• Optionen

Einfach mit dem Rauchen aufhören, geht das???

    • 0 0
    • 21. Nov 2022 14:12
    • @ Ancotimi

      bin immer noch rauchfrei. Hoffe jetzt endgültig daß es so bleibt. Aber oft kann ich an nichts anderes denken. Wann geht das mal weg? Häkeln wäre eine gute Idee. Weil dann sind meine Hände besetzt. und mir macht das auch spass. Zeichnen wäre auch eine Möglichkeit. Aber auch Seil springen oder joggen. Irgendeinen Blödsinn halt damit ich nicht an die Qualmerei denken muss, was eh nichts bringt.
      Ich muss mir mal ausrechnen, was ich mir an Geld spare? 2 Schachteln am Tag?
    • 0 0
    • 16. Nov 2022 17:27
    • Das ist ja schon fast eine Woche rauchfrei, Jasmine!
      Dazu gratuliere ich dir, das ist doch prima.

      Für mich waren die ersten Tage nach der letzten Zigarette sehr anstrengend. Auch ich bin nach dem Essen gleich aufgestanden und habe abgeräumt. Bin oft raus, einen Spaziergang machen. Immer wieder wusste ich nicht was ich mit den Händen tun sollte. Da habe ich Handarbeiten angefangen, stricken, häkeln, mit der Hand nähen und habe viel gezeichnet. Ja, Gewohnheiten geändert.

      Damals hatte ich mit mir einen Termin ausgemacht. Das war ein Samstag, ich musste arbeiten. Nach Feierabend rauchte ich an diesem Tag mit einer Kollegin die Feierabendzigarette auf dem Parkplatz und habe ihr das Päckchen mit 12 Zigaretten geschenkt. Sagte noch dazu, dass das eben meine letzte Zigarette war, ich es jetzt stecke.
      Zuhause, oh Schreck, lag noch eine Schachtel mit ein paar Kippen. Wollte sie meinem Mann andrehen. Der sagte nur, Hey, ich rauche doch nicht mehr. Also bin ich raus auf die Terrasse und zog mir die Dinger eine nach der anderen rein. Was war ich erleichtert als die weg waren und ich Ruhe hatte. Ein halbes Jahr später zog ich einmal an einer Zigarette, es "schmeckte" mir nicht, es war ein furchtbarer Geschmack.
      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich sehr starke Raucherin war. An einem geselligen Tag waren es schon mal drei Päckchen...

      Nun bin ich seit dem 17.01.2004 Exraucherin und es hat mich nie mehr angemacht bis auf diesen einen Zug, der mich völlig vom Nichtrauchen überzeugte.
      Klasse, wie sich die Geruchs - und Geschmacksnerven erholen, die Cholesterinwerte sinken und die Kondition wird deutlich besser.

      Mädels, ich feiere euch, die ihr das Rauchen aufgehört habt, einfach großartig, auch Pummelfees Mann.
      Und das mit dem Abnehmen klappt doch auch.
      Jasmine, bleib dran. Ich wünsch dir hier auch viel Durchhaltevermögen, dass du das hast zeigt deine Wiegestatistik.
    • 0 0
    • 16. Nov 2022 11:04
    • Das ist immer schön zu hören, daß es doch bei anderen geklappt hat. Ich weiss jetzt nicht wann ich meine letzte Zigarette geraucht habe. Ich glaube, das waren vor 6 Tagen. Stehe also noch ganz vor dem Anfang. Ein Ziel habe ich mir schon gesetzt. Denke mal, das brauche ich auch. Bis jetzt sieht es gut aus. Ich hoffe mal, daß ich es schaffe ohne Gewichtszunahme.
    • 0 0
    • 16. Nov 2022 07:45
    • Guten Morgen!

      Ich selbst habe nie geraucht und werde es auch nicht, aber mein Mann war ein sehr starker Raucher. Er benötigte eine gute Motivation, um mit dem Rauchen aufzuhören. Und weil wir zu dem Zeitpunkt an Nachwuchs dachten und auch nicht mehr die Jüngsten waren, hieß es: Sobald ich den Mutterpass in der Hand halte, hört der GöGa mit dem Rauchen auf. Dass es dann so schnell ging mit der Schwangerschaft, hätte keiner von uns gedacht. Aber er hat Wort gehalten! Noch in der Frauenarztpraxis hat er seinen ganzen Rauchkram genommen und in den Mülleimer geworfen. Das war am 03.05.2010! Seit dem hat er keine Zigarette mehr geraucht! Am Anfang musste er allerdings starke Kaugummis kauen, die ihm ein intensives Mundgefühl (anders kann ich es nicht beschreiben) gegeben haben. Nach über 12 Jahren hat er dennoch Momente, wo er für eine Sekunde an eine Zigarette denkt und ich bin so stolz auf ihn, dass er diesem Impuls nicht nachgibt und weiterhin rauchfrei bleibt! :)
      Wichtig ist (und da kann ich nur die Vorschreiber wiederholen), dass man es wirklich will und zwar für sich, nicht für andere! Gut, in meinem Fall war es auch für das Kind - er wollte, dass Junior einen fitten und gesunden Vater hat! ;)

