• Optionen

Zusätzliche "Mittelchen"

    • 0 0
    • 22. Feb 2017 15:03
    • Da wir die diskussion ja schon bei nahrungsergänzungsmitteln hatten,möchte ich zu bedenken geben,dass auch vor intensiver sportlicher belastung unbedingt ein arzt zu rate gezogen werden sollte,sonst kann man schneller im krankenhaus landen,oder schlimmeres,als bei nahrungsergänzungsmitteln eine überdosierung entstehen kann
      lg
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 23:42
    • Liebe Wellenläufer,

      du sprichst mir aus dem Herzen :-)
      .... und aus der Erfahrung, auch meiner.

      xe.
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 20:07
    • Ich habe mich nun auch durch die Diskussion gelesen, werde mich aber zum Thema Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin D im Allgemeinen, Cheat Days und Binge Eating in diesem Faden zurückhalten. Vielleicht schaue ich dafür lieber nochmal in den anderen Fäden vorbei. Zum Thema an sich: Grundsätzlich halte ich von künstlichen "Mittelchen", die die Abnahme steigern sollen, nichts. Gäbe es hierfür ein Patentrezept, wären wir sicherlich größtenteils nicht mehr hier. Alles, woran ein Pharma-, Diät- oder ähnlicher Konzern Geld verdient, erweckt in mir nicht sonderlich das Vertrauen, dass seine Produkte helfen. Im Gegensatz hierzu bin ich aber überzeugt, dass verschiedene Lebensmittel die Abnahme unterstützen können - die Betonung hierbei liegt auf "unterstützen". Ohne ein Kaloriendefizit nimmt niemand ab, weil das thermodynamisch schlichtweg nicht möglich ist. Womit man aber etwas für den Stoffwechseln tun kann: Gewürze (Chili, Ingwer, Knoblauch, Cayenne - kurzum, alles, was scharf ist und anheizt), viel trinken, Coffein aus Kaffee und/oder Tee, Energy-Drinks finde ich hierfür geschmacklich furchtbar, überteuert, übermäßig zuckrig und ungesund aufgrund ihrer Inhaltsstoffe. Außerdem denke ich, dass ein hoher Ballaststoffanteil in der Nahrung eine Abnahme fördert, weil der Körper sie als Kalorien nicht verwerten kann, sie aber sättigen und Darmerkrankungen vorbeugen. Sie erhalten u.a. das Mikrobiom, das eine gesunde Abnahme unterstützt, wenn man es lässt. Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten kurbeln außerdem die Fettverbrennung an, genauso kurze, aber sehr intensive Sporteinheiten (z.B. HIIT). Kokosöl als MCT-Fett ist wohl auch hilfreich, die Begründung hierfür habe ich aber vergessen. Das sind zwar alles keine Wundermittel, es sind lediglich kleine Kniffe, aber wenn man z.B. gerne scharf isst, auf Kaffee mit Kokosöl morgens steht oder sich lieber 20 min. komplett verausgabt anstatt sich dem einstündigen low-intensitiy-Training hinzugeben, warum nicht.
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 10:11
    • @xeno-gern können wir weitere threads eröffnen und cheatdays und bingeeating sind zwei völlig verschiedene sachen
      jemandem der unter bingeeating,einer essstörung leidet zu sagen es geht auch ohne ist wohl keine grosse hilfe,cheatdays können gerade bei einem längeren gewichtsstillstand hilfreich sein,damit der körper mal wieder etwas mehr verstoffwechseln muss.gleich zu anfang einer ernährungsumstellung zb 1mal pro woche so einen tag zu machen ist zumindest hier bei mm kontraproduktiv,da die tägliche kalorienzahl dafür zu hoch ist um noch zusätzlich einen tag voll über die stränge zu schlagen. so das wars hier jetzt mit diesen themen !

