• Optionen

Schrittzähler - Welchen benutzt ihr?

    • 0 0
    • 21. Mär 2019 14:21
    • Ich habe binys Post mal etwas umformuliert und die Links entfernt...Biny, falls das ein Problem ist, kannst du dich gerne bei uns Mods melden...;)
    • 0 0
    • 21. Mär 2019 14:10
    • Biny, Du bist doch ein Werbetroll..seit drei Jahren bei MM, kein einziges Gramm abgenommen, kein einziger Tagebucheintrag...und hier im Post gleich zwei Werbelinks
    • 0 0
    • 21. Mär 2019 14:05
    • Hallo zusammen,
      ich habe bis vor kurzem immer eine Smartwatch von XY auch als Schrittmesser mitbenutzt. Mittlerweile bin ich aber auf der Suche nach einer Alternative weil die Bluetooth Verbindung von der Uhr nicht immer einwandfrei funktioniert und so der Schrittmesser irgendwie komplett aus dem Takt kommt, was wirklich sehr ärgerlich ist.
      Ich bin mir nicht sicher ob ich mir dann einen Schrittmesser kaufen will, der wirklich nichts anderes kann oder vielleicht direkt eine neue Smartwatch.
      Alternativ soll man sich wohl auch Apps für das Handy installieren können, die als Schrittmesser funktionieren.
      Das wäre auch eine Überlegung wert, ich weiß aber nicht wie zuverlässig so etwas dann ist.
    • 0 0
    • 25. Feb 2019 14:51
    • Hallo,
      ich habe einige Schritt-Tester getestet, indem ich mehrere gleichzeitig benutzt habe. Die Unterschiede waren extrem. Teilweiß 5000 Schritte Unterschied. Man sollte sich also einfach für einen entscheiden und dabei bleiben. Dann stimmt auch die persönliche Statistik.
      Ich habe mich für das XY Fitnessarmband entschieden. Bin begeistert davon. Funktioniert super. Läßt sich überall tragen, egal ob als Kette, Armband, am Knöchel oder irgendwo im Klipp an der Kleidung. Und, ich muss nicht ständig wie eine Smartwatch aller 4 Tage aufladen. Die Batterien halten etwa ein halbes Jahr. Ach, und Wasserdicht ist sie auch noch.

      Liebe Grüße, Mausy
    • 0 0
    • 24. Feb 2019 21:00
    • ftje genau richtig. Mich motiviert der Schrittzähler unheimlich.
    • 0 0
    • 24. Feb 2019 18:27
    • Danke für eure Info.
      Habe mir eben einen Schrittzähler bestellt. Und wenn ich mich zu wenig bewege, wird noch einmal ums Dorf gegangen.
    • 0 0
    • 24. Feb 2019 16:29
    • Bubis Mama, an meinem Schrittzähler muß man auch die Schrittlänge einstellen ... aber das führt natürlich zu starken Ungenauigkeiten bei der gemessenen Strecke...wenn ich nämlich Nordic Walking mache sind meine Schritte viel länger, als wenn ich abends todmüde von der Arbeit nach Hause gehe oder meine Mutter im Rollstuhl schiebe ... die Angaben für Kalorien und Strecke halte ich deswegen für absoluten Quatsch.... Mit dem am Handgelenk tragen, gebe ich Dir aber voll recht, am Handgelenk werden sogar im Sitzen Schritet gezählt ;-)
    • 0 0
    • 24. Feb 2019 16:16
    • Ich glaube ein Schrittzähler der am Handgelenk getragen wird zählt auch Bewegungen des Armes als Schritte.
      Meine Bekannte und ich haben unsere Schrittzähler im Praxistest verglichen. Sie trägt ihren Zähler am Handgelenk und hatte wesentlich mehr Schritte als ich auf dem Zähler.
      Was mich an meinem Walking style Pro 2.0 sehr schätze sind die Funktionen.
      Man stellt die Schrittlänge ein. Der 3D-Sensor zählt die zurückgelegte Strecke und die Anzahl der Schritte sehr genau. Durch die Empfindlichkeit des Sensors kann der Schrittzähler fast überall getragen werden. Selbst in einer Tasche misst es genau. Der Schrittzähler hat auch einen aeroben Modus. Das bedeutet, dass während des flotten Laufens Schritte separat gezählt werden. Dies gilt, wenn mehr als 60 Schritte pro Minute für 10 Minuten oder länger registriert werden.
      Gut, die USB-Schnittstelle braucht nur derjenige, der seine Daten auf dem Bi-Link Gesundheitsportal von Omron erfassen möchte. Ich persönlich finde Bi-Link nicht gut.
    • 0 0
    • 24. Feb 2019 15:21
    • Ich habe auch seit gut einem Jahr die Fitbit Charge 2
    • 0 0
    • 24. Feb 2019 09:56
    • Findet ihr einen Schrittzähler ums Handgelenk nicht besser. Ich denke gerade im Sommer, leichter Rock oder Kleid. Oder sind die anderen genauer?
    • 0 0
    • 18. Feb 2019 20:06
    • Ich habe den Omron Schrittzähler Walking style Pro 2.0 mit USB-Schnittstelle und bin sehr zufrieden.
    • 0 0
    • 18. Feb 2019 13:55
    • Hallo, ich habe die Fitbit Charge 2 seit knapp 2 Jahren, bin immer noch total happy das ich den Schritt gemacht habe und sie mir gekauft habe.
    • 0 0
    • 15. Feb 2019 16:01
    • Ich habe den von Lidl. Beim Spazieren gehen, Nordic Walking zählt er gut und meiner Ansicht nach, auch genau. Mehrmals durch streckenweises Mitzählen kontrolliert... wobei ich nicht sicher bin, ist ob er die allerersten Schritte nach einer Pause auch korrekt registriert. Er zählt auch meine Hüpfer auf dem Trampolin als Schritte, aber das finde ich ok, die 10.000 Schritte pro Tag Empfehlung ist ja nicht in Stein gemeißelt und sagt doch nur, daß man sich bewegen soll und nicht nur auf dem Sofa lümmeln.

