• Optionen

Ich (w,24) suche Abnehmpartner

    • 0 0
    • 11. Jul 2017 14:46
    • Hallo ihr,
      darf ich mich eurem Gespräch noch anschließen?
      Ich bin 25 und habe auch noch keine Kinder oder ein Haus. Ich habe zuerst studiert und mache nun noch meinen Doktor. Vermutlich zieht sich es deshalb etwas mehr hin. Ich habe zwar auch manchmal das Gefühl, dass ich jetzt heiraten muss und schnell Kinder kriegen muss. Vor allem, wenn ich mir meine Umgebung und Freunde so anschaue. Aber irgendwie fühle ich mich noch nicht bereit dazu und deshalb denke ich, dass das auch noch ein wenig warten kann ;) Außerdem möchte ich nicht mit einem Doktorandengehalt ein Kind groß ziehen. Das Geld reicht so schon gerade nur für mich...

      Ich bin zur Zeit noch auf Arbeit und habe bisher einen Apfel mit Joghurt und leider ganz viele Marzipan Kartoffeln gegessen *Seufz*. Mein Chef hat sie aus dem Urlaub mitgebracht und jetzt stehen die hier so rum... Ich hoffe auch, dass heute Abend nicht noch was dazu kommt, was bööööössseee ist ;)
    • 0 0
    • 11. Jul 2017 17:29
    • Hallo,

      Ich suche auch jemanden :) Hast du lust zusammen zu starten?
    • 0 0
    • 11. Jul 2017 18:11
    • Ach ihr seid ja lieb...danke für die Glückwünsche.
      An alle die neu dazu gekomme sind herzlich willkommen fühlt euch ganz wie zuhause :)

      Ich weiss ja weitermachen heißt die Divise und das tue ich ja auch aber ich habe eben das Gefühl nicht vom Fleck zukommen.
      Klar ich habe eine Ausbildung - nachdem ich zwei abgebrochen habe - und nebenbei habe ich meine FHS gemacht und es jetzt nun endlich auch eine FH geschafft und nebenbei gehe ich auch jobben aber so wirklich erreicht habe ich nichts...gerade wenn ich bedenke, dass bereits 18 jährige soweit sind wie ich heute *sfz*
      Ich denke einfach, dass ich schon deutlich weiter sein könnte als ich es heute bin, wenn ich meine Zeit nicht in den ersten Jahren so verschwendet hätte...

      Ich studiere übrigens im zweiten semester Informatik. bewerbe mich derzeit aber für ein Journalismus studium da ich in der Informatik einfach kein Land sehe...hab mich böse übernommen.
      Und nun möchte ich endlich das machen was mir wirklich gefällt und nicht immer nur auf das große Geld gucken....das ich eh nicht erreichen werde XD
      kann sein das das unvernünftig ist aber ich habe mich lang genug durch jobs und ausbildungen gequält, die mich am Ende krank gemacht haben.

      Stephi in welchem Fachbereich machst du denn deinen Doktor?

      Hey Nina schließe dich doch einfach unserer Runde an wir haben auch erst vor wenigen Wochen gestartet :)

      Übringens...zum Thema keinen Kuchen heute...ist auch nichts draus geworden bin jetzt weit über meine Punkte hinaus...den Abend über ernähre ich mich nur noch von Gemüse!

      so jetzt habe ich genug gejammert!
      Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

      Grüße,
      Jutztina
    • 0 0
    • 11. Jul 2017 20:48
    • Juztina, bei mir läuft es heute auch nicht besonders gut. Eigentlich wäre ich super in meinen Punkten... wenn ich mir die beiden Donuts verkniffen hätte, die wir vom Einkaufsbummel spontan mitgenommen haben :( Nun bin ich weit im Minus. Morgen werde ich mir dann mehr verkneifen, um das wieder auszugleichen. Doof gelaufen! Leider meldet mein Bauch immer noch, er könnte doch noch was Süßes vertragen :/ Ich versuche dagegen anzukommen und standhaft zu bleiben.
      Ich persönlich finde ja, dass es sehr schwierig ist, überhaupt mal rauszufinden, was man machen will und was man sich auch für die nächsten Jahre tatsächlich als Job vorstellen kann. Von daher ist es doch gut, wenn du jetzt weißt, dass du in Richtung Journalismus möchtest und dich das tatsächlich erfüllen könnte! Ich habe viele Freundinnen, die auch noch mitten im Studium stecken und eher frustriert sind, weil sie nicht wissen, wie es nach dem Studium weiter geht und was sie machen wollen.

