• Optionen

Nichtraucher werden, ohne Angst vor Zunahme

    • 0 0
    • 14. Mai 2014 09:28
    • Moppel.....kein Schränkchen, ist ist ein Schrank.......

      Das war ein Kraftakt, aber mehr Verpackung als alles andere, man gönnt sich sonst nichts, das alte Ding heute noch entsorgen. Alles Kraft-Training, gut fürs Körperchen. Titelverteidigung von 2013 ist angesagt, noch bin ich Landesmeisterin, ich will den Hattrick schaffen.
      Jetzt klinke ich mich aus, hab zu tun...

      Casa
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 08:54
    • Danke Casa ... oh ein neues Schränkchen... und sogar schon aufgebaut... bin stolz auf Dich :-)

      stimmt, kann ja auch online nachsehen ... bzw. habe ich gerade. Überlege mal weiter ob ich ihn mir gönne bzw. nicht.

      Du hast Recht Casa... selbst wenn ich jetzt wieder anfangen würde, wären die 2 kg nicht plötzlich weg. Und ich werde und will nicht mehr anfangen.

      Oh... vielleicht können wir ja hier bald eine neue Landesmeisterin begrüßen. Wünsche Dir jetzt schonmal viel Erfolg :-)

      Liebe Grüße
      Moppel
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 08:29
    • Moppelchen....es pendelt sich noch ein....guten Morgen @all

      Der Körper verändert sich, jeder Punkt zählt, man sagt....keinen Schreck kriegen, der Körper braucht mehrere Monate,
      was sind aber 2 Monate, du hast aufgehört zu rauchen, das ist viel wichtiger. In meiner Anfangszeit habe ich auch zugenommen. Kein Grund wieder anfangen zu rauchen! Die Seite von Rauchfrei. de beschreibt alles ganz genau....da hilft nur Sport!

      Deine Anfrage von gestern kam zu spät, geh doch in die Seite von Ikea, hier in Berlin gebt es 3x Ikea, komm mal vorbei.
      Ich habe mir einen neuen Badezimmerschrank geleistet, und gestern Abend noch aufgebaut, 4 Schrauben, 1 Holzdübel und desweiteren Nägelchen für die Rückwand übrig, aber das Ding steht.

      Allen anderen weiterhin viel Erfolg, bin gegen Mittag wieder unterwegs, zum Training. Die Landesmeisterschaften sind nächste Woche dran, ich muß an mir arbeiten.

      Liebe Grüße Casa

    • 0 0
    • 14. Mai 2014 07:20
    • Einen wunderschönen Guten Morgen an Alle!

      Leider habe ich nicht so ganz erfreuliche Nachrichten. Zumindest nicht was mich betrifft.

      13.3.-13.5. = 2 Monate = 2 kg plus :-(((((((((((((((

      Das darf jetzt aber nicht so weitergehen, wo ich doch anfangs so stolz war kaum was zugenommen zu haben.

      Allerdings habe ich in den letzten 2 Wochen auch einen übermäßigen Heißhunger auf alles Mögliche gehabt.

      Bitte helft mir !!! :-((((((((((
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 18:46
    • Köstlich :-)) Liebe Budda Du solltest wirklich ein Buch schreiben.
      Ich drück Dir alle Daumen .. Du schaffst es!!
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 12:57
    • Liebe Bhudda... vielleicht sollte man auch mal nach so einem SWH suchen :-)


      Ich habe ja schon immer gedacht, ich hätte viel geraucht... schätzungsweise aber max. 30. Auch das war genug oder mehr als genug.

      Trotzdem war es bei mir die ersten Tage echt hart... Ich beneide Dich, dass Du so stark bist !!!