      @lene-bei den eiweissshakes gehen hier die meinungen sehr auseinander.wenn du zusätzlich muskelaufbau betreibst und einen hohen eiweissbedarf hast,,oder kein fleisch isst,können solche shakes die richtige wahl sein. Ich greife gerne mal zu einem mahlzeitenersatzriegel,zb auf arbeit,da der lange satt macht und gut mitzunehmen ist,Ausserdem ist er relativ schnell zu essen und bringt auch schnell die benötigte energie,bei einer niedrigen punktezahl.
      Die mittelchen,wo so angepriesen wird nehmen sie drei kapseln und esssen sie weiter wie bisher und in vier wochen können sie nach hollywood sind ein schöner traum,der nicht in erfüllung gehen kann,ausser dein portemonnaie wird da nichts leichter.
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 08:39
    • Hallo,

      Wegen eurer aufgeheizten Vitamin D - Diskussion.
      Ich selbst nehme derzeit täglich eine bis zwei Vitamin D Weichapseln von Solgar mit 400 IU,
      hergestellt aus Tiefseefischen (PCB- und Quecksilber frei).

      Die Vitamine von Solgar kann ich nur empfehlen, das ist richtig guter Stoff.

      Gruß,
      Cube
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 07:01
    • Also so habe ich das hier nicht haben wollen . Ich habe es auch nicht so verstanden, dass ich jetzt zum Arzt gehen soll um es testen zu lassen , ob ich Mangel habe....
      Ich wollte nur wissen, ob z.b. Eiweißshakes oder ähnliches zusätzlich genommen werden.

      LG lene
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 23:05
    • Hallo zusammen,

      ich habe das Gefühl, dass dieser Thread jetzt sehr weit von der Ursprungsfrage abschweift. Ich halte einfach mal fest:

      1) jeder Körper hat so seine eigenen Wirkungsweisen, was die Verträglichkeit von Nahrungsmittel sowie die Über-/Unterversorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen usw. angeht;

      2) in Sachen Vitamine und Mineralien ist es hilfreich, einen Arzt zu konsultieren, bevor man schnell im Drogeriemrakt zu Nahrungsergänzungsmitteln greift;

      3) vielleicht sollten wir zwei weitere Threads eröffnen:

      ... a) Binge Eating /Cheat Days
      ... (es geht übrigens auch ohne, bei mir zumindest)

      ... b) Abnehmstillstand - was nun?
      ... (kann vorkommen und es gibt viele Erfahrungen hier in der Community, wie man den Körper in Schwung bringt, sprichwörtlich, durch den Fokus auf bestimmte Lebensmittel oder durch die Kombination durch beides).

      Ich wünsche uns allen einen guten Start in den Dienstag,
      und viel Erfolg mit MM.
      Seid stark, bleibt dran,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 22:03
    • Mit hat eine Zeit lang echt gut geholfen täglich nur 3 Mahlzeiten zu essen. Ich habe mir auch bewusst süßes gegönnt. Nach dem Frühstück und nach dem Mittag und abends gabs meist ne Riesen Schüssel Salat...
      Oft sucht man auch nach süßem oder Snacks obwohl man einfach nur müde oder kaputt ist. Da hilft sich bewusst eine halbe Stunde bis Stunde Auszeit zu gönnen
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 21:42
    • Was löst es denn im allgemeinen aus pueffelshausen? Bei mir war oft Stress der Auslöser und ich musste/muss lernen mir andere Mechanismen zu suchen. Sinnvollerweise nicht erst wenn er da ist, sondern im Vorfeld schon schauen was man machen kann um allgemein ausgeglichener zu sein. Je besser es mir emotional geht umso weniger Tendenz habe ich zu solchen Essattacken. Ich versuche also allgemein gut auf mich und mein Wohlbefinden zu achten. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Ist halt alles ein Lernprozess und Umlernen braucht immer seine Zeit.

      Allgemein hilft es mir beim Ernährungstagebuch führen nicht zu schludern. Auch an Tagen an denen ich mir den Gesamtbedarf erlaube notiere ich. Ich verfalle da zu schnell dem "aus den Augen aus dem Sinn" Mechanismus was zu schlechtem Gewissen und dadurch noch mehr essen wollen führt. Ich arbeite daran damit das irgendwann nicht mehr nötig ist. Es wird auch schon besser.

