• Optionen

Unser Leben mit My Miracle nach dem Erreichen des Wunschgewichtes

    • 0 0
    • 16. Jun 2015 07:48
    • Guten morgen,
      Ich hab bis auf das Essenprotokoll alles offen. Warum habe ich das Tagebuch nicht sichtbar?

      Weil ich nur esse, wenn ich Hunger habe. Dh ich habe mal 10pkt übrig, bin aber auch mal drüber. Da ich so abnehme, möchte ich aber nicht, dass andere mir das nach machen, weil das ja nicht nach dem Prinzip von MM geht.
      Und jetzt teste ich gerade, wie ich mein Gewicht halten kann.
      Aber ich möchte nicht nur weil ich abends noch Punkte über habe, wahllos irgendwas essen.

      Ich brauche für schlechte Zeiten die Kontrolle. Und schlechte Zeiten werden Sicher kommen. Dann schreibe ich wieder strikt auf und halte mich an den Plan.

      Wenn das nicht erwünscht ist, lösche ich mein acc.
    • 0 0
    • 16. Jun 2015 07:35
    • Genauso habe ich dann auch gedacht, hab alles öffentlich gemacht und erhalte viel Lob und motivierende Worte. Das tut so gut. Und man strebt an strenger zu sein, schließlich sehen ja alle wenn man sündigt ;) (mir geht es zumindest so)

      Ich habe mich ja nicht geschämt hier zu sein, sondern dafür, dass ich so unglaublich dick war und das in meinem Alter...ich wollte das nie wahrhaben, hab immer gesagt "gibt noch ganz andere" aber das es bei mir selbst schon total ungesund war, habe ich nie gesehen. MM war die Chance, ich bin so froh dieses Programm gefunden zu haben! Der Heiratsantrag letztes Jahr war mein letzter Anstoß um endlich was zu machen und bis jetzt sieht es ganz gut aus, dass ich nächstes Jahr eine normalgewichtige Braut sein kann...
    • 0 0
    • 16. Jun 2015 07:17
    • Morgen zusammen,

      also mal ganz ehrlich, ich finde keiner muss sich hier schämen, wir sind schliesslich alle aus dem selben Grund hier...wir wollen abnehmen!
      Klar, es gibt hier auch den ein oder anderen Moralapostel oder die zwanghaft Essgestörten die sich auf einen BMI von unter 16 runterhungern wollen, aber sowas sollte man ignorieren....von mir aus kann jeder sehen was ich am Tag so zu mir nehme, bekomme ich Kritik geht mir das ....vorbei.....
      Ratschläge sind natürlich willkommen, aber im Grunde muss jeder sich an seine eigene Nase fassen und schauen wie das Programm für einen persönlich am besten funktioniert.....
      In dem Sinne....auf in einen sonnigen Tag :-)
    • 0 0
    • 16. Jun 2015 01:21
    • Ich hatte meins am Anfang auch nicht öffentlich, einfach weil ich mich furchtbar geschämt habe. Und angst hatte vor ungefragter Kritik, schließlich wusste ich ja selbst, dass meine 130kg von damals nicht einfach so auf die Hüfte gewandert sind....
    • 0 0
    • 16. Jun 2015 01:19
    • Tatsächlich ist es leider so, dass viele schon sehr "nett" beratschlagen wurden wenn das Tagebuch offen ist. Wiederum fragen aber auch einige explizit nach was sie besser machen können und die Kritik schlägt dann schnell zur Bevormundung um....
    • 0 0
    • 15. Jun 2015 23:31
    • Hey KacyBiene,

      ich kann dir nur von mir erzählen, weshalb andere was verstecken, wäre Spekulation...
      Tagebuch schreiben und Punkte zählen MÜSSEN löst bei mir aus: NÖ.

      Hab ich aus diesem Grund auch nie gemacht.
      Ich hab hier beim Mitlesen und ab und zu antworten auch gemerkt, dass ich besser gar nicht in dieses System hinein geraten sollte. Das würde bei mir zu einem essgestörten Verhalten führen.
    • 0 0
    • 15. Jun 2015 23:18
    • Da stimme ich dir in allen Punkten voll zu. Tipps wie: Putz dir doch die Zähne, wenn du Hunger auf ein Knoppers hast, finde ich auch etwas über. Wurde mir echt in der Form gesagt. Ich persönlich würde mir auch keine homöopathischen Medis gegen Heißhunger auflösen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen und seinen Weg finden. Mir ist leider aufgefallen, dass viele ihr Ernährungstagebuch verstecken. Das finde ich sehr schade. Kommt das vielleicht durch diese "ungefragten Ratschläge"? Kann mir das aufgrund der Anonymität sonst nicht anders erklären. Meine Tagebuch ist auch weit von dem eines Gesundheitsapostels entfernt. Aber mir macht es nichts, wenn das andere sehen. Wie erklärt ihr euch diese "Versteckerei"?
    • 0 0
    • 15. Jun 2015 22:21
    • @ KacyBiene

