• Optionen

Nichtraucher werden, ohne Angst vor Zunahme

    • 0 0
    • 19. Mai 2014 10:37
    • Einen wunderschönen Guten Morgen an Alle !

      @ scallywag: schön, dass Du zu uns gefunden hast. Dreieinhalb Jahre !!!! SUPER und Herzlichen Glückwunsch.

      Wie Du vielleicht gelesen hast, bin ich ja noch ziemlich in den Anfängen (13.3.) und leider in letzter Zeit verstärkt
      Lust auf eine Zigarette. Aber ich bleibe stark... so wie Du und Casa :-)
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 20:26
    • @ Bhudda

      "Ich versuche immer, die kleinen und großen Alltagskatastrophen des Lebens möglichst mit Humor zu betrachten. Schont Nerven und Magen...."

      Ich rauche seit dreieinhalb Jahren nicht mehr und alles ist nicht nur gut, sondern besser seither. Halte durch.
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 13:46
    • Ihr habt mich falsch verstanden - für mich sind Äußerungen wie "auch nach (xxx Tagen/Jahren) sehne ich mich immer noch nach einer Kippe" gerade obergefährlich. ICH WILL SO WAS NICHT HÖREN - es raubt mir jeden Mut, weiter zu machen. Wahrscheinlich bin ich grade in einer heiklen Phase, aber egal.
      Am besten, ich mache jetzt mal die Schotten dicht.

      LG Bhudda
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 11:37
    • Liebe Buddha ,

      du bist schon eine große und mußt selbst wissen was du tust.
      Ich kann nur sagen , es ist zu schaffen , glaube mir . Wenn dein Entzug soo schlimm ist , dann geh zur Apotheke und hol dir nikotinpflaster , zumindest für den Anfang , sollen die ganz gut helfen.

      Ich hoffe für dich , du kriegst die Kurve noch .
      liebe Grüße
      Fussel
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 11:37
    • Bhudda, es tut mir leid, wenn Dich mein Beitrag dazu veranlasst hat, Dir hier wieder auszuklinken. Aber glaube mir, in ein paar Tagen ist der schlimmste Entzug überstanden, dann geht es besser. Ich hoffe, dass Dein SWH es nicht geschafft hat, Dich wieder zu überreden. Ich wünsch Dir viel Erfolg.
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 11:22
    • Liebe Buddha,

      es ist schade, daß du so schnell aufgibst, ich hoffe nur hier bei uns in diesem Thread.
      Ich für meinen Teil bin dir nicht böse, jeder entscheidet für sich selbst, allerdings ist der körperliche Entzug vielleicht etwas krass bei dir, oder du empfindest es so, und er ist nichts für Feiglinge (nicht persönlich nehmen). Man schon sehr mutig sein, sich darauf einzulassen.......
      Ich will, ich kann, ich muß...und ich werde, meine persönliche Einstellung.
      Es ist zu schaffen, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

      Liebe Grüße Casablanca
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 10:20
    • Hallo liebe Leute,

      ich klinke mich hier erst mal wieder aus. Seid mir nicht böse, aber die letzten drei Stimmungsgemälde haben mich derart runtergezogen, dass ich schon wieder auf dem Weg zum Zigarettenautomaten war. Hab noch knapp die Kurve gekriegt.

      Ich stecke mitten im körperlichen Entzug, bin total labil und springe auf alles an, was meinem Suchthirn Argumente liefert, die ganze Sache schon jetzt zu knicken, weil man den Kampf ja letztlich doch nicht gewinnen kann.

      Euch alles Gute

      LG Bhudda
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 07:26
    • Guten Morgen zusammen

      Da bin ich nochmal kurz für heute.

      Ja Casa.... es ist und bleibt eine Sucht. Stitze hier gerade mit meinem Kaffee und was
      würde ich schon wieder gern dabei machen........... ????? :-(

      Keine Ahnung warum, aber in der letzten Zeit ist es wie verhext. Selbst gestern an der
      Tankstelle hatte ich wieder böse Gedanken.