      Schlecht zählt er auf der Arbeit...ich weiß nicht, ob es an der anderen Art zu gehen liegt, die Schritte auf nassem , rutschigem Boden in Gummistiefeln sind andere, als im normalen Leben... Ich habe meinen Schrittzähler seit einem Jahr, trage ihn nicht ständig, habe aber mal so Phasen. Ich weiß, meine "große" Nordic Walking Runde hat ca.4500 Schritte ( genau sind es fast zwischen 4567 und 4594 ;-) ), meine "kleine" 2500. Zu Aldi sind es 4000 SChritte, zu meiner Mutter ins Heim und zur Arbeit jeweils 1000. Es gibt noch andere Wege, wo ich die Schritte notiert habe... immer abgerundet auf die nächsten 500. Ich finde es immer interessant, wie viel ich schon durch kleine Wege im Haus so zusammen bekomme... z.B. schon ca.500 Schritte morgens, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache.... Und jeder Gang zur Toilette bringt auch fast 100 ( ich gehe oft, da ich ja 5-6l trinke jeden Tag ;-) ).

      Ich glaube nicht, daß es mir einen großen Mehrwert bringen würde, wenn ich einen 100%ig genauen Schrittzähler hätte.... Zur Kontrolle der Aktivität reicht meiner völlig. Und wenn ich mal nur 9000 habe, renne ich eh nicht noch extra 1000 Schritte, nur um das Soll zu erfüllen.... Ich notiere sie auch trotz Schrittzähler immer abgerundet.... Amüsiere mich ehrlich gesagt ein bißchen über die Leute, die wirklich bis auf den letzten kleinen Schritt zählen...auch wenn das natürlich jeder machen soll, wie er mag. Mein Zähler gibt auch die verbrauchten Kalorien an...die bezweifel ich ebenso, wie die, die mir die Geräte im Fitnesstudio anzeigen...Wie Omega richtig schreibt, um die genau zu bestimmen, braucht es etwas mehr.
    • 0 0
    • 15. Feb 2019 15:19
    • Also ich habe eine uhr ( lange suchen müssen ) die nicht mit dem Handy zu verbinden ist (also keinen Tracker)hat 18 euro gekostet und ich bin zufrieden, mir würde es auch nicht in den Sinn kommen meine Daten übers Handy zugänglich zu machen. Allen ein schönes Wochenende
    • 0 0
    • 15. Feb 2019 12:55
    • Eigentlich alle Schrittzähler haben gewisse Toleranzen und zählen falsch, auch der OMRON. Der OMRON hat den Vorteil das er nicht an der Hand ist und dadurch weniger Störanfällig ist. Hippelt man aber gerne mit dem Bein (so wie ich im Sitzen) zählt auch so ein Tracker munter Schritte. Das liegt eben an der Technik wie Schritte gezählt werden. Manche Geräte haben bessere Algorithmen, manche schlechtere. Wichtig ist nur das sie in sich Stimmig sind.