      LG Moppel


    • 0 0
    • 13. Mai 2014 12:42
    • Liebe Moppel, liebe Fussel,

      schön, dass Euch mein SWH gefällt - ist auch ein echtes Prachtstück. Eloquent, skrupellos, wetterwendisch, ausredenbegabt wie kein Zweiter. Was ich hier präsentiere, ist ja nur ein kleiner Ausschnitt unserer täglichen Dialoge (die würden tatsächlich ein Buch füllen, weil er einfach zu allem was zu sagen hat). Kaum krabbele ich morgens aus dem Bett, ist er schon mit guten Ratschlägen zur Stelle.... und zwar - das muss man ihm lassen - unermüdlich. Leider bin ich zu gutherzig, um ihn an ein anderes Frauchen zu vermitteln. (Also jetzt aus Frauchensicht)

      Nun ja, irgendwann wird uns wahrscheinlich eh mal ein Psychiater erwischen, wenn wir plaudernd oder auch streitend zusammen auf dem Sofa sitzen.....

      Ich versuche immer, die kleinen und großen Alltagskatastrophen des Lebens möglichst mit Humor zu betrachten. Schont Nerven und Magen....

      LG Bhudda

      Ach so ja: es geht mir auch nicht schlecht, zumindest mental. Ich habe körperliche Entzugssymptome, wie nach rund 50 Zigaretten pro Tag auch nicht anders zu erwarten, aber insgesamt ist es nicht schlimmer als bei einer Erkältung.

      Und: stimmt! Ingweraufguss ist ein guter Tipp! Mag ich gern, hatte ich aber schon länger nicht mehr und insofern nicht auf dem Plan. Dankeschön
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 10:30
    • Meine Güte Bhudda , bist du vielleicht Schriftstellerin und machst so nebenbei ein neues Buch ? Ich könnt mich wegschmeißen , wenn ich deinen Dialog mit dem SWH lese.

      Hab hier noch einen kleinen Tipp für dich , statt Zitronensaft , ein paar Ingwerscheiben ins Wasser . Schmeckt auch leicht zitronich und regt den Stoffwechsel an (hab ich mal gehört) und ist GESUND *grins*

      Dann weiterhin gutes gelingen beim entsagen
      liebe Grüße
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 10:06
    • Du liest Dich besser als jedes Buch Bhudda :-) wirklich lustig und man hat gar nicht den Eindruck, dass es Dir schlecht geht.

      Wie Casa schon sagte, mir hat es geholfen, einen dickeren Strohhalm auf Zigarettenlänge abzuschneiden, den ich entweder zwischen den Fingern oder im Mund hatte (oder teilweise auch noch habe). Als ich dann an Tag 1 kurz davor war, mir Zigaretten zu kaufen bin ich stattdessen in die Apotheke gegangen und habe mir nicorette spray gekauft. Es schmeckt zwar nach Pfefferminz, enthält aber Nikotin und hat mir unheimlich geholfen.

      Allerdings habe ich es immer nur dann genommen (teilw. auch heute noch) wenn ich es meinte gar nicht mehr auszuhalten.

      Wünsche Dir alles Gute und kann Dir gut nachfühlen.

      LG Moppel
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 09:48
    • Huhu liebe Leute,

      danke für Eure lieben und aufmunternden Worte!

      Hinter mir liegt eine schwere Nacht mit kuriosen Alpträumen. Unter anderem hat sich das Eis im TK-Fach meines Kühlschranks selbständig gemacht und selbigen zum Platzen gebracht. (Seit Wochen denke ich dreimal täglich: Baby, Du musst mal wieder den Kühli abtauen.... das ist wohl der Hintergrund).

      Nun ja, das beste an Alpträumen ist, dass man sich nach dem Aufwachen erleichtert den Schweiß von der Stirn wischen und den Tag mit einem Liedchen auf den Lippen begrüßen kann. Träumt man was total Schönes, ist man nach dem Aufwachen hingegen völlig enttäuscht. (Wie jetzt, doch nicht im Lotto gewonnen? Und was ist mit meiner Villa in der Toskana mit dem fantastischen Mosaikfußboden?)

      Das hab ich auch Mr. SWH erklärt, der natürlich sofort topfit und ganz in seinem Element war:

      SWH: Ach, was hatten wir es doch schön und gemütlich, als noch Zigaretten, Feuerzeug und Aschenbecher griffbereit auf dem Nachttisch lagen. Da hätten wir uns auf den Schreck mal schnell eine angezündet und...

