• Optionen

Zusätzliche "Mittelchen"

    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:28
    • wildkatze-flairissa schrieb in ihrem ersten post:ihr wurde verschrieben.was für mich bedeutet sie war beim arzt.daraufhin schriebst du ,das ist gefährlich... was ziemlich schulmeisterich für mich klingt ,worauf flairissa ziemlich grantig in deine richtung wurde....das mit dem entschuldigen,ging dann eher in flairissas richtung(anstatt mit neuen wissenschaftlichen zitaten zu glänzen,war ich der meinung,hätte sie in deine richtungihren post noch mal netter relativieren können).obwohl sie durch dein geschriebenes wohl etwas auf der palme war. dann kommt ein schlagabtausch mit immer wissenschaftlerichen thesen über rindviecher,dem ich nicht mehr ganz folgen kann,oder auch möchte.Komme mir langsam vor,wie im hörsaal und dann schalte ich irgendwann ab,bzw lese den letzten teil gar nicht mehr.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:16
    • Wildkatze,wer nimmt denn magensäureblocker ohne ärztlichen rat,ansonsten ist das mit dem mangel an mineralien gar nicht so einfach das labortechnisch abklären zu lassen,wenn man es nicht gerade selbst bezahlt. bei dem budget was die hausärzte noch haben werden die kaum auf blauen dunst nach sowas testen,wenn nicht ein verdacht vorliegt.Magnesium und vit b komplex oder eisen hat doch wohl jeder schonmal genommen zumindest kurzzeitig,ohne vorher beim arzt gewesen zu sein.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:16
    • Puffel, es tut mir leid, ich lese in meinen Posts nirgends eine Unghöflichkeit oder eine Beleidigung, für die ich mich entschuldigen müßte...ich habe im ersten Post nur geschrieben, daß ich es fragwürdig und gefährlich finde, zu hochdosierten Nahrungsergäzungsmitteln zu raten, ohne darauf hin zu weisen, daß im Vorfeld eine ärztliche Diagnose stehen sollte
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:03
    • Hallo leute
      um nochmal auf das eigentliche thema dieses threads zu kommen hausmittelchen oder in umlauf befindliche pulver oder tabletten zur gewichtsabnahme
      -also ich würde sagen finger weg von im internet aus dem ausland angebotenen appetitzüglern oder anderen dubiosen mitteln,die nur das portemonnaie der hersteller füllen.
      -flohsamenschalen oder glucomanan(auch in slimnudeln enthalten),als quellmittelfür ein sättigungsgefühl,kann man eventuell anwenden,wobei ich bei erstgenanntem probleme hatte vor jeder mahlzeit 4kapseln zu schlucken(brechreiz)
      -ohne die kalorienzufuhr zu reduzieren nimmt man nicht ab
      -zu ansonsten angebotenen fett-oder kohlehydratblockern kann ich nichts sagen.
      ansonsten möchte ich nochmal anmerken,dass ein toleranter und netter umgang miteinander selbstverständlich sein sollte und ich mir gewünscht hätte ein paar worte in dieser richtung zu hören,anstatt die diskussion noch interlektueller werden zu lassen !
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 18:56
    • Wie dem auch sei Flarissa, die TE hat sicher nicht wissen wollen, welche Mangelerscheinngen sie evtl hat, bzw. welche Krankheiten.. es gibt viele Krankheiten, die das Abnehmen erschweren und andere die zu Gewichtsverlust führen...ich denke die TE wollte einfach ein paar Tipps, die ihr beim Abnehmen helfen, als da wären Z.B. Schüssler Salz Nr. 7 bei Heißhungerattaken oder Ingwertee zur Anregung des Stoffwechsels.... Ich jedenfalls habe Dein Post mit dem Hinweis, im winter leide jeder unter VitaminD Mangel, als Aufforderung verstanden, dies auszuprobieren..der Hnweis, dies durch einen Arzt abklären zu lassen fehlt...ich selbst muß Vit B12 ersetzen, weil ich sehr wenig Fleisch esse und auch seit MM wesentlich seltener Käse.... leider habe ich dadurch schon neurologische Ausfälle gehabt, so daß ich nach Abklärung durch eine Ärzte, zu diesem Nahrungsergänzungemittel greifen muß. Trotzdem würde ich niemandem raten, einfach so Vit. B12 zu nehmen

