• Optionen

Die 5:2-Diät

    • 0 0
    • 02. Feb 2016 18:12
    • Cool! Ich habe eher einen halbherzigen Fastentag in der Woche bislang gehabt. Resultat: Kleine Sünden landeten nicht auf den Hüften ;-)
    • 0 0
    • 02. Feb 2016 14:39
    • So, der erste Monat ist um und ich bin zufrieden mit immerhin 3 Pfund weniger....
    • 0 0
    • 02. Jan 2016 22:49
    • Hallo,

      das ist ja schön, dass noch einige dabei geblieben sind. Habe heute wieder den ersten Fastentag. Mein Körper dankt es mir, er hatte schon gewartet, dass die Völlerei endlich ein Ende nimmt. ;-) Daher fällt es mir auch nicht schwer. :-) Essenspausen tun gut und manchmal auch Not.

      By the way: Frohes neues Jahr und viel Erfolg auf dem Weg zur Wunschfigur! :-)

      Cri
    • 0 0
    • 18. Dez 2015 11:59
    • Danke, liebe Ella,

      ich werde es ihm ausrichten :-)
      Heute habe ich einen Fleischtag (Steakhouse). Morgen gibt es fette Smoothies: go fruit yourself nach dem 5:2-Motto :-)
      - Mein Lieblingsmensch macht sogar mit!

      Liebe Grüße und: bleib dran,
      xe.
    • 0 0
    • 17. Dez 2015 21:16
    • Hey Xe,

      freut mich das sich das bei dir so eingependelt hat!
      Werde mal sehen wie ich klar komme! Hoffe dadurch dieses sinnlose futtern in den Griff zu bekommen!

      Liebe Grüße an dich und deinen Lieblingsmenschen ;0)
      Ich freu mich sehr für Dich/Euch
    • 0 0
    • 17. Dez 2015 21:03
    • Hallo Ella,

      nach längerer Pause hat sich bei mir 5:2 bzw. 6:1 automatisch eingependelt, wobei die "Fastentage" 10 bis 15 Punkte enthalten. Ich habe es mir gar nicht mehr vorgenommen, aber an manchen Tagen bleibt es bei einem Smoothie und einer Suppe oder einer kleinen Gemüsemahlzeit und dann ist das so. Runter sind in der Zeit zwei kg, die vorher gar nicht wollten ;-)

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 17. Dez 2015 20:13
    • Hallo ihr Lieben,
      Würde ab morgen mitmachen! Ist denn noch jemand aktiv mit dieser Version dabei?

      Lg Ella
    • 0 0
    • 08. Aug 2015 12:54
    • Hey Xeno,

      ich hatte jetzt bis vor unseren Griechenlandurlaub durchgehalten. Mal hat es ganz gut geklappt, mal war ich ein paar Punkte drüber, was aber nicht dramatisch war. :)
      Die Griechen können leider sehr gut kochen und da ich tagsüber nur faul in der Sonne gelegen habe, hat es wieder zu einer Zunahme geführt. xD
      Aber das bekomme ich auch wieder runter. ;)

      Schönes Wochenende!
    • 0 0
    • 27. Jul 2015 09:48
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich vollkommen aus meinem Rhythmus gekommen bin, werde ich den 5:2-Gedanken wieder aufgreifen.
      - Wer hat denn seit April durchgehalten?

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 30. Apr 2015 13:25
    • Huhu,

      also ich komme nach wie vor wunderbar klar mit dieser Art und Weise zu fasten. :) Über einen längeren Zeitraum würde ich das persönlich auch nicht nmachen. Natürlich hat man an den Fastentagen auch Hunger. Ich finde es allerdings nicht schlimm... schon gar nicht, weil ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder alles essen kann. ;) Am Montag hatte ich sogar den ganzen Tag bis abends nichts gegessen, weil ich unterwegs war und das klappte ganz gut. Ich habe das Gefühl, dass dem Körper ein wenig (!!!) Hunger auch mal ganz gut tut. Man lernt wieder zu differenzieren, ob man beim Anblick eines Schweinekrustenbratens beim Fleischer wirklich Hunger hat oder ob sich doch nur der Appetit meldet. ;)
      Das funktioniert natürlich nicht bei jedem und Risikogruppen sollten auch aufpassen. Jemandem, der sowieso schon zu Heißhungerattacken neigt, würde ich das Fasten auch nicht ans Herz legen...

      Was hattest du denn für ein Fasten ausprobiert, Traumfrequenz? Hört sich nicht nach 5:2 an, sondern nach Fasten über einen längeren Zeitraum.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 30. Apr 2015 09:47
    • @ Traumfrequenz

      Hast Du denn das 5.2-Fasten oder ein anderes Fasten gemacht?

      Beim 5.2-Fasten geht es darum, an zwei, nicht aufeinander folgenden Tagen in der Woche unter 500 bzw. 750 Kalorien mit nicht-belastender Ernährung zu bleiben. Mit Diät hat dies nicht zu tun (aber dies steht nun mal in der Überschrift) und ist für nachhaltige Abnahme mittelbar geeignet, da sich langfristig kleinere Portionsgrößen einstellen. Die positive Auswirkung auf die Blutfette ist nachgewiesen (siehe weiter unten im Thread).

