hilfe. Ich hatte damals das Vorderteil eines Kugelschreibers, etwas Watte reingesteckt und 2 Tropfen Japanisches Heilpflanzenöl draufgeträufelt. Für den Fall, dass es ganz schlimm war, hatte ich mir aus der Apotheke Kräuterzigaretten gekauft. Aber die konnte man wirklich nur draußen anzünden, weil die stanken entsetzlich. Hab auch nur eine Packung davon gehabt.
      Ich wünsche Dir weiter ein gutes Durchhaltevermögen und genieß jetzt die Zeit, wo Du nicht mehr rauchen musst.
      LG Kittie
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 11:08
    • ... bin auch mal wieder da :-)

      Bin nun bei Tag 12 und muss sagen es wird besser mit den Entzugserscheinungen. Allerdings benutze ich immer noch das nicorette spray, was mir sehr hilft. Zusätzlich ist mein abgeschnittener Strohhalm mein ständiger Belgleiter. Entweder zwischen den Fingern oder im Mund.

      Leider merke ich jetzt schon, dass ich mehr Appetit habe, den ich früher mit einer Zigarette bekämpft habe. Zugenommen habe ich immer noch nicht, denke aber auch, dass das schleichend kommt. Zum Glück wird das Wetter wieder besser, dass man sich draußen aufhalten bzw. Gartenarbeit machen kann. Das lenkt ab und verbraucht Kalorien.

      Euch allen noch einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 14:03

    • Ich hatte mal 6 Jahre nicht geraucht, danach wieder nur ab und zu eine und bin so wieder reingerutscht. Vor zwei Jahren habe ich in einem Forum über E-Zigaretten gelesen und mir eine im Internet bestellt. Dazu gibt es ja Liquide mit vielen Geschmacksorten: Schokolade, Schwarztee, Erdbeere usw. (Ohne Nikotin). Mir hat das sehr geholfen, wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe, weil ich auch nicht beim kleinsten "Gluscht" zum Essen gegriffen habe ;)

      Vom Gelegenheitsrauchen halte ich persönlich nichts. Das Suchtpotenzial ist einfach zu gross.....


      Übrigens: Die E-Zigarette brauche ich heute auch nicht mehr :)


      Gruss und alles Gute LolaBunny
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 12:19
    • Ich rauche seit November 2000 nicht mehr.
      Innerhalb kürzester Zeit nahm ich 30 kg zu. Es war die totale Suchtverlagerung, ich hab gegessen was nur rein ging. Zwar hab ich schon bemerkt, was da ablief, hatte aber enorme Entzugserscheinungen. Psychische. Wusstet ihr, dass der rein körperliche Nikotin-Entzug eigentlich nach nur ein paar Tagen vorbei ist? Bei mir war es drei Monate lang die Hölle. Danach gings besser. Ich hatte damals eigentlich nur die Wahl, entweder wieder zu rauchen, oder das mit dem Essen geschehen zu lassen. Für beides gemeinsam fehlte mir die Kraft.

      Daher mein uneingeschränkter Respekt für alle, die es schaffen, das Rauchen aufzuhören und dabei wenig oder gar nicht zuzunehmen - oder gar noch abzunehmen!

      Was mir auch geholfen hat, wie Nyx85 schreibt, ich hab mir auch für das vor meiner Nichtraucher-Zeit die ersten Jahre jedes Jahr was gegönnt von dem Geld, was ich früher verqualmt hatte. Die ersten Jahre jeweils einen Urlaub, und irgendwann meinen Hund.... den hab ich jetzt auch schon 8 Jahre, unglaublich!

      Ich muss zugeben, erst jetzt fühle ich mich stark genug, um die damals - und auch danach noch - angefutterten Kilos wieder los zu werden. Und diese Stärke ist sehr "fragil", d.h. ich kann mir dessen nicht ZU sicher sein ... jedoch hoffe ich das beste.

      Wünsche allen zukünftigen Nichtrauchern viel Erfolg - und es ist super, dass ihr gleichzeitig auf die Kilos achtet - ich hätte das damals einfach nicht geschafft.