      Willkommen bei uns, Stephi und Nina! :) Wir sind auch noch nicht lange dabei (hatte Juztina ja schon erwähnt), aber mit gegenseitiger Unterstützung werden wir schon am Ball bleiben!
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 07:38
    • Nachdem ich mich jetzt 2 Tage lang von einer (grausam leckeren) 40cm Pizza ernährt habe und somit ein bisschen über meinen Punkten war, bin ich heute mit einem Plus von 300g dennoch zufrieden. Hatte schlimmeres erwartet. Und ja, ich weiß, dass das dumm war, und irgendwie einem amerikanischen Serien-Klischee entspricht, aber ich hatte wirklich auf absolut NICHTS anderes Appetit. Vor allem da es mir Vorgestern den ganzen Tag lang elend ging. (Notiz an mich selbst: Weniger rechtfertigen!)

      Seinen Lebensweg zu finden ist immer schwierig. Ich habe mich letztlich für einen Job entschieden, der nie mein Traum war und es auch nie sein wird, in dem ich aber zufrieden sein kann. Jetzt noch mal alles umzuschmeißen hat auch keinen Sinn mehr, bzw. ich kann es mir einfach nicht leisten. Ich konzentriere mich daher lieber darauf, in meinen Hobbies meine Erfüllung zu suchen (bin aktive Foren-Rollenspielerin, recherchiere häufig zu bestimmten Themen, bastle hin und wieder eigenen Schmuck, gehe auf Veranstaltungen eines bestimmten Vereins). Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass für mich(!) ein Job nur ein Mittel zum Zweck ist und dass es ausreicht, wenn man dort zufrieden ist. Richtiges Glück kann ich mir wo anders holen und das tue ich so gut es geht. Mit 32 habe ich für mich den Entschluss gefasst, dass es für mich nicht möglich ist zu planen, denn sobald ich etwas geplant habe, haut Murphy das sowieso durcheinander. Ist bei mir schon immer so gewesen. Und ich bin mutiger geworden, mich auf andere Dinge einzulassen. So habe ich mich irgendwann getraut, auf Anfrage des eben genannten Vereins dort einen Workshop zu veranstalten. Das habe ich jetzt schon zwei Mal gemacht und ein drittes Mal wurde bereits angefragt. Rückblickend würde ich gerne so einiges in meinem Leben ändern, aber letztlich hat mich alles da hin geführt wo ich jetzt bin und ich habe gelernt damit zufrieden zu sein. Außerdem hatte ich das "Glück" einige harte Lektionen lernen zu müssen, die mich zwar übel mitgenommen haben, mich aber im Endeffekt stärker und klüger werden ließen. Letztlich weiß keiner von uns, was ihm vorherbestimmt ist. Aber jeder von uns hat die Möglichkeit, zu entscheiden, ob er seinen Lebensweg lachend oder weinend gehen möchte.
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 07:57
    • Guten Morgen zusammen,

      bei mir ist gestern mal wieder nichts geworden mit "in den Punkten bleiben". War jetzt schon der 4. Tag...
      Heute gibt es bei uns auf der Arbeit ein Geburtstagsfrühstück, das wird immer mit allerlei Leckereien zelebriert. Habe mir heute nur eine Banane eingepackt und sonst nichts, weil ich kaum alles zählen kann, was ich später essen werde.
      Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich vernünftig und gesund essen und zählen wollt und dann ist heute ein Treffen mit einer Freundin, übermorgen eine Hochzeit... Das macht es für mich total schwer, an den Tagen dazwischen nicht so zu essen, wie ich es gern möchte. Vielleicht hake ich diese Woche einfach ab, versuche nicht allzu viel reinzuhauen und starte nächste Woche wieder mit vollem Elan.

