• Optionen

Nichtraucher werden, ohne Angst vor Zunahme

    • 0 0
    • 09. Apr 2014 11:53
    • @ Casa ... eine Zigarette hätte Deine Autosituation auch nicht geändert :-)

      @ honey-bunny... herzlich willkommen bei uns Nichtrauchern :-). Dann hast Du genau 3 Wochen nach mir aufgehört. Ich nehme noch nicorette spray. Wenn das 3. Fläschchen aufgebraucht ist, werde ich auch damit aufhören. Ich bin eigentlich fest entschlossen, nie wieder anzufangen. Schon allein deswegen, wie Du sagtest, dass man nach der ersten Zigarette fast umkippt. Ein anderer Grund ist, dass ich nicht nochmal vergebens mit Entzugserscheinungen kämpfen möchte. Und schliesslich habe ich auf ärztlichen Rat aufgehört. Der wichtigste Grund ist aber meine Tochter, die ich nicht nochmal enttäuschen möchte.

      Ganz liebe Grüße
      Moppel
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 11:42
    • Hallo ihr Lieben, ich würde mich gerne bei euch einklinken. Ich habe meine letzte Zigarette letzte Woche Donnerstag geraucht. Seitdem helfe ich mir mit Nikotinkaugummis. Ist auch nicht die perfekte Lösung, aber immerhin. Ich lese jetzt parallel dazu das berühmte Buch "Endlich Nichtraucher" und hoffe, dass ich dann auch von den Kaugummis loskomme. Ich habe es 2012 schon mal geschafft, mit den Nikotinkaugummis von den Zigaretten loszukommen. Ich hab die ungefähr sechs Wochen lang benutzt, und bin danach auf normale Kaugummis umgestiegen. Die konnte ich dann auch wieder nach ca. sechs Wochen weglassen und war dann etwa ein halbes Jahr komplett nikotinfrei. Wie so viele andere habe ich dann leider aber wieder angefangen, so nach und nach ist es wieder immer mehr geworden.

      Dabei finde ich rauchen echt so ekelig. Mir war so schlecht nach meiner ersten Zigarette nach dem halben Jahr, dass ich mich fast übergeben hätte. Da merkt man mal, was das für Gift ist das man dem Körper da zuführt und wie sehr er sich dagegen wehrt.

      Zu der Zunahme/Abnahme kann ich nur sagen, dass ich meine zusätzlichen Pfunde schon mit dem Rauchstopp verbinde. Ich habe einfach viel viel mehr gegessen. Als Ersatzbefriedigung. Ich hoffe sehr, dass ich es diesmal mit MM besser im Griff habe...

      Liebe Grüße an alle, ich wünsche euch einen wunderbaren rauchfreien Tag!

      @moppel: Ich wohne auch in KA, bzw. direkt daneben :-)
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 11:32
    • Und ich war gerade mehr als gefährdet.....Thema .....Auto!

      Wir lassen uns nicht unterkriegen.
      Auf ein Neues.....Casa
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 11:18
    • Guten Morgen Ella... ich habe auch total schlecht geschlafen und ebenfalls ein paar mal wach. Zum Glück kreisten meine Gedanken aber nicht um Zigaretten. Ganz davon abgesehen habe ich ja auch keine im Haus. Sie froh, dass Du es nicht getan hast. Ein Zug reicht meistens. Danach werden es ein paar Züge, dann irgendwann eine Zigarette usw. Und das schlimmste.... Hat man erst mal wieder angefangen, raucht man meist noch mehr als vor dem Aufhören. So war es bei jedenfalls immer.

      GENAU!!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!! :-)

      LG Moppel
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 11:08
    • Guten Morgen!! 😇
      Ich konnte die Nacht schlecht schlafen, war viel wach und hab doch glatt überlegt, eine zu rauchen! 😧 Keine Ahnung warum das auf einmal wieder so stark in meinen Gedanken ist!!! *grübel*
      Hab's aber nicht gemacht, stattdessen habe ich meine Rauchfreien Tage gezählt! Es sind bereits 454 Tage und diese Strecke wird nicht einreißen wegen so dummen Gedanken!!!
      Also, stark bleiben, wir schaffen das!!!!!
      In diesem Sinne, schönes Bergfest!
      Lg Ella
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 07:40
    • Guten Morgen Ihr Lieben :-)

      @ Kaze: bitte bleib stark ... wir schaffen das :-) Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. Aber hast Du sogar noch Zigaretten zu Hause? Ich habe meine am Tag X weg geworfen. Und ich schätze, dass wenn ich welche zu Hause hätte, würde ich in Schwachen Momenten bestimmt zugreifen. In solchen Fällen nehme ich dann mein nicorette spray ... aber auch die Momente werden immer seltener.