      Grüße von der Kokosflocke
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 11:59
    • Oh, was mir noch einfällt:
      Was super für die Motivation ist, ist sich wirklich jeden Tag oder Woche das Geld wegzulegen, dass man sonst für Zigaretten ausgegeben hat. Wir haben das hier in einer durchsichtigen 5l-Wasserflasche und können so jeden Tag stolz den Riesenbatzen Kohle sehen den wir gespart haben! Da kommt wirklich schnell was zusammen, wenn man sich die Zigarettenpreise mal vor Augen führt! Wir wollen das auf jeden Fall mindestens machen bis wir das erste Jahr geschafft haben und dann in Urlaub fahren davon.
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 11:45
    • Huhu zusammen,bin seit ca 7Jahren nicht raucher! Kann sagen ich habe die erste Zeit kein Kaffee getrunken u.es hat geholfen beim entwöhnen! Allerdings hatte ich schrecklich zugenommen zu dem Zeit Punkt kannte ich MM noch nicht.Heute mit u.ohne MM 27 kg wieder runter hab! Also haltet durch gebt nicht auf!
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 11:30
    • Hallo Uwe, hol dir Hilfe in Foren. Bist du bei der AOK? Da gibt es ein kostenloses Nichtraucherforum. Dort wird dir immer geholfen. Tausch dich aktuell aus mit anderen. Mir half am Anfang, dass ich kurz meine Gewohnheiten, die ich mit der Zigarette hatte, änderte. Statt Kaffee+ Z, gab es Tee ohne Z. Abends war es besonders schlimm und ich ging zeitiger ins Bett und las dort ein Buch. Halte durch, die Sucht wird immer weniger. Es ist alles nur eine Gewohnheitsfrage. Du bist gewöhnt zu rauchen, aus Langeweile oder weil sie zum Frühstück dazugehört.
      Beispiel: Wenn du daheim Möbel umräumst oder Geschirr umsortierst, wo suchst du die gewohnten Sachen? Jetzt sind die Löffel rechts in der Schublade, vorher waren sie links. Du gehst die erste Zeit immer in die linke Schublade. So ist mit dem rauchen. Du mußt eine jahrelange Gewohnheit ablegen. Setz dir kleine Ziele, 1 Woche, 1 Monat, 50 Tage, 100 Tage und belohn dich dafür. Lieber etwas zunehmen, als wieder zu rauchen. Toi toi toi.
      @ Ella Halt weiter durch! Fein machste das. Ich bereue es heute sehr, dass meine Kinder mit der verrauchten Kleidung in die Schule mußten. Als Raucher hab ich nie gerochen wie das stinkt. Ich kann heute nur andere motivieren nicht wieder zu rauchen.
      @ Kaze Such dir ein kostenloses Nichtraucherforum und nerve dort die Leute mit deinen Fragen. Dort hilft dir immer einer. Bereite dich richtig vor auf das Nichtmehrrauchen. Als Wiederholungstäter hast du es schwerer. Ich habe mich mit Briefen, die ich von der Aok bekam, langsam darauf vorbereitet und mein Rauchverhalten beobachtet. Warum rauche ich die jetzt? Aus Langeweile, weil ich es so gewöhnt bin. Die erste Zigarette macht uns schwindelig und wir sind wieder in der Sucht drinne. Knabbere eine Möhre, verändere die Gewohnheiten. 5 Wochen ist nicht traurig, sondern schon toll. Du kannst es schaffen. Rauch mal einen Tag ganz viel, bis dir schlecht wird und dieses Gefühl hab ich mir am Anfang immer wieder hervorgeholt. Ja ich kenne diese Angst, jetzt darf ich nicht mehr rauchen. Glaub mir es lohnt sich. Ich hab über 30 Jahre über 40täglich geraucht. Lenk dich ab. Lauf viel. Malere die Wohnung, damit der Rauch verfliegt. Geniese dass du nicht mehr täglich husten mußt und vieles mehr. Die Angst verschwindet in dem du dir die schönen Momente ohne Rauch hervorholst. Toi toi toi.
      @ Moppel Halt weiter durch! Du machst das toll. Genies dein rauchfreies Leben. Ich bewundere deinen Mut, gleich 2 Dinge auf einmal zu tun.
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 06:30
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich habe am 10.01.2013 aufgehört zu rauchen, da wir uns für ein Kind entschieden hatten und ich nicht wollte, dass ich unter dem Rauchen schwanger werde! Es hat geklappt im April war ich Schwanger und habe dann natürlich zugenommen!! ;o)
      Kann aber Eure Angst verstehen!
      Doch auch nach der Schwangerschaft habe ich nicht wieder angefangen mit Rauchen und siehe, die Kilos purzeln!!!!!!
      Bleibt dabei auch wenn es vielleicht, am Anfang, doch ein paar Gramm mehr werden. Es lohnt sich!!!!

      Seid lieb gegrüßt und toi tot toi
      Ella
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 06:19
    • Auch ich habe am 20.03.2014 um 21.30 Uhr aufgehört zu rauchen.
      Ich habe das gleiche Problem, mit dem Stoffwechsel und mit der Angst zuzunehmen.
      Doch kann ich mir nicht vorstellen, das wenn ich mich strikt an meinen Punkteplan halte, nicht übermäßig süßes esse, allein nur durch das weglassen von Nikotin zu nehme....Denn habe ich vorsichtshalber Ingwertee besorgt, da Ingwer ja auch den Stoffwechsel ankurbeln soll.
      Hat irgendjemand eventuell noch eine Idee oder Erfahrung mit der Sache "Nikotinentzug"?
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 04:44
    • Hallo ihr,
      hoffe es ist okay, dass ich hier mitschreibe.

      Danke für eure Beiträge! Von ehemaligen Rauchern zu hören, dass sie es geschafft haben,
      gibt immer wieder aufs Neue Mut.