      Thema Job usw... Ich arbeite in einer großen Bibliothek und das ist manchmal spannender und manchmal stinklangweilig. Habe schon oft morgens gedacht, schmeiß einfach hin!, aber das macht natürlich nie jemand wirklich. Ich habe eine gute Stelle, verstehe mich gut mit meinen Kolleginnen, das ist für mich schon mal wichtig. Und zu allem anderen: Das Wichtigste ist, dass man glücklich ist. Wir sind nicht umsonst in einem Abnehm-Forum angemeldet, die Kilos sind irgendwo her gekommen. Deswegen strebe ich danach, glücklich und ausgeglichen zu sein, denn sonst fresse ich wie ein Schwein. Klappt nicht immer, aber ich versuche mich immer wieder daran zu erinnern.

      Hallo Stephi, hallo Nina :)
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 08:16
    • Mit Feiern habe ich zum Glück fast nie ein Problem, weil es fast nie Feiern gibt. Samstag bin ich auf einem Geburtstag und da werde ich den Tag über sparen, damit ich abends nicht so genau gucken muss. Zum Grillen bringe ich mir Hähnchenfleisch mit und werde versuchen bei Soßen und Brot etwas zu sparen. Alkohol gibt es (für mich) keinen, weil ich Abends wieder nach Hause fahre. Dafür werden dort Cola & Co rumstehen, denen ich dann wohl nicht widerstehen können werde. Aber das ist es mir wert. Und am 04./05.08. ist bei mir auch Ausnahmezustand. Am 04.08. fahre ich mit meinen Eltern nach Wittmund, wo wir dann abends zusammen essen gehen. Dann übernachten wir dort im Hotel. Und am 05.08. ist dann die Einschulung meines Neffen, wo es entsprechend auch gutes Essen geben wird.
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 08:18
    • Guten Morgen ihr Lieben,
      vielen Dank für die nette Aufnahme :) Mein Tag fing damit an, dass mich der Wecker aus einem Albtraum befreit hat. Danach war ich neugierig, ob ich nach dem Urlaub geschafft habe wieder auf das Gewicht VOR dem Urlaub zu kommen. Deshalb ging der nächste Gang zur Waage und siehe da: Fast geschafft *Freu*. Mal gucken, ob die Pfunde jetzt wieder purzeln.

      @ MiMad: Oh ja, das Problem mit den vielen Geburtstagen und anderen Veranstaltungen kenn ich :(. Schlimm ist es auch, wenn man zum Grillen eingeladen wird... Ich versuche einfach mir zu sagen, dass das Mal in Ordnung ist, aber nicht eine ganze Woche so gehen sollte. Ich stelle mich dann nicht am nächsten Tag auf die Waage, sondern versuche wieder in den Punkten zu bleiben. Klappt bisher ganz ok.

      @Yamako: Ich finde wenigstens ein bisschen Spaß sollte der Job schon machen. Seien es nur die Kollegen oder etwas anderes. Schließlich verbringt man sehr viel Zeit auf Arbeit.

      @mollIch: Eine kleine Sünde darf es auch mal geben ;) Bei mir sind es immer die Süßigkeiten, die die Kollegen mit auf Arbeit bringen :(

      @ Juztina: Ich finde es gut, dass Du vieles ausprobierst:) Nur so kann man das finden, was einem wirklich Freude bereitet. Wenn der Weg dahin nunmal etwas länger ist, ist das halt so.

      So viel erstmal von mir :) Wünsche Euch einen schönen Tag :)
      Stephi391
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 09:58
    • Stephi - scheinbar hast du meinen Text nicht richtig gelesen. Ich sagte man soll im Job ZUFRIEDEN sein! Aber anders als viele sehe ich in "zufrieden" und "glücklich" das gleiche. Ich war in einigen Jobs totdunglücklich, in manchen zufrieden und nur in einem glücklich. Aber die meisten Menschen heutzutage denken leider nur noch in schwarz und weiß, gut und schlecht, und sind nicht mehr offen für die Abstufungen dazwischen.
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 10:17
    • Oh sorry, Yamako. Ich wollte Dich nicht angreifen! Aber für mich ist "zufrieden" und "glücklich" irgendwie nicht das gleiche. "Glücklich" steht irgendwie über "zufrieden". Aber ich denke das muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn du mit dem, was Du tust glücklich/zufrieden bist, scheint es das richtige für Dich zu sein :)
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 11:09
    • Stephi ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du sagst folgendes:

      "Aber für mich ist "zufrieden" und "glücklich" irgendwie nicht das gleiche. "Glücklich" steht irgendwie über "zufrieden"."

