• Optionen

Die ü50 Gruppe, oder: Abnehmen im besten Alter :)

    • 0 0
    • 12. Mär 2013 19:57
    • Ich habe leider noch kein mittel gegen den Fressdrang gefunden.Manchmal hilft lesen. Aber ich habe für mich eine Lösung zum genug trinken entdeckt.Es gibt da eine App und die erinnert mich immer daran etwas zu trinken.Ich habe sie so eingerichtet das ich zwei Liter Wasser am Tag trinke. und alle 1,5 Stunden erinnert sie mich ans trinken.Das klappt ganz gut.
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 18:05
    • Ich habe hier die Schokoladenblättchen "Hachez Braune Blätter" in dunkler Variante. Wenn es mich allzusehr kneift, dann gehe ich in die Küche, öffne langsam die Schublade, hole die Blechdose raus, zähle mir sorgfältig fünf Stück ab, mach die Dose wieder zu, zurück in die Schublade, koche mir eine Tasse Kaffee (Senseo, das geht einzeln, deshalb.), setzte mich ins Wohnzimmer, rufe das MM Tagebuch auf, trage meine fünf Blätter ein (= 1 Punkt) und DAAAAAANNNN lutsche ich die Blättchen e-i-n-z-e-l-n und gaaaanz langsam zwischen den Kaffeeschlucken. Plötzlich wird Schokolade zum Luxusgenuss. Und durch die ganze Prozedur ist soviel Zeit vergangen, dass ich für weitere "Spirenzchen" keine Zeit mehr habe. :) Klappt!

      Achso: oft habe ich dabei noch eine nette Illustrierte auf dem Schoß, möglichst mir gutaussehenden Damen in schicken Outfits. Das motiviert zusätzlich, bei dieser reduzierten Schokoladenverzehrvariante zu bleiben: so hat der Genuss etwas seeehr kontrolliertes und elegantes! *grins*
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 16:32
    • ich versuche auch mich irgendwie zu beschäftigen mit spazieren gehen, Sport oder bügeln. Ansonsten trinke ich Kräutertee, der hilft mir ganz gut und da ich auch das Problem habe viel zu wenig zu trinken (außer Kaffee ;), passt das ganz gut.
      Aber klappen tut es auch nicht immer und dann stopf ich Käse in mich hinein.......
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 16:11
    • Theorien um dem Drang zu wiederstehen hab ich einige, aber es hilft leider nicht immer.

      ablenken heißt die theoretische Lösung

      z.B.
      spazieren gehen,
      in die Wanne setzen
      ne Freundin anrufen
      etwas lesen........usw

      Wenn das allerdings bei mir klappen würde, wäre ich nicht hier
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 15:59
    • Nochmal ich:

      an die, die diesen Drang den Kühlschrank leer zu räumen und den Inhalt in sich hineinzustopfen auch haben: Was macht ihr dagegen? Welche Strategien habt ihr (ich meine wirklich, nicht nur theoretisch).

      Grüße
      Wumme
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 15:29
    • Queeni,

      die Wette gilt - also, ich werde versuchen langsamer zu essen und das mit dem Trinken ist ein guter Rat. Ich habe zwar mal gelesen, dass man nicht während des Essens trinken sollte, weil dies die Magesäure verdünnen würde und somit die Zersetzung der Speisen nicht gut genug funktionieren würde. Aber - egal, selbst wenn dies so wäre.... Ich glaube auch, dass langsames essen und gutes Kauen wichtig ist. Nur - der Mensch ist ein Gewohnheitstier - es sich anzugewöhnen fällt schwer. Meine Kollegen sind selbst meist im Stress und in der kurzen Mittagspause (30 Min.) fühle ich mich meist auch getrieben.

      Dennoch - wie gesagt, ich werde es zumindest versuchen.

      Übrigens noch etwas: Ich glaube, dass viel trinken auch gaaaanz wichtig ist. Ich habe mir früher nie darüber einen Kopf gemacht - aber je älter ich werde, desto schwieriger wird es ausreichend zu trinken. Wenn ich mir nicht alles sofort hinstelle (1 Kanne Tee, 1 Flasche Wasser u. ä.) dann stelle ich meist fest, dass ich bis zum Abend zu wenig getrunken habe.

      Grüße auch an alle anderen
      Wumme
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 10:03
    • Würde auch gern mitmachen, da ich dieses Jahr 51 werde. Aber leider kann ich im Moment noch nicht die Zeit aufbringen, da ich mitten im Umzugsstress stecke. Aber sobald alles wieder angeschlossen ist und die Möbel alle ihren Platz gefunden haben, bin ich gern dabei. Brauche auch dringend Motivation von Gleichgesinnten.

