• Optionen

Die 5:2-Diät

    • 0 0
    • 07. Apr 2015 11:24
    • Hallo Obsidian:

      ich hatte Samstag meinen 1. Fastentag und diesen Tipp aus meinem Lieblingsblog habe ich mir zu Herzen genommen:

      http://www.marathonfitness.de/protein-eiweiss-wahrheit-muskelaufbau-laufe/

      >Warum Eiweiß beim Abnehmen hilft

      Mit Protein erzielst Du den allerbesten Sättigungseffekt.
      Wenn Du zu wenig Eiweiß zu Dir nimmst, signalisiert Dir Dein Körper so lange Hunger, bis seine Eiweißspeicher endlich wieder gefüllt sind.
      Wenn Du Dich eiweißarm ernährst, nimmst Du daher mehr Kalorien auf als notwendig, weil Du einfach mehr isst.
      In der Wissenschaft wird dieser Mechanismus übrigens Protein-Hebeleffekt genannt (vgl. Nature.com oder FAZ.net).
      Diäten zum Fettabbau funktionieren daher auch nur dann, wenn wir unserem Körper genügend Protein geben.<

      Ich habe mich morgens mit 2 Eiern (Rührei, mit wenig Milch), mittags mit Hähnchen und Gemüse und abends mit einem Proteinshake durchgeschlagen. Ich hatte KEINEN HUNGER, habe viel Tee getrunken und fühlte mich gut.
      Klar es war mein erster Fastentag, aber mir persönlich hat es gefallen. Ich habe mich ziemlich gut eingelesen und schlau gemacht. Ich recherchiere so wie so immer wie eine Weltmeisterin :)

      Sonntag konnte ich nicht in den Punkten bleiben (konnte schon, aber Schokolade hat gesiegt), dafür Montag und heute mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Somit starte ich morgen meinen nächsten Fastentag und kann dann ja nochmal Bericht abstatten.

      Bloggen werde ich dazu nicht, da es einige stört, dass wir das ausprobieren, werde also weiterhin in diesem Thread berichten :)

      LG Evy
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 09:28
    • 2. Fastentag vorbei:

      Hungergefühl:
      Also gestern war der 2. Fastentag. Ich kann inzwischen sagen (weil gestern habe ich bis auf ein Schokolämmchen komplett Gemüse und Obst gegessen), dass mich nur Gemüse alleine nicht sättigt. D.h. am Anfang ja, da ist mal voll, trotzdem aber noch irgendwie hungrig.... aber nach der ersten Mahlzeit am Tag (die war etwa um 15h) hatte ich 2h später schon wieder Hunger, d.h. mein Magen hat ordentlich geknurrt.
      Also die Aussage "Obst und Gemüse sättigt und hält länger vor" kann ich für mich jetzt nicht bestätigen. Vielleicht ist es ja bei anderen anders....
      Ballaststoffe hin oder her, Kohlenhydrate/ Fett/ Eiweiß, scheint es für die Sättigung trotzdem zu brauchen. Am kommenden Donnerstag probiere ich Gerichte mit Kartoffel. Kohlenhydratreich, trotzdem ebenfalls ballaststoffreich und bei denen weiß ich, dass es mit der Sättigung klappt.

      Appetit:
      Das ist ein Punkt an dem ich irgendwann versagen könnte. Vor allem, wenn der Freund neben einem auf der Couch sitzt und Schokolade futtert. -_- Man muss sich jedenfalls wahnsinnig zusammenreißen. Anfangs ist man vielleicht noch motiviert, das durchzuhalten, dennoch schreibe ich den Fastentagen ein erhöhtes Risiko an Heißhungerattacken zu. Wer also sowieso schon immer Hunger oder Appetit hat, sollte das Fasten eindeutig vorher mit einem Arzt oder Ernährungsberater besprechen. Zu solchen Experimenten rate ich dann ab....

      Wohlbefinden:
      Bezüglich Wohlbefinden, tieferer Schlaf etc. merke ich noch keinen Unterschied. Das braucht evtl. auch noch etwas Zeit, k.A.