      Das ist EXAKT das was ich auch meine. Sagen wir mal -10 ist das kreuzunglücklich, 0 ist neutral und +10 ist wunschlos glücklich. Dann reicht es mir wenn ich im Job bei einer +4 oder +5 bin. Und privat schaffe ich es dann auf eine +8 oder manchmal sogar +9. Ist es jetzt deutlicher, was ich meine? Natürlich darf man im Job nicht unglücklich sein, das habe ich auch hinter mir und es ist absolut grausam. Aber es reicht mir, wenn ich im Job zufrieden bin. Richtiges Glück hole ich mir dann in meiner Freizeit.
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 11:19
    • Alles klar :) Jetzt verstehe ich was Du meinst. So sehe ich das auch. Ich habe im Job auch nur eine 5 oder 6 und versuche durch meine Freizeit auf 10 zu kommen. Also wie du ;)
    • 0 0
    • 12. Jul 2017 13:43
    • Für mich ist heute ein Tag ohne zählen, da ich später ohnehin nichts abwiegen kann - ich bin bei einer Freundin eingeladen, ihre Schwangerschaft mit Kuchen und Kaffee/Tee zu feiern. Aber ich versuche, vorher und nachher dann nicht zu viel bzw vor allem Obst/Gemüse zu essen.

      @Yamako+Stephi: Ich glaube, euer Missverständnis lag daran, dass in Yamakos erstem Text ein "nicht" verloren gegangen ist bei der Frage, ob es das gleiche ist ;) Ich persönlich mache da auch einen Unterschied, aber für mich ist das gerade eher so: Ich bin glücklich, meinen Job zu haben und mache ihn gern, bin aber nicht jeden Tag 100% zufrieden mit der Arbeit, einfach weil vieles auch auf Kollegen, Tagesform und so was ankommt bei mir. Was nehmt ihr euch meistens als Lunch mit? Ich merke, dass ich nicht allzu kreativ bin und meist entweder Brot mit Belag mitnehme oder rohes Gemüse. Vorkochen ist mir irgendwie zu anstrengend :/

      @MiMad: Ich kenne dein Problem, dass man manchmal einfach ne ganze Woche am liebsten ausfallen lassen würde weil man eh an einigen Tagen nicht zählen kann wegen Verabredungen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nach meiner letzten Abnahme mit MM wieder zugenommen habe, gerade weil man dann doch mal öfter einen Kaffee mit Freundinnen trinkt, abends essen geht, bei Partys reinhaut... ich würde an deiner Stelle versuchen, zumindest an den Tagen, wo es geht, trotzdem aufzuschreiben und in den Punkten zu bleiben, damit man gar nicht erst in Versuchung gerät, öfter mal ein paar Tage ohne Punkte zu machen. Das wird schon!
    • 0 0
    • 13. Jul 2017 07:54
    • Guten Morgen,

      @mollICH: Du hast vollkommen recht. Ich habe mich gestern noch mit einer Freundin getroffen und ich habe einen super leckeren Döner gegessen. Der hat die Punkte durch das morgendliche Frühstück vollends gesprengt, aber ich dachte, genieß es jetzt einfach!
      Gerade esse ich wieder meinen Overnight Oat, für später habe ich einen Salat dabei. Wenn ich morgen auf der Hochzeit bin, möchte ich heute wenigstens in den Punkten bleiben.