      Und naja, wenn es tatsächlich Tage gibt die so gar nicht klappen wollen habe ich gelernt am nächsten Tag weiter zu machen. Früher ging das nicht. Mittlerweile habe ich verinnerlicht, dass es nicht "jetzt eh nicht mehr darauf ankommt", sondern ich die Kalorien alle wieder einsparen muss die ich zu viel esse und es sinnvoller und einfacher ist gleich wieder weiter zu machen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 21:23
    • Ich erweitere den thread mal und frage ,da ich was ähnliches,als hilferuf von kimimnet an anderer stelle gelesen hab und es mir ähnlich geht .irgendwelche ideen gegen bingeeating,ausser zum psychiater ?!
      Heute schiebe ich es mal auf meine halsschmerzen,aber trotzdem,was ich so alles in den letzten 24stunden in mich reingestopft hab ,kann nicht normal sein.Erst süss,dann salzig,dann süss und absolut kein sättigungsgefühl vorhanden.Mit sicherheit lag ich heute oberhalb von 3000 cal,ich hab nicht gezählt,denn jedesmal,wenn ich mir mal ne begrenzte auszeit nehme,führt es zu sowas.Die halsschmerzen sind auch noch da,nur ich bin morgen mit sicherheit zwei kg schwerer.gestern hatte ich noch alles im griff und nicht ein punkt drüber hätte ich gegessen)
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:56
    • Wo bleibt da dann die Sinnlichkeit und der Genuss? Ja, Eiweißpulver sind wohl der letzte Schrei.... in einigen Jahren werden die Leutchen alle an der Dialyse hängen ... Geflügel esse ich kaum noch... nicht wegen der evtl . Antibiotikabelastung sondern wegen der Haltung

      Puffel solche Threads gab es schon einige...leider ist die Suchfunktion hier ja nicht so optimal.

      Von der heißen Sieben habe ich schon geschrieben, meist hilft sie mir gut gegen Heißhungerattaken..aber nicht, wenn ich Streß- oder Schlafmangelhunger habe. Auch Tomatensaft oder Brühe hat sich bei mir gegen Heißhunger bewährt.

      Vanilleduft soll Süßhunger ausbremsen...kann ich weniger beurteilen, da ich selten Süßhunger habe, bin eher der salzige Typ
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:37
    • @ wildkatze,ich dachte so an geflügel,esse es ja auch trotzdem,es kommt aber alles egal was von zeit zu zeit in verruf(momentan ist es gerade der mit arsen belastete naturreis)und auf der anderen seite finde ich es erschreckend wie oft man gerade im biobereich von listerien,salmonellen usw zb in milch und käse liest.da lob ich mir doch die astronautenkost(na ja nicht wirklich,denn die vorstellung nur noch ein pulver zu nehmen,was ja auch als hipp momentan gilt ,macht mich auch nicht glücklich)
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:32
    • Von den pillen mal ganz abgesehen,finde ich diesen thread,wenn man ihn auf hausmittelchen oder kniffe wie zb ingwer,schüsslersalze,zitronenwasser oder was auch immer ausweitet sehr interessant und würde mich,wie bestimmt auch einige andere über anregungen und erfahrungen ihrerseits freuen.Jedenfalls besser als nur eine begonnene diskussion zu unterbinden und ansonsten nichts brauchbares beizutragen.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:27
    • Auch so en Quatsch..wenn ein Tier krank ist udn ein Antibiotikum bekommt, dann unterliegt das Tier einer Wartezeit, in der es nicht geschlachtet wreden darf..bis es geschlachtet wird ist das Antibiotikum aus dem Tier eleminiert. Sicher kommt es vor, daß ein Bauer die Wartezeit nicht einhält und ein Tier trotzdem zum Schlachten bringt,.... bei jedem 200. Schlachttier wird eine Stichprobe genommen...in den 18 Jahren, die ich am Schlachthof bin habe ich auf diese Weise erst drei Mal einen Treffer gelandet... das ist wirklich nicht viel..... Ein Rind wird durschnittlich 5 Tage im Jahr antibiotisch behandelt.... anders sieht es allerdings bei Puten und Hühnern aus...ihre Haltungsbedingungen sind so ungesund, daß sie ohne Antibiotika nicht überleben könnten.... trtzdem werden auch da Wartezeiten eingehalten und im Schlachtkörper sollte nichts mehr zu finden sein..... Antibiotika bei Tieren werden gern für die katastrophale Resistenssituation bei ABs verantwortlich gemacht... dabei findet man die meisten resistenten Erreger im Abwasssersystem der Krankenhäuser.... dort ist vieles hausgemacht.

