• Optionen

Die 5:2-Diät

    • 0 0
    • 11. Apr 2015 16:45
    • -- Alternative zum Erdbeerquark --

      Ich habe mir gestern abend 500gr Erdbeeren püriert und diese dann mit einem Joghurt vermengt. Das war mengenmäßig in Sachen Joghurt zu wenig. Das Mischungsverhältnis stimmte nicht.
      Ich könnte mir aber vorstellen, dass Erdbeere (500gr) + 1 Apfel püriert/im Mixer eine schöne Konsistenz ergeben, die auch schnell angefroren werden kann, da pürierter Apfel sehr gut verdickt.
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 16:00
    • @ Obsidian,
      Bitte bedenke, diese Zusammenstellung habe ich gemacht, "bevor" ich bei MM gelandet bin. Punkte waren für mich auf Marienkäfern oder in Flensburg :-))
      Ich hab die Erdbeeren klein geschnitten, in den Quark geschmissen, ein wenig Sprudel oder Milch dazu,
      Zucker, Vanillezucker oder Honig rein und bin mit dem Rührgerät durch die Schüssel gefegt, solange bis die Erdbeeren fast Mus waren und der Quark eine hübsche rosa Farbe hatte.
      Muss noch dazusagen ich hab es dann in eine kleine Schale umgefüllt die im Eisfach vom Kühlschrank platz hatte.
      Ich hatte zwar im Keller eine große Gefriertruhe in der ich genug Platz hatte, jedoch keinen Aufzug im Haus und 2 mal Treppen laufen einmal runter mit Quark und dann wieder hoch war mir zu anstrengend, die Faulheit siegte sozusagen

      Am besten probierst du selber aus wie´s dir am besten schmeckt, ob mit Stückchen oder lieber gut zermatscht
      lg Kaffee
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 14:38
    • @ Obsidian: Es freut mich, Dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben :-)
      Genussmittel - und damit meine ich alles, was nicht gerade gute (gelbe) Nährwerte hat - verdaue ich gut, bloß habe ich das Gefühl, dass binnen Stunden statt fester Bauchdecke alles etwas Schlabbriger ist. Kurzum: ich fühle mich - bei gleichem Gewicht - wie ein Wackelpudding.
      Lass ich diese Dinge weitgehend weg (was mir schwer fällt, wenn es dauernd greifbar ist) sieht insbesondere mein Bauch straffer aus. Als ob der Körper Muskeln auflöst, um sie in Speck zu wandeln. 4 Eis vom Eismann binnen vier Wochen reichen mir übrigens, um 1 kg mehr auf die Waage und ganz viel "Blubber" an den Körper zu bekommen, auch wenn ich in meinem Punktebudget bleibe.
      Die metabolischen Typen habe ich analysieren lassen, ebenso ayurvedisch. Das Ergebnis war mir klar: Alles, was mir schmeckt, ist Gift für meinen Körper: Saures, Scharfes, Salziges, Tee, Kaffee, Alkohol, Zucker, Käse, Brot ... am besten fahre ich, wenn ich auf den Basengehalt achte und das lässt sich fabelhaft mit den gelben Punkten hier auf MM steuern. Allerdings bekomme ich Heißhungerattacken auf Brot und Fett, wenn ich über 80% gelbe Punkte habe. Das habe ich nun auch kapiert, dass zwischen 40% und 70% täglich ein optimaler Wert sind. Bloß, vom Scharfen mag ich nicht abrücken. Chili gehört fast zu jeder Mahlzeit. Tja, jeder hat so seine Ernährungsbaustellen ...