      Ich: ... und bei der Gelegenheit im Halbschlaf mal schnell ein Brandloch fabriziert oder den Aschenbecher umgekippt. Licht an, Bett neu überziehen, Staubsauger rausholen, über kaputtes Bettzeug ärgern ..... schöne Gemütlichkeit.

      SWH: Du wirst unsachlich. Fakt ist, dass wir ohne Entzug gar nicht erst so'n Scheiß geträumt hätten!

      Ich: So? Und wie war das Ostermontag, als ich mit dem Hubschrauber durch den engen Tunnel fliegen wollte? Der ganze Ärger kommt nicht vom Entzug, sondern ist ganz allein Deine Schuld. Wenn DU mich nicht immer vom Kühlschrankabtauen abhalten würdest....

      SWH: Ach! Jetzt bin ich mal wieder an allem Schuld. Ohne mich wären wir wahrscheinlich längst putzsüchtig, hätten ein kaputtes Kreuz, Krampfadern.... Tag und Nacht rackere ich mich für Dich ab....

      Ich: Ist ja gut!

      SWH: passe auf Dich auf, sorge dafür, dass Du die Pfoten von lebensgefährlichen Dingen wie Fensterputzen im 5. Stock lässt, sondern lieber was für Deine Bildung tust und einen anständigen Thriller liest ...

      Ich: Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt!

      SWH: (traurig seufz) - Ach, unser Leben könnte so schön sein, wenn Du nur immer auf mich hören würdest. Und das Leben ist ja sooo kurz - vor allem, wenn man schon 51 ist und höchstens noch ein paar Jährchen vor sich hat. Sollte man die nicht wenigstens auskosten? Diese ständige Selbstoptimiererei ist doch eine neumodische Krankheit. Die Geißel des 21. Jahrhunderts! Denk mal an alte Kulturvölker. Die Indianer zum Beispiel. Haben die vielleicht ihre Kalorien in ein online-Tagebuch eingetragen? Nee, die haben ihr Pfeifchen geraucht und alles war gut.

      Ich: Äh, wo war da jetzt noch mal der Zusammenhang?

      SWH: Der Zusammenhang ist: dass wir uns jetzt schnell ein paar Zigaretten ziehen gehen, den ganzen übrigen Quatsch vergessen und endlich wieder gemütlich leben können. Ich weiß zufällig, dass wir noch genug 1-Euros im Portemonnaie haben und Gott sei Dank wohnen wir ja neben einem Automaten und....

      Ich: Es ist 3:22 Uhr. Es regnet in Strömen. Es ist kalt. Es ist dunkel. Ich bin im Pyjama. Ich muss erst meine Kontaktlinsen einsetzen. Ich ....

      SWH: Nun komm, raff Dich mal ein bisschen auf!

      Ich: Du bist doch sonst immer dafür, möglichst entspannt in der Horizontalen zu bleiben. Nee, nee, nee - NEE!

      Nun habt Ihr einen Einblick in mein Innenleben. ABER: ich habe nicht geraucht. Ich habe: gebügelt. (Was SWH zum Thema Bügeln zu sagen hat, könnt Ihr Euch denken. "1997 haben wir uns da mal ganz schlimm verbrannt" u. s. w.)

      Soweit mein Bericht von der Nichtraucherfront. Jetzt.... gibt's erst mal Futter. Ich habe meinen Tag punktgenau geplant und mir feste Zeiten gesetzt. Zwischendurch gibt es nur Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft (den messe ich aber nicht ab, hihi) sowie eingeplante zuckerfreie Drops mit Stevia (so'n 30 g-Döschen hat komplett nur 1,4 Punkte - da kann man ne Menge dran rumlutschen).