      Wegen deiner Frage mit dem Essen: Ich habe mein Essen auf der Arbeit in letzter Zeit etwas umgestellt. Bin immer sehr früh auf der Arbeit (7 Uhr) und esse dann meinen Overnight Oat. Hätte nie gedacht, dass ich davon so gesättigt werde, aber damit habe ich 5 Stunden kein Hungergefühl und ich kann jeden Tag Variation reinbringen. Außerdem fällt dann das Brot weg, das ich schon lange reduzieren wollte. Gegen 12.30 Uhr esse ich Mittag, meistens irgendeinen Salat, den ich mir fertig gemacht habe. Wir haben leider nur einen Kühlschrank, deswegen geht nichts Warmes.
      Bin auch immer auf der Suche nach Ideen fürs Essen zum Mitnehmen, weil ich auch so ein faules Schwein bin. Hier paar Ideen, die ich über die Jahre so gesammelt habe:
      - verschiedene Salate (fettarmer Kartoffel-, Nudelsalat, Thunfischsalat, etc.)
      - Couscous, dafür braucht man ja nur heißes Wasser, ein paar Tomaten rein, Salz und Pfeffer
      - Wraps, die habe ich mir dann abends fertig gemacht. Nur mit ein bisschen Ketchup und Frischkäse bestrichen, gewürfelte Gurke und Tomate, fertige Hähnchenstreifen drauf. Ist super lecker :)
      - ein leckeres, mit dick Salat belegtes Sandwich.
      Früher habe ich jeden Mittag diese fertigen Tassensuppen gegessen, aber ich will versuchen, immer mehr auf Fertigprodukte zu verzichten (auch wenn es mir schwer fällt, wegen der bereits erwähnten Faulheit), deswegen gibt's die jetzt nicht mehr.
      Und sonst kann ich dir nur den Tipp geben, dass man sein Essen zelebriert :D Wenn ich meinen ollen Salat vor mir stehen habe und ich eigentlich viel lieber einen Burger essen würde, esse ich den Salat ganz langsam und genüsslich und tue so, als sei es die Delikatesse überhaupt. Und als "Nachtisch" dann einen super leckeren Apfel! Hmm sehr lecker! Den ich natürlich niemals gegen einen Donut eintauschen würde. Die Einstellung hilft :)

      Habt einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 13. Jul 2017 08:16
    • Zunächt mal hab ich heute mein nächstes Etappenziel zu feiern:
      Seit meinem Neustart am 02.06. sind glatte 5 kg weg!

      Dann zum Thema Essen bei der Arbeit:
      Zurzeit bin ich ja ohne Arbeit, daher beschreibe ich einfach mal, wie ich es im letzten Job gehandhabt habe. Ich habe nie vor der Arbeit gefrühstückt, sondern erst im Büro gegen 9:00 Uhr. Natürlich muss man dafür auch die Möglichkeit haben, aber bei uns war das mit eingeplant. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich es absolut hasse mir super früh was rein zu würgen, weil ich da meist einfach noch keinen Hunger habe. Zum anderen kann man es dann besser bis zum Mittag aushalten. Leider war ich im Büro immer jemand, der gerne was nebenbei futtert. Das abzustellen war knüppelhart. Aber zur Umstellung habe ich mir dann diese 200g Beutel Baby-Möhrchen mitgenommen. Die haben ganz gut geholfen. Und irgendwann ging es dann ohne. Zum Mittag habe ich mir durchaus gerne ein Brot mitgenommen, worin ich aber auch nichts negatives sehe. Alternativ gab es bei mir auch gerne mal eine 5-Minuten-Terrine (z. B. auch diesen Couscous von Maggi Magic Orient). Ja ja ich weiß, böse böse Fertiggerichte. Aber die sind lecker, sättigen und haben im Verhältnis wenig Punkte (meist so 5 Punkte pro Becher). Und um mir was selbst gekochtes vom Vorabend aufzuwärmen hätte ich eine Mikrowelle gebraucht, die wir nicht hatten. Außerdem bin ich kein typischer Reste-Esser. Was mir immer am besten Gefallen hat, was aber im Bezug auf Punkte immer das dümmste war, waren Salate. Ich nehme da manchmal gerne diese fertigen Salat-Cups und hole mir dann ein anderes Dressing dazu und vielleicht noch etwas Hähnchenfilet-Streifen. Aber meist habe ich mich bei unserem Supermarkt an der frischen Salat-Theke bedient. Blöd ist dabei nur, dass ich reinen Salat mit Paprika und Gurke einfach öde finde. D.h. es mussten schon ein paar kleine Käsewürfel rein und etwas Mais. Außerdem brauche ich immer reichlich Dressing, was auch wieder ziemlich in die Punkte geht (und da ist herzlich egal welches Dressing man nimmt, ehrlich gesagt). Was mir gut gefallen hat, war, dass ich zum Salat gerne zwei gekochte Eier gegessen habe. Aber wenn ich mir dann mittags einen richtig guten leckeren Salat mit allem drum und dran gegönnt habe, musste eben das Abendessen schmal ausfallen. War also auch nicht wirklich optimal.