      Liebe Grüße,
      Euer Pummelchen
    • 0 0
    • 15. Nov 2022 12:03
    • Ich bin auch gerade dabei. Wie es jetzt aussieht könnte es sogar klappen. Was nie geklappt hat bei mir, weniger zu rauchen. Daß man Geld damit spart ist eine Option die mich motiviert. Werde mir auch so ein Sparschwein zu legen. Da kommt sicher was zusammen.
    • 0 0
    • 12. Nov 2022 14:46
    • Ich habs auch geschafft und spare seither das Zigaettengeld!!!

      Als ich vor gefühlten 100 Jahren aufgehört hab, gab es noch die DM. Ich habe täglich eine Schachtel geraucht, die damals 3 Mark gekostet hat.
      Am Anfang hab ich täglich 3 Mark in ein Sparschwein geworfen, aber dann hab ich einen monatlichen Dauerauftrag gemacht, und den hab ich seither. Erst 90 Mark, jetzt 45 €.

      Das sind jetzt ungefähr 24.000 €, die ich gespart hab. Ich hab das Gesparte immer mal wieder für ne Urlaubsreise verwendet oder eben einfach nur weiter gespart.

      Ich kann das nur jedem empfehlen, man freut sich über das Geld und kann sich in lockeren Abständen immer mal wieder was Nettes gönnen.
    • 0 0
    • 12. Nov 2022 07:46
    • ... und selbst nach 20 Jahren kommt man immer mal wieder in Situationen, da würde man doch gerne mal wieder eine Zigarette anzünden. Da bin ich froh, dass ich keine Schachtel zu Hause habe. Da muss man stark bleiben und sich mit irgend etwas ablenken. (Ein Automat hängt am Nachbarhaus - zum Glück weiß ich nicht, wie man den bedienen muss, damit eine Schachtel raus kommt :-).)
      @BubisMama Hut ab, dass du das so handeln kannst.
    • 0 0
    • 11. Nov 2022 18:39
    • Ich kann diese Frage mit einem klaren Ja beantworten, denn ich habe es geschafft.

      Jeder, der mit dem Rauchen aufhören will, muss sich im Klaren darüber sein, das es zu einer vorübergehenden Gewichtszunahme kommen kann - Betonung liegt auf kann.

      ♦ Weshalb kann es zu einer Zunahme kommen?
      Das Rauchen beeinflusst den Energieverbrauch, außerdem wird der Hunger bzw. Appetit unterdrückt.
      Man geht davon aus, dass Raucher ca. 200 Kalorien mehr verbrauchen als Nichtraucher und hier liegt die eigentliche Ursache, weshalb man nach dem Rauchstopp zunehmen kann.
      Trotz des Risikos einer Gewichtzunahme, sollte man sich in jedem Falle für ein rauchfreies Leben entscheiden.

      ♦ Wie kommt man erfolgreich vom Glimmstängel los?
      Man selbst muss es wirklich wollen, für sich und nicht für andere.
      Ich habe während, ich gerade eine Zigarette rauchte, für mich entschieden, dass das die letzte Zigarette ist und das war und ist sie bis heute.

      ♦♦ Tipps, die wirklich helfen
      - Es ist ganz wichtig, die Angewohnheiten abzulegen, bei denen man sonst geraucht hat.

      Zum Beispiel
      - nach dem Essen nicht sitzen bleiben, sondern sofort aufstehen, Tisch abräumen.
      - bei Ärger lieber zur Beruhigung ein Glas Wasser trinken.
      - Wartezeit, beispielsweise Werbepausen beim Fernsehen mit einem Blick in die Zeitung usw. zu überbrücken.
      - Gedanken an eine Zigarette verdrängen, in dem lieber ein paar Kniebeugen gemacht werden.

      Lässt man den Gedanken - ach jetzt eine rauchen wäre toll - zu, hat man schon verloren. Ab diesem Zeitpunkt kreisen die Gedanken ständig um die Zigarette.
      Wenn sich bei mir dieser Gedanke breit machen wollte, habe ich mich vor den Spiegel gestellt und mir selbst die Leviten gelesen und an meinen Ehrgeiz appelliert.
      Es mag sich dumm anhören, hat aber sehr gut gewirkt.

      Mein kleines Durchhaltegeheimnis ist eine Schachtel Zigaretten, die seit 6 Jahren ungeöffnet in einer Schublade liegt.
      Ich könnte also rauchen, aber ICH will nicht.

      Glaubt mir, jeder kann es schaffen und das ganz ohne Mittelchen wie Nikotinpflaster, Kaugummi oder ähnliches.
      Es kostet euch kein Geld, sondern nur den Willen.

      Hier noch Song zur Motivation: http://www.youtube.com/watch?v=Mo3NGsWU19Q