      Sehr viele rezeptfreie Medikamente können sehr schädlich sein, wenn man sie sich einfach so besorgt, liebe Puffel...unlängst kam ein Bericht von einer Frau, die fast an den Folgen vom Langzeitkonsum des Magensäureblockers Pantozol gestorben wäre.

      http://www.mydoc.de/ernaehrung/verdauung/saeureblocker-dauerkonsum-gefaehrlich-1550

      Dies gilt natürlich auch für Nahrungsergänzungsmittel

      http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/wie-vitaminzusaetze-krank-machen-koennen-aid-1.4864193

      http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=11682&gartnr=91&bernr=06&seite=05

      https://www.welt.de/gesundheit/article10683789/Zu-viel-des-Guten-ist-schlecht-fuer-die-Leber.html

      http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-sinnvoll-sind-Nahrungsergaenzungsmittel,nahrungsergaenzung6.html

      http://www.tagesspiegel.de/wissen/krebs-wenn-vitamine-tumore-wachsen-lassen/9410436.html


      Klar Owly ist ein Mensch kein Rind, und in der Tat ist das Verdauungssystem und der Stoffwechsel des Rindes sehr verschieden von dem des Menschen...trotzdem ist allerdings die Wirkung von zu wenig Kalcium oder zu viel Kalicium im Blut bei beiden Arten weitgehend gleich...... Aber ich nutze Den Post um mal allgemein zu warnen, Tiere sind keine Menschen, und Medikamente, die Menschen helfen, können Tiere töten...jedes Jahr sterben Hunde und Katzen, weil ihr Besitzer ihnen ein Humanmedikament oder ein Hausmittelchen für Menschen verabreicht hat.

      Komisch ist nur, daß die Politik und die Wisseschaft immer noch auf Tierversuche setzt um Medikamente für Menschen zu testen.... dabei lassen sich die Ergebnisse in sehr vielen Fällen gar nicht auf den Menschen übertragen.... trotzdem werden dafür jährlich Millionen Tiere gequält und getötet..... Hier findet Ihr einige Unterschriftenlisten der "Ärzte gegen Tierversuche"...ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch anschließt und Unterschriften sammelt

      http://www.tagesspiegel.de/wissen/krebs-wenn-vitamine-tumore-wachsen-lassen/9410436.html
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 17:58
    • Wer sich dafür interessiert: Hier sind Studien zu Vitamin D auf dem neusten Stand der Forschung gelistet: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=vitamin+d

      & zum Thema Hypercalcämie sei in Bezug auf Rinder folgendes festgestellt:

      "...eine Kalziumüberversorgung beinhaltet gesundheitsgefährdendes
      Potenzial, nämlich dann, wenn durch Unterforderung der Nebenschilddrüse die Parathormonbildung
      einschläft. Dieses Hormon ist im peripartalen Zeitraum unerlässlich zur Mobilisierung der Kalziumreserven
      aus dem Organismus. Mangel an Parathormon kann in dieser Phase zu hypokalzämischem Festliegen
      führen." Quelle http://www.stua-aulendorf.de/pdf/jb2006_seiten52-65.pdf

      In Bezug auf den Menschen konnte eine echte Hypercalcämie auch mit Werten über 3,00 mmol/l bei einer langfristigen Behandlung mit Vitamin D nicht verzeichnet werden. Werte darunter seien als unschädlich zu erachten.
      Quelle ebenfalls https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=vitamin+d+hypercalcemia

      Das Ding ist:
      Bei festgeschriebenen "Fakten" geht es in der Regel um Regressansprüche die ggf. ggü. dem Hersteller entstehen könnten & nicht um tatsächlich auf den Inhalt fokussierte Fakten! Es geht also für den Hersteller darum auf der "sicheren Seite" mit seinen Behauptungen zu sein, da sonst ggf Forderungen an ihn herangetragen würden, für die er finanziell eintreten muss.