      Natürlich gäbe es gesunde Sachen wie dieses Overnight-Oat Zeug oder Smoothies oder wat-weiß-ich. Aber damit kann man mich echt um den Block jagen. Eine Zeit lang habe ich mir auch täglich noch zusätzlich einen Apfel mitgenommen, bis mir eine Freundin erklärte, dass Äpfel, wenn man sie täglich isst, durch bestimmte Enzyme die Abnahme bremsen können. Damit habe ich das dann wieder reduziert und mir statt dessen lieber Möhre oder Gurke mitgenommen zum "nebenbei knabbern".
    • 0 0
    • 13. Jul 2017 09:27
    • Herzlichen Glückwunsch, Yamako!
      Das ist super :) Ich habe eben ausgerechnet, wenn ich mich ranhalte, könnte ich bis Weihnachten 20 kg abnehmen. Könnte, könnte, könnte :D
      Ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass ich in den letzten Monaten Probleme mit meinem Darm hatte, da wurde mir geraten, ich solle weniger Fertigprodukte zu mir nehmen. Sonst würde ich nur Fertig-Frass essen :D
      Und natürlich, kleingeschnibbeltes Gemüse und Obst habe ich auch immer dabei. Banane, Apfel, Kiwi, Möhrchen (auch die schon fertig gewaschenen und geschnittenen :D), Gurke, und was man sonst so mag. Das füllt den Magen und ist gesund.
      Und wegen dem Haferbrei: Dachte auch, es ist eklig, aber wenn ich Haferflocken, Milch, Joghurt, Kirschen und ein paar Schokoraspeln habe, schmeckt es eher wie ein leckerer Schwarzwälder-Kirsch-Jogurt :)
    • 0 0
    • 13. Jul 2017 09:36
    • Guten Morgen :)

      Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Yamako!

      Nach den letzten beiden Tagen (einmal im Punkteminus, einmal ohne zählen) habe ich heute natürlich wieder etwas mehr drauf. Aber zum Glück ist ja morgen erst Wiegetag, so dass ich heute hoffentlich noch mit Sport und richtigem essen wieder in die Spur komme.

      Danke für eure Tipps zum Arbeitssnack. Die Overnight Oats schaue ich mir nochmal genauer an. Und ich habe so Fertig-Porridge von Foodspring, den kann ich auch gut mit zur arbeit nehmen, weil der auch nur mit Wasser aufgefüllt wird. Also bin ich schon mal ideenreicher :)
    • 0 0
    • 13. Jul 2017 12:21
    • Ich freu mich gerade total - ich hätte nie gedacht, dass ich 5kg so merke, aber es ist mir gerade richtig aufgefallen, wie viel weniger meine Hose kneift.
    • 0 0
    • 14. Jul 2017 10:07
    • Hallo ihr Lieben!

      Heute bin ich happy, weil ich für unser Rollenspiel-Forum komplett neue Symbole für gelesene, ungelesene und wichtige Themen eingestellt habe, so dass es jetzt etwas professioneller und frischer wirkt. Außerdem werde ich für uns heute eine Art "Logo" entwerfen, da wir uns auch Visitenkarten drucken lassen wollen. Irgendwie müssen wir ja langsam mal bekannt werden :D Ist manchmal zum Verzweifeln, dass wir keine neuen Leute finden!
    • 0 0
    • 14. Jul 2017 17:28
    • Was macht man in einem Rollenspiel-Forum?

      Ich bin ein bisschen frustriert, weil ich zugenommen habe - 300 g nur, aber trotzdem. Ich hoffe, das ist nur die Nachwirkung des punktefreien Tags gewesen und morgen wird es schon besser aussehen. Erstmal wird gleich gecrosstrainert :/