• Optionen

Nichtraucher werden, ohne Angst vor Zunahme

    • 0 0
    • 13. Apr 2014 04:47
    • Wenn ich doch nur schlafen könnte.. trinke seit Stunden literweise Saft
      und verbrauche meine Punkte dabei.. aber besser, als das jetzt wieder zu
      zerstören. Bin völlig in Nebel eingehüllt, wie in Watte gepackt, in
      einer völlig anderen Welt, hab wirre Gedanken und allerlei böse Nebenwirkungen.
      Da fragt man sich, wie Nikotin frei verkäuflich sein kann, wenn es solch arge
      Entzugserscheinungen auslöst....
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 00:06
    • 1. Tag ist rum, hipphipphurraaaaaaaa! :)

      Hoffe, ihr schlaft schon alle selig und hattet einen guten Tag. :)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:41
    • Mehr oder weniger statische Übungen liegen mir nicht ganz so, mir hilft Bewegung.
      Beim Spaziergang ging es mir ziemlich gut, kaum noch Schmerzen, trau mich
      nur heut nicht mehr raus, wer weiß, wo mich meine Beine sonst hintragen. ;)
      Daher das Rumrennen drinnen. ^^

      Stunde 21, fast 22 und dann ist fast der erste Tag rum, jippie! :D

    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:31
    • Wenn Dir beim Atmen schwindelig wird, dann versuche langsamer zu atmen. Klar, hyperventilieren ist nicht Sinn der Sache. Die Idee bei der Übung ist, dass Du die Spannung die Du produzierst bewusst spüren lernst und dann auch bewusst loslassen kannst. Dazu musst Du die Übung aber einige Male wiederholen und die maximale Aufmerksamkeit auf Deinen Körper richten.
      Die Übung ist einfach eine Möglichkeit. Vielleicht funktioniert ein anderer Zugang auch besser für Dich.
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:22
    • So ähnlich mache ich es, abwechselnd mit Rumhüpfen und Joggen in der
      Wohnung. :D
      Achte auch bewusst darauf, alles zu entspannen, bringt aber nicht so viel.
      Deine Übung kenne ich auch noch aus der Physiotherapie, die hilft auch,
      aber nach 2min ist alles wieder wie vorher und permanent so atmen geht
      nicht, da dreht sich die Welt und geht fliegen. ;)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 20:04
    • Die Verspannungen im Nacken können sehr gut das Nebelgefühl (mit-)produzieren. Als Gegenmittel empfehle ich Dir, die Spannung im Nacken ganz genau wahrzunehmen, zu spüren welche Muskeln sich in welche Richtung zusammenziehen. Dann verstärke die Spannung gaaanz langsam, immer ein kleines bisschen mehr, nur das was sowieso da ist etwas stärker machen, sozusagen übertreiben. Atme dabei so tief, gleichmäßig und vor allem so ruhig wie Du kannst. Wenn Du die Spannung so richtig schön übertrieben hast, dann lass sie auf einem Schlag los. Einfach die Schultern fallen lassen, den Kiefer lockerlassen, den Hals und alles was vorher angespannt war. Atme tief in den Bauch, so dass er richtig rauskommt. Lass Deinen Atem Deinen Brustkorb beim Einatmen ausdehnen, und beim Ausatmen wird er wieder schmaler. Wenn Du das machst, werden Deine Spannungen sicher weniger. Mach es, wann immer Dir auffällt dass Du Spannungen im Körper hast. Viel Spaß ;-)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 19:16
    • Huhu :)

      Danke für eure Antworten. Mir hilft es heute spürbar, dass ich mir diesen Druck
      gemacht habe, vorher dachte ich *Ach naja, nach der einen kann ich ja wieder
      neu anfangen, was soll's, Hauptsache, ich bin dieses Gefühl erstmal wieder los..*,
      heute ist es eher *Einmal hinter dich bringen und dann frei sein, oder du wirst es
      immer wieder ertragen müssen!*. :)

      Eure Beiträge helfen mir auch sehr, danke!
      Vor allem der Gedanke, wie schön es ist, eine rauchfreie Wohnung zu haben, das ist
      ja schließlich einer meiner Hauptreize.

      Bin jetzt in Stunde 20, habe richtig zu kämpfen, war eben einkaufen und hätte
      beinahe nachgegeben und bin stolz, es nicht getan zu haben, das macht Mut! *angeb* ;D

      Bei allen Versuchen der letzten Tage bin ich genau um diese Zeit gescheitert, heute hab ich
      schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, denn ich werde heute
      nicht noch einmal rausgehen. Ich werde mich nicht selbst sabotieren.