      Aber ich hab jetzt hier auch genug geschwafelt...

      Have fun!
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 14:12
    • Leider kann man trotz regelmäßige Spaziergänge einen Vitamin D Mangel bekommen. Ich habe das allerdings sehr deutlich gespürt. Meine Werte waren aber auch extrem im Keller. Starke Müdigkeit und erhöhte Infektanfälligkeit. Es schadet sicherlich nicht das im Verdachtsfall mal abklären zu lassen.

      Und auch mit gesunder Ernährung können im Einzelfall Mängel auftreten. Bei mir ist Eisen da z.b. ein Kanditat der immer wieder in den Keller rutscht egal wie ich mich ernähre wenn ich nicht phasenweise hochdosiert bezuschusse. Das scheint mein Körper irgendwie nicht vernünftig aufzunehmen. Keine Ahnung.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 14:06
    • So nun möchte ich auch noch meinen senf dazugeben.Flairissa hat eigentlich nur den tipp gegeben,es mal überprüfen zu lassen,ob vielleicht zb ein vitamin-d-mangel vorliegt.Sie hat nicht gesagt wir sollen jetzt ohne ärztlichen rat hochdosiertes vit.d zu uns nehmen,Worauf wildkatze ziemlich heftig gefaucht hatund gesundheitsgefärdendes verhalten unterstellt hat.Das war der anfang. Flairissas antwort darauf war allerdings auch gut gebrüllt!
      Zum vit d ansich,gehe ich auch davon aus,dass hier eher eine allgemeine unterversorgung,zumindest in der dunklen jahreszeit vorliegt und die gebräuchlicherweise rezeptfrei zu kaufenden präparate nicht die gefährdende dosis überschreiten.Im allgemeinen finde ich ,dass tagelang in den super oder auch biomärkten rumliegendes gemüse teilweise nicht mehr den vitamin oder mineralgehalt hat,den es haben solllte und teilweise auch noch mit pestiziden oder gerade bei bio oft mit irgendwelchen keimen verunreinigt ist..So kann es schon sinnvoll sein ,wenn man zb heisshunger auf irgendwas spezielles verspürt,der sache auf den grund zu gehen und eventuell mit micronährstoffen nachzuhelfen.Das hilft dann indirekt auch beim abnehmen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 13:48
    • Hallo und zurück zur Vitamin D-Diskussion,

      Vitamin D wird mit Hilfe des Sonnenlichts gebildet. Auch bei trüben Tagen helfen Spaziergänge; darüber hinaus kann man die Produktion durch Tageslichtlampen anheizen. Ich habe seit September die Beurer TL 30 im Einsatz. Investition rd. einmalig 50 € und nach Bedarf täglich 20-30 Minuten.
      Produktinfo vom Hersteller: https://www.beurer.com/web/de/produkte/sanfte-therapie/tageslichtlampe/TL-30

      Ich schließe mich Velsheda an: Bleibt sachlich und wertschätzend, auch wenn ihr anderer Meinung seid. Niemand hat DIE Wahrheit gepachtet oder wie Khalil Gibran so schön schrieb: " Sag nicht, du hast die Wahrheit gefunden. Sag, du hast EINE Wahrheit gefunden."
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 12:40
    • Naja, in der Regel halte ich eigentlich auch nichts von nahrungsergänzung, allerdings wird Vitamin D in unseren Breitengraden ja schon empfohlen im Winter zu supplementieren. Hinzu kommt dass man Vitamin d gar nicht mit der Nahrung zuführen kann. Ich nehme Grad sind vitaminpräperat weil ich schwanger bin und sowohl Ärztin als auch Hebamme das empfohlen haben. Und ich denke nicht, dass Vitamin d so bedenklich ist wie das bei anderen Vitaminen der Fall sein mag und ich finde auch etwas schwierig direkt von Rindern auf Menschen zu schließen. Sicher gibt es Parallelen, aber eben nicht ausschließlich...
      Liebe grüße
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 12:15
    • Bei natürlicher Ernährung kommt es i.d. Regel nicht zu einerVitaminüberversorgung, durch das Einwerfen von Nahrungsergänzungsmitteln allerdings schon ... und zwar in zunehmenden Maße. Davon mal abgesehen können künstliche Vitamine den natürlchen nicht das Wasser reichen...ich bin Tierärztin und sehe am Schlachthof die Folgen von einer Kalziumüberversorgung bei Rindern ( die sich natürlich vorher durch gesundheitliche Probleme bemerkbar machen...Gefäßwände calcifizieren, das heißt sie werden hart und unelastisch.... meine Nebenwirkungen unten habe ich aus Zeitmangel ergooglt und kopiert... entspricht aber meinem wissenschaftlichem Hintergrundwissen.

