• Optionen

Schlechter Schlaf begünstigt Gewichtszunahme?

    • 0 0
    • 20. Mai 2015 11:03
    • habe den verlinkten Beitrag gelesen:Esist sehr interessant. Aber ich habe dazu eine Frage: Ich habe eine neue Bettwäsche in Mikrofaser bei mir eingeführt. Sie hält sehr schön warm und ist dabei atmungsaktiv. In dieser Winterbettwäsche hat mir eine Raumtemperatur von16*Grad gereicht nicht frierend auf zu wachen. Aber basiert diese Fettverbrennung, braunes Fett, nicht darauf dass man friert?
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 23:15
    • war mir schon klar dass das mit der Farbe nur der Veranschaulichung dient
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 23:12
    • Egal wo es sitzt
      Aber kühle Temperaturen wirken sich doch generell positiv im Zusammenhang mit der Gewichtsreduktion aus. Allerdings sollte dies die Konfortabilität nicht zu sehr einschränken. Wenn es im Zimmer zu kühl ist,wache ich auf.
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 23:06
    • Meines sieht auch nicht braun aus. Klingt auch irgendwie eklig, wa?
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 23:05
    • Mein Fett ist beige. Egal
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 21:24
    • Fenster auf soll ein wichtiger Punkt sein! Hab ich heute gelesen! Zitat:

      Bei geöffnetem Fenster zu schlafen, ist sehr gesund. Die Sauerstoffversorgung ist gesichert und die ausgeatmeten Toxine können abziehen. Das weiss man längst.Neu hingegen ist, dass man offenbar umso besser Gewicht verlieren kann, wenn man in einem kühlen Zimmer schläft.
      Verantwortlich für diesen Effekt ist das sog. braune Fett. Dieses Fettgewebe wirkt sich im Gegensatz zum weissen Fett positiv auf die schlanke Linie aus, da es Fettsäuren für die Energiegewinnung verbrennt, während das weisse Fett hauptsächlich das Fett speichert, es aber nur ungern wieder hergibt.
      Bislang glaubte man, dass nur Babys braunes Fett besitzen. Inzwischen ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass auch Erwachsene im Nacken und Rücken braune Fettzellen haben. Und genau diese Zellen entziehen dem Blut bei kühleren Temperaturen Zucker, um Kalorien zu verbrennen und so die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Und nicht nur das.

      Schlafen in einem kühlen Zimmer erhöht zudem den Anteil an braunem Fett im Körper.

      Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/abnehmen-im-schlaf-ia.html#ixzz3aWI6Qp53
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 20:53
    • Nach dem Test bin ich ein Allrounder, aber ich würde mich eher als Abendtyp einschätzen.
      Schlafprobleme hab ich auch. Manchesmal weiß ich einfach nicht einzuschlafen und liege stundenlang wach. Und wenn ich dann endlich mal schlafe, wache ich immer wieder auf. Morgens fühle ich mich dann wie gerädert. Aber auch, wenn ich schnell einschlafe, wirklich durchschlafen kann ich selten.
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 17:14
    • Nee, also schlafen geht bei mir immer, egal wie fett. Leider vor Allem um die falsche Uhrzeit. Die Kinder haben mich auch ein bisschen geheilt. Seit mein Schlaf da nicht mehr - oder weniger - durch nächtlichen Zirkus unterbrochen wird, denke ich, ich bin im Paradies!
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 14:02
    • Haha. Gigadachs- genau sowas kenn ich ohne Schwangerschaft- vielleicht nicht ganz fünf Stunden Mittagsschlaf....- aber sonst haut das schon hin. Während der Schwangerschaft konnte ich keine fünf Minuten auf einer Stelle liegen und hab mich nur hin- und hergewälzt. Mir tat beim Sitzen und Liegen alles weh. Nur gehend ging es mir gut. Müde war ich aber trotzdem permanent. Erst als das Baby da war konnte ich wieder schlafen- ein Segen! (Und das obwohl ich während der Schwangerschaften maximal 77 kg gewogen habe!!!!)
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 11:54
    • Ok, dickerbaer, das ist eine Eule. Da gibts tatsächlich Tipps wie man es sich ein bisschen einfacher machen kann. Aber im Großen und Ganzen leben wir einfach falsch :-(
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 11:43
    • Einschlafprobleme habe ich selten. Aber kann nicht durchschlafen, werde wach, gehe aufs Örtchen, schlafe weiter. Das mache ich2-3x die Nacht. Wenn ich am Morgen um 6:45Uhr aufstehen muss fühle ich mich als wenn mich eine Dampfwalze überfahren. hat. Bis circa10:30 Uhr verbringe ich den Tag im Halbschlaf.
      Am Abend fühle ich mich dann gut und finde nicht ins Bett. (12:00-0:30Uhr)wandere ich dann der Vernunft gehorchend in die Puseratze. Störungen durch Geräusche ,zu viel Licht, oder unästhetischem unaufgeräumtem Umfeld gibt es nicht. Ich bräuchte sicher ein Stündchen mehr Schlaf. Das sehe ich am Tage immer ein, aber am Abend kann ich kein Ende finden.
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 06:13
    • Brauch keine Test machen, weiß auch so, daß ich Eule bin..ich habe seltenst Einschlafprobleme, mein Problem ist, daß ich jeden Tag zu früh aufstehen muß und somit zu wenig Schlaf bekomme...die Zeitumstellung und die Sommermonate sind besonders schlimm. Denn ich gewöhne mich nie an die Sommerzeit, da mein SChlaf/ Wachrhythmus vom Tageslich abhängig ist..wenn es noch hell ist kann ich nicht schlafen gehen..muß aber dann nach zu kurzem Schlaf wieder hoch.
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 00:19
    • Hehe, ich konnte NUR in der Schwangerschaft immer und überall schlafen. Hitliste:
      - zu Besuch bei den Schwiegereltern > mittags um 2 mitten im Gespräch eingepennt, abends um 7 wieder aufgewacht
      - im Zug eingeschlafen und die Haltestelle verpasst
      - beim Essen eingepennt mit dem Kopp neben dem Teller
    • 0 0
    • 18. Mai 2015 00:08
    • Allrounder?! Bin ich dem Testergebnis nach auch? Hätte mich selber eher als Eule eingeschätzt.
      Also: einschlafen könnte ich immer und überall! (In der Schwangerschaft war das aber auch anders). Damit habe ich keine Schwierigkeiten. Nur schlafe ich zu wenig.
    • 0 0
    • 17. Mai 2015 19:51
    • Ich bin eine Eule!! Mein Schlafrhythmus ist echter Mist.
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Mai 2015 18:03
    • Es bringt übrigens auch was, zu bestimmten Tageszeiten im freien sich zu bewegen. Dazu ist es gut, zu wissen, ob man Lerche oder Eule ist. Solche Tests gibt es im Internet. Die einen brauchen am Vormittag die Bewegung im Freien, die anderen am Nachmittag.
    • 0 0
    • 17. Mai 2015 09:26
    • Eine halbe Stunde vorm zu Bett gehen nicht mehr fernsehen und auch nicht mehr an den Computer/ Laptop..gut wäre noch ein Spaziergang kurz vorm zu Bett gehen..braucht nur 10 /15 Minuten dauern... dann die heiße Sieben ggf in Kombination mit der 11. Sprich vorm zu Bett gehen 10 Tabletten vom Schüsslersalz Nr. 7 in kochendem Wasser lösen, mit einem Plastiklöffel umrühren und in kleinen Schlucken trinken , jeden Schluck etwas im Mund behalten. Schüssler Salze kann man auch in der Schwangerschaft nehmen... Die tabletten der Nr. 11 so zwei Stunden vorm zu Bett gehen im Mund zergehen lassen ( 2-3 Stück)...Die Nr. 11 ( Silicea ) ist acuh super für kräftige Fingernägel.
    • 0 0
    • 17. Mai 2015 09:14
    • Hallo LadyFlo,
      Extrem gut lüften vor dem Schlafen gehen, dann aber (wegen eventueller Geräusche und Lichtquellen durch Autos etc.) bei geschlossenem Fenster schlafen, soll angeblich schlaffördernder sein.
      Ich weiß, manche halten das nicht aus...einen Versuch wäre es aber wert.
      Allgemein glaube ich auch, dass guter Schlaf förderlich ist.
      Bei mir hilft zur Zeit: keine Süßigkeiten mehr am Abend, aber das Problem hast Du ja anscheinend ohnehin nicht.
      Nur einmal in meinem Leben habe ich es anders herum erlebt: Da waren meine Schlafstörungen so extrem, dass ich über Wochen nur ca. 2 Std. pro Nacht geschlafen habe. Wegen massiver privater Probleme lag ich die meiste Zeit hell wach und habe bei klopfendem Herz gegrübelt...Das hat dann natürlich extrem gezehrt, zumal ich am Tage offenbar vor Grübelei das Essen auch noch vergessen habe.
      Innerhalb weniger Monate hatte ich so rund 40 kg weniger.....nicht sehr zu empfehlen. Das war ein echter Ausnahmezustand, zunächst für die Psyche, dann aber auch für den Körper.

      Als werdende Mama mach Dir auch nicht zu viele Gedanken.... Schlaf ist ja nur ein Faktor von vielen.
      In nächster Zeit wirst Du ja da vielleicht nochmal etwas mehr fremdbestimmt werden, allerdings doch aus einem sehr erfreulichen Grund.
      Deshalb: Immer schön positiv bleiben, das ist für fast alles gut :-)
      Schönen Sonntag und alles Gute!
    • 0 0
    • 17. Mai 2015 08:48
    • das finde ich sehr interessant- gerade da ich siet einigen jahren - unabhängig von de rSchlafmenge immer müde bin und mich im shclaf nicht richtig erhole. ein teil dessen geht sicher auf den hashimoto zurück- und für die zweite hälfte kenn ich auch die ursache- die sich aber nicht so einfahc beseitigen lässt (grml) doch wenn das stimmt- muss ich noch eine baustelle eröffnen und die schalfqualität versuchen zu steiegern.
      Da wir jetzt eh wieder mit offenem fenster schalfen und ich tgl mit der großen draussen bin - fallen mir allerdings nur wenige dinge ein die mir helfen können einen erholsamen shclaf zu finden.
      Über anregungen bin ich dankbar
      PS: letzte mahlzeit idr 2-3 h vor dem shclafengehen