• Optionen

Frühstück

    • 0 0
    • 20. Sep 2017 20:41
    • Ja, soweit ich weiß ist Xucker auch als Birkenzucker bekannt.
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 20:12
    • @mollICH

      Xucker

      Ist das Birkenzucker?

      Google grad Zuckeralternativen
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 20:11
    • @ woderkant
      Ja solche Tage fallen mir nicht schwer
      Faste meist fleischlos von Aschermittwoch bis Ostern

      @wildkatze
      Genau das ist der springende Punkt. Meine Hosen kneifen, ich hab so Wohlstandsröllchen deswegen will ich 3-4 kg runter haben, verstehen aber die wenigsten
      Ich reduziere gerade Weißmehl, auch zum sonntagsfrühstück gibt's Vollkorn- oder Roggenbrötchen, mein Freund dagegen liebt Weißbrot (wie gemein).
      Bei Streichwurst,Salaten oder Steeichkäse kommt kein Streichfett drunter, ansonsten schon. Zum Glück auch auf Arbeit etwas kaloriengedrosselt.
      Aber auf Frischkäse statt Fett bin ich noch gar nicht so gekommen
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 19:46
    • Hallo Annetsche,

      wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, süße ich meinen Kaffee mit Xucker. Vllt wäre das eine gute Alternative auch für deinen Kaffee?
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 19:19
    • Ich würde an Deiner Stelle statt Weißmehlbrötchen lieber Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen essen, die machen länger satt...und eben weniger.... Du bist ja nun nicht so stark übergewichtig, da ist es wahrscheinlich mit dem Verständnis der Kollegen zu Deinem Abnehmwunsch eher gering...(kenne ich gut, mir wird auch immer gesagt, warum wollen sie abnehmen, sie sind doch groß und schlank... bin aber nicht schlank, es verteilt sich halt bei der GRöße vielleicht etwas unauffälliger).... und dann würde ich versuche Streichfette zu meiden, statt dessen könntest Du unter Wurst etwas Frischkäse nehmen oder Käse halt direkt aufs Brötchen/ Brot legen. Das sparrt schon viel...Besser als Wurst und Käse oder gar Marmelade oder Nutella wäre aber Kräuterquark...der auf Vollkornbrot und Du bist lange satt
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 19:13
    • Ja das ist ne gute Frage :) aber da du ja in den punkten geblieben bist sollte es auch so klappen vielleicht mal einen Tag ganz ohne Fleisch oder ohne Wurst könnte auch etwas bringen.
      Was den restlichen punkt angeht ... hm ... da halt ich mich mal raus ;) ich würd dir gerne welche abgeben ....
      Versuch einfach auf diesen Tag aufzubauen, was kannst du weglassen, was nicht und immer bischen tauschen :)
      dan klappt das schon, und was beim abnehmen immer hilft Bewegung und wenn es "nur" spazieren ist.
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 18:22
    • @Woderkant
      Japp heute siehts gut aus
      Hab jetzt noch 0,9 FP übrig
      Was ess ich denn da? Eigentlich bin ich satt.

      Gibt's ne Alternative für Zucker im Kaffee, die kein Süßstoff oder Stevia ist?
      Hab den Zucker schon von gehäufter Teelöffel auf gestrichen reduziert, aber komplett ohne???

      @puffelshausen
      Ich versuche zum Abend hin nicht mehr viel zu essen, was auch ganz gut klappt seit ich mittags für mich und Söhnchen koche (er mag die Schulspeisung nicht) und wir so 14/14:30 essen.
      Muss ich aber jetzt erst mal paar Tage oder zwei Wochen testen ob das punktetechnisch auch klappt.
      Früher ohne kochen, gab es dann schlicht und einfach kein Mittagessen für mich, das muss ich jetzt halt umschlichten.
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 17:17
    • Deine Punktekonto für heute sieht doch gut aus :), ansonste halt die Butter und den Zucker weglassen.
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 16:43
    • Es gibt doch auch die möglichkeit,das teamfrühstück als frühes mittagessen zu sehen und sich dafür mittags nur gemüse oder salat bzw rohkost zu machen.dann müsste fürs abendbrot auch noch genug drinn sein und man kann beim teamfrüstück richtig zulangen.
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 07:28
    • Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Kannst Du die Mengen von beidem nicht so anpassen, dass es punktetechnisch nicht so reinhaut? Wie tq-freak schon schrieb, musst Du beim Team-Frühstück ja keine Massen vertilgen. Ein Brötchen reicht doch. Und wenn das noch mager belegt ist, müsste das doch passen... Du findest bestimmt eine Lösung, die für Dich passt - halte nur nicht an alten Gewohnheiten fest, sonst trittst Du auf der Stelle und kommst nicht weiter. ;)
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 07:10
    • Ein Brötchen mit etwas Quark drauf und ner mageren (Puten/Hähnchen)Wurst ist doch eine Zwischenmahlzeit mit nicht zuvielen Punkten...Kannst dir doch bestimmt eine punktefreundliche Wurst mitbringen...Und wenn du dir für den restlichen Arbeitstag bis 14 Uhr noch etwas Obst und Rohkost schnibbelst, bekommst du dann auch keinen Hunger und solltest genug Punkte fürs Abendessen übrig haben, gleichzeitig wären die SP voll, die kommen bei dir scheinbar zu kurz...Wenn man zum Teamfrühstück natürlich reinhaut, dann kann ich mir das gut vorstellen, das es von den Punkten knapp wird.
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 06:52
    • Petersen
      Ich wollte eigentlich nur kurz verdeutlichen wann ich Möglichkeit zum Essen habe