      Seid alle lieb gegrüßt und bis bald.
    • 0 0
    • 12. Mär 2013 09:05
    • Gobita, diesen Drang hab ich auch. Bei mir kommt er 2 Stunden später. Wäre ja auch nicht schlimm, dann mal ne keine Süßigkeit zu essen, aber wenn ich mal anfange, gibt es kein halten mehr:-(
      Natürlich hat das nichts mit dem Alter zu tun, aber früher konnte ich einfach so einen Tag , an dem im maßlos gegessen hab, viel schneller wieder ausbaden.
      Das Wochenende wird mir auch oft zum Verhängnis, weil da einfach oft Einladungen oder ähnliches anstehn. Da trinke ich dann auch meistens Sekt oder nen Wein und das ist auch nicht gerade förderlich für die Abnahme.
      Ich hab auch schon probiert, mich bei Einladungen zurückzuhalten, dann hab ich aber meist vor lauter Frust zu Hause nen Fressanfall bekommen.
      So nutzt es ja dann auch nichts.
      Ich probiers halt weiter, denn so wie jetzt, fühl ich mich einfach nicht wohl
    • 0 0
    • 11. Mär 2013 20:15
    • Kennt jemand diesen Drang/Trieb auch?
      Ja, ich kenne diesen Drang/Trieb.Bei mir ist er meistens Mittags zwischen 12 und 14 Uhr.Leider weiß ic immer noch nicht was der Auslöser ist.Da könnte ich alles essen was im Haus ist. Und genau das ist einer meiner Dickmacher.
      ein Anderer ist das Wochenende. Da wird dann mit der Familie erst einmal ordentlich gefrühstückt. ( Unter der Woche bin ich ein Frühstücksmuffel). Dann kommt das Mittagessen mit Nachtisch. Manchmal wird dann noch ein Kuchen gebacken und dann noch Abendbrot. Da kommt dann schnell was zusammen.
      Aber jetzt werde ich versuchen mich wenigstens uin der Woche zu halten und die We ausklammern. Diesmal hat es 500 Gramm gebracht.
    • 0 0
    • 11. Mär 2013 19:28
    • Hallo zusammen :-)

      da wäre ich doch als Ü-50 auch sehr gerne dabei und würde mich über jeden Austausch freuen :-)

      Die erste Gewichtszunahme von 54 kg auf 62 kg habe ich schon 2010 mit Beginn meiner WJ verbuchen können und
      vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Rauchen aufgehört und kurze Zeit später fängt auch noch meine liebe Schilddrüse an mir einen Streich zu spielen und damit bin ich auch um drei Kleidergrößen gewachsen und so langsam wirds denn auch ganz schön unlustig ;-)

      und nun will ich einfach ran an den Speck ;-)

      liebe Grüße
      Charlotte




    • 0 0
    • 11. Mär 2013 16:00
    • Hallo Wumme,
      ich bin ein bekennender Schnellesser. Wohl wissend, dass das grundverkehrt ist. Denn der Magen braucht ein Weilchen bis er merkt, dass er eigentlich schon genug hat. Aber es wartet ja immer so viel Arbeit und dann hab ich ein schlechtes Gewissen, mir so viel Zeit beim Essen zu lassen. Was also ist zu tun?

      Du wirst mir jetzt antworten: Arbeit, Arbeit sein lassen und trotzdem langsam essen! Und recht hast du.
      Viele kleine Bissen, ordentlich kauen, genießen, erst dann schlucken. Und dir ein min. Zeitlimit setzen.
      Besteck ab und zu aus der Hand legen. Stattdessen ein Glas mit Wasser in die Hand und zum Mund führen.

      Klingt alles idiotisch einfach, aber... ich hab mich nie dran gehalten.
      Jetzt geh ich nur in die Mensa, wenn mein langjähriger Arbeitskollege, der meine Schwäche kennt, mit mir geht.
      Dann hole ich mir 2x300 ml Tafelwasser zu meinem Essen und das muss auch getrunken werden.
      Mein Kollege ist ein langsamer Esser, also quatschen wir viel und lassen uns Zeit.
      Auf Nachtisch kann ich dann gut verzichten.

      Aber ach, das böse Wochenende: Hier lauern die Versuchungen besonders oft und kalorienreich.
      Helfen kann: Das Foto auf dem man die schlimmste Figur hatte auf der Kühlschranktür. (Oh ja, das kostet Überwindung, schreckt aber ab)
      Kuchen ja, aber wenn, dann nur ein halbes Stück und das wird quasi atomar genossen, soll heißen, im Munde zergehen lassen, fast auflutschen statt essen. Möglichst lang im Mund lassen, dann hat man auch lange davon.
      Man glaubt garnicht, wie lang es dauern KANN, 20 g Schokoladenkuchen zu essen. Und vor allem: Bewusst essen, sich hinsetzen dazu, vielleicht ein Buch in die Hand nehmen und eine Kanne Tee daneben (die man dann praktischerweise gleich austrinken kann, was den Magen füllt).