      Diesen "Nachholeffekt" kenne ich nur, wenn mir durch äußere Umstände (Terminstress, Reisen etc.) die Nahrungs- und vor allem Flüssigkeitsaufnahme vereitelt wird. Entscheide ich mich aus freien Stücken, heute mal weniger zu mir zu nehmen, z. B. nur Saft oder Brühe und Saft, dann habe ich dies nicht. Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Apr 2015 20:33
    • Ich habe, dass auch mal gemacht aber es war einfach nur furchtbar. Man hat zwar in der "Hungerzeit" abgenommen aber später wieder alles raufgefressen. Man kann sich ganz schnell nicht mehr unter Kontrolle haben und alles in sich reinstopfen und dann ist man so voll gestopft, dass alles wieder rauskommt einfach nur schrecklich. Das weis ich aus eigner Erfahrung. Und man lernt ja auch nicht was es heißt gesund zu leben.
      Grüße
    • 0 0
    • 29. Apr 2015 17:20
    • Hallo zusammen,

      ich habe unterbrochen wegen des Tagungs-WE und nun ist ja noch Feiertag.... Ab nächsten Dienstag wieder :-)
      Seit den Fastentagen habe ich wieder Magengrummeln, was mir persönlich sehr gefällt, denn dann weiß ich , dass ich wirklich Hunger habe.

      Sonnige Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 29. Apr 2015 15:24
    • Hallo an alle :)

      fastet ihr noch? Hat jemand schon mehr Erfahrungen gesammelt?
    • 0 0
    • 21. Apr 2015 09:46
    • Meine zweite Woche hat begonnen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich heute einen Fastentag einlege. Erstens fühle ich mich gerade super und zweitens habe ich wirklich Stress. Da sollte ich in dieser Woche auf einen weiteren Stressor verzichten.

      Die letzte Woche hat gut geklappt. :-)

      Euch allen eine sonnige Restwoche,
      xe.
    • 0 0
    • 21. Apr 2015 09:02
    • Guten Morgen,

      ich melde mich mal wieder zurück. :) Das Wochenende in der Heimat war schön, wenn auch etwas kalt.... ziemlich kalt. Oo
      Da das mit dem Abwiegen außer Haus bekanntlich etwas schwieriger ist habe ich wahrscheinlich am WE etwas über die Stränge geschlagen. Vor allem am Samstag (Geburtstagsfeier). -_- Am Sonntag habe ich mich dann aber wieder zusammengenommen und das leckere Eis mit Sahne wurde durch einen Spaziergang weitestgehend abtrainiert. ^^

      Den Fastentag gestern habe ich hauptsächlich im Reisebus verbracht... ging ja leider nicht anders. Über die Fahrt mussten ein Apfel und zwei gekochte Eier herhalten. Die haben auch recht gut und lange gesättigt. Abends gab es dann noch ein paar Erdbeeren und ein ganzes Glas Erbsen und Möhren mit ein wenig Kräuterbutter und Sahne, Gewürzen und Schinkenwürfel.
      Komisch... früher mochte ich gar keine Erbsen... aber nun sind sie irgendwie lecker, wenn sie gut gewürzt sind. :)

      Heute ist Wiegetag und ich habe inständig gehofft, dass ich über das WE nicht wieder zugenommen habe. Glück gehabt! Mein Körper hat mir (bis jetzt) die kleine Sünderei am WE verziehen. Hoffe es bleibt auch so. ;)

      Ich wünsche allen noch nachträglich einen schönen Wochenstart.

      Grüßle
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 19:37
    • Hallo, Ihr Lieben,

      gen 16 Uhr kam mein Liebster, kündigte mir an, am Wochenende keine Zeit zu haben und wir verlegten Samstag auf heute: Eine kleine Pommes aus frischen Kartoffeln und ein Bier. :/
      Ich hatte also heute "Zuckertag" und lege dann morgen Fastentag #2 für diese Woche ein. Sowas ....

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 09:31
    • Good morning,

      heute ist auch mein zweiter Fasten-Tag in dieser Woche. Ich werde aber nicht nur bei Saft bleiben, weil ich noch Soulsoup von gestern habe. Leider blieben gestern auch zehn Punkte über, aber reinstopfen will ich ja nun mal auch nichts.

      @ Obsidian: Klar, jede Woche auf's Neue .... nicht, dass ich zu wenig gelb punkte ... Schau mal in mein Tagebuch vom Sonntag. So kann das auch gehen: Null gelbe Punkte! Das ist mein "Zuckertag". Nicht über den Punkten, aber nur Driß ...

      Genießt diesen sonnigen Tag,
      xe.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 08:44
    • Guten Morgen,

      heute ist mein nächster Fastentag. Bin mal gespannt, ob das klappt, da ich heute einer Kommilitonin kartieren helfe und wir wohl den ganzen Tag auf den Beinen sein werden. Zumindest ist schon mal klar, was es gibt: Bananen!
      Da ich morgen wegfahre und die restlichen Bananen schon sehr dunkel aussehen, muss ich sie noch vernichten... sonst komme ich am Montag wieder und sie sind vermutlich schwarz. ^^ Vielleicht komme ich etwas über die Punkte, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich auch heute viel unterwegs sein werde, ist das gerechtfertigt, denke ich.
      Ich melde mich dann auch schon mal ab. Ich weiß noch nicht, wann ich heute heim komme und ob ich nochmal schreiben werde, vermutlich aber erst wieder Montag Abend oder so. Morgen früh gehts los in die Heimat. :)

      @Xenophenia: Verstehe ich das richtig in deinem Blog, dass du für dich selbst einen Gelb-Challenge-Tag machst, wo du 40% Gelbe Punkte hast? :)

      Grüße
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 21:48
    • Hallo zusammen,

      nach dem gestrigen Saft-Fasten habe ich heute wieder normal gepunktet: 44% gelb :-)
      Mir geht es klasse. Der nächste Saft-Fasten-Tag ist für Donnerstag geplant. Ich bin gespannt, ob ich das auch mache.

      Einen guten Start in den Mittwoch!
      xe.