      Liebe Grüße und hoffentlich keinen rainy saturday,
      xe
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 12:07
    • @xenophenia:
      Oh du hast ja so recht! Nicht nur, dass ich manchmal die Reste von meinem Freund aufesse, weil es ihm a) nicht schmeckt (er ist noch mäkeliger als ich!) oder b) doch eine einzige (!) Krokette zu viel auf seinem Teller liegt oder c) er sich mit der Menge maßlos verschätzt hat, .... er spart auch nicht am Essen. Als ich damals noch alleine gelebt habe, musste ich am Essen sparen... und nun: Er zahlt die Einkäufe, ihm ist es egal, wie viel es kostet und was ich alles mitnehme.... naja... *grübel* bei mir waren es innerhalb von einem halben Jahr fast 9 kg, die ich zugelegt habe...
      Da nicht der Maßlosigkeit zu verfallen ist unglaublich schwer. -_- Hätte ich mich nicht unwohl mit meinem Gewicht gefühlt, wäre es jetzt sicher noch mehr.
      "Mein Liebster kapiert das nicht, dass ich ein Sonntagsbrötchen auf meinem Teller als persönlichen Angriff auf meinen Körper betrachte"
      Als ich diesen Satz gelesen habe, hats mich fast vom Stuhl geholt vor Lachen! :'D Verständnis kann ich von meinem aber auch nicht erwarten. ^^

      Wenn du Genussmittel nicht verträgst, meinst du damit, dass du Verdauungsbeschwerden bekommst? Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich hatte mal gelesen, dass es unterschiedliche "Typen" gibt, die auch Proteine, KH und Fett alle unterschiedlich gut verdauen und aufnehmen können.

      Grüße
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 11:33
    • Hallo,

      naja, fasten ist wohl nicht das richtige was ich heue tue.
      Bei mir gibt es heute nur eine große Schüssel Salat mit getrockneten
      Cranberries, hellem Balsmicoessig und einer Salatkörnermischung.
      Als Beilage ca 2,5 Liter Ingwerwasser. Mahlzeit!!!!!
      Kaffee's Vorschlag mit der Quarkvariante ist sehr gut, habe es schon so gemacht
      und die Früchte kann man wechseln. Ganz super finde ich die TK-Waldbeerenmischungen dazu.
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 11:28
    • Ich lege vielleicht morgen (Sonntag) einen Fastentag ein. Hätte ich gestern nicht Bedenken gehabt, hätte ich es da schon durchgezogen, denn vor dem Erdbeer-Joghurt hatte ich knapp 19 freie Punkte bzw. 9 verbraucht und so richtig Hunger war nicht da ... Ich will jetzt durchstarten und noch 2 Reserve-Kilogramm runter haben, damit ich Sommer auch mal ein Eis essen kann, denn obwohl ich in meinem Kalorienbudget bleibe setzen solche Genussmittel wahnsinnig bei mir an. - Vielleicht habe ich ja auch eine Verdauungsstörung? Auf dem Nogo-Zettel stehen Brot, Süßwaren und Knabbereien. Das ist alles Mehl- und stärkelastig. Kartoffeln vertrage ich hingegen supergut, ohne dass sich an meinem Körper etwas in weiche Masse verflüssigt.

      @ Obsidian: Zusammenleben ist tödlich für die Figur. Das kann ich nur unterschreiben. In jeder Beziehung hatte ich nach der Anfangszeit (1 Jahr) auf einmal schwups 2 kg mehr auf der Hüfte. Warum? Da ne Knabberei, dort Alkohol und hier mehr Kartoffeln als alles andere und vor allem: Sonntagsfrühstück!!! :-O
      Natürlich können die Partner nix dafür. Man ist halt nicht konsequent genug mit dem Nein-Sagen. Mein Liebster kapiert das nicht, dass ich ein Sonntagsbrötchen auf meinem Teller als persönlichen Angriff auf meinen Körper betrachte .... jede Woche auf's Neue probiert er es...

      Bleibt stark,
      xe.
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 10:49
    • Moin Moin

      @ Cri: Ja, ich finds auch schade. :( Das bessert sich jetzt hoffentlich.
      Im Januar ging es mir ähnlich... mir viel es irgendwie schwer, meine Punkte einzuhalten. Dann dachte ich, ich ersetze innerhalb des Punktezählens einfach zwei Mahlzeiten durch Proteinshakes, damit ich sie nicht überschreite.... und nach 2 Tagen brauchte ich es schon gar nicht mehr, denn dann bin ich wieder super mit meinen Punkten ausgekommen. Manchmal ist es doch schon seltsam oder...? Interessant, dass das bei dir auch so ist.