      So meine Liebe, wenn ich das hinkriege, dann kriegst du das auch hin. Wettest du mit mir?
    • 0 0
    • 11. Mär 2013 14:58
    • Hallo zusammen,
      auch ich bin gerade 50 geworden. Ich habe im Oktober angefangen und hatte auch fast mein Wunschgewicht erreicht. Abnehmen an sich fällt mir mit MM nicht schwer und ich esse fast alles, außer bei den Süßigkeiten halte ich mich zurück.
      . Habe gerade ne Woche versucht, nicht ganz nach den Punkten zu leben und schwupp waren es gestern 600 g mehr.
      Ich finde es sehr schwer mit Ü50 das Gewicht zu halten, bei mir wird jede Sünde sofort bestraft:(
      Aber egal, wenn es sein muss zähl ich ewig die Punkte weiter, ich fühl mich mit 7 Kilos weniger endlich wieder gut.
    • 0 0
    • 11. Mär 2013 12:56
    • Liebe gobita,

      erst einmal Gratulation, 500 Gramm sind ja eine schöne Abnahme für eine Woche. Ich esse auch gerne Käse (leider?). Der hat aber (nach Fettgehalt) auch eine Menge Punkte.

      Mein eigentliches Problem ist aber wohl eher nicht der Käse an sich, sondern dass ich grundsätzlich zu viel gegessen habe/esse. Manchmal kann ich mich nicht so richtig steuern - dann futtere ich drauf los (alles was mir so in die Hände (besser: in den Mund) fällt. Mein Hunger-/Sattgefühl reagiert stark verzögert. Jetzt am WE z. B. habe ich auch wieder so einen "Anfall" gehabt. Da ist mein "Belohnungstrieb" so stark, der stellt dann meine Vernunft völlig in den Schatten. Innerlich werde ich fast trotzig mit mir selbst - so nach dem Motto "aber ich habe es mir doch verdient!". Weiß auch nicht, wie man diesem Drang entgehen kann.
      Ich weiß, dass ich mich auch anders belohnen könnte - baden, saunen, shoppen ... - aber das wirkt bei mir in solchen Momenten überhaupt nicht. Furchtbares, ungezügeltes Ich!

      Kennt jemand diesen Drang/Trieb auch?

      Danach fühle ich mich meistens schlecht - erstens körperlich (zu satt/voll), zweitens seelisch (meine innere Stimme schimpft mit mir: Versagerin/undiszipliniert/Fresssack). Außerdem fange ich auch an, es heimlich zu tun ... (schäm!).

      Wumme

    • 0 0
    • 11. Mär 2013 12:04
    • Wumme, ich esse auch nur ein bis zwei mal in der Woche Fleisch. Dafür liebe ich Käse und Speisequark.und für den Hunger zwischendurch esse ich oft einen Magermilchjoghurt mit Sesampaste.
      Meine Waage zeigte heute früh 500 Gramm weniger.Damit kann ich gut leben.
    • 0 0
    • 11. Mär 2013 08:42
    • Ich bin zwar noch nicht so lange 50 aber dennoch jetzt darüber. Meine WJ haben auch verhältnismäßig früh angefangen - Mit ca. 40 Jahren - nach der Geburt meines Kindes. Vorbei sind sie auch noch nicht - kommt schübeweise. Das Abnehmen fällt mir schwerer und es gibt nicht mehr die "Highlights" nach den Tagen - dann war bei mir immer ganz viel Gewicht runter. Probleme hatte ich eigentlich auch keine großen - habe in den letzten Jahren vor meiner Schwangerschaft immer so um die 60 kg. gewogen, das war gut. Ich war aber ein dickerer Teenager und habe in dieser Zeit meine Diätgeschichte begonnen. Tja, jetzt bin ich über 50 und dachte, dass ich es noch vor der 5 schaffen könnte auf mein altes Gewicht zu kommen. Aber Pustekuchen - ich habe es alleine nicht geschafft. Ganz im Gegenteil - habe im letzten Jahr noch mal 7 kg. zugenommen. Jetzt bin ich bei 75 kg und hoffe es in der Gemeinschaft zu schaffen.

