• Optionen

Die 5:2-Diät

    • 0 0
    • 12. Apr 2015 14:22
    • Hallo Rovena,

      Was mich stört ist dass MM hier offensichtlich als funktionierendes (wissenschaftlich begründetes) und erfolgreiches Abnehmprogramm in Frage gestellt wird.

      Solche Aussagen wie: MM funktioniert sehr gut mit der 5:2 -Diät gehören einfach nicht hier her.
      Wenn jemand das schreibt der nur minimal abnehmen will und schon kurz vor den Ziel ist dann ist das für ihn sehr schön, aber für User die sich hier anmelden und 30-40-50 kg Gewicht verlieren wollen, für solche Menschen die schon alles probiert haben und teilweise schon fast verzweifelt nach Hilfe und einen Weg suchen um ihr Wunschgewicht zu erreichen, für diese Menschen werden neue Zweifel und Ängste gesät und sie werden in die falsche Richtung geleitet.

      Ich bleibe bei meiner Ansicht aus eigener Erfahrung dass dieses intermittierendes Fasten gut dafür ist um vielleicht mal etwas Winterspeck los zu werden und sein Gewicht zu halten, von dem positiven Erholungseffekt für das Verdauungssytem einmal abgesehen, aber es ist nicht möglich damit kontrolliert und dauerhaft erfolgreich ab zu nehmen.

      Dieses 5:2 ist nichts neues, eine uralte Sau (1934) die aktuell nur neu angemalt durchs Dorf getrieben wird.
      Ursprünglich richtete sich die Forschung an gesunden und mehr oder weniger normalgewichtigen Menschen aus, für die das IF als lebensverlängernd wissenschaftlich erwiesen ist.
      Aus alten Büchern ist mir noch in Erinnerung dass der beste Rhytmus auch ein anderer ist - kürzer 3:1 oder so.

      Also lasst die Kirche gefälligst im Dorf und bleibt bei der Wahrheit!
      Erst mal muss jemand auf ziemlich Normal runterkommen bevor er/sie mit IF erfolgreich anfangen kann (Normal Essen - Fasten - Normal Essen ...).

      Ich habe einen Kollegen der mit WW jetzt 30-40 kg abnehmen will, aufgrund seiner früheren Riesen-Essenspotionen hat er ständig Hungerattacken - schließlich braucht der Körper seine Zeit um sich auf das Punktesytem einzustellen.
      Der würde schon am 1. Fastentag vor Hunger das ganze Diät Programm einfach hinschmeissen wenn er so was wie 5:2 machen müsste.

      Aber ihr 5:2-Enthusiasten habt dieses Problem mit Übergewicht nicht (mehr), ihr seid ja sooooooo entspannt und da wirds evtl. langweilig und da muss eben mal über 5:2 schwadroniert werden wie toll und hipp das gerade ist.
      Denkt auch mal an die anderen User und Mitleser hier die MM (oder WW) schon praktizieren oder damit anfangen wollen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      cube
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 13:00
    • @Obsidian: (ich sprech dich jetzt mal direkt an, auch wenn mein Beitrag nicht auf dich persönlich gemünzt war, sondern eher so allgemein). Gerade weil man Mod ist wird mehr drauf geachtet was und wie man schreibt, das ist einfach so. war hier ja auch nicht anders. Wie unten schon geschrieben: auch andere haben in schroffem Ton geschrieben,inhaltlich im Grunde das Gleiche wie Sie, das wurde mehr oder weniger ignoriert.

      Ich als "Normaluser" guck mir die Threadtitel an, und wenn er mir nicht zusagt, dann ignorier ich ihn. Als Mod (vor allem wenn man mehr oder weniger der einzige ist) muss man aber in so ziemlich alle reingucken, ob man dazu Lust hat oder nicht. Da bleibt dann das genaue lesen durchaus mal auf der Strecke, dazu fehlt auch einfach die Zeit. Man beachte: Sie geht so "nebenbei" noch arbeiten, und das nicht gerade in einem Job mit festen unumstößlichen Arbeitszeiten, Hobbys hat sie auch noch, und sie verbringt sehr viel Zeit hier im Forum um Usern zu helfen und geduldig zum 2000000000 mal die gleiche Frage zu beantworten. Mach ich auch oft genug, aber freiwillig. Wenn ich nicht mag, dann eben nicht. Sie "muss" es mehr oder weniger, und zwar in möglichst allen Threads.