      Das Teamfrühstück müsste eher auf ne Zwischenmahlzeit reduziert werden, dann passt das mit den Punkten denk ich
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 06:49
    • Hab grad mal ausgerechnet, der Brei hat 3,66 Punkte plus 1,2 Sonderpunkte
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 06:43
    • Morgen Anetsche,
      Bleib morgens bei Deinem Hafenbrei - obwohl Abwechselung bringt frischen Wind....
      .... und ändere das Teamfrühstück Essenstechnisch mit Sachen die Du magst und die punktemässig passen. Viel Gemüse und Obst, Joghi oder Quark. Echte Kollegen verstehen das. Und es gibt immer Lösungen, aber der Mensch erklärt immer warum dies und das nicht geht. Wenn Du etwas ändern willst, dann geht das auch.
      Drück Dir die Daumen...
    • 0 0
    • 20. Sep 2017 06:25
    • Zu Hause frühstücke ich gegen 6, das Teamfrühstück ist gegen 9:30 so lange kann ich definitiv nicht ohne Frühstück arbeiten.
      Mein Haferbrei ist punkte- und Mengenmäßig klein angesetzt.
      Werde ich wohl den Brei von der Menge her etwas erhöhen und beim Teamfrühstück weniger essen.
      Muss ja auch bis zum Mittagessen reichen und das ist in der Regel am Arbeitstag 14 Uhr rum
    • 0 0
    • 19. Sep 2017 23:24
    • Hallo Anettsche!
      Das ist nicht böse gemeint, aber auf irgendetwas wirst du verzichten müssen. So ist es nunmal, dass du mit 2x frühstücken schnell über deine Punkte kommst zeigt ja, dass du wahrscheinlich früher zu viel gegessen hast.
      Wenn du an beiden Ritualen sehr hängst, würde ich versuchen bei beidem nur die Hälfte zu essen, so reduzierst du wenigstens die Menge. Ansonsten könntest du auch vorschlagen in euer Teamfrühstück etwas mehr “Pepp“ zu bringen in Form von Obst und Gemüse? Müsste in einer Arztpraxis doch eigentlich Gehör finden...
      LG ! :)
    • 0 0
    • 19. Sep 2017 22:42
    • @anettsche Wie wär's wenn du dir den Haferbrei im Glas zubereitest und dann mitnimmst? Kannst ja dein eigenes Gläschen in Gesellschaft der anderen genießen ;-)

      LG
    • 0 0
    • 19. Sep 2017 21:35
    • Hallo zusammen
      Ich hab ein Frühstücksproblem

      Ich esse morgens schon ewig einen kalten Haferbrei
      Hab um den glatt zu Rühren jetzt von Milch auf selbstgemachtes Apfelmuß oder pürierte Früchte umgestellt

      Da ich in einer Arztpraxis arbeite wo es ein Teamfrühstück gibt mit Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade
      Da esse ich logischerweise noch mal mit, nur bricht mir das für den restlichen Tag punktetechnisch oft das Genick

      Ohne meinen Haferbrei kann ich morgens nicht
      Ob ich da die Menge erhöhen sollte , dann ess ich weniger zum Teamfrühstück?
      Ich will aber auch nicht unbedingt ne Extrawurst zum Teamfrühstück haben und da nix essen bzw. mit Brei oder nur Früchten ankommen
    • 0 0
    • 08. Sep 2017 10:48
    • Nicht jeder Smoothy besteht nur aus Obst und Gemüse, mache enthalten Milch/Buttermilch Sahne...ich würde Smoothys auch nicht fertig kaufen, die Vitamine gehen dabei doch weitgehend flöten.... Allerdings würde ich Smoothys, Säfte etc. sowieso nicht zum decken der Sps verwenden...die Struktur von Lebensmitteln hat wesentlichen Anteil an der Abnahme...je mehr Rohfasern man zu sich nimmt, desto besser flutscht es.
    • 0 0
    • 08. Sep 2017 10:43
    • Vielen lieben Dank MilaMila...konnt ich mir ja auch irgendwie denken,war nur verunsichert weil auf der Packung draufstand...entspricht einer Portion von 225g.Und da ist noch die Sache mit den Smoothies...es müsste doch eigentlich unter SP zählen es ist doch bloß püriertes Obst?Oder denk ich da falsch?Weil bei mir kein gelber Punkt angezeigt würde?! LG