      LG Moppel
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 15:34
    • Hallo Kaze

      es ist verletzend ausgelacht zu werden, wie man so schön sagt.....es gehört sich nicht...
      und wenn du die Krücke Kaugummi brauchst.....dann nutze sie.

      Lieber hier ein bißchen "jammern" und traurig über deine Mitmenschen sein.....aber gebe dir keine Blöße vor dir selber, und gib der Sucht nicht nach. Wenn es sein muß, bis heute abend schaffst du es ohne Kaugummi, dann sieh weiter.
      Noch `ne Warung, die Kaugummis schmecken wie Laternenpfahl ganz unten, lieber hier um Hilfe rufen.

      Paß auf dich auf,
      der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du selbst.
      Casblana



    • 0 0
    • 08. Apr 2014 12:53
    • Huhu :)

      @ moppel
      Kleines Missverständnis- mein Partner raucht nicht, denn es ist eine sie, hat
      vier Beine und ein Fell. :D

      Der größte Gegenwind kommt von meinen zwei engsten Kontakten, die meiner
      Sucht zureden und meinen fast schon verzweifelten Wunsch, mit Rauchen aufzuhören,
      nur belächeln. Die eine Person hatte vor 30? Jahren selbst für etwa 3 Jahre Kette
      geraucht und dann ohne Anstrengung einfach aufgehört und das Thema vergessen,
      die andere ist gerade erst vor ca 3 Wochen nach 3 Monaten Zwangspause (wegen einer
      StimmbandOP) an der Abstinenz gescheitert.

      Habe mir vorhin zum ersten Mal Nikotinkaugummis gekauft, trotz Vorurteilen meinerseits, doch
      wenn ich das hier so lese, überlege ich echt, ob ich die Packung öffnen soll..

      Es stimmt, dass nach 72h das Nikotin größtenteils raus ist, bei manchen (starken Rauchern)
      bis zu einer Woche nachweisbar und dass das Meiste, was danach kommt, *nur*
      psychosomatisch ist.
      Allerdings ist eben die Reinigung des Körpers etwas, das Viele (ich ebenfalls) als
      Entzugserscheinungen wahrnehmen, vielleicht nur ein anderer Begriff für die selben
      Symptome, denn raucht man, lassen sie wieder nach. Ich wollte gerade das langsam
      umgehen, weil nicht alles vom Nikotin, sondern von *Müll* in den Zigaretten kommt,
      aber gewissermaßen ist es wohl auch Selbstbetrug, man zögert das Unvermeidbare
      nur hinaus- sich dem auszusetzen, bis es vorbei ist.

      Die Rückentwicklung der *Andockstationen* (also das, was uns den psychischen Drang nach dem
      Suchtstoff aufzwingt) kann mehrere Jahre dauern, davon merkt man aber meistens in immer größeren
      Abständen etwas und bei guter Verfassung vielleicht sogar gar nichts mehr (Hörensagen und
      diverse Ärztequellen im Netz *schmunzel*).

      Ich neige dazu, mir viel zu viele Gedanken zu machen, mich reinzusteigern und versuche,
      mehr Gelassenheit da reinzubringen, aber auf Entzug bin ich ein anderer Mensch, die
      Sucht hat sehr viel Macht über mich und es ist verletzend, dass ich dafür ausgelacht werde,
      mag im realen Leben schon mit gar niemandem mehr darüber reden, geschweige denn
      um Hilfe oder Unterstützung zu bitten.

      Schön, dass ihr hier seid, pfeift meinen Elan ruhig etwas zurück, solange mir keiner
      sagt, mit meiner Einstellung solle ich lieber weiter rauchen. Ihr versteht bestimmt
      meinen Wunsch.

      Liebe Grüße, entschuldigt bitte den Roman, mich hat es gepackt. :)
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 10:18
    • Flohkati: ich glaube Dir und Casablanca. Weiss auch dass es nicht gut ist. Aber immer noch besser als ein Griff zur Zigarette. Wenn ich das Spray aufgebraucht habe werde ich auch keins mehr nehmen. Aber manchmal hilft es mir wirklich :-(

      Dir aber herzlichen Glückwunsch zu Tag 430?! Ich werde ab jetzt Wochen, dann Monate und dann hoffentlich Jahre zählen.

