• Optionen

An alle Mehrfachtäter unter euch!

    • 0 0
    • 01. Aug 2014 20:30
    • Guten abend zusammen,

      Denki, ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Es ist doch so das jeder irgendeine Strategie hat, wenn es einem nicht gut tut.
      Überleg mal was es alles für Alternativen zum Essen gibt gute wie auch schlecht. Ich finde Essen ist zwar nicht die beste Lösung aber immerhin nicht die schlimmste. Wenn du von dir aus sagst du möchtest das ändern, dann versuch einfach mal ein paar andere Strategien:

      - Sport
      - Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung
      - Basteln
      - Nähen
      - Lesen
      usw usw

      es gibt so unendlich viele Möglichkeiten.

      Apropo das mit den Süßigkeiten, mein Schatz isst das Zeug auch viel zu gerne, aber er kann es vertragen. Leider sind wir uns in dem Punkt so schrecklich ähnlich. Wir mögen beide diesselben Sachen an Süßkram, naja vll wird da dann auch meine Disziplin einfach mehr gefordert werden, wenn ich wieder richtig zähle. Im moment beschränke ich mich auf SP und Trinkmenge und versuche nicht ganz die Kontrolle zu verlieren. Aber wenn jetzt während der Prüfungszeit mein Freund "kocht" ist das mit dem Zählen einfach nur Frustschieberei. Also mach ich das jetzt Schritt für Schritt ;o)

      Lg Pingu
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 19:47
    • @denki: du bist doch keine Memme! Du bist ein Mensch mit Seele. Wer kennt denn das nicht? Wir haben Kummer oder Sorgen und essen oder das Gegenteil. Wenn ich richtig Sorgen habe und wieder mal in ein tiefes schwarzes Loch gefallen bin, geht bei mir beides. Erst habe ich sprichwörtlich einen dicken Hals, das fühle ich dann auch so, oder ich bekomme so einen Schmacht auf Süßes, dass ich Berge versetzen könnte, um daran zu kommen. Mein Mann ist auch so ein Süßer. Aber wir haben jetzt den Süßkram auch in einem anderen Schrank im Arbeitszimmer untergebracht. Da seh ich es nicht und komm nicht auf "dumme Gedanken". :-) Da ich ja schon ne ganze Weile viel Obst esse, hat sich mein Konsum sehr gemindert. Es sind die Nektarinen. Ich mag sie total und esse auch jeden Tag mindestens 2 davon. Es gab Zeiten, da habe ich bis zu 5 Stück gegessen. Aber es hat mir geholfen, von der Schoki weg zu kommen. Ist doch auch gut.
      Zur Zeit mach ich wieder etwas Yoga und Meditation. Das hilft mir, wieder achtsamer mit mir zu sein. Es tut mir einfach gut. Das ist es doch. Schauen, dass es einem gut geht. Viel Erfolg euch allen.

    • 0 0
    • 01. Aug 2014 17:48
    • Das verstehe ich sehr gut,

      mein Mann kauft immer den Süßkram - aber wenigstens haben wir endlich geklärt, dass er es in einem Sonderschrank deponiert,

      und die Psychensituation kenne ich zu gut, Frustrationsessen kenne ich zu gut, bei mir ist es das salzhaltige, SEUFZ

      Wenn ich stress habe komme ich ohne Essen und Trinken aus und hole das dann zu oft abends in Fressanfällen alles nach, so 14 Stunden nichts und dann in einer halben Stunde alles nachgeholt und übertroffen - aber so langsam bekomme ich es hin weigstens zwei bis dreimal zu essen und wenigstens 1 l tagtäglich zu trinken,

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 14:32
    • Bei mir hilft es gar nicht, nichts Süßes da zu haben oder es mir zu erschweren. Das kommt ohnehin nicht so oft vor, weil mein Mann immer was für sich da haben will. Wenn's mir gut geht, kann ich den Schrank voll Süßem haben und muss nicht davon essen oder hab kein Problem nach nur einem Stück aufzuhören. Wenn es mir schlecht geht, dann mach ich mich auch nächtens noch mit dem Rad auf zur Tanke, um mich (teurer) zu versorgen. Im Moment haben wir ein Auto- wäre sogar noch einfacher- aber im Moment ist eh immer was im Haus. Ich hab jetzt auch Schüßler Salze versucht, um die Versorgung mit Magnesium und Co. zu unterstützen und die Gefahr vom Heißhunger zu reduzieren. Obwohl ich mich ja sonst sehr gesund ernähre, meine Sonderpunkte bei weitem überschreite- Wahrscheinlich bin ich also auch ohne Schüssler gut versorgt. Wo ich auch ansetze, es bringt nichts. Das ist bei mir so eindeutig mit der Psyche verbunden, dass mir keine andere Wahl bleibt, als sicherzustellen, dass es mir gut geht. Ich bin echt ne Memme!
      :-(
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 13:33
    • Also ich bin ein absoluter Süßmensch. Ohne geht gar nicht. Aber ich darf es mir nicht verbieten, sondern die Möglichkeit haben, jederzeit davon zu essen. Also habe ich Joghurtschoki und Eis im Kühlschrank. Da mir das Capri Eis so gut schmeckt, nehme ich mir ab und zu eins. Im Moment habe ich Gott sei Dank nicht so das Verlangen nach Süß. Ich esse viel Obst und das scheint zu genügen. außerdem bin ich jetzt echt total eisern. Mein Wille ist so stark, dass ich gut widerstehen kann. Ich bin richtig ein bisschen stolz auf mich. Jeden Tag stelle ich mir vor, wie ich wohl wieder aussehen werde, wenn es klappt.

    • 0 0
    • 01. Aug 2014 13:17
    • Im Grunde hast du Recht, Neitha.
      Man sollte schon darauf achten, nicht zu viel da zu haben, denn je größer die Menge und Auswahl umso verführerischer.

      Wer dennoch nicht verzichten möchte:
      Wir haben die Süßigkeiten größtenteils im Küchenschrank ganz oben - ohne Leiter kommt man da nicht hin :D Und vor der Tür steht meist das Brot, also bedarf es etwas Aufwand, um an das süße Gut zu gelangen :D Ok, jetzt im Sommer liegt meist eine Tafel Ritter Sport im Kühlschrank, damit es eben auch schmeckt, wenn man davon isst.

      Selbstbeherrschung trainiert sich jedoch in meinen Augen am ehesten, wenn es da ist, aber man in Maßen davon nimmt. Denn wenn man nur die Finger davon lassen kann, wenn es nicht da ist, verliert man vielleicht eher das Maß, wenn man durch eine Feier oder ähnliches dann Unmengen am Kuchenbuffet z.B. vor sich findet.

      Hat halt alles zwei Seiten... :D

      @ Neitha (kurzer Nachtrag)
      bei MM geht es ja nicht nur darum, in den Punkten zu bleiben, um Erfolg zu haben.
      Wer MM wirklich richtig verstanden hat, der weiß, dass es darum geht, seine Ernährung auf gesund und ausgewogen umzustellen. Das kann ich bei dir, Neitha, trotz Abnahme, nicht erkennen. Du wirst auf diese Weise sicher noch eine Weile abnehmen. Aber wenn du irgendwann mal in den Bereich kommst, dass du nur noch 30-32 Punkte hast, dann kannst du dir nicht mal eben für 25 Punkte Knabbereien einverleiben. Das ist kein Angriff, auch wenn es hart klingt. Wollte das einfach an dieser Stelle noch mal loswerden.
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 12:49
    • Ich weiß dass klingt vielleicht 9xklug, aber kaufe doch einfach keine Süßigkeiten ein, was nicht im Haus ist kann man nicht futtern und wegem dem Gipper auf Süß, sprich Zucker hift das süße Obst,

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 11:58
    • Danke fürs willkommen heißen und herzlich willkommen Maikatze!
      Bei mir liegt die Zunahme nicht an der Menge der Lebensmittel sondern an der Sorte. Es gab fasst jeden Abend Süßigkeiten und das ohne groß darüber nachzudenken. Ich ärgere mich auch nicht über die Zunahme. Solange wie ich es nicht verinnerlicht habe, dass es eben nicht so geht, bleibe ich einfach hier bei Euch.
      Da bin ich in netter Gesellschaft und wenn was ist, ist meist jemand da der helfen kann!
      Das finde ich gut.
      Bislang ist der Wiedereinstieg auch gut gelungen also wird es funktionieren!

      Lg @all
      Ella
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 10:03
    • Hallo :)

      ich versuche es auch wieder mal.
      Hab bis Ostern so gut abgenommen und seit dem geht gar nichts mehr. Die Tendenz zeigt wieder stark nach oben.
      Obwohl ich mich eigentlich fast immer an meine Punkte halte nehme ich nicht ab. :.(
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 09:49
    • Guten Morgen an alle :)

      @ Ella: Willkommen zurück - schön, dass du dich uns wieder anschließt.

      @ Schneewittchen: Ich kann sehr gut nachempfinden, was du da schreibst. Ich habe selbst oft das Gefühl, kein gutes Gespür dafür zu haben, wann ich Hunger habe und wann nicht. Klar, als wir am Samstag auf einer Exkursion waren, da hatte ich Hunger und das habe ich auch echt gemerkt. Da gab es zum Frühstück eine Scheibe Brot und eine halbe Banane und dann dauerte die Exkursion nicht wie grob angesagt 3 Stunden, sondern 4,5 :) - DA hatte ich sowas von Hunger! Aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache, immer bis zum Ultimo zu warten, denn dann ist die Gefahr auch da, dass man dann vor lauter Hunger keine Lust mehr hat, erst noch groß was gesundes zuzubereiten oder dass man einfach zu viel isst. Mir hilft das Zählen sowohl bei den gesunden Sachen, weil ich einfach mehr davon esse, als auch bei den Mengen.

      Kurz zu mir:
      Ich hatte heute meinen zweiten Wiegetag und habe bereits 1.8 Kg weniger. Das kann sich durchaus sehen lassen, obwohl ich nicht jeden Tag in der Woche konsequent war. Aber offenbar habe ich doch irgendwas richtig gemacht :) Also kann es weiter gehen. Es geht endlich einmal wieder nach unten - in die richtige Richtung.

      Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 09:32
    • Guten Morgen zusammen und Willkommen Ella. Ohne Zählen bekomme ich es auch nicht hin, mein Gewicht zu reduzieren. Komisch oder? Woran liegt das? Haben wir einfach kein Gespür mehr für unseren Hunger? Bei mir liegt es nicht an der Wahl der Lebensmittel, sondern eindeutig an der Menge. Dabei ist mein Magen gar nicht so riesig und dehnen läßt er sich auch schlecht. Naja, ich mach einfach weiter und schau mal. Bin auf Sonntag Wiegen gespannt. Mit den Punkten geht es bei mir noch etwas drunter und drüber. Mal zu viel, mal zu wenig. Hm. Das wird schon.

      Einen schönen Tag heute.

      LG Sylvi
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 06:57
    • Hallo alle miteinander!

      Bin nach 3 Wochen nicht zählen und 1,9kg mehr auf der Waage auch wieder mit dabei!

      Wünsch euch allen einen schönen Freitag
      Lg Ella
    • 0 0
    • 01. Aug 2014 03:21
    • Hallo,

      wollte mich mal melden. Wie läufts bei euch? Mein Ziel ist ja momentan einfach nur genug zu trinken und das klappt richtig gut, heute hab ich 3 Liter Wasser + 2 Kaffee + 0,3 Cola light getrunken :o)

      Wisst ihr eigentlich wie schön ruhig die Nacht ist? Ich hab meinen Tagesrhytmus etwas umgestellt und lerne nachts, da reg ich mich auch nicht so sehr über die olle Nachbarin mit ihrem Helen Fischer Tick auf. Alles ist ruhig, weil alles schläft. Herrlich und man kann sich beim Lernen nicht mit FB oder MM ablenken, weil ist ja sonst keiner wach ist. So ich mach mir jetzt noch nen Kaffee und dann lern ich noch ein Stündchen.

      Schlaft alle schön und träumt was tolles. ;o)

      LG Pingu
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 15:21
    • Hallo,

      @Mel das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch zur 6 (na ob man das als angehende Lehrerin so sagen sollte :D)

      Gestern hab ich schon 2 Liter getrunken und naja essenstechnisch hat das sogar mit 5 von 5 ganz gut geklappt... aber wie gesagt konzentrier ich mich erstmal auf trinken und die Prüfungen!

      @ Molli Versuch das nicht alles so streng zu sehen, damit machst du dich doch nur verrückt. Solange du in den Punkten warst ist der Tag erfolgreich gewesen.

      @ Schneewittchen mein Frühstück besteht auch meist aus Kaffee und Banane, bin nicht so der Riesenfrühstücker ... außerdem hab ich mal gehört, dass man abends kein Obst essen solle, weil dann die Leberwerte schlecht werden würden. Kann aber auch wieder einer dieser Mythen sein. Aber im Prinzip alles egal hauptsache es funktioniert bei dir ;o)
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 14:37
    • tag allerseits
      @pingu welcome back! Wenn ich nicht zähle dann versuche ich meistens auch zu gucken, dass ich genug Obst und Gemüse essen- die berühmten 5 am Tag.


      @ Molli: Ist doch alles gut- du warst in den Punkten! Mach dich nicht verrückt!
      @ Schneewitchen: Bei mir gibt's nur noch Obst zum Frühstück ;)

      @ me: sie ist wieder da- die 6 vorne auf der Waage!!!
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 10:45
    • Moin, Moin zusammen,

      @MolliMona: denk nicht dran, was du alles schlecht gemacht hast, sondern was dir gut gelungen ist. Und das ist z.B. das du in den Punkten geblieben bist. Und das, obwohl du so einen Jieper auf Süßes hattest. Also es war ein guter Start und ab heute wird es noch besser. Du schaffst das! Mach dich nicht madig sondern vertrau dir und deinem Körper. Sag nicht, ich muss, sondern "ich will". :-)
      Ich habe gestern meine vollen SP nicht aufgegessen. Hatte sie mir extra für abends gelassen und dann ging es mir so schlecht, dass ich es nicht mehr geschafft habe. Deshalb auch heute morgen Obst zum Frühstück. Was ich heute kochen soll, habe ich jedoch keinen Schimmer! Die letzen zwei Tage gab es viel Geflügel. Darauf habe ich heute nicht schon wieder Lust. Mal sehen, was der Kühlschrank her gibt. :-)

      LG sylvi
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 10:04
    • Guten Morgen,
      gestern, mein erster Neustart-Tag, verlief so naja.... Hatte 'nen Janker auf Süßes, zwar bin ich immernoch in den Punkten geblieben, aber etwas gesundes zu essen, wäre besser gewesen.... Naja und Trinken könnte ich auch noch etwas mehr!!!
      Neuer Tag - neues Glück

      Euch weiterhin alles Gute
      Ramona
    • 0 0
    • 29. Jul 2014 00:01
    • Naja zu spät - wie man so schön sagt. An die BetaVersion hab ich gar nicht gedacht. Egal... dann ist es eben ein richtiger Neustart ;o)
    • 0 0
    • 28. Jul 2014 23:57
    • Man kann in der Beta Version seinen Gewichtsverlauf löschen - hab ich auch gemacht. Schade - hättest dich nicht löschen und neu anmelden müssen.
    • 0 0
    • 28. Jul 2014 22:51
    • Hallo zusammen,

      ich bins diePinguinin, wollte die Gewichtskurve neu starten, da das nicht ging und ich mich mit meinem Nick nicht neu anmelden konnte, einfach nochmal ganz neu :D

      Letzte Woche war ich im Urlaub am Goldstrand da hab ich nicht gezählt.
      Bis zum 12.8. werde ich auch nicht zählen sondern nur auf das Trinken achten, da ich bis dahin Prüfungen habe und damit schon genug Stress an der Backe...