      @ Kaffee: Das ist ne klasse Idee! Wie machst du das dann: Pürierst du die Erdbeeren, schnippelst du sie rein oder lässt du sie ganz? Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren... nur muss ich warten, bis wir platz im Eisfach haben. Eine richtige Tiefkühltruhe haben wir leider nicht. -_-
      Mein Freund ist dagegen, den alten Kühlschrank mit Tiefkühltruhe im Keller zustäzlich anzuschließen, weil es ihm zu viel Strom kostet. Das muss er gerade sagen! Das würde bei der Stromrechnung, die wir durch seine ganze Technik haben eh im Rauschen untergehen! ;p

      Fastet eigentlich jemand am Wochenende? ^^
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 20:40
    • @ Obsidian
      Wenn du Quark so liebst, grad im Sommer,
      dann rühr ein wenig Mineralwasser rein und ein paar Erdbeeren und schmeiß es für ne halbe stunde in den Froster
      ist fast so lecker wie Eis.
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 20:28
    • Hallo,

      was für ein Theater wegen einer Ernährungsform, die erwiesenermaßen gesund ist und schlimmen Krankheiten vorbeugen kann! Nun ist aus diesem Thread also eine kleine Charakterstudie geworden...

      Schade finde ich, wenn diejenigen, die stilvoll konstruktive Beiträge liefern, hier nun nicht mehr mitmachen mögen…

      Ich habe mich ja über diesen Thread gefreut, da ich schon lange von der Fastenidee überzeugt bin. Gerade nach den süßen Ostertagen war es genau richtig für mich, die restlichen freien Tage zu nutzen und mal 5:2 auszuprobieren! Bei mir sind zwar eher Entlastungstage mit ca. 800 Kalorien rausgekommen (heute der 2.), ich habe dennoch das Gefühl , diese kleine Esspause hat mein Körper mal gebraucht, um „wieder in die Spur zu kommen“ und damit auch ins Programm zurück zu finden. Deshalb Danke loveisenough für diese Idee! :-)

      @ Rovena Schön, seit langem wieder was von dir zu gehört zu haben...

      LG
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 13:05
    • Ja, ich mag Frühstück nur manchmal. Morgens habe ich meistens keinen Hunger... schon gar nicht, wenn ich um 5h aufstehen muss. ^^;
      Das ist jetzt zwar augenblicklich seltener der Fall, aber Appetit und Hunger melden sich dann erst gegen Mittag. Wenn ich frühstücke, dann meistens wirklich so deftig, dass es 6 - 7 h vorhält... also immer, wenn ich weiß, dass ich nichts zum Mittag essen kann. ^^ Brötchen mit Rührei und son Kram.

      Quark mit Früchten ist gerade gut für den Sommer, finde ich. Erfrischend lecker für warme Sommerabende.... ach ja... ich freue mich schon so auf den Sommer! :D
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 12:45
    • @ Obsidian Genau, ich teile meine kcal auch auf Mittag und Abend auf.
      Ich esse sowieso nicht gerne Frühstück, da wird mir meistens übel nach dem Essen, deswegen ist das die perfekte Lösung für mich,
      Machst du es auch so?
      Ja, das mag ich sehr. Quark mit Früchten habe ich auch vorher öfters mal gegessen. Jetzt wird es wohl mehr zum Einsatz kommen. ;-)
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 12:24
    • @Muddi: Ja daran hatte ich damals auch gedacht. Aber da ist mir zu viel anderes Zeug drin in diesen Cremedingern, da nehme ich doch lieber normale Milch. ^^

      @Wildkatze: Ich habe alles gesagt und zu eurer (deiner und cubes) Meinungsfreiheit hab ich auch schon was geschrieben, habe jetzt aber keine Lust mich zum 3. Mal zu wiederholen... Danke für die Info, dass du als Moderator vorgeschlagen wurdest. Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken, die Admins zu kontaktieren. Austoben brauchen wir uns ja dann nicht mehr, wenn keine feindseligen Posts mehr kommen. ;) Vorher wars ja auch ruhig (eigenartig...).
      Sollte ich sonst noch sowas lesen heißt es: lächeln, winken .... und ignorieren. Ich hab besseres zu tun und auch kein Interesse daran, dass der eine oder andere dann doch diesen Thread verlässt, weil er genervt ist.... -_-