      @Debby
      Willkommen bei uns und Glückwunsch. :)

      @parpar
      Die Suchtattacken sind tatsächlich relativ kurz, was mich am meisten stört sind die permanenten
      Muskelkrämpfe bzw Verkrampfung, vor allem im Nacken habe ich das sehr stark, zusätzlich
      der Nebel im Kopf, dieses *Schlafwandlergefühl*, etcpp. Aber das wird ja hoffentlich alles in
      ein paar Tagen vergangen sein. Hüpfe und jogge schon alle paar Minuten in der Wohnung rum,
      um alles zu lockern.

      Angst verspüre ich deutlich weniger, überlege aber trotzdem, ob die Verspannungen zum
      Teil psychosomtisch sind, hattet ihr die auch und konntet die Ursache ausmachen?

      Liebe Grüße :)
    • 0 0
    • 12. Apr 2014 18:38
    • Hallo Kaze,
      was mir beim Aufhören geholfen hat war zu merken, dass die Suchtattacke immer nur maximal 5min dauert, danach ist wieder für einige Zeit gut. Also eigentlich muss man nie länger als 5min. widerstehen!
      Wenn man sich vorstellt, man würde für die Dauer einer Zigarettenlänge in einen Raum gesperrt der mit so dichtem Rauch gefüllt ist wie man freiwillig beim Rauchen einatmet, ist das auch ziemlich abtörnend und zeigt wie absurd das ist, was man da tut.
      Je länger Du abstinent bist, desto seltener kommen die Attacken. Also nach 4 Wochen hat die Frequenz deutlich nachgelassen. Mit jedem Tag fühlst Du Dich besser, kannst tiefer atmen, riechst und schmeckst wieder mehr.
      Und nicht mehr rauchen zu müssen, ist einfach unbezahlbar! Ich bin immer wieder sehr dankbar dafür.
      Nach 1.5 Jahren habe ich nie wieder auch nur die leiseste Lust zu rauchen verspürt, weder für 5, noch für 1min. :-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 22:29
    • Nene, Kaze, so einfach kommst du hier nicht raus :-)

      "aber breche ich ab, so habe ich verdient, weiter rauchen zu müssen" das erinnert mich an die sich-selbst-erfüllenden-prophzeiungen. Gib doch bitte nicht auf, so nach dem motto: ich bin ein armes opfer meiner sucht?

      Ich weiß, es ist zum die wände hochgehen..

      ich glaube, es war allan carr der sagte: die meisten raucher haben angst vor den schlimmen dingen, die passieren, wenn sie aufhören zu rauchen. Die schlimmen dinge werden nicht passieren, wenn du aufhörst, sondern wenn du weiterrauchst"

      Und: das sind entzugserscheinungen,die gehen vorbei...

      und wenns heute schief geht, ist das kein grund, morgen nicht weiterzumachen.

      das gilt ja auch für MM, wenn wir mal die punkte sprengen, so machen wir doch morgen weiter.

      liebe grüße, verzeiht mir die kleinschreibung, es war ein langer tag

      ute
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 21:29
    • Hallo Kaze!
      Denk einfach daran, dass jede nichtgerauchte Zigarette eine Gute war!
      Wenn diesmal nicht klappt, naja! Beim nächsten oder übernächsten Versuch! Ich bin 32 Jahre und habe mit 17 begonnen zu rauchen! Das 1. mal aufgehört habe ich glaub ich mit 25 und nun kurz vor meinem 31. Geb., da hab ich aufgehört!! Bis jetzt klappt es aber das Verlangen ist schon hin und wieder da!!!
      Fühl dich gedrückt!!
      Lg Ella
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 20:44
    • Ich geselle mich mal dazu :-)
      Ich bin seit acht Monaten jetzt eine stolze Nichtraucherin.
      Die ersten Tage waren nicht leicht, aber nach der ersten Woche ging es. Habe auch in der ersten Zeit bissel zugelegt und seit anfang des Jahres achte ich auch schon sehr darauf, das ich nicht zu viel sündige.

      Mich stört es auch nicht, wenn ich neben andere stehe und die eine rauchen. Mein Mann ist auch raucher, das einzige was mich stört, das es unangnehm riecht....

      Aber wie sagt man so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 20:40
    • Hallo, wünsche euch auch ein schönes Wochenende. :)

      Habe nicht mehr geschrieben, weil es bei mir gar nicht gut läuft und ich mich
      dafür schäme. Bis abends kämpfe ich mich meist durch und dann.. :(
      Es ist genau das Gleiche, wie es vielen hier mit Abnehmen ging- man will unbedingt,
      plant alles, tut ganz viel dafür, aber hat man begonnen, wird der Wille schwächer, irgendwann
      gibt man nach und könnt sich dafür sonstwas abbeißen, beim nächsten Versuch läuft es
      aber wieder genauso..
      Dank MM nicht mehr, ist ja aber auch keine wirkliche Diät, eher eine Umstellung (denke ich).