      Ich will seit Jahren aufhören, habe es auch immer wieder begonnen, trauriger Rekord liegt
      bei ca 5 Wochen..
      Ich habe immer fürchterliche Entzugserscheinungen, zum Teil bestimmt psychosomatisch,
      Nebel im Kopf, Kontrollverlustgefühle, bekomme dann richtig Angst und greife wieder zum Zigarillo..

      Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich? Habe mich schon überall eingelesen, weiß faktisch
      fast alles, was es zu wissen gibt und ich will wirklich, wirklich aufhören!!.. Nur wie werde ich diese Angst los,
      die mich immer wieder daran hindert?

      Danke schonmal,
      liebe Grüße
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 08:08
    • Hallo Ihr Lieben,

      finde es ganz toll wie Ihr mich hier unterstützt und Mut macht. Einfach Klasse!!!! Vielen lieben Dank.

      Die Ex-Raucherinnen unter uns wissen ja wie es ist. Meine Entzugserscheinungen sind teilweise echt heftig.

      Aber heute bzw. gestern habe ich die 1. Woche geschafft. Nehme zwar noch mein nicorette Spray, was tatsächlich hilft, aber es geht schon etwas besser. Natürlich fehlen mir mein "Lieblingszigaretten" immer noch sehr.

      Bisher habe ich seit dem Rauchstopp ca. 400 gr. abgenommen. Hoffe dieser Trend setzt sich weiter fort.

      Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Moppel
    • 0 0
    • 20. Mär 2014 18:51
    • @ Moppel super fein machste das. Bin seit über 3 Jahren rauchfrei und habe zugenommen, da ich viel genascht hab. Jeder Körper reagiert anders. Ich hatte mich damit abgefunden, dass es passieren das ich zunehme. Es war mir egal, das alles wollte ich in Kauf nehmen, nur nicht mehr rauchen. Bals wird dein Geschmacks- und Geruchssinn besser und du isst mit besserem Appetit. Fang nie wieder an mit dem rauchen, weil du nicht zunehmen willst. Hol dir in Nichtmehrraucher- Foren Hilfe und Rat von anderen. Mir hat das AOK Forum viel geholfen. Lieber etwas dick, als weiter nach Qualm zu stinken, den letzten Cent für Zigaretten ausgeben, gelbe Zähne und Finger zu haben, kaum Geschmack zu haben und täglich Hustenattacken zu bewältigen. Ich finde es super das du aufhörst.
    • 0 0
    • 20. Mär 2014 17:49
    • Hallo,
      herzlichen Glückwunsch zum Entschluss das Rauchen aufzugeben!
      Ich habe vor fast zwei Jahren das Rauchen aufgegeben. Um nicht in Versuchung zu kommen wieder zur Kippe zu greifen habe ich begonnen sport zu treiben. Ich bin jeden Tag ins Schwimmbad und habe mindestens 20 Bahnen geschwommen. Das hat mir unglaublich geholfen.
      Zugenommen habe ich zwar trotzdem, aber das kann man auch wieder abnehmen - erstes Jahr rauchfrei - zweites Jahr bauchfrei!
    • 0 0
    • 20. Mär 2014 14:55
    • Hallo Moppel, ich bin höchst interessiert an deinen Erfahrungen rund um die Thematik: Nichtrauchen und Punktezählen/Abnehmen.
      Aus gaaaanz eigennützigen Interessen!
      Halt mich / uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir läuft.

      Und ich wünsche dir natürlich viel viel Erfolg!

      LG Beate
    • 0 0
    • 19. Mär 2014 19:25
    • Hallo! Auch ich möchte ganz viel Erfolg beim Rauch-Stopp wünschen. Nicht mehr rauchen zu müssen ist einfach wunderbar. Ich kann mich da Nyx nur anschließen. Ich selbst hatte vor einem Jahr ganz nett zugelegt, aber ich glaube, mit MM und der damit verbundenen "Kontrolle" wird dir das nicht passieren. und wenns ganz schlimm ist: Sag dir immer:" das sind Entzugserscheinungen, die gehen vorbei". Es ist nun ja nicht so, dass rauchen schlank und nicht-rauchen dick macht... Vielleicht hilft ja auch Socken stricken oder Karotten-Knabbern.

      Und in ein paar Wochen sitzt du dann ganz entspannt beim grillen oder im Biergarten OHNE Zigarette. Dann wirst du Nichtraucher sein. Die können das auch ohne Probleme, grins.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 19. Mär 2014 10:56
    • Vielen lieben Dank Ihr beiden.... das gibt mir Mut.

      Habe mir auch schon überlegt, dass ja bei der Errechnung des Kalorienbedarfs bzw. der Punkte zwar immer körperliche Aktivität berücksichtigt wird, aber niemals danach gefragt wird ob man raucht oder nicht. Werde versuchen, mein Pensum nicht zu überschreiten und hoffe dann zumindest auf eine Stagnation des Gewichts.

      Nochmals DANKESCHÖN :-))))