      Wünsche Euch allen einen Guten Start ins Wochenende.

      LG Moppel
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 11:19
    • Tag 1011 meiner Zeitrechnung....

      Ich träume auch heute noch von der einen Zigarette, es wird noch dauern, ich glaube, man wird immer wieder in Versuchung geführt. Die Schwierigkeit wird immer bleiben.....davon bin ich überzeugt....das Aufhören ist überhaupt kein Problem, eine der leichtesten Übungen überhaupt.....nicht wieder anfangen, stark bleiben, nicht nachgeben.....da fängt es an.
      Der Kampf mit sich selbst, will ich das überhaupt, will ich wieder stinken, will ich nichts schmecken....ich möchte gesund bleiben, ich will nicht wie Allan Carr z.B. an Lungenkrebs sterben.
      Es ist eine Sucht, auch wenn sie hier amüsant verpackt wird, es ist nicht einfach.....

      Liebe Grüße Casablanca
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 11:03
    • Guten Morgen Ihr fleißign Nichtmehrraucher.

      Ja, die Träume, wieder geraucht zu haben, hatte ichanfangs auch und bin dann mit ganz schlechtem Gewissen aufgewacht und war froh, dass es nur ein Traum war. Und der Wunsch nach einer Zigarette überkam mich gestern auch ganz urplötzlich. Und das nach fast 9 Jahren, die ich nicht mehr rauche. Ich war ganz verdutzt über diesen Gedanken, hab mir ein Glas Wasser eingeschüttet und getrunken und mich einen Narren geschimpft. Dann hab ich mich daran gegeben, mein Gemüse fürs Abendessen zu schnibbeln und mich abgelenkt. Und zum Glück verschwand dann auch der Gedanke ans Rauchen ganz schnell wieder. Aber es ist doch erstaunlich, wie noch nach so vielen Jahren plötzlich die Gedanken wieder beim Rauchen sein können.

      Ich wünsch Euch weiterhin viel Erfolg und immer schön die Finger von den Kippen lassen.
      LG Kittie
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 09:44
    • Hallo und guten Morgen ,
      @moppel , ich hab den Eindruck du möchtest Buddha`s SWH abspenstig machen , so lieb wie du den immer grüßt --lach--

      Im Traum hab ich übrigens auch öfter mal geraucht in den letzten 2 Jahren und hatte immer ein waaaahnsinnig schlechtes Gewissen am Morgen. :o))
      Und auch ich vermisse manchmal das rauchen . Wenn wir im Urlaub sind , zum Beispiel , irgendwo sitzen , einen Wein oder Kaffe trinken und einfach alles gut sein lassen , da kommt dann schon mal der Gedanke : OOh , und jetzt ne Zigarette.

      Aber dann fällt mir ein wie grauselig diese eine geschmeckt hat , die ich an Silvester probiert hab , und dann ist die Sehnsucht auch ganz schnell wieder weg.
      Grüßle
      Fusselchen
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 07:23
    • Guten Morgen Bhudda und natürlich auch an alle anderen hier.

      Wie immer sehr amüsant Dein Beitrag.... :-))))

      Genau so wie Dir ging es mir auch mit den mogens-nach-dem-Aufstehen-Zigaretten. Auch das hatte mir etwas Angst gemacht. Sowie dann die nächsten im Auto auf der Fahrt zur Arbeit... und hier dann angekommen natürlich sofort wieder die Nächste. Lange hätte ich bestimmt auch nicht mehr gebraucht, die 50er-Marke zu errreichen.

      Nun aber zu Deinen Fragen... Ich habe im Januar mit MM angefangen und ca. 3,5 kg abgenommen. Seit ich nicht mehr rauche, davon ca 2 kg wieder zugenommen :-(. Heute Morgen hatte ich übrigens schon wieder mehr auf der Waage stehen und mir vorgenommen, das tägliche Wiegen jetzt erst mal zu lassen.