      Durch das ständige Auf und Ab geht es meinem Körper und auch meiner Psyche nicht
      besonders, ich muss mich jetzt wirklich entscheiden, ob ich aufgebe, oder durchziehe,
      so darf es nicht weitergehen, bin fix und fertig.

      Deshalb startet um 0 der letzte Versuch in naher Zukunft, ich will wirklich aufhören, aber breche
      ich wieder ab, dann habe ich verdient, weiter rauchen zu müssen.

      Hoffe, habe jetzt keinem die Laune verdorben.

      Haltet weiter so gut durch. Liebe Grüße :)
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 20:15
    • Hey ihr Lieben!

      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

      Lg Ella
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 16:25
    • honey-bunny... ich weiss, dass Du stark bleibst. Und es ist auch gar nicht so schlimm wie Du vielleicht denkst. Ich war gestern bei ner Freundin frühstücken. Sie hat danach auf dem Balkon auch eine geraucht. Ich bin sogar mit ihr raus gegangen und es war gar nicht schlimm. Wünsche Dir eine schöne Grillparty und viel Spass

      Hier lädt der Himmel alles andere als zum Grillen ein.... Bett- und Kuschelwetter :-)))))
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 15:05
    • Danke Moppel :-) Das wünsche ich euch auch.

      Am Sonntag machen wir ne Grillparty, da kommt ein Raucher. Ist zwar nur einer aber der hat natürlich Zigaretten dabei und wird auch rauchen. Ich nehme mir vor, ihn NICHT anzuschnorren und weiterhin rauch- wenn auch (noch) nicht nikotinfrei zu bleiben!!!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 12:13
    • ... wollte Euch allen schnell einen guten Start ins Wochenende wünschen :-)

      Bis später mal

      LG Moppel
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 09:54
    • @ Honey-Bunny,
      man ist nie sicher....ich bin ein Wiederholungstäter....ich hatte mehrmals erfolgreich für längere Zeit aufgehört zu rauchen, und wieder angefangen, ich werde immer eine Süchtige bleiben, genauso wie ein Alkoholiker, ich weiß nicht ob man das miteinander vergleichen darf, ich mache es einfach, rauchen ist eine Sucht!!!!
      Wenn ich wieder anfange ist es mein eigener Fehler, obwohl man auf Hilfe auch nicht zählen darf, außer hier.....die eine Zigarette schadet nicht , sie schadet immer......! Deshalb gestern...ich will nicht!
      Ob ich wieder anfangen werde, ich kann es nicht sagen, auf jeden Fall heute nicht. Die Kilos habe ich auch auf den Rippen, der Stoffwechsel hat sich verändert, mein Hashimoto, ich bin gut eingestellt, mein Alter darf auch nicht vergessen....ganz langsam komme ich dort hin , wo ich hin will.....und mit Disziplin!
      Bis später, Casa
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 08:50
    • Hallo Ella und honey-bunny....

      ... ich bin stolz auf Euch :-)))))

      Zum Negativen: mein Arbeitskollege hat nach sieben Jahren wieder angefangen. Erst nur hin und wieder, dann etwas mehr und nun raucht er mehr als je zuvor.

      Zum Positiven: mein Zwillingsbruder hat jetzt im April sechs Jahre geschafft und ich glaube er wird es auch nicht wieder anfangen.

      Muss jetzt aber wirklich los... meine "Raucher"-Freundin hat mich zum Frühstück eingeladen. Habe ja Urlaub heute :-)))

      Lasst es Euch rauchfrei gut gehen und bis später mal

      LG Moppel
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 08:35
    • Guten Morgen ihr Lieben. Wünsche euch einen schönen Tag und uns allen, dass wir uns heute Abend wieder ins Bett legen können OHNE geraucht zu haben.
      @casa: Ich glaube, dass man sich als ehemaliger Raucher leider nie sicher fühlen kann. Wenn man mal im Internet forscht findet man Leute, die nach sechs, sieben oder sogar dreißig(!) Jahren wieder angefangen haben.
      Aber an denen sollen und wollen wir uns ja kein Beispiel nehmen, sondern an denjenigen, die es tatsächlich ein für alle Mal geschafft haben.
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 08:28
    • Guten Morgen ihr Lieben!!
      Der gestrige Tag war besser und die Lust auf ne Zigarette ist verflogen!!
      Heute Tag 455 und es fühlt sich klasse an!
      Wünsch euch einen schönen erfolgreichen und rauchfreien Tag! 😃
      Lg Ella