• Optionen

Die 5:2-Diät

    • 0 0
    • 01. Apr 2015 16:07
    • @loveisenough: Ja, ich find sowas net gut und ich denke dann kann man das auch sagen. :) Kannst du vielleicht Links posten, wo du was nachgelesen hast? Ich glaube für mich wäre das nichts, aber interessieren tut es mich trotzdem. ^^

      Und wenn sich jemand dazu entschließt das auszuprobieren kann man diese Diät ja auch mit MM kombinieren. Gerade um nicht zu "schlemmen" oder an den 2 Tagen nicht über diese 500 kcal zu kommen. Ich denke, wenn man da wirklich viel Gemüse isst, dann kann man damit auch so über die runden kommen.

      @ die, die es ausprobieren: Schreibt doch dann mal eure Erfahrungen. Würde mich interessieren obs klappt oder nicht klappt und wie ihr euch dabei fühlt. :)

      Grüßle
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 15:53
    • Also ich kenne hier auch einige die nach einer Festlichkeit oder auch einfach nach einem kalorienreichen Tag einfach mal einen Obst und Gemüsetag einlegen und dann eben auch nicht auf die Punkte kommen. Unter anderen hab ich eine bekannte die macht das jede Woche so. Weil sie eben gerne feiern geht und das für sie wichtig ist. Wäre dann aber auch ein 6+1 Konzept! Ich denke jede muss das so machen wie Sie es am besten kann und wenn du dann mit einem 5+2 Konzept probierst eben weil du wenn du bei deinem liebsten bist nicht zählen kannst/willst, dann ist das doch in Ordnung ;o) nur ein kleiner Tipp nicht 2 Tage hintereinander nur Obst+Gemüse produziert nämlich bei besagter bekannten übelst schlechte Laune... und wie du schon sagtest es darf eben dann an den 5 Tagen nicht hemmungslos geschlemmt werden.
      Ich selbst esse auch nur noch wenn ich wirklich HUNGER habe und nicht weil noch x kcal zu essen sind. Jede muss eben ihren Weg finden.
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 15:24
    • Danke Obsidian! Du sprichst mir aus dem Herzen.
      Du hast es eigentlich perfekt getroffen und zum Ausdruck gebracht, wie es bei mir angekommen ist.
      Ich konnte heute Morgen meinen Unmut gerade nicht in Worte fassen und hab mich deshalb bewusst neutral und kurz gehalten bei meiner Antwort.

      Wie gesagt, ich habe mich in keinster Weise über MM beschwert. Ich fand das Ganze einfach interessant und ausprobieren kostet ja nichts.
      Ich habe viel nachgelesen und anscheinend geht es dort nicht nur in erster Linie um das Gewicht. Es wurde bei mehreren Test herausgefunden, dass es auch gut ist für den Körper.

      Zusätzlich kann ich dies sehr gut mit meinem Alltag kombinieren. Ich bin mir bewusst, dass ich an den anderen 5 Tagen nicht "fressen" soll.
      Ich werde mich auch an den anderen 5 Tagen bewusst ernähren. Aber es kommt mir auch entgegen, dass ich die anderen 5 Tage nicht mehr gaaaanz so streng nehmen muss. Ich bin öfters mal bei meinem Freund und ich bin ganz ehrlich, da ist es mir einfach zu doof noch alles zu zählen. Das ist mein Problem und hat sicher nichts mit dem System von MM zu tun.
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 15:21
    • Ich denke Jeder macht sein eigenes Ding und keiner kann kontrollieren ob es so ist. Wenn ich da manche Beiträge lese, kann ich viele Dinge nicht verstehen. - Warum will man mit 50kg abnehmen. - Wie nimmt man in einer Woche über 4Kg ab. So viele Ungereimtheiten. Doch seit nett zueinander, jeder hat ein anderes Empfinden zu seinem Körper. Ich halte mich so gut ich kann an MM und hoffe ich werde es schaffen. LG an Alle und weiterhin viel Erfolg LENA
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 15:08
    • Also Wildkatze, ich finde deine Beiträge zum großteil wirklich hilfreich und ich finde es gut, wenn du den Leuten hilfst und Ratschläge gibst. Aber dein letzter Beitrag ist wirklich unnötig sarkastisch...
      loveisenough hat sich in keinster Weise beschwert, dass MM nicht funktioniert oder an dem Erfolg zweifelt.... sie hat lediglich gefragt, ob jemand diese Art der Diät kennt und nach Erfahrungen und wenn sie es gerne ausprobieren möchte, dann soll sie es doch machen. Das muss doch jeder selbst entscheiden. Sie deshalb (obwohl von ihr noch keine "MM funktioniert aber gar nicht"-Beschwerden gekommen sind) gleich mit anderen über einen Kamm zu scheren finde ich nicht ok. Ratschläge sind gut, man kann ihr auch einfach normal sagen "mach es lieber nicht" aber sowas vom Stapel zu lassen finde ich überflüssig...
    • 0 0
    • 01. Apr 2015 06:54
    • Okay. Verstanden...
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 21:42
    • Wie ich sie liebe, die Leutchen, die sich hier anmelden sich in keinster Weise an die Regeln von MM halten, dann natürlich auch keinen Erfolg haben..und statt dann endlich mal das Programm richtig durchzuziehen, nach irgendwelchen Alternativen uchen... egal wie gut oder schlecht die sind, auch die werden nicht zum Erfolg führen, wenn man sie nicht richtig umsetzt.

      Und auf Dauer wird das Gewicht eben durch solche Programme nicht unten bleiben,weil kein Mensch sein Leben lang so leben kann und will. Wenn man allerdings mit MM gelernt hat, worauf es nkommt, hat man gute Chancen.
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 19:18
    • Was hat das mit der Bewegung zu tun?
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 17:16
    • Je nun, wenn man sich auch wie ein Urmensch bewegt, so ca. 40 km/Tag, hat es bestimmt positive Effekte.
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 16:30
    • Es geht bei diesem "intermittent fasting" nicht nur um das Abnehmen, sondern man geht auch davon aus, dass solche Kalorienrestriktion lebensverlängernd wirkt. Durch die Nahrungspause sollen die Zellreparaturmechanismen der Zelle angeschmissen werden (so nach dem Motto "Ach es gibt nichts neues zu verarbeiten? Dann reparier ich einfach mal die alten Sachen").
      Diese Art des Fastens gibt es in einigen Variationen... 10in2 (einen Tag normal essen, einen Tag wirklich gar nichts, und wieder von vorne), 5:2 (5 Tage die Woche essen, 2 Tage mit 500kcal), die Warrior-Diät (nur essen bei wirklichem Hunger, mindestens 15h vom Abendessen bis zum Frühstück vergehen lassen bis neue Nahrung aufgenommen wird). Dann gibt es noch Variationen, die ein Zeitfenster von 8h am Tag zum Essen einplanen...oder sogar nur 4h. Auch das Dinner-Canceling ist im Prinzip eine Methode des "intermittent fasting".
      Was aber glaube ich alle dieser Ernährungsmethoden gemeinsam haben ist, dass keine Kalorien gezählt werden und eine bestimmte Zeit keine Nahrung zugeführt wird.
      Problematisch können solche Ernährungsformen schnell werden, wenn man auch in den "Essenszeiten" nicht genügend Kalorien aufnimmt, denn so wird der Körper im Hunger gehalten (obwohl einige Internetseiten behaupten, dass dem nicht so ist).
      Hachja, was man im Laufe seiner Ernährungsumstellung alles so lernt :D
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 16:19
    • 500 kal... Hehe... Mein Frühstück hat mehr Kalorien. Würde nicht mal funktionieren wenn ich den ganzen Tag im Bett liegen würde :-P
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 15:34
    • Oh, ich entschuldige mich. Ich hab da etwas Chaos veranstaltet. Danke für die Berichtigung...
      Natürlich geht es nicht darum 5 Tage nicht bzw. wenig zu essen, sondern an 2 Tagen nicht mehr als 500kcal zu sich zu nehmen.
      Mich würde es reizen das mal auszuprobieren. Ich weiss gar nicht ob ich das hinkriege, da ich jeden Tag auch noch gut 2 Stunden mit meinem Hund draussen am spazieren bin. Aber testen will ich es mal...

      Hat jemand Lust mitzumachen?
      Ich würde nächste Woche starten. Ich bin bis am Montag in Kroatien. Ich würde dann Mittwoch und Freitag mal probieren mit den 500kcal auszukommen.

      Heute Abend werde ich mir wohl noch das Buch auf mein Tablet laden, damit ich mich noch etwas einlesen kann.
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 15:25
    • Die aufklärung beruhigt mich. Danke Jeany und Xeno!!!

      Ich hatte mir schon gedacht, dass sowas kein Mensch macht, aber so gesehen ist es eigentlich ganz sinnvoll. Hab da anfangs wohl was falsch verstanden :D
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 14:59
    • Ja jetzt weiß ich das auch
      und das ist das tolle hier, es ist immer einer da der einem hilft,
      mut macht oder einfach bloß zuhört/liest
      man ist nie alleine und das hilft wahnsinnig und gibt einem die Kraft durchzuhalten
      Ich bin endlich angekommen, zwar nicht bei meinem Wunschgewicht, aber auf meinem Weg der mich dort hin bringt
      Danke euch allen
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 14:50
    • Immer fragen, Kaffee :-)
      dafür ist das Forum da.
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 14:45
    • Hallo jeany und xenophenia
      so wie ihr das sagt wären mir wahrscheinlich auch meine Fressattacken erspart geblieben
      Bin sehr froh dass ich hier gelandet bin
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 14:38
    • Hallo zusammen,

      ich kenne diesen Ernährungsansatz, der streng genommen keine Diät (und überdies wissenschaftlich fundiert) ist ist und er bedeutet:

      1 bis 2 Tage in der Woche (nicht hinterneinander) "Fasten" (max. 500/600 cal. - je nach Normalpensum), z.B. mit Obst- und Gemüsesaft, Gemüsebrühe usw, also kaum Fett und Kohlenhydrate, und

      5 Tage absolut normal essen (alles, was man mag)

      Die Idee dahinter: Auch der Urmensch konnte sich nicht nach Plan ernähren und dieser steckt uns bekanntlich noch in den Genen, der Urmensch - nicht der Plan. Durch maßvolles (ha! da isset wieder: In Maßen statt in Massen!), aber durch unregelmäßiges Essen lernt der Körper, dass er mit Mittel immer das bekommt, was er braucht. Langfristig soll der Stoffwechsel angeregt und das schlechte Cholesterin gesenkt werden.

      Es gibt eine schöne Sendung von Quarks & Co. dazu. Hach, da ist es ja: 7 Dinge ...

      http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoralphsfastenexperimentdiediaet102_size-L.html?autostart=true

      Darin wird das 5/2-Fasten beschrieben.
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 14:34
    • Hallo ihr Lieben,

      soweit ich weiss ist es so, dass es genau andersherum läuft. Man darf 5 Tage essen und hält 2 Tage Diät.
      Wie es genau funktioniert weis ich leider nicht. Eine gute Freundin von mir macht das gerade.
      So wie sie gesagt hat, darf sie an den beiden Diättagen 500 Kalorien zu sich nehmen.
      An den anderen Tagen darf man normal essen.

      Hab hierzu gerade mal einen Link gefunden. Vielleicht hilft er dir/euch ja :)

      http://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/5-2-diaet-5-2-laesst-die-kilos-schmelzen_aid_13665.html

      Liebe Grüße Jeany
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 14:19
    • Wieso sollte man das machen? 5 Tage den Körper in den Hungerstoffwechsel schleudern und in den 2 Tagen packt der Körper alles schnell in die Reserven bevor es in die nächste Hungersnot geht. Das höhrt sich für mich total ungesund an. Würde ich auch nie machen.
      Außerdem ist das extrem schwer, weil man das
      1. nicht dauerhaft durchhält
      2. die 5 Tage (in meinem Fall) arbeitet und ich dabei umkippen würde und
      3. die 2 Tage am Wochenende wäre die Versuchung so groß einfach zu übertreiben, weil es den meisten so ja schon am Wochenende schwerfällt in den Punkten zu bleiben.

      Ich persönlich rate dir eindringlich davon ab!

      Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu, aber es ist doch besser jeden Tag etwas weniger zu essen anstatt 5 Tage gar nichts und 2 Tage total reinzuhauen?!? Oder was meint ihr?

      LG Evy
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 14:18
    • So ähnlich quasi 6 Tage fasten und an 1 Fressattacke
      vergiss es bitte ganz schnell und tu das deinem Körper nicht an
      Ich war die ganze Woche unausstehlich, hab nur ans essen gedacht und mir dann an "meinem" Tag alles von Pommes Schokolade Kuchen usw reingezogen, war nicht mehr schön
      vorallem was bringt es während der Woche 2 kg abzunehmen, den Körper auf Sparflamme zu schalten und dann gib ihm saures und zack sind die 2 kg wieder drauf
      Ich hab es eigentlich erst hier gelernt richtig und gesund abzunehmen, bin zwar erst 2 Wochen dabei, aber mir geht´s sehr gut damit :-)
      Im Forum gibt´s von Wildkatze einen super Beitrag zwecks Hungerstoffwechsel, lies dir den mal durch (hat mir persönlich sehr geholfen
      mich und meinen Körper besser zu verstehen)
      ganz liebe Grüße und viel Erfolg
      kaffee