      Bis dann

      LG Bhudda

    • 0 0
    • 13. Mai 2014 08:17
    • ... Danke Casa und einen schönen Tag wünsche ich Dir ... ich WILL auch zu Ikea .... :-))) Falls Du zufällig diesen schönen Gartenpavillon siehst, könntest Du bitte mal auf den Preis schauen.... der schwirrt mir schon seit meinem letzten Ikea Besuch im Kopf rum, hatte aber nicht auf den Preis geachtet :-(

      LG Moppel
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 08:11
    • Tag 1009...

      Guten Morgen an alle.....

      Durchhalten, Finger weg von Zigaretten.....Kaffee hat geschmeckt, und bin den ganzen Tag wieder unterwegs, erstmal nach Ikea, mit meiner Freundin zum Frühstück verabredet, dann den halben Laden leer kaufen, man findet immer etwas, was man gebrauchen kann.
      Mittags zum Verband, Telefondienst .....Leute vollquatschen.....und das alles im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit.....isch habe zu tun.

      Haltet schön durch.....und Moppel 13.3.....bin stolz auf dich

      Liebe Grüße Casablanca
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 07:24
    • Guten Morgen an Alle und ein

      Herzliches Willkommen an Buddha :-) .... schön das Du hier her gefunden hast und Deinen SWH mitgebracht hast. Zu köstlich Deine Zeilen.
      Wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg. Du bist hier in guten Händen und wir werden Dir helfen so gut wir können ... ich habe gerade beim Blick auf den Kalender festgestellt.... 13.3.-13.5. ..... 2 Monate ist es nun schon her, als ich meine letzte Schachtel von der Brücke in einen Fluss geworfen habe. Die ersten Tage waren wirklich die schwierigstgen, aber ich denke, Du hast Deinen SWH gut erzogen und wirst es auch schaffen.

      @ denki: bist Du nun auch zum Nichtraucher geworden oder warst Du bisher ein stiller Beobachter :-) ? Auch Dir ein herzliches Willkommen !

    • 0 0
    • 12. Mai 2014 19:52
    • Buddha du bist göttlich.....

      Der 1. Weg dein Stübchen rauchfei zu machen......putzen......

      Ich habe an meinem Stich-Tag meine Gewohnheiten verändert, meine letzten Zigaretten hintereinander geraucht, mir war schlecht, von ca 50-60 Stück am Tag auf NULL, Kaffee, Zeitung, Zigarette waren tabu! Danach war ich erstmal stolz auf mich. Die Hände brauchten eine Beschäftigung.....Moppel hat es mit einem Strohalm gemacht, ich stelle mir vor, statt Zigarette `nen Strohhalm, aber das soll sie selber erzählen. Ich habe eine Kette in der Hand gehabt.

      Die ersten Tagen kosten erstmal Überwindung, es ist ein kalter Entzug.....nach drei bis Tagen läßt das nach, ist aber auch bei jedem anders.
      Brenzligen Situationen aus dem Weg gehen, wenn es denn machbar ist.
      Büdchen ist geschlossen, Tankstellen-Verbot....außer Tanken, scharfe Pfefferminz in Reichweite haben, und auch sofort frische Luft.....also Fenster auf. Wie du es für dich handhaben wirst, wirst du für dich alleine raus finden müssen, oder hier nach HILFE schreien.
      Jeder Tag zählt....also erst im 24.00 Takt denken.
      Es gibt Ticker....die zählen mit, meiner begrüßt mich jeden Morgen, der kleine Erfolg....wieder ein Tag geschafft.
      Viel Erfolg.....
      Casa




    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:49
    • Haha, Bhudda! Du (und dein SWH) bist hier im Forum definitiv eine Bereicherung!! In schwachen Momenten halt dich hier an die lieben Leidensgenossen. Die sind ganz schön gewieft und trickreich und stark und hier ist der Zusammenhalt groß ( ob es jetzt um die Abnahme oder um das Nichtrauchen geht)- hier schaffst du es bestimmt, deine Ziele zu erreichen! Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:36
    • Daaaaa bin ich schon.....