      Ja leider kann man auch bei dem , was man ißt , nicht immer sicher sein, daß es gut und gesund ist... aber auf alle Fälle gesünder als Chemie in Pillenform
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:11
    • @wildkatze-nur zum nachdenken-bei den tieren ist dann das antibiotikum gegen meine grippe schon mit drinn,bei obst und gemüse ist auch nicht alles gold was glänzt,oder wo soll bei dieser verseuchten erde noch was gesundes wachsen?
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:04
    • Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann schreiben, was ich will, weil Wildkatze drauf steht, muß man drauf schlagen .. ich sehe in keinem Post von mir auch nur ansatzweise eine ausgefahrene Kralle, ich bin sachlich und höflich, gebrauche allerdings klare Worte... einschleimen und drumherumreden liegt mir nicht. Ich klinke mich hier jetzt aus, nehmt Eue Nahrungsergänzungsmittel, werdet glücklich damit... mir ist meine Gesundheit wichtiger, ich halte mich an frisches Obst und Gemüse und Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 20:03
    • @ charlotty-du verstehst wohl den sinn einer diskussion nicht und ausserdem geht es doch gar nicht um das vit-d .sondern um andere eventuelle hilfreiche diätunterstützer und die erfahrung damit,da haben schliesslich alle was von einem verständlichen und höflichen meinungsaustausch!
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:56
    • Also ich gehe meist zuerst in die apotheke und frage da ,zb als ich nach einer überstandenen grippe noch total schwach war,hat mir der apotheker vit b-komplex empfohlen für 3-4wochen. hat super geholfen.als ich mal mit einer formuladiät begonnen hab hab ich mich ohne hungergefühl fit gefühlt und habe dann mal auf die inhaltsstoffe geguckt.auch bei google findet man unter heisshunger auf schokolade,pizza oder andere sachen,mineralien,die das bei mangel auslösen können.Wenn ich zum arzt gehe,macht der ein normales blutbild,ohne zb werte für chrom,zink kupfer oder ähnliches.Kann ich mir auch nicht vorstellen,nur wenn ich sage machen sie doch mal mehr,dass der das macht,wenn sogar bei bestehender schilddrüsenerkrankung der hausarzt nur noch einen wert abnehmen darf ,wenn dieser nicht stimmt,musss man zum nuklearmediziner,der dann kopfschüttelnd sagt,warum hat der hausarzt nicht die dosis verändert.,nach 2monaten,soll dann nochmal blut abgenommen werden,beim hausarzt und das spiel beginnt von vorn.....(was auch nicht schuld des arztes sondern der neuen krankenkassenverordnung ist).Ich hab weder zeit noch lust alle 3 monate zu zwei ärzten zu rennen,wenn nur abgeklärt werden soll,ob ich richtig mit l-thyroxin eingestellt bin,und es beim nuklearmediziner wie am fliessband zugeht.
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:47
    • So, nun melde auch ich mich noch zu Wort.....

      Am liebsten würde ich das alles hier löschen und blockieren das mal Schluss ist.
      Flairissa hat lediglich geschrieben was sie nimmtweil es ihr verschrieben wurde, und ich habe es für mich nicht als Aufforderunh aufgefaßt es auch gleich nehmen zu müssen. Also alles gut.
      Wildkatze hingehen zeigt wie schon oft gleich wieder die Krallen ....

      Und nun genug davon bitte :-) soll jeder nehmen was er für Richtig hält.....
    • 0 0
    • 20. Feb 2017 19:36
    • Puffel ich schreibe eindeutig, daß ich es gefährlich finde, ein Flarissa von einem Arzt verordnetes Medikament hier als Tipp zu geben, fände ich gefährlich...mein Satz impliziert ja genau dies, daß es Flarissa verordnet wurde...und sie schreibt, fast alle hatten einen gravierenden Vitamin D Mangel, wie kommt sie darauf, so etwas zu behaupten, ich habe diesen jedenfalls nicht ( ist getestet). Genauso könnte hier jeder , der eine Schildrüsenunterfunktion hat, schreiben, was der Arzt ihm verordnet hat und wie gut es ihm bei der Abnahme geholfen hat. Das ist doch kein Tipp für die Allgemeinheit.

      Und nein, ich habe noch nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittelchen oder Mineralstoffe enfach auf blauen Dunst genommen. Einzig über Schüssler Salze reguliere ich meinen Mineralstoffhaushalt in Eigenregie...bei Symptomen gehe ich zum Arzt...und dann wird die Untersuchung auch bezahlt