      Gewichtsverlust:
      Gewichtsabnahme habe ich im Vergleich zur Vorwoche auch nicht. Das kann 2 Uhrsachen haben:
      1. Fasten bringt bezüglich Gewichtsabnahme bei mir herzlich wenig.
      2. Freitag war ein Geburtstag und Sonntag waren wir mit den Eltern meines Freundes abends Essen. An beiden Tagen bin ich garantiert über meine Punkte gekommen.
      Trotzdem: schwer vorzustellen, dass manche 1kg nach einer Woche verloren haben, obwohl sie an 5 Tagen "normal" essen...

      Ich werde es weiter ausprobieren....

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 10:22
    • Aha ok. Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich denke, ich werde einfach mal alle Varianten ausprobieren, dann wird sich ja zeigen, welche die beste ist. :) Fehlen also noch mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und nur eine große am Abend. Was ich am Montag mache, wird davon abhängen, ob wir jetzt übers Wochenende wegfahren. Das werde ich heute Abend erfahren. ^^
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 10:00
    • Jeder Körper reagiert da denke ich anders was die Gerüche angeht. Ich habe mal mit meiner Schwester über diese Ernährungsweise geredet (sie hat es 2 Jahre bis zum Wunschgewicht durchgezogen) Sie meint es ist äußerst sinnvoll mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Anders hätte sie es auch nicht geschafft, weil der Hunger sehr schnell wiederkommt!!!
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 08:26
    • Echt, Duftkerzen? Oo
      Ist ja interessant... ich hatte mal gehört, dass Vanille appetitanregend ist. xD Ich kanns ja mal versuchen. Der aromatisierte Schwarztee gestern Nachmittag war aber auch net schlecht.

      Gestern Abend habe ich dann doch den Rest Kirschgrütze mit dem Rest Waldheidelbeeren vertilgt. Eigentlich wollte ich Karotten dünsten, aber nachdem sie mir angebrannt sind, war ich dann gefrustet.... eigentlich sollte mir sowas nicht mehr passieren. -_-
      Alles in allem kann man sagen, dass man ziemlichen Hunger hat. Ich könnte natürlich versuchen morgens den Kaffee weg zu lassen, um Punkte zu sparen oder (was man ja auch machen darf), man isst halt ein großes Gericht.
      Dennoch tendiere ich eher dazu aus den Fasten-Tagen Pilz- Gemüse- und Suppentage zu machen. Von allem esse ich irgendwie viel zu wenig.... ^^
      Hab schon Ideen für den Montag: Auf jeden Fall Tomatensuppe!
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 23:20
    • Also gegen Hunger helfen bei mir Duftkerzen. Falls du die gern riechen magst kannst du sie aufstellen. Gerade Vanille schlägt bei mir sofort an!!! Und ich hoffe du bleibst die nächsten Fastentage so standhaft wie heute!!!
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 17:20
    • Danke für den Tipp, Evy. Sowas ähnliches sollte es heute Abend bei mir eigentlich auch geben. ^^ Bisher ist es irgendwie sehr komisch alles.
      Nachdem ich mit Essen fertig war (1/3 der Zwiebelsuppe habe ich nicht mal geschafft), war ich irgendwie voll, aber nicht gesättigt. Oo Und jetzt ca. 2,5 - 3h nach dem Mittagessen und einer Kanne Tee habe ich Hunger, aber keinen Appetit, zumindest solange ich nicht irgendetwas leckeres rieche. Ich hätte meinen Freund gerade fast geköpft als er mit einem Teller voll frisch gebackener Hörnchen das Arbeitszimmer betrat! :o Also Freund aus dem Zimmer verbannt und Fenster auf. xD Appetit ist wieder weg.
      Der Appetit sagt schon: theoretisch könntest du jetzt nen Flammkuchen, Hörnchen oder was anders leckeres essen, aber der Kopf sagt: Nö! Is nich! Und es fällt mir gerade gar nicht schwer Gedanken an Pizza und co einfach bei seite zu schieben.
      Geplant ist ja für heute Abend eigentlich das Putenschnitzel, das ich nur würzen und fettfrei anbraten will und gedünstete Karotten. Als Beilage dann ein Kohlrabi und als Nachtisch evtl. Waldheidelbeeren (aus dem Glas). Wenn ich daran denke, habe ich aber irgendwie 0,0000 Appetit drauf. Mal sehen wie es sich den Abend weiter verhält...
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 13:15
    • Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, mein Plan sieht wie folgt aus:

      Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag mache ich in der Regel Sport, da will ich auf jeden Fall normal essen (aber halt in den MM - Punkten). Dienstag und Donnerstag sind dann meine kalorienreduzierten Tage und Samstag esse ich auch ganz normal, da wir dann eh oft aus sind und ich Samstag meißtens über meine Punkte gehe. So passt es für mich perfekt in den Alltag und ich werde dann rechtzeitig berichten :)

      Wenns mir nicht gefällt breche ich das ganze einfach ab und ernähre mich weiter wie gelernt :)

      LG Evy

      PS: Ein sehr Kalorienarmes Gericht ist z.B. frische Hähnchenbrust in Knobi und Kräutern, dazu Kaisergemüse und zwar alles im Dampfgarer. Hatte ich gestern nach dem Training, ist super verträglich und schmeckt genial! Mein voller Teller hatte nur 191 kcal!!!
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 12:14
    • @Evy: Ja, ich habe quasi schon angefangen. ^^ Frühstück ausfallen lassen fällt mir nicht wirklich schwer.... mache ich sowieso jeden Tag. D.h. es gab nur nen Kaffe. Ich versuhe jetzt das Mittagessen so lange wie möglich hinauszuzögern. Hunger habe ich schon, aber es hält sich noch in Grenzen. Vorgesehen habe ich zum Mittag Zwiebelsuppe, evtl auch Fisch. Später gehe ich noch raus (wenn es aufhört zu regnen), hole mir noch etwas Gemüse und ein Putenschnitzel für abends. Mal sehen ob das alles so klappt. :D
      Und ja, ich stimme dir zu.... ich glaub solche Erfahrungen muss man selbst machen. :)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 11:38
    • @Obsidian: Willst du es ausprobieren? Wäre super gespannt auf deinen Bericht. Ich wollte es auch mal versuchen, hinterher weiß man ja ob es einem gut tut oder nicht... Die Diskusion und der verlinkte Artikel waren schon sehr Aufschlussreich, aber die eigenen Erfahrungen sind für einen persönlich eigentlich immer am besten...

      LG Evy
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 11:27
    • Ah ok.
      Ich werde es auch mal ausprobieren. Auch, wenn ich gestern schon gegenteiliges gelesen habe, wurde in dem Beitrag, den loveisenough gepostet hat, erwähnt, dass die beiden Fastentage nicht hintereinander liegen sollen. Du hast es ja auch schon gesagt. Ist auch irgendwo logisch, sonst läuft man Gefahr in den Hungerstoffwechsel zu kommen.
      Naja ich bin mal gespannt, wie das wird. ^^
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 11:02
    • Hallo Obsidian, liebe Lesenden,

      ja, ich habe es jahrelang praktiziert, ohne den Begriff zu kennen, denn wenn ich den ganzen Tag beim Kunden bin - was heute nur noch selten ist - habe ich häufig nicht mal Zeit, den stillen Ort aufzusuchen, von Essen ganz zu Schweigen. Abends bekomme ich dann kaum was runter und bin auch früh im Bett. Aber am Folgetag fühle ich mich gut :-)
      Aber es sollten wirklich nicht mehrere Tage am Stück sein.

      Daher bin ich hier auch Fan des Zuckertags und der Unregelmäßigkeit. jeden Tag alle Punkte "aufessen" ... das sehe ich nicht so. Bei mir bleiben AB UND ZU über 10 Punkte stehen, aber eben auch nur ab und zu - und diese "gleiche" ich nicht wieder "aus" durch Mehrverzehr am Folgetag.
      xe.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 09:25
    • @cube:
      Ja das ist ja auch richtig... nur gab es ja gar keine Beschwerden oder Ansagen MM jetzt nicht mehr zu benutzen oder an dem System zu zweifeln. Wie jemand abnimmt ist immer noch jedem selbst überlassen. ^^ Wie schon gesagt.... man kann ja gerne zum 20. Mal wiederholen wie MM funktioniert und dass es die einzig wahre Methode ist, aber dann bitte auch in einer vernünftigen Art und Wiese (z.B. wie du es auch gemacht hast), die nicht so herablassend ist. Lasst doch die, die es ausprobieren wollen es ausprobieren. Wenns klappt und man sich besser fühlt ist es doch gut und wenn nicht, dann nicht. MM funktioniert und das ist toll, aber das heißt ja nicht, dass grundsätzlich alles andere falsch und schlecht ist. Vielleicht funktionieren andere Ernährungsweisen bei einigen auch viel besser, weil sie besser zum Tagesablauf oder zur Lebensweise passen.

