• Optionen

Probleme mit den Punkten

    • 0 0
    • 30. Sep 2017 21:12
    • Wenn ich das richtig sehe, hast Du seit 4.9. 5 kg abgenommen und jetzt wieder etwas zu... also damit solltest Du super zufrieden sein, eine Abnahme von durchschnittlich 500g die Woche ist gesund. Und wenn Du einen Infekt hast, dann kann es auch sein, daß Dein Körper gerade etwas Wasser einlagert...
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:53
    • Ich trage die Punkte selbst ein, da ich nach den Kalorienangaben auf der Verpackung gehe und oft weichen die von den hier eingetragenen auch ab. Brot und Brötchen kaufe ich bei Schäfer, die haben eine eigene App mit Kalorienangaben für alle ihre Produkte. Smoothies sind meist grüne.
      An sich bin ich gesund, bis auf ein entzündliches Rheuma in der Wirbelsäule. In den letzten 2 Wochen hatte ich allerdings einen heftigen Virusinfekt.
      Deswegen auch die Smoothies, da mir echt nicht nach Kochen war.
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:20
    • Na ja, ist schwer zu beurteilen, da Du viele Sachen selbst einträgst ( was ja ok ist) und ich daher nicht sehen kann, was Du da im einzelnen ißt...ist Dein Brot Weisbrot oder Vollkornbrot? Dein Smoothy Gemüse oder Obst...wobei Smoothys generell nicht ganz so gut sind, da Rohfaser wichtig ist ... der Magen Darm Trakt soll arbeiten.... Bei den Sonderpunkten sollte bevorzugt Gemüse gegessen zu werden.... aber an sich scheint es schon in Ordnung zu sein...

      Bist Du gesund? Oder hast Du evtl Diabetes oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung...dann kann Dein Grundumsatz von dem hier errechneten abweichen...aber generell sind auch Phasen des Stillstandes bei m Abnehmen normal. Ich zum Beispiel hänge meistens lange zwischen 81 und 83 kg auch wenn ich mich brav an die Punkte halte..
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:09
    • Da ist vllt was dran, ich werde versuchen mehr zu trinken. Oft vergesse ich auch das Getrunkene einzutragen. Aber was mach ich mit übrigen Punkten?
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:02
    • Kann es sein, daß Du zu wenig trinkst?..Wenn man zu wenig trinkt, kann der Stoffwechsel nicht richtig arbeiten und harnpflichtige Abbauprodukte können nicht ausgeschieden werden..... In Deinem Tagebuch ist das nicht ersichtlich, da Du an den meisten Tagen gar kein Trinktagebuch führst..an den Tagen, wo Du es getan hast, war es allerdings extrem zu wenig.
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 19:55
    • Ich habe in den letzten Tagen immer noch Punkte übrig und auch keinen Hunger mehr. Weil man alle Punkte essen soll, suche ich dann immer was, damit alle Punkte weg sind.
      Seit über 1 Woche habe ich absoluten Stillstand, sogar wieder 1 Kilo mehr. Ich schwanke jetzt immer so zwischen 87 und 87,6. Komme einfach nicht wieder unter die 87 drunter. Habt ihr noch Tipps für mich. Ich möchte die 80 kg schaffen.
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 20:21
    • Puh, danke für die Antworten....☺ ...werd mich durch wurschteln hoffe ich...lg
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 10:26
    • Daggi,gemüse roh und tk sind immer sonderpunkte,solange kein zucker oder fett zugesetzt ist (rahmspinat sind zb keine sonderpunkte),was daran liegt,dass das auseinanderrechnen zu umständlich ist.Machst du zb an frischen,selbstgemachten spinat sahne dran,dann ist der eigentliche spinat sp und die sahne fp.Bei konserven ist hier jeder unterschiedlicher meinung,manche rechnen sie generell zu fp,wegen konservierungsstoffen usw..Auch deshalb gibt es in der datenbank die unterschiedlichen einträge in bezug auf sp oder fp .Ich halte es so,dass solange kein fett und zucker dran ist, es bei mir sonderpunkte sind,Also zb auch linsen mit suppengrün oder champignons in dosen zähle ich zu den sonderpunkten.Natürlich sollte man frisches vorziehen,aber eine dose gemüse ist sicher besser und hochwertiger ernährungstechnisch als ne hand voll gummibären ,deshalb auch wenn keine sonderpunkte dafür in der datenbank angegeben sind,mache ich dann trotzdem in meinem tagebuch welche draus.Ich bin damit bisher gut gefahren.Das solltest du dann machen,wie du es für richtig hälst. Wie gesagt unter der voraussetzung,kein fett und kein zucker in der konserve vorhanden.Zum hofladen,da würde ich mal nachfragen und ansonsten eher die höhere punktzahl annehmen,da die wurst meist etwas mehr fett enthält,was ich nicht negativ meine.Es ist eben richtiges gewachsenes fleisch und kein zusammengefügtes discounterbilligprodukt.
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 10:20
    • Nein, Obst und Gemüse bekommt nur Sonderpunkte, wenn es pur ohne Zusätze ist. Viele DosenKonserven enthalten z.B. Zucker. Dann hat das enthaltene Obst und Gemüse keine Sonderpunkte mehr, ausser Du rechnest sie raus. Und bei wurst gibt es so viele Unterschiede in der Zusammensetzung , dass es auch nicht unbedingt klug ist, irgendwelche Werte dafür zu nehmen. Es sei denn, du hast keine andere Möglichkeit
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 10:17
    • Hallo Daggi, bei Gemüse kommt es nicht darauf an, ob es frisch, konserviert oder gefroren ist. Entscheidend sind die Inhaltsstoffe. Wenn also nur das reine Gemüse drin ist (z. B. bei tiefgekühlten Erbsen im Beutel), dann sind das SP. Wenn es aber z. B. Buttergemüse ist oder anderes Gemüse mit einer Würzung (z. B. Asia Gemüse von Iglo) dann sind es FP, weil es ja kein reines Gemüse mehr ist. Bei Konserven muss man daher z. B. immer darauf achten, ob möglicherweise Zucker enthalten ist. Bei Rotkohl/Rotkraut ist bei Konserven fast immer Zucker mit drin, bei Erbsen und Möhren fast nie (zumindest meine Erfahrung). Wichtig ist auch, die Sachen hier aus der Datenbank nicht blind zu übernehmen. Du kannst nach der Übernahme in dein Tagebuch ja immer noch ändern, ob es Sonderpunkte sind, oder nicht. Manches ist hier nicht korrekt eingetragen.