      Ich persönlich hatte jetzt "Glück", das ich mich mit Thema 5:2 schon befasst hatte und folglich wußte worum es geht. Ansonsten hätte ich da vermutlich auch erstmal anders reagiert, zumal "fast diet" da auch in der Übersetzung irreführend ist (bzw. es wurde ja eben nicht übersetzt auf dem Buchtitel, was sehr schade ist. So nimmt man als deutscher das "naheliegende": eine schnelle Diät, und genau das ist es ja eben nicht).

      In der Zeit die ich hier bin sind schon sehr oft Threads zu alternativen Diäten aufgemacht worden weil die Leute möglichst schnell abnehmen wollten. Und wenn du mal einen Blick in das Tagebuch der TE wirfst wirst du feststellen, das sie sich tatsächlich auch vor der Eröffnung der Threads nicht wirklich an die Punkte gehalten hat, da sind oft viele übrig geblieben, auch SP. Insofern mag es nicht sonderlich diplomatisch gewesen sein, aber auch Mods sind Menschen und dürfen nach der gefühlt 100000000000 "gleichen" Anfrage genervt sein - ebenso wie wir ;). Als "Normaluser" ignorier ich solche Anfragen, als Mod geht das aber nunmal nicht so einfach.

      Was sie als Mod befähigt: ihr Engagement hier, ihre Hilfsbereitschaft, ihr Wissen. Ich muß nicht immer mit ihr einer Meinung sein, ich muß mich auch nicht über ihre Formulierungen freuen, aber ich respektiere was sie hier leistet, und das schon seit Jahren, obwohl sie "ihr" Ziel längst erreicht hat.

      Ich verstehe auch durchaus, das man sich von ihrer Art angegriffen fühlen kann, ging mir auch schon so :). Vermutlich hätte ich rein zu deiner Frage warum sie Mod ist auch nichts weiter geschrieben, wenn eben der Hinweis auf Beschimpfungen per PN nicht gewesen wäre. Und das muß einfach nicht sein.

      Zum Weißkohl: ich empfehle Google, da gibt es oft sooo tolle Rezepte die man nachbauen kann. Nicht nur auf Chefkoch.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 12:39
    • @ Obsidian

      Ich faste etwa zwei Wochen lang und höre auf meinen Körper- der signalisiert, wann es Zeit zum Fastenbrechen ist.
      Dass man gerne isst, ist kein Ausschlusskriterium fürs Fasten : ) Das mache ich auch ausgesprochen gerne.
      Wichtig bei längerem Fasten ist, dass keine Rückstände im Körper verbleiben, man sich nicht selbst vergiftet.
      Der Hunger verabschiedet sich nach ungefähr drei Tagen- ist bei jedem Menschen und jeder Fastenkur verschieden.
      Womit ich leben muss, ist Appetit auf alles Mögliche, außerdem stellt sich nach einiger Zeit das dringende Bedürfnis ein, etwas zu beißen. Aber der Zustand ist ja nur vorübergehend und die Glücksgefühle, die Leichtigkeit während des Fastens überwiegen.

      Tageweise fasten würde mir mehr Disziplin abverlangen. Für mich ist das schöne am Fasten, mich für längere Zeit von fester Nahrung zu verabschieden. Ich trinke viel Wasser, Tee, Ingwerwasser, einmal am Tag selbstgemachte Gemüsebrühe. Erstmals hab ich es im Frühling gemacht, damals eine Woche lang. Mittlerweile finde ich, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat, im Winter muss man sich dann entweder sehr warm einpacken oder in den Süden fliegen : )
      Je länger ich faste, desto größere Gelüste auf Gemüse, Obst und Nüsse entwickele ich. Irgendwie bin ich hinterher wie neu. Vielleicht erreicht man das ja auch mit einzelnen Fastentagen, wenn man das regelmäßig macht?
      Einen Versuch ist's wert.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 12:26
    • @ Obsidian Danke und dir auch viel Erfolg :-) Bist ja auf einem guten Weg...

