• Optionen

Schlechter Schlaf begünstigt Gewichtszunahme?

    • 0 0
    • 03. Jun 2015 19:51
    • ein Zeichen von zu vielen Verpflichtungen und zu viel Arbeit.....
      Aber soooo ist das Leben.
      Sorry- ich muss die Trikot Hose von meinem Sohn suchen. Der Einwand ich hätte sie nicht angezogen, hat mich nicht entlastet.....
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 21:53
    • Das wäre ja noch aufregend. Ich träume immer, dass ich den Kindern Frühstück mache, alle wecke, Sportsachen suche, Schultaschen packe, mich beeilen muss, ein Meeting vorbereite, zur Arbeit hetze, auf dem Weg muss ich was besorgen, dann hab ich Stress auf der Arbeit.... und dann wache ich auf, und das passiert alles in Echt!
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 20:07
    • Hallo gigadachs,,seriös betrachtet glaube ich das nicht, denn wenn du viel träumst ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür,dass du recht gut geschlafen hast.
      Man soll ja trainieren können,des Nachts Dinge zu erledigen. z.B. Krafttraining machen, neue Übungenn im Ypga erlernen, Sprache üben, irgend etwas schönes entwerfen.

      Das kann anstrengend werden. Also nimm dir nicht soviel vor für die nächste Nacht.
      Nicht wieder Schreibtisch aufräumen oder Tour de France fahren....
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 10:58
    • Ich bin tierisch müde und unsicher, woran es liegt... 7 Stunden geschlafen hab ich. Gut, soweit ich weiß. Ich hatte in meinen Träumen nur so derart viel zu tun, vielleicht kommt es davon?!
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 10:32
    • endlich mal wieder durchgeschlafen, fühle mich gleich mindestens 5 Jahre jünger. Wenn nächsten Mittwoch die Waage mehr als 100gr. weniger ausweist, ist das Leben doch wieder schön......
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 11:40
    • Mh... also wohl doch was dran... ich nehme tatsächlich auch mehr ab wenn ich mehr schlafe.
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 11:38
    • Hallo,
      nun habe ich schon die dritte Nacht schlecht geschlafen. Ich laufe rum wie ein Zombie. Ich bin überhaupt nicht leistungsfähig, arbeite wie
      Im Halbschlaf und hoffe,dass die Morgensonne bald untergeht.
      Der Wiegetag war auch enttäuschend, (100gr.)
      Lass diesen Tag vorbeigehen!!!
    • 0 0
    • 25. Mai 2015 22:39
    • An mir auch! Aber wer googelt, der findet! Hab mich leider auch versehentlich für so nen Newsletter angemeldet und krieg jetzt idiotische Abnehmtipps per mail (funzt aber nur wenn man Pülverchen und Büchlein und so kauft). ;-)
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 21:35
    • Ach ja, dann noch:
      @giga: Sag bitte bescheid, wenn es irgendwann stabiles Antimir gibt. Irgendwie ging das ganze Thema bislang komplett an mir vorbei :-)
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 21:31
    • Also ich kann das ja immer noch gar nicht so recht glauben...würde mir am liebsten mal eine kleine Probe im Nacken abnehmen lassen, um nachschauen zu lassen, ob sich da etwas Anderes befindet als zum Beispiel am Bauch...
      Von allen Möglichkeiten, Gewicht zu reduzieren ist mir das nächtliche Frieren beim Schlafen aber eine der Unsympathischeren.
      Ich ziehe mir soooo gerne die Decke über die Ohren...hmm...ich lasse mich dadurch aber jetzt trotzdem mal lieber nicht runterziehen und konzentriere mich auf Ernährung und Sport am Tage.
      Allen dann irgendwann eine gute kalte oder eben doch kuschelig warme Nacht! :-)
    • 0 0
    • 24. Mai 2015 13:00
    • Endlich die Lösung- wenn wir doch nur früher gewusst hätten wie einfach das sein kann......
      Schlafe nur noch mit Kopf auf Fensterbank.........
    • 0 0
    • 23. Mai 2015 06:46
    • Genau, Problem des Übergewichts gelöst. Daraus machen wir nun ein neues Abnehmprogramm und werden reich!
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 20:52
    • Oder im Zelt schlafen mit dem Kopp auf der Wiese.
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 13:09
    • So wie ich weiß haben Erwachsene braunes Fettgewebe (im Gegensatz zu Säuglingen) nur im Nackenbereich - also sind die Bett- und Heizdecke wohl egal, man muss nur den Kopf aus dem Fenster hängen lassen :P
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 11:56
    • also hört sich interessant an, scheint aber noch teoretisch zu sein.Wenn schon Fett reiche man mir bitte das braune.
      Bei den kühlen Temperaturen bei denen ich im letzten Winter genächtigt habe, müsste ich ja vor braunem Fett strotzen. Nun muss ich diesem nur noch beibringen das weisse Fett zu verbrennen..........
    • 0 0
    • 21. Mai 2015 19:16
    • Jetzt kommt's:

      "Eine Forschergruppe um Professor Markus Stoffel von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hat jetzt entdeckt, dass ein Molekül mit dem Namen miRNA-133 eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der braunen Fettzellen spielt: Es verhindert nämlich die Bildung dieser Zellen! Doch die Forscher fanden in Experimenten mit Mäusen auch heraus, dass miRNA-133 unter Kälteeinwirkung abgebaut wird. Das wiederum führt dazu, dass neues, braunes Fettgewebe entsteht und dadurch mehr Fett verbrannt werden kann. Um diesen Vorgang künstlich in Gang zu setzen, entwickelten die Wissenschaftler ein Molekül, welches das miRNA-133 blockieren soll – ein sogenanntes Antimir. Durch die Verabreichung des Antimirs soll die gleiche Wirkung wie durch Kälte erzielt werden.Professor Stoffel kann sich vorstellen, blockierende Antimir bei Übergewichtigen einzusetzen, um braunes Fettgewebe zu aktivieren und den Stoffwechsel anzukurbeln. Hierfür müsste das Antimir aber chemisch so verändert werden, dass es stabil ist und vom Körper nicht sofort, ohne Wirkung zu entfalten, abgebaut wird."
    • 0 0
    • 21. Mai 2015 18:18
    • Also wenn ich mich zum Thema braunes Fettgewebe mal einmischen darf...
      Ja, braunes Fettgewebe gibt es tatsächlich. Und es ist tatsächlich dunkler als normales Fettgewebe. Das kommt daher, dass im braunen Fettgewebe viel mehr Mitochondrien in den einzelnen Zellen sind, weswegen es dunkler aussieht. Das Tolle an braunem Fettgewebe ist, dass es tatsächlich, viele Kalorien verbrennen kann. Normalerweise ist der Nährstoffumsatz in den Zellen an Energiegewinnung (in Form des Moleküls ATP) gekoppelt und die Wärme entsteht sozusagen eher nebenher als Abfallprodukt. Im braunen Fettgewebe gibt es allerdins ein Molekül, dass diese Kopplung aufheben kann. Die Zellen können dann immer weiter Nährstoffe verbrennen und so Wärme produzieren, ohne dass sie irgendwann mit ATP überladen sind.
      Es ist eine belegte Tatsache, dass braunes Fettgewebe durch Kälte zum Stoffwechsel und zur Wärmeproduktion angeregt wird. Wobei Kälte dabei gar nicht unbedingt kalt sein muss- normale Raumtemperatur kann schon ausreichend sein. Das sieht man z.B., wenn Menschen zum PET müssen, um auf Metastasen untersucht zu werden. Die setzt man vorher für eine Weile in einen kuschelig warmen Raum, denn bei Raumtemperatur würde man schon das braune Fettgewebe sehen können.
      Die schlechte Nachricht: Übergewichtige Menschen haben leider deutlich weniger braunes Fettgewebe als normalgewichtige. :(

      Wir hatten das Thema vor nicht allzulanger Zeit in einer Vorlesung.
    • 0 0
    • 20. Mai 2015 22:04
    • Och, ich glaub auch man darf natürlich nicht am Abend 2 Schweinebraten mit Pommes essen und dann hoffen, dass durch die dünne Decke alles wieder verbrennt :-) Wahrscheinlich stimmt immer alles so n bisschen.
    • 0 0
    • 20. Mai 2015 21:48
    • OMG! Ich habe mir vom Nikolaus vor zwei Jahren eine Heizdecke schenken lassen, weil ich im Winter eine körperliche Abwehr gegen das Zubettgehen hatte. Meine Matratze war so kalt, dass ich nicht ins Bett wollte.
      Seit dem war es eine Wonne, ins Kuschelbettchen zu steigen. 10 Minuten vorheizen, dann ins Bett und ausschalten...
      Wäre ja zu schön, wenn man bei Hitze Fett "verbrennen" könnte.
      Immerhin hat es sich bei mir aber im Vergleich zu den Wintern davor auch nicht negativ ausgewirkt.
      Ist das alles mit der Kälte und dem braunen Fett denn unter wissenschaftlichen Bedingungen untersucht worden? Oder mal wieder ein neuer Mythos?
      Den wesentlicheren Teil trägt man m.E. immer noch am Tage dazu bei, ob man ab- oder zunimmt. Der Schlaf hat sicher Auswirkungen, jedoch mehr im Bereich Wohlfühlen allgemein als im Bereich Gewicht.
      Gegenmeinungen nehme ich aber natürlich gerne entgegen.

      LG
    • 0 0
    • 20. Mai 2015 14:02
    • Das frage ich mich auch, denn ich schlafe zwar im kalten Zimmer - also sofern es draußen auch kalt ist - aber so mit warmer Decke und Socken und sowas.