      Ab den WJ muss man ja eigentlich auch weniger essen, als vorher, oder? Auch braucht man mehr Calcium (wegen der Knochendichte). Berücksichtigt ihr das bei eurer Ernährung? Da ich seit 2 Jahren kein Fleisch esse, habe ich immer ein wenig Sorgen, ob ich noch ausreichend mit allen Nötigen versorgt bin. Noch esse ich (leider) Fisch. Mit den Sonderpunkten habe ich keine Mühe, da ich gerne Gemüse und Salate und Obst esse.

      Seid herzlich gegrüßt - Wumme
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 10:51
    • Danke Isabelmall.Aber es geht mir ja soweit ganz gut.Ich muß halt nur das Essen in den Griff bekommen.Ich werde mir kleine Ziele setzrn und mir diese dann auch belohnen.Also mein nächstes Ziel ist die unter 95, dann die unter 90 und so weiter und so fort.Und wenn ich in dieser Woche 500 Gramm abgenommen habe bin ich zufrieden. Denn ich habe auf nichts verzichtet. Nur von Allem ein bischen weniger.Ich hatte mir sogar einen Pudding und ein Eis gegönnt.
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 08:19
    • @ gobita. Das ist ja eine traurige Geschichte... da drück ich Dir ganz fest die Daumen. Ja, man darf hier alles essen, aber in Maßen. Ich fülle meinen Magen immer mit Unmengen Gemüse, was mir nicht schwer fällt, da ich sehr gerne Obst und Gemüse esse... was ich mir im Moment aber wirklich nicht in der kleinsten Menge erlaube, sind Erdnusflips oder Chease & Onion Chips... ich bin sicher, es würde nicht bei einer Handvoll bleiben... und das enthaltene Glutamat löst halt die Freßsucht aus, ob man will oder nicht. So gefestigt bin ich noch nicht , das zu wagen. Aber sonst, ich erlaube mir ein paar Lakritz, oder ein paar Bonbons... habe inzwischen nicht mehr so viel Punkte, aber ich habe nicht das Gefühl zu darben...
    • 0 0
    • 10. Mär 2013 08:07
    • queeni, du hast vollkommen Recht.Wir dürfen ja alles essen. Nur etwas weniger wie vorher.Aber gerade das macht es mir oft sehr schwer.Wie schon gesagt bis zum 51 Lebensjahr hatte ich eigentlich keine grösseren Gewichtsprobleme.Als ich dann mit Rauchen aufhörte( mit 51) wog ich 60 Kilo.
      Danach ging es schnell hoch auf 80. Das war dann die Suchtverlagerung.2,5 Jahre später bekam ich dann einen Herzinfarkt.Und die Medikamente die ich seit dem in Unmengen schlucken muß, lösen immer wieder heftige fressorgien bei mir aus.Und diese zu bremsen ist mein Ziel.
      Ich futter dann alles in mich rein.Wie in meiner Schwangerschaft.Süßes und saures und salziges.Alles durcheinander.Und so habe ich mein jetziges Gewicht erreicht.Jetzt ist aber Schluß damit.
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 22:43
    • Hi, auch ich hab die 5 vorne dran.
      Eigentlich ist mir das wurscht, aber das ich nicht mehr so viel Futtern kann wie früher, ärgert mich manchmal schon, obwohl ich noch nicht in den Wechseljahren bin.
      Früher habe ich locker 5 kg pro Woche verloren, HAAAAAAAA! jetzt freu ich mich, wenn es mal 500 g sind.

      Andererseits: Ich hab keine Diabetes, keine Allergien, kann alles essen, nur eben weniger.
      Also eigentlich kein echter Grund zum Meckern, wenn ich seh, wie viele Leute hier mit irgendwelchen Allergien und Essenseinschränkungen leben müssen.
      Üben wir, die wir NUR weniger essen dürfen uns also in Dankbarkeit.
      Das ist besser, als sich nur über das zu ärgern was nicht mehr ist und auch nicht mehr sein wird.

      Und wie ich sehe, bringt ihr ja auch alle die richtige Motivation mit. Und das ist schon die halbe Miete....
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 20:14
    • Das sehr langsame Abnehmen birgt allerdings die Gefahr hinzuschmeissen. :( Obwohl mir schon klar geworden ist, dass ich am Ball bleiben muss, egal ob ich abnehme. Nicht mehr zuzunehmen ist das alleroberste Gebot.
      Im Moment esse ich nicht besonders punktetreu, aber es ist trotzdem alles im grünen Bereich. Das auf dem Teller 2/3 Gemüse und nur 1/3 Fleisch oder ähnliches liegen sollte, ist bei mir mittlerweile auch innerlich gerutscht.
      Vor MM hab ich so ca. 2 Jahre besonders schlechtes Zeug gefuttert. Wenig Zeit, schnelle Welle Essen, da kann nichts Gutes bei rauskommen. Jetzt kümmere ich mich wieder besser um mich. :)