      Hallo Ihr Lieben,

      Casablanca hat mich freundlicherweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Vielen Dank, kann jede Unterstützung brauchen! Vor allem von Ex-Rauchern, die mir glaubhaft versichern, dass es ein Leben nach der Zigarette gibt. (Habe ab 50 Stück/täglich aufwärts geraucht)

      Gestern um 16:08 Uhr MEZ habe ich meine letzte Zigarette ausgedrückt. Der Rest der Packung (7 oder 8 Stück) ist zwar dem Feuertod entgangen, wurde von mir aber a) zermalmt und b) sicherheitshalber noch ertränkt. (You never know, nachher erinnere ich mich noch an Nachkriegsgeschichten meines Opas und drehe die Krümel in ein Stück Zeitungspapier - mein Suchthirn kennt Schleich- und Auswege und entwickelt eine Kreativität, auf die ich gerne in anderen Lebenszusammenhängen zurückgreifen würde!)

      Mein Schweinehund (nachfolgend SWH) meinte zwar, das sei die reinste Verschwendung, weil wir spätestens um 19 Uhr eh wieder zusammen zum Büdchen dackeln und Nachschub besorgen, zog aber diesmal den Kürzeren, weil irgendein anderer lustorientierter Teil meiner Persönlichkeit einfach keinen Bock mehr hatte, die Sache bis zum Ableben der letzten Kippe rauszuzögern. Also wenn schon Entzug, dann wenigstens einen ruhigen Sonntag zum Einstieg so weit wie noch möglich nutzen.

      Dennoch folgender Dialog:

      SWH: Warum müssen wir denn überhaupt aufhören?

      Ich: Das hab ich dir schon tausendmal erklärt: a) Weil ich mich halbtot huste und die Nachbarn wahrscheinlich demnächst eine Petition beim Vermieter einreichen werden wegen ständiger nächtlicher Lärmbelästigung b) Weil ich den ständigen Gilb, Dreck und Gestank satt habe und c) weil wir nicht Monat für Monat ein paar hundert Euro an die Zigarettenindustrie spenden können.

      SWH: Besser ein paar Hundert Euro an die Zigarettenindustrie spenden als NIE WIEDER ARBEITEN zu können und PLEITE GEHEN. Du weißt doch ganz genau, dass uns ohne Zigaretten nix einfällt. Erinnere dich mal an deinen letzten Versuch - da konntest Du ja nicht mal mehr eine Druckerpatrone wechseln, ohne den Teppich und die Tapete des Arbeitszimmers sowie deine allerbeste weiße Jeans zu ruinieren. Die antike Kaffeekanne hat keinen Henkel mehr. Und dann deine Laune..... Seinem besten Kunden am Telefon mitzuteilen, dass du ihm den Hals umdrehst, wenn er dir noch mal einen Auftrag aufs Auge drücken will, ist echt nicht der Königsweg zum geschäftlichen Erfolg.

      Ich: Ich hab mich aber sofort entschuldigt und er fand es nach meiner Erklärung eher lustig. Jedenfalls gibt er mir genauso viele Aufträge wie ehedem

      SWH: Ja, ja, aber Du hast ja auch nach 63 Stunden wieder angefangen zu rauchen. Ansonsten.....? Sei gewarnt! Ich mein es ja nur gut mit dir.

      Ich: Ja nee, is klar.

      SWH: A propos Geld: dir ist ja wohl bewusst, dass die Summe aller Laster immer gleich bleibt? Wenn es nicht das eine ist, dann ist es eben das andere. Mir ist da z. B. aufgefallen, dass wir am Samstag ziemlich viel Kohle für Spargel verpulvert haben und ich vermute...

      Ich: Wenigstens keinen Krebsspargel

      SWH: Ich sagte: ich vermute, nein, ich befürchte, du hast jetzt vor, uns ersatzweise die Haare vom Kopf zu fressen. Toll, dann sind wir nicht nur pleite, sondern brauchen zusätzlich eine komplett neue Garderobe und ...

      Ich: Ich hab mich ja jetzt bei My Miracle angemeldet!

      SWH: Ja, ja, wo wir nicht schon überall waren ....