      Alpträume hatte bzw. habe ich übrigens auch... aber auch schon zu Raucherzeiten.

      Diese Nacht habe ich übrigens "eine" geraucht. Hatte ich mir ganz aus Versehen angesteckt und das schlimmste... sie hat sogar geschmeckt :-(. Zum Glück nur ein Traum.

      @ Jejsing... das ist eine Gute Idee die Du da hattest... vielleicht sollte ich den Titel noch mal fix ändern und eine Sperre einrichten lassen :-)
      Vielleicht bekommen wir Dich dann auch dazu... :-) Hoffe es geht Dir sonst soweit noch gut. Was machen die Schüssler Salze?

      Liebe Grüße, vor allem auch an Bhudda's SWH :-)))
      Moppel
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 22:21
    • Als "Immer-noch-und-irgendwann-werde-ich-es-aber-auch-mal-lassen"-Raucher mogel ich mich hier immer wieder ein und bin königlich amüsiert von den Bhudda-Texten!

      Es müsste hier eine "Zutritt-nur-für-Nichtraucher-Sperre" geben, dann würde ich die Kippen aus lauter Begeisterung wahrscheinlich auch wegschmeißen, damit ich hier weiter lesen kann!

      Immerhin hat mich dieser Thread schon mal so inspiriert, dass ich meinen alten Allan Carr mal wieder vorgezuppelt habe!

      Liebe Grüße und euch allen weiterhin viel Erfolg beim Durchhalten,
      Jejsing
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 15:19
    • Erst mal "Welcome Hepsa". Wenn Du einen Tipp von mir annehmen willst: SEI SCHLAU!!!!! Du bist noch total jung, das Nichtrauchen fällt Dir nicht besonders schwer (klingt nicht jedenfalls nicht so, als ob Du nachts die Tapeten abkratzt) - nimm das Ganze richtig ernst und lass die Pfoten von dem Zeug, und zwar BEVOR Du zwei Einfamilienhäuser verqualmt hast.

      Moppel - für mich ist auch die "Erste" am Morgen die kritischste Zigarette (oder in meinem Fall besser gesagt: die "ersten Fünf"). Als aktiver Vielraucher steckt natürlich zunächst mal der körperliche Zwang, seinen Nikotinspeicher nach der langen nächtlichen Pause wiederaufzufüllen, hinter der Gier. Aber für mich war dieses Kaffee & Zigaretten-Ritual auch immer so eine Art "Luftholen", bevor man dem Tag die Stirn bietet. Ich gewöhne mir gerade an, stattdessen zu frühstücken (hab ich sonst nie gemacht), und zwar an einem richtig gedeckten Tisch.

      Zwei Kilo Zunahme in 2 Monaten - hm. Ist Dein Gewicht so konstant, dass Du ein Plus von 2 Kilo als Zunahme werten kannst? Bei mir schwankt das Gewicht mitunter von einem Tag zum nächsten um 2 Kilo (da reicht ein Topf salzige Suppe, auch wenn der komplette Topf nur 250 Kalorien hatte und ich insgesamt eher unterkalorisch gegessen habe). Für Gewichtsschwankungen in dem Bereich gibt es so viele mögliche Gründe.

      Zum Beispiel auch ein unterschiedlich hoher Kohlenhydratgehalt der Mahlzeiten. Kohlenhydrate werden als Glykogen in Muskeln und Leber zwischengespeichert und binden zudem Wasser im Körper (3 - 4 g pro Gramm Glykogen, wobei der Glykogenspeicher 300 - 400 g KH fasst). Deshalb nimmt man bei einem Umstieg von einer kohlenhydratbetonten Kost auf eine sehr kh-arme Kost auch innerhalb weniger Tage locker 2 oder mehr Kilo ab.