      Wegen dem Kohl hab ich auch gleich an Hackfleisch gedacht. Vielleicht zusammen mit einer Hackfleischsoße für Nudeln etc.? Kohlsuppe reizt mich nicht mehr, denn die gleichnamige Diät hab ich auch mal gemacht. Uuuuu :-D
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 12:05
    • Hallo liebe Obsidan,
      ich würde ja vorschlagen,du kaufst morgen noch ein Weißkraut dazu und probierst dieses Rezept.
      Wird super lecker und gesund ist es auch.Du musst ja nicht gleich mit 10 Kilo machen,ich nehme auch immer nur ein bis zwei Köpfe und rechne die Mengenangaben hoch.
      Oder,du gibst die Arbeit an deine liebe Mutti ab.-lach-

      http://www.chefkoch.de/rezepte/194851082811587/Sauerkraut-in-einem-Glas-selbst-gemacht.html

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 11:40
    • @ Cri:
      Herzlichen Glückwunsch zum letzten verlorenen Kilo. ;) Ich wünsche dir, dass du dein neues Gewicht halten kannst.

      @ Rovena:
      Was das mit den PNs sollte, weiß ich auch nicht... Es war eine öffentliche Diskussion und das hätte sie auch bleiben müssen. Ich zweifle deshalb an ihren Fähigkeiten zum Moderator, weil gerade DIE eigentlich ein Vorbild für die User in Sachen Umgangston sein sollten. Ein bisschen Diplomatie und Einfühlsamkeit gehören halt auch noch dazu... Ich war noch nicht in vielen Foren unterwegs, sag mir bitte, wenn ich da falsch liege. :)
      Warum ist man denn als Moderator Zielperson Nr. 1? Ich war es noch nie, deshalb frag ich. :o
      Nur, Rovena, was willst du denn machen, wenn man schon das wie, warum, weshalb dieses Threads 3 mal erklärt hat, es nicht gelesen oder nicht (sinngemäß) verstanden wird und trotzdem weiter Stress gemacht wird? Bzw. was hättest du dann gemacht? Ich komme mir dann auch ab einem gewissen Punkt blöd vor und bin dann nicht mehr lieb und nett, weil es irgendwann wirklich genug ist. -_-
      Ich hasse Streit, aber den Kopf einziehen und kuschen tue ich deshalb nicht.... erst recht nicht, wenn andere wegen so einem Ärger dann fluchtartig das Forum leaven. :( Mein Vater sagt immer so schön: "Liebkose nie ein Stachelschwein, die Sache ist gefährlich!" xD

      Ja, na klar ist 5:2 mit MM vereinbar. :D Das ist ja das tolle. Ohne Tagebuch wäre ich an den regulären Tagen immer weit über meine Punkte... oder hätte zu wenige, weil ich nicht zu viel essen will (Hallo Hungerstoffwechsel!). Ich finde das ultra praktisch.

      Btw. weiß noch jemand, was man aus Weißkohl machen kann? ich hab noch 2kg übrig und von Coleslaw hab ich erst mal genug... das gabs jetzt 3 Tage hintereinander. ^^
      Meine Mutter hatte mir noch Kohlsuppe empfohlen, mit Kartoffeln und Hackfleisch. Kennt jemand noch was anderes?

      Grüße
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 10:47
    • Ich denke auch, dass MM mit der 5:2 Methode kombinierbar ist. So wie die Menschen eben verschieden sind, sollten es auch die (Diät)wege sein dürfen (solange es kein echter Humbug ist). Ich lese hier ja oft von refeed- alias Zuckertagen mehrmals die Woche (das Gegenteil also) und für manche scheint auch das wunderbar zu funktionieren.

      Mit 5:2 Diät habe ich nun das letzte Kilo zum Zielgewicht verloren. :-) Da bin ich schon lange rumgeeiert, so richtig konnte ich mich nicht mehr an die Punkte halten (seit Weihnachten, um genau zu sein :-o) Tja, wenn erst einmal der Schlendrian drin ist…

      Mit ist aber klar, dass es jetzt erst richtig los geht. Denn Abnehmen ist eine Sache, das Gewicht zu halten jedoch nochmal ein anderes Kaliber… ;-) Da übe ich auch immer wieder neu auf meinen Körper zu hören… denn für immer Punkte zu zählen geht ja nicht. Das Ziel ist doch, irgendwann ohne das Hilfsmittel MM zu bleiben wie man is(s)t...