      An dem Punkt hab ich die Kakophonie in meinem Inneren einfach mal "unterbrochen", die Sportschau als Hintergrundmusik angestellt (Sport ist für mich gefühlsmäßig so schön neutral), mir ein paar Lappen geschnappt und angefangen, dem Gilb in meiner Bude energisch zu Leibe zu rücken (Putzen verbraucht Kalorien, hindert am Fressen, verbessert die Lebensqualität allgemein und macht schön müde - die ideale Sportart).

      Ich mach hier jetzt mal eine Zäsur und widme mich meinem Abendessen.

      Bis dann

      LG Bhudda




    • 0 0
    • 12. Mai 2014 11:47
    • Herzlich Willkommen Fussel und schön, dass Du uns gefunden hast.

      Dann hast Du ja bald schon zweijähriges. Und ich finde es super klasse, dass Du aus Solidarität zu Deinem Mann aufgehört hast. Allerdings sollte er aber jetzt auch nicht mehr rauchen, auch nicht nur ein paar. Aber wir sind ja alle alt genug.

      Ich finde es auch schön, nicht mehr von der Sucht gesteuert zu sein. Am Samstag war ich auf einer Hochzeit und habe nur gedacht, wie schön es ist nicht mehr wie eine Aussetzige bei dem ekeligen und kalten Wetter vor die Tür zu müssen. Und ich habe festgestellt, dass die Raucher eher die Minderheit bilden.


      Was ich auch schön finde, ist die Erlösung von diesem Gedanken, wie viele Zigaretten habe ich noch, wann muss ich spätestens welche kaufen .... und auch das Geld was ich immer noch täglich spare :-)))

      Liebe Grüße
      Moppel
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 11:40
    • Hallöchen ,

      dank moppel2409 , hab ich auch den weg hierher gefunden . Bin allerdings schon seit 09.07.2012 erfolgreicher Nichtraucher.
      Hab es jedes Jahr aufs neue probiert , mit dem aufhören und nie geschafft . Am 02.07.2012 hatte mein Mann dann einen Herzinfarkt und am 09.07 kam er aus dem Krankenhaus zurück . Da hab ich dann aufgehört , damit ich ihn nicht zum wieder rauchen , verführe.

      Zwischenzeitlich raucht mein Mann wieder (ab und zu , sagt er) aber ich nicht . Hab an Silvester tatsächlich wieder eine probiert (blöd wie man ist) aber ich fand sie schmeckt so was von grauenhaft , daß ich seit dem keinerlei Sehnsucht mehr danach habe.

      Ich drück euch ganz feste (als Motivation ) und haltet durch , es ist so schön , nicht mehr ständig zu überlegen , wo man eine rauchen kann.
      liebe Grüße
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 11:34
    • Auch von mir einen schönen Wochenanfang an alle... bisher nur an Dich Casa.... ich glaube so ernst nimmt das Thema hier niemand mehr.

      Aber vielleicht findet Buddha uns ja noch und einige andere hoffentlich auch.

      Herzlichen Glückwunsch zu Tag 1008 Casa.... super!!! Ich mag den Raucher-Gestank auch immer weniger. Vor allem den nicht, der hier in der Firma aus der ekeligen Raucher-Küche kommt :-(

      Liebe Grüße Moppel
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 11:26
    • Hallo allerseits.....in die Runde

      Ich habe den Thread mal wieder hervor gekramt, falls man uns denn sucht.

      Heute ist der Tag 1008 in meiner Nichtraucher-Karriere........ gestern Abend im Tipi....die Raucher-Lounge, dicht gedrängt, standen die Raucher dann, die Kippe in der Hand, ich will mich nicht verführen lassen.
      Jedem sein Laster....aber wenn die kleinen "Stinker" dann neben mir sitzen......es ist nicht angenehm.

      @ Buddha hast du uns gefunden? Herzlich Willkommen in der Runde......hast du es geschafft, gestern Abend die letzte Zigarette zu rauchen?
      Bis heute Abend, jetzt muß ich wirklich los....bis später.

      Liebe Grüße Casablanca