• Optionen

Anregungen für Gemüsegerichte

    • 0 0
    • 11. Sep 2017 13:53
    • Vor einiger Zeit habe ich mal den Pizzaboden aus Blumenkohl angesprochen. Jetzt habe ich ihn auch getestet. Es war sehr lecker, leider habe ich den Boden zu dünn gemacht, so dass er beim Aufgeben auseinander gefallen ist. Auch war er nicht sonderlich knusprig...liegt aber wohl daran, dass ich die Blumenkohlraspel nicht noch "durchgewrungen" habe, so dass etwaige Flüssigkeit rausgehen kann. Kam bei meiner Familie trotzdem gut an. Ich habe es so gemacht:

      500 g Blumenkohl häckseln, mit 400 g Reibekäse, 2 Eiern, etwas Öl (ich habe mangels Alternative Sonnenblumenöl genommen, besser wäre wohl Olivenöl), einen TL kleingeschnittenen Knoblauch und einen guten EL Kräutern (ich habe Basilikum und Oregano genommen, ist aber Geschmackssache) verrühren und zu einem Teig kneten. Dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in Form bringen und bei 220 C (Umluft) backen, bis der Boden leicht gebräunt ist. Dann rausnehmen und nach Herzenslust belegen (ich habe Tomaten püriert, mit Kräutern wie Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchsalz abgeschmeckt, auf dem Boden verteilt, dann Salami, gekochten Schinken und Reibekäse drüber) und weitere 15 Minuten backen. Guten Appetit! :)
      Die Portion reichte für meinen Mann, mein Kind und mich. Wenn man alleinstehend ist oder zu zweit, kann man entweder die Portion verringern, oder isst halt an zwei Tagen! :D
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 11:54
    • Zucchinikuchen wäre auch eine Idee. Ich backe immer Pi mal Daumen, daher ohne Mengenangaben: Zucchini geraspelt, Mehl, Zucker, etwas Öl, Backpulver, eine Prise Salz, etwas Kakaopulver.
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 14:25
    • So...Gerade probiert...Für das schnelle Hinschludern gestern Abend noch hats mir echt geschmeckt, vor allem war es eine gute Portion für wenig Punkte...Wirds wohl öfter geben während der Zucchinischwemme...;)
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 22:22
    • Konnt nicht warten und hab ein wenig experimentiert...

      Eine Art Auflauf mit:

      • in Scheiben geschnittene, gewürzte und angedünstete Zucchini
      • gehackte Zwiebel angebraten und mit Pindur (kroatische Paprikazubereitung, ähnlich Letscho) abgelöscht
      • eine Dose Thunfisch drunter gemixt
      • Zucchini in eine Auflaufform, die Pindur-Thunfischpampe drüber
      • mit einer Kugel gezupften Mozzarella überbacken

      Das Ganze hat bei mir knapp 12 Punkte (davon 2,8 SP) und sollte für 2-3 Personen reichen, wenn sich denn noch ein Freiwilliger findet...Probiert wird aber erst morgen, jetzt gehts in die Heia...;)
      Wünsch euch was!
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 21:55
    • Mila..sorry vertippt
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 21:53
    • Zoodles sind auch sehr lecker. ...durch den Spiralschneider jagen...mit etwas Pesto abschmecken. A bissi Parmesan drüber ..
      Einfach mal bei pinterest googeln..zig Repepte .
      Gruss

      Mika☆♡☆
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 21:40
    • Ja, mach das.
      Freu mich.
      Zuchininudeln mit Pesto und Garnelen oder Lachs ist auch sehr lecker.

      Jetzt bekomme ich gleich Hunger - ohoh
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 21:34
    • Baerchen, genau so was in der Richtung meinte ich...Ich hab da auch schon so ne Idee, wird wohl so in der Art, nur etwas punktefreundlicher. Wird morgen mal getestet, ich berichte, wenns geschmeckt hat...;)
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 21:28
    • Hier ein leckeres Rezept für eine Zucchinilasagne ohne Nudeln :-)

      Aus 2 Zwiebeln, 500 g Rinderhack, passierte Tomaten eine Hackfleischsoße kochen, würzen und einen guten Schuß Balsamico Essig zugeben.
      Zucchini in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
      Beides wie Lasagne in eine Auflaufform schichten.
      200g Schmand und Parmesan vermischen, über die Lasagne geben und mit Käse bestreuen.
      200 Grad, O/U Hitze, 25 Minuten