      Es gibt zwar durchaus erkrankungen, bei denemn man gezwungen ist Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, aber der normale gesunde Mensch braucht sie nicht.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 10:15
    • Auch wenn ich Wildkatzes Ausführungen und Meinungen zu diesem Thema nicht teile, Dein Ton ist indiskutabel Flairissa. So sollten wir hier nicht miteinander umgehen!
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 10:06
    • Was für ein Blödsinn, Wildkatze!!!

      1. Habe ich eher den Hinweis gegeben mal den Vitamin D Spiegel checken zu lassen.
      2. Lies bitte das Buch z.B. von Dr. von Helden *In 7 Tagen gesund!* bevor Du hier solche Kommentare ablässt!
      3. Der Mangel kann eine Erklärung sein weshalb das mit dem Abnehmen nicht klappt. Dazu wissenschaftliche Studien: u.a.

      http://ajcn.nutrition.org/content/early/2014/03/12/ajcn.113.073734.abstract

      http://whfoods.org/genpage.php?tname=nutrient&dbid=110

      4. Berichte ich von meiner EIGENEN Erfahrung!
      5. Denke ich sind das hier im Forum keine entmündigten Menschen, sondern Menschen die sich durchaus schlau machen & ggf dann für sich abwägen können!
      6. Selbst die Dosis für Babys ist so hoch, dass man lt Deinen eingestellten Behauptungen schon tot umfallen müsste.
      7. Wer spricht überhaupt von einer "langfristigen Vitamin D Überversorgung?" Wobei noch die Frage ist, was hier als "Überversorgung" definiert werden soll? Im Regelfall gibt es eine Dosis um die Speicher schnell aufzufüllen (erfolgt meist über ein paar Tage) und im Anschluss eine Erhaltungsdosis die besonders in den sonnenärmeren Monaten eingenommen werden soll.
      8. Deine Schlussfolgerung ist völlig falsch. Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen auch außerhalb der von Dir vermuteten "beginnenden Osteoporose" Vitamin D auffüllen? Ein Rat an dieser Stelle: Bleib bitte in Deinem eigenen Leben, bevor Du an anderem rumdokterst!

      Das was Du hier reinstellst ist reine Panikmache!!! Hätte auch keiner was davon, wenn Mensch plötzlich gesund wäre und all die Symptome ne ganz andere Ursache hätten, ne?!

      Have fun
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 10:01
    • Hallo zusammen,

      aus meiner Erfahrung gilt: Es gibt kein "Bescheißerli", sprich: Nahrungsergänzungsmittel, welche dauerhaft die Abnahme fördern. Einige helfen bei der Entwässerung, aber das ist halt nur Wasser.

      Mein Tipp: Lass ein großes Blutbild insbesondere mit dem Hinweis auf geplante Nahrungsumstellung beim Hausarzt erstellen und Dich dementsprechend beraten.

      Wenn Du mehr Obst und Gemüse als zuvor zu Dir nimmst (bei mir sind es 30-60% der Gesamtpunkte) wirst Du kaum einen Vitaminmangel erleiden, es sei denn Du verfügst über eine Funktionsstörung, die in ärztliche Behandlung gehört.