      Das sind ja wirklich tolle Eisideen hier. Auf Joghurt stehe ich total. ;-) Und diesen Sommer lass ich dann auch die Weintrauben mal ins Eisfach wandern…

      Einen schönen Sonntag...
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 10:33
    • @ Rovena: Das sehe ich genau so :-)
      Es geht um Achtsamkeit beim 5:2-Fasten. (Diät ist der falsche Begriff).
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 09:51
    • Ich hatte das bewußt auf "älteste zuerst" gestellt, weil ich den Thread ja erstmal lesen mußte. Da fehlten dann aber wie gesagt einige Beiträge, mir wurden auch nur 5 Seiten angezeigt statt 6.

      Wie auch immer, damit ist mein Post von vorhin natürlich hinfällig. Da ich jetzt die fehlenden aber auch gelesen hab muß ich mal meckern.

      Ich bin weiß Gott nicht immer einer Meinung mit Wildkatze und hab mich in den vergangenen 2 Jahren oft genug mit ihr herumgestritten teils hier, teils per PN. Und ja, ihr Schreibstil wirkt durchaus teils etwas schroff, wie bei manch anderem auch. Das gelesene Wort ist sowieso immer schwerer als sich mit jemandem direkt zu unterhalten. Aber Beschimpfungen per pn, oder die Frage, warum sie überhaupt Mod ist finde ich nicht in Ordnung. Grad als Mod hat man einen sehr undankbaren Job und ist Zielperson Nr. 1 sobald man was schreibt. (Der Ton eines anderen Users war auch nicht besser, der wurde aber nicht so angegangen). Wieviele aktive Mods sind hier eigentlich noch? Nicht sehr viele glaub ich... war mal anders.

      Viele Jahre Forenerfahrungen haben mich eins gelehrt: ab und an mal auf die Finger setzen oder einfach mal den Rechner ausmachen und runterkommen, bevor man was schreibt. Im RL sagt man ja auch nicht immer unbedingt alles, was man denkt ;).

      So, just my 2 cents,

      und zum eigentlichen Thema wieder zurück: Das 5:2 MM widerspricht würde ich nicht sagen. Man kann durchaus beides zusammen machen, hat mit MM die Kontrolle das man an den 5 Tagen genügend (und vor allem genügend "gelb" isst, und man soll ja diese 2 Fastentage eben nicht hintereinander machen, damit man nicht in den Hungerstoffwechsel verfällt.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 09:12
    • Du kannst das in deinem Profil-Profil bearbeiten-einstellen,dass die neuesten Beiträge zuerst angezeigt werden.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 08:47
    • verwirrend, irgendwie hatte ich den vorhin nicht mehr gefunden (bei der Ansicht "älteste Beiträge zuerst), bei "neueste" seh ich ihn und noch ein paar, die ich vorhin nicht gesehen hab ... merkwürdig.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 08:40
    • Rovena,dein Beitrag vom 9.April steht doch noch drin.Oder hattest du noch einmal geschrieben?

      LG und einen schönen Sonntag an alle.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 08:37
    • mhm... irgendwie schein ich ja was verpasst zu haben (hab tatsächlich noch was anderes zu tun als permanent vor dem Rechner zu hängen und Threads zu verfolgen). Hat das einen bestimmten Grund das mein Beitrag gelöscht wurde? Offenbar hab ich damit eine unschöne Disskusion ausgelöst, aber der Beitrag an sich verstieß nicht gegen irgendwelche Nettiquette oder Forenregeln?