      Gutes Gelingen und guten Appetit
      Ciao
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 21:10
    • Oder Ratatouille....Zucchini..Paprika..Zwiebeln..Knobi..Kräuter..Auberginen. .Tomaten in Etwas Olivenöl anbraten....Salz Pfeffer. etwas Rotwein..geräuchertes Paprikapulver dazu und schmoren. .hmmm lecker. .fast nur FP :-))
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 21:00
    • oh, seid ihr schnell...! Zucchini parmigiana, hört sich interessant an, und scheint wenig FP zu haben, super, wenn man die SP vollkriegen will...Wird probiert, danke MilaMila! Die Lasagne hab ich auch schon überlegt, allerdings würde ich die Nudelplatten weglassen und diese aus halbfingerdick und gedünsteten Zucchiniplatten machen...mal schaun, hab erstmal wieder aus einem Teil des Riesendings Puffer gemacht, die Kinder mögen das sehr gerne...Aber sind ja noch 2,3 kg über...Gut, das die nicht so schnell kaputtgeht...;D
      Danke euch!
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 20:52
    • Oder Zucchinilasagne

      In dünne Scheiben hobeln. Mit fettreduzierter Kochsahne 8 %..viel Basilikum ,Salz,Pfeffer,Knobi,fettred.Reibekäse und Frischkäse .etwas geriebenen Parmesan mischen. .
      Mit Lasagneblätten schichten...viellll Zucchinimischung ..wenig Nudelblätter schichten..etwas fettred.Käse und Parmesan drüber .175grad. ca 30 min backen gegebenenfalls mit Alufolie abdecken
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 20:41
    • Oder du füllst sie mit Hackfleisch, wie bei Paprika!
      Sehr lecker!!!
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 20:40
    • Mach doch eine zucchini parmigiana draus....
      Zucchini raspeln
      In Auflaufform geben ...1 Dose gehackte Tomaten darüber. .natürlich vorher würzen....Salz..Pfeffer. Knobi..frische Kräuter
      Dann fettreduzierten Mozzarella ....
      etwas Semmelbrösel ..ab in die Röhre 175 grad..ca 20 min..fertig
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 20:28
    • Meine Mama hat mir heute eine Zucchini aus Omas Garten mitgebracht...Gerade gewogen, das Ding hat 3 kg...!
      Gesucht sind schmackhafte Zucchinigerichte, aber bitte keine Suppe oder normal gedünstete Zucchini, schmeckt doch nach nix...Normalerweise mach ich Puffer draus, bin aber auch für anderes offen...Darf auch gerne Punktekonform sein...;D
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 15:10
    • Danke, ich hoffe er wird was.
      Hab noch nie einen gemacht!
      Gemüsepuffer werd ich demnächst auch ausprobieren, richtig schön knusprig!!! Schaut soooo lecker aus!!!
      Jetzt krieg ich echt schon voll hunger mit euren super Rezepten!!!
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 15:07
    • Ich mach meine Lachsfilet in der Panne auf der Haut, die werden dann nicht rumgedreht. Gegen Ende mach ich einen Deckel drauf, damit es durchgart. Schmeckt wunderbar.

      Ich weiß aber auch, dass man es im Ofen machen kann. Man könnte es auch auf dem Gemüse garen, das fällt mir grad so ein, dann spart man das Fett in der Pfanne. Hab ich aber noch nicht probiert.
      Wünsche guten Appetit.
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 15:04
    • Hallo,
      ich eß gern Ofengemüse mit Feta
      sehr lecker :-)
      Oder wie wäre es mal mit Gemüsepuffer?
      Ihr habt hier super leckere Rezepte!
      Grüße
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 14:54
    • Ich werd mich heute mal an ein Lachsfilet ranwagen, natürlich mit Gemüse!
      Wie macht ihr euren Lachs???
      Lieber im Ofen oder in der Pfanne???
    • 0 0
    • 29. Aug 2017 14:16
    • Ahhhh...velen Dank, ihr Lieben ♡
      Da wird getestet auf Teufel komm raus! Klingt alles lecker *lechz, sabber*

      Bolognese-Auflauf:

      500 g Tatar
      400 Zucchini
      400 Aubergine
      100 g Zwiebel
      20 g Knoblauch
      10 g Öl

      30 g Parmesan
      400 g gehackte Tomaten
      100 g Ajvar
      30 g Sambal Oelek
      bissi Salz, Pfeffer, Paprika

      150 g Nudeln (vorzugsweise Spiralen)
      100 g geriebenen Emmentaler

      Tatar mit Zwiebeln und Knobi andünsten, dann Gemüse in Würfel geschnippelt dazu, weiter andünsten. Gehackte Tomaten und die restlichen Zutaten dazu, Nudeln abkochen, ebenfalls druntermischen. Ab in die Auflaufform und Käse drüber...bei 200°C, Heißluft, ca. 15 min. Bis halt der Käse schön zerlaufen ist.

      Menge für 2 Vielfraße :o))) oder für 4 'Normalesser'

      Ist unser Sonntags-Dauerburner...geht auch gut abzuwandeln mit Mais, Erbsen und Karotten.