      Was gegen Blähbauch und Unwohlsein hilft, das ist Heilerde. Die erhältst Du im Drogeriemarkt, im Reformhaus und in der Apotheke. Ansonsten hilft es, vor allem die Trinkpunkte vollständig mit stillem Wasser oder/und ungesüßtem Tee zu nutzen. Das bringt den Kreislauf in Schwung.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 09:11
    • Ein vom Arzt aufgrund einer Erkrankung ( wahrscheinlich beginnende Osteoporose) verordnetes Mittel als Tipp hie zu geben finde ich mehr als fragwürdig und gar gefährlich.

      Folgen einer kurzzeitigen Vit. D Überversorgung, welches ja für den Kalziumstoffwechsel verantwortlich ist, sind:


      Erbrechen
      Müdigkeit und Schwäche
      Kopfschmerzen
      Übelkeit
      starker Durst
      Appetitlosigkeit
      Herzrhythmusstörungen


      Der erhöhte Kalziumgehalt (Hyperkalzämie) kann zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen. Symptome, die den Magen und Darm betreffen (Gastrointestinal) sind zum Beispiel Erbrechen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Erfolgte bei gastrointesstinale Symptomen keine Behandlung, breiten sich die Nebenwirkungen weiter aus.

      Eine übermäßige Produktion von Urin (Polyurie) führt zu einem beständigen Durstgefühl, Juckreiz, Nervosität und einer anhaltenden Schwäche. Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist das komplette Versagen der Nieren, was dazu führt, dass der Körper sich selbst nicht mehr von Giftstoffen befreien kann.

      Langfristige Vitamin D Überversorgung führt zu:

      Eine dauerhafte überhöhte Einnahme von Vitamin D kann des Weiteren zu ischämischen Herzerkrankung führen. Ein stark erhöhter Kalziumgehalt führt dazu, dass sich der Gehalt von Kortikosteroiden und Bisphosphonate im Blut verringert. Diese Verringerung begünstigt wiederum die Schädigung von lebenswichtigen Organen wie das Herz oder die Nieren.

      Die natürlichen, in jedem Körper zu findenden Abwehrzellen (Killerzellen) verringern sich bei einer Überdosierung über einen längeren Zeitraum. Die Folge ist, dass Infektionen nachweislich häufiger auftreten. Bei Kindern zum Beispiel steigt das Risiko an Rachitis zu erkranken um 13 Mal, auch bei Kindern, die im Vorfeld keine ähnlichen Vorerkrankungen aufwiesen.

      Die T-Zellen sind für das menschliche Immunsystem sehr wichtig und werden durch einen hohen Vitamin-D-Gehalt unterdrückt. Dieses Unterdrücken der T-Zellen führt wiederum zu einer Schwächung der Immunabwehr.

      Die Schwächung der Immunabwehr begünstigt ein Entstehen von entzündlichen Erkrankungen, Osteoporose, Krebserkrankungen, Leukämie und Autoimmunerkrankungen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 08:17
    • Ja, habe ich beim Arzt testen lassen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 07:41
    • Hast du das vom Arzt testen lassen den Mangel?
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 07:33
    • Guten morgen,

      mit einem gravierenden Vitamin D Mangel (den wir so ziemlich alle haben) wurde mir hochdosiertes Vitamin D
      verschrieben. Ich nehme das jetzt sechs Tagen ein. Seit drei Tagen habe ich dadurch meinen Heißhunger verloren und hab jetzt Schwierigkeiten überhaupt die Punkte zu verbrauchen. Ich werde sehen, ob das von Dauer ist. Wäre schön!:)

      LG Flair
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 07:01
    • Guten morgen.
      Mich würde interessieren, ob ihr zusätzlich " Hausmittelchen" oder andere Produkte in Pulver oder Tablettenform zu euch nehmt um die Abnahme zu unterstützen/ beschleunigen.
      Es gibt ja zur Zeit ein riesen Angebot was das angeht.

      Bin gespannt auf Kommentare:)