      Bzgl. der Wurst auf jeden Fall fragen. Selbst bei ähnlichen Sorten können die Werte stark abweichen. Wenn man dir dort über die Kalorien keine genaue Auskunft geben kann, dann schau mal im Supermarkt nach einer möglichst ähnlichen Sorte. Wenn du keinen wirklichen Anhaltspunkt findest, empfehle ich statt des Mittelwerts immer lieber den höheren Wert zu übernehmen. Lieber trägt man sich mal einen Punkt zu viel ein, statt dass man einen Punkt zu wenig einträgt und damit versehentlich über das Budget kommt.
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 09:55
    • Halli halllo ihr lieben , ich bin nochmal....hab auch eine Frage zu den Punkten...
      Verstehe ich das richtig Gemüse aus Dosen sind Sonderpunkte? Erbsen oder Mischgemüse, Rotkraut?
      Ist es egal ob Frost, Dose oder Roh? Immer Sonderpunkte?
      Und wie ist es mit Wurst die hier nicht in der Tabelle ist? Zum Beispiel aus Hofladen ? Sollte ich da fragen oder kann man auch dann aus den hier angegebenen werten den guten Mittelwert nehmen?
      LG Daggi55
    • 0 0
    • 22. Sep 2017 21:28
    • Ah, ja Danke Dir yamako. Fuer heute zu spaet aber fuer die Zukunft sehr hilfreich. Ich trage es trotzdem nateaeglich richtig. Da die dose schon entsorgt war, habe ich nicht mehr draufgeschaut
    • 0 0
    • 22. Sep 2017 16:45
    • Ganz einfach: Du hast nicht immer die gleichen Linsen aus der Datenbank ausgewählt. Einmal REWE und einmal K-Classic. Linsen sind manchmal FP und manchmal SP. Das hat den Grund, dass sie sehr KH-haltig sind. Und auch wenn sie rein sachlich zu den SP gehören müssten, tragen viele sie als FP ein, weil man ja die SP in erster Linie mit leichterem und faserhaltigen Gemüse füllen soll. Genau so verhält es sich z. B. mit Kartoffeln. Bei bestimmten Kürbis-Sorten kann man auch drüber streiten.

      Wenn du sie jetzt als FP drin hast, sie aber als SP anrechnen möchtest (bei Linsen ja theoretisch OK), dann gehst du einfach auf deinen Eintrag und rechts neben der Punktezahl dann auf das Stift-Symbol. Dann öffnet er den Eintrag zum Bearbeiten. Dann kannst du neben den Punkten einen Haken setzen. Dann wird es zu einem SP-Eintrag. Wichtig ist, dass du nach der Änderung wieder auf das Haken-Symbol klickst, damit die Änderung übernommen wird.