      Die ganzen Uhren/Tracker/etc darf man nicht als absolut sehen, aber sie geben gut Aufschluss über den Alltag und ob ein Tag aktiver war oder nicht (in relation zu den vergangenen Tage). Diese 10k Schrittziele machen meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Ich bin selbst ein sehr aktiver Mensch (mittlerweile), mache 3-5 mal die Woche Sport (Laufen, Mountainbike, Krafttraining) und komme trotzdem selten an die 10k Schritte ran. Wenn ich 32 KM mit dem Mountainbike über Stock und Stein fahre und dabei gute 500 hm überwinde, zählt meine Garmin Fenix 5 keinen einzigen Schritt. Ich habe mir deshalb als Monatsziel 12000 Aktivitätskalorien gesetzt. Diese werden nämlich anhand meines Pulses und meiner Bewegung/bzw getrackter Aktivität ermittelt. Würde ich nämlich jetzt zum Beispiel eine Stunde stricken und somit viel Handbewegung haben, wäre mein Puls dennoch niedrig und somit werden auch deutlich weniger aktive Kalorien gemessen (der Körper bewegt sich ja auch beim Stricken und verbraucht deshalb auch Energie).

      Die 12000 Aktivitätskalorien sehe ich aber auch nicht als absoluten wert, (nicht das jemand auf die Idee kommt seine Ernährung nach so einem Tracker zu richten) sondern als relativen Wert zum Vormonat. Generell sollte man die getrackten Werte immer in relation sehen. Wenn man genaue Werte haben möchte, wird es sehr schnell teuer. Dann reicht aber auch nicht mehr ein Tracker, sondern dann kommen noch Sensoren dazu, wie ein Brustgurt mit running dynamics und oder einen foodpot. Somit bekommt man das genaueste Ergebnis beim Laufen, Walken oder auch Wandern (allerdings nicht bei den alltäglichen Schritten). Wenn jetzt jemand eine Tracker Empfehlung braucht, kann man mich gerne Anschreiben. Ich habe einige getestet, von Fitbit, Garmin, bis hin zum mi band.
    • 0 0
    • 15. Feb 2019 07:43
    • Guten Morgen zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen den OMRON geholt, er ist Testsieger und er zählt wirklich nur jeden richtigen Schritt. Er hat einen Clip, aber ich habe ihn einfach in der Hosentasche, da stört er nicht. Hatte vorher den von WW und der zählte alles was sich bewegte....da hatte ich immer um die 10 000 Schritte. Jetzt komm ich nur auf 6000 bis 7000 was sehr realistisch ist (schaffe dadurch mein Ziel nicht mehr). Er kostete 24 Euro. Aber ich denke irgendwo kommt der Unterschied her, ein Zähler für 3,99 kann meiner Meinung nach, nichts sein. Aber es muss jeder für sich entscheiden.
      LG an alle vom Wällermädel
    • 0 0
    • 15. Feb 2019 07:12
    • Moin,

      ich habe vor ein paar Tagen auch wieder mit dem Schrittzähler vom Lidl geliebäugelt.
      Aber ich hatte so einen mal und hatte den wieder zurückgebracht, weil er einfach nicht stimmte. Ich glaube, der hat jedes Bauchwackeln als Schritt aufgezeichnet. Die werden ja jetzt nicht anders sein, oder?

      Genau, ftje, ich habe mir neulich auch mal die Bewertungen durchgelesen mit dem Ergebnis, daß ich keinen bestellt habe.
      Ich möchte keine Uhr. Ich möchte nichts, was mit dem Handy funktioniert. Ich möchte nichts, was teuer ist.
      Möglicherweise ist Letzteres das eigentliche Problem.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 14. Feb 2019 13:55
    • Hallo Glueckshummel
      deshalb habe ich mir auch noch keinen geholt. Hatte mir einen von Schwiegertochter geliehen. Stimmte überhaupt nicht. Und lese ich mir Bewertungen von Schrittzählern durch, haben viele das Problem.
    • 0 0
    • 14. Feb 2019 13:43
    • Hallo,

      ich möchte auch endlich ordentlich Schritte zählen. Habe auch mehreres probiert, aber irgendwie überzeugt mich nichts wirklich.
      Die normalen Schrittzähler für den Gürtel oder so finde ich nervig, die stören mich einfach.
      Und dann habe ich es mit verschiedenen Smartwatchs (7 Stück) probiert. Aber irgendwie zählen die alle seltsam. Das sind Unterschiede von bis zu 4000 Schritten pro Tag. ( Hatte links und Rechs ne Uhr drum). Bei anderen habe ich mich nicht bewegt, sondern nur dagesessen und gestrickt, und hatte plötzlich 2000 Schritte auf der Uhr.
      Außerdem halten die Akkus bei den Uhren nie sehr lang.
      Handyapp, also nur mit Smartphone zählen möchte ich auch nicht, da ich das Handy zu Hause nicht immer bei mir habe.

      Ja, und nun meine Frage an euch. Was habt ihr für Erfahrungen, was ist am besten geeignet.
      Danke schon mal.

      Liebe Grüße, Glückshummel
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 20:51
    • Sony SmartBand
      Habe nach rin bisschen suchen es für 16€ *NEU* erworben. Bin sehr zufrieden.
      Habe mir für 6€ noch 3 Bänder zum wechseln bestellt. Bin sehr zufrieden.