      Und vorerst auf jeden Fall schön weiter das Zigarettengeld sparen :-)
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 09:49
    • Guten Morgen, ich bin nun ungefähr bei Tag 430?! Und bin immer wieder froh...(hatte mal so Horrorvisionen von COPD und Sauerstoffgeräten und und und )
      Und schließe mich hiermit ausdrücklichst casablanca an, was die Niktinzufuhr angeht!!! Es ist wahr
      Einen wunderbar verregneten Tag Euch allen
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 09:48
    • Ja Tante Casa... das ist wirklich ekelig... auch die Fotos von Lunge, Kehlkopf etc.

      Ich nehme das Spray ja schon immer seltener. Hatte mir noch ein Fläschchen bestellt und dann höre ich auf damit. Danke für Deinen Rat. Ich ärger mich immer noch dass ich vom Büro nicht auf die rauchfrei.de Seite komme. :-(

      Lass es Dir schmecken und bis später mal.
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 09:38
    • Raucherbein ist wirklich ekelhaft....

      so will man nicht enden, mein Entschluß am 8.8.2011 war einer der besten meines Lebens, ich höre auf, basta.

      Man sagt die körperlichen Entzugserscheinungen sind nach 72 Std vorbei, der Körper hat sich selbst regeneriert. er baut jetzt den eingelagerten "Dreck" ab.
      Meine liebe Elke, jetzt nur einen klitzekleinen Rat, schmeiss alles an Nicorette, Spray usw. in die Tonne, oder brauche es auf, aber dann nix mehr. Du verlängerst deinen Entzug künstlich, du nimmst immer noch Nikotin in kleinen Dosen zu dir, und schadest dir selbst, nicht böse sein, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, sie ist bewiesen....siehe BZgA Rauchfrei.de.

      So mein 2. Frühstück ruft, und das Telefon.
      LG Casa
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 09:24
    • @ Casa ... dann drücken wir Paule mal die Daumen ... :-) würde gern mit Dir Taufe feiern... allerdings wäre ein Piccolo da etwas wenig :-)

      @ Ella.... ja da hast Du wirklich eine süsse Maus :-)

      @ Kaze... raucht Dein Lebensgefährte denn wenigstens nicht im Haus???
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 09:05
    • Paule ist beim TüV.

      jetzt muß ich halt warten....entweder bekomme ich ihn vor die Tür gestellt, je nachdem wie es die Zeit der Werkstatt erlaubt.....oder ich kann ihn abholen.....ein Anruf kommt irgendwann.
      Meine Autos habe ich alle getauft.....und das Herzele meiner Jungs, daß sie mir vor vielen Jahren mal zum Muttertag geschenkt haben, kommt an seinen Platz, und eine Picolo ist am Start, jedes Rad ein Schlückchen, der Rest für mich.

      @ Ella...ein süßes Baby...Glückwunsch!
      @ Kaze...nicht unterkriegen lassen!

      Sucht ist immer noch da, besonders wenn ich mich ärgere.....geht aber schnell wieder vorbei....aufhören ist nicht schwer, nicht wieder anfangen ist wirklich schwerer. Die "Rauchbeine" seh ich mir gleich mal an, ich bin Vergnügungssüchtig....iss bäh...
      Liebe Grüße Casa
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 08:53
    • Hallo Ella,

      Das ist ein guter Vorsatz. Und Deine Tochter wird es Dir später auch bestimmt sehr danken.
      Meine Tochter (16) hat mich so oft gebeten aufzuhören, dass ich mich im Nachhinein ärgere,
      es nicht vorher schon getan zu habe. Allein aus diesem Grund werde ich nicht wieder anfangen.
      Sie hatte wirklich schon Angst mich zu verlieren. Ein Vater ihrer Schulkameradin war an Lungen-
      krebs gestorben. Die Mutter einer jetzigen Schulkameradin hat gerade Lungenkrebs diagnostiziert
      bekommen. Und da ich alleinerziehend bin, ihr Vater 640 km von uns entfernt ist, kann und werde
      ich meine Gesundheit nicht weiter wegen diesen Sch.... Zigaretten aufs Spiel setzen, auch wenn
      die Waage heute morgen 1 kg PLUS :-( anzeigte.