      Ich hoffe, das war verständlich ;-)
    • 0 0
    • 22. Sep 2017 16:38
    • Hallo, ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe eine Dose linsen mit suppengruen geöffnet und diese auf drei Tage verteilt. An zwei Tagen hat MM kurioserweise die Linsen als SP
      Berechnet, heute nun als FP- ich bin etwas irritiert... Allen ein schoenes Wo Ende
    • 0 0
    • 14. Sep 2017 23:03
    • Hallo zusammen,
      Ich bin auch erst neu dabei und bekomme meine Freipunkte nicht aufgebraucht. Ich verwende für das gekochte Mittagessen die Exceltabelle mit der man die Punkte so gut berechnen kann.
      Danke auf jeden Fall für den Tipp mit den Nüssen, dann werde ich mir mal noch kurz welche gönnen.

      LG Kate
    • 0 0
    • 12. Aug 2017 09:39
    • Eben egal ist es nicht... MM steht für die Ernährungsumstellung zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung...auf einfache Weise. Deshalb wird eben ein zuviel an Freipunkten eben nicht von den Sonderpunkten abgezoen, denn dies siond nun mal die wichtigsten Punkte und ausschließlich Obst und Gemüse vorbehalten...wenn man zu viel Freipunkte ißt, kommt man ins Minus... das ist kein Weltuntergang, und wenn es einmal passiert, auch nicht schlimm...wenn man aber dauerhaft statt der SPs mehr FPs ißt, wird man es schon auch an der Abnahme merken, denn die Inhaltsstoffe von Obst und vor allem Gemüse sind sehr wichtig für den Stoffwechsel... und nur mit einem gut funktionierenden Stoffwechsel kann man auch stehtig und nachhaltig abnehmen... nicht umsonst nehmen Erkrankungen des Stoffwechsels wie Diabets und Schilddrüsenerkrankungen sprunghaft zu, weil eben unsere Ernährung nicht mehr gesund ist.
    • 0 0
    • 12. Aug 2017 09:23
    • Natürlich hast du Recht, dass das mal vorkommen kann. Gar keine Frage. Es ging mir nur um die explizit formulierte Frage "ist das egal?". Und egal ist es eben nicht. Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken. Ich arbeite auch nicht immer nach Lehrbuch ;-)
    • 0 0
    • 12. Aug 2017 08:53
    • @Yamako: Was du sagst, ist natürlich richtig...Ich denke aber auch, das solche Tage wie Kasi es beschrieb, auch vorkommen und ich denke, sie meinte, dass sie ihre 30 Punkte (1500 kcal) eben nur über die FP gedeckt hat, sie aber somit immer noch in einem Kaloriendefizit ist...Unbestritten ist aber, dass das auf die Dauer wohl die Abnahme reduziert, weil eben Gemüse und Obst fehlt, was ja essentiell wichtig auch für eine Abnahme ist. Merkt man ja daran, ob man Abends einen Burger isst oder einen Salat mit Schinken, selbst wenn man bei beidem im Budget bleibt, wird vermutlich derjenige mit dem Salat bessere Abnahmeerfolge erzielen...Behaupte ich jetzt einfach mal...;)

      @Gaby: Versuch dich einfach an Obst und Gemüse ranzutasten...Es gibt sicher was, was du magst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man gar kein Obst und Gemüse mag. War das als Kind bei dir schon so? Wurdest du da gezwungen, Obst und Gemüse zu essen?
    • 0 0
    • 12. Aug 2017 08:44
    • Es geht hier ja nicht nur rein um die Kalorien. Wenn dem so wäre, könnte man sich die Trennung von FP und SP ja auch gleich sparen. Es geht bei MM ja auch um eine Ernährungsumstellung in gewissem Maße. SP sind einfach gesünder. Deshalb können sie ggf. mit bei den Freipunkten angerechnet werden. Denn solange man nicht über sein Gesamtbudget kommt, ist mehr Gemüse immer was gutes.

      Ich sage es mal anders: Wenn du die Punkte eines Burgers statt dessen mit Gemüse auffüllst, dann ist das super! Wenn du aber die Punkte, die du mit Gemüse verbrauchen solltest, mit einem Burger füllst, ist das gar nicht gut.

      Es geht bei MM nicht nur rein um Kalorien. Sondern um das, was uns beim Abnehmen hilft. Deshalb ja zum Beispiel auch das Trinktagebuch. Gehört eben auch dazu.
    • 0 0
    • 12. Aug 2017 08:09
    • @Yamako: Aber ist da eigentlich nicht das Kaloriengesamtpaket wichtig? Also selbst wenn ich mit den FP eins im Minus bin (also 50 kcal) und ich aber noch 2 SP (also 100 kcal) übrig habe, stimmt doch meine Kalorienbilanz trotzdem? Oder hab ich da was falsch verstanden? Das ich natürlich nicht regelmäßig ins Minus rutsche, ist mir auch klar, aber hin und wieder passiert das eben mal...