      Shake hands : )

      Entspannung ist meiner Erfahrung nach ganz wichtig. Ich find deine Herangehensweise nachvollziehbar. Du hast Ratschläge bekommen, was gelesen, holst Meinungen zum Thema ein, fragst nach. Und am Ende entscheidest du, was du isst, wovon du mehr möchtest, wovon du gar nichts brauchst.
      Im Idealfall textest du nicht permanent dein Umfeld ungefragt mit Ratschlägen zu kalorienarmer Ernährung zu (wie einige anstrengende Leute), sondern genießt deine Mahlzeiten, dein Leben und bleibst dabei genießbar.
      Ich hab vor ein paar Tagen (wie jedes Jahr mindestens einmal) zu viele Kirschen gegessen. Hat Spaß gemacht, war lecker. Die Konsequenz kenne ich seit meiner Kindheit- tut nicht weh, geht schnell vorbei, ist bis zum nächsten Jahr vergessen.
      Kirschen werde ich immer wieder gerne viel zu viel essen, wenn sie Saison haben : )

      Und ich esse auch sehr gerne Kohlrabi, Gurken, Spinat. Aber eben nicht, wenn ich Appetit auf Kirschen habe. Dann MÜSSEN es Kirschen sein.
      Und ich kenne mich, meinen Körper und meinen Appetit: Erst kommen kleine Signale. Dann werden sie stärker. Ignoriere ich diese aus "Vernunftsgründen", esse ich das betreffende Lebensmittel dann tagelang wiederkehrend. Oder- im Fall der Kirschen- dann gleich ein Kilo hintereinander weg, obwohl ich längst satt bin. Deshalb bin und bleibe ich ein Fan davon: Iss, was du willst. Iss dich satt. Obst und Gemüse sind lebendige Nahrung, wenn sie regional, unverarbeitet, nicht chemisch behandelt sind. Genieße sie und dein schönes Leben mit ihnen im Bauch : )
    • 0 0
    • 15. Jun 2015 18:39
    • Dass Obst gesünder als Schokolade ist bestreitet ja auch keiner ;). Es ging mir ja auch darum, Obst in die FPs einzubauen und nicht durch Süßigkeiten zu ersetzen. Bei der Ernährungsberatung haben die mir gesagt, ich solle vorrangig Gemüse essen ( ich glaube es waren drei Hände Gemüse und eine Hand Früchte am Tag). Obst gehöre zu einer gesunden Ernährung dazu, aber halt in Maßen. Wie auch immer ... wenn das hier egal ist und alle trotzdem an Gewicht verlieren bin ich natürlich hoch erfreut. Das Ganze erinnert mich - wenn auch zu nem anderen Thema- an meinen Freund. Der nimmt auch in rauen Mengen Olivenöl, weil es ja so wertvoll für den Körper ist. Sozusagen nach dem Prinzip viel hilft viel. Aber zuviel macht halt auch dick. Olivenöl bleibt Öl und Fruchtzucker Zucker (wenn man das nur von der Energie her sieht). Aber ich denke ich habe euch da jetzt verstanden *handshake*.
    • 0 0
    • 15. Jun 2015 15:23
    • Dann schau dir mal die Unterschiede zu dem Zucker aus Obst und den Zucker aus Schokolade an.

      Obst besteht auch nicht rein aus Zucker sondern eben auch Vitamine, Mineralien, Spurenelemente etc. Alles was gut für die Organe, den Kreislauf, die Verdauung ist und was der Körper benötigt um gut zu funktionieren. All das hat Schokolade nicht, deswegen geht die nicht über die SP...