      Ganz liebe Grüße zurück :-)
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 08:48
    • Guten Morgen Moppel, Kaze und Casablanca!
      Ich habe aufgehört, da ich und mein Lebensgefährte gerne ein Kind wollten! Rauchen und Schwanger geht gar nicht! Der Wunsch hat mir damals geholfen! Heute bin ich Mama einer fast 4 Monate jungen Tochter und für sie und meine Gesundheit werde ich rauchfrei bleiben!!!
      Schönen Tag noch und ganz liebe Grüße Ella
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 07:51
    • Guten Morgen Tante Casa :-)

      Da bist Du ja wieder ... schön :-)!!!!

      Ein Gläschen Sekt auf Paule.... wie süss ... trinkst Du es oder nimmst Du es zum Taufen ? :-))))))
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 07:47
    • Huhu.....guten Morgen,

      heute 974 Tage Rauchfrei......

      Ein leidenschaftlicher Nichtraucher grüßt, dafür gönne ich mir heute ein Gläschen Sekt, Paule kommt heute. Bis später.....

      Liebe Grüße Casa
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 07:40
    • Guten Morgen Kaze, Guten Morgen Ella,

      Zuerst möchte ich Euch sagen, dass es mich freut Euch "hier" zu haben.

      Also ich war wirklich ein leidenschaftlicher Raucher und habe auch entsprechend viel geraucht. Und kann mich wirklich als süchtig bezeichnen. Meine erste Zigarette habe ich direkt nach dem Aufstehen geraucht mit einer Tasse Kaffee. Meistens dann auch direkt die zweite. Sagen wir mal am Ende so 25 - 30 Zigaretten täglich. Und ich denke, wenn es mir nicht der Arzt dringend geraten hätte, würde ich heute noch rauchen.

      Allerdings habe ich dann direkt an meinen Vater gedacht, dem es damals auch geraten wurde. Er es aber ignoriert hat und leider mittlerweile schon seit 15 jahren nicht mehr bei uns ist.

      Ich habe in den ersten Tagen regelrecht gedacht, ich könnte die Wände raufgehen. Ganz ganz schlimme Entzugserscheinungen. Fast hätte ich mir nach ca. 8 Stunden wieder Zigaretten gekauft. Habe mir dann einen etwas dickeren Strohhalm abgeschnitten, den ich entweder im Mund oder zwischen den Fingern hatte. DAnn war ich in der Apotheke und habe mir nicorette Spray gekauft. Dieses nehme ich heute auch
      manchmal noch falls es wirklich schlimm wird. Es hilft super und ich kann es nur empfehlen. (im Internet ist es billiger als in der Apotheke!)

      Zum Glück raucht mein Lebensgefährte nicht und auch meine Tochter (16) hat es immer gehasst wenn ich rauchte und auch immer wieder gebettelt ich solle doch aufhören.

      Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und hoffe wir werden uns hier noch viel austauschen können. Vielleicht helfen der Strohhalm-Trick (ist mir auch egal was andere von mir denken wenn sie es sehen) und das Spray bei Euch auch.

      Leider habe ich mittlerweile 1 kg zugenommen, aber auch das werde ich irgendwie wieder los.

      Wenn Ihr bei google "Raucherbein" unter Bilder sucht, wird Euch bestimmt sofort auch die Lust auf eine Zigarette vergehen. Die gucke ich mir manchmal auch noch an... so ekelig sie auch sind.

      Wünsche Euch noch einen schönen "rauchfreien" Tag.

      LG Moppel
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 20:33
    • Genau, bleib stark!

      Wenn du einmal eine ruhige Minute findest, setze dich doch vielleicht einmal mit
      einem Bleistift und einem Blatt Papier hin und horche in dich rein, wonach genau
      du dich bei der Zigarette sehnst- wirklich den Rauch, oder das Entspannungsgefühl,
      oder Erinnerungen, die dabei aufkommen..? Vielleicht findest du einen Ersatz, der dir
      das gesuchte Gefühl auch anders erfüllt und du dann diesen Drang loswirst.

      Kann das natürlich sehr gut nachvollziehen, geht ja fast allen (Ex-)Rauchern so. Man
      muss nur wirklich etwas finden, was es ersetzt oder zumindest überbrückt und sich
      dann auch an die andere Lösung halten (daran scheitert es bei mir dann, ich arbeite dran^^).

      Einen rauchenden Partner zu haben ist echt noch schwieriger, kannst du es denn dann
      so sehen, dass du erst recht nicht willst?