      @Xenophenia: Ja finde ich irgendwo auch... xD Vielleicht hätte ich doch Psychologie studieren sollen.... *grübel*

      @Love: Quark und Himbeeren sind ne gute Idee. Oder allgemein Quark mit Früchten. Wie teilst du jetzt deine Mahlzeiten auf? Auch mittags und abends?
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 10:25
    • So, ich will gar nicht gross auf die Diskussion eingehen. Ich denke auch Leute die 5:2 ausprobieren oder durchziehen, sollten hier willkommen sein. Ich möchte mich deswegen nicht noch auf einer anderen Plattform anmelden müssen, damit sich andere nicht angefeindet fühlen. Wir tun hier niemandem etwas an... ;-)

      Also, ich habe heute meinen zweiten Fastentag und fühle mich auch wieder bestens.
      Ich hoffe das bleibt den Rest vom Tag auch noch so. Aber beim ersten Fastentag hat es ja bestens geklappt.
      Am Mittag gibt es viiiiiel Gemüse und am Abend Magerquark mit Himbeeren.
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 09:48
    • Hall, Ihr Lieben,

      na, DAS hat ja mal geknallt. Soziologisch finde ich das sehr interessant, aber ich halte jetzt meinen Schnabel und hoffe weiterhin auf konstruktive Diskussion zum Kurzfasten :-)

      Genießt diesen Tag,
      xe.
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 09:13
    • Ich habe schon gesagt, macht was ihr wollt, aber gesteht bitte anderen ( Cube, mir) zu auch dazu die Meinung zu äußern...Übrigens habe ich mich nicht um die Position eines Mods beworben, sondern Sarah und Adrian haben mich gebeten hier als Mod tätig zu sein... wendet Euch also an die, wenn ihr findet, daß ich dafür nicht geeignet bin.....

      Ich bin hier jetzt weg, lese hier auch nicht mehr, tobt Euich also ruhig weiter aus.

      Die Beschimpfungen, die ich derzeit als PN erhalte, sprechen übrigens für sich
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 06:43
    • Ich nehme für alles,wo Sahne im Rezept drin steht,die 7% ige von Rama.Die hat auf 100 Gramm nur 90 kcal.
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 06:41
    • Ja genau. Das gestern ist auch eine Riesenportion geworden! Oo
      Aber alleine 2 ganze Eier haben schon mehr als 3 Punkte ;) Ausprobieren werde ich das trotzdem mal, es hört sich sehr lecker an. Statt Sahne könnte man auch Milch verwenden, fällt mir gerade ein.... ^^

      Ich muss nun bald los. Danke für den Tipp, Muddi! :)
      Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende!
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 06:33
    • Ich denke,es wird sich von den Punkten her nicht viel nehmen,du hast ja auch Majo und Schmand in deinem mit drin.Aber es waren die ganzen Eier (natürlich ohne Schale...lach).
      Man kann es ja erst mal von der Menge halbieren zum probieren.

      Grüße zurück
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 06:26
    • Ahhh ja, den hatte ich auch entdeckt. Er wird etwas mehr FP haben, denke ich. Durch die Sahne, Butter und das Mehl. Habe mich aber gerfragt, ob man da wirklich die ganzen Eier rein macht oder nur das Eigelb. Oo Das steht da nicht genau. Wie hattest du das damals gemacht, weißt du das noch?
      Den kann ich ja auch mal ausprobieren.... 2 kg Weißkohl habe ich ja noch übrig... xD

      Grüße
    • 0 0
    • 10. Apr 2015 05:40
    • Guten Morgen Obsidan,
      nicht blanchieren vornweg,aber geschnippelten Weißkohl und Möhren mit etwas Salz "durchkneten".
      Wird nicht so latschig wie beim blanchieren.

      LG

      PS: ich habe denselben Salat auch schon mal zum grillen gemacht (allerdings vor der mm- Zeit).Daher kann ich keine Punkteangabe beisteuern,müsste man mal durchrechnen.War aber auch sehr gut .

      http://www.chefkoch.de/rezepte/18521004450709/Amerikanischer-Krautsalat.html