      @cri danke :)
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 22:04
    • guten abend ihr lieben! hier bekommt man ja gleich lust auf eis, wenn ich das hier alles so lese. soo viele tolle leckere ideen. das mit dem pürieren der früchte mache ich auch total häufig und dann mit etwas joghurt mischen. aber auf dir idee mit dem gefrierfach bin ich noch nicht gekommen. klasse :) ich weiß was im sommer auf meiner listr steht.

      mm - Eisdiele ich bin dabei :)
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 21:57
    • Hallo Ihr Lieben,

      Donots Impressionen kann ich nur bestätigen: Im Weniger ist Mehrwert. Wenn ich eine Zeit (ein paar Tage oder Wochen) auf etwas verzichte, dann kann ich es anschließend besser und bewusster genießen :-)
      Psychologisch habe ich die am eigenen Leib erfahrene Erkenntnis: Unser Horizont reicht nur eine Woche. Wenn ich also mehr als eine Woche etwas variieren möchte nutze ich die Wochenplanung. Etwas dauerhaft zu verändern benötigt rund 3 Monate. Letzteres ist mehrfach empirisch bestätigt.
      @ Karfunkel @Kaffee @ Obsidian: Jaaa! Lasst uns den MM-Eistreff aufmachen :-)
      (ach, ich mach das jetzt)

      Liebe Grüße,
      xe.
      PS: Eistreff: http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/30134
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 21:22
    • Huhu donot,

      die Mutter von meinem Freund macht das Fasten auch immer im Frühjahr... ich glaube sogar über 1 - 2 Wochen. Da habe ich mich auch schon gefragt wie das geht. Oo Sie trinkt wohl in der Zeit sehr viel selbst gemachte Gemüsebrühe, um den Körper Nährstoffe zuzuführen und um halt den Darm und den Körper einmal von allem "Dreck" zu befreien, der so in uns rumschwirrt. Für mich persönlich wäre das nix, dafür esse ich zu gerne. ^^;
      Über wie viele Tage machst du das dann?

      Grüße
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 20:12
    • Diäten mag ich gar nicht, aber 5:2 kann ich mir theoretisch vorstellen.
      Ich faste seit einigen- vielen- Jahren immer mal wieder über (längere) Zeiträume. Nicht um abzunehmen, sondern unter gesundheitlich präventivem Aspekt. Ich bin gesund, fühle mich gut, so soll es auch bleiben : )
      Abgenommen habe ich nie, aber auch seit Jahren nicht zugenommen. Während des Fastens verabschieden sich regelmäßig einige Kilo meines Gewichts, wird ja auch nur noch getrunken...
      Hinterher, während des Aufbaus und in der Nachfastenzeit, ernähre ich mich gesünder. Und deshalb praktiziere ich das auch. Mein Bewusstsein für das, was mein Körper braucht, kommt mir im Alltag mit Feiern usw. manchmal abhanden. Ich fühle mich anschließend antriebslos und übellaunig.
      Während des Fastens- bei mir setzt der Erfolg bereits nach Stunden ein, auch weil ich es so regelmäßig praktiziere, geht es mir meist sehr gut- körperlich.
      Stimmungsschwankungen beobachte ich während des Fastens auf jeden Fall an mir und wähle deshalb Zeiten, in welchen ich nicht arbeite. Zum Fasten gehört für mich vor allem, mir gut zu tun, auf mich zu hören, mich ein bisschen zu verwöhnen. Das bekomme ich nicht 5:2 geregelt, da suche ich mir meine "Inseln".

      Diesen Thread und seinen Diskussionsverlauf finde ich interessant.
      Auch ich bin der Meinung, dass Menschen verschieden sind. Und ich versuche, regelmäßig zu fasten und das Feiern nicht zu verteufeln. Genügend Gemüse und Obst- klar- is einfach lecker.

      Ganz großen Dank @ Obsidian für das feurige Plädoyer zur Meinungsfreiheit in öffentlichen Foren!
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 19:33
    • Ich hätte da auch noch einen Tipp zu eurem Erdbeer-Quark:
      Gefrorene Himbeeren und (fettarmer) Naturjoghurt mit dem Pürrierstab mixen!
      Das gibt sofort leckere Eiscreme (muss nicht mehr in den Gefrierschrank!)
      Müsst ihr unbedingt ausprobieren,
      LG
      Karfunkel
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 18:41
    • Das mit dem Apfel ist ne Megatolle Idee von dir Xenophenia
      Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen
      Wenn noch mehr gute Ideen zusammenkommen können wir bald ne MM Eisdiele aufmachen :-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 17:19
    • Danke, ihr zwei für eure Tipps! :D
      Hört sich beides lecker an und werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. ^^ Aber zuerst muss das Wetter mal besser werden... und noch etwas wärmer ;p