      @xenophenia:
      Denselben Beitrag hatte ich in gekürzter Form auch bei Youtube gefunden. :D Hattest du das eigentlich auch mal gemacht / ausprobiert?
    • 0 0
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 22:58
    • @wildkatze,

      da muss ich dir recht geben. Hier bei MM sollte jeder erst mal das Programm durchziehen bevor über vermeintliche Alternativen diskutiert wird und damit Unruhe entsteht oder Zweifel an der Methode gesät werden.

      Tatsache ist doch wohl dass es keine wirklich dauerhaft erfolgreiche Diät gibt und ein großer Teil der Wunder-Diäten nicht gut für die Gesundheit ist.
      Für mich ist das Normal Essen und Punktezählen bei MM (und vergleichbar WW, wie ich von Kollegen weiß) die bisher Beste Methode ab zu nehmen. Ich hoffe dass ich das in diesem Jahr bis Ende durchziehen kann.

      Gruß und weiter so,
      cube
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 19:03
    • Also jeder muss es für sich entscheiden. Für mich wäre es nichts. Bin froh,dieses Programm gefunden zu haben. Dafür esse ich zu gerne . Und mit diesem Programm kann man nun echt essen was man möchte,auch ungesundes,solange man in den punkten bleibt :-) und gerade das ist für mich so toll. Esse auch gerne mal eine Pizza,oder Pommes,während der Periode brauche ich süßes vor allem Schokolade :-) alles möglich,wenn man in den punkten bleibt :-)
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 17:57
    • Vielen Dank, Muddi! :)
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 17:41
    • Hallo Obsidan,
      durch eure Diskussion hier habe ich mich erinnert,dass ich das Buch auch mal gekauft habe.
      Nur gelesen habe ich es noch nicht.
      Finde die 5:2 Idee auch sehr interessant.
      Hier mal den Link dazu,gibt es auch als e-book.

      https://www.weltbild.de/artikel/buch/the-fast-diet-deutsche-ausgabe_18974045-1

      LG
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 16:56
    • Ok, ich habe mir den Beitrag nun mal durchgelesen. Also das hört sich gar nicht so schlecht an. Weniger wegen dem abnehmen.... viel mehr, dass es gesünder für den Organismus sein soll. Und wie Xenophenia auch schon geschrieben hat, haben die Menschen damals auch nicht jeden Tag was zu essen gehabt, von daher wäre diese Form der Nahrungsaufnahme wahrscheinlich eine der natürlichsten.
      Ich glaube aber schon, dass man sich da sehr dran gewöhnen muss und das am Anfang hart ist... gerade Gemüsemuffel (wie ich xD) werdens schwer haben und für Leute, die viel und körperlich hart arbeiten wird es wahrscheinlich so gut wie unmöglich sein.... stelle ich mir zumindest vor. Ich gebe zu, die Geschichte macht mich neugierig vielleicht probiere ich das doch mal aus... allein nur um herauszufinden, ob das tatsächlich stimmt, dass man sich besser fühlt, besser schläft und co. ^^

      @loveisenough: Du hattest von einem Buch geschrieben. Welches ist es denn? Hast du es gekauft oder kann man irgendwo runterladen?
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 16:20
    • @SurfingPingu Danke für deinen Beitrag und auch für deinen Tipp. Ich werde deinen Rat befolgen und die beiden Tage nicht nacheinander einlegen. ;-)

      @Obsidian Das finde ich sehr sympathisch von dir. Danke! =)
      Hier mal ein Link:
      http://www.myself.de/schoen-gesund/gesundheit-ernaehrung/diaet-revolution-5-2-die-teilzeit-diaet
      Es gibt aber noch massig andere Artikel dazu...
      Und wie du sagst, es lässt sich kombinieren mit MM, ich werde trotzdem weiterhin damit arbeiten, damit ich Kontrolle habe, dass ich an den beiden Tagen nicht über 500kcal komme und der Rest der Woche nicht übertreibe.

      Wie gesagt, ich fahre über Ostern nach Kroatien und nächste Mittwoch wird mein erster Fastentag sein und am Freitag dann der zweite Tag.
      Bei Interesse werde ich gerne berichten wie es läuft...