      Im Prinzip bleibt es jeden selbst überlassen wie er die SP füllt, Hauptsache sie werden voll. Gemüse soll angestrebt werden aber strenge Vorgaben gibt es dafür nicht.
    • 0 0
    • 15. Jun 2015 15:15
    • Jetzt möchte ich auch mal etwas zu den Sonderpunkten los werden. Ich schaffe meine Sonderpunkte eigentlich immer. Ich schaue auch nicht, ob ich diese mit Gemüse oder Obst fülle. Und wie man sieht nehme ich gut ab. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich an manchen Tagen doppelt so viele Punkte mit Gemüse und Obst fülle als hier als Minimum angegeben ist. Mein Fazit: Viel Gemüse und Obst hilft beim Abnehmen. Dabei scheint es aber egal zu sein, ob es sich um die süßen und zuckerhaltigen Früchte handelt oder um Gemüse.
    • 0 0
    • 15. Jun 2015 13:16
    • Ich werde dem Programm einfach mal vertrauen und mich nach den Vorgaben richten. Habe bei einem Blick in dein Profil gesehen, dass das -- so wie es vorgesehen ist- echt gut klappt :). Muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass ich bislang bei mir von einem zu niedrigen Gesamtverbrauch ausgegangen bin. Gestern den Fehler bemerkt. Da hatte ich Angst, mir noch die Banane obendrauf zu drücken^^. Also, alles im grünen Bereich :).
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 22:50
    • Im Moment nehme ich mir noch alle Freiheiten, die MM so bietet, d.h. viele meiner Sonderpunkte verzehre ich in Form von Obst, meist als Smoothie am Morgen.
      Ob das dann eines Tages auch noch funktionieren wird, wenn ich mal in andere Gewichtsklassen vordringe, wird die Zeit zeigen.
      Immerhin darf man sich bei MM im Gegensatz zu WW auch nicht Berge von süßem Obst reinziehen, ohne dass es zählt.
      Trotz allem gehe ich aber davon aus, dass es mir insgesamt tausendmal besser geht, wenn ich Berge von Obst verzehre als z.B. Berge meiner sonst so geliebten Schokolade...Keine Ahnung, warum Günni zur Zeit so friedlich ist...muss die extrem viele Arbeit sein...vor der er sich vielleicht scheut...
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 20:42
    • Mittags oder Abends einen ganz grossen Salatteller dann hat man die SP schnell voll und ist auch noch satt ;-)
      Ich schnibbel da quer durch den Kühlschrank alles rein, dann gibt es abwechselnd mal Hühnerbruststreifen, Thunfisch oder gekochte Eier dazu.....
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 20:22
    • Ja das mit den Unmengen Gemüse wird wohl ein Problem :D. Auch 2/3 der SPs sind für mich schon ne ganze Menge. Habe in den letzten Tagen schon versucht -für meine Verhältnisse- viel einzubauen. An Wochenenden muss ich eh ganz schön rumrechnen um auch einigermaßen in den FPs zu bleiben *ahhh*. Muss mir aber gerade gemüsetechnisch noch einiges abgucken, damit es auch mit den SPs klappt :).
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 20:10
    • Da musst du dann aber viel Gemüse essen ;-)
      Ich rechne Obst und Gemüse alles über SP, aber ich verbrauche davon eh mehr als ich hab, von daher passt das schon.....
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 20:08
    • @cid91: Das ist es ja eben. Wenn ich das mal ganz drastisch formulieren soll: Die Schoki läuft ja nicht über die SPs^^, aber der Fruchtzucker kommt über die SPs oben drauf. Deswegen habe ich an manchen stellen im Forum wohl schon gelesen, dass die SPs mit 2/3 Gemüse gefüllt werden sollen. Das würde doch sonst zu heftig. Daher frage ich mich ja, ob ich dann zB die Banane nicht einfach über die normalen Punkte abrechnen kann und halt nur Gemüse über die SPs. Wäre das in Ordnung oder ein no go?

      P.S. Das mit dem Smoothie hört sich toll an- wird morgen getestet!
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 20:07
    • Ich hab ja auch kein Problem meine SP zu essen, die sind immer schnell aufgebraucht, gerade bei dem Wetter...aber für 34 MM insgesamt müsste ich da ja Kiloweise Obst und Gemüse essen....und nach einer halben Melone hab ich bei dem Wetter auch keinen Hunger, geschweige denn Appetit mehr, püriere zur Zeit viel und fülle das mit Crushed Eis zu Smoothies auf....gestern hab ich Abends 200g Quark mit 300g gefrorenen Beeren Gemixt, gibt ein erfrischendes selbstgemachtes Eis, aber danach bin ich echt satt.....und ich glaube das waren gerade mal 5 Punkte
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 19:38
    • Warum denn schwer tun mit Obst als SP? Es ist frisch und gesund, Vitamin-und Nährstoffreich, genau wie Gemüse.

      Klar Fruchtzucker, aber es ist allemal besser den Fruchtzucker einer Banane oder so zu sich zu nehmen, statt aus ner halben Tafel Schokolade oder ner Tüte Haribo...
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 19:18
    • Himmel stimmt, hab gerade mal in der Sportdatenbank geschaut....bin tatsächlich 1 komplette Stunde Bahnen geschwommen das gibt -9,1 MM....dabei hab ich noch über 10 Punkte für heute und mein Abendbrot ist schon abgerechnet....