      Wiegst Du Dich wirklich nur 1 x pro Woche? (Meine Devise ist: täglich (aber entspannt, um einfach mal die ständigen Schwankungen zu registrieren) oder alle 3 Monate, alles andere halte ich für Zufallsergebnisse) Was sagt denn Dein Körpergefühl bzw. die Hose? Und wo liegt konkret das Problem: ist es so, dass Du Deine MM-Punkte eingehalten und trotzdem zugenommen hast oder konntest Du Deine MM-Punkte häufig nicht einhalten, weil der entzugsbedingt gesteigerte Appetit zu groß war? Erzähl doch mal ein bisschen mehr.

      Was gibt's Neues vom Nichtrauchen? Eher nix. Hatte wieder einen Alptraum, was kein Wunder ist, nachdem ich mir gestern Abend - 1 Riesenschüssel Salat kauend - das lähmende Länderspiel unserer C-Elf angeschaut habe. (Ich pflege großen Anteil am Schicksal unserer Nationalelf zu nehmen.) Das bisschen Restdenkvermögen, dass mir trotz Entzug verblieben ist, wies mich zwar beständig darauf hin, dass ich mir grade die Jungs der Nationalelf 2018, die noch nie zusammen gespielt haben, u. s. w. anschaue - aber denken ist im Moment nicht grade meine große Stärke. Jedenfalls - die Nacht war ruhelos und schweißtreibend. Gegen Morgengrauen fiel ich dann in so ne Art Halbschlaf, der um Punkt 5:59 Uhr von meinem Wecker beendet wurde.

      Kaum schlug ich die Augen auf, saß mir Mr. SWH auch schon auf der Brust:

      SWH: So geht das nicht weiter mit uns!

      Ich: Nee, wirklich nicht (gähn).

      SWH: Du bist zu leichtsinnig. Schon mal was von einem Nikotinentzugsdelier gehört?

      Ich: Nee (gähn).

      SWH: Kann lebensgefährlich werden. Da kriegt man plötzlich Schaum vorm Mund und sieht überall Spinnen und...

      Ich: Du verwechselst da was. Das war nur der Riesenpott Rohkost. Beim Nikotinentzug gibt es kein "Delier".

      SWH: Ach, nee? Also, wenn ich da an letzte Nacht denke ... schau Dir mal unser Kopfkissen an - oder besser: dessen Reste!

      Ich: Ja, gut, ich war ein bisschen heftig! Aber dieser Schieri konnte einen auch wirklich auf die Palme bringen und ....

      SWH: Da haben wir's: Puls wegen nicht real existierendem Schieri schon wieder bei 280 Anschlägen pro Minute. Jetzt hör mal zu: wir werden jetzt...

      Ich: in die Küche gehen und uns ein prima Vollkornbrötchen gönnen - Käse, Schinken, dazu die große, leckere Fleischtomate vom türkischen Laden und ein Tässchen Kaffee ...

      SWH: wahrscheinlich mit Magermilch *Augenroll*. Und was wir neuerdings so alles als Käse bezeichnen.... Himmel hilf. Wir sollten lieber mal wieder das Prachtstück von Bressot mit 60 % Fett kaufen, damit uns die Lebensfreude nicht völlig abhanden kommt - aber das nur nebenbei. Eigentlich wollten wir ja über dieses gefährliche Nikotinentzugsabenteuer sprechen, und da muss ich Dir als alter Freund und Weggefährte sagen...

      Ich: Ja ja, wird unser finanzieller, intellektueller, sozialer, kultureller, emotionaler und sonstiger Untergang sein. Weiß ich ja alles. Ich glaub, ich will noch ein Tellerchen Cornichons zu meiner Brötchenhälfte mit Käse. Was meinst Du?

      SWH: Mir egal. Länger als 4 Tage halten wir diesen Punktequatsch eh nicht durch und Hauptsache, Du bist jetzt erst mal mit Kauen beschäftigt und hörst mir zu.

      Ich: Ich höre.

      SWH: Also: Zigaretten an den Nagel hängen ist ja als Idee gar nicht mal verkehrt.

      Ich: Ach!

      SWH: Nur: man muss die Sache richtig angehen. Eben überlegt. Ohne Risiko. Unter Aufsicht von Fachleuten, die auf einen einmaligen Fall wie unseren spezialisiert sind.

      Ich: Mir ist allerdings schleierhaft, wie Fachleute auf einen einmaligen Fall wie unseren spezialisiert sein können, zumal "unser Fall" noch keine drei Tage existiert.

      SWH: Mit vollem Munde spricht man nicht. Kau dein Brötchen!

      Ich: Zu Befehl!

      SWH: Also, wie dem auch immer sei - das richtige Verfahren ist: Zuerst mal weiter rauchen. Dann: 1.) Eine kompetente Privatklinik mit innovativsten Heilmethoden und adäquatem Ambiente für eine ca. 3-jährige Langzeittherapie ausfindig machen 2.) Die Kosten überschlagen 3.) Im Rahmen eines 5-Jahres-Plans Ideen zur Aufbringung dieser Kosten entwickeln, mit der Bank verhandeln, ein zweites Expertengutachten einholen, eisern sparen und...

      Ich: Nee, Schatz, tut mit leid, aber um 16:08 Uhr habe ich schon 72 Stunden durchlitten, und den Scheiß brauch ich echt nicht noch mal...

      SWH: Früher haben wir uns erheblich kultivierter ausgedrückt! Wenn das so weitergeht....

      Ich: Ja, ja, dann suchst du dir einen anderen Menschen, der dich mehr zu würdigen weiß u. s. w., schon klar. Jetzt fass mal Mut! Ich hab auch als Nichtraucher noch genügend Baustellen, von deren rechtzeitiger Erledigung du mich abhalten kannst. Also, ein weites Betätigungsfeld. Morgen muss ich z. B. die Bücher in der Stadtbücherei verlängern lassen, dann wäre da noch die oberdringende Anfrage von meinem Steuerberater bzw. Finanzamt, die ich natürlich vor sich hinschimmeln lassen könnte, aber wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet ......

      SWH: Was? Du willst doch wohl nicht diesem Behördenterror nachgeben! Ich hab Dir ja schon immer gesagt, dass es grundverkehrt ist, jeden Tag diesen dämlichen Briefkasten aufzumachen und das ganze Zeugs auch noch zu lesen. Da kann nie was Gutes bei rumkommen. OK, die Zettel von Lieferdiensten will ich jetzt mal ausnehmen - da könnten wir endlich mal wieder was Anständiges zu essen bekommen. Meiner Meinung nach leiden wir sowie schon seit Jahren unter Orthorexie (oder wie diese neumodische Krankheit heißt, bei der man zwanghaft die leckersten Lebensmittel vermeidet).

      So. 15:14. Uhr, Zeit fürs Mittagessen. Es gibt geschmorte Champignons mit Tatar auf Kartoffeln und dazu Salat. Könnte schmecken.

      LG Bhudda









    • 0 0
    • 14. Mai 2014 14:36
    • Hihi beim Wetteinsatz war mein Freund ganz gewitzt, er hat einen Wetteinsatz genommen der für mich wirklich hoch ist:
      Wenn ich es nicht schaffe das Rauchen aufzuhören, sogar nur eine Zigarette rauche (die Faschingszigarette hat er mir in seinem eigenen Faschingsdusel erlaubt^^), dann VERBRENNT er meinen Lieblingsteddy "Herbert", den ich vor Jahren von meiner besten Freundin geschenkt bekommen habe. >>> Sollte das passieren verliere ich also nicht nur den Lieblingsteddy, sondern meine beste Freundin reißt mir den Kopf in kleinen Fitzelchen vom Hals.... der Teddy bedeutet mir sehr viel, weil wir seit unserem 11. Lebensjahr jeden Tag zusammenklebten und sie nun seit 3 Jahren in Berlin (also am anderen Ende Deutschlands) wohnt.
      Dem habe ich auch nur zugestimmt, weil ich selbst so einen richtigen Ansporn brauchte um es durchzuziehen.
      Zu meinem Gewinn wenn ich es schaffe muss ich vorausschicken, dass er mir eine wunderschöne Spardose (in Eulenform) geschenkt hat, in welche ich pro Monat 40 Euro einschmeiße (klar habe ich sicher immer mehr Geld für die Sucht ausgegeben, aber Kleinvieh macht auch Mist).
      Nun zu meinem Gewinn:
      Schaffe ich es ein Jahr lang nicht zu rauchen, dann fährt er mit mir auf ein verlängertes Luxuswellness-Wochenende, wobei mein Anteil von den dann immerhin 500 Euro aus der Spardose gezahlt wird und er seinen Teil selbst zahlt.
      Ohne diese Wette hätte ich schon längst wieder angefangen... ;)

      Das Problem mit dem "Kaffee und Zigarette gehören zusammen" habe ich Gott sei Dank nicht, ich trinke keinen Kaffee, der schmeckt mir einfach gaaaaarnicht *pfuibäh*

      Natürlich schaffen wir das :) Drück dir die Daumen dass das Zählen wieder besser klappt ;)
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 10:16
    • Schön, dass Du zu uns gefunden hast Hepsa :-)

      Ich hoffe, Du wirst auch Nichtraucherin bleiben, wenn Du die Wette gewonnen hast. Worum habt Ihr denn gewettet, wenn ich mal fragen darf ?

      Mir fällt es z. B. gar nicht schwer in Gesellschaft bzw. in Verbindung mit Alkohol. Aber so ist nun jeder anders. Bei mir ist es am schlimmsten, wenn ich morgens nach dem Aufstehen und bei meinem Kaffee auf die "Erste" verzichten muss. Wobei sich das langsam auch etwas gelegt hat.

      Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Abnehmen und Nichtrauchen. Wir schafffen das schon... ich muss jetzt auch mal wieder durchstarten und ordentlich Punkte zählen

      LG Moppel
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 10:04
    • Hallohallöchen :)

      Nachdem ich so lieb auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde dachte ich mir ich stell mich mal vor :)

      Ich bin 23 Jahre jung und habe seit ca einem Jahr so mal mehr mal weniger mit dem Rauchen aufgehört, dank einer Wette mit meinem (nichtrauchenden) Schatz bin ich dann seit 10.11.2013 endlich komplett rauchfrei (naja... bis auf eine betrunkene Faschingszigarette...).
      Die Dauer der Wette beträgt vorerst mal ein Jahr, ich hoffe natürlich auch danach noch rauchfrei zu bleiben.
      Leider habe ich in diesem letzten Jahr dann auch prompt 8 Kilo zugenommen und Essen wurde zu meiner Ersatzdroge :/
      Das Nicht-Rauchen fällt mir vor allem in Gesellschaft und Kombination mit Alkohol sehr schwer, oft stell ich mich mit zu den Rauchern nach draußen um mich da "vollrauchen" zu lassen (ja ich weiß, eklig.... :/ ) oder ich bleibe eben drinnen und bestell mir noch nen Nacho-Käseteller zur Zeitüberbrückung *ach menno*
      Ich hoffe durch MM nichtnur mein Essverhalten sondern allgemein auch meine Willensstärke positiv zu entwickeln :)

      LG
      Hepsa
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 09:57
    • ... ich habe mich auch dafür entschieden, ihn auf die Terrasse zu stellen :-)

      Ja das tun wir ... Bussi zurück
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 09:52
    • @ Moppel......

      Strandkorb macht sich in meinem Bad nicht so gut..... aber ich hätte gerne einen, wir entwickeln ungeahnte Talente...Bussi Casa
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 09:37
    • .... oh es geht sogar um Titelverteidigung :-)

      Dann bin ich mal gespannt.... und Entschuldigung, dass ich den Schrank unterschätzt bzw. nicht richtig gelesen habe :-)

      Mein schwierigster Zusammenbau war bisher der meines Strandkorbs :-)