• Optionen

interessante Geschichte dieses Forum

    • 0 0
    • 08. Sep 2017 20:27
    • Im Moment bin ich essenstechnisch am Übergang von kalten Abendessen auf eine warme Mahlzeit. Weil es ja nun immer frischer wird, dauert es nicht mehr lange und bei uns wird dann wieder gewokt was das Zeug hält. Da freue ich mich schon drauf. Chinesisch - lecker. Vor allem wenn alle Zutaten mehr oder weniger frisch sind. Dieses Dosen - Chinesisch mag ich nämlich gar nicht.
    • 0 0
    • 01. Sep 2017 20:01
    • So Ihr Lieben, habe mich zum Thema Wassereinlagerungen ringelesen. Tante "Gockel" machts möglich.

      Brennnesseltee, Grüner Tee helfen, genau wie Trockenobst, Banane, Avocados, Melone. Man sollte Kaliumreich essen. Also auch Reis. Das mag ich alles und bis auf die Banane ist das schon mehr oder weniger auf meinem Speiseplan.
      Salz mag ich in Form von Tomatensalz. Ich nehme aber gar nicht so viel davon. Auch sonst bin ich eher der scharfe, anstelle des salzigen Typs.
      Auf jeden Fall werde ich das jetzt mal beobachten. Ich hab mir da überhaupt noch keinen Kopf drum gemacht. Nun gut, man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu......

      Wie ist das bei Euch? Passt Ihr da schon auf, oder eher ein Naivling wie ich einer bin, korrigiere - einer war...
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 22:55
    • Peterle, Wassereinlagerungen sind aber ein wichtiger Aspekt. Wenn man zu einer Grillfete war und am nächsten Tag ein oder zwei Kilo mehr wiegt, dann sicher nicht, weil man über Nacht zwei Kilo Fett eingelagert hat, sondern weil der Körper aufgrund des salzigen Essens Wassereinlagerungen gebildet hat...dazu hat er dann vielleicht noch die Glycogenspeicher aufgefüllt, auch dies geht mit erheblichen Wassereinlagerungen einher...und wenn Du noch nicht in der Menopause bist, wirst Du wahrscheinlich um zur Mensis grundlos auf einmal ein bis zwei Kilo mehr wiegen...auch das liegt an Wassereinlagerungen, diesmal hormonell bedingt.... Das alles sollte man sich bewußt m,achen, damit man nicht verzweifelt, wenn auf einmal das Gewicht stagniert oder sogar hoch geht, obwohl man sich genau an seine Punkte gehalten hat... der menscheliche Körper ist ein recht kompliziertes Gebilde und funktioniert und reagiert nicht immer so, wie man es möchte udn wie man es erwartet.... manchmal aber auch überraschend positiv...so habe ich manchmal nach einen Tag Fortbildung mit lecker Buffet hinterher am nächsten Tag ein Kilo weniger gewogen...und das , obwohl ich meine Punkte deutlich überschritten hatte....

      Deshalb, immer Kopf hoch, wie sagt man doch so schön...warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;-)
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 21:45
    • Hallo Wildkatze,
      gute Idee mit dem Messen. Mein eines Speckröllchen ist ja schon halbwegs weg. Mit den Wassereinlagerungen habe ich mich noch nie befasst. Ich bin nicht ungeduldig *grins*. Suche mir nur einen Weg zur Motivation und jetzt habe ich ja einen.....
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 09:35
    • Ich geb euch mal einen Rat. Messt euch alle vier Wochen... Taille, Hüfte, Oberschenkel... Und notiert es... Denn auch in Zeiten, in denen das Gewicht stagniert, verändert sich der Körper, solange man sich an MM hält... Und eigentlich sind doch nicht die Kilos wichtig , sondern die Figur..... Und bei Abnahme in der Taillenweite hat man dann auch Motivation, selbst wenn das Gewicht gleich bleibt oder gar etwas hoch geht.
      Die Wassersinlagerung nach neuer ungewohnter Aktivität ist kurzzeitig... Sobald der Körper bzw. Die Muskeln sich an die neue Belastung gewöhnt haben, verschwindet es wieder.... Bei Muskelkater wird immer auch Wasser eingelagert
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 09:00
    • Dass durch Sport Wasser eingelagert wird, war mir bisher unbekannt. Das ist aber ein interessanter Gedanke und wird so manchem weiterhelfen, denke ich.
      Wenn man sich dessen bewusst ist, ist man nicht so leicht demotiviert, sollte das Gewicht mal hochgehen trotz des vielen Sports.

      Also, vielen Dank für den Hinweis, Wildkatze.
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 08:37
    • Bei Sport, den man vorher nicht gemacht hat, kommt es zu wassereinlagerungen. Das kann die abnahme sogar mehr als ausgleichen.... Gewichtlich spürbaren muskelaufbau halte ich nach so kurzer Zeit für unwahrscheinlich
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 07:17
    • Peterle, da Muskeln schwerer als Fett sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du deshalb gerade nicht so viel abnimmst, sondern halt eben Muskeln aufbaust. Hab Geduld, die "Nadel" wird wieder nach unten gehen. :)
    • 0 0
    • 30. Aug 2017 06:33
    • Morgen nach draußen,

      Ich fahre ja nun seit Beginn MM mit dem Fahrrad zur Arbeit. Seit letzter Woche hänge ich auf dem Nachhauseweg noch ein paar Kilometer hin. Aber so richtig gebracht hat das noch nichts. Ausser gestern brennende Muskeln. Evtl. baue ich Muckis auf und die sind bekanntermaßen schwerer als Fett. Deswegen eher wenig Abnahme. Kann sein oder? 1,5 Std./Tag sollte doch was bringen *mppff*
      Grüssle
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 22:07
    • Hallo Peterle,

      bei mir ist die Statistikkurve eh 'verhunzt', da ich ja meine kcal-Angaben direkt eingebe und nicht über die Datenbank.
      So über den Daumen gepeilt habe ich alle Komponenten, die nötig sind, in ausreichender Menge...glaub ich zumindest.
      Es mangelt mir nichts, mich gelüstet es nach nichts, insofern bin ich überzeugt, dass es passt. Solange ich mich fit und vital fühle und dabei abnehme, bin ich zufrieden *grins*

      Liebe Grüße

      Yoshi
    • 0 0
    • 28. Aug 2017 20:17
    • Uppss - da darf ich an meiner Fieberkurve arbeiten. Das passt noch nicht wirklich zusammen.

      Yoshi, wie sieht das bei Dir aus?
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 17:25
    • Wildkatze: danke für den interessanten Link ♡
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 17:09
    • Ich denke mit den 10g ist pures Fett gemeint, Öl, Butter und nicht in anderen Nahrungsmitteln enthaltenes Fett . Optimal sind 55% Kohlehydrate, 30 % Fett und 15% Eiweiß....Prozent ist aber nicht gleich g... 30% der Kalorien sollten aus Fett gewonnen werden, wenn man 1000 kcal zu sich nimmt, sollten 300kcal aus Fett stammen, da Fett 900 kcal pro 100g hat, wären 33g etwa 300 kcal

      http://www.ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr13.php
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 16:28
    • Also, ich find diese Diskussion äußerst spannend und denke, wir sollten uns tatsächlich mit diesem Thema befassen.

      Hab jetzt auch mal meine Ernährungsstatistik angesehen und denke, dass ich bei meinem Gewicht wahrscheinlich zu wenig Eiweiß esse, beim Fett weiß ichs nicht so genau.

      Ich werde aber mal versuchen zu recherchieren, um das optimale für uns Abnehmwillige rauszufinden.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 15:04
    • Noch mal im Gehirnkasterl nachgekrämert...ich habe nur von pflanzlichem Fett geredet. Über die Gesamtzufuhr nicht nachgedacht. Ok...ich habe das Thema verfehlt. Setzen...sechs *grins*

      *zurück wink*
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:56
    • Hi Peterle,
      hier ein Auszug aus meinem Kalorienführer:
      "Wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie ca. 30 bis 40 g Fett am Tag zu sich nehmen."

      Schönen Sonntag *wink*
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:40
    • Habe damals schon mehr Fett zu mir genommen, aber zumindest darauf geachtet, nicht unter die 10 g zu geraten. War so ein Punkt zum abstreichen, wie genügend zu trinken.
      Ja...Fett ist grundsätzlich wichtig bei Gemüse, da sich manche Vitamine erst in Verbindung mit Fett aufspalten bzw. lösen. Mich schüttelt es auch, wenn man mir von Salatzubereitung ohne Öl vorschwärmt...brrrr... erstens wegen den schon erwähnten Vitaminen und zweitens schmeckt mir dann der Salat nicht *grins*
      Bislang merkte ich noch nichts von Schlappheit o.ä. wegen zu wenig Fettzufuhr. Kommt auch darauf an, wie man sich körperlich betätigt?

      Pueffels...hier kannst du was berichten, nachdem du erwähnt hast, dein Körper hat schlapp gemacht.

      So mal über die Fettzufuhr nachgedacht: ca. 10 g Kürbiskernöl für Salat, 5 g Rapsöl zum andünsten und Abends 10 g Leinöl mit Saft.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:28
    • Gerade wenn man viel Gemüse und Obst ist, sollte man auch einen gewissen Anteil Fett zu sich nehmen, damit die Nährstoffe und Vitamine entsprechend aufgenommen werden können. Aber genaue Grammangaben kann ich dir leider nicht nennen.
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 14:07
    • Hallo Yoshi und püffels,
      Erst mal Danke für die Antworten.

      Ich habe meine 33 Kilo damals auch mit LF 30 abgenommen. Das ging gut und da waren es immer 39 Gramm Fett als Faustregel.
      Dennoch bleibt die Frage: wie viel braucht man um gut zu funktionieren ? Das es gute uns schlechte Fette gibt; ganz klar. Nur wenn ich einen Gemüsetag mit viel Obst und Trinken einschiebe, ist man weit unter den 30 und dann geht bei mir nur Pisseln. Und das ist m. E. nicht förderlich um Abzunehmen.
      Weil was durch die Futterlucke rein kommt darf irgendwann wieder raus Ihr versteht ?

      Yoshi haben Dir die 10 g gereicht bei WW?
    • 0 0
    • 27. Aug 2017 13:58
    • Pueffelshausen, das war auch nicht auf dich bezogen. Ich meinte nur, dass das damals bei WW so als 'einfache' Merkformel galt. Wollte Peterle 'einfach nur' eine schnelle, kurze Faustformel niederschreiben. Nicht mehr, nicht weniger.
      Jeder Körper reagiert anders, die Umstände sind andere, die körperliche Belastung/Nichtbelastung ebenfalls.
      Warum führt nur eine kurze Beantwortung von einer kurzen Frage dazu, dass man sich um Kopf und Kragen erklärt?

      Übrigens Pueffels